a Randstad company

PMP, Scrum, SAP Projekt, Projekt Management, PMO, Projektleitung, Business Analyst, Drug Safety, Validierung, Roll-out, Migration, Englisch, Französ.

Profil
Top-Skills
Senior Projektmanager / PMO PMP / PMI Pharma / Banking Projektmanagement PMI Project Controlling PMP PMO Agile Softwareentwicklung agiles Projektmanagement Testmanagement Defect Management Stakeholdermanagement Changemanagement international Rollout Lieferantenmanagement HP ALM Teilprojektmanagement Englisch verhandlungssicher Französisch fließend internationale Erfahrung Atlassian JIRA HP SM
Verfügbar ab
11.12.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Frankfurt am Main (+100km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz

Projekteinsätze im Frankfurter Raum und Rhein-Main-Gebiet bevorzugt.

Ansonsten ist bei Remote-Tätigkeit bzw. Home-Office Arbeit der Projektstandort nicht relevant.

Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

9 Monate

2022-04

2022-12

Material Risk Assessment (MRA)

Senior IT Project Manager Atlassian JIRA MS TEAMS gängige MS Office Produkte ...
Rolle
Senior IT Project Manager
Projektinhalte

Material Risk Assessment (MRA) - Implementierung einer neuen Plattform in Cloud-Umgebung zur Unterstützung der Bestellstrategie hinsichtlich Liefersicherheit (Lieferanten/Händler und Material)

  • Entwicklung neue MRA-Anwendung auf Basis von Custom UI/UX und SAP BTP-Plattform (HANA-Datenbank) durch Erweiterung bestehender Datentöpfe (Cloud) mit angepassten Datenpipelines und Datenbereitstellung für neue Qlik-Dashboards.

  • Übertragung aktuelle Excel-basierte Lösung mit manuellen Prozessschritten auf neu gestaltete Plattform durch Anbindung verschiedener Datenquellen und Berichterstattung mit Schnittstellen zu verschiedenen bestehenden Lösungen und Applikationen, um Risikobewertungen zu erleichtern, Verbindungen zu verschiedenen Datenquellen herzustellen und Simulationen zu Bewertung von Schadenminderungsmaßnahmen (Mitigation) zu ermöglichen

Produkte
QlikView SAP HANA Atlassian JIRA Cloud Office 365 HP Service Manager Service Now
Kenntnisse
Atlassian JIRA MS TEAMS gängige MS Office Produkte PMP PMI Test PMO Agile Softwareentwicklung agiles Projektmanagement Scrum Master Scrum Defect Management Changemanagement Stakeholdermanagement Project Controlling Projektreporting Hybrid agile+waterfall Software Rollout Migration Releasemanagement Sprints
Kunde
Merck Group / Pharma
Einsatzort
Darmstadt (hauptsächlich remote)
9 Monate

2021-07

2022-03

Sabatical

Sabatical
Rolle
Sabatical
Projektinhalte

Keine

7 Monate

2020-12

2021-06

Wedel Exit Project- Transfer der Aktivitäten des Distributionszentrums

UAT Test Manager (Distribution Workstream für Deutschland und Polen) HP ALM PMP MS TEAMS ...
Rolle
UAT Test Manager (Distribution Workstream für Deutschland und Polen)
Projektinhalte

Wedel Exit Project- Transfer der Aktivitäten des Distributionszentrums zum externen Logistic Service Provider

  • Vorbereitung und Planung des Testansatzes

  • Erstellung Test Approach und Test Plan Unterlagen

  • Entwerfen von Testfällen und Testschritten basierend auf URS und Fit-Gap-Analyse

  • Abstimmung mit Fachbereiche

  • Koordinierung der UAT Phase mit UAT Test Team

  • Hochladen der Testskripte in ALM und Ausführen von Tests in ALM

  • Nachverfolgen von Defects durch IT

  • Business Analyst und Stakeholdern

  • Durchführung von Kick-off-Meetings mit wichtigen Akteuren

  • Interessengruppen und Dienstleistern aus Wedel und Polen mit Schwerpunkt auf Commercial Operations

  • Erstellung UAT Test Report/ Abschlussbericht nach erfolgreichem Abschluss der UAT Phase und Signierung mittels DocuSign

  • regelmäßiges Reporting zum UAT Fortschritt und Anfertigung von KPIs für UAT Team und Senior Management

Produkte
HP Application Lifecycle Management HP ALM
Kenntnisse
HP ALM PMP MS TEAMS Compliance GxP GxP-Compliance IT Governance
Kunde
Astra-Zeneca / Pharma
Einsatzort
Wedel bei Hamburg
9 Monate

2020-05

2021-01

Fortsetzung Implementierung von OPENTEXT VIM

IT Project Manager Procurement PMP certified Project Manager IT Governance ...
Rolle
IT Project Manager Procurement
Projektinhalte

Fortsetzung Implementierung von OPENTEXT VIM (Vendor Information Management) für globalen Rollout auf vier SAP Systeme für den Procurement-Fachbereich (Phase 1)

  • Aufsetzen Project Charter, Erstellung Projekt Plan und Cut-over Plan, Ressourcenplan und Budget sowie Organisationsdiagram

  • Präsentation Projektimplementierung an Key Stakeholder

  • Vorbereitung des VIM Produkt Updates und des VIM Templates aus Pilot-Länder auf diversen ERP Systemlandschaften (Sandbox, DEV, TEST, Quality) und Infrastruktur

