Senior Digital Analytics Consultant Beratung und Services zu Daten Analyse und -Management
Aktualisiert am 01.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2025
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 50%
Analyst
Datenanalysen
Web Analytics
Digital Analytics
SQL
Google BigQuery
Snowflake
Data Modeling
Reporting
Excel/VBA
Web-Analytics
Data Analyst
GoogleAnalytics
Looker Studio
Tableau
PowerBI
Prozessmanagement
Requirements-Engineering
Scrum Product Owner
Tag Management
Daten-Strategie
JavaScript
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Fortgeschrittene Kenntn
Japanisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate: Digital Analytics

Rolle: Interim Global Data Platform Owner

Kunde: Pharma, international

Aufgaben:

  • Ziel: Weiterentwicklung der Organisation im Bereich Digital Content & Channel Analytics
  • Konzeption und Einführung eines Reporting Template Katalogs
  • Konzeption eines Analytics Services Modells inklusive tool-basiertem Demand Management Prozess
  • Weiter-Entwicklung der Infrastruktur zur Sammlung von Channel-Nutzungsdaten (ADOBE Stack)
  • Mitwirkung bei der Einführung eines Master Data Management Frameworks
  • Stakeholder-Kommunikation, international

14 Monate: GDPR for Data Warehouse

Rolle: Externer Product Owner

Kunde: Media & Broadcasting, international

Aufgaben:

  • Ziel: Im laufenden Betrieb eine GDPR-konforme (ORACLE ) DWH Daten-Basis bereitzustellen, ohne Verluste hinsichtlich Analysierbarkeit und Aussagefähigkeit der Daten
  • Unterstützung bei der Einführung GDPR-konformer Prozesse (regulatorisch, ) zwischen den datenhaltenden Systemen (ORACLE, SAP)
  • Abteilungsübergreifendes Anforderungs-Management
  • Erstellen von Standards zur GDPR-konformen Datenverarbeitung
  • Training von Stakeholdern und Daten-Anwendern

5 Monate: Data Analytics & Tracking

Rolle: Interim Head of Data Analytics & Tracking

Kunde: Beauty & Cosmetics

Aufgaben:

  • Ziel: Aufbau einer Digital Analytics Organisation mit Ausrichtung auf voll-personalisiertes CRM
  • Product Owner Google 360 Stack
  • Aufbau der grundlegenden Infrastruktur zum Betrieb einer unternehmenseigenen DMP
  • Fachliche Führung von Data Analytics Team bei der Zielgruppen Segmentierung sowie der Durchführung von Cluster Analysen
  • Aufsetzen von Reporting Prozessen und Workflows
  • Recruiting: Digital Analysts, Data Scientists, Tracking-Spezialisten

12 Monate: Business Intelligence Management

Rolle: Externer Business Intelligence Manager

Kunde: Media & Broadcasting, D-A-CH

Aufgaben:

  • Ziel: Entwicklung eines Analytics Frameworks zur plattformübergreifenden Bewertung von Medien wie Product Performance (KPI-Hierarchie)
  • Anforderungs-Analyse, Konzeption und Einführung des Analytics Framworks
  • Aufsetzen von Reporting Prozessen und Workflows
  • Contributor für ein abteilungsübergreifenden DMP-Projekt

18 Monate: Product Ownership

Rolle: Externer Product Owner Tracking

Kunde: Media & Broadcasting

Aufgaben:

  • Ziel: Einführung von Google Analytics Premium & Big Query inkl. Integration in die Analytics Infrastruktur
  • Konzeption eines standardisierten Tagging-Plans (inkl. Datalayer Blue Print),
  • Aufsetzen von Reporting Prozessen und Workflows
  • Stakeholder und Key User Trainings
  • Anforderungs-Management

15 Monate: Einführung und Aufbau von ?Digital Analytics?

Rolle: Interim Senior Digital Analyst

Kunde: Telecommunications

Aufgaben:

  • Ziel: Einführung und Aufbau von ?Digital Analytics? innerhalb der Marketing-Organisation
  • Budget Planung & Performance Management
  • Measurement-Design
  • Einführung des Regel-Reporting und AdHoc Analysen
  • Leitung des Ausschreibungsprozesses für ein Web Analytics Tool
  • Recruiting: Digital Analyst

3 Monate: App Performance

Rolle: Interim Data Analyst, part-time

Kunde: eCommerce

Aufgaben:

