Berater, Trainer, Dozent - Microsoft, Dynamics 365 Office 365, CRM, Windows Server, Windows 365, MS-Office; Projekt, Power BI, SQL
Aktualisiert am 26.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 26.03.2024
Verfügbar zu: 20%
davon vor Ort: 0%
CRM Dynamics
Office365
Beratung
Powerautomate
Business Workflow
power BI
Microsoft Cloud
Microsoft Azure
Microsoft Sharepoint
Exchange
IP Netzwerk
seminare
infrastructure consulting
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Forst (Baden) (+50km) Bräunlingen (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
Bitte um Angebote in 76647 Forst und 78199 Bräunlingen. Bevorzugt werden Angebote mit Remoteeinsatz
möglich

Projekte

Projekte

2020: Stadt Bruchsal

  • Erarbeitung und Entwicklung der digitalen Kommune mit Erstellung einer Digitalisierungsstrategie
  • Zentrale Beratungs- und Ansprechstelle in Digitali8sierungsangelegenheiten für die Stadtverwaltung Bruchsal
  • Schnittstelle zur Interkommualen Zusammenarbeit re@di- regional.digital
  • Initiierung konkreter Digitalisierungsprojekte


2017 bis 2020: Dr. Falk Pharma, Freiburg

Microsoft Dynamics 365 (CRM On-premise/Online), Dynamics 365 Business, Office 365 und Hybridszenarien (Cloud/Azure), Reporting, Power BI, SharePoint, Windows 2012R2/2016 Server. Beratung, Analyse, Aufnahme, Implementation und unternehmensspezifische Anpassungen unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen der Pharmabranche. Weitere Themen Adressmanagement, Datenmigration, MDM, Active Directory Integration (SSO), Schnittstellen Dynamics NAV / CRM on-premise, Literaturverwaltung, etc.

2000 bis heute: ZIM, Universität Duisburg

Seit dem Jahr 2000 fortlaufend dort im Einsatz habe Zertifizierungsschulungen im Microsoft und Cisco-Umfeld. Netzwerke, Betriebssysteme MS-Office gehalten.


2015: Eckert-Schulen, Duisburg

Seminar MS-Office 2013/2015 für Industriemeister


2014: Rheinzink, Datteln

Dynamics CRM 2011 Training

  • Microsoft Dynamics CRM 2011/2013 ? Prozessberatung, Projektanalyse, Prozessoptimierung Dynamics CRM Besprechung
  • Anpassung mit JScript und VBA for Application.
  • Beratung Reportinglösungen (SSRS) für Dynamics und CRM Reporting Services und Analysis Services. Anpassungen für eine schnelle Suche und Datenansicht.
  • 2nd Level-Unterstützung bei Dynamics CRM Projekten.

2014 PC-College, Bildungsanbieter, Berlin

Dynamics CRM 2011 Training

  • Dynamics CRM 2011 Workshops Projektbetreuung und Einarbeitung in die CRM Architektur; Anpassungsmöglichkeiten über die Benutzeroberfläche
  • Kundenberatung und Infoveranstaltung Social Marketing, Lieferantenportal, Sales Productivity, Lead Management, Leadgeneration. Support und 2nd Level-Unterstützung bei Dynamics CRM Projekten

2013: Universität Düsseldorf URZ, Campus Düsseldorf

Administratives/operativer Einsatz der MACH Software CRM. Fachspezifische Analyse von Incidents/Calls auf Anwendungsebene. Beratung bei der Konzeption, Realisierung und Dokumentation von Automatisierungsprozessen

(Workflowmanagement) mit Microsoft Visio. Erstellung/ Betreuung der Konzeption- und Implementierung zur Schaffung von infrastrukturellen Voraussetzungen für die Testverfahren der Kooperationspartner. Einrichtung von Schnittstellen zur ERP und dem Berichtswesen in Zusammenarbeit mit dem Hersteller MACH AG. Vertriebstätigkeit und Beratung zum Nutzen und Einsatz der MACHSoftware bei den Kooperationspartnern der Universitäten in NRW.


