Informationssicherheit und Automotive Prozesse
Aktualisiert am 20.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.10.2025
Verfügbar zu: 25%
davon vor Ort: 10%
Funktionale Sicherheit ISO 26262
Cybersecurity Automotive ISO 21434
Informationssicherheit
Informationssicherheitsmanagement
IT-Sicherheitskatalog
TISAX
ISO 27001
Business Continuity Management
Automotive-spice
Systeme zur Angriffserkennung (SzA)
? IT-Sicherheitskatalog nach §11 Abs.1a UND 1b EnWG
Risikomanagement
IEC 62443 - IACS
Prozessmanagement
Funktionale Sicherheit
Lead Auditor
Assessments
Deutsch
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2023-09 - heute

Zusammenführung von Managementsystemen und Integration von Automotive Prozessen

Berater / Coach - Zusammenführung von Managementsystem ISO/SAE 21434 / UNECE R-155 / TISAX Automotive SPICE ISO Normen
Berater / Coach - Zusammenführung von Managementsystem

- Konzeptentwurf zur Zusammenführung der Managementsystem inkl. TISAX

- Konzeptentwurf für eine unternehmensweite Risikostrategie

- Planung des Aufbaus von Automotive SPICE

ISO/SAE 21434 / UNECE R-155 / TISAX Automotive SPICE ISO Normen
TIER 1
Remote - Office
3 Jahre 2 Monate
2022-09 - heute

Berufener Auditor

Auditor ISO 27001, IT-SiKat $11 Abs. 1a/b ISO 27001 ISO 27019 TISAX ...
Auditor ISO 27001, IT-SiKat $11 Abs. 1a/b


ISO 27001 ISO 27019 TISAX ISO 21434 Automotive SPICE - Cybersecurity
8 Jahre 10 Monate
2017-01 - heute

Auditierung von Managementsystemen

Auditor / Fachlicher Prüfer
Auditor / Fachlicher Prüfer

2017 - 2019:

  • Durchführung von fachlichen Prüfungen durchgeführter Audits hinsichtlich Vollständigkeit, Konsistenz und korrekter Durchführung für ISO 9001, ISO 27001 & Kombiaudits aus ISO 9001 & ISO 27001 


2017 - Heute

Auditierung von Managamentsystemen:

  • ISO 27001 ? Informationssicherheit
  • ISO 27001 / ISO27019 IT-Sicherheitskatalog §11 Abs.1a/b EnWG (Energiererzeuger, -betreiber)
  • Systeme zur Angriffserkennung (SzA)


Bemerkung(en):

  • Durch Zertifizierungsgesellschaft berufener Lead Auditor
  • Fachexperten Äquivalent 

Akkreditierte Zertifizierungsgesellschaften
2 Jahre 1 Monat
2023-01 - 2025-01

Prozessberatung Managementsysteme

Berater/Coach
Berater/Coach

Risikomanagement, Automotive SPICE, Funktionale Sicherheit, Security Automotive, Prozesse generell

  • Aufbau einer Risikomanagementstruktur
  • Zusammenführung von Managementsystemen (UMS/QMS/EMS/TISAX) inkl. Integration von Automotive Prozessen (A-SPICE, Funktionale Sicherheit, Cybersecurity Automotive)
  • Planung des erforderlichen Vorgehens zur Einführung von Automotive SPICE
  • Entwurf von Strategien für die Prozesse: Prozesse SYS.1-5, MAN.3, SUP.1, SUP.8-10, ACQ.4, SWE.1-4
  • Prozessanalyse und Design der Prozesse SYS.1-5, MAN.3, SUP.1, SUP.8, SUP.9, SUP.10, ACQ.4


Bemerkung(en):