  • Ziel: Interim Unterstützung App Performance Analytics
  • Erstellung des Business Case für den Roll Out Plan
  • Mitarbeit an Produkt Strategie & Audience Development
  • Weiter-Entwicklung des App Measurement Designs in Zusammenarbeit mit Produkt-Management, interner IT und technischen Dienstleister

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Soziologie, Empirische Methoden und Ökonometrie

Universität Mannheim / Indiana University (Bloomington)

Diplom-Sozialwissenschaftlerin

Zertifiziert

  • Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)
  • Omniture Certified Professional (Adobe Analytics)

Position

Position

Senior Digital Analytics Architect, Lead Digital Analytics / Web Analytics, Product Owner Digital Data Analytics

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analyst Datenanalysen Web Analytics Digital Analytics SQL Google BigQuery Snowflake Data Modeling Reporting Excel/VBA Web-Analytics Data Analyst GoogleAnalytics Looker Studio Tableau PowerBI Prozessmanagement Requirements-Engineering Scrum Product Owner Tag Management Daten-Strategie JavaScript

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Nach verschiedenen Stationen in Web Development und im Marketing als Berater sowie in Management-Positionen, ist die Freiberuflerin seit 2007 hauptberuflich als Digitale Analystin tätig.
Seit 2011 berät und unterstützt sie namhafte Unternehmen beim Aufbau von Digital Intelligence Organisationen sowie bei der Abbildung von Online Geschäftsprozessen in Analyse und Reporting.
Zudem ist sie als Speakerin aktiv und organisiert diverse Fach-Veranstaltungen im Raum München.

Topics

  • Digital Analytics & Data Management
  • Marketing Performance Management
  • User Experience Management & Personalization
  • Requirements-Management

Karriere

  • 2011 - heute: eigene Firma [Name auf Anfrage], Munich, Owner / Manager, Digitale Analyse & Performance-Management
  • Kabel Deutschland Vertrieb und Services GmbH, Munich, Senior Acquisition Marketing Manager Online
  • contentmetrics GmbH, Munich, Senior Web Analytics Consultant
  • KONICA MINOLTA PRINTING SOLUTIONS Deutschland GmbH, München, Senior Online Marketing Manager
  • SinnerSchrader GmbH, Frankfurt, Senior Frontend Engineer
  • eigene Firma [Name auf Anfrage], Mannheim, Owner (Freelancing)

Branchen

Branchen

  • Media & Broadcasting
  • Telecommunications (B2C)
  • eCommerce / Retail
  • Pharma / Health Tech
  • Beauty & Cosmetics
  • Energy & Infrastructure
  • Manufacturing
  • Finance & Insurance

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate: Digital Analytics

Rolle: Interim Global Data Platform Owner

Kunde: Pharma, international

Aufgaben:

  • Ziel: Weiterentwicklung der Organisation im Bereich Digital Content & Channel Analytics
  • Konzeption und Einführung eines Reporting Template Katalogs
  • Konzeption eines Analytics Services Modells inklusive tool-basiertem Demand Management Prozess
  • Weiter-Entwicklung der Infrastruktur zur Sammlung von Channel-Nutzungsdaten (ADOBE Stack)
  • Mitwirkung bei der Einführung eines Master Data Management Frameworks
  • Stakeholder-Kommunikation, international

14 Monate: GDPR for Data Warehouse

Rolle: Externer Product Owner

Kunde: Media & Broadcasting, international

Aufgaben:

  • Ziel: Im laufenden Betrieb eine GDPR-konforme (ORACLE ) DWH Daten-Basis bereitzustellen, ohne Verluste hinsichtlich Analysierbarkeit und Aussagefähigkeit der Daten
  • Unterstützung bei der Einführung GDPR-konformer Prozesse (regulatorisch, ) zwischen den datenhaltenden Systemen (ORACLE, SAP)
  • Abteilungsübergreifendes Anforderungs-Management
  • Erstellen von Standards zur GDPR-konformen Datenverarbeitung
  • Training von Stakeholdern und Daten-Anwendern

5 Monate: Data Analytics & Tracking

Rolle: Interim Head of Data Analytics & Tracking

Kunde: Beauty & Cosmetics

Aufgaben:

  • Ziel: Aufbau einer Digital Analytics Organisation mit Ausrichtung auf voll-personalisiertes CRM
  • Product Owner Google 360 Stack
  • Aufbau der grundlegenden Infrastruktur zum Betrieb einer unternehmenseigenen DMP
  • Fachliche Führung von Data Analytics Team bei der Zielgruppen Segmentierung sowie der Durchführung von Cluster Analysen
  • Aufsetzen von Reporting Prozessen und Workflows
  • Recruiting: Digital Analysts, Data Scientists, Tracking-Spezialisten

