Planung / Bau / Inbetriebnahme / Betrieb Rechenzentrum / Umbau / Zertifizieren / Rückbau / Personal, HW, Gebäude
Aktualisiert am 03.06.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.09.2020
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 75%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Level 3

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 8 Monate
2016-04 - heute

Betriebsunterstützung

Projektleiter / Senior-Consultant
Projektleiter / Senior-Consultant
  • Schwerpunkt IT – Betrieb und Konzeption.
  • Kaufmännische und technische Prozesse sowie Projekte entwickeln und umsetzen
ACEMA Schmid + Co. GmbH
Karlsruhe
9 Jahre 8 Monate
2016-04 - heute

Beratung

Selbstständige Unternehmer-Beratung
Selbstständige Unternehmer-Beratung
  • Übergreifende Gesamtbetrachtung der Unternehmensprozesse.
  • Fokus auf personelle Kompetenz und Entwicklung.
  • Gründungsbegleitung
Karlsruhe
9 Jahre 1 Monat
2009-09 - 2018-09

Beratung

Gesellschafter
Gesellschafter
  • Beratung im Umfeld von „start up’s“, KMU’s und Einzelpersonen Finanzierung und Betriebsprozesse, Marketing, Personalmanagement
  • Strategie M36 – aktive Begleitung junger Unternehmen über 3 Jahre mit Schwerpunkt der kaufmännischen Prozessumsetzung
  • IT-Security und RZ-Optimierung im Rahmen von Kooperationen und Teilaufträgen (z.B. Sparkassenumfeld)
[Name auf Anfrage]
Karlsruhe
5 Monate
2009-05 - 2009-09

Account Management

Account Manager, D(BW/BY)-A-CH
Account Manager, D(BW/BY)-A-CH
  • Selbständige und umsatzverantwortliche Betreuung der Bestandskunden.
  • Aktive Akquisition im benannten Gebiet. Vorbereiten von Präsentationen und Workshops.
  • Selbständige Bearbeitung von Angeboten, Ausschreibungen und Pflichtenheften. Die Aufgabe prägt sich durch starke Reisetätigkeit, hohe Kommunikation mit Interessenten und Kunden sowie ausgeprägter Sozialkompetenz. Neben der eigentlichen Aufgabe, obliegt der Position der weitere Auf- und Ausbau des benannten Bereiches auch mit Blick auf die Organisationsstruktur der SIV.AG
SIV.AG
Roggentin, Rostock
3 Jahre 3 Monate
2005-04 - 2008-06

Rechenzentrumsinfrastruktur

Teamleiter
Teamleiter
  • Implementiert als Service-Provider innerhalb der Querschnittgesellschaft der EnBW AG, war die Hauptaufgabe des 12 bis 23 köpfigen Teams, die Sicherstellung der Verfügbarkeit der EnBW Rechenzentren. Die Aufgaben und Verantwortung reichten von der frühzeitigen und kontinuierlichen Kapazitätsplanung, über die Einleitung und Durchführung von Maßnahmen, Entscheidungsvorlagen für den Vorstand bis hin zum eigentlichen Betrieb mit allen Ausprägungen. Enge Kooperation war dabei mit weiteren Unternehmensbereichen, wie z.B. Liegenschaft, Bau, FM, Gebäudebetrieb, aber auch Konzernsicherheit, Risikomanagement und Revision regelmäßig Bestandteil von Tagesgeschäft oder Projektarbeit. Notwendige Verhandlungen.
  • Ausschreibungen und Vergabegespräche, wurden fachlich vorbereitet und verantwortlich begleitet. Kontrolle der Leistungen und Verantwortung für das entsprechende Budget gehörten ebenfalls zu diesem Aufgabenfeld. Berichtet wurde u.a. direkt in Vorstandsbereiche, Leiterkreise und verschiedene Gremien.
  • In Personalunion:
    • Notfallkoordinator der SIS GmbH
    • Notfallkoordinator IT-Dienstleister
    • Zusammenarbeit und Mitaufbau des Konzern Krisenmanagements; Planung und Vorgaben für die Krisenraumplanung an den Konzernsitzen Karlsruhe und Stuttgart.
    • Continuity Manager IT-Dienstleister
    • Krisen- und Notfallszenarienbetrieb; direkte Zusammenarbeit mit Konzern- Security und Konzern-Risikomanagement
EnBW Support Infrastruktur Systeme GmbH
Karlsruhe, Stuttgart, Esslingen
9 Jahre
1999-07 - 2008-06

