Windows Senior Administrator, IT Infrastruktur, Netzwerk Administrator, Systembetreuer, Trainer & Consulting
Aktualisiert am 30.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Administration Windows Server
2nd Level IT Support
Support
Windows Server
Windows
Windows 10
Windows 11
Serveradministration
Server Infrastruktur
Infrastruktur
Antivirus
2nd Level Support
1st Level Support
Azure
Office 365
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Lübeck (+50km) Schwerin, Mecklenburg (+50km) Lüneburg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-09 - heute

Remote Ticketbearbeitung-Fileservices DFS

Administration DFS PowerShell Windows Server Infrastruktur
Administration DFS

·         Fehleranalyse und Behebung von Netzlaufwerkverbindungsproblemen (DFS)

·         Wiederherstellung von Ablagen und fehlender Dateien (DFS)

·         Diagnose und Lösung von Zugriffsproblemen auf die Netzablage (DFS)

·         Untersuchung und Behebung von leeren Netzlaufwerken (DFS)

·         Fehlerbehebung bei Datenspeicherungsproblemen im Netzwerk (DFS)

·         Durchführung von Gruppenablagen-Änderungen nach Migration (DFS)

·         Einrichten von Laufwerken mit Vollzugriff (DFS)

·         Umbenennung von Ablagen gemäß den Anforderungen (DFS)

·         Anlegen von Stammdaten im System gemäß Prozessvorgaben

·         Umbenennung des DFS entsprechend Vorgaben

·         Sichere Löschung gemäß den Richtlinien

PowerShell Windows Server Infrastruktur
öffentliche Behörde
Bonn, Homeoffice
14 Jahre 7 Monate
2009-11 - heute

IT-Supportunterstützung im Vor-Ort-Service

FSC PC Systeme Windows XP Pro
FSC PC Systeme Windows XP Pro
IT-Dienstleister
2 Jahre 2 Monate
2021-11 - 2023-12

Remote & Vor-Ort IT-Unterstützung

Remote & Vor-Ort IT-Unterstützung
Remote & Vor-Ort IT-Unterstützung

  • Administration, Installation und Konfiguration von Client- und Serversystemen im Microsoft-Umfeld
  • Netz- und Systemverwaltung sowie Administration von Windows-Server-Anwendungen
  • Konzeption und Einführung neuer Verfahren für die Softwareverteilung und Administration
  • Erstellung und Pflege von Systemdokumentationen
  • Mitwirkung an kontinuierlichen Verbesserungen der Services und Dienstleistungen
  • Administrative Tätigkeiten im VMware Umfeld
  • Installation, Betreuung & Troubleshooting Windows Server 2016 & 2019
  • Umgang mit Gitlab

Active Directory Powershell Gitlab VMware Windows Server 2012 bis 2019 Windows 10
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Westfalen
10 Monate
2022-03 - 2022-12

Remote IT-Unterstützung

  • Beratung bei der Vorgehensweise der zu behandelnden PCs mit den Fachbereichen
  • Beratung hinsichtlich des optimalen Use Case für den einzelnen Anwendungsfall
  • Selbstständiges erstellen und Nachverfolgen der entsprechenden Aktivitäten (Changes im ITSM System)
  • Bei Bedarf, Beratung bei der Umsetzung der Aktivitäten (z.B. Entwicklung des Prozesses für die Offlinenahme, Archivierung von Systemen, Möglichkeiten der Umstellung auf Windows 10, Virtualisierung physischer Systeme, etc.)
  • Eigenständige Kommunikation mit dem Dienstleister für die Erbringung des Desktop Service

Excel
Atlas Elektronik GmbH
3 Monate
2021-08 - 2021-10

IT-Unterstützung ,1st & 2nd Level Support

  • 1st und 2nd Level Tätigkeiten auf Benutzerebene
  • Annahme von Anfragen (IT-Support, Störungsbehebung, Aufträge) am Telefon, per E-Mail oder Ticketsystem
  • Erfassung, Priorisierung und ggf. Weiterleitung der Störung im Ticketsystem
  • Remote Betreuung von Computer-Arbeitsplätzen, Telefonie und Peripherie (Drucker, Scanner etc.) über alle Standorte
  • 1st & 2nd Level Support inkl. Fehleranalyse und Fehlerprävention
  • Benutzer- und Berechtigungsverwaltung im Bereich Active Directory, Exchange
  • Koordination von 3rd Level Anfragen an externen Dienstleister
  • Jira/Confluence Betreuung

Fa. HPM Handwerksgruppe
3 Monate
2021-05 - 2021-07

Active Directory Migration

  • IT-Unterstützung
  • Unterstützung bei der Migration von OnPrem Exchangeservern zu O365 Mailpostfächern mit CodeTwoOne Migrationstool
  • Bestandsaufnahme bei einem internationalen Tochterunternehmen zur Migration in die Unternehmensstruktur der Rhenus
  • Ticketbearbeitung

Active Directory CodeTwoOne Powershell Exchange online (O365) OnPrem Exchange Server
Fa. Rhenus Assets & Services GmbH & Co. KG
7 Monate
2020-10 - 2021-04

Produktive Projektbetreuung

IT Techniker
IT Techniker
  • Produktive Abstimmung der laufenden Projekte zwischen Head of IT und Dienstleister
  • Durchführung einer Outlook- & Datenumstellung an einem Unternehmensstandort
  • Unterstützung im Bereich Tennant- & Benutzermigration
  • Ticketbearbeitung
  • 1st und 2nd Level Support
Hamburg-Hafencity
9 Monate
2020-02 - 2020-10

Clientmanagement

1st Level IT Support 2nd Level IT Support Active Directory Administration
  • Monitoring von Systemkomponenten (Icinga/Nagios, PRTG, SolarWinds o.ä.)
  • Administration der zentralen Hypervisor (Vmware vSphere)
  • Betreuung der SAN-Umgebung auf Basis von NetApp-Backup/Restore der gesamten Systemlandschaft-Administration des Netzwerkes mit seinen Diensten (DNS, DHCP, RADIUS, DMZ, VLAN)
  • Verwaltung der IT-Security (Firewall, IDS/IPS, Web-Security) inkl. Remote-Access
  • Unterstützung im Bereich Clientmanagement
  • Neuinstallation von Notebooks und Rechner mit dem Tool Matrix42
  • Installation, Reparatur und Wartung der Hard- und Software
  • 1st und 2nd Level Tätigkeiten auf Benutzerebene
  • Erstellen von Anweisung/Dokumentationen (deutsch/englisch)
  • Internationaler unternehmensweiter Support (englisch sprachig)
  • Erstellen eines Windows 10 Kiosk Rechners
Matrix 42
1st Level IT Support 2nd Level IT Support Active Directory Administration
LMTGroup
Schwarzenbek
3 Monate
2019-11 - 2020-01

IT-Consulting

Windows Server 2003 bis Windows Server 2016 Powershell Active Directory ...
  • Active Directory-Bereinigung
  • Struktur des Active Directory überprüfen und Neukonzept entwerfen
  • Schnittstellen des Active Directory (ID Management & Inventur Software) überprüfen
  • Erstellen eines Konzepts zum Umgang mit dem Active Directory
Windows Server 2003 bis Windows Server 2016 Powershell Active Directory LDAP Gruppenrichtlinien
Bad Segeberg
8 Monate
2019-04 - 2019-11

Installation & Konfiguration, Windows Systemadministration

Windows 2008 R2 bis 2019 Standard Server Powershell Microsoft SQL Server 2008 bis 2016 inkl. Express Versionen ...
  • Betreuung mehrerer Windows Server (Domänenstruktur, DNS, DHCP, Zertifikatsdienste, Active Directory)
  • 2nd Level Support im Bereich Rechenzentrumbetreuung
  • Unterstützung im Bereich IT-Hotline bei Kunden
  • Installation & Konfiguration von Servern Windows 2012 R2 bis 2019
  • Trusterstellung zwischen verschiedenen Windows Domänen
  • Fehlerdiagnose und auswerten von Fehlerlogs
  • Bearbeiten von Gruppenrichtlinien
  • Umgang mit dem Tickettool Hewlett Packard SM9 & Ivanti
Windows 2008 R2 bis 2019 Standard Server Powershell Microsoft SQL Server 2008 bis 2016 inkl. Express Versionen Active Directory DNS DHCP Gruppenrichtlinien Trusterstellung Automation
QSC AG
Hamburg
8 Monate
2018-08 - 2019-03

Durchführung einer WSUS Umgebung, Windows Systemadministration

Windows 2003 Server bis Windows 2016 Server Microsoft Windows 7 Pro & Windows 10 Microsoft Exchange 2016 ...
  • Betreuung mehrerer Windows Server (Domänenstruktur, DNS, DHCP)
  • Durchführung einer konzernweiten international ausgerichteten WSUS Umgebung
  • Installation und Konfiguration eines McAfee ePO 5.10 Servern auf Basis eines McAfee ePO 5.3 Servers
  • Veeam Backupsoftware
  • Fehlerdiagnose und auswerten von Fehlerlogs
  • Installation von Updates und Patches auf Windows Servern
  • Bearbeiten von Gruppenrichtlinien
  • Powershell
  • Migration von sfirm Version 3.2 auf Version 4.0 und Implementierung der bestehenden Daten in eine SQL Datenbank
  • Supporttätigkeiten an einem Firmenstandort in Mannheim
  • Ansprechpartner für Neuausrichtung der IT-Infrastruktur an dem Firmenstandort in Mannheim
  • Unterstützung bei der Betreuung Microsoft Exchange 2016
  • Unterstützung bei der Konfiguration eines Standort USV Shutdowns mit der Software Eaton
  • Unterstützung bei der Erstellung eines konzernweiten Patchmanagment gem. ITIL
  • Bearbeiten von Tickets mit dem Ticketsystem OTRS
Windows 2003 Server bis Windows 2016 Server Microsoft Windows 7 Pro & Windows 10 Microsoft Exchange 2016 McAfee ePO 5.10 Powershell Veeam Backup VMware Microsoft SQL Server 2008 bis 2016 inkl. Express Versionen Active Directory DNS DHCP Gruppenrichtlinien sfirm 4.0
Basler AG
Ahrensburg
5 Jahre 2 Monate
2013-07 - 2018-08

