a Randstad company

Berater, Entwickler (VB.net, C++, C#; MS SQL-Server (TSQL, SSRS, SSIS, SSAS); MS Access und Excel (VBA, SQL))

Profil
Top-Skills
Analyse & Spezifikation VB.net T-SQL C# Excel Access VBA
Verfügbar ab
11.12.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
60%
davon vor Ort
80%
Einsatzorte

Städte
München (+100km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland

Andere außerberufliche Aufgaben machen meine Anwesenheit in München notwendig.

Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 4 Monate

2021-08

heute

Konfigurationstool für Flufahrzeuge

Analyse, Spezifikation, Programmierung Excel VBA
Rolle
Analyse, Spezifikation, Programmierung
Projektinhalte

Mit einem Konfigurationstool wird die Konfiguration von Fahzeugen verwaltet (Hardware und Software). Das Tool berücksichtigt die Regeln zur Konfiguration eines Fahrzeugs und prüft deren Verletzung. Fehlplanungen und Redundanzen können frühzeitig erkannt und vermieden werden. Neben der reinen Implementation ist vor allem die Abstimmung mit den einzelnen Gewerken und die Zusammenführung deren Anforderungen wichtigster Teil der Arbeit.

Kenntnisse
Excel VBA
Kunde
Kundenschutz (klären auf Rückfrage)
Einsatzort
nördlich von München (40 km)
2 Jahre 4 Monate

2019-10

2022-01

Beratung und Programmierung Bereich Entwicklung, Vertrieb und Produktion

Analytiker, Softwareentwickler
Rolle
Analytiker, Softwareentwickler
Projektinhalte

Erstellung einer Produktdatenbank in der die technischen und organisatorischen Daten zu den Produkten verwaltet werden.

In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern analysierte ich die Ansprüche an die neue Lösung, definierte die neuen Anforderungen und führte bestehende Access- und Excel Lösungen in einer neuen Datenbank und einem Frontend (VB.net) zusammen.


Produkte
MS SQL Server Visual Basic .NET
Kunde
Messgerätehersteller
Einsatzort
Odelzhausen
4 Jahre 5 Monate

2016-03

2020-07

Gelegentliche Beratung, Neu- und Weiterentwicklung mehrerer Vetriebscontrolling Tools

Projektinhalte

Nachdem ich bereits bei der Entwicklung des Prototyps beteiligt war, bearbeite ich nun die technische Seite des Projektes in Alleinregie da in der aktuellen Phase vor allem die Erfahrung eines Entwicklers asschlaggebend ist, z.B. für die Verbesserung von Performance, Nutzer- und Wartungsfreundlichkeit, die Modularisierung, Neuprogrammierung und Stabilisierung des VBA-Codes, die Definition von Schnittstellen und die Umstellung auf eine relationale Datenbank. Ferner bin ich maßgeblich an der weiteren Projektplanung beteiligt.

Produkte
MS SQL-Server Excel 2010/2013 Access 2010 SQL VBA
Kunde
Nürnberg Messe
8 Jahre 11 Monate

2009-08

2018-06

Technische Beratung und implementierende Unterstützung

Projektinhalte

Gelegentliche technische Beratung und implementierende Unterstützung in einem langfristigen MIS-Projekt mit Planung und Reporting im Controlling Bereich (Excel, Access, MS SQL-Server, BI, OLAP, ETL, SSIS, SSRS, SSAS). In meinen Planungen bin ich hier sehr flexibel, so dass ich genügend Kapazitäten für ein Vollzeitprojekt erübrigen kann.

Kunde
NürnbergMesse
9 Monate

2015-01

2015-09

Mitarbeit bei der Neuentwicklung mehrerer Tools für das Vetriebscontrolling

Projektinhalte

Mein Part war die Erstellung von Projektplanungen (Arbeitsschritte, Kostenabschätzungen,...), die Beratung zur technischen Realisierung der Tools, die Bereitstellung von Daten aus anderen Systemen, die Definition von Datenbankstruktur, ETL-Prozessen, Schnittstellen, usw.

Produkte
MS SQL-Server Excel 2010 Windows 7
Kunde
Nürnberg Messe
7 Monate

2014-06

2014-12

Weiterentwicklung mehrerer Internetanwendungen

Betreuung (First, Second und Third Level Support)
Rolle
Betreuung (First, Second und Third Level Support)
Projektinhalte

Die über mehrere Jahre gewachsenen Tools auf der Basis von Visual Basic, Oracle, Apache sollen Stück für Stück weiterentwickelt oder ersetzt werden. Es muss das Zusammenspiel der neuen und alten Programmteile gesichert werden. Die Tools zur internen Verwendung müssen an die sich ständig ändernden Bedürfnisse der Mitarbeiter angepasst werden.

