Senior Product Manager, Product Owner, Head of Product, Product Coach & Consultant
Aktualisiert am 27.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Product Management
Design Thinking
Agile Softwareentwicklung
Scrum
Kanban
Produktentwicklung
B2B
B2C
Scrum Product Owner
Beratung
Coaching
Product Coaching
Product Consulting
Agile Methodologies
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-07 - heute

Optimierung der Planungsprozesse

Lean Manager
Lean Manager
  • Zum Bau der Stromleitungen des SüdOstLinks werden verschiedene Gewerke und Unternehmen zusammenarbeiten 
  • Die Zusammenarbeit soll auf agilen Methoden bzw. dem Lean Management basieren
  • Der Baustart im ersten Teilabschnitt steht unmittelbar bevor 
  • Hohe Aufmerksamkeit auf Projekterfolg und Zeitplan durch Auftraggeber 50hertz und Bundesregierung


Aufgaben 

  • Einführung von agilen Methoden und Last Planner System
  • Tracking des Projekterfolgs nach definierten Kriterien
  • Optimierung und Effizienzsteigerung der Prozesse
  • Erhöhung der Kommunikation und Transparenz im Projekt


Ergebnisse 

  • Einführung von wöchentl. Sprints/Takten mit allen Gewerken
  • Steigerung der Kennzahl Percent Plan Complete auf über 80 Prozent in den ersten vier Wochen
  • Optimierung der Planungsprozesse zur schnelleren
  • Kommunikation zwischen Baumanagement und Baufirma
  • Erhöhung der Kommunikation und Transparenz zwischen Baubüro und Auftraggeber

Business-to-Business (B2B) Agile Methoden Stakeholder-Management Lean Management Flight Levels Prozessoptimierung Kanban Last Planner System Energiewende
SüdOstLink
Magdeburg, Hamburg
6 Monate
2024-01 - 2024-06

Positionierung und Wertangebot sind grob definiert

Product Lead New Products & Service Design
Product Lead New Products & Service Design
Eintritt in die Selbstständigkeit

Aufgaben

  • Entwicklung eines Wertangebots basierend auf existierenden Kundenproblemen
  • Research und Positionierung
  • Definition eines Minimum Viable Products (MVP) für zukünftige Services
  • Testen des Product-Market-Fits


Ergebnisse 

  • Wertangebote sind definiert
  • Wertangebote sind validiert und iteriert
  • Marktpotential ist überprüft und analysiert
  • ergänzende Services durch Kooperationen wurden definiert

Business-to-Business (B2B) StartUp Produktvision MVP New Products Design Thinking Research Value Proposition Design Iterationen SWOT-Analyse
Hamburg
2 Jahre 6 Monate
2021-07 - 2023-12

Aufbau eines agilen Produktmanagementes

Head of Product B2B ScaleUp SaaS ...
Head of Product
  • Aufbau und Professionalisierung des Produktmanagements
  • Recruiting und Führung von Mitarbeitern unterschiedlicher Rollen (Product Manager, Interaction Designer, QA Manager)
  • Beschleunigung der Durchlaufzeiten
  • Steigerung der Transparenz und Planbarkeit
  • Erarbeitung und Umsetzung der Roadmap und Iterationsplan zur Ablösung der alten Plattform
  • Erarbeitung, Gestaltung und Einführung eines neuen Produktes
  • Erhöhung der Kundenzufriedeneheit


Ausgangslage

  • Fusion zwischen DemoUp und Cliplister
  • Getrennte Produktportfolios und Datenhaltungen
  • Ineffiziente Produktentwicklung mit wenig Mehrwerten für Kunden
  • Störungsanfällige Deployments
  • Sales-getriebene Weiterentwicklung der Produkte
  • Schlechte Skalierbarkeit der Teams und Produkte
  • Verzögerte Auslieferung von Deadline-Themen


Ergebnisse

  • Ausrichtung der Produktentwicklung an Kundennutzen unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie
  • Einführung und Ausbau agiler Methoden
  • Erhöhung der Software-Qualität durch Automatisierung von QA-Prozessen und Einführung einer CI/CD-Pipeline
  • Beschleunigung der Durchlaufzeiten
  • Erarbeitung von Produktvisionen inkl. -Architekturen für die fusionierte neue Plattform
  • Etablierung eines Product Roadmap Process mit Einbeziehung von Geschäftsführung, Sales und Customer Support
  • Skalierung, Stärkung interdisziplinärer Zusammenarbeit und Effizienzsteigerung der Scrum-Teams
  • Einführung erster Product-Ied Growth (PLG) Ansätze
  • Qualitatives Testing neuer Produkte und Features