2013: Dexion GmbH Schwerlast- und Palettenregale, Laubach

Kunde von Logobit

Dynamics CRM 2011 Training

  • Dynamics CRM 2011 Workshop Optimierung von CRM?Vertriebsprozessen.
  • Beratung: Strukturierung von Daten und Geschäftsprozessen (in Vertrieb und Marketing), Social Media Integration, Vertriebsprozesse, Kennzahlenmanagement im strategischen Einkauf, Kunden- und Kontaktmanagement, Kenn-zahlensysteme für Einkauf und Vertrieb.
  • Beratung Dynamics CRM bessere Daten, wirkungsvolle Automatismen und Online-Marketing.

2013: Logobit, Butzbach Seminaranbieter

Dynamics CRM 2011 Training

  • Dynamics CRM 2011 Workshop SQL-Abfragen, Reports (SSRS). Infoveranstaltung: Microsoft Dynamics CRM als
  • Proof of Conzept Plattform (POC)

2013: Envers AG, Duisburg, eCommerce-Systemhaus

Beratung Microsoft Dynamics CRM 2013 Neuerungen und Anpassungsmöglichkeiten über Solutions, IT-Outsourcing und Hosting von MS Dynamics CRM , CRM-Online. Beratung Anforderungsspezifikation, Business Roles, Workflowprozesse. Implementierung, Realisierung der kundenspezifischer Funktionen und Plug-In, Migration der Datenbestände, Integration mit Office Anwendungen, Integration mit bestehenden Backoffice-Anwendungen (Microsoft Exchange), Betriebsunterstützung


2012: Alfatraining, Karlsruhe

Dynamics CRM 2011 Training und Workshops


2012: PC-College, IT-Beratung und Seminaranbieter, Düsseldorf

Dynamics CRM 2011 Training und Workshops


2011 IMG International Management Group GmbH, Köln, Marketing

Workshop Prozessberatung Marketing Prozesse / Marketing

  • Prozessmanagement. Formularanpassungen, Ansichten und Dashboards gestalten CRM 2011 Konzeption/ Realisierung/Dokumentation von Automatisierungsprozessen (Workflowmanagement) Dynamics CRM integriertes Online-Marketing

2011: Ifcon Interfaqs Consulting-Ges., Butzbach - Consultant, Bildungsanbieter.

Workshop Microsoft Dynamics CRM 2011 als Anwendungsplattform, Marketing Know How; Vertriebsprozess

  • Design und Beratung, Marketing Automation, Mobile Außendienstlösungen
  • Microsoft Project

2011: Runbook Software-Lösungen im Bereich Fast Close, Düsseldorf

Planung und Durchführung interner CRM 2011 Workshops/ Schulung

  • Beratung MS Dynamics 2011 Optimierung von CRMVertriebsprozessen sowie Möglichkeiten von CRM & XRM.
  • Vorstellung einer xRM Software in der neben den Kunden, die eigenen Mitarbeiter, Partner, Zulieferer und viele weitere Akteure, bis hin zum Konkurrenten abbildet und in die Aktivitäten des Unternehmens eingebunden werden können. Die Grundlage der xRM Software war eine Standard CRM Plattform

2010: Train + Education, Bildungsanbeiter, Köln

Planung und Durchführung interner CRM 2011 Workshops/ Schulung Microsoft Dynamics CRM 2011. Beratung

bei der Erstellung/Betreuung der Konzeption- und Implementierung zur Schaffung von infrastrukturellen Voraussetzungen für ein Rollout bei einem Kunden.


2010: GETECO GmbH, Neuss, Software f. Finanzbuchhaltung + Schulung

  • Besprechung und Beratung: Möglichkeiten der Prozessoptimierung Dynamics CRM, Vertriebs Prozesse / Marketing
  • Prozessmanagement Datenqualitätsanalyse

2009: Ifcon GmbH Dynamics CRM 4.0 Training

Dynamics CRM 4.0 Workshop Microsoft Dynamics Marketing, Dynamics CRM Add-ons


2009: PI Informatik Dynamics CRM 4.0 Training

Dynamics CRM 4.0 Workshop

  • Beratung Plug-In, Support Prozesse / Support Prozessmanagement für Dynamics CRM.