diverse Tätigkeiten

  • Diese, in BW flächig aufgestellte Struktur, verlangte sowohl bei der Technik, als auch bei den Mitarbeiterstrukturen, den Arbeitsweisen und Unternehmenskulturen, spezielle Vorgehensweisen des IT-Vertriebs und IT-Consultings. Während der eigenen Aufbauarbeit des IT-Dienstleisters, konnte ich die Migration von 16 auf 11 Standorte erfolgreich umsetzen.
  • In Personalunion:
    • Key-Accounter Stadtwerke
    • Begleitung der Entwicklung des Templates im Rahmen eines Projekts. Vorbereitung der Vertriebsstrategie. Einführung bei den Stadtwerken Biberach und Zug (CH) und der Fernwärme Ulm. Begleitung der Implementierung. Übergabe des Prozesses in die neu gebildete Vertriebsstruktur.
EnBW Regional AG
3 Jahre 1 Monat
2002-03 - 2005-03

Rechenzentrumsinfrastruktur & Teamkoordinator Datensicherung

Teamkoordinator
Teamkoordinator
  • Gleichzeitige Verantwortung für zwei Teams. Herstellung von Qualitätsmerkmalen und Prozessabläufen (Design) zum Thema Konzerndatensicherung. Das sechs köpfige Team war auch für die komplette Hardware und Software für die Konzerndatensicherung verantwortlich. Die Ausprägung der Rechenzentrumsstandorte nach Service-Level-Agreements und die Einführung von Qualitätssicherungsprozessen. Die Planung und der Bau von RZ-Flächen sowie die Planung und Steuerung des Facility-Managements für Gebäudeleistungen.
  • Audit und Zertifizierung nach ISO 27001(BSI); Ausplanung nach §7AtomG; Herleitung und führen von Kennzahlen für den RZ-Betrieb; Aufbau und Implementierung von ITIL-Prozessen in die RZ- Infrastruktur. Enge Zusammenarbeit mit am Markt führenden RZ-Planungsunternehmen und Sicherheitsexperten.
  • In Personalunion:
    • Projektleiter
      • Stabilisierung und Erweiterung der Rechenzentren
      • Herstellung sicherer Betrieb
      • Sicherstellung 24/7
      • Stromabschaltung Standort Hauptverwaltung
      • Rechenzentrumsneubau (Planung, Umsetzung, Betrieb)
      • Hochverfügbarkeit
      • RZ-Herstellung nach §7AtomG
      • Leitstellentechnik Energiemanagement (Teilprojekt)
      • Leitstellenplanung Umbau RZ-Betrieb zentral
EnBW Support Infrastruktur Systeme GmbH
Karlsruhe, Stuttgart, Esslingen
2 Jahre 8 Monate
1999-07 - 2002-02

IT-Betreuung

IT-Betreuer und Kundenberater, Key-Accounter IT
IT-Betreuer und Kundenberater, Key-Accounter IT
  • Die Aufgabe war geprägt vom Wandel der „IT-Abteilung“ eines Konzerns mit Anweisungscharakter (cost-center), hin zu einem marktfähigem IT-Service- Provider (shared-service-center). Standardisierung und Kundenwünsche, Geschäftsprozesse und Service-Leistungen zwischen der IT und den betreuten Gesellschaften mussten ermittelt, vermittelt und vertraglich in Form von DLV‘s und SLA‘s transformiert werden. Betrachtungswinkel und Kostenfaktoren des Kunden und des Konzerns waren zu berücksichtigen.
Gesellschaften der EnBW
9 Monate
2000-11 - 2001-07