B2B ScaleUp SaaS New Products Produktvision Produktstrategie Cloud Migration MVP Agile Methoden Design Thinking UserTesting Roadmap Prozess Teamführung Product-Ied Growth
DemoUp Cliplister GmbH
Berlin
1 Jahr 9 Monate
2019-10 - 2021-06

Strategische Weiterentwicklung

Senior Product Manager / ? Product Owner Digitale Services B2C B2B Corporate Plattform ...
Senior Product Manager / ? Product Owner Digitale Services
  • Überführung der Authentifizierung und Kundendaten in den Fielmann-Account als SPoT
  • Integration des Kontaktlinsen-Service in den Fielmann- Account
  • Verbesserung der User Experience für Kunden, die sowohl Brillen, als auch Kontaktlinsen besitzen
  • Fielmann-Account befähigen, mit mehreren Produktteams eine einheitliche Experience zu schaffen, für Endkunden und Niederlassungen


Ausgangstage

  • Launch des Fielmann-Accounts in Deutschland für Brillen
  • Zwei separate Accounts für Kontaktlinsen-Service und weiteren digitalen Services, wie Statusverfolgung von Brillenaufträgen und Terminvereinbarung
  • Brüche in der ganzheitlichen User-Experience
  • Redundante Entwicklung für Endkunden und Niederlassungen


Ergebnisse

  • Vereinheitlichung der User-Authentifizierung auf Basis von Keycloack
  • Weiterentwicklung des Fielmann-Accounts zu einer Plattform mit Shared Components für ein einheitliches Erscheinungsbild zum Endkunden
  • Reduktion der Abhängigkeiten zwischen Teams und Deployments
  • Einführung agiler Methoden zur schnelleren Time-to-Market neuer Produkte und Features mit mehreren beteiligten Teams

B2C B2B Corporate Plattform Authentication Agile Methoden native App User Experience Projektmanagement Story Mapping Prozessoptimierung Effizienzsteigerung Teamführung E-Mail
Fielmann WG
Hamburg 
2 Jahre 4 Monate
2017-06 - 2019-09

Aufbau und Weiterentwicklung des?Fielmann-Accounts

Product Manager / ? Product Owner Digitale Services B2C B2B Corporate ...
Product Manager / ? Product Owner Digitale Services
  • Erarbeitung einer Produktvision für einen User Account
  • Einholung der Kundenzustimmung zum Datentransfer von 600 lokalen Servern in eine zentrale Datenhaltung
  • Verknüpfung von Offline- und Online-Aktivitäten der Kunden
  • Einhaltung der gesetzten Deadline


Ausgangslage

  • Wertschöpfung erfolgt zum Großteil stationär
  • Kunden- und Gesundheitsdaten sind ausschließlich lokal in einer Niederlassung gespeichert; manuelle Prozesse bei Besuch des Kunden in anderer Niederlassung
  • Digitalstrategie inkl. Onlineshop ohne zentralen Datenpool nicht nutzerfreundlich realisierbar


Ergebnisse

  • Aufbau und Weiterentwicklung des Fielmann-Accounts
  • Fachliche Führung von vier Teams zzgl. externen Dienstleistern
  • Einführung der Benachrichtigungsart E-Mail über den stationär aufgegebenen Brillenauftrag mit CTA zum Account

B2C B2B Corporate Digitalisierung Produktvision Produktstrategie Design Sprint MVP Agile Methoden Design Thinking UserTesting E-Mailing Multi-Teamführung Teambuidling
Fielmann WG
Hamburg
1 Jahr 8 Monate
2015-10 - 2017-05

Steuerung und Messung

Product Manager & Business Designer? (Product Owner) - Product Detail Page B2C Corporate E-Commerce ...
Product Manager & Business Designer? (Product Owner) - Product Detail Page
  • Präsentation der Produkte war sortimentsübergreifend identisch (Fashion, Living, Electronic) 
  • die Product Detail Page sollte zukünftig den unterschiedlichen Bedürfnissen an die Sortimentspräsentation gerecht werden
  • jedes Sortiment sollte wettbewerbsfähig zu spezialisierten Shops werden


Meine Aufgaben

  • (strategische) Weiterentwicklung der PDP und Bewertungsfeatures von otto.de für alle Arten von Endgeräten
  • sortimentsspezifische Präsentation der Produkte herstellen
  • Roadmap-Gestaltung unter Berücksichtigung definierter Ziele
  • Steuerung und Messung des Erfolgs auf Basis von KPIs
  • Führung des interdisziplinären Scrum-Teams
  • Mitwirkung im Vorstandsprojekt zur Weiterentwicklung und Erarbeitung neuer OTTO Geschäftsmodelle
  • Steuerung des Dienstleisters für Beratungscontent (Videos, Testberichte etc.)