2009: Dama.go, Essen, Bildungsträger

Dynamics CRM 4.0 Training

  • Dynamics CRM 4.0 Workshops bessere Daten, wirkungsvolle Automatismen
  • Infoveranstaltung: Eventmanagement mit Microsoft Dynamics CRM

2009: InGlobal, Bildungsanbieter, Bonn.

Dynamics CRM 4.0 Training

  • Dynamics CRM 4.0 Workshops bessere Daten, wirkungsvolle Automatismen
  • Infoveranstaltung: Eventmanagement mit Microsoft Dynamics CRM

2008: CNS, Witten

Dynamics CRM 4.0 Workshops Email Marketing Integration mit Dynamics CRM und Emfängertracking, Beschwerdemanagement, Veranstaltungsmanagement und Lieferantenmanagement für Dynamics CRM


2008: E & Z GmbH, Duisburg, Konzeption und Bau von Industrieanlagen im Energiebereich

Dynamics CRM Schulung

  • Beratung Microsoft Dynamics CRM Solutions, ITOutsourcing und Hosting von MS Dynamics CRM 4.0, CRM-Online.

2008: ComCenter, Essen

Schulungscenter

Dynamics CRM 4.0 Training

  • Dynamics CRM 4.0 Workshops Dynamics CRM Unterstützung, CRM System Review, Besuchermanagement für Dynamics CRM

2000: Mailer Stahl GmbH, Duisburg, Stahlhandel

Projekt ? Einführung eines Windows NT 4.0 System, Ablösung der bisherigen Novell IT-Umgebung


1998: Hobert Computing, Oberhausen

Dynamics Navision

  • Planung, Installation, Einführung, Anpassung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Dipl. Betriebswirtin (VWA)
  • Ausbildereignung (HWK) und Nachweis d. fachl. Eignung zur Ausbildung in IT-Berufen
  • Zertifizierungen: Novell (CNA), Cisco (CCNA, CCAI), Microsoft (MCP, MCSA, MCSE NT/2000/2003, MCTS + MCITP 2008, MCT 2010)
  • Trainerausbildung (Didaktik)

Position

Position

Technischer Consultant, System Engineer, System Architect, Beraterin, Trainerin/Dozentin im Bereich Microsoft Dynamics 365 Cloud / CRM on-premise, BC - Business Central, Office 365, Azure, Windows Server- und Desktopbetriebssysteme, Infrastruktur und Netzwerke.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Dynamics Office365 Beratung Powerautomate Business Workflow power BI Microsoft Cloud Microsoft Azure Microsoft Sharepoint Exchange IP Netzwerk seminare infrastructure consulting

Schwerpunkte

Microsoft Dynamics 365 CRM, Office 365
Cloud

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Unternehmensberatung

  • Unternehmensberatung (Wirtschaft/EDV - Gesamtkonzept)
  • Gründungsberatung

 

Projektleitung

  • Projektberatung und -durchführung

Seminare für EDV und Wirtschaft

  • Windows 2008/2012 R2/2016 Server
  • Windows 7/8.1/10
  • Windows Exchange, SQL, SharePoint-Portal,etc.
  • Microsoft Dynamics (DYN 365 CRM, on-prem CRM 2015/2016, BC - Business Central, NAV, Project Server + Client)
  • Microsoft Office + O365 (Outlook, Word, Excel, Access, Powerpoint, Publisher, Project, Teams, Gruppen, Infopath)
  • Skype for Business, One Drive
  • Azure Cloud (AD Connect, div.)
  • Adobe Acrobat Professional und Life Cycle Designer (Formularerstellung)
  • Warenwirtschaft

Betriebssysteme

Windows
WIN 7/10, MS Server 2012 R2/2016

Programmiersprachen

JavaScript

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MySQL
ODBC
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
Router
RPC
SMTP
SNMP
TCP/IP
Voice
Windows Netzwerk