  • Projekt wird nahezu vollständig aus dem Home-Office durchgeführt

TIER 1 / Automobilindustrie
1 Jahr 10 Monate
2023-03 - 2024-12

Prozessberatung Cyber Security Automotive

Berater/Coach ISO/SAE 21434 / UNECE R-155
Berater/Coach ISO/SAE 21434 / UNECE R-155
  • Unterstützung beim Auf- und Ausbau der Cyber Security Prozesslandschaft gemäß ISO 21434 und UNECE R-155
  • Coaching der Cybersecurity Engineers
  • Zusammenführung der Anforderung aus ISO 21434 und TISAX zu einem integrierten Managementsystem
  • Unterstützung bei der Durchführung der TARA
  • Unterstützung im Aufbau des Cybersecurity Prozesses
  • Unterstützung im Aufbau des Sicherheitskonzeptes
  • Unterstützung im Aufbau des Produktionsprozesses
  • Unterstützung im Aufbau des Vulnerability Prozesses


Bemerkung(en)

  • Höchster Cybersecurity Assurance Level: CAL1
  • Projekt wird nahezu vollständig aus dem Home-Office durchgeführt

TIER 1 / Automobilindustrie
Bad Neustadt an der Saale
1 Jahr 1 Monat
2023-01 - 2024-01

Prozessberatung Cyber Security Automotive

Berater/Coach ISO/SAE 21434 / UNECE R-155
Berater/Coach ISO/SAE 21434 / UNECE R-155
  • Unterstützung beim Auf- und Ausbau der Cyber Security Prozesslandschaft gemäß ISO 21434 und UNECE R-155
  • Coaching der Cybersecurity Engineers
  • Zusammenführung der Anforderung aus ISO 21434 und TISAX zu einem integrierten Managementsystem
  • Unterstützung bei der Durchführung der TARA
  • Unterstützung im Aufbau des Cybersecurity Prozesses
  • Unterstützung im Aufbau des Sicherheitskonzeptes
  • Unterstützung im Aufbau des Produktionsprozesses
  • Unterstützung im Aufbau des Vulnerability Prozesses


Bemerkung(en):

  • Höchster Cybersecurity Assurance Level: CAL1
  • Projekt wird nahezu vollständig aus dem Home-Office durchgeführt
TIER 1 / Automobilindustrie
1 Jahr
2022-07 - 2023-06

Prozessberatung Automotive SPiCE

Berater/Coach A-SPiCE ? SQIL (Software Quality Improvement Leader) Automotive SPICE
Berater/Coach A-SPiCE ? SQIL (Software Quality Improvement Leader)
  • Durchführung von Coachings zur Erreichung des SPiCE Level 1 für die Software Entwicklungsprozesse SWE.1-SWE.3, Quality Assurance SUP.1 & SUP.8 Configuration Management
  • Training eines Mitarbeiters zur Übernahme der Rolle als Qualitätssicherungsingenieur
  • Erstellung von Vorlagen für das Projektmanagement, Quality Assurance und Software-Entwicklung
  • Anforderungen an die im Rahmen von A-SPICE zu erstellenden Dokumente definiert


Bemerkung(en):

  • Höchster A-SPiCE Level: 1-2
  • Projekt wird vollständig aus dem Home-Office durchgeführt 

Automotive SPICE
TIER 1 ? Schweden / China / Automobilindustrie
Remote Office
1 Jahr 9 Monate
2020-04 - 2021-12

Prozessberatung Automotive SPiCE

Berater/Coach A-SPiCE ? SQIL (Software Quality Improvement Leader) Sharpen 360 - Trace
Berater/Coach A-SPiCE ? SQIL (Software Quality Improvement Leader)

Scope der Aktivitäten im Rahmen von Automotive SPiCE:

  • Durchführung von internen A-SPiCE Level 1 Assessments auf Basis des VDA-Scope zur GAPAnalyse in verschiedenen Projekten und Abgleich mit den VDA Guidelines
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Erreichung des Level 1 für alle Prozesse des VDA-Scope in den Projekten
  • Durchführung inkrementeller interner Assessments
  • Coaching der Projektteams im Rahmen von kontinuierlichen Re-Assessments
  • Training einer Software Qualitätsingenieurin: Rolle der SQA, Durchführung von Assessments und Anforderungen an die einzelnen Prozesse
  • Reporting an den Quality Manager Europe


Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL QM(B)
  • Höchster A-SPiCE Level: 1
  • Projekt wurde vollständig aus dem Home-Office durchgeführt

Sharpen 360 - Trace
TIER 1 ? England / Polen / Deutschland / Automobilindustrie
Remote Office
1 Jahr 1 Monat
2020-01 - 2021-01

Prozessberatung Automotive SPiCE

Berater/Coach A-SPiCE ? SQIL (Software Quality Improvement Leader)
Berater/Coach A-SPiCE ? SQIL (Software Quality Improvement Leader)
  • Durchführung von Coachings zur Erreichung des SPiCE Level 1 und 2 für die Software Entwicklungsprozesse SWE.1-SWE.6 und Quality Assurance SUP.1
  • Co-Assessor für die Prozesse des VDA-Scope und SYS.1 (Requirements Elicitation)


Bemerkung(en):

  • Höchster A-SPiCE Level: 1-2
  • Projekt wurde vollständig aus dem Home-Office durchgeführt

TIER 1 / Automobilindustrie
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Beratung Cybersecurity Automotive

Berater für Cybersecurity
Berater für Cybersecurity
  • Analyse von Kundenanforderungen zur Bedarfsfeststellung
  • Einführung in das Thema Cybersecurity basierend auf den Normen ISO 27001 und ISO/SAE DIS 21434
  • Schulung: Grundlagen zur Cybersecurity Automotive mit Gegenüberstellung Funktionale Sicherheit / Cybersecurity und zur Durchführung der Threat- and Risk Analysis (TARA)


Bemerkung(en):

  • Höchster Cybersecurity Assurance Level: Nicht definiert

TIER 1 / Automobilindustrie
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Prozessberatung im Bereich autonomes Fahren

Berater für funktionale Sicherheit und Cybersecurity
Berater für funktionale Sicherheit und Cybersecurity
  • Erarbeitung der Dokumentation zur Safety Culture und Vorschläge zur praktischen Umsetzung
  • Erstellung Guideline zum Entwurf der Item Definition für ISO 26262 & ISO/SAE DIS 21434 und weitere Unterstützung bei der Dokumentenerstellung 
  • Unterstützung Aufbau Security Case für Cybersecurity


Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL QM(B)
  • Höchster Cybersecurity Assurance Level: Nicht definiert
  • Projekt wurde nahezu vollständig aus dem Home-Office durchgeführ

TIER 1 / Automobilindustrie
7 Monate
2019-08 - 2020-02

Funktionale Sicherheit im autonomen Fahren

Berater Funktionale Sicherheit ISO 26262
Berater Funktionale Sicherheit ISO 26262
  • Bewertung der Arbeitsergebnisse der funktionalen Sicherheit in Bezug auf Vollständigkeit, Korrektheit, Konsistenz und Erarbeitung von Vorschlägen
  • Bewertung der Organisationsstruktur zur funktionalen Sicherheit des Gesamtsystems und Erarbeitung von Vorschlägen
  • Zuarbeit bei der Erhebung und Ableitung der Sicherheitsziele und -anforderungen aus höherwertiger System-Sicherheitsbetrachtung
  • Überführung von Architekturen in Funktions- und Timingdiagramme
  • Erarbeitung von Sicherheitspfaden und Identifizierung von ISO 26262 Einstufungslevels innerhalb der System SW Architektur
  • Erarbeitung einer Dekompositionsstrategie für die funktionale Sicherheit
  • Bewertung und Abgleich des SOTIF-Konzepts angewendet auf das Gesamtsystem (ISO PAS 21448 ? ISO WD 21448 ? SOTIF)
  • Aufbau Sensordatenkatalog
    • zur Abschätzung der Umgebungseinflüsse auf die Objekterkennung und der Ergreifung möglicher Gegenmaßnahmen
    • ?zum Abgleich mit Fahrszenarien und Operational Design Domains (SOTIF) ? Klärung der Frage ?Was bedeuten die SOTIF Sicherheitsanforderungen für die Umsetzung des Sicherheitsziels?


Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL D
  • Autonomes Fahren SAE Level 4

TIER 1 / Automobilindustrie
Friedrichshafen
3 Monate
2019-07 - 2019-09

Safety Coaching

Berater Funktionale Sicherheit ISO 26262
Berater Funktionale Sicherheit ISO 26262
  • Anforderungsbasiertes personalisiertes Training des Safety Managers hinsichtlich der gestellten Anforderungen beim OEM
  • Struktur der Gefahren- und Risikoanalyse
  • Inhaltliche Anforderungen an das funktionale Sicherheitskonzept und Möglichkeiten ihrer Umsetzung
  • Darstellung des ?roten Fadens? vom Sicherheitsziel bis zu den Anforderungen auf Bauteilebene
  • Beschreibung der Anforderungen an die Bauteile im Kontext der einzelnen Sicherheitsfunktionen
  • Ableitung der Anforderungen an den Test
  • Übertrag der Testanforderungen in den Sicherheitsplan
  • Review einer Gefahren- und Risikoanalyse


Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL D
  • Coaching über Microsoft Teams

TIER 1 / Automobilindustrie
Home-Office
4 Monate
2019-03 - 2019-06

Entwicklung Lidar Sensor Plattform

Berater für Cybersecurity und funktionale Sicherheit
Berater für Cybersecurity und funktionale Sicherheit
  • Festlegungen der Anforderungen an den Entwurf eines Prozesses zur Umsetzung der Cybersecurity im Gesamt-V-Modell auf Basis der ISO/SAE 21434 inkl. detaillierter Beschreibung der einzelnen Prozessschritte auf Projektebene
  • Erstellung einer Guideline für den Cybersecurity Prozess
  • Ausarbeitung der erforderlichen Anforderungen an eine TARA und Vorschlag zur Umsetzung
  • Unterstützung bei der Festlegung von Anforderungen an die Beschreibung der Annahmen für ein Cybersecurity/Safety Element out of Context
  • Unterstützung bei der Festlegung der für die Cybersecurity Assurance Level (CAL) anzuwendenden Methoden (ISO 15408/IEC 62443-3)
  • Zuordnung von Abgleichpunkten zur Dokumentation zwischen dem Prozess zur Cybersecurity und dem Prozess der funktionalen Sicherheit nach ISO 26262


Bemerkung(en):

  • Safety Integrity Level im Projekt: ASIL B
  • Cybersecurity Assurance Level: Nicht definiert

TIER 1 / Automobilindustrie
Bodenseeregion
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Entwicklung Antriebsstrang (Drivetrain) ? E-Fahrzeuge

Manager Funktionale Sicherheit ISO 26262
Manager Funktionale Sicherheit ISO 26262
  • Entwicklung eines Self-Assessments für System, Hardware und Software zur Aufdeckung von Lücken in der Dokumentation des Functional Safety Prozesses - Dokumentenprüfungen
  • Einweisung in der Durchführung des Self-Assessments
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Prozessreife von Dokumenten
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Inhalte technischer Sicherheitskonzepte


Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL D
TIER 1 / Automobilindustrie
5 Monate
2018-01 - 2018-05

Prozessverbesserungsprojekt für OEM

Senior Prozessberater
Senior Prozessberater
  • Optimierung des Prozesses zur Baumustergenehmigung für verschiedene Unterabteilungen eines Konzerns mit den Zielen:
    • Prozess muss nachgewiesener Maßen gelebt werden
    • Einhaltung von Compliance Vorgaben
  • Bearbeitung des Querschnitt-Themas „Besondere Merkmale“ (Sicherheits-/Zulassungsrelevanz)
  • Beratende Tätigkeit zum Thema „Funktionale Sicherheit“ in weiteren Prozessen

Bemerkung(en):

  • Projekt von vornherein zeitlich beschränkt
Automobilindustrie
8 Monate
2017-02 - 2017-09