Ergebnisse

  • Durchführung von Design Thinking Workshops
  • MVP mit messbarer Umsatzsteigerung
  • Verbesserung zahlreicher Produkt-KPIs, wie Add-to-Basket, Conversion Rate und Reduktion der Bounce-Rate
  • deutliche und messbare Verbesserung der User Experience auf mobilen Endgeräten
  • Einbindung von Testberichten und -Siegeln über Schnittstellen des Dienstleisters

B2C Corporate E-Commerce Responsive Design Design Thinking UserTesting A/B-Testing MVP Agile Methoden Teamführung Schnittsteilen-Anbindung Value Proposition Design New Business
OTTO GmbH & Co. KG
Hamburg
2 Jahre 3 Monate
2013-03 - 2015-05

diverse Tätigkeiten

Product Manager & Business Designer (PO) - Product Data Supply & Quality B2C Corporate E-Commerce ...
Product Manager & Business Designer (PO) - Product Data Supply & Quality

  • Eigenentwicklung des Shop-Systems
  • Inperformante und fehleranfällige Datenversorgun
  • Limitierte Anzahl an Produktdaten-Aktualisierungen pro Tag


Aufgaben

  • Führung des agilen Teams
  • Skalierung der Datenaktualisierungen pro Tag
  • Ablösung der Datenversorgungskomponente aus Altsystem
  • Steigerung der Datenqualität


Ergebnisse 

  • Separierung der Datenströme nach Kategorien (Preise, Verfügbarkeiten, Produktdaten etc.)
  • Anbindung externer Dienstleister in neue Datenversorgung
  • Aufhebung der Limitierungen sehr starke Beschleunigung der Datenversorgung von mehreren Stunden auf z.T. Sekunden
  • Enabling von Feature-Teams zur besseren Nutzung der Daten

B2C Corporate E-Commerce Datenversorgung Datenqualität Prozessgeschwindigkeit Infrastruktur Teamführung Agile Methoden
OTTO GmbH & Co. KG
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2011-05 - 2013-02

Dezentrale Weiterentwicklung

Junior Product Manager & Business Designer (PO) - Product Data Supply & PIM otto.de & Länder B2C Corporate Datenversorgung ...
Junior Product Manager & Business Designer (PO) - Product Data Supply & PIM otto.de & Länder
  • Dezentrale Weiterentwicklung des zentralen Daten-Systems
  • heterogene Prozesse im Betrieb und Landes-Mandanten
  • System mit veralteter Technologie und langen Entwicklungszyklen


Aufgaben

  • Weiterentwicklung des zentralen Systems (Produktdaten-Management,
  • Shopstrukturen, Cross-Selling)
  • fachliche Führung der Betriebsmanager für otto.de und Landes-Mandanten
  • Steuerung von Dienstleistern
  • Qualitätssicherung der Datenaktualisierungen zum Shops und der System Weiterentwicklungen
  • Maßnahmen erarbeiten zur Verbesserung des Systems


Ergebnisse 

  • Erarbeitung Ablösestrategie des Altsystems
  • Vereinheitlichung der Betriebsprozesse zwischen otto.de und den Landes-Mandanten
  • Ressourcenoptimierung im Betrieb der Länder-Shops
  • Feature-Entwicklung am System zur Effizienzsteigerung der Mitarbeiter

B2C Corporate Datenversorgung PIM Betriebsmanagement Ablösestrategie Standardisierung Effizienzsteigerung Teamführung Nutzerzentrierung Internationalisierung
OTTO GmbH & Co. KG
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-01 - 2024-01

AI for Product Management

certified, Pendo
certified
Pendo
1 Monat
2023-10 - 2023-10

Product-led Organizations

Zertifikat, Pendo
Zertifikat
Pendo
1 Monat
2018-10 - 2018-10

Design Thinking Master

Zertifikat, XDi
Zertifikat
XDi
1 Monat
2012-09 - 2012-09

Product Owner Advanced

Zertifikat, bor!sgloger
Zertifikat
bor!sgloger
4 Jahre 4 Monate
2006-10 - 2011-01

Wirtschaftsinformatik

B.Sc., Hochschule Harz, Wernigerode
B.Sc.
Hochschule Harz, Wernigerode
4 Monate
2010-09 - 2010-12