Durchführung von geplanter Simulator Wartung

DELL und HP Server SGI Rechner HP Alphaserver ...
  • Unterstützungsdienstleistungen im Bereich Wartung von Flugsimulation
  • Technische Unterstützung des operativen Ausbildungsbetriebes von Flugsimulatoren in einem internationalen Großprojekt , hier am EF ASTA (Aircrew Synthetic Training Aids) Standort Nörvenich
  • Betreuung mehrere Linux SLES 11 Server
  • Betreuung mehrerer Windows Server (Domänenstruktur, DNS, DHCP)
  • Erstellen von konzernweiten Windows 7 Enterprise Client Images mit WAIK
  • Installation und Konfiguration von WSUS Export- & Importserver für eine WSUS Dienstverteilung in einer Offline Windows Netzwerkstruktur
  • Backup & Restore mit Veeam Backupsoftware
  • Administration einer VMware SAN Umgebung
  • Installation, Reparatur und Wartung der Hard- und Software (HP Server, Compaq Workstation)
  • Imaging und Restore der Workstation und Server in der Windows-Systemumgebung
  • Fehlerdiagnose und auswerten von Fehlerlogs
  • Fehlerdiagnose an Netzwerkswitchen
  • Durchführung von geplanter Simulator Wartung und ungeplanten Reparaturen
  • Bedienung und Pflege von ILS SW vor Ort
  • ASTA SW-Pflege
  • Koordination der ET-Versorgung
  • Pflege von Störmeldungen
  • Arbeiten im Schichtdienst
  • Crew Chief mit Personalverantwortung
  • Koordination von Reparatur- & Wartungsaufträgen mit externe Dienstleister
  • Koordination von Arbeitsaufträgen (Software) am Standort im eigenen Zuständigkeitsbereich & in Abstimmung mit anderen Teams vor Ort
VMware Hyper-V HP SAN
DELL und HP Server SGI Rechner HP Alphaserver HP EVA 6000 SAN DELL und HP Workstation Windows 2003 & Windows 2012 Server Microsoft Windows XP & 7 Pro Symantec Endpoint Protection SLES 11 Veeam Backup
Fa. Rheinmetall Defence
Bremen
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Einsatzplanung für ein Site Surveys

  • Einsatzplanung für ein Site Surveys eines internationalen Energiekonzerns für die Räume Schleswig-Holstein, Hamburg und Teile Niedersachsen
Energiekonzern
Schleswig-Holstein, Hamburg & Teile Niedersachsen
1 Jahr 1 Monat
2012-06 - 2013-06

Planung und Durchführung einer Migration

Inhouse IT Manager DELL und HP Server Windows 2003 Standard Server Windows 2008 R2 Standard Server ...
Inhouse IT Manager
  • Inhouse IT Manager Standort Frankfurt mit Personalverantwortung
  • Projektbetreuung
  • Betreuung mehrerer Windows Server (Domänenstruktur, DNS, DHCP)
  • 1st & 2nd Level Support am Standort Frankfurt
  • Unterstützung im Bereich IT-Hotline international
  • Installation & Konfiguration von Servern Windows 2008 R2
  • Unterstützung im Bereich der Infrastruktur Sicherheit (Beratung und Umsetzung)
  • Support im LAN-WAN Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Konzernweite Kommunikation englisch
  • Reisetätigkeiten innerhalb der Konzernstandorte
  • Rollout
  • Migrationstätigkeiten bei VIP
  • Planung und Durchführung einer Unternehmensübergreifende Migration aus einem Joint Ventures von ca. 200 Laptops/PC
  • Migration von Lotus Notes Postfächern zu Microsoft Exchange während des Joint Ventures von 3 Chemieunternehmen
  • Administration von Blackberry & Samsung Smartphones, iPads & mobile Devices
  • Installation und Konfiguration von VPN Gateways
  • Umgang mit dem Tickettool Omnitracker
  • Durchführung von firmeninternen PC Umzügen
  • Abwicklung von Garantieabfragen
  • Koordination von Einbau-, Reparatur- & Wartungsaufträgen mit externe Dienstleister in Abstimmung mit anderen Teams vor Ort
DELL und HP Server Windows 2003 Standard Server Windows 2008 R2 Standard Server Microsoft Windows XP Pro Windows 7 Symantec Altiris Veritas Backup Exec 12.5 Microsoft Hyper-V Server MS Office 2003 MS Office 2010
Styrolution Group GmbH
Frankfurt
5 Monate
2012-01 - 2012-05

Installation und Konfiguration von Workstation

DELL Fujitsu und HP Server VMWare ...
  • Entwicklung einer neuen AD Windows 2008 R2 Domänenstruktur
  • Benutzung eines Unternehmen eigenes Ticketsystems
  • Umgang mit dem Ticketsystem help4project
  • Installation von Servern mit Windows Server 2003 sowie 2008 R2 nach Firmenvorgaben
  • Überprüfung der Firewall Einstellungen und umsetzen einer neuen Struktur in Avira Antivirus
  • Installation und Konfiguration von Workstation (Windows XP Pro & Windows 7 Pro)
  • Erstellen & Pflegen von Dokumentationen im betriebsinternen Wiki System
  • 1st und 2nd Level Support (Betriebssystem, Office 2003, 2007 und 2010, diverse Tools und Programme)
  • Durchführung von firmeninternen PC Umzügen
  • Abwicklung von Garantieabfragen
DELL Fujitsu und HP Server VMWare Windows 2003 Server Windows Server 2008 R2 Microsoft Windows XP Pro Windows 7 Pro
BFS risk & collection GmbH
Verl
9 Monate
2011-04 - 2011-12

Erstellen eines konzernweites Windows 7 Image

DELL Server Windows 2003 Standard Server Windows 2008 R2 Standard Server ...
  • 1st & 2nd Level Support am Standort Marl
  • Unterstützung im Bereich IT-Hotline international
  • Installation & Konfiguration von Servern Windows 2008 R2
  • Support im LAN-WAN Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Konzernweite Kommunikation englisch
  • Erstellen eines konzernweites Windows 7 Image anhand von Waik und Sysprep
  • Erstellen der Dokumentation für das Erstellen des Windows 7 Images (englisch)
  • Administration und Installation von PC Images mit Symantec Altiris Deployment 7.1
  • Unterstützung bei der Inbetriebnahme eines neuen Rechenzentrums (Ansprechpartner vor Ort)
  • Koordination von Einbau-, Reparatur- & Wartungsaufträgen mit externe Dienstleister in Abstimmung mit anderen Teams vor Ort
  • Reisetätigkeiten innerhalb der Konzernstandorte
DELL Server Windows 2003 Standard Server Windows 2008 R2 Standard Server Microsoft Windows XP Pro Windows 7 Symantec Altiris Veritas Backup Exec 12.5 Microsoft Hyper-V Server MS Office 2003
INEOS Styrenics GmbH
Marl
1 Monat
2011-10 - 2011-10

Kurzprojekt

  • Installation & Konfiguration Blackberry Enterprise Server Express 5.0.3
  • Administration Blackberry Endgeräte & mobile Devices
Speckmann Architekten & Ingenieure
1 Jahr 11 Monate
2009-11 - 2011-09

IT-Supportunterstützung

FSC PC Systeme Windows XP Pro windows 10 ...
  • IT-Supportunterstützung im Vor-Ort-Service für einen national tätigen IT-Dienstleister
FSC PC Systeme Windows XP Pro windows 10 Windows 7 Microsoft Office 365 Microsoft Office Active Directory Administration 1st Level IT Support
IT-Dienstleister
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Durchführung Rollout Fujitsu Zero Client

Fujitsu Siemens Zero Clients DELL Server Windows 2003 Standard Server ...
  • Planung des Rollouts von 80 Fujitsu Zero Clients und Lagerung der Altrechner
  • Durchführung des Rollouts mit Sicherung und Wiederherstellung der Userdaten
  • Durchführung des Cleanings der Altrechner
  • Erfassen und zur Verfügungstellung der Altgerätedaten für die Buchhaltung
  • Troubleshouting nach Rollout
Fujitsu Siemens Zero Clients DELL Server Windows 2003 Standard Server Microsoft Windows XP Pro VMWare ESX Server Fujitsu Terminaldienste für Fujitsu Zero Client MS Office 2003
BFS risk & collection GmbH
Verl
3 Monate
2010-11 - 2011-01

Unterstützung in einer Migration

HP Server Windows 2003 Standard Server Windows 2008 Standard Server ...
  • Rechenzentrumsbetreuung von ca. 8000 globalen Usern
  • Betreuung von MS Windows 2003 & 2008 R2 Servern
  • Betreuung von MS Exchange 2003 & MS Exchange 2007 Servern
  • Unterstützung in einer Domänenübergreifenden weltweiten MS Exchange 2003 – 2007 Migration inkl. verschieben von Blackberry Anwendern
  • Support von mobile Devices (Blackberry)
  • Migration von Lotusd Notes Postfächern nach Exchange mit dem Tool Questware
  • 1st, 2nd & 3rd Level Support
  • Benutzung Ticketsystem Remedy
  • Betreuung einer Novell 6.0 NDS, eines Windows 2003 AD & Windows 2008 AD
  • Datenrecovery
  • Schichtbetrieb & Rufbereitschaft
  • Konzernweite Kommunikation englisch
HP Server Windows 2003 Standard Server Windows 2008 Standard Server Novell NetWare 6.0 Microsoft Windows XP Pro Windows 7 MS Exchange 2003 MS Exchange 2007 Blackberry Enterprise Transporter Symantec Virenscanner
Germanischen Lloyd
Hamburg
2 Monate
2010-09 - 2010-10

Migration von Exchangeusern

Exchange Supporter MS Office 2003 Windows XP Pro Quest Migration ...
Exchange Supporter
  • Urlaub- bzw. Krankheitsvertretung für den primären Ansprechpartner für den Kunden
  • Verwendung Remedy Ticketsystem
  • Support beim Anwender nach Umstellung der Mailboxen auf den neuen Server
  • Migration von ca. 2000 Exchangeusern
MS Office 2003 Windows XP Pro Quest Migration Remedy Ticketsystem
e.on
Essen
1 Monat
2010-09 - 2010-09

Installation und Konfiguration eines Standard Server

Fujitsu Server Windows 2008 R2 Standard Server Trendmicro Virenscanner ...
  • Installation des Serverbetriebsystems
  • Erstellen des ADS (User & Gruppenzugehörigkeit)
  • Berechtigungen NTFS (Filesystem)
  • Konfiguration der Netzwerkinfrastruktur (DNS, WINS, DHCP, TCP/IP)
  • Support im LAN-WAN Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Installation und Konfiguration TrendMicro Worry-Free Business Security
  • Installation und Konfiguration Veritas Backup Exec
  • Einrichten und Überwachen von Netzwerkdruckern über Webinterface
  • Erstellen der Dokumentation
Fujitsu Server Windows 2008 R2 Standard Server Trendmicro Virenscanner Veritas Backup Software
Karmachemie eK
Sandkrug
4 Monate
2010-06 - 2010-09