Hardware

Drucker
HP Server
PC
Scanner
Streamer

Branchen

Branchen

  • Anlagenbau
  • Maschinenbau
  • Banken
  • Bildungsinstitute
  • Universitäten/Hochschulen
  • Regel-/Meßtechnik
  • Produktionsbetriebe (diverse Branchen)
  • Industrieunternehmen (diverse Branchen)
  • Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Forst (Baden) (+50km) Bräunlingen (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
Bitte um Angebote in 76647 Forst und 78199 Bräunlingen. Bevorzugt werden Angebote mit Remoteeinsatz
möglich

Projekte

Projekte

2020: Stadt Bruchsal

  • Erarbeitung und Entwicklung der digitalen Kommune mit Erstellung einer Digitalisierungsstrategie
  • Zentrale Beratungs- und Ansprechstelle in Digitali8sierungsangelegenheiten für die Stadtverwaltung Bruchsal
  • Schnittstelle zur Interkommualen Zusammenarbeit re@di- regional.digital
  • Initiierung konkreter Digitalisierungsprojekte


2017 bis 2020: Dr. Falk Pharma, Freiburg

Microsoft Dynamics 365 (CRM On-premise/Online), Dynamics 365 Business, Office 365 und Hybridszenarien (Cloud/Azure), Reporting, Power BI, SharePoint, Windows 2012R2/2016 Server. Beratung, Analyse, Aufnahme, Implementation und unternehmensspezifische Anpassungen unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen der Pharmabranche. Weitere Themen Adressmanagement, Datenmigration, MDM, Active Directory Integration (SSO), Schnittstellen Dynamics NAV / CRM on-premise, Literaturverwaltung, etc.

2000 bis heute: ZIM, Universität Duisburg

Seit dem Jahr 2000 fortlaufend dort im Einsatz habe Zertifizierungsschulungen im Microsoft und Cisco-Umfeld. Netzwerke, Betriebssysteme MS-Office gehalten.


2015: Eckert-Schulen, Duisburg

Seminar MS-Office 2013/2015 für Industriemeister


2014: Rheinzink, Datteln

Dynamics CRM 2011 Training

  • Microsoft Dynamics CRM 2011/2013 ? Prozessberatung, Projektanalyse, Prozessoptimierung Dynamics CRM Besprechung
  • Anpassung mit JScript und VBA for Application.
  • Beratung Reportinglösungen (SSRS) für Dynamics und CRM Reporting Services und Analysis Services. Anpassungen für eine schnelle Suche und Datenansicht.
  • 2nd Level-Unterstützung bei Dynamics CRM Projekten.

2014 PC-College, Bildungsanbieter, Berlin

Dynamics CRM 2011 Training

  • Dynamics CRM 2011 Workshops Projektbetreuung und Einarbeitung in die CRM Architektur; Anpassungsmöglichkeiten über die Benutzeroberfläche
  • Kundenberatung und Infoveranstaltung Social Marketing, Lieferantenportal, Sales Productivity, Lead Management, Leadgeneration. Support und 2nd Level-Unterstützung bei Dynamics CRM Projekten

2013: Universität Düsseldorf URZ, Campus Düsseldorf

Administratives/operativer Einsatz der MACH Software CRM. Fachspezifische Analyse von Incidents/Calls auf Anwendungsebene. Beratung bei der Konzeption, Realisierung und Dokumentation von Automatisierungsprozessen

(Workflowmanagement) mit Microsoft Visio. Erstellung/ Betreuung der Konzeption- und Implementierung zur Schaffung von infrastrukturellen Voraussetzungen für die Testverfahren der Kooperationspartner. Einrichtung von Schnittstellen zur ERP und dem Berichtswesen in Zusammenarbeit mit dem Hersteller MACH AG. Vertriebstätigkeit und Beratung zum Nutzen und Einsatz der MACHSoftware bei den Kooperationspartnern der Universitäten in NRW.