  • Ausführung Kick-off Meetings mit Project Team, Stakeholders und Lieferanten

  • Abstimmung der Projektziele und Meilensteine mit Fachbereichsverantwortliche, Anfertigung regelmäßiger Status Reports an Senior Management, Organisation von Developer Test und SIT auf Test-Umgebung, Koordinierung der Lieferanten und Dienstleister, Führung von externen Beratern und Projekt Team

Produkte
OpenText VIM
Kenntnisse
PMP certified Project Manager IT Governance GxP-Compliance Compliance Projektmanagement/Projektleitung Microsoft Office 365 JIRA HP ALM SAP S/4 HANA
Kunde
Merck Group / Pharma
Einsatzort
Darmstadt/Weiterstadt
6 Monate

2019-11

2020-04

Merck: Einführung und Implementierung von OPENTEXT VIM

IT Project Manager Procurement PMP certified Project Manager HP ALM ...
Rolle
IT Project Manager Procurement
Projektinhalte

Einführung und Implementierung von OPENTEXT VIM (Vendor Information Management) für drei Pilot-Länder auf diverse SAP/ERP System für den Procurement-Fachbereich (Phase 0)

  • Projekt Management für technische Implementierung von OPENTEXT VIM mit Integration an SAP und andere ERP- und Satellitensysteme, inkl. Entwicklung, Tests, Abnahme und Übergabe an Fachbereiche und IT Support inkl. Abstimmungen zu Infrastruktur

  • Koordinierung der Lieferanten und Dienstleister

  • Tests (Regression, Integration, UAT mittels HP ALM), Training von Key User und End User

  • Cut-over Management SAP/ERP Systeme

  • Kommunikation mit Stakeholdern und Erstellung Projektpläne sowie Präsentation von regelmäßigen Status Reports für verschiedene Zielgruppen

Produkte
OpenText VIM
Kenntnisse
PMP certified Project Manager HP ALM Compliance GxP-Compliance IT Governance Projektmanagement/Projektleitung Lieferantensteuerung SAP S/4 HANA
Kunde
Merck Group / Pharma
Einsatzort
Darmstadt/Weiterstadt
2 Monate

2019-07

2019-08

Analyse zum Aufbau eines ?Projekt Management Office?

Management Consultant/Project Manager (für Fachbereich ?Quality Medicine?) PMP/PMI certified Project Manager Business Analyst
Rolle
Management Consultant/Project Manager (für Fachbereich ?Quality Medicine?)
Projektinhalte

Analyse zum Aufbau eines ?Projekt Management Office? (PMO) zur Steuerung und Führung des Projektportfolios (global und regional) für Leadership Team ?Quality Medicine?

  • Erstellung von Optionen für die Einrichtung eines neuen ?Project Management Office - PMO? für laufende Projekte zur effizienten und verbesserten Überwachung und Berichterstattung an Senior Management.

  • Schwerpunkte in der Analyse Phase:

    • Identifikation der Stakeholder

    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Interviews mit Stakeholdern

    • Review, Zusammenfassung und Präsentation der Interviewergebnisse

    • Erstellung und Zusammenfassung der Anforderungen/User Requirements (Inhalt, Format, Detaillierungsgrad, Häufigkeit, Kanal)

    • Ist-Zustand ermitteln und Bestandsanalyse durchführen (Tools, Prozesse, Berichte, Ablage, Archivierung)

    • Entscheidungsvorbereitung für Senior Management über allgemeine Vorgehensweise

    • Präsentation und Vorschläge für potentielle Lösungsszenarien und Implementierungs-möglichkeiten an Senior Management

Produkte
Microsoft Sharepoint
Kenntnisse
PMP/PMI certified Project Manager Business Analyst
Kunde
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG / Pharma
Einsatzort
Ingelheim am Rhein
7 Monate

2018-09

2019-03

Austausch von operationalen und klinischen Daten

Project Manager (für Fachbereich Global Clinical Operations/R&D) PMI certified Project Manager
Rolle
Project Manager (für Fachbereich Global Clinical Operations/R&D)
Projektinhalte

Austausch von operationalen und klinischen Daten mit externen Partnern (CRO) auf hausinterne Cloud-Plattform/Data Lake (SWITCH-Project)

  • Anfertigung Project Charter

  • Erstellung Projektplan mit Meilensteine

  • Konzeption und Aufbau der Teamorganisation

  • Durchführung Anforderungsanalyse mit Fachbereich und IT

  • Konsolidierung von Anforderungen

  • Konzeption des Piloten als Proof-of-Concept

  • Vorbereitung der operationellen Daten und klinischen Daten für den Datentransfer in die Cloud-Plattform (Datenobjekte, Datentypen, Datenformate, Frequenz, Häufigkeit)

  • Koordinierung und Erstellung Implementierungsplan und Road Map

  • Klärung der Datenspeicherung, Governance Modellen und Prozessen

  • Vorbereitung Ausführung des Piloten auf der Cloud-Plattform

  • Erstellung von Statusberichten

  • Vor- und Nachbereitung von Workshops

  • Kick-off Meetings

  • Verfassen von Protokollen

  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen

  • Abstimmungen mit Fachbereiche und IT-Organisation

Produkte
MS Teams
Kenntnisse
PMI certified Project Manager
Kunde
Merck KGaA / Pharma
Einsatzort
Darmstadt
9 Monate