Betreuung

verantwortlich für den EnBW Vorstand und die Holding
verantwortlich für den EnBW Vorstand und die Holding
  • Als spezieller Betreuer für einzelne Vorstände und des gesamten Bereiches, waren gerade hinsichtlich Sicherheit und Servicequalität besondere Vorgaben zu beachten.
10 Monate
2000-03 - 2000-12

diverse Tätigkeiten

Zusätzlich verantwortlich für die Bereiche EnBW Stromhandel; EnBW Ingenieure GmbH und das Facility-Unternehmen FACILMA

  • Onlineverfügbarkeit, 24/7 Dienste und 1:1 Redundanzen, waren die wesentlichen Schwerpunkte bei der IT-Solution für den Stromhandel. Spezielle Hardwarekomponenten und Sicherheitsvorkehrungen waren bei der Realisierung der Leitstände für die Kraftwerkssteuerung in Karlsruhe und Stuttgart notwendig.
3 Jahre 3 Monate
1996-04 - 1999-06

IT-Leitung

IT-Leiter
IT-Leiter
  • Neben der Weiterführung und Entwicklung der unten genannten Projekte und Softwarekomplexe, war einer der Schwerpunkte ein Kommunikationsmanagement zwischen den Abteilungsleitern und dem zwischen 5 und 10 Mitarbeiter schwankendem IT-Team zu etablieren. Das Reporting ging direkt an die Geschäftsleitung und den Prokuristen.
4 Jahre 5 Monate
1991-11 - 1996-03

Ausrichten der IT-Prozesse

stellv. IT-Leiter
stellv. IT-Leiter
  • Ausrichten der IT-Prozesse an den Geschäftsprozessen. Änderungsmanagement (rudimentäre ITIL-Prozesse) eingeführt. Umstellung der Plattform auf Host-Client unter Einführung einer IBM AS/400. Es folgte eine Reihe von Anpassungsprojekten.
  • Alle für den Betrieb der IT notwendigen Verhandlungen und Beauftragungen der Lieferanten. Kontrolle der Lieferanten und deren Leistungen. Einführung einer grenzüberschreitenden Warenabfertigung. Implementieren von Bar- Code Technologie in den Gesamtgeschäftsprozess (von der Bestellung Wareneinkauf bis zum Endkunden). Weiterentwicklung der Waren- und Finanzbuchhaltung. Erste Host – Client Installationen. Netzwerke, Datenaustausch zwischen den Standorten Türkei, China und Deutschland.
4 Jahre 7 Monate
1987-04 - 1991-10

Sachbearbeitung

Programmierer und EDV-Sachbearbeiter
Programmierer und EDV-Sachbearbeiter
  • Tägliche Datensicherung einführen. Betriebssystem und Systemmanagement IBM /36 sichten, kategorisieren, standardisieren und dokumentieren der in eigener Herstellung programmierten Waren-wirtschafts- und Finanzbuchhaltungssysteme. Betriebswirtschaftliche Analysen und IT-organisatorische Umsetzung. Bereitschaft und Inventur.
  • In Personalunion:
    • IT-Mitbetreuung der Printz-Reinigung, Textile Dienstleistungen.
    • IT-Mitbetreuung des Hotel Residenz (Hotelmanagementsystem)
6 Monate
1986-07 - 1986-12

Applikationsprogrammierung

Applikationsprogrammierer
Applikationsprogrammierer
  • Programmierer und Kundenbetreuer Auftragsprogrammierung aus Test- und Entwicklungsergebnissen des PSS.
  • Routinen Tests und Funktionsentwicklung.
  • Nach Vertiefung der Funktionskenntnisse wurde mir die technische Kundenbetreuung teilweise übertragen.
PLANTA GmbH
Karlsruhe
1 Jahr 8 Monate
1982-05 - 1983-12

Vertrieb

Produkt- und Accountmanager
Produkt- und Accountmanager
  • Host-Systeme, erste WYSIWYG und Desktop’s
  • Kundenbetreuung
  • Produktmanager „Bäckerei-Fach-Software“
ELDAT GmbH Systemhaus
Baden-Baden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 5 Monate
1990-03 - 1993-07

BWL

Betriebswirt (VWA), Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden in Karlsruhe
Betriebswirt (VWA)
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden in Karlsruhe

Abschlussarbeit:

Die Bildungspolitik des US-Vize-Präsidenten Al Gore in Anlehnung und Betrachtung der "Allgemeinen Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes" von John Maynard Keynes