Steuergeräte Entwicklung

Freigabemanager Funktionale Sicherheit ISO 26262
Freigabemanager Funktionale Sicherheit ISO 26262
  • Coaching des Safety Managers
  • Erarbeitung und Integration von Methoden zur Verbesserung der Systemübersicht, der Systemabgrenzungen und der Systemabläufe in den Entwicklungsprozess. Diese Methoden dienen im Weiteren der Abgrenzung der Teilsysteme, um sie in der FMEA entsprechend ihrer Schnittstellen zur Gefahren- und Risikoanalyse bewerten zu können
  • Prüfung von Dokumenten auf inhaltliche Vollständigkeit der nach ISO 26262 gestellten Anforderungen
  • Prüfung von System FMEAs
  • Berichtswesen


Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL D
  • Verteilte Produktentwicklung OEM/OES, somit keine definierten Systemgrenzen
TIER 1 / Automobilindustrie
3 Monate
2017-04 - 2017-06

Lenkungsentwicklung

Manager Funktionale Sicherheit ISO 26262
Manager Funktionale Sicherheit ISO 26262
  • Systemanalyse im Bereich sicherheitsrelevanter Fahrzeugfunktionen
  • Prüfung der Zuliefererdokumentation für den Sicherheitsnachweis und Treffen der Freigabeentscheidung
  • Optimierung der Nachweisführung zur ISO 26262

 

Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL D
  • SOP - 07.2017
TIER 1 / Automobilindustrie
1 Jahr 7 Monate
2015-06 - 2016-12

Bearbeitung verschiedener Aufgaben im Bereich der Funktionalen Sicherheit für Tier 1 Supplier

Safety Manager / Functional Safety Engineer ISO 26262
Safety Manager / Functional Safety Engineer ISO 26262
  • Bewertung eines Workflows aus der Systementwicklung im Bereich Elektronik hinsichtlich der Übertragbarkeit in den Unternehmensbereich Konstruktion
  • Beratende Unterstützung bei der Erarbeitung der Item Definition und der System-Anforderungsanalyse unter Berücksichtigung der Normen ISO 26262 & ISO 15504 (SPiCE) für eine neue Produktentwicklung
  • Erarbeitung der Planungsdokumente (Sicherheitsplan und zugehörige) für diese neue Produktentwicklung
  • Erstellung von Impact Analysen
  • Ableitung von sicherheitsrelevanten Forderungen für System, Hard- und Software.
  • Qualifizierung von Hardware Komponenten
  • Erstellung von Projektdokumentation (Hazard & Risk Analyse, Funktionales Sicherheitskonzept, etc.)
  • Anlassbezogene Schulungen der Projektbeteiligten
  • Koordinierung der relevanten Aufgaben für die funktionale Sicherheit im Team und mit dem Projekt
  • Berichtswesen

 

Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL D
Automobilindustrie
4 Jahre 5 Monate
2010-06 - 2014-10

Hochvoltladesysteme für OEM, insbesondere HochvoltBatterie und Hochvolt-Sicherheit

Functional Safety Engineer ISO 26262
Functional Safety Engineer ISO 26262
  • Erarbeitung der Systemabgrenzung der Teilsysteme zur Ableitung der erforderlichen Arbeitspakete durch
  • die Funktionale Sicherheit in Zusammenarbeit mit den daran beteiligten Bereichen.
  • Zusammenführung/Abgleich der vorhandenen FMEAs und Gefahren- und Risikoanalysen zum Zweck der Ermittlung offener Punkte.
  • Durchführung von Gefährdungsbewertungen.
  • Durchführung von Gefahren- und Risikoanalysen,
  • Erstellung des Sicherheitsplans.
  • Erstellung des funktionalen und technischen Sicherheitskonzeptes.
  • Erstellung weiterer erforderlicher Dokumentation. Ermittlung der diesbezüglichen Testanforderungen zur Verifizierung und Validierung der Sicherheitsanforderungen.
  • Prüfung der Testanforderungen auf korrekte Beschreibung in den Testkatalogen.
  • Prüfung der Testergebnisse auf Abweichungen, sowie deren Bewertung im Hinblick auf die Sicherheitsrelevanz.
  • Erstellung des Sicherheitsnachweises.