2018-01

2018-09

Zahlungskontengesetz - Entgelttransparenz Testmanagement für UAT

UAT Test Manager (HP ALM) und Teilprojektleiter PMP Scrum HP ALM ...
Rolle
UAT Test Manager (HP ALM) und Teilprojektleiter
Projektinhalte
  • Testmanagement für die Entgeltaufstellung im Rahmen des Zahlungskontengesetz

  • Planung und Steuerung des UAT

  • Organisation des Testablaufs

  • Planung, Ausführung und Abstimmung von Testmanagement Aufgaben

  • Erstellung von UAT-Testfälle mit entsprechenden Test-Verarbeitungsschritten

  • Koordinierung der Pflege und Einrichtung von Test-Stammdaten und Test-Bewegungsdaten

  • Upload der Testfälle in HP ALM

  • Ausführung und Koordinierung von UAT-Testfälle

  • Abstimmung UAT-SIT Defect Management sowie Defect Handling

  • Projektplanung des UAT-Tests hinsichtlich Zeit, Ressourcen, Priorisierung, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen mit SIT-Testteam und Gesamtprojektleitung

  • Erstellung von Statusreports und Statistiken

  • Erstellung und Nachverfolgung von Task-Listen

  • Unterstützung beim Ressourcenmanagement und On-boarding von Projektmitgliedern

  • Unterstützung und Beratung der Gesamtprojektleitung bei übergeordneten Themen

Produkte
HP ALM
Kenntnisse
PMP Scrum HP ALM Clarity Lotus Notes Controlling Englisch: verhandlungssicher Französisch: verhandlungssicher certified scrum master
Kunde
Deutsche Bank AG / Bank
Einsatzort
Frankfurt
7 Monate

2017-02

2017-08

Migration Lotus Notes Applikationen nach SharePoint 2016

Projekt Manager PMP Scrum Englisch und Französisch fließend ...
Rolle
Projekt Manager
Projektinhalte

Migration Lotus Notes Applikationen nach SharePoint 2016 in Verbindung mit Umstellung auf Office O365

  • Planung und Ausführung von klassischen Projektmanagement Aufgaben mit entsprechender Kommunikation an Stakeholder, Anwender, Teilprojektleiter, Lieferanten

  • Projektumsetzung teilweise agil, Beaufsichtigung des Implementierungspartners

  • Koordinierung der einzelnen Workstreams

  • Planung des Roll-outs in die Standorte in Abstimmung mit den Fachbereichen und Durchführung der Kick-offs für Pilot-Einführung

  • Organisation, Vorbereitung, Moderation, Umsetzung und Nachverfolgung von Workshops und entsprechende Besprechungen mit Lenkungsausschuss, Budgetverantwortung, Projekt Reporting und Projekt Controlling, Erstellung von wöchentlichen und monatlichen Status Reports, Risks und Issues erkennen und bearbeiten sowie Task-Listen nachverfolgen, Unterstützung beim Ressourcenmanagement und On-boarding von Projektmitgliedern

Produkte
O365 Lotus Notes/Domino SharePoint MS Projects Scrum-Methodik Planview
Kenntnisse
PMP Scrum Englisch und Französisch fließend MS Projects Scrum
Kunde
Fresenius Netcare GmbH (für Fresenius Kabi und Fresenius Medical Care) / Medizintechnik
Einsatzort
Bad Homburg
1 Jahr 7 Monate

2015-06

2016-12

Programm und Projekt Management in Translational Medicine für IT F&E

Projekt Manager in Kombination mit PMO-Aktivitäten Projektmanagement Englisch und Französisch fließend PMI ...
Rolle
Projekt Manager in Kombination mit PMO-Aktivitäten
Projektinhalte
  • Planung und Ausführung von klassischen Projektmanagement Aufgaben mit entsprechender Kommunikation an Stakeholder, Anwender, Teilprojektleiter, Lieferanten

  • Projektleitung für zwei NLP-Projekte (natural language processing) im Bereich Knowledge Management und Text Mining für wissenschaftlich-medizinische Analysen mittels dezidierte Abfragetechniken (queries)

  • Projektmanagement und Projektleitung

  • Vorbereitung, Erstellung, Überarbeitung und Präsentation von Monats- und Quartalsberichten für alle Teilprojekte

  • Veröffentlichung von Quartalsberichte in Abstimmung mit den Teilprojektleitern mit dazugehöriger interner Kommunikation

  • Zusammenstellung Portfolio Roadmap und Überarbeitung der Budgetvorgaben sowie Betretung der Einzelprojektbudget

  • Regelmäßiges Erfassen und Aufbereiten on portfolio-relevanten Kennzahlen (KPI) mit Plan-Ist-Analysen sowie Nachverfolgung bei Budgetabweichungen

  • Koordinierung und Abstimmung von Vertragsunterlagen, Budgetdokumente, Ressourcen und Auftragserteilungen (purchase orders) mit internen externen Ansprechpartnern

  • Erstellung von One-Page-Summary für einzelne Projekte

  • Projektnachverfolgung mittels Planisware (PRISM)

  • regelmäßige Aufarbeitung, Aktualisierung und Pflege der Projektdaten in Planisware

  • Umsetzung Projektdetails in Planisware

  • Kommunikation mit Stakeholdern und Anwendern

  • Organisation und Umsetzung von wissenschaftlichen Webinars mit über 50 Teilnehmern weltweit

  • Erstellung von regelmäßigen wissenschaftlichen Newslettern

Produkte
NLP Elsevier Planisware Linguamatics eroom
Kenntnisse
Projektmanagement Englisch und Französisch fließend PMI certified Project Manager
Kunde
Sanofi-Aventis / Pharma
Einsatzort
Frankfurt
1 Jahr 11 Monate