2 Jahre
1990-01 - 1991-12

Schulbildung

Fachhochschulreife, Carl-Engler Schule & TK II, Karlsruhe
Fachhochschulreife
Carl-Engler Schule & TK II, Karlsruhe
7 Monate
1986-09 - 1987-03

Zulassungssemester

Erwerb der Zulassungsberechtigung für das Studium an der technischen Fachhochschule Karlsruhe, Fachhochschule Karlsruhe
Erwerb der Zulassungsberechtigung für das Studium an der technischen Fachhochschule Karlsruhe
Fachhochschule Karlsruhe
1 Jahr
1985-07 - 1986-06

Datenverarbeitungskaufmann

Datenverarbeitungskaufmann, MEMA GmbH, Karlsruhe
Datenverarbeitungskaufmann
MEMA GmbH, Karlsruhe
  • Datenbanksysteme, Programmierung
  • Kundenbetreuung, Produktmanager „Grabsteinkalkulation“
2 Jahre 6 Monate
1984-01 - 1986-06

Datenverarbeitungskaufmann

Kaufmännischer Abschluss nach verkürzter Ausbildungszeit, Fritz-Erler-Schule, Pforzheim und IHK, Karlsruhe
Kaufmännischer Abschluss nach verkürzter Ausbildungszeit
Fritz-Erler-Schule, Pforzheim und IHK, Karlsruhe
1 Jahr 6 Monate
1984-01 - 1985-06

Datenverarbeitungskaufmann

Datenverarbeitungskaufmann, ELDAT GmbH, Baden-Baden
Datenverarbeitungskaufmann
ELDAT GmbH, Baden-Baden
  • Host-Systeme, erste WYSIWYG und Desktops
  • Kundenbetreuung, Produktmanager „Bäckerei-Fach-Software“
11 Monate
1980-09 - 1981-07

Schulbildung

Berufskolleg I, Walter-Euckenschule, Karlsruhe
Berufskolleg I
Walter-Euckenschule, Karlsruhe

Vorbereitung auf die kaufmännische Berufswahl

11 Jahre 2 Monate
1969-06 - 1980-07

Schulbildung

Mittlere Reife, Hebel-Realschule, Karlsruhe
Mittlere Reife
Hebel-Realschule, Karlsruhe
  • Abschluss der Regelschulzeit nach der 10. Klasse
  • davor Gutenberg Grund- und Hauptschule
  • davor Südend Grund- und Hauptschule

Position

Position

Projektleitung rund um das Rechenzentrum. Von Planung, über Bau und Betrieb. Alle Gewerke. Besondere Anforderungen an Sicherheit. Auslastungsberechnungen und Bestückungsplanung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fokus

Über 35 Jahre fundierte Berufserfahrung im Bereich der Informations- und Datenverarbeitung,
im Vertrieb und kaufmännischen Prozessen.

  • Besondere Erfahrungen und Fertigkeiten bei der Planung, der Beauftragung, der Bauerstellung, Abnahme und Inbetriebnahme sowie des Betreibens und Weiterentwickelns von Rechenzentren. Wichtige Bestandteile waren die Umsetzung der Vorgaben BSI und des §7 Atom-Gesetz.
  • Durchgängig war es meine Aufgabe, zwischen diversen Unternehmensbereichen, sowie den Abteilungen Informationstechnologie und Gebäudemanagement die Kommunikation, das Verständnis, die Ziele und die Qualitätsstandards her- und sicherzustellen.
  • Während meiner Tätigkeit für die EnBW gab es eine besondere Herausforderung: die Zusammenlegung und Auflösung der RZ-Standorte Stuttgart (EVS) und Esslingen (NWS) mit der Karlsruher Zentrale.
  • Weitere Aufgaben und Verantwortungen: Vertrieb; Key-Account; Service-Provider; Consulting; RZ-Planung; RZ-Betrieb; Projektmanagement
  • Crossover- und Bundling-Aufgaben zu Bereichen: Notfall- und Krisen-Management; Bau- und Liegenschaften; Einkauf; Revision; Security-Management; Risiko-Management; Facility-Management; Projekt-Management