 

Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL C
Automobilindustrie
3 Monate
2014-06 - 2014-08

Klärung um Umsetzung von Sachverhalten zur Informationssicherheit

Berater Informationssicherheitsmanagement
Berater Informationssicherheitsmanagement
  • Vorstellung Informationssicherheit
  • Analyse der Schwachstellen und Angriffspunkte
  • Ableitung möglicher Risiken
  • Bearbeitung der Risiken hinsichtlich präventiver und reaktiver Abwehr Betrachtet wurden:
  • Einhaltung von Anforderungen zur arbeitsvertraglichen Regelung vor der Einstellung, während der Anstellung und nach Trennung vom Mitarbeiter
  • Informationsklassifizierung
  • Umgang mit Datenträgern und der IT inklusive der Absicherung der IT gegen Fremdzugriffe
  • Passwortpolitik
  • Umgang mit dem technischen Equipment
  • Backup Strategie
  • Netzwerk Sicherheit
  • Umgang mit Kundendaten durch externe Mitarbeiter
Ingenieurbüro Pascale Pfannenschmidt / Gutachter Büro
11 Monate
2013-05 - 2014-03

Dokumentenprüfungen und Audit/Assessment für OEM

Functional Safety Engineer ISO 26262
Functional Safety Engineer ISO 26262
  • Prüfung der Dokumentation zur Funktionalen Sicherheit unterschiedlicher Projekte im Hinblick auf vollständige Erfüllung der Normanforderungen, Vollständigkeit und Konsistenz untereinander.
  • Durchführung von Assessments zur Funktionalen Sicherheit.
Automobilindustrie
1 Jahr 3 Monate
2008-11 - 2010-01

Renault Nissan Electric Vehicle für Tier 1 Supplier

Functional Safety Engineer ISO 26262 / IEC 61508
Functional Safety Engineer ISO 26262 / IEC 61508
  • Bearbeitung des Sicherheitskonzeptes für einen elektrischen Motor.
  • Erstellung der Projektdokumente für den Prozess der Funktionalen Sicherheit.
  • Ableitung von sicherheitsrelevanten Forderungen für System, Hard- und Software.

 

Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL C
Automobilindustrie
8 Monate
2008-04 - 2008-11

Elektronisches Luftfedersystem für Tier 1 Supplier

Functional Safety Engineer ISO 26262 / IEC 61508
Functional Safety Engineer ISO 26262 / IEC 61508
  • Einführung des Teams in das Thema „Funktionale Sicherheit“ und Schulung des Teams hinsichtlich des Prozessablaufs und der resultierenden Anforderungen.
  • Erstellung einer System- und Betriebsanalyse.
  • Analyse der System FMEA zur Durchführung der Gefahren- und Risikoanalyse.
  • Umsetzung der erarbeiteten Daten im Sicherheitskonzept welches nach abschließendem FSM Assessment freigegeben wurde.

 

Bemerkung(en):

  • Durchführung auf Basis IEC 61508
Automobilindustrie
3 Jahre 10 Monate
2004-06 - 2008-03

Planung, Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2000

Mitarbeiter im Bereich Prozessmanagement, danach Qualitätsmanage
Mitarbeiter im Bereich Prozessmanagement, danach Qualitätsmanage
  • Anforderungen an die Produktentwicklung wurden auf Basis der ISO/IEC 15504 erweitert und integriert.
  • Die Carmeq GmbH ist als Tochterunternehmen eines OEM, ein Unternehmen, welches der Automobilindustrie Beratungsdienstleistungen und Softwareentwicklung anbietet.
Carmeq GmbH
4 Jahre 4 Monate
1999-06 - 2003-09

Technische Betreuung einer internationalen Kundenklientel und Projektabwicklung.