2013-08

2015-06

globale Neueinführung/Rollout einer Systemdatenbank

Gesamtprojektleiter Drug Safety (Initiierungs- und Implementierungsphase) Englisch und Französisch fließend Projektmanagement MS Projects ...
Rolle
Gesamtprojektleiter Drug Safety (Initiierungs- und Implementierungsphase)
Projektinhalte
  • Projektmanagement und Projektleitung

  • Auswahl und Bewertung der Lieferanten für Neuinstallation einer Datenbank im Bereich Arzneimittelsicherheit

  • Erstellung und Koordinierung und Definition der fachlichen und technischen Anforderungen

  • Gewährleistung der regulatorischen Anforderungen an die neue Applikation

  • Schnittstelle zu Benutzern

  • IT, Fachabteilungen und Lieferanten

  • Vorbereitung und Aktualisierung des Gesamtprojektplans für die Implementierung der neuen ausgewählten Applikation

  • Vor- und Nachbereitung sowie Leitung von lenkungskreisen

  • Projektbesprechungen und Workshops mit Projektteam

  • Lieferanten und externen Beratern

  • Koordinierung der Datenbereinigung und Datenmigration

  • Unterstützung bei den Testvorbereitungen und Validierungsaktivitäten

  • Koordinierung der Projektarbeiten und Aufgabenpakete mit den Fachbereichen über 3 Zeitzonen hinweg

  • Erstellung des Projekt-Newsletter und Kommunikation mit Stakeholdern

  • Überprüfung der Lieferantenrechnungen

  • Mitwirkung bei kommerziellen und vertraglichen Verhandlungen mit Lieferanten

  • Projekt Controlling und Kostenanalyse

Produkte
Argus 7 SharePoint MS Project Server
Kenntnisse
Englisch und Französisch fließend Projektmanagement MS Projects PMI certified Project Manager Computerized System Validation Validation Validierung GxP-Compliance GxP Compliance IT-Compliance
Kunde
CSL Behring / Pharma
Einsatzort
Marburg
7 Monate

2013-02

2013-08

diverse Projekte

Senior IT Projektleiter und Projektkoordinator Projektmanagement PMI certified Project Manager
Rolle
Senior IT Projektleiter und Projektkoordinator
Projektinhalte
  • Projektleitung und Projektkoordination mit Verantwortung fristgerechte Umsetzung und Fertigstellung bzw. Auslieferung im vorgegebenen Zeitrahmen

  • Vor- und Nachbereitung von Projektteam-Meetings, Telefon-Konferenzen und Workshops, Erstellung, Umsetzung, Überarbeitung und Aktualisierung der Projektpläne

  • Koordinierung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße ca. 5 Mitarbeiter von IT und ca. 10 Mitarbeiter vom Fachbereich), intensive Kommunikation und regelmäßiger Austausch mit den Fachbereichen, Überprüfung der erbrachten Arbeitspakete,  Vervollständigung und Ablage der Projektunterlagen, Vor- und Nachbereitung von zielgruppenorientierten Präsentationen, Business Case Analysen, Workshops, Entscheidungsvorlagen und Projektbesprechungen

Projektmanagement für Umstellung der kostenlosen Warteschleife im Rahmen der Telekommunikationsnovelle (Einführung der Kostenlosen Warteschleife bei Service-Nummern)

  • Ziel von Projekt 1 ist, Einführung der kostenlosen Warteschleife zum gesetzlich vorgeschriebenen Termin mit Abstimmungen zwischen IT und Marketing sowie weitere Fachbereiche und externe Dienstleister Organisation von Workshops zur Auswahl des neuen IVR-Anbieters (interactive voice response) und Einbindung ins Call Center sowie Umstellung der alten Service-Nummer auf neue Service-Nummer in sämtlichen Dokumenten

  • Auswahl des neuen Anbieters für die kostenlose Warteschleife, Einführung der neuen IVR und entsprechenden Menüsteuerung, terminegerechte Umstellung der neuen Service-Nummer sowie sämtlicher Unterlagen und Dokumente gemäß gesetzlichen Vorgaben

Projektmanagement für Rollout von 950 Bezahl-Terminals an diverse Endverbraucher/Einkaufsmärkte

  • Ziel von Projekt 2 ist, fristgerechte Auslieferung vorkonfigurierter und vorkonfektionierter Bezahlterminals an Geschäftskunden Koordinierung der Kassenschnittstelle und einzuführenden Bezahlterminals, Abstimmungen zur Einrichtung und Aktualisierung der Datenbank und technischen Konfiguration, Vorbereitung der Tests, Organisation des Pilot-Marktes und Nachverfolgung der Testergebnisse, Erstellung des Auslieferungsplans an einzelne Filialen des Kunden, Initiierung des Roll-out der Terminals

  • Fristgerechte Auslieferung von 950 vorkonfigurierten und vorkonfektionierten Bezahl-Terminals an diverse Filialen des Key-Accounts

Projektmanagement für Zertifizierungsprozess im e-Health-Umfeld als neuer Anbieter im Gesundheitsmarkt sowie Unterstützung bei der Vorbereitung zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte

  • Ziel von Projekt 3 ist, die Erlangung der Zertifizierung als neuer Anbieter im Gesundheitssektor i.V.m. der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte Präsentation des Zertifizierungsprozesses auf Abteilungsleiterebene, Zusammenfassung der benötigten fachlichen Unterlagen, Koordination der Abgabeprozesse und Überprüfung der Einhaltung der vorgeschriebenen Richtlinien und Vorlagen, Nachverfolgung der Fristen und Arbeitsmodule, Durchführung von Kick-off Meetings, Workshops und Präsentationen, Durchführung und Umsetzung des Zertifizierungsprozesses gemäß vorgegebener Rahmenbedingungen

  • Abschluss aller erforderlichen Aufgaben und Arbeitspakete für den Start des Zertifizierungsprozesses und Abgabe der Unterlagen zwecks Zertifizierung bei Gesundheitsbehörde

Produkte
Clarify
Kenntnisse
Projektmanagement PMI certified Project Manager
Kunde
TeleCash/FirstData / Finanzdienstleistungssektor Bezahlsysteme
Einsatzort
Bad Vilbel
1 Jahr 3 Monate

2011-06

2012-08

Einführung von SAP Business Objects (BO)

Senior IT Projektleiter/Program Manager und Projektkoordinator Projektmanagement PMI certified Project Manager
Rolle
Senior IT Projektleiter/Program Manager und Projektkoordinator
Projektinhalte

Einführung von SAP Business Objects (BO) und Implementierung eines neuen integrierten und standardisierten Berichtswesens für Controlling, Finanzen und Personal mit Berichts- und Layout-Erstellung und entsprechender Aufbereitung mit den  SAP BO-Tools

  • Programmleitung und Projektkoordination mit Verantwortung für Projektumfang, Budget (ca. 1 Mio. ?) und  Zeitrahmen (ca. 12 Monate)

  • Erstellung, Überarbeitung und Umsetzung des Projektplans

  • Koordinierung des Projektteams und Steuerung und Überwachung der Dienstleister (Teamgröße ca. 10 Mitarbeiter von IT und ca. 15 Mitarbeiter vom Fachbereich)

  • Überprüfung der erbrachten Arbeitspakete

  • Vervollständigung der Projektunterlagen basierend auf  Qualitätsanforderungen und durchgehende Anwendung der konzerneigenen Prozeduren, Vor- und Nachbereitung von zielgruppenorientierten Präsentationen, Business Case Analysen, Workshops, Entscheidungsvorlagen und Projektbesprechungen

Beschreibung:

Ziel des Projekts in Phase I ist, durch Einführung von SAP Business Objects (BO) das Finanzberichtswesen von BW-Berichte auf BO-Berichte mit Kommentierungslösung sukzessive umzustellen; Aufbau eines einheitlichen Berichtswesens für Finanzen/Rechnungswesen und Controlling sowie Personal; Optimierung der zentralen Berichtsprozesse mit Fokus auf die Vorstandsberichterstattung.

Projektergebnis:

Einführung von diversen BO-Berichte mit dynamischen Kommentierungs-möglichkeiten und Freigabeprozessen für die Fachbereiche Controlling und Finanzen. Erweiterungen der fachlichen Anforderungen für neue BO-Berichte sowie Optimierung und Review der BW-Datenmodellierung und der BO-Berichte in Phase II

Produkte
SAP BO
Kenntnisse
Projektmanagement PMI certified Project Manager
Kunde
Mainova / Energieversorgung
Einsatzort
Frankfurt
2 Monate

2011-01

2011-02

Implementierung eines Drug Safety IT-Systems

Senior IT Project Manager ? Drug Safety PMI certified Project Manager Project Management ...
Rolle
Senior IT Project Manager ? Drug Safety
Projektinhalte

Implementierung eines Drug Safety IT-Systems zur Identifizierung und Nachverfolgung von potentiellen Nebenwirkungshinweisen, basierend auf validierten und harmonisierten Prozessen in ARIS

  • Projektleitung mit Verantwortung für Projektumfang, Budget und  Zeitrahmen

  • Erstellung, Überarbeitung und Umsetzung des Projektplans

  • Koordinierung des Projektteams

  • Steuerung und Überwachung der Lieferanten

  • Überprüfung der erbrachten Arbeitspakte

  • Vervollständigung der Projektunterlagen basierend auf  Qualitätsanforderungen und durchgehende Anwendung der konzerneigenen SDLC Prozeduren und IT Validierungsvorgaben

Beschreibung: 

Ziel des Projekts ist, eine spezielle IT-basierte Plattform mit automatisierten IT-Systeme und Reports einzuführen, zur konzernweiten Durchführung von ?Signal Detection? (Erfassung und Meldung von Nebenwirkungen zur Arztneimittelsicherheit) mittel ARISg. 

Projektergebnis: 

Projekt war noch in der Design-Phase. Erwartetes Ergebnis: Rollout eines neuen leistungsfähigen IT-Systems zur Identifizierung von möglichen Nebenwirkungshinweisen sowie Verbesserung der Geschäftsprozesse zur Arztneimittelüberwachung gem. internen und externen Vorgaben

Kenntnisse
PMI certified Project Manager Project Management Validierung Validation Computerized System Validation GxP Compliance GxP-Compliance
Kunde
Merck / Pharma und Chemie
Einsatzort
Darmstadt
7 Monate

2010-04

2010-10

e-Commerce Projekt zur kundenorientierten Prozessoptimierung

Interim Senior Program Manager und PMO SEO
Rolle
Interim Senior Program Manager und PMO
Projektinhalte
  • Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern sowie Koordinierung weiterer externen und internen Resources, Teilprojektleiter und Business Analysten