Bachelorarbeit

Continental AG, Hannover
Continental AG, Hannover
  • Titel auf Anfrage

Position

Position

  • Product Manager
  • Product Owner
  • Head of Product
  • Product Leader
  • Lean Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Product Management Design Thinking Agile Softwareentwicklung Scrum Kanban Produktentwicklung B2B B2C Scrum Product Owner Beratung Coaching Product Coaching Product Consulting Agile Methodologies

Schwerpunkte

Product Coach & Consultant

Product Manager as a Service

  • Produktteam unterstützen bei der Entwicklung digitaler Produkte in der Rolle des Product Manager, Product Owner oder Product Leader
  • Anwendung von gängigen agilen Methoden, wie Serum oder Kanban
  • Nutzerzentrierte Entwicklung des Produktes nach Design Thinking


Erarbeitung einer Produktvision

  • Begleitung des Teams durch eine Product Discovery oder Design Sprint
  • Erarbeitung einer Produktvision
  • Überführung der Vision in eine Roadmap


Effizienzsteigerung

  • Analyse der aktuellen Produktentwicklungsprozesse
  • Beratung bei der Verbesserung der Teameffizienz
  • Unterstützung bei der Steigerung der Produktqualität


Roadmap und Organisation

  • Unterstützung bei der Implementierung eines teamübergreifenden Roadmap Prozesses
  • Beratung und Unterstützung beim Aufbau moderner Produktmanagement-Strukturen


Kundenzufriedenheit steigern

  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Stärkung der Nutzerzentrierung in den Produktteams und relevanten Bereichen des Unternehmens
  • Beratung bei der Integration in die Weiterentwicklung der Produkte

Aufgabenbereiche

B2B
B2C
Software-as-a-Service

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Product Management
Experte
Product Discovery
Experte
Design Thinking
Experte
Scrum
Experte
Kanban
Experte
Product Owner
Experte
Product Manager
Experte
Head of Product
Experte
Product-led Growth
Fortgeschritten
Product Vision
Product Strategy
Product Roadmap
Product-Ied Growth
Design Sprint
User Centered Design
User Story Mapping
Value Proposition Design
Agile Methodologies
Serum
Process Optimization
Team Leading
Project Management
Software-as-a-Service
Digital Asset Management
Product Information Management
E-Mailing
Responsive Design Domain
Driven Design

Profil:

  • Als begeisterter Produktmensch arbeite ich seit über 13 Jahren als Product Manager, Product Owner und Head of Product in den Branchen E-Commerce, Einzelhandel und Internettechnologie. Die nutzerzentrierte Entwicklung von Produkten in agilen, crossfunktionalen Teams ist für mich genauso selbstverständlich, wie die Kommunikation mit Stakeholdern bis auf C-Level Ebene. Ich bin erfahren mit Produkten in jedem Status des Produktlebenszyklus? und habe die Transformation hin zu moderner, wartbarer Software mehrfach erfolgreich begleitet
  • Als selbstständiger Product Coach & Consultant helfe ich Unternehmen und Produktteams dabei, Produkte zu entwickeln, die ihre Kunden lieben werden. Dabei begleite ich sie in Product Discoveries, berate bei der Einführung agiler Methoden, unterstütze beim Aufbau des Produktmanagements und der Einführung eines Roadmap Prozesses.


Software Skills:

  • Atlassian Confluence
  • Atlassian Jira
  • Atlassian Jira Product
  • Discovery
  • Atlassian Trello
  • Productboard
  • ProdPad
  • Miro
  • Figma
  • Sketch
  • InVision
  • Abstract
  • Surveymonkey
  • Slack
  • Metroretro
  • Microsoft Office
  • Apple macOS
  • Google Analytics
  • Infinity Designer
  • Adobe Lightroom
  • Personio
  • Recruitee


SKILLS

  • Product Management
  • Product Vision
  • Product Strategy
  • Product Roadmap
  • Product-led Growth
  • Design Thinking
  • Design Sprint
  • User Centered Design
  • User Story Mapping
  • Value Proposition Design
  • Agile Methodologies
  • Scrum
  • Kanban
  • Process Optimization
  • Team Leading
  • Project Management
  • Software-as-a-Service
  • Digital Asset Management
  • Product Information
  • Management
  • E-Mailing
  • Responsive Design
  • Domain Driven Design


Praktium:

03/2010 - 08/2010

Einsatzort: Hannover

Kunde: Continental AG


09/2009 - 02/2010

Einsatzort: Hannover

Kunde: ContiTech Antriebssysteme GmbH


MEINE WERTE

  • Zuverlässigkeit
  • Lösungsorientierung
  • Empathie
  • Kreativität
  • Hilfsbereitschaft
  • Offenheit
  • Eigenverantwortung