IT-Systembetreuungsunterstützung Infrastruktur

HP Fujitsu und DELL Server FSC Rechner ...
  • Betreuung einer MS Windows 2003 Server Domäne
  • 1st & 2nd Level Support
  • Benutzung eines Unternehmen eigenes Ticketsystems
  • Wartung der Netzwerkstrukturen (ADS, DNS, WINS, DHCP, TCP-IP)
  • Berechtigungen NTFS & DFS
  • Austausch von Serverhardware mit Datenübernahme
  • Arbeiten mit einem firmeninternen Ticketsystem
  • Installation und Konfiguration von Workstation (Windows XP Pro, vereinzelt W7)
  • Erstellen & Pflegen von Dokumentationen im betriebsinternen Wiki System
  • Wartung von Workstation und Servern (HP, FSC, DELL)
  • Aufbau & Troubleshooting einer Testumgebung mit Fujitsu Zero Client
  • Erstellen eines Rolloutplans für 400 Fujitsu Zero Clients
  • Mitarbeit bei einer Domänenmigration von ca. 40 Servern, 600 Workstation & 1100 Usern
  • Durchführung einer Ablösung eines Domänencontrollers mit Terminallizenzserver
HP Fujitsu und DELL Server FSC Rechner Windows 2003 Standard Server MS Office 2000 2003 2007 & 2010 MS Windows 2000 Pro Windows XP Pro Windows 7 VMware 4.0 ESX firmeninternes Ticketsystem verschiedene Datenbankanbindungen
BFS risk & collection GmbH
Verl
4 Jahre 10 Monate
2005-09 - 2010-06

Installation, Konfiguration & Troubleshooting

No Name Server HP Server FSC Server ...
  • Installation, Konfiguration & Troubleshooting von MS Windows 2000 Server und MS Windows 2003 Server
  • 1st, 2nd und 3rd Level Support für User und EDV-Verantwortliche
  • Betreuung von 18 MS Windows Domänen (unterschiedliche Standorte)
  • Wartung der Netzwerkstrukturen (ADS, DNS, WINS, DHCP, TCP/IP)
  • Berechtigungen NTFS
  • Support im LAN-WAN Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Auswerten und beheben von Event-ID
  • Einspielen von Supportpackages und Updates
  • Austausch von Serverhardware mit Datenübernahme
  • Consulting im IT Bereich bei Neuanschaffungen oder Austausch
  • Installation und Konfiguration von SUS und WSUS Dienst
  • Administration von MS Windows Exchange Server 2000 und 2003
  • Installation und Konfiguration von Workstation (Windows XP Pro)
  • Installation, Konfiguration & Troubleshooting Veritas Backup Exec
  • Einrichten von WLAN Netzwerken
  • Pflegen von Dokumentationen
  • Arbeiten mit einem firmeninternen Ticketsystem basierend auf Outlook
  • Wartung von Workstation und Servern (HP, FSC)
  • Einrichten und Überwachen von ca. 50 Printservern der Firmen HP, CNet und Dlink
  • Einrichten und Überwachen von Netzwerkdruckern über Webinterface
  • Koordination von Reparatur- & Wartungsaufträgen mit externe Dienstleister
  • Koordination von Arbeitsaufträgen (Software) am Standort im eigenen Zuständigkeitsbereich & in Abstimmung mit dem Kunden vor Ort
No Name Server HP Server FSC Server DIANO Rechner FSC Rechner Windows 2000 Standard Server Windows 2003 Standard Server Microsoft Windows XP Pro Windows 7 MS Exchange 2003 Trendmicro Virenscanner Veritas Backup Exec Software MS Office XP & 2007 MS SUS & WSUS Netgear WLAN Netgear & 3COM Switche Devolo Netzwerke Printserver
P+M Business Solutions GmbH
Nottuln
1 Monat
2010-03 - 2010-03

Umstellung der Arbeitsplätze auf Windows 7

HP Workstation Windows 7 (32bit & 64bit) Trendmicro Virenscanner ...
  • Installation und Konfiguration von Windows 7 auf den Arbeitsplätzen
  • Support im LAN-WAN Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)

  • Übernahme der Benutzerdaten aus den alten Profilen
  • Installation der Standardsoftware (Office 2003, Acrobat, Virenscanner, usw)
  • Einbinden der Drucker und Plotter
  • Installation von Autodesk AutoCAD 2007 / 2009 auf den Arbeitsplätzen
  • Einrichten von virtuellen Rechnern für nicht kompatible Windows 7 Programme
  • Einrichten und Überwachen von Netzwerkdruckern und Printservern über Webinterface
HP Workstation Windows 7 (32bit & 64bit) Trendmicro Virenscanner Standard Software Office 2003 Autodesk AutoCAD 2007/2009
Architekturbüro
Oldenburg
1 Monat
2009-06 - 2009-06

Migration der alten Windows 2000 Domäne zu einer Windows 2003 Domäne

DELL Server Windows 2003 Standard Server Veritas Backup Software
  • Installation und Konfiguration eines MS Windows 2003 Standard Server
  • Datenübernahme vom alten MS Windows 2000 Server
  • Berechtigungen NTFS
  • Einrichten der Druckerumgebung
  • Einrichten der Datensicherung mit Veritas Backup Exec 12
DELL Server Windows 2003 Standard Server Veritas Backup Software
ARmac construction GmbH
Bremen
2 Jahre 3 Monate
2007-01 - 2009-03

IMAC Unterstützung

HP Server HP PC Systeme Windows 2000 Standard Server (englisch) ...
  • Austausch von Streamern bei HP Servern
  • Aufbau von Fielmann Filialen
  • Wiederherstellen der Betriebsfähigkeit nach Ausfall von Festplatten über Klonen oder Recovery mit Arcserve
HP Server HP PC Systeme Windows 2000 Standard Server (englisch) Windows 2000 CA Arcserve
Fielmann im Auftrag von PC-Ware GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Kfz-Mechaniker und Kfz-Elektriker
  • Umschulung zum EDV-Service-Techniker
  • staatl. gepr. Fernlehrgang ?Computertechnik-Service und Reparatur?

Weiterbildung:

  • Microsoft Azure Administration
  • Upgrading Your Skills to MCSA: Windows Server 2016
  • Installing and Configuring Windows Server 2012
  • Administering Windows Server 2012
  • Configuring Advanced Windows Server 2012 Services
  • Configuring Windows Server 2008 Active Directory Domain Services
  • Configuring and Troubleshooting a Windows Server 2008 Network Infrastructure
  • Windows Small Business Server 2011
  • Implementing and Managing Windows Server 2008 Clustering
  • Configuring and Managing Microsoft SharePoint 2010
  • Deploying, Configuring and Administering Microsoft Lync Server 2010
  • Maintaining a Microsoft SQL Server 2008 Database
  • Die Windows PowerShell 2.0 - Einführung
  • Installing and Configuring Windows 7 Client
  • Configuring VMware vSphere5
  • Configuring and Troubleshooting a Windows Server 2008 Network Infrastructure
  • Configuring Windows Server 2008 Active Directory Domain Services
  • Configuring, Managing and Troubleshooting Microsoft Exchange Server 2010
  • Implementing and Managing Windows Server 2008 Hyper-V
  • Configuring and Troubleshooting Windows Server 2008 Terminal Server Services
  • Workshop Migration NT 4.0, W2K & Exchange auf Windows 2003 Server & Exchange 2003
  • Citrix Essentials
  • HTML-Grundlagen
  • Lotus Notes R5 CLP System Administration Intensivkurs
  • SAP Berechtigungskonzept
  • SAP Administration Kompakt
  • SAP Basis Leitfaden
  • NetWare 4.1 ? Win95/Win NT Integration
  • Accelerated Training Microsoft Windows NT 4.0
  • Supporting Microsoft NT 4.0 Core Technologies
  • Supporting Microsoft NT Server 4.0 Enterprise Technologies
  • Internetworking Microsoft TCP/IP on Microsoft Windows NT 4.0
  • Implementing & Supporting Windows 95
  • NetWare 4.1 Administration
  • NetWare 4 Advanced Administration
  • NetWare Service and Support
  • NetWare 4.1 Design & Implementation
  • Windows NT Workstation
  • Supporting MS Windows NT 3.51
  • Workshop Certified OS/2 Engineer
  • OS/2 Advanced Support and Tuning

Training:

Individuelle Schulungen im Microsoft Umfeld

Position

Position

  • Projektleitung
  • Administration IT Infrastruktur
  • Consulting
  • Training

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration Windows Server 2nd Level IT Support Support Windows Server Windows Windows 10 Windows 11 Serveradministration Server Infrastruktur Infrastruktur Antivirus 2nd Level Support 1st Level Support Azure Office 365

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1st Level IT Support
2nd Level IT Support
Active Directory
Active Directory Administration
Autodesk AutoCAD 2007/2009
Automation
Blackberry Enterprise Transporter
CA Arcserve
DELL
HP Server,HP Workstation,Netzwerke
Devolo
DHCP
DIANO Rechner
DNS
firmeninternes Ticketsystem
FSC PC Systeme
FSC Rechner
FSC Server
Fujitsu Siemens Zero Clients
Fujitsu Terminaldienste für Fujitsu Zero Client
Fujitsu und DELL Server
Fujitsu und HP Server
Gruppenrichtlinien
HP Alphaserver
HP EVA 6000 SAN
HP PC Systeme
HP Workstation
LDAP
Matrix 42
McAfee ePO 5.10
Microsoft Azure
Microsoft Exchange 2016
Microsoft Hyper-V Server
Microsoft Office
Microsoft Office 365
Microsoft SQL Server
2008 bis 2016 inkl. Express Versionen
Microsoft Windows
XP & 7 Pro, 10
MS Exchange
2003, 2007
MS Office 2000
2000,2003,2010,2007, XP
MS SUS & WSUS
MS Windows 2000 Pro
Netgear & 3COM Switche
Netgear WLAN
No Name Server
Novell NetWare 6.0
Office 2003
Printserver
Quest Migration
Remedy Ticketsystem
sfirm 4.0
SGI Rechner
SLES 11
Standard Software
Symantec Altiris
Symantec Endpoint Protection
Symantec Virenscanner
Trendmicro Virenscanner
Trusterstellung
Veeam Backup
Veritas Backup Exec 12.5
Veritas Backup Exec Software
Veritas Backup Software
verschiedene Datenbankanbindungen
VMWare
VMware 4.0 ESX
VMWare ESX Server
Windows 2000 Standard Server
Windows 2003 & Windows 2012 Server
Windows 2003 Server bis Windows 2016 Server
Windows 2008 R2 bis 2019 Standard Server

Anwendungen Frontend

  • MS Office in den Versionen 6.0 bis 2016 / Office 365
  • MS Outlook
  • MS Visio
  • Lotus Notes
  • Sun VirtualBox
  • Matrix42
  • McAfee Virenscanner
  • Diverse Tools
  • CodeTwoOne

  • Gitlab

Anwendungen Backend

  • Novell NetWare 4.1
  • MS Exchange 5.5
  • MS Exchange 2000
  • MS Exchange 2003
  • MS Exchange 2007
  • MS Exchange 2010
  • MS Exchange 2016
  • MS Exchange online