  • Überprüfung der Anforderungsspezifikationen mit Fachbereich und Systemexperten

  • Koordinierung der Release-Planung mit Testzyklen und UAT Phasen

  • Planung, Organisation und Abstimmung der Roll-out-Schritte und Go-live Aktivitäten

  • Erstellung von Statusreports

  • Aufbau und Führung des Projekt-Controllings mit Ausgabenüberwachung

  • Kommunikation mit Stakeholder und Projektmitglieder

  • Vorbereitung der Lenkungsausschuss-Sitzungen

Beschreibung:

Ziel des Programms, welches aus mehr als 15 Einzelprojekten besteht, ist die Kundenzufriedenheit zu erhöhen

Projektergebnis:

Vorverlagerung Bonitätsprüfung, Verfügbarkeitsanzeige im Online-Shop, Umstellung Email statt Brief, Live Chat Integration, Erweiterung sicherer Zahlungsarten, Email-Übertragung an HOST-Module, Einführung des Benutzer- und Berechtigungskonzept, Neujustierung der Funktionalitäten für Hilfe, Service und Beratung, u.v.m.

Kenntnisse
SEO
Kunde
Neckermann Versand / Online-Versandhandel
Einsatzort
Frankfurt
6 Monate

2009-01

2009-06

Ecolab: EBS-SAP Roll-out Europe

Head of Technology Lead Europe PMI certified Project Manager Project Management
Rolle
Head of Technology Lead Europe
Projektinhalte
  • Besonderheit des IT Projekts: SAP Roll-out (ERP, SCM, CRM, BI) in Europa.
  • Gesamtverantwortung zur Führung des europäischen Technology Bereichs (Infrastruktur, SAP Basis, Architektur, Entwicklung, Security, IT Systemlandschaft) mit Schwerpunkt „Technology“ bezogener Projekttätigkeiten mit bis zu 20 Projektmitarbeitern und Beratern in Düsseldorf und Saint Paul/USA.

 

Projektergebnis:

  • Durchführung des SAP Go-Live für 2 Länder ohne technische Pannen und ohne Störungen des laufenden Betriebs.
  • Technische Vorbereitungen für die nächsten SAP Roll-outs für  4 weitere europäische Länder vorangetrieben. 
Kenntnisse
PMI certified Project Manager Project Management
Einsatzort
Schwerpunkt Düsseldorf
1 Jahr 9 Monate

2007-04

2008-12

Sanofi-Aventis: Implementierung ?Demand Management Tool? (M2)

Senior Projekt Manager IT PMI Project Management certified Project Manager
Rolle
Senior Projekt Manager IT
Projektinhalte
  • Go-Live des "Demand Management" Projekts an verschiedenen globalen Standorten.
  • "Demand Management Program" als markt- und lagerbezogenes Produktionskalkulationstool zur mengenmäßigen Bedarfsermittlung und -deckung von pharmazeutischen Produkten weltweit, und Umstellung von SAP auf Oracle in Frankreich und Ungarn als Sonderaufgabe parallel zum Roll-out.

 

Projektergebnis:

  • Nachhaltige Optimierung und Transparenz mit zielgenauer Produktionsmengenauslastung und entsprechender Kostenersparnis sowie Lieferverfügbarkeit
Kenntnisse
PMI Project Management certified Project Manager
Einsatzort
Schwerpunkt Frankfurt und Paris
8 Jahre

2001-01

2008-12

Sanofi-Aventis: globale Einführung, Umsetzung und Migration von diversen IT-Projekten

Senior Projekt Manager IT PMI
Rolle
Senior Projekt Manager IT
Projektinhalte
  • Verantwortlich für die globale Einführung
  • Umsetzung und Migration von diversen IT-Projekten (SAP und non-SAP Anwendungen sowie Web Applikationen) mit bis zu 60 global und virtuell tätige Projektmitarbeiter und Berater.
  • Roll-out und Go-Live der strategischen Tools mit dazugehörigen SAP-Schnittstellen auf globaler Ebene und Training der Benutzer an verschiedenen weltweiten Standorten.
Kenntnisse
PMI
Einsatzort
Schwerpunkt Frankfurt, Straßburg und Paris, sowie weltweite Eins
1 Jahr 3 Monate

2006-01

2007-03

Sanofi-Aventis: Implementierung ?Artworks Management Program? (VISTA-Link)

Senior Projekt Manager IT
Rolle
Senior Projekt Manager IT
Projektinhalte
  • Go-Live des "Artworks Management" Projekts an 13 globalen Standorten (Europa, Lateinamerika, Südafrika, Ägypten) sowie bei 5 externen europäischen Partnern (Lohnfertigung).
  • "Artworks Management Programm für Verpackungsmaterialien" zur Erstellung von genehmigungsfähigen Druckformatvorlagen als PDF-Dateien mit elektronischer Signatur (konform mit 21CFR11).

 

Projektergebnis:

  • Standardisierung und Beschleunigung koordinierter sowie überprüfbarer globaler Prozessabläufe. 
Kunde
Sanofi-Aventis
1 Jahr 2 Monate

2004-12

2006-01

Sanofi-Aventis: Harmonisierung und Synchronisierung von 2 SAP Systemen

Senior Projekt Manager IT
Rolle
Senior Projekt Manager IT
Projektinhalte

Integration, Synchronisierung, Harmonisierung und Standardisierung von zwei unterschiedlichen SAP-Systemen für Materialstammdaten als SAP Sonderprojekt nach Unternehmensfusion.