Branchen

Branchen

  • E-Commerce
  • Einzelhandel
  • Omnichannel
  • Internettechnologie
  • Bau- und Ingenieurwesen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-07 - heute

Optimierung der Planungsprozesse

Lean Manager
Lean Manager
  • Zum Bau der Stromleitungen des SüdOstLinks werden verschiedene Gewerke und Unternehmen zusammenarbeiten 
  • Die Zusammenarbeit soll auf agilen Methoden bzw. dem Lean Management basieren
  • Der Baustart im ersten Teilabschnitt steht unmittelbar bevor 
  • Hohe Aufmerksamkeit auf Projekterfolg und Zeitplan durch Auftraggeber 50hertz und Bundesregierung


Aufgaben 

  • Einführung von agilen Methoden und Last Planner System
  • Tracking des Projekterfolgs nach definierten Kriterien
  • Optimierung und Effizienzsteigerung der Prozesse
  • Erhöhung der Kommunikation und Transparenz im Projekt


Ergebnisse 

  • Einführung von wöchentl. Sprints/Takten mit allen Gewerken
  • Steigerung der Kennzahl Percent Plan Complete auf über 80 Prozent in den ersten vier Wochen
  • Optimierung der Planungsprozesse zur schnelleren
  • Kommunikation zwischen Baumanagement und Baufirma
  • Erhöhung der Kommunikation und Transparenz zwischen Baubüro und Auftraggeber

Business-to-Business (B2B) Agile Methoden Stakeholder-Management Lean Management Flight Levels Prozessoptimierung Kanban Last Planner System Energiewende
SüdOstLink
Magdeburg, Hamburg
6 Monate
2024-01 - 2024-06

Positionierung und Wertangebot sind grob definiert

Product Lead New Products & Service Design
Product Lead New Products & Service Design
Eintritt in die Selbstständigkeit

Aufgaben

  • Entwicklung eines Wertangebots basierend auf existierenden Kundenproblemen
  • Research und Positionierung
  • Definition eines Minimum Viable Products (MVP) für zukünftige Services
  • Testen des Product-Market-Fits


Ergebnisse 

  • Wertangebote sind definiert
  • Wertangebote sind validiert und iteriert
  • Marktpotential ist überprüft und analysiert
  • ergänzende Services durch Kooperationen wurden definiert

Business-to-Business (B2B) StartUp Produktvision MVP New Products Design Thinking Research Value Proposition Design Iterationen SWOT-Analyse
Hamburg
2 Jahre 6 Monate
2021-07 - 2023-12

Aufbau eines agilen Produktmanagementes

Head of Product B2B ScaleUp SaaS ...
Head of Product
  • Aufbau und Professionalisierung des Produktmanagements
  • Recruiting und Führung von Mitarbeitern unterschiedlicher Rollen (Product Manager, Interaction Designer, QA Manager)
  • Beschleunigung der Durchlaufzeiten
  • Steigerung der Transparenz und Planbarkeit
  • Erarbeitung und Umsetzung der Roadmap und Iterationsplan zur Ablösung der alten Plattform
  • Erarbeitung, Gestaltung und Einführung eines neuen Produktes
  • Erhöhung der Kundenzufriedeneheit


Ausgangslage

  • Fusion zwischen DemoUp und Cliplister
  • Getrennte Produktportfolios und Datenhaltungen
  • Ineffiziente Produktentwicklung mit wenig Mehrwerten für Kunden
  • Störungsanfällige Deployments
  • Sales-getriebene Weiterentwicklung der Produkte
  • Schlechte Skalierbarkeit der Teams und Produkte
  • Verzögerte Auslieferung von Deadline-Themen


Ergebnisse

  • Ausrichtung der Produktentwicklung an Kundennutzen unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie
  • Einführung und Ausbau agiler Methoden
  • Erhöhung der Software-Qualität durch Automatisierung von QA-Prozessen und Einführung einer CI/CD-Pipeline
  • Beschleunigung der Durchlaufzeiten
  • Erarbeitung von Produktvisionen inkl. -Architekturen für die fusionierte neue Plattform
  • Etablierung eines Product Roadmap Process mit Einbeziehung von Geschäftsführung, Sales und Customer Support
  • Skalierung, Stärkung interdisziplinärer Zusammenarbeit und Effizienzsteigerung der Scrum-Teams
  • Einführung erster Product-Ied Growth (PLG) Ansätze
  • Qualitatives Testing neuer Produkte und Features