Branchen

Branchen

  • Groß- und Außenhandel
  • Stadtwerke
  • Energieversorger

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 8 Monate
2016-04 - heute

Betriebsunterstützung

Projektleiter / Senior-Consultant
Projektleiter / Senior-Consultant
  • Schwerpunkt IT – Betrieb und Konzeption.
  • Kaufmännische und technische Prozesse sowie Projekte entwickeln und umsetzen
ACEMA Schmid + Co. GmbH
Karlsruhe
9 Jahre 8 Monate
2016-04 - heute

Beratung

Selbstständige Unternehmer-Beratung
Selbstständige Unternehmer-Beratung
  • Übergreifende Gesamtbetrachtung der Unternehmensprozesse.
  • Fokus auf personelle Kompetenz und Entwicklung.
  • Gründungsbegleitung
Karlsruhe
9 Jahre 1 Monat
2009-09 - 2018-09

Beratung

Gesellschafter
Gesellschafter
  • Beratung im Umfeld von „start up’s“, KMU’s und Einzelpersonen Finanzierung und Betriebsprozesse, Marketing, Personalmanagement
  • Strategie M36 – aktive Begleitung junger Unternehmen über 3 Jahre mit Schwerpunkt der kaufmännischen Prozessumsetzung
  • IT-Security und RZ-Optimierung im Rahmen von Kooperationen und Teilaufträgen (z.B. Sparkassenumfeld)
[Name auf Anfrage]
Karlsruhe
5 Monate
2009-05 - 2009-09

Account Management

Account Manager, D(BW/BY)-A-CH
Account Manager, D(BW/BY)-A-CH
  • Selbständige und umsatzverantwortliche Betreuung der Bestandskunden.
  • Aktive Akquisition im benannten Gebiet. Vorbereiten von Präsentationen und Workshops.
  • Selbständige Bearbeitung von Angeboten, Ausschreibungen und Pflichtenheften. Die Aufgabe prägt sich durch starke Reisetätigkeit, hohe Kommunikation mit Interessenten und Kunden sowie ausgeprägter Sozialkompetenz. Neben der eigentlichen Aufgabe, obliegt der Position der weitere Auf- und Ausbau des benannten Bereiches auch mit Blick auf die Organisationsstruktur der SIV.AG
SIV.AG
Roggentin, Rostock
3 Jahre 3 Monate
2005-04 - 2008-06

Rechenzentrumsinfrastruktur

Teamleiter
Teamleiter
  • Implementiert als Service-Provider innerhalb der Querschnittgesellschaft der EnBW AG, war die Hauptaufgabe des 12 bis 23 köpfigen Teams, die Sicherstellung der Verfügbarkeit der EnBW Rechenzentren. Die Aufgaben und Verantwortung reichten von der frühzeitigen und kontinuierlichen Kapazitätsplanung, über die Einleitung und Durchführung von Maßnahmen, Entscheidungsvorlagen für den Vorstand bis hin zum eigentlichen Betrieb mit allen Ausprägungen. Enge Kooperation war dabei mit weiteren Unternehmensbereichen, wie z.B. Liegenschaft, Bau, FM, Gebäudebetrieb, aber auch Konzernsicherheit, Risikomanagement und Revision regelmäßig Bestandteil von Tagesgeschäft oder Projektarbeit. Notwendige Verhandlungen.
  • Ausschreibungen und Vergabegespräche, wurden fachlich vorbereitet und verantwortlich begleitet. Kontrolle der Leistungen und Verantwortung für das entsprechende Budget gehörten ebenfalls zu diesem Aufgabenfeld. Berichtet wurde u.a. direkt in Vorstandsbereiche, Leiterkreise und verschiedene Gremien.
  • In Personalunion:
    • Notfallkoordinator der SIS GmbH
    • Notfallkoordinator IT-Dienstleister
    • Zusammenarbeit und Mitaufbau des Konzern Krisenmanagements; Planung und Vorgaben für die Krisenraumplanung an den Konzernsitzen Karlsruhe und Stuttgart.
    • Continuity Manager IT-Dienstleister
    • Krisen- und Notfallszenarienbetrieb; direkte Zusammenarbeit mit Konzern- Security und Konzern-Risikomanagement
EnBW Support Infrastruktur Systeme GmbH
Karlsruhe, Stuttgart, Esslingen
9 Jahre
1999-07 - 2008-06