 

Projektergebnis:

Erfolgreiche Zusammenführung der beiden unterschiedlichen SAP-Systeme und Management des Kooperationsprozesses der Unternehmenskulturen während der Unternehmensfusion in leitender Verantwortung mit bis zu 20 internationalen Projektmitarbeitern und Beratern.

 

Kunde
Sanofi-Aventis
Einsatzort
Schwerpunkt Frankfurt und Paris
6 Monate

2005-07

2005-12

Sanofi-Aventis: Implementierung zusätzlicher Feldern und Funktionalitäten aus dem Finanzbereich ins SAP MM System

Senior Projekt Manager IT
Rolle
Senior Projekt Manager IT
Projektinhalte

Implementierung zusätzlichen SAP Kundenfelder und Funktionalitäten in SAP MM Modul in Abhängigkeit von Finanzdaten und Materialstammdaten mittels SAP-Schnittstelle zu vorgelagerten ERP-Systemen, mit anschließender Erstellung des Benutzerhandbuchs und Schulung der Endnutzer sowie Durchführung und Analyse der Kundenzufriedenheit.

 

Projektergebnis:

Erfolgreiche Umsetzung der Projektvorgaben um Finanzdaten mit Materialstammdaten abzugleichen.

Einsatzort
Schwerpunkt Frankfurt und Paris
1 Jahr 5 Monate

2003-07

2004-11

Aventis: Integration eindeutig identifizierbare Materialstammdaten

Senior Manager
Rolle
Senior Manager
Projektinhalte

Beschreibung:

Übernahme neugeschaffener globaler Linienposition zur Integration und Einhaltung von eindeutig identifizierbaren pharmazeutischen Produkten (Materialstammdaten).

 

Projektergebnis:

Erfolgreiche Umsetzung eines Routineprozesses zur Kooperation mit verschiedenen Fachbereichen und Anwendern des SAP MM Systems

Kunde
Aventis
Einsatzort
Schwerpunkt Frankfurt

Weitere Projekte gerne auf Anfrage.

Referenzen: siehe Profil auf LinkedIn.

[URLs auf Anfrage]

04/1981 ? 11/1987

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln;

Abschluss: Diplom-Kaufmann;

Schwerpunkte: Informatik, Industriebetriebslehre, Handel und Absatz, BWL, VWL

 

1989 - heute

regelmäßige Teilnahme an diversen Seminaren und Schulungen

Zertifizierungen

09/2007

PMP-Zertifizierung

 

12/2009

ITIL-v3 Zertifizierung

 

07/2013

CSM (Scrum Master) Zertifizierung

Zusammenfassung Erfahrungen, Qualifikationen, Skills:

[Name auf Anfrage] ist als IT Projektleiter/Projektmanager/Projektkoordinator tätig und kann mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im IT-Umfeld mit Schwerpunkt Projektmanagement vorweisen und weitere 10 Jahre im Controlling Umfeld. Er war in diversen Linien- und Projektfunktion bei international tätigen Konzernen im Bereich Pharma, Bank, Chemie, E-Commerce, Versorgung, Finanzdienstleistung, Bezahlsysteme, Touristik im Einsatz.

Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit gehören u.a. die Umsetzung von großen globalen IT-Projekten (SAP und non-SAP sowie O365 und Web- Applikationen) im In- und Ausland (u.a. Einführung von SAP BO, Migration von SAP Systemen, Einführung und globaler Roll-out von SAP BW sowie anschließender Maintenance, Umstellung von SAP auf Oracle Anwendungen, globaler Roll-out von webbasierten Eigenentwicklungen, Einführung von "Argus" im Bereich Drug Safety, Projekt Manager im Bereich Translationale Medizin im IT F&E Umfeld (Einführung von NLP Anwendungen - natural language processing), Projektleiter Migration Lotus Notes nach SharePoint/O365, Test Manager UAT Zahlungskontengesetz/Entgeltaufstellung.

 

Für die Umsetzung der IT-Projekte bzw. IT-Programme war es erforderlich mit Top-Management zu kommunizieren sowie global und virtuell tätigen Projektteams (Projektmitarbeiter, externe Berater/Dienstleister und Offshore Partner) an dezentralen Standorte, über verschiedene Zeitzonen und funktionsübergreifend zu führen und zu steuern. Die Projekte hatten ein Größenordnung von bis zu 60 Projektmitgliedern und ein Budget von bis zu 10 Mio. EUR mit einer Laufzeit von bis zu rund 2 Jahren.

 

[Name auf Anfrage] ist PMP, CSM (Scrum) und ITIL zertifiziert und verfügt über verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch, Arabisch. Er hat sein Hochschulstudium als Diplom-Kaufmann abgeschlossen.

 

Aus familiären Gründen kommen Projekteinsätze nur im Frankfurter Raum bzw. im Rhein-Main-Gebiet in Betracht, wobei gelegentliche projektbezogene Reisetätigkeiten möglich sind.