B2B ScaleUp SaaS New Products Produktvision Produktstrategie Cloud Migration MVP Agile Methoden Design Thinking UserTesting Roadmap Prozess Teamführung Product-Ied Growth
DemoUp Cliplister GmbH
Berlin
1 Jahr 9 Monate
2019-10 - 2021-06

Strategische Weiterentwicklung

Senior Product Manager / ? Product Owner Digitale Services B2C B2B Corporate Plattform ...
Senior Product Manager / ? Product Owner Digitale Services
  • Überführung der Authentifizierung und Kundendaten in den Fielmann-Account als SPoT
  • Integration des Kontaktlinsen-Service in den Fielmann- Account
  • Verbesserung der User Experience für Kunden, die sowohl Brillen, als auch Kontaktlinsen besitzen
  • Fielmann-Account befähigen, mit mehreren Produktteams eine einheitliche Experience zu schaffen, für Endkunden und Niederlassungen


Ausgangstage

  • Launch des Fielmann-Accounts in Deutschland für Brillen
  • Zwei separate Accounts für Kontaktlinsen-Service und weiteren digitalen Services, wie Statusverfolgung von Brillenaufträgen und Terminvereinbarung
  • Brüche in der ganzheitlichen User-Experience
  • Redundante Entwicklung für Endkunden und Niederlassungen


Ergebnisse

  • Vereinheitlichung der User-Authentifizierung auf Basis von Keycloack
  • Weiterentwicklung des Fielmann-Accounts zu einer Plattform mit Shared Components für ein einheitliches Erscheinungsbild zum Endkunden
  • Reduktion der Abhängigkeiten zwischen Teams und Deployments
  • Einführung agiler Methoden zur schnelleren Time-to-Market neuer Produkte und Features mit mehreren beteiligten Teams

B2C B2B Corporate Plattform Authentication Agile Methoden native App User Experience Projektmanagement Story Mapping Prozessoptimierung Effizienzsteigerung Teamführung E-Mail
Fielmann WG
Hamburg 
2 Jahre 4 Monate
2017-06 - 2019-09

Aufbau und Weiterentwicklung des?Fielmann-Accounts

Product Manager / ? Product Owner Digitale Services B2C B2B Corporate ...
Product Manager / ? Product Owner Digitale Services
  • Erarbeitung einer Produktvision für einen User Account
  • Einholung der Kundenzustimmung zum Datentransfer von 600 lokalen Servern in eine zentrale Datenhaltung
  • Verknüpfung von Offline- und Online-Aktivitäten der Kunden
  • Einhaltung der gesetzten Deadline


Ausgangslage

  • Wertschöpfung erfolgt zum Großteil stationär
  • Kunden- und Gesundheitsdaten sind ausschließlich lokal in einer Niederlassung gespeichert; manuelle Prozesse bei Besuch des Kunden in anderer Niederlassung
  • Digitalstrategie inkl. Onlineshop ohne zentralen Datenpool nicht nutzerfreundlich realisierbar


Ergebnisse

  • Aufbau und Weiterentwicklung des Fielmann-Accounts
  • Fachliche Führung von vier Teams zzgl. externen Dienstleistern
  • Einführung der Benachrichtigungsart E-Mail über den stationär aufgegebenen Brillenauftrag mit CTA zum Account

B2C B2B Corporate Digitalisierung Produktvision Produktstrategie Design Sprint MVP Agile Methoden Design Thinking UserTesting E-Mailing Multi-Teamführung Teambuidling
Fielmann WG
Hamburg
1 Jahr 8 Monate
2015-10 - 2017-05

Steuerung und Messung

Product Manager & Business Designer? (Product Owner) - Product Detail Page B2C Corporate E-Commerce ...
Product Manager & Business Designer? (Product Owner) - Product Detail Page
  • Präsentation der Produkte war sortimentsübergreifend identisch (Fashion, Living, Electronic) 
  • die Product Detail Page sollte zukünftig den unterschiedlichen Bedürfnissen an die Sortimentspräsentation gerecht werden
  • jedes Sortiment sollte wettbewerbsfähig zu spezialisierten Shops werden


Meine Aufgaben

  • (strategische) Weiterentwicklung der PDP und Bewertungsfeatures von otto.de für alle Arten von Endgeräten
  • sortimentsspezifische Präsentation der Produkte herstellen
  • Roadmap-Gestaltung unter Berücksichtigung definierter Ziele
  • Steuerung und Messung des Erfolgs auf Basis von KPIs
  • Führung des interdisziplinären Scrum-Teams
  • Mitwirkung im Vorstandsprojekt zur Weiterentwicklung und Erarbeitung neuer OTTO Geschäftsmodelle
  • Steuerung des Dienstleisters für Beratungscontent (Videos, Testberichte etc.)