  • MS SUS
  • MS WSUS
  • Active Directroy Services (ADS)
  • DNS
  • DHCP
  • Gruppenrichtlinien
  • Microsoft Windows Deployment Services (WDS)
  • TCP/IP
  • IBM Lotus Domino Server
  • Materna Unified Messaging Anny Way für Exchange und Lotus Domino
  • SAP 4.6 C Basis
  • TrendMicro Antivirenprogramme
  • Symantec Endpoint Protection
  • McAfee ePO 5.10 Server
  • Veritas Backup Exec
  • Novastor Backup
  • Veeam Backup
  • Microsoft Hyper-V
  • Microsoft SQL Server 2008 ? 2016 & Express Versionen
  • Microsoft Azure

 

Rechenzentrum erfahren

  • weltweite Unternehmensstrukturen
  • max Active Directory Objekte >10.000

Erfahrung:

  • EDV Erfahrung seit 1992
  • Berufliche Tätigkeit seit 1994
  • Erfahrung in Training

Berufliche Laufbahn

1988 ? 1996:

Kunde: Bundeswehr

Rolle: Zeitsoldat

 

Aufgaben:

  • Entwickeln eines Konzeptes mit dem Thema ?Aufbau einer PC-Ausbildung in Lehrgangsform?
  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Ausstattung einzelner Bundeswehreinheiten mit Hard- und Software
  • Im Rahmen der Anstellung bei der Bundeswehr ab 1994 als Systemverwalter und Dozent für EDV -Schulungen in Bundeswehrspezifischen Programmen eingesetzt

1995 ? 1996:

Kunde: GAO, Münster

Rolle: Praktikant als EDV-Service-Techniker

 

Aufgaben:

  • Aufbau von Netzwerken (Hard- und Software)
  • Fehlerdiagnose und ?behebung bei Rechnern und Servern von IBM & Siemens
  • Fehlerdiagnose und ?behebung bei Laserdruckern von HP und Lexmark
  • Support im LAN-Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Support Front- und Backend
  • EDV-Service-Techniker im Innen- und Außendienst
  • MS-DOS 6.22, Windows 3.1, Windows 95, IBM OS/2 Warp

1996 ? 1997: 

Kunde: LAN-Schaeffer Gbr, Aurich

Rolle: EDV-Techniker für alle Standorte beim Schulungsunternehmen

 

Aufgaben:

  • Aufbau von Netzwerken (Hard- und Software)
  • Fehlerdiagnose und ?behebung bei Rechnern und Servern von IBM & Siemens
  • Fehlerdiagnose und ?behebung bei Laserdruckern von HP und Lexmark
  • Support im LAN-Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Support Front- und Backend
  • EDV-Service-Techniker im Innen- und Außendienst
  • Betreuung von DATEV Umgebungen
  • Administration / Entwicklung von Datenbanken
  • MS-DOS 6.22, Windows 3.11, Windows 95, Windows 98, Windows NT 3.51, Windows NT 4.0, Nove ll NetWare 3.12, Novell NetWare 4.1

1997 - 1998:

Kunde: BOG in Münster

Rolle: EDV-Service-Techniker

 

Aufgaben:

  • Aufbau von Netzwerken (Hard- und Software)
  • Fehlerdiagnose und ?behebung bei Rechnern und Servern von Siemens
  • Support im LAN-Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Support Front- und Backend
  • EDV-Service-Techniker im Außendienst
  • MS-DOS 6.22, Windows 3.11, Windows 95, Windows 98, IBM OS/2 Warp, Windows NT 4.0, Novell NetWare 3.12, Novell NetWare 4.1

1998 ? 1998:

Kunde: Verlagshaus Mettcker in Wittmund

Rolle: System- und Netzwerkadministrator 

Aufgaben:

  • Sicherstellung des Netzwerkes für den Produktionsbetrieb
  • Support im LAN-Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Installation, Reparatur und Wartung der Hard- und Software
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Windows 95, Windows NT 4.0, Novell NetWare 3.12

1998 ? 1999:

Kunde: LAN- Schaeffer Gbr in Aurich

Rolle: Netzwerkadministrator beim Schulungsunternehmen

 

Aufgaben:

  • Installation, Reparatur und Wartung der Hard- und Software im Hause, sowie bei den Kunden
  • Support im LAN-Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Organisation des Schulungsbetriebs an den Standorten Aurich, Düsseldorf, Schwetzingen und Kaiserslautern mit Hardware
  • Vorbereitung von Messepräsentationen
  • Einsatz im Innen- und Außendienst
  • Verantwortlich für den EDV-Ein- und Verkauf
  • MS-DOS 6.22, Windows 3.1, Windows NT 4.0, Novell NetWare 4.1, IBM Lotus Notes 3

1999 ? 2000:

Kunde: NORDMILCH eG in Oldenburg

Rolle: System- und Netzwerkadministrator

 

Aufgaben:

  • Administration des Microsoft Windows NT 4.0 Netzwerkes (Unternehmensweit) mit Windows Exchange 5.5 Server
  • Installation, Reparatur und Wartung der Hard- und Software
  • Installation und Konfiguration der Workstation und Server in der NT-Systemumgebung
  • Support im LAN-Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Unterstützung bei der Firmenfusion (mzo, NORDMILCH, HANSANO, Bremer Land)
  • Unterstützung bei der Betreuung des SAP Netzwerkes
  • Windows 95, Windows 98, Windows NT 4.0, MS Exchange 5.5

2000 ? 2004:

Kunde: Coca-Cola Konzessionär ?Franz Hermeling Getränke? in Oldenburg

Rolle: System- und Netzwerkadministrator

 

Aufgaben:

  • Administration der Microsoft Windows 2000 Domäne mit Active Directory
  • Administration Windows Exchange 5.5 & Exchange 2000
  • Administration Lotus Domino Server 5
  • Administration Proxyserver
  • Administration Firewall Watchguard und Trendmicro Virenscanner System
  • Ansprechpartner für technische Belange zwischen dem Konzessionär und der Coca-Cola Company (Berlin, Essen, Brüssel)
  • Installation und Konfiguration der Workstation und Server in der NT-Systemumgebung
  • Administration des Materna Unified Messaging Programmes Anny Way für Lotus Domino und Windows Exchange
  • Administration eines SAP R/3 4.6 C Systems im Basismodul
  • Installation, Reparatur und Wartung der Hard- und Software (HP Server, Compaq Workstation)
  • Support im LAN-Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Windows 95, Windows NT 4.0 Workstation, Windows 2000 Workstation, Windows NT 4.0 Server, Windows 2000 Server

2004 - heute

Aufgaben:

  • Aufbau und Gründung der [Firma auf Anfrage], Umfirmierung in das Unternehmen [Firma auf Anfrage] (haftungsbeschränkt)
    • Consulting Microsoft, Netzwerksicherheit
    • System- & Netzwerkadministration Microsoft Windows
    • Personelle Unterstützung für IT-Dienstleister und B2B Firmen
    • Rolloutprojekte
    • Geschäftsführung
    • IMAC Fieldservice
    • Vor-Ort-Serviceleistungen
  • Das Unternehmen [Firma auf Anfrage] ist ein innovatives EDV-Unternehmen und kümmert sich als Full Service Dienstleister um Consulting, Projekte, Wartungsverträge und Sicherheit/Verfügbarkeit mit dem Schwerpunkt der Zeit- und Kostenersparnis für Ihre Kunden.


Unter anderem sind wir tätig für:

  • europaweit tätiges IT-Dienstleistungsunternehmen
  • national tätige IT-Dienstleister


[Firma auf Anfrage] ist Partner von:

  • Microsoft
  • Trendmicro
  • BlackBerry (RIM)
  • H+H Software (NetMan)
  • DELL
  • HP
  • IBM
  • Fortinet
  • Qiata

Projekte und Tätigkeiten: 

  • Der folgende Abschnitt beschreibt alle Projekte und Tätigkeiten, die ich seit 2004 durchgeführt habe.
  • Die Einträge umfassen das Jahr der Durchführung eines Projekts, die Branche oder den Namen des Kunden, den Ort und eine Beschreibung des Projekts.

Was zeichnet Ihn aus?: 

Er arbeitet selbstständig und eigenverantwortlich. Er ist zuverlässig, ehrlich, fleißig und pünktlich. Er arbeitet im Team und zeichnet sich durch Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative aus. [Name auf Anfrage] besitzt ein gutes Auffassungsvermögen und kann sich schnell in neue Aufgaben einarbeiten.

Betriebssysteme

Hyper-V
IBM OS/2 Warp
Linux SLES 11
MS Windows
10, 3.x, 95, 98, XP, Vista, NT
MS Windows 2000 Workstation
MS Windows 32-Bit & 64-Bit
7, 8, 8.1, 10
MS Windows ME
MS Windows NT 4.0
Server, Workstation
MS Windows Server
2000, 2003, 2008, 2008 R2, 2012, 2012 R2, 2016
MS Windows Small Business Server
2003, 2008
MS-DOS
Novell
OS/2
VMware ESX & ESXi
windows 10
Windows 7
Windows XP Pro

Betriebssysteme Backend

  • MS Windows NT 4.0 Server
  • MS Windows 2000 Server
  • MS Windows 2003 Server
  • MS Windows 2003 Small Business Server
  • MS Windows 2008 Server
  • MS Windows 2008 Small Business Server
  • MS Windows 2012 & 2012 R2 Server
  • MS Windows 2016 Server
  • MS Windows 2019 Server
  • MS Windows 2022 Server
  • VMware ESX & ESXi
  • Linux SLES 11


Betriebssysteme Frontend

  • MS DOS
  • MS Windows 3.x
  • MS Windows 95
  • MS Windows 98
  • MS Windows ME
  • MS Windows NT 4.0 Workstation
  • MS Windows 2000 Workstation
  • MS Windows XP
  • MS Windows Vista
  • MS Windows 7 32-Bit & 64-Bit
  • MS Windows 8 32-Bit & 64-Bit
  • MS Windows 8.1 32-Bit & 64-Bit
  • MS Windows 10
  • MS Windows 11
  • IBM OS/2 Warp

Programmiersprachen

HTML
Powershell

Datenbanken

Access
Lotus Notes
MS SQL Datenbank
MS SQL Server

Datenkommunikation

AppleTalk
ATM
Bus
EDIFACT
Ethernet
Fax
FDDI
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
Novell
OS/2 Netzwerk
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
RPC
RS232
SMTP
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Voice
Windows Netzwerk

Hardware

Bus
CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Firewall System Watchguard, Fortinet
Fujitsu Server
HP
HP SAN
HP Server
Intel-basierte Hardware und Peripherie aller gängigen Hersteller
IBM, HP, Compaq, Fujitsu-Siemens, DELL
Iomega
Modem
NEC
Nixdorf
PC
Plotter
PRIME Computer
Printserver
DLink, CNet, Axis, HP
Scanner
Server
Soundkarten
Streamer
Tandem
Video Capture Karte

Design / Entwicklung / Konstruktion

Windows Server 2003 bis Windows Server 2016

Branchen

Branchen

  • Handel
  • IT-Dienstleister
  • Logistik
  • Nahrungsmittel
  • Pflegewesen
  • Telekommunikation
  • Verlagswesen
  • Finanzdienstleister
  • Chemie
  • Rüstung