diverse Tätigkeiten

  • Diese, in BW flächig aufgestellte Struktur, verlangte sowohl bei der Technik, als auch bei den Mitarbeiterstrukturen, den Arbeitsweisen und Unternehmenskulturen, spezielle Vorgehensweisen des IT-Vertriebs und IT-Consultings. Während der eigenen Aufbauarbeit des IT-Dienstleisters, konnte ich die Migration von 16 auf 11 Standorte erfolgreich umsetzen.
  • In Personalunion:
    • Key-Accounter Stadtwerke
    • Begleitung der Entwicklung des Templates im Rahmen eines Projekts. Vorbereitung der Vertriebsstrategie. Einführung bei den Stadtwerken Biberach und Zug (CH) und der Fernwärme Ulm. Begleitung der Implementierung. Übergabe des Prozesses in die neu gebildete Vertriebsstruktur.
EnBW Regional AG
3 Jahre 1 Monat
2002-03 - 2005-03

Rechenzentrumsinfrastruktur & Teamkoordinator Datensicherung

Teamkoordinator
Teamkoordinator
  • Gleichzeitige Verantwortung für zwei Teams. Herstellung von Qualitätsmerkmalen und Prozessabläufen (Design) zum Thema Konzerndatensicherung. Das sechs köpfige Team war auch für die komplette Hardware und Software für die Konzerndatensicherung verantwortlich. Die Ausprägung der Rechenzentrumsstandorte nach Service-Level-Agreements und die Einführung von Qualitätssicherungsprozessen. Die Planung und der Bau von RZ-Flächen sowie die Planung und Steuerung des Facility-Managements für Gebäudeleistungen.
  • Audit und Zertifizierung nach ISO 27001(BSI); Ausplanung nach §7AtomG; Herleitung und führen von Kennzahlen für den RZ-Betrieb; Aufbau und Implementierung von ITIL-Prozessen in die RZ- Infrastruktur. Enge Zusammenarbeit mit am Markt führenden RZ-Planungsunternehmen und Sicherheitsexperten.
  • In Personalunion:
    • Projektleiter
      • Stabilisierung und Erweiterung der Rechenzentren
      • Herstellung sicherer Betrieb
      • Sicherstellung 24/7
      • Stromabschaltung Standort Hauptverwaltung
      • Rechenzentrumsneubau (Planung, Umsetzung, Betrieb)
      • Hochverfügbarkeit
      • RZ-Herstellung nach §7AtomG
      • Leitstellentechnik Energiemanagement (Teilprojekt)
      • Leitstellenplanung Umbau RZ-Betrieb zentral
EnBW Support Infrastruktur Systeme GmbH
Karlsruhe, Stuttgart, Esslingen
2 Jahre 8 Monate
1999-07 - 2002-02

IT-Betreuung

IT-Betreuer und Kundenberater, Key-Accounter IT
IT-Betreuer und Kundenberater, Key-Accounter IT
  • Die Aufgabe war geprägt vom Wandel der „IT-Abteilung“ eines Konzerns mit Anweisungscharakter (cost-center), hin zu einem marktfähigem IT-Service- Provider (shared-service-center). Standardisierung und Kundenwünsche, Geschäftsprozesse und Service-Leistungen zwischen der IT und den betreuten Gesellschaften mussten ermittelt, vermittelt und vertraglich in Form von DLV‘s und SLA‘s transformiert werden. Betrachtungswinkel und Kostenfaktoren des Kunden und des Konzerns waren zu berücksichtigen.
Gesellschaften der EnBW
9 Monate
2000-11 - 2001-07

Betreuung

verantwortlich für den EnBW Vorstand und die Holding
verantwortlich für den EnBW Vorstand und die Holding
  • Als spezieller Betreuer für einzelne Vorstände und des gesamten Bereiches, waren gerade hinsichtlich Sicherheit und Servicequalität besondere Vorgaben zu beachten.
10 Monate
2000-03 - 2000-12

diverse Tätigkeiten

Zusätzlich verantwortlich für die Bereiche EnBW Stromhandel; EnBW Ingenieure GmbH und das Facility-Unternehmen FACILMA