Ergebnisse

  • Durchführung von Design Thinking Workshops
  • MVP mit messbarer Umsatzsteigerung
  • Verbesserung zahlreicher Produkt-KPIs, wie Add-to-Basket, Conversion Rate und Reduktion der Bounce-Rate
  • deutliche und messbare Verbesserung der User Experience auf mobilen Endgeräten
  • Einbindung von Testberichten und -Siegeln über Schnittstellen des Dienstleisters

B2C Corporate E-Commerce Responsive Design Design Thinking UserTesting A/B-Testing MVP Agile Methoden Teamführung Schnittsteilen-Anbindung Value Proposition Design New Business
OTTO GmbH & Co. KG
Hamburg
2 Jahre 3 Monate
2013-03 - 2015-05

diverse Tätigkeiten

Product Manager & Business Designer (PO) - Product Data Supply & Quality B2C Corporate E-Commerce ...
Product Manager & Business Designer (PO) - Product Data Supply & Quality

  • Eigenentwicklung des Shop-Systems
  • Inperformante und fehleranfällige Datenversorgun
  • Limitierte Anzahl an Produktdaten-Aktualisierungen pro Tag


Aufgaben

  • Führung des agilen Teams
  • Skalierung der Datenaktualisierungen pro Tag
  • Ablösung der Datenversorgungskomponente aus Altsystem
  • Steigerung der Datenqualität


Ergebnisse 

  • Separierung der Datenströme nach Kategorien (Preise, Verfügbarkeiten, Produktdaten etc.)
  • Anbindung externer Dienstleister in neue Datenversorgung
  • Aufhebung der Limitierungen sehr starke Beschleunigung der Datenversorgung von mehreren Stunden auf z.T. Sekunden
  • Enabling von Feature-Teams zur besseren Nutzung der Daten

B2C Corporate E-Commerce Datenversorgung Datenqualität Prozessgeschwindigkeit Infrastruktur Teamführung Agile Methoden
OTTO GmbH & Co. KG
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2011-05 - 2013-02

Dezentrale Weiterentwicklung

Junior Product Manager & Business Designer (PO) - Product Data Supply & PIM otto.de & Länder B2C Corporate Datenversorgung ...
Junior Product Manager & Business Designer (PO) - Product Data Supply & PIM otto.de & Länder
  • Dezentrale Weiterentwicklung des zentralen Daten-Systems
  • heterogene Prozesse im Betrieb und Landes-Mandanten
  • System mit veralteter Technologie und langen Entwicklungszyklen


Aufgaben

  • Weiterentwicklung des zentralen Systems (Produktdaten-Management,
  • Shopstrukturen, Cross-Selling)
  • fachliche Führung der Betriebsmanager für otto.de und Landes-Mandanten
  • Steuerung von Dienstleistern
  • Qualitätssicherung der Datenaktualisierungen zum Shops und der System Weiterentwicklungen
  • Maßnahmen erarbeiten zur Verbesserung des Systems


Ergebnisse 

  • Erarbeitung Ablösestrategie des Altsystems
  • Vereinheitlichung der Betriebsprozesse zwischen otto.de und den Landes-Mandanten
  • Ressourcenoptimierung im Betrieb der Länder-Shops
  • Feature-Entwicklung am System zur Effizienzsteigerung der Mitarbeiter

B2C Corporate Datenversorgung PIM Betriebsmanagement Ablösestrategie Standardisierung Effizienzsteigerung Teamführung Nutzerzentrierung Internationalisierung
OTTO GmbH & Co. KG
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-01 - 2024-01

AI for Product Management

certified, Pendo
certified
Pendo
1 Monat
2023-10 - 2023-10

Product-led Organizations

Zertifikat, Pendo
Zertifikat
Pendo
1 Monat
2018-10 - 2018-10

Design Thinking Master

Zertifikat, XDi
Zertifikat
XDi
1 Monat
2012-09 - 2012-09

Product Owner Advanced

Zertifikat, bor!sgloger
Zertifikat
bor!sgloger
4 Jahre 4 Monate
2006-10 - 2011-01

Wirtschaftsinformatik

B.Sc., Hochschule Harz, Wernigerode
B.Sc.
Hochschule Harz, Wernigerode
4 Monate
2010-09 - 2010-12

Bachelorarbeit

Continental AG, Hannover
Continental AG, Hannover
  • Titel auf Anfrage

Position

Position

  • Product Manager
  • Product Owner
  • Head of Product
  • Product Leader
  • Lean Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Product Management Design Thinking Agile Softwareentwicklung Scrum Kanban Produktentwicklung B2B B2C Scrum Product Owner Beratung Coaching Product Coaching Product Consulting Agile Methodologies