2013: Dexion GmbH Schwerlast- und Palettenregale, Laubach

Kunde von Logobit

Dynamics CRM 2011 Training

  • Dynamics CRM 2011 Workshop Optimierung von CRM?Vertriebsprozessen.
  • Beratung: Strukturierung von Daten und Geschäftsprozessen (in Vertrieb und Marketing), Social Media Integration, Vertriebsprozesse, Kennzahlenmanagement im strategischen Einkauf, Kunden- und Kontaktmanagement, Kenn-zahlensysteme für Einkauf und Vertrieb.
  • Beratung Dynamics CRM bessere Daten, wirkungsvolle Automatismen und Online-Marketing.

2013: Logobit, Butzbach Seminaranbieter

Dynamics CRM 2011 Training

  • Dynamics CRM 2011 Workshop SQL-Abfragen, Reports (SSRS). Infoveranstaltung: Microsoft Dynamics CRM als
  • Proof of Conzept Plattform (POC)

2013: Envers AG, Duisburg, eCommerce-Systemhaus

Beratung Microsoft Dynamics CRM 2013 Neuerungen und Anpassungsmöglichkeiten über Solutions, IT-Outsourcing und Hosting von MS Dynamics CRM , CRM-Online. Beratung Anforderungsspezifikation, Business Roles, Workflowprozesse. Implementierung, Realisierung der kundenspezifischer Funktionen und Plug-In, Migration der Datenbestände, Integration mit Office Anwendungen, Integration mit bestehenden Backoffice-Anwendungen (Microsoft Exchange), Betriebsunterstützung


2012: Alfatraining, Karlsruhe

Dynamics CRM 2011 Training und Workshops


2012: PC-College, IT-Beratung und Seminaranbieter, Düsseldorf

Dynamics CRM 2011 Training und Workshops


2011 IMG International Management Group GmbH, Köln, Marketing

Workshop Prozessberatung Marketing Prozesse / Marketing

  • Prozessmanagement. Formularanpassungen, Ansichten und Dashboards gestalten CRM 2011 Konzeption/ Realisierung/Dokumentation von Automatisierungsprozessen (Workflowmanagement) Dynamics CRM integriertes Online-Marketing

2011: Ifcon Interfaqs Consulting-Ges., Butzbach - Consultant, Bildungsanbieter.

Workshop Microsoft Dynamics CRM 2011 als Anwendungsplattform, Marketing Know How; Vertriebsprozess

  • Design und Beratung, Marketing Automation, Mobile Außendienstlösungen
  • Microsoft Project

2011: Runbook Software-Lösungen im Bereich Fast Close, Düsseldorf

Planung und Durchführung interner CRM 2011 Workshops/ Schulung

  • Beratung MS Dynamics 2011 Optimierung von CRMVertriebsprozessen sowie Möglichkeiten von CRM & XRM.
  • Vorstellung einer xRM Software in der neben den Kunden, die eigenen Mitarbeiter, Partner, Zulieferer und viele weitere Akteure, bis hin zum Konkurrenten abbildet und in die Aktivitäten des Unternehmens eingebunden werden können. Die Grundlage der xRM Software war eine Standard CRM Plattform

2010: Train + Education, Bildungsanbeiter, Köln

Planung und Durchführung interner CRM 2011 Workshops/ Schulung Microsoft Dynamics CRM 2011. Beratung

bei der Erstellung/Betreuung der Konzeption- und Implementierung zur Schaffung von infrastrukturellen Voraussetzungen für ein Rollout bei einem Kunden.


2010: GETECO GmbH, Neuss, Software f. Finanzbuchhaltung + Schulung

  • Besprechung und Beratung: Möglichkeiten der Prozessoptimierung Dynamics CRM, Vertriebs Prozesse / Marketing
  • Prozessmanagement Datenqualitätsanalyse

2009: Ifcon GmbH Dynamics CRM 4.0 Training

Dynamics CRM 4.0 Workshop Microsoft Dynamics Marketing, Dynamics CRM Add-ons


2009: PI Informatik Dynamics CRM 4.0 Training

Dynamics CRM 4.0 Workshop

  • Beratung Plug-In, Support Prozesse / Support Prozessmanagement für Dynamics CRM.

2009: Dama.go, Essen, Bildungsträger

Dynamics CRM 4.0 Training

  • Dynamics CRM 4.0 Workshops bessere Daten, wirkungsvolle Automatismen
  • Infoveranstaltung: Eventmanagement mit Microsoft Dynamics CRM

2009: InGlobal, Bildungsanbieter, Bonn.