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Lübeck (+50km) Schwerin, Mecklenburg (+50km) Lüneburg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-09 - heute

Remote Ticketbearbeitung-Fileservices DFS

Administration DFS PowerShell Windows Server Infrastruktur
Administration DFS

·         Fehleranalyse und Behebung von Netzlaufwerkverbindungsproblemen (DFS)

·         Wiederherstellung von Ablagen und fehlender Dateien (DFS)

·         Diagnose und Lösung von Zugriffsproblemen auf die Netzablage (DFS)

·         Untersuchung und Behebung von leeren Netzlaufwerken (DFS)

·         Fehlerbehebung bei Datenspeicherungsproblemen im Netzwerk (DFS)

·         Durchführung von Gruppenablagen-Änderungen nach Migration (DFS)

·         Einrichten von Laufwerken mit Vollzugriff (DFS)

·         Umbenennung von Ablagen gemäß den Anforderungen (DFS)

·         Anlegen von Stammdaten im System gemäß Prozessvorgaben

·         Umbenennung des DFS entsprechend Vorgaben

·         Sichere Löschung gemäß den Richtlinien

PowerShell Windows Server Infrastruktur
öffentliche Behörde
Bonn, Homeoffice
14 Jahre 7 Monate
2009-11 - heute

IT-Supportunterstützung im Vor-Ort-Service

FSC PC Systeme Windows XP Pro
FSC PC Systeme Windows XP Pro
IT-Dienstleister
2 Jahre 2 Monate
2021-11 - 2023-12

Remote & Vor-Ort IT-Unterstützung

Remote & Vor-Ort IT-Unterstützung
Remote & Vor-Ort IT-Unterstützung

  • Administration, Installation und Konfiguration von Client- und Serversystemen im Microsoft-Umfeld
  • Netz- und Systemverwaltung sowie Administration von Windows-Server-Anwendungen
  • Konzeption und Einführung neuer Verfahren für die Softwareverteilung und Administration
  • Erstellung und Pflege von Systemdokumentationen
  • Mitwirkung an kontinuierlichen Verbesserungen der Services und Dienstleistungen
  • Administrative Tätigkeiten im VMware Umfeld
  • Installation, Betreuung & Troubleshooting Windows Server 2016 & 2019
  • Umgang mit Gitlab

Active Directory Powershell Gitlab VMware Windows Server 2012 bis 2019 Windows 10
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Westfalen
10 Monate
2022-03 - 2022-12

Remote IT-Unterstützung

  • Beratung bei der Vorgehensweise der zu behandelnden PCs mit den Fachbereichen
  • Beratung hinsichtlich des optimalen Use Case für den einzelnen Anwendungsfall
  • Selbstständiges erstellen und Nachverfolgen der entsprechenden Aktivitäten (Changes im ITSM System)
  • Bei Bedarf, Beratung bei der Umsetzung der Aktivitäten (z.B. Entwicklung des Prozesses für die Offlinenahme, Archivierung von Systemen, Möglichkeiten der Umstellung auf Windows 10, Virtualisierung physischer Systeme, etc.)
  • Eigenständige Kommunikation mit dem Dienstleister für die Erbringung des Desktop Service

Excel
Atlas Elektronik GmbH
3 Monate
2021-08 - 2021-10

IT-Unterstützung ,1st & 2nd Level Support

  • 1st und 2nd Level Tätigkeiten auf Benutzerebene
  • Annahme von Anfragen (IT-Support, Störungsbehebung, Aufträge) am Telefon, per E-Mail oder Ticketsystem
  • Erfassung, Priorisierung und ggf. Weiterleitung der Störung im Ticketsystem
  • Remote Betreuung von Computer-Arbeitsplätzen, Telefonie und Peripherie (Drucker, Scanner etc.) über alle Standorte
  • 1st & 2nd Level Support inkl. Fehleranalyse und Fehlerprävention
  • Benutzer- und Berechtigungsverwaltung im Bereich Active Directory, Exchange
  • Koordination von 3rd Level Anfragen an externen Dienstleister
  • Jira/Confluence Betreuung

Fa. HPM Handwerksgruppe
3 Monate
2021-05 - 2021-07

Active Directory Migration

  • IT-Unterstützung
  • Unterstützung bei der Migration von OnPrem Exchangeservern zu O365 Mailpostfächern mit CodeTwoOne Migrationstool
  • Bestandsaufnahme bei einem internationalen Tochterunternehmen zur Migration in die Unternehmensstruktur der Rhenus
  • Ticketbearbeitung

Active Directory CodeTwoOne Powershell Exchange online (O365) OnPrem Exchange Server
Fa. Rhenus Assets & Services GmbH & Co. KG
7 Monate
2020-10 - 2021-04

Produktive Projektbetreuung

IT Techniker
IT Techniker
  • Produktive Abstimmung der laufenden Projekte zwischen Head of IT und Dienstleister
  • Durchführung einer Outlook- & Datenumstellung an einem Unternehmensstandort
  • Unterstützung im Bereich Tennant- & Benutzermigration
  • Ticketbearbeitung
  • 1st und 2nd Level Support
Hamburg-Hafencity
9 Monate
2020-02 - 2020-10

Clientmanagement

1st Level IT Support 2nd Level IT Support Active Directory Administration
  • Monitoring von Systemkomponenten (Icinga/Nagios, PRTG, SolarWinds o.ä.)
  • Administration der zentralen Hypervisor (Vmware vSphere)
  • Betreuung der SAN-Umgebung auf Basis von NetApp-Backup/Restore der gesamten Systemlandschaft-Administration des Netzwerkes mit seinen Diensten (DNS, DHCP, RADIUS, DMZ, VLAN)
  • Verwaltung der IT-Security (Firewall, IDS/IPS, Web-Security) inkl. Remote-Access
  • Unterstützung im Bereich Clientmanagement
  • Neuinstallation von Notebooks und Rechner mit dem Tool Matrix42
  • Installation, Reparatur und Wartung der Hard- und Software
  • 1st und 2nd Level Tätigkeiten auf Benutzerebene
  • Erstellen von Anweisung/Dokumentationen (deutsch/englisch)
  • Internationaler unternehmensweiter Support (englisch sprachig)
  • Erstellen eines Windows 10 Kiosk Rechners
Matrix 42
1st Level IT Support 2nd Level IT Support Active Directory Administration
LMTGroup
Schwarzenbek
3 Monate
2019-11 - 2020-01

IT-Consulting

Windows Server 2003 bis Windows Server 2016 Powershell Active Directory ...
  • Active Directory-Bereinigung
  • Struktur des Active Directory überprüfen und Neukonzept entwerfen
  • Schnittstellen des Active Directory (ID Management & Inventur Software) überprüfen
  • Erstellen eines Konzepts zum Umgang mit dem Active Directory
Windows Server 2003 bis Windows Server 2016 Powershell Active Directory LDAP Gruppenrichtlinien
Bad Segeberg
8 Monate
2019-04 - 2019-11

Installation & Konfiguration, Windows Systemadministration

Windows 2008 R2 bis 2019 Standard Server Powershell Microsoft SQL Server 2008 bis 2016 inkl. Express Versionen ...
  • Betreuung mehrerer Windows Server (Domänenstruktur, DNS, DHCP, Zertifikatsdienste, Active Directory)
  • 2nd Level Support im Bereich Rechenzentrumbetreuung
  • Unterstützung im Bereich IT-Hotline bei Kunden
  • Installation & Konfiguration von Servern Windows 2012 R2 bis 2019
  • Trusterstellung zwischen verschiedenen Windows Domänen
  • Fehlerdiagnose und auswerten von Fehlerlogs
  • Bearbeiten von Gruppenrichtlinien
  • Umgang mit dem Tickettool Hewlett Packard SM9 & Ivanti
Windows 2008 R2 bis 2019 Standard Server Powershell Microsoft SQL Server 2008 bis 2016 inkl. Express Versionen Active Directory DNS DHCP Gruppenrichtlinien Trusterstellung Automation
QSC AG
Hamburg
8 Monate
2018-08 - 2019-03

Durchführung einer WSUS Umgebung, Windows Systemadministration

Windows 2003 Server bis Windows 2016 Server Microsoft Windows 7 Pro & Windows 10 Microsoft Exchange 2016 ...
  • Betreuung mehrerer Windows Server (Domänenstruktur, DNS, DHCP)
  • Durchführung einer konzernweiten international ausgerichteten WSUS Umgebung
  • Installation und Konfiguration eines McAfee ePO 5.10 Servern auf Basis eines McAfee ePO 5.3 Servers
  • Veeam Backupsoftware
  • Fehlerdiagnose und auswerten von Fehlerlogs
  • Installation von Updates und Patches auf Windows Servern
  • Bearbeiten von Gruppenrichtlinien
  • Powershell
  • Migration von sfirm Version 3.2 auf Version 4.0 und Implementierung der bestehenden Daten in eine SQL Datenbank
  • Supporttätigkeiten an einem Firmenstandort in Mannheim
  • Ansprechpartner für Neuausrichtung der IT-Infrastruktur an dem Firmenstandort in Mannheim
  • Unterstützung bei der Betreuung Microsoft Exchange 2016
  • Unterstützung bei der Konfiguration eines Standort USV Shutdowns mit der Software Eaton
  • Unterstützung bei der Erstellung eines konzernweiten Patchmanagment gem. ITIL
  • Bearbeiten von Tickets mit dem Ticketsystem OTRS
Windows 2003 Server bis Windows 2016 Server Microsoft Windows 7 Pro & Windows 10 Microsoft Exchange 2016 McAfee ePO 5.10 Powershell Veeam Backup VMware Microsoft SQL Server 2008 bis 2016 inkl. Express Versionen Active Directory DNS DHCP Gruppenrichtlinien sfirm 4.0
Basler AG
Ahrensburg
5 Jahre 2 Monate
2013-07 - 2018-08