  • Onlineverfügbarkeit, 24/7 Dienste und 1:1 Redundanzen, waren die wesentlichen Schwerpunkte bei der IT-Solution für den Stromhandel. Spezielle Hardwarekomponenten und Sicherheitsvorkehrungen waren bei der Realisierung der Leitstände für die Kraftwerkssteuerung in Karlsruhe und Stuttgart notwendig.
3 Jahre 3 Monate
1996-04 - 1999-06

IT-Leitung

IT-Leiter
IT-Leiter
  • Neben der Weiterführung und Entwicklung der unten genannten Projekte und Softwarekomplexe, war einer der Schwerpunkte ein Kommunikationsmanagement zwischen den Abteilungsleitern und dem zwischen 5 und 10 Mitarbeiter schwankendem IT-Team zu etablieren. Das Reporting ging direkt an die Geschäftsleitung und den Prokuristen.
4 Jahre 5 Monate
1991-11 - 1996-03

Ausrichten der IT-Prozesse

stellv. IT-Leiter
stellv. IT-Leiter
  • Ausrichten der IT-Prozesse an den Geschäftsprozessen. Änderungsmanagement (rudimentäre ITIL-Prozesse) eingeführt. Umstellung der Plattform auf Host-Client unter Einführung einer IBM AS/400. Es folgte eine Reihe von Anpassungsprojekten.
  • Alle für den Betrieb der IT notwendigen Verhandlungen und Beauftragungen der Lieferanten. Kontrolle der Lieferanten und deren Leistungen. Einführung einer grenzüberschreitenden Warenabfertigung. Implementieren von Bar- Code Technologie in den Gesamtgeschäftsprozess (von der Bestellung Wareneinkauf bis zum Endkunden). Weiterentwicklung der Waren- und Finanzbuchhaltung. Erste Host – Client Installationen. Netzwerke, Datenaustausch zwischen den Standorten Türkei, China und Deutschland.
4 Jahre 7 Monate
1987-04 - 1991-10

Sachbearbeitung

Programmierer und EDV-Sachbearbeiter
Programmierer und EDV-Sachbearbeiter
  • Tägliche Datensicherung einführen. Betriebssystem und Systemmanagement IBM /36 sichten, kategorisieren, standardisieren und dokumentieren der in eigener Herstellung programmierten Waren-wirtschafts- und Finanzbuchhaltungssysteme. Betriebswirtschaftliche Analysen und IT-organisatorische Umsetzung. Bereitschaft und Inventur.
  • In Personalunion:
    • IT-Mitbetreuung der Printz-Reinigung, Textile Dienstleistungen.
    • IT-Mitbetreuung des Hotel Residenz (Hotelmanagementsystem)
6 Monate
1986-07 - 1986-12

Applikationsprogrammierung

Applikationsprogrammierer
Applikationsprogrammierer
  • Programmierer und Kundenbetreuer Auftragsprogrammierung aus Test- und Entwicklungsergebnissen des PSS.
  • Routinen Tests und Funktionsentwicklung.
  • Nach Vertiefung der Funktionskenntnisse wurde mir die technische Kundenbetreuung teilweise übertragen.
PLANTA GmbH
Karlsruhe
1 Jahr 8 Monate
1982-05 - 1983-12

Vertrieb

Produkt- und Accountmanager
Produkt- und Accountmanager
  • Host-Systeme, erste WYSIWYG und Desktop’s
  • Kundenbetreuung
  • Produktmanager „Bäckerei-Fach-Software“
ELDAT GmbH Systemhaus
Baden-Baden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 5 Monate
1990-03 - 1993-07

BWL

Betriebswirt (VWA), Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden in Karlsruhe
Betriebswirt (VWA)
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden in Karlsruhe

Abschlussarbeit:

Die Bildungspolitik des US-Vize-Präsidenten Al Gore in Anlehnung und Betrachtung der "Allgemeinen Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes" von John Maynard Keynes