Dynamics CRM 4.0 Training

  • Dynamics CRM 4.0 Workshops bessere Daten, wirkungsvolle Automatismen
  • Infoveranstaltung: Eventmanagement mit Microsoft Dynamics CRM

2008: CNS, Witten

Dynamics CRM 4.0 Workshops Email Marketing Integration mit Dynamics CRM und Emfängertracking, Beschwerdemanagement, Veranstaltungsmanagement und Lieferantenmanagement für Dynamics CRM


2008: E & Z GmbH, Duisburg, Konzeption und Bau von Industrieanlagen im Energiebereich

Dynamics CRM Schulung

  • Beratung Microsoft Dynamics CRM Solutions, ITOutsourcing und Hosting von MS Dynamics CRM 4.0, CRM-Online.

2008: ComCenter, Essen

Schulungscenter

Dynamics CRM 4.0 Training

  • Dynamics CRM 4.0 Workshops Dynamics CRM Unterstützung, CRM System Review, Besuchermanagement für Dynamics CRM

2000: Mailer Stahl GmbH, Duisburg, Stahlhandel

Projekt ? Einführung eines Windows NT 4.0 System, Ablösung der bisherigen Novell IT-Umgebung


1998: Hobert Computing, Oberhausen

Dynamics Navision

  • Planung, Installation, Einführung, Anpassung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Dipl. Betriebswirtin (VWA)
  • Ausbildereignung (HWK) und Nachweis d. fachl. Eignung zur Ausbildung in IT-Berufen
  • Zertifizierungen: Novell (CNA), Cisco (CCNA, CCAI), Microsoft (MCP, MCSA, MCSE NT/2000/2003, MCTS + MCITP 2008, MCT 2010)
  • Trainerausbildung (Didaktik)

Position

Position

Technischer Consultant, System Engineer, System Architect, Beraterin, Trainerin/Dozentin im Bereich Microsoft Dynamics 365 Cloud / CRM on-premise, BC - Business Central, Office 365, Azure, Windows Server- und Desktopbetriebssysteme, Infrastruktur und Netzwerke.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Dynamics Office365 Beratung Powerautomate Business Workflow power BI Microsoft Cloud Microsoft Azure Microsoft Sharepoint Exchange IP Netzwerk seminare infrastructure consulting

Schwerpunkte

Microsoft Dynamics 365 CRM, Office 365
Cloud

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Unternehmensberatung

  • Unternehmensberatung (Wirtschaft/EDV - Gesamtkonzept)
  • Gründungsberatung

 

Projektleitung

  • Projektberatung und -durchführung

Seminare für EDV und Wirtschaft

  • Windows 2008/2012 R2/2016 Server
  • Windows 7/8.1/10
  • Windows Exchange, SQL, SharePoint-Portal,etc.
  • Microsoft Dynamics (DYN 365 CRM, on-prem CRM 2015/2016, BC - Business Central, NAV, Project Server + Client)
  • Microsoft Office + O365 (Outlook, Word, Excel, Access, Powerpoint, Publisher, Project, Teams, Gruppen, Infopath)
  • Skype for Business, One Drive
  • Azure Cloud (AD Connect, div.)
  • Adobe Acrobat Professional und Life Cycle Designer (Formularerstellung)
  • Warenwirtschaft

Betriebssysteme

Windows
WIN 7/10, MS Server 2012 R2/2016

Programmiersprachen

JavaScript

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MySQL
ODBC
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
Router
RPC
SMTP
SNMP
TCP/IP
Voice
Windows Netzwerk

Hardware

Drucker
HP Server
PC
Scanner
Streamer

Branchen

Branchen

  • Anlagenbau
  • Maschinenbau
  • Banken
  • Bildungsinstitute
  • Universitäten/Hochschulen
  • Regel-/Meßtechnik
  • Produktionsbetriebe (diverse Branchen)
  • Industrieunternehmen (diverse Branchen)
  • Pharma

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.