Customer-Support-Ingenieur bei der Firma Texas, Festanstellung
Customer-Support-Ingenieur bei der Firma Texas, Festanstellung
  • Testingenieur für den Bereich Systemtest: Entwurf von Testspezifikationen, Durchführung und Auswertung von Tests verschiedener Art im internationalen Umfeld, diesbezügliche Betreuung und Schulung der internationalen Kundenklientel.
Instruments AG
4 Monate
1999-02 - 1999-05

Software-Entwicklung im Bereich Wireless Local Loop

Entwicklungsingenieur, Festanstellung
Entwicklungsingenieur, Festanstellung
  • Umsetzung der Software (C und Assembler) für einen Funkleitserver in SDL sowie Anfertigung diesbezüglicher Dokumentationen, Mitarbeit an Pflichtenheften und Entwurf von echtzeitfähigen Microcontroller-Systemen zur Steuerung.
  • Die Abteilung wurde im April 1999 geschlossen.
Firma Krone AG
1 Jahr
1996-02 - 1997-01

Broadband

Produktionsingenieur , Festanstellung
Produktionsingenieur , Festanstellung
  • Broadband, tätig für die Bereiche Fertigung, Qualitätssicherung, Dokumentation, Versand.
Firma Cellware
8 Monate
1995-06 - 1996-01

Entwicklung von Hardware und Software

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Festanstellung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Festanstellung
  • Entwicklung von Hardware und Software, sowie Programmierung der Software für ein medizinisches Diagnosegerät auf Basis des 80C535 Mikrocontrollers.
BST Bio Sensor Technologie GmbH
Berlin-Pankow
2 Jahre 3 Monate
1987-01 - 1989-03

Gerätemontage

Nachrichtengerätemechaniker im Prüffeld, Festanstellung
Nachrichtengerätemechaniker im Prüffeld, Festanstellung
Dr. Bruno Lange GmbH
2 Jahre 6 Monate
1984-07 - 1986-12

Gerätemontage

Nachrichtengerätemechaniker in der Gerätemontage, Festanstellung
Nachrichtengerätemechaniker in der Gerätemontage, Festanstellung
Dr. Bruno Lange GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 11 Monate
1989-04 - 1995-02

Studium der Nachrichtentechnik

Technischen Fachhochschule Berlin
Technischen Fachhochschule Berlin

Position

Position

Coach - Berater

Projektunterstützer mit Hands-on-Mentalität



Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Funktionale Sicherheit ISO 26262 Cybersecurity Automotive ISO 21434 Informationssicherheit Informationssicherheitsmanagement IT-Sicherheitskatalog TISAX ISO 27001 Business Continuity Management Automotive-spice Systeme zur Angriffserkennung (SzA) ? IT-Sicherheitskatalog nach §11 Abs.1a UND 1b EnWG Risikomanagement IEC 62443 - IACS Prozessmanagement Funktionale Sicherheit Lead Auditor Assessments

Schwerpunkte

Technischer Experte für Enwticklungsprozesse im Embedded Bereich
Experte
Auditor für Informationssicherheit / TISAX / Cybersecurity Management
Experte

  • Prozessmanagement
  • Funktionale Sicherheit ISO 26262 und IEC 61508
  • Safety of the intended Functionality ISO/PAS 21448
  • Industrial Automation and Control Systems (IACS) Security IEC 62443
  • Cybersecurity für Cyber-Physical Vehicle Systems SAE-J3061
  • Cybersecurity Engineering ISO/SAE 21434
  • Prozessreife SPiCE & Automotive SPiCE ISO / IEC 15504
  • Informationssicherheit ISO 27001 - Informationssicherheit für die Organisation
  • TISAX - Informationssicherheit für Lieferanten
  • ISO/SAE 21434 - UNECE R-155 - Informationssicherheit/Cabersecurity für das Produkt

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

APIS IQ
Basics
ClearCase
Documentum
Basics
Doors
Basics
Lotus Notes
Mindmanager
Basics
MKS
MS Office
Experte
MS Project
PHA-Pro
Project Kit (Stages)
SpiCE 1-2-1
ViFlow
Fortgeschritten
Visio
Fortgeschritten
Trace
Fortgeschritten

Fachliche Schwerpunkte:

  • Funktionale Sicherheit Automotive ISO 