 


 

Aktuellste Referenzen aus dem laufenden Projekt (Projekt Management Translationale Medizin für NLP Anwendung):

  • [Namen und Kontaktdaten auf Anfrage]

 

Deutsch
Englisch Verhandlungssicher
Französisch Verhandlungssicher

Top Skills
Senior Projektmanager / PMO PMP / PMI Pharma / Banking Projektmanagement PMI Project Controlling PMP PMO Agile Softwareentwicklung agiles Projektmanagement Testmanagement Defect Management Stakeholdermanagement Changemanagement international Rollout Lieferantenmanagement HP ALM Teilprojektmanagement Englisch verhandlungssicher Französisch fließend internationale Erfahrung Atlassian JIRA HP SM
Aufgabenbereiche
Argus 7 certified scrum master Clarity Cloud Controlling Elsevier eroom HP ALM Linguamatics Lotus Notes Lotus Notes/Domino Microfocus ALM MS Project Server MS Projects NLP O365 OpenText VIM Planisware Planview Projektmanagement PS Projects SAP BO Scrum-Methodik SEO SharePoint Testmanagement UAT SIT VAT Governance Compliance Validation GxP SAP S/4 HANA SAP Migration Migration Change Management Implementierung Hypercare Post Go-live Stabilisierung

Management Summary mit den wichtigsten Angaben:

Languages

  • German (mother tongue) 

  • English (fluent) 

  • French (fluent)

 

Education / Certificates

  • Master Degree in Business Administration and Management (University of Cologne, Germany)

  • PMP Certification

  • CSM Scrum Master Certification

  • ITIL-v3-Foundation

 

Industries

  • Pharmaceutical, Life Sciences, HealthCare, IT & Technology

 

Expertise

  • More than 25 years of line, project and program leadership and executive experience with international companies. 

  • Long-term line and project management function including top management engagement and communication.

  • Experience in leading and managing global and virtual teams (project members, stakeholders, consultants, vendors, off-shore/on-shore partners) .

  • Proven capacity to build strong partnership and deliver high value initiatives to multiple business areas including R&D, Regulatory, Quality and IT.

  • Mature ability to successfully navigate an organization through change management initiatives and to inspire and guide cross-cultural teams.

  • Provides a clear and well-structured working and communication style, focusing an overall project success. 

  • Profound experience in running Tests (SIT, UAT, VAT) and preparing related test documentations (Test Approach, Test Plan, Test Report, Sign-off).

  • Familiar with system validation processes, running project under GxP conditions, and following compliance guideline and governance rules.

 

Recent Relevant Experience

  • Senior Test Manager for transfer of pharma distribution center activities to external service provider (as GxP Project with compliance guidelines) with Astra-Zeneca.

  • Overall Project Manager for the Implementation of OPENTEXT VIM (Vendor Information Management) for three pilot countries on three SAP systems and later for global roll-out based in templates (as GxP Project with compliance and governance guidelines) with Merck.

  • Business consultant for analysis the set-up of new "Project Management Office" to manage, supervise and oversee project portfolio on global and regional level with Boehringer Ingelheim.

  • Project Manager for the design and implementation of processes and clinical data exchange functions from CROs to the in-house cloud environment for Global Clinical Operations in large pharma (as GxP Project with compliance and governance guidelines and system validation) with Merck.

  • Project Manager for the Migration of Lotus Notes Applications to SharePoint 2016 in connection with O365 rollout with Fresenius.

  • Senior Program Manager incl. PMO activities for the analysis, design and integration of NLP (natural language processing) functions related to Translational Medicine in large pharma with Sanofi.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
HP Application Lifecycle Management MS TEAMS PMP Scrum certified Project Manager Business Analyst PMP/PMI Microsoft Sharepoint PMI Clarify Project Management Compliance GxP Governance UAT SIT VAT Validation

Kompetenzprofil und besondere Kenntnisse:

  • Linien- und Projektfunktion bei international aufgestellten Konzernen mit Schwerpunkt Pharma, Chemie, Bank, Finanzdienstleistung, Versorgung, E-Commerce

  • 12+ Jahre freiberufliche Tätigkeit im IT-Projektmanagement-Umfeld als Senior IT-Projektleiter

  • 20+ Jahre IT Senior Projektmanager in leitender Funktion

    • Umsetzung/Roll-out von großen globalen IT-Projekten (SAP und non-SAP, Oracle sowie O365 und Web-Applikationen) im In- und Ausland einschließlich SAP-Beratung

    • Steuerung multipler Teilprojekte

    • Zusammenarbeit mit Top-Management (CxO)

  • Erfahrungen in der Führung von global und virtuell tätigen Teams (Projektmitarbeiter, Berater, Lieferanten und Onshore sowie Offshore Partner)

    • dezentrale Standorte, über verschiedene Zeitzonen

    • funktionsübergreifend und interdisziplinär

    • unterschiedliche kulturelle Hintergründe und verschiedenartige fachliche Qualifikation

  • 10 Jahre Führungskraft im Controlling/Reporting

    • Aufbau und strategische Entwicklung der Controlling Abteilung

    • Einführung eines aussagekräftigen Berichtswesens

  • Zertifizierungen

    • PMP (PMI)

    • CSM (Scrum Master)

    • ITIL-v3-Foundation

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium als Diplom-Kaufmann

  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse

    • Deutsch

    • Englisch

    • Französisch

  • Ergebnisorientierte Arbeitsweise beruhend auf Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick

Betriebssysteme
Windows
Umfassende Anwendungskenntnisse
Datenkommunikation
Internet, Intranet Windows Netzwerk

Sicherer Umgang mit den modernen Kommunikationsmitteln.

  • Bank
  • Finanzdienstleistung (Bezahlsysteme)
  • Energieversorgung
  • Pharma
  • Chemie
  • e-Commerce
  • Versandhandel
  • Touristik
  • Reiseveranstalter
  • Hotelerie
  • Beratung
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