Durchführung von geplanter Simulator Wartung

DELL und HP Server SGI Rechner HP Alphaserver ...
  • Unterstützungsdienstleistungen im Bereich Wartung von Flugsimulation
  • Technische Unterstützung des operativen Ausbildungsbetriebes von Flugsimulatoren in einem internationalen Großprojekt , hier am EF ASTA (Aircrew Synthetic Training Aids) Standort Nörvenich
  • Betreuung mehrere Linux SLES 11 Server
  • Betreuung mehrerer Windows Server (Domänenstruktur, DNS, DHCP)
  • Erstellen von konzernweiten Windows 7 Enterprise Client Images mit WAIK
  • Installation und Konfiguration von WSUS Export- & Importserver für eine WSUS Dienstverteilung in einer Offline Windows Netzwerkstruktur
  • Backup & Restore mit Veeam Backupsoftware
  • Administration einer VMware SAN Umgebung
  • Installation, Reparatur und Wartung der Hard- und Software (HP Server, Compaq Workstation)
  • Imaging und Restore der Workstation und Server in der Windows-Systemumgebung
  • Fehlerdiagnose und auswerten von Fehlerlogs
  • Fehlerdiagnose an Netzwerkswitchen
  • Durchführung von geplanter Simulator Wartung und ungeplanten Reparaturen
  • Bedienung und Pflege von ILS SW vor Ort
  • ASTA SW-Pflege
  • Koordination der ET-Versorgung
  • Pflege von Störmeldungen
  • Arbeiten im Schichtdienst
  • Crew Chief mit Personalverantwortung
  • Koordination von Reparatur- & Wartungsaufträgen mit externe Dienstleister
  • Koordination von Arbeitsaufträgen (Software) am Standort im eigenen Zuständigkeitsbereich & in Abstimmung mit anderen Teams vor Ort
VMware Hyper-V HP SAN
DELL und HP Server SGI Rechner HP Alphaserver HP EVA 6000 SAN DELL und HP Workstation Windows 2003 & Windows 2012 Server Microsoft Windows XP & 7 Pro Symantec Endpoint Protection SLES 11 Veeam Backup
Fa. Rheinmetall Defence
Bremen
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Einsatzplanung für ein Site Surveys

  • Einsatzplanung für ein Site Surveys eines internationalen Energiekonzerns für die Räume Schleswig-Holstein, Hamburg und Teile Niedersachsen
Energiekonzern
Schleswig-Holstein, Hamburg & Teile Niedersachsen
1 Jahr 1 Monat
2012-06 - 2013-06

Planung und Durchführung einer Migration

Inhouse IT Manager DELL und HP Server Windows 2003 Standard Server Windows 2008 R2 Standard Server ...
Inhouse IT Manager
  • Inhouse IT Manager Standort Frankfurt mit Personalverantwortung
  • Projektbetreuung
  • Betreuung mehrerer Windows Server (Domänenstruktur, DNS, DHCP)
  • 1st & 2nd Level Support am Standort Frankfurt
  • Unterstützung im Bereich IT-Hotline international
  • Installation & Konfiguration von Servern Windows 2008 R2
  • Unterstützung im Bereich der Infrastruktur Sicherheit (Beratung und Umsetzung)
  • Support im LAN-WAN Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Konzernweite Kommunikation englisch
  • Reisetätigkeiten innerhalb der Konzernstandorte
  • Rollout
  • Migrationstätigkeiten bei VIP
  • Planung und Durchführung einer Unternehmensübergreifende Migration aus einem Joint Ventures von ca. 200 Laptops/PC
  • Migration von Lotus Notes Postfächern zu Microsoft Exchange während des Joint Ventures von 3 Chemieunternehmen
  • Administration von Blackberry & Samsung Smartphones, iPads & mobile Devices
  • Installation und Konfiguration von VPN Gateways
  • Umgang mit dem Tickettool Omnitracker
  • Durchführung von firmeninternen PC Umzügen
  • Abwicklung von Garantieabfragen
  • Koordination von Einbau-, Reparatur- & Wartungsaufträgen mit externe Dienstleister in Abstimmung mit anderen Teams vor Ort
DELL und HP Server Windows 2003 Standard Server Windows 2008 R2 Standard Server Microsoft Windows XP Pro Windows 7 Symantec Altiris Veritas Backup Exec 12.5 Microsoft Hyper-V Server MS Office 2003 MS Office 2010
Styrolution Group GmbH
Frankfurt
5 Monate
2012-01 - 2012-05

Installation und Konfiguration von Workstation

DELL Fujitsu und HP Server VMWare ...
  • Entwicklung einer neuen AD Windows 2008 R2 Domänenstruktur
  • Benutzung eines Unternehmen eigenes Ticketsystems
  • Umgang mit dem Ticketsystem help4project
  • Installation von Servern mit Windows Server 2003 sowie 2008 R2 nach Firmenvorgaben
  • Überprüfung der Firewall Einstellungen und umsetzen einer neuen Struktur in Avira Antivirus
  • Installation und Konfiguration von Workstation (Windows XP Pro & Windows 7 Pro)
  • Erstellen & Pflegen von Dokumentationen im betriebsinternen Wiki System
  • 1st und 2nd Level Support (Betriebssystem, Office 2003, 2007 und 2010, diverse Tools und Programme)
  • Durchführung von firmeninternen PC Umzügen
  • Abwicklung von Garantieabfragen
DELL Fujitsu und HP Server VMWare Windows 2003 Server Windows Server 2008 R2 Microsoft Windows XP Pro Windows 7 Pro
BFS risk & collection GmbH
Verl
9 Monate
2011-04 - 2011-12

Erstellen eines konzernweites Windows 7 Image

DELL Server Windows 2003 Standard Server Windows 2008 R2 Standard Server ...
  • 1st & 2nd Level Support am Standort Marl
  • Unterstützung im Bereich IT-Hotline international
  • Installation & Konfiguration von Servern Windows 2008 R2
  • Support im LAN-WAN Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Konzernweite Kommunikation englisch
  • Erstellen eines konzernweites Windows 7 Image anhand von Waik und Sysprep
  • Erstellen der Dokumentation für das Erstellen des Windows 7 Images (englisch)
  • Administration und Installation von PC Images mit Symantec Altiris Deployment 7.1
  • Unterstützung bei der Inbetriebnahme eines neuen Rechenzentrums (Ansprechpartner vor Ort)
  • Koordination von Einbau-, Reparatur- & Wartungsaufträgen mit externe Dienstleister in Abstimmung mit anderen Teams vor Ort
  • Reisetätigkeiten innerhalb der Konzernstandorte
DELL Server Windows 2003 Standard Server Windows 2008 R2 Standard Server Microsoft Windows XP Pro Windows 7 Symantec Altiris Veritas Backup Exec 12.5 Microsoft Hyper-V Server MS Office 2003
INEOS Styrenics GmbH
Marl
1 Monat
2011-10 - 2011-10

Kurzprojekt

  • Installation & Konfiguration Blackberry Enterprise Server Express 5.0.3
  • Administration Blackberry Endgeräte & mobile Devices
Speckmann Architekten & Ingenieure
1 Jahr 11 Monate
2009-11 - 2011-09

IT-Supportunterstützung

FSC PC Systeme Windows XP Pro windows 10 ...
  • IT-Supportunterstützung im Vor-Ort-Service für einen national tätigen IT-Dienstleister
FSC PC Systeme Windows XP Pro windows 10 Windows 7 Microsoft Office 365 Microsoft Office Active Directory Administration 1st Level IT Support
IT-Dienstleister
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Durchführung Rollout Fujitsu Zero Client

Fujitsu Siemens Zero Clients DELL Server Windows 2003 Standard Server ...
  • Planung des Rollouts von 80 Fujitsu Zero Clients und Lagerung der Altrechner
  • Durchführung des Rollouts mit Sicherung und Wiederherstellung der Userdaten
  • Durchführung des Cleanings der Altrechner
  • Erfassen und zur Verfügungstellung der Altgerätedaten für die Buchhaltung
  • Troubleshouting nach Rollout
Fujitsu Siemens Zero Clients DELL Server Windows 2003 Standard Server Microsoft Windows XP Pro VMWare ESX Server Fujitsu Terminaldienste für Fujitsu Zero Client MS Office 2003
BFS risk & collection GmbH
Verl
3 Monate
2010-11 - 2011-01

Unterstützung in einer Migration

HP Server Windows 2003 Standard Server Windows 2008 Standard Server ...
  • Rechenzentrumsbetreuung von ca. 8000 globalen Usern
  • Betreuung von MS Windows 2003 & 2008 R2 Servern
  • Betreuung von MS Exchange 2003 & MS Exchange 2007 Servern
  • Unterstützung in einer Domänenübergreifenden weltweiten MS Exchange 2003 – 2007 Migration inkl. verschieben von Blackberry Anwendern
  • Support von mobile Devices (Blackberry)
  • Migration von Lotusd Notes Postfächern nach Exchange mit dem Tool Questware
  • 1st, 2nd & 3rd Level Support
  • Benutzung Ticketsystem Remedy
  • Betreuung einer Novell 6.0 NDS, eines Windows 2003 AD & Windows 2008 AD
  • Datenrecovery
  • Schichtbetrieb & Rufbereitschaft
  • Konzernweite Kommunikation englisch
HP Server Windows 2003 Standard Server Windows 2008 Standard Server Novell NetWare 6.0 Microsoft Windows XP Pro Windows 7 MS Exchange 2003 MS Exchange 2007 Blackberry Enterprise Transporter Symantec Virenscanner
Germanischen Lloyd
Hamburg
2 Monate
2010-09 - 2010-10

Migration von Exchangeusern

Exchange Supporter MS Office 2003 Windows XP Pro Quest Migration ...
Exchange Supporter
  • Urlaub- bzw. Krankheitsvertretung für den primären Ansprechpartner für den Kunden
  • Verwendung Remedy Ticketsystem
  • Support beim Anwender nach Umstellung der Mailboxen auf den neuen Server
  • Migration von ca. 2000 Exchangeusern
MS Office 2003 Windows XP Pro Quest Migration Remedy Ticketsystem
e.on
Essen
1 Monat
2010-09 - 2010-09

Installation und Konfiguration eines Standard Server

Fujitsu Server Windows 2008 R2 Standard Server Trendmicro Virenscanner ...
  • Installation des Serverbetriebsystems
  • Erstellen des ADS (User & Gruppenzugehörigkeit)
  • Berechtigungen NTFS (Filesystem)
  • Konfiguration der Netzwerkinfrastruktur (DNS, WINS, DHCP, TCP/IP)
  • Support im LAN-WAN Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Installation und Konfiguration TrendMicro Worry-Free Business Security
  • Installation und Konfiguration Veritas Backup Exec
  • Einrichten und Überwachen von Netzwerkdruckern über Webinterface
  • Erstellen der Dokumentation
Fujitsu Server Windows 2008 R2 Standard Server Trendmicro Virenscanner Veritas Backup Software
Karmachemie eK
Sandkrug
4 Monate
2010-06 - 2010-09