12 Monate: Business Intelligence Management

Rolle: Externer Business Intelligence Manager

Kunde: Media & Broadcasting, D-A-CH

Aufgaben:

  • Ziel: Entwicklung eines Analytics Frameworks zur plattformübergreifenden Bewertung von Medien wie Product Performance (KPI-Hierarchie)
  • Anforderungs-Analyse, Konzeption und Einführung des Analytics Framworks
  • Aufsetzen von Reporting Prozessen und Workflows
  • Contributor für ein abteilungsübergreifenden DMP-Projekt

18 Monate: Product Ownership

Rolle: Externer Product Owner Tracking

Kunde: Media & Broadcasting

Aufgaben:

  • Ziel: Einführung von Google Analytics Premium & Big Query inkl. Integration in die Analytics Infrastruktur
  • Konzeption eines standardisierten Tagging-Plans (inkl. Datalayer Blue Print),
  • Aufsetzen von Reporting Prozessen und Workflows
  • Stakeholder und Key User Trainings
  • Anforderungs-Management

15 Monate: Einführung und Aufbau von ?Digital Analytics?

Rolle: Interim Senior Digital Analyst

Kunde: Telecommunications

Aufgaben:

  • Ziel: Einführung und Aufbau von ?Digital Analytics? innerhalb der Marketing-Organisation
  • Budget Planung & Performance Management
  • Measurement-Design
  • Einführung des Regel-Reporting und AdHoc Analysen
  • Leitung des Ausschreibungsprozesses für ein Web Analytics Tool
  • Recruiting: Digital Analyst

3 Monate: App Performance

Rolle: Interim Data Analyst, part-time

Kunde: eCommerce

Aufgaben:

  • Ziel: Interim Unterstützung App Performance Analytics
  • Erstellung des Business Case für den Roll Out Plan
  • Mitarbeit an Produkt Strategie & Audience Development
  • Weiter-Entwicklung des App Measurement Designs in Zusammenarbeit mit Produkt-Management, interner IT und technischen Dienstleister

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Soziologie, Empirische Methoden und Ökonometrie

Universität Mannheim / Indiana University (Bloomington)

Diplom-Sozialwissenschaftlerin

Zertifiziert

  • Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)
  • Omniture Certified Professional (Adobe Analytics)

Position

Position

Senior Digital Analytics Architect, Lead Digital Analytics / Web Analytics, Product Owner Digital Data Analytics

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analyst Datenanalysen Web Analytics Digital Analytics SQL Google BigQuery Snowflake Data Modeling Reporting Excel/VBA Web-Analytics Data Analyst GoogleAnalytics Looker Studio Tableau PowerBI Prozessmanagement Requirements-Engineering Scrum Product Owner Tag Management Daten-Strategie JavaScript

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Nach verschiedenen Stationen in Web Development und im Marketing als Berater sowie in Management-Positionen, ist die Freiberuflerin seit 2007 hauptberuflich als Digitale Analystin tätig.
Seit 2011 berät und unterstützt sie namhafte Unternehmen beim Aufbau von Digital Intelligence Organisationen sowie bei der Abbildung von Online Geschäftsprozessen in Analyse und Reporting.
Zudem ist sie als Speakerin aktiv und organisiert diverse Fach-Veranstaltungen im Raum München.

Topics

  • Digital Analytics & Data Management
  • Marketing Performance Management
  • User Experience Management & Personalization
  • Requirements-Management

Karriere

  • 2011 - heute: eigene Firma [Name auf Anfrage], Munich, Owner / Manager, Digitale Analyse & Performance-Management
  • Kabel Deutschland Vertrieb und Services GmbH, Munich, Senior Acquisition Marketing Manager Online
  • contentmetrics GmbH, Munich, Senior Web Analytics Consultant
  • KONICA MINOLTA PRINTING SOLUTIONS Deutschland GmbH, München, Senior Online Marketing Manager
  • SinnerSchrader GmbH, Frankfurt, Senior Frontend Engineer
  • eigene Firma [Name auf Anfrage], Mannheim, Owner (Freelancing)

Branchen

Branchen

  • Media & Broadcasting
  • Telecommunications (B2C)
  • eCommerce / Retail
  • Pharma / Health Tech
  • Beauty & Cosmetics
  • Energy & Infrastructure
  • Manufacturing
  • Finance & Insurance

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.