2 Jahre
1990-01 - 1991-12

Schulbildung

Fachhochschulreife, Carl-Engler Schule & TK II, Karlsruhe
Fachhochschulreife
Carl-Engler Schule & TK II, Karlsruhe
7 Monate
1986-09 - 1987-03

Zulassungssemester

Erwerb der Zulassungsberechtigung für das Studium an der technischen Fachhochschule Karlsruhe, Fachhochschule Karlsruhe
Erwerb der Zulassungsberechtigung für das Studium an der technischen Fachhochschule Karlsruhe
Fachhochschule Karlsruhe
1 Jahr
1985-07 - 1986-06

Datenverarbeitungskaufmann

Datenverarbeitungskaufmann, MEMA GmbH, Karlsruhe
Datenverarbeitungskaufmann
MEMA GmbH, Karlsruhe
  • Datenbanksysteme, Programmierung
  • Kundenbetreuung, Produktmanager „Grabsteinkalkulation“
2 Jahre 6 Monate
1984-01 - 1986-06

Datenverarbeitungskaufmann

Kaufmännischer Abschluss nach verkürzter Ausbildungszeit, Fritz-Erler-Schule, Pforzheim und IHK, Karlsruhe
Kaufmännischer Abschluss nach verkürzter Ausbildungszeit
Fritz-Erler-Schule, Pforzheim und IHK, Karlsruhe
1 Jahr 6 Monate
1984-01 - 1985-06

Datenverarbeitungskaufmann

Datenverarbeitungskaufmann, ELDAT GmbH, Baden-Baden
Datenverarbeitungskaufmann
ELDAT GmbH, Baden-Baden
  • Host-Systeme, erste WYSIWYG und Desktops
  • Kundenbetreuung, Produktmanager „Bäckerei-Fach-Software“
11 Monate
1980-09 - 1981-07

Schulbildung

Berufskolleg I, Walter-Euckenschule, Karlsruhe
Berufskolleg I
Walter-Euckenschule, Karlsruhe

Vorbereitung auf die kaufmännische Berufswahl

11 Jahre 2 Monate
1969-06 - 1980-07

Schulbildung

Mittlere Reife, Hebel-Realschule, Karlsruhe
Mittlere Reife
Hebel-Realschule, Karlsruhe
  • Abschluss der Regelschulzeit nach der 10. Klasse
  • davor Gutenberg Grund- und Hauptschule
  • davor Südend Grund- und Hauptschule

Position

Position

Projektleitung rund um das Rechenzentrum. Von Planung, über Bau und Betrieb. Alle Gewerke. Besondere Anforderungen an Sicherheit. Auslastungsberechnungen und Bestückungsplanung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fokus

Über 35 Jahre fundierte Berufserfahrung im Bereich der Informations- und Datenverarbeitung,
im Vertrieb und kaufmännischen Prozessen.

  • Besondere Erfahrungen und Fertigkeiten bei der Planung, der Beauftragung, der Bauerstellung, Abnahme und Inbetriebnahme sowie des Betreibens und Weiterentwickelns von Rechenzentren. Wichtige Bestandteile waren die Umsetzung der Vorgaben BSI und des §7 Atom-Gesetz.
  • Durchgängig war es meine Aufgabe, zwischen diversen Unternehmensbereichen, sowie den Abteilungen Informationstechnologie und Gebäudemanagement die Kommunikation, das Verständnis, die Ziele und die Qualitätsstandards her- und sicherzustellen.
  • Während meiner Tätigkeit für die EnBW gab es eine besondere Herausforderung: die Zusammenlegung und Auflösung der RZ-Standorte Stuttgart (EVS) und Esslingen (NWS) mit der Karlsruher Zentrale.
  • Weitere Aufgaben und Verantwortungen: Vertrieb; Key-Account; Service-Provider; Consulting; RZ-Planung; RZ-Betrieb; Projektmanagement
  • Crossover- und Bundling-Aufgaben zu Bereichen: Notfall- und Krisen-Management; Bau- und Liegenschaften; Einkauf; Revision; Security-Management; Risiko-Management; Facility-Management; Projekt-Management

Branchen

Branchen

  • Groß- und Außenhandel
  • Stadtwerke
  • Energieversorger

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