IT-Systembetreuungsunterstützung Infrastruktur

HP Fujitsu und DELL Server FSC Rechner ...
  • Betreuung einer MS Windows 2003 Server Domäne
  • 1st & 2nd Level Support
  • Benutzung eines Unternehmen eigenes Ticketsystems
  • Wartung der Netzwerkstrukturen (ADS, DNS, WINS, DHCP, TCP-IP)
  • Berechtigungen NTFS & DFS
  • Austausch von Serverhardware mit Datenübernahme
  • Arbeiten mit einem firmeninternen Ticketsystem
  • Installation und Konfiguration von Workstation (Windows XP Pro, vereinzelt W7)
  • Erstellen & Pflegen von Dokumentationen im betriebsinternen Wiki System
  • Wartung von Workstation und Servern (HP, FSC, DELL)
  • Aufbau & Troubleshooting einer Testumgebung mit Fujitsu Zero Client
  • Erstellen eines Rolloutplans für 400 Fujitsu Zero Clients
  • Mitarbeit bei einer Domänenmigration von ca. 40 Servern, 600 Workstation & 1100 Usern
  • Durchführung einer Ablösung eines Domänencontrollers mit Terminallizenzserver
HP Fujitsu und DELL Server FSC Rechner Windows 2003 Standard Server MS Office 2000 2003 2007 & 2010 MS Windows 2000 Pro Windows XP Pro Windows 7 VMware 4.0 ESX firmeninternes Ticketsystem verschiedene Datenbankanbindungen
BFS risk & collection GmbH
Verl
4 Jahre 10 Monate
2005-09 - 2010-06

Installation, Konfiguration & Troubleshooting

No Name Server HP Server FSC Server ...
  • Installation, Konfiguration & Troubleshooting von MS Windows 2000 Server und MS Windows 2003 Server
  • 1st, 2nd und 3rd Level Support für User und EDV-Verantwortliche
  • Betreuung von 18 MS Windows Domänen (unterschiedliche Standorte)
  • Wartung der Netzwerkstrukturen (ADS, DNS, WINS, DHCP, TCP/IP)
  • Berechtigungen NTFS
  • Support im LAN-WAN Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Auswerten und beheben von Event-ID
  • Einspielen von Supportpackages und Updates
  • Austausch von Serverhardware mit Datenübernahme
  • Consulting im IT Bereich bei Neuanschaffungen oder Austausch
  • Installation und Konfiguration von SUS und WSUS Dienst
  • Administration von MS Windows Exchange Server 2000 und 2003
  • Installation und Konfiguration von Workstation (Windows XP Pro)
  • Installation, Konfiguration & Troubleshooting Veritas Backup Exec
  • Einrichten von WLAN Netzwerken
  • Pflegen von Dokumentationen
  • Arbeiten mit einem firmeninternen Ticketsystem basierend auf Outlook
  • Wartung von Workstation und Servern (HP, FSC)
  • Einrichten und Überwachen von ca. 50 Printservern der Firmen HP, CNet und Dlink
  • Einrichten und Überwachen von Netzwerkdruckern über Webinterface
  • Koordination von Reparatur- & Wartungsaufträgen mit externe Dienstleister
  • Koordination von Arbeitsaufträgen (Software) am Standort im eigenen Zuständigkeitsbereich & in Abstimmung mit dem Kunden vor Ort
No Name Server HP Server FSC Server DIANO Rechner FSC Rechner Windows 2000 Standard Server Windows 2003 Standard Server Microsoft Windows XP Pro Windows 7 MS Exchange 2003 Trendmicro Virenscanner Veritas Backup Exec Software MS Office XP & 2007 MS SUS & WSUS Netgear WLAN Netgear & 3COM Switche Devolo Netzwerke Printserver
P+M Business Solutions GmbH
Nottuln
1 Monat
2010-03 - 2010-03

Umstellung der Arbeitsplätze auf Windows 7

HP Workstation Windows 7 (32bit & 64bit) Trendmicro Virenscanner ...
  • Installation und Konfiguration von Windows 7 auf den Arbeitsplätzen
  • Support im LAN-WAN Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)

  • Übernahme der Benutzerdaten aus den alten Profilen
  • Installation der Standardsoftware (Office 2003, Acrobat, Virenscanner, usw)
  • Einbinden der Drucker und Plotter
  • Installation von Autodesk AutoCAD 2007 / 2009 auf den Arbeitsplätzen
  • Einrichten von virtuellen Rechnern für nicht kompatible Windows 7 Programme
  • Einrichten und Überwachen von Netzwerkdruckern und Printservern über Webinterface
HP Workstation Windows 7 (32bit & 64bit) Trendmicro Virenscanner Standard Software Office 2003 Autodesk AutoCAD 2007/2009
Architekturbüro
Oldenburg
1 Monat
2009-06 - 2009-06

Migration der alten Windows 2000 Domäne zu einer Windows 2003 Domäne

DELL Server Windows 2003 Standard Server Veritas Backup Software
  • Installation und Konfiguration eines MS Windows 2003 Standard Server
  • Datenübernahme vom alten MS Windows 2000 Server
  • Berechtigungen NTFS
  • Einrichten der Druckerumgebung
  • Einrichten der Datensicherung mit Veritas Backup Exec 12
DELL Server Windows 2003 Standard Server Veritas Backup Software
ARmac construction GmbH
Bremen
2 Jahre 3 Monate
2007-01 - 2009-03

IMAC Unterstützung

HP Server HP PC Systeme Windows 2000 Standard Server (englisch) ...
  • Austausch von Streamern bei HP Servern
  • Aufbau von Fielmann Filialen
  • Wiederherstellen der Betriebsfähigkeit nach Ausfall von Festplatten über Klonen oder Recovery mit Arcserve
HP Server HP PC Systeme Windows 2000 Standard Server (englisch) Windows 2000 CA Arcserve
Fielmann im Auftrag von PC-Ware GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Kfz-Mechaniker und Kfz-Elektriker
  • Umschulung zum EDV-Service-Techniker
  • staatl. gepr. Fernlehrgang ?Computertechnik-Service und Reparatur?

Weiterbildung:

  • Microsoft Azure Administration
  • Upgrading Your Skills to MCSA: Windows Server 2016
  • Installing and Configuring Windows Server 2012
  • Administering Windows Server 2012
  • Configuring Advanced Windows Server 2012 Services
  • Configuring Windows Server 2008 Active Directory Domain Services
  • Configuring and Troubleshooting a Windows Server 2008 Network Infrastructure
  • Windows Small Business Server 2011
  • Implementing and Managing Windows Server 2008 Clustering
  • Configuring and Managing Microsoft SharePoint 2010
  • Deploying, Configuring and Administering Microsoft Lync Server 2010
  • Maintaining a Microsoft SQL Server 2008 Database
  • Die Windows PowerShell 2.0 - Einführung
  • Installing and Configuring Windows 7 Client
  • Configuring VMware vSphere5
  • Configuring and Troubleshooting a Windows Server 2008 Network Infrastructure
  • Configuring Windows Server 2008 Active Directory Domain Services
  • Configuring, Managing and Troubleshooting Microsoft Exchange Server 2010
  • Implementing and Managing Windows Server 2008 Hyper-V
  • Configuring and Troubleshooting Windows Server 2008 Terminal Server Services
  • Workshop Migration NT 4.0, W2K & Exchange auf Windows 2003 Server & Exchange 2003
  • Citrix Essentials
  • HTML-Grundlagen
  • Lotus Notes R5 CLP System Administration Intensivkurs
  • SAP Berechtigungskonzept
  • SAP Administration Kompakt
  • SAP Basis Leitfaden
  • NetWare 4.1 ? Win95/Win NT Integration
  • Accelerated Training Microsoft Windows NT 4.0
  • Supporting Microsoft NT 4.0 Core Technologies
  • Supporting Microsoft NT Server 4.0 Enterprise Technologies
  • Internetworking Microsoft TCP/IP on Microsoft Windows NT 4.0
  • Implementing & Supporting Windows 95
  • NetWare 4.1 Administration
  • NetWare 4 Advanced Administration
  • NetWare Service and Support
  • NetWare 4.1 Design & Implementation
  • Windows NT Workstation
  • Supporting MS Windows NT 3.51
  • Workshop Certified OS/2 Engineer
  • OS/2 Advanced Support and Tuning

Training:

Individuelle Schulungen im Microsoft Umfeld

Position

Position

  • Projektleitung
  • Administration IT Infrastruktur
  • Consulting
  • Training

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration Windows Server 2nd Level IT Support Support Windows Server Windows Windows 10 Windows 11 Serveradministration Server Infrastruktur Infrastruktur Antivirus 2nd Level Support 1st Level Support Azure Office 365

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1st Level IT Support
2nd Level IT Support
Active Directory
Active Directory Administration
Autodesk AutoCAD 2007/2009
Automation
Blackberry Enterprise Transporter
CA Arcserve
DELL
HP Server,HP Workstation,Netzwerke
Devolo
DHCP
DIANO Rechner
DNS
firmeninternes Ticketsystem
FSC PC Systeme
FSC Rechner
FSC Server
Fujitsu Siemens Zero Clients
Fujitsu Terminaldienste für Fujitsu Zero Client
Fujitsu und DELL Server
Fujitsu und HP Server
Gruppenrichtlinien
HP Alphaserver
HP EVA 6000 SAN
HP PC Systeme
HP Workstation
LDAP
Matrix 42
McAfee ePO 5.10
Microsoft Azure
Microsoft Exchange 2016
Microsoft Hyper-V Server
Microsoft Office
Microsoft Office 365
Microsoft SQL Server
2008 bis 2016 inkl. Express Versionen
Microsoft Windows
XP & 7 Pro, 10
MS Exchange
2003, 2007
MS Office 2000
2000,2003,2010,2007, XP
MS SUS & WSUS
MS Windows 2000 Pro
Netgear & 3COM Switche
Netgear WLAN
No Name Server
Novell NetWare 6.0
Office 2003
Printserver
Quest Migration
Remedy Ticketsystem
sfirm 4.0
SGI Rechner
SLES 11
Standard Software
Symantec Altiris
Symantec Endpoint Protection
Symantec Virenscanner
Trendmicro Virenscanner
Trusterstellung
Veeam Backup
Veritas Backup Exec 12.5
Veritas Backup Exec Software
Veritas Backup Software
verschiedene Datenbankanbindungen
VMWare
VMware 4.0 ESX
VMWare ESX Server
Windows 2000 Standard Server
Windows 2003 & Windows 2012 Server
Windows 2003 Server bis Windows 2016 Server
Windows 2008 R2 bis 2019 Standard Server

Anwendungen Frontend

  • MS Office in den Versionen 6.0 bis 2016 / Office 365
  • MS Outlook
  • MS Visio
  • Lotus Notes
  • Sun VirtualBox
  • Matrix42
  • McAfee Virenscanner
  • Diverse Tools
  • CodeTwoOne

  • Gitlab

Anwendungen Backend

  • Novell NetWare 4.1
  • MS Exchange 5.5
  • MS Exchange 2000
  • MS Exchange 2003
  • MS Exchange 2007
  • MS Exchange 2010
  • MS Exchange 2016
  • MS Exchange online

  • MS SUS
  • MS WSUS
  • Active Directroy Services (ADS)
  • DNS
  • DHCP
  • Gruppenrichtlinien
  • Microsoft Windows Deployment Services (WDS)
  • TCP/IP
  • IBM Lotus Domino Server
  • Materna Unified Messaging Anny Way für Exchange und Lotus Domino
  • SAP 4.6 C Basis
  • TrendMicro Antivirenprogramme
  • Symantec Endpoint Protection
  • McAfee ePO 5.10 Server
  • Veritas Backup Exec
  • Novastor Backup
  • Veeam Backup
  • Microsoft Hyper-V
  • Microsoft SQL Server 2008 ? 2016 & Express Versionen
  • Microsoft Azure