Schwerpunkte

Product Coach & Consultant

Product Manager as a Service

  • Produktteam unterstützen bei der Entwicklung digitaler Produkte in der Rolle des Product Manager, Product Owner oder Product Leader
  • Anwendung von gängigen agilen Methoden, wie Serum oder Kanban
  • Nutzerzentrierte Entwicklung des Produktes nach Design Thinking


Erarbeitung einer Produktvision

  • Begleitung des Teams durch eine Product Discovery oder Design Sprint
  • Erarbeitung einer Produktvision
  • Überführung der Vision in eine Roadmap


Effizienzsteigerung

  • Analyse der aktuellen Produktentwicklungsprozesse
  • Beratung bei der Verbesserung der Teameffizienz
  • Unterstützung bei der Steigerung der Produktqualität


Roadmap und Organisation

  • Unterstützung bei der Implementierung eines teamübergreifenden Roadmap Prozesses
  • Beratung und Unterstützung beim Aufbau moderner Produktmanagement-Strukturen


Kundenzufriedenheit steigern

  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Stärkung der Nutzerzentrierung in den Produktteams und relevanten Bereichen des Unternehmens
  • Beratung bei der Integration in die Weiterentwicklung der Produkte

Aufgabenbereiche

B2B
B2C
Software-as-a-Service

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Product Management
Experte
Product Discovery
Experte
Design Thinking
Experte
Scrum
Experte
Kanban
Experte
Product Owner
Experte
Product Manager
Experte
Head of Product
Experte
Product-led Growth
Fortgeschritten
Product Vision
Product Strategy
Product Roadmap
Product-Ied Growth
Design Sprint
User Centered Design
User Story Mapping
Value Proposition Design
Agile Methodologies
Serum
Process Optimization
Team Leading
Project Management
Software-as-a-Service
Digital Asset Management
Product Information Management
E-Mailing
Responsive Design Domain
Driven Design

Profil:

  • Als begeisterter Produktmensch arbeite ich seit über 13 Jahren als Product Manager, Product Owner und Head of Product in den Branchen E-Commerce, Einzelhandel und Internettechnologie. Die nutzerzentrierte Entwicklung von Produkten in agilen, crossfunktionalen Teams ist für mich genauso selbstverständlich, wie die Kommunikation mit Stakeholdern bis auf C-Level Ebene. Ich bin erfahren mit Produkten in jedem Status des Produktlebenszyklus? und habe die Transformation hin zu moderner, wartbarer Software mehrfach erfolgreich begleitet
  • Als selbstständiger Product Coach & Consultant helfe ich Unternehmen und Produktteams dabei, Produkte zu entwickeln, die ihre Kunden lieben werden. Dabei begleite ich sie in Product Discoveries, berate bei der Einführung agiler Methoden, unterstütze beim Aufbau des Produktmanagements und der Einführung eines Roadmap Prozesses.


Software Skills:

  • Atlassian Confluence
  • Atlassian Jira
  • Atlassian Jira Product
  • Discovery
  • Atlassian Trello
  • Productboard
  • ProdPad
  • Miro
  • Figma
  • Sketch
  • InVision
  • Abstract
  • Surveymonkey
  • Slack
  • Metroretro
  • Microsoft Office
  • Apple macOS
  • Google Analytics
  • Infinity Designer
  • Adobe Lightroom
  • Personio
  • Recruitee


SKILLS

  • Product Management
  • Product Vision
  • Product Strategy
  • Product Roadmap
  • Product-led Growth
  • Design Thinking
  • Design Sprint
  • User Centered Design
  • User Story Mapping
  • Value Proposition Design
  • Agile Methodologies
  • Scrum
  • Kanban
  • Process Optimization
  • Team Leading
  • Project Management
  • Software-as-a-Service
  • Digital Asset Management
  • Product Information
  • Management
  • E-Mailing
  • Responsive Design
  • Domain Driven Design


Praktium:

03/2010 - 08/2010

Einsatzort: Hannover

Kunde: Continental AG


09/2009 - 02/2010

Einsatzort: Hannover

Kunde: ContiTech Antriebssysteme GmbH


MEINE WERTE

  • Zuverlässigkeit
  • Lösungsorientierung
  • Empathie
  • Kreativität
  • Hilfsbereitschaft
  • Offenheit
  • Eigenverantwortung

Branchen

Branchen

  • E-Commerce
  • Einzelhandel
  • Omnichannel
  • Internettechnologie
  • Bau- und Ingenieurwesen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.