Produkte
Visual Basic 6 JavaScript html SQL Oracle Apache Windows 7
Kunde
GULP / Personaldienstleister
Einsatzort
München
4 Monate

2013-12

2014-03

Erweiterung und Überarbeitung eines Reportingtools

Projektinhalte

Das über mehrere Jahre gewachsene Tool in Excel bedurfte einer Neugestaltung und Erweiterung. Den Code passte ich an komplexere Anforderungen durch Objektorientierung und Modularisierung an. Zusätzlich erarbeitete ich ein Konzept für die Umstellung auf eine relationale Datenhaltung vor (Analyse und Datenbankdesign) und führte Schrittweise eine Umstellung des Programms durch. Der laufende Betrieb musste sichergestellt bleiben.

Produkte
Excel und Access 2003/2010
Kunde
IDS/Allianz / Finanzdienstleister
Einsatzort
München
1 Monat

2013-07

2013-07

Erweiterung und Anpassung eines Tools in Access 2003 zur Auswertung von Telefoniedaten

Projektinhalte

Wegen veränderter Rohdaten und neuer Auswertungskriterien war es notwendig neue ETL-Routinen und Auswertungen hinzuzufügen (Bearbeitungsdialoge, VBA-Funktionen, Reports, Excel-Ausgabe).

Produkte
Access und Excel 2003 Windows XP
Kunde
Allianz
Einsatzort
München
2 Monate

2013-06

2013-07

Erweiterung eines Planungstools in Excel 2010 mit einer MS-SQL 2005 Datenbank als Backend

Projektinhalte

Die Granularität in der Planung wurde erhöht. Einige Tabellen in der Datenbank mussten erweitert bzw. neu eingefügt werden. OLAP-Cubes in der SQL-Server Datenbank mussten angepasst werden. Im Excel-Frontend wurden entsprechende neue Tabellenblätter eingefügt.

Produkte
Excel 2010 Frontend mit MS-SQL Server 2005 Datenbank SSIS/ SSAS Windows XP
Kunde
Nürnberg Messe
7 Monate

2012-04

2012-10

Beratung

Projektinhalte

Beratung von Mitarbeitern und Programmierung im Bereich Excel, VBA, SQL, MS-SQL-Server für unterschiedliche Bereiche (z.B. Datenmodellierung, Reporting, ETL, Projektplanungstool, JavaSkript-Programmierung) 

Kunde
EON
Einsatzort
Hannover
6 Monate

2012-01

2012-06

Umstellung auf einen neuen Anbieter

Projektinhalte

Erstellung ETL Access-Tools zur Auswertung von Telefoniedaten. Die Marketingdaten vom neuen Telefonanbieter sollten nach Möglichkeit mit einem bereits bestehenden Access-Tool ausgewertet werden. Dazu musste ich die neue Datenlieferung spezifizieren und über ETL-Schritte in das alte System übertragen. Die Umstellung auf den neuen Anbieter erfolgte jedoch nach einem nicht genau definierten Zeitplan, so dass ein getrenntes Tool die notwendige Flexibilität schaffen sollte um ein kontinuierliches Arbeiten mit der alten Lösung zu gewährleisten. Beratung, Spezifikation, Implementation.

Produkte
Access 2003 VBA
Kunde
Allianz
Einsatzort
München
3 Monate

2012-01

2012-03

Umstellung und Erweiterung einer SQL-Server Report Services Lösung zur Auswertung von Sicherheitsscans im Firmennetz

Projektinhalte

Die Methode zur Überprüfung der Netzsicherheit wurde umgestellt. Die neu gelieferten Daten hatten eine andere Struktur und Inhalte als die bisher verfügbaren Daten. Die vorhandenen Auswertungen mussten deshalb an die neuen Inhalte angepasst und um neue Auswertungsmöglilchkeiten erweitert werden. Die notwendigen ETL-Schritte habe ich über T-SQL Routinen durchgeführt und die interaktiven Reports habe ich angepasst oder neu entwickelt. 

Produkte
MS SQL-Server (2008 R2) T-SQL Report Services Visual Studio 2008
Kunde
Bosch Siemens Hausgeräte
Einsatzort
München
6 Monate

2011-07

2011-12

EDV-Lösungen (z.B. für VMI, CRM, Reporting, Planung) für Hersteller, Distributoren und Handelsketten

Projektinhalte

Meine Aufgabe bestand in der Weiterentwicklung und Pflege der bestehenden Frontends in Access (VBA) und dem Backend SQL-Server (T-SQL). Zusätzlich war ich für ETL-Aufgaben zuständig.

Produkte
Access 2007 VBA SQL-Server 2008 SSRS T-SQL TFS
Kunde
VCS
Einsatzort
Ismaning
2 Monate

2011-02

2011-03

Erweiterung eines Moduls zur Abschreibungsberechnung (Oberfläche, Berechnungen und Schnittstellen)

Produkte
Excel 2003/2007 Access 2003/2007 SQL-Server 2005 SSIS
Kunde
NürnbergMesse
2 Monate

2010-11

2010-12

Entwicklung einer Access-Anwendung zur Erfassung von Einnahmen

Projektinhalte

Lohn- und Beitragszahlungen für einen Pflegebetrieb. Das Programm enthält zusätzlich eine Mitarbeiter und Kundenverwaltung und erleichtert die Buchführung.