 

Rechenzentrum erfahren

  • weltweite Unternehmensstrukturen
  • max Active Directory Objekte >10.000

Erfahrung:

  • EDV Erfahrung seit 1992
  • Berufliche Tätigkeit seit 1994
  • Erfahrung in Training

Berufliche Laufbahn

1988 ? 1996:

Kunde: Bundeswehr

Rolle: Zeitsoldat

 

Aufgaben:

  • Entwickeln eines Konzeptes mit dem Thema ?Aufbau einer PC-Ausbildung in Lehrgangsform?
  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Ausstattung einzelner Bundeswehreinheiten mit Hard- und Software
  • Im Rahmen der Anstellung bei der Bundeswehr ab 1994 als Systemverwalter und Dozent für EDV -Schulungen in Bundeswehrspezifischen Programmen eingesetzt

1995 ? 1996:

Kunde: GAO, Münster

Rolle: Praktikant als EDV-Service-Techniker

 

Aufgaben:

  • Aufbau von Netzwerken (Hard- und Software)
  • Fehlerdiagnose und ?behebung bei Rechnern und Servern von IBM & Siemens
  • Fehlerdiagnose und ?behebung bei Laserdruckern von HP und Lexmark
  • Support im LAN-Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Support Front- und Backend
  • EDV-Service-Techniker im Innen- und Außendienst
  • MS-DOS 6.22, Windows 3.1, Windows 95, IBM OS/2 Warp

1996 ? 1997: 

Kunde: LAN-Schaeffer Gbr, Aurich

Rolle: EDV-Techniker für alle Standorte beim Schulungsunternehmen

 

Aufgaben:

  • Aufbau von Netzwerken (Hard- und Software)
  • Fehlerdiagnose und ?behebung bei Rechnern und Servern von IBM & Siemens
  • Fehlerdiagnose und ?behebung bei Laserdruckern von HP und Lexmark
  • Support im LAN-Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Support Front- und Backend
  • EDV-Service-Techniker im Innen- und Außendienst
  • Betreuung von DATEV Umgebungen
  • Administration / Entwicklung von Datenbanken
  • MS-DOS 6.22, Windows 3.11, Windows 95, Windows 98, Windows NT 3.51, Windows NT 4.0, Nove ll NetWare 3.12, Novell NetWare 4.1

1997 - 1998:

Kunde: BOG in Münster

Rolle: EDV-Service-Techniker

 

Aufgaben:

  • Aufbau von Netzwerken (Hard- und Software)
  • Fehlerdiagnose und ?behebung bei Rechnern und Servern von Siemens
  • Support im LAN-Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Support Front- und Backend
  • EDV-Service-Techniker im Außendienst
  • MS-DOS 6.22, Windows 3.11, Windows 95, Windows 98, IBM OS/2 Warp, Windows NT 4.0, Novell NetWare 3.12, Novell NetWare 4.1

1998 ? 1998:

Kunde: Verlagshaus Mettcker in Wittmund

Rolle: System- und Netzwerkadministrator 

Aufgaben:

  • Sicherstellung des Netzwerkes für den Produktionsbetrieb
  • Support im LAN-Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Installation, Reparatur und Wartung der Hard- und Software
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Windows 95, Windows NT 4.0, Novell NetWare 3.12

1998 ? 1999:

Kunde: LAN- Schaeffer Gbr in Aurich

Rolle: Netzwerkadministrator beim Schulungsunternehmen

 

Aufgaben:

  • Installation, Reparatur und Wartung der Hard- und Software im Hause, sowie bei den Kunden
  • Support im LAN-Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Organisation des Schulungsbetriebs an den Standorten Aurich, Düsseldorf, Schwetzingen und Kaiserslautern mit Hardware
  • Vorbereitung von Messepräsentationen
  • Einsatz im Innen- und Außendienst
  • Verantwortlich für den EDV-Ein- und Verkauf
  • MS-DOS 6.22, Windows 3.1, Windows NT 4.0, Novell NetWare 4.1, IBM Lotus Notes 3

1999 ? 2000:

Kunde: NORDMILCH eG in Oldenburg

Rolle: System- und Netzwerkadministrator

 

Aufgaben:

  • Administration des Microsoft Windows NT 4.0 Netzwerkes (Unternehmensweit) mit Windows Exchange 5.5 Server
  • Installation, Reparatur und Wartung der Hard- und Software
  • Installation und Konfiguration der Workstation und Server in der NT-Systemumgebung
  • Support im LAN-Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Unterstützung bei der Firmenfusion (mzo, NORDMILCH, HANSANO, Bremer Land)
  • Unterstützung bei der Betreuung des SAP Netzwerkes
  • Windows 95, Windows 98, Windows NT 4.0, MS Exchange 5.5

2000 ? 2004:

Kunde: Coca-Cola Konzessionär ?Franz Hermeling Getränke? in Oldenburg

Rolle: System- und Netzwerkadministrator

 

Aufgaben:

  • Administration der Microsoft Windows 2000 Domäne mit Active Directory
  • Administration Windows Exchange 5.5 & Exchange 2000
  • Administration Lotus Domino Server 5
  • Administration Proxyserver
  • Administration Firewall Watchguard und Trendmicro Virenscanner System
  • Ansprechpartner für technische Belange zwischen dem Konzessionär und der Coca-Cola Company (Berlin, Essen, Brüssel)
  • Installation und Konfiguration der Workstation und Server in der NT-Systemumgebung
  • Administration des Materna Unified Messaging Programmes Anny Way für Lotus Domino und Windows Exchange
  • Administration eines SAP R/3 4.6 C Systems im Basismodul
  • Installation, Reparatur und Wartung der Hard- und Software (HP Server, Compaq Workstation)
  • Support im LAN-Bereich (Fehlerdiagnose und -behebung)
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Windows 95, Windows NT 4.0 Workstation, Windows 2000 Workstation, Windows NT 4.0 Server, Windows 2000 Server

2004 - heute

Aufgaben:

  • Aufbau und Gründung der [Firma auf Anfrage], Umfirmierung in das Unternehmen [Firma auf Anfrage] (haftungsbeschränkt)
    • Consulting Microsoft, Netzwerksicherheit
    • System- & Netzwerkadministration Microsoft Windows
    • Personelle Unterstützung für IT-Dienstleister und B2B Firmen
    • Rolloutprojekte
    • Geschäftsführung
    • IMAC Fieldservice
    • Vor-Ort-Serviceleistungen
  • Das Unternehmen [Firma auf Anfrage] ist ein innovatives EDV-Unternehmen und kümmert sich als Full Service Dienstleister um Consulting, Projekte, Wartungsverträge und Sicherheit/Verfügbarkeit mit dem Schwerpunkt der Zeit- und Kostenersparnis für Ihre Kunden.


Unter anderem sind wir tätig für:

  • europaweit tätiges IT-Dienstleistungsunternehmen
  • national tätige IT-Dienstleister


[Firma auf Anfrage] ist Partner von:

  • Microsoft
  • Trendmicro
  • BlackBerry (RIM)
  • H+H Software (NetMan)
  • DELL
  • HP
  • IBM
  • Fortinet
  • Qiata

Projekte und Tätigkeiten: 

  • Der folgende Abschnitt beschreibt alle Projekte und Tätigkeiten, die ich seit 2004 durchgeführt habe.
  • Die Einträge umfassen das Jahr der Durchführung eines Projekts, die Branche oder den Namen des Kunden, den Ort und eine Beschreibung des Projekts.

Was zeichnet Ihn aus?: 

Er arbeitet selbstständig und eigenverantwortlich. Er ist zuverlässig, ehrlich, fleißig und pünktlich. Er arbeitet im Team und zeichnet sich durch Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative aus. [Name auf Anfrage] besitzt ein gutes Auffassungsvermögen und kann sich schnell in neue Aufgaben einarbeiten.

Betriebssysteme

Hyper-V
IBM OS/2 Warp
Linux SLES 11
MS Windows
10, 3.x, 95, 98, XP, Vista, NT
MS Windows 2000 Workstation
MS Windows 32-Bit & 64-Bit
7, 8, 8.1, 10
MS Windows ME
MS Windows NT 4.0
Server, Workstation
MS Windows Server
2000, 2003, 2008, 2008 R2, 2012, 2012 R2, 2016
MS Windows Small Business Server
2003, 2008
MS-DOS
Novell
OS/2
VMware ESX & ESXi
windows 10
Windows 7
Windows XP Pro

Betriebssysteme Backend

  • MS Windows NT 4.0 Server
  • MS Windows 2000 Server
  • MS Windows 2003 Server
  • MS Windows 2003 Small Business Server
  • MS Windows 2008 Server
  • MS Windows 2008 Small Business Server
  • MS Windows 2012 & 2012 R2 Server
  • MS Windows 2016 Server
  • MS Windows 2019 Server
  • MS Windows 2022 Server
  • VMware ESX & ESXi
  • Linux SLES 11


Betriebssysteme Frontend

  • MS DOS
  • MS Windows 3.x
  • MS Windows 95
  • MS Windows 98
  • MS Windows ME
  • MS Windows NT 4.0 Workstation
  • MS Windows 2000 Workstation
  • MS Windows XP
  • MS Windows Vista
  • MS Windows 7 32-Bit & 64-Bit
  • MS Windows 8 32-Bit & 64-Bit
  • MS Windows 8.1 32-Bit & 64-Bit
  • MS Windows 10
  • MS Windows 11
  • IBM OS/2 Warp

Programmiersprachen

HTML
Powershell

Datenbanken

Access
Lotus Notes
MS SQL Datenbank
MS SQL Server

Datenkommunikation

AppleTalk
ATM
Bus
EDIFACT
Ethernet
Fax
FDDI
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
Novell
OS/2 Netzwerk
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
RPC
RS232
SMTP
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Voice
Windows Netzwerk

Hardware

Bus
CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Firewall System Watchguard, Fortinet
Fujitsu Server
HP
HP SAN
HP Server
Intel-basierte Hardware und Peripherie aller gängigen Hersteller
IBM, HP, Compaq, Fujitsu-Siemens, DELL
Iomega
Modem
NEC
Nixdorf
PC
Plotter
PRIME Computer
Printserver
DLink, CNet, Axis, HP
Scanner
Server
Soundkarten
Streamer
Tandem
Video Capture Karte

Design / Entwicklung / Konstruktion

Windows Server 2003 bis Windows Server 2016

Branchen

Branchen

  • Handel
  • IT-Dienstleister
  • Logistik
  • Nahrungsmittel
  • Pflegewesen
  • Telekommunikation
  • Verlagswesen
  • Finanzdienstleister
  • Chemie
  • Rüstung

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