Produkte
Access und Excel 2007/2010
1 Jahr 1 Monat

2008-06

2009-06

EDV-Beratung im Bereich Workflow, ABS

Entwickler
Rolle
Entwickler
Projektinhalte
  • Entwicklung diverser Tools zur Qualitätssicherung im Bereich Produktion und Migration. Dabei reichte mein Part von der Analyse und Strukturierung der Anforderungen der Fachabteilungen bis zur Umsetzung in entsprechende Programme mit Datenbank, Monitoring, Reporting, Statistik usw.
  • Umprogrammierung und Weiterentwicklung einer bestehenden Access-Anwendung zur Verwaltung und Organisation von Geschäftsprozessen (Allianz Business System (ABS)) (Analyse, Design, Datenmodellierung, Implementation und Test). Einführung eines objektorientierten Ansatzes für diese umfangreiche und komplexe Anwendung wodurch diese stabiler, modularer und besser erweiterbar wurde.
Produkte
Access 2002/2003 Excel 2002/2003 VBA SQL XML Access / DB2 Windows XP
Kunde
Allianz AG
5 Monate

2007-11

2008-03

Entwicklung eines Tools zur Bestandsabstimmung

Projektinhalte

Dabei ging es darum, die bestehenden, manuellen und nach Handelssystemen unterschiedlichen Vorgehensweisen zu analysieren, zu systematisieren und ein einheitliches und automatisiertes Verfahren zur Bestandsabstimmung zu entwickeln.
Durch Neumodellierung der bestehenden Datenbasis, Reorganisation des Datenflusses und Entwicklung eines Access-Tools konnte ich den gesamten Arbeitsablauf erheblich erleichtern und beschleunigen.

Projektleitung, Analyse der Arbeitsabläufe, Planung, Spezifikation, Organisation, Programmarchitektur, Pflichtenheft, Implementation u.a. Beratung zur Neugestaltung der Arbeitsabläufe in der Bank.

Produkte
Access 2003 VBA SQL Excel Windows XP
Kunde
Bayerische Landesbank

1988

Universität München, Abschluß Diplom Geophysiker

1992

Universität München, Dr. rer. nat. in Oberflächen-Kristallographie / Röntgenstrukturanalyse

seit 1992

Softwareentwickler, Berater und Tester mit starkem mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischem Hintergrund und Einsatz in sehr unterschiedlichen Fachbereichen.

Deutsch
Englisch

Top Skills
Analyse & Spezifikation VB.net T-SQL C# Excel Access VBA
Schwerpunkte
VB.net, T-SQL
Experte
Excel, Access, VBA
Experte
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
VBA, VB.net
Experte
MS SQL-Server, T-SQL
Experte

Erfahrungen im Bereich:

  • Beratung der Fachbereiche: Business-Analyse, Datenauswertung, Reporting, Controlling, Qualitätssicherung, Support, Organisationsprogrammierung
  • Anwendungs- und Systemprogrammierung
  • Analyse, Konzeption, Spezifikation, Implemetation, Test

Vorwiegend benutze Produkte

  • MS Office: Excel, Access, VBA
  • MS Visual Studio: Visual Basic, C++, C#, ... (2005 - 2019)
  • MS SQL Server (T-SQL, OLAP)
Betriebssysteme
Windows
Programmiersprachen
Basic
VB .net, VBA
C C# C++
MS-VC++, .net, MFC, C#
Fortran Java JavaScript SQL T-SQL VBA
Datenbanken
Access
2003; 2007; 2010; 2013; 2016
DB2 MS SQL Server
2005; 2008 R2; 2012; 2014; 2016
ODBC
bei vorhandener Schnittstelle
OLAP Oracle
10g; 11g
SQL xBase
Hardware
PC

In meiner langjährigen Tätigkeit als EDV-Berater und Entwickler habe ich sowohl "Ein-Mann" Projekte durchgeführt als auch in Teams mitgearbeitet (teilweise als Projektleiter).

 

Ich bin geübt im Umgang mit den Mitarbeitern der Fachabteilungen und fühle mich wohl an der Schnittstelle zwischen ihnen und den Softwareabteilungen.

Durch meine analytischen und interdisziplinären Qualifikationen (mathematische, naturwissenschaftliche, technische) kann ich schnell und flexibel auf Ihre unterschiedlichsten Anforderungen eingehen und dafür geeignete Lösungen entwickeln, die Ihre Produktivität und Effektivität steigern.

Banken
Controlling
Marketing
Recruiting
Messewesen
Pharma
Einzelhandel
Immobilien
Versicherung
Spezialmaschinenbau
Industrie
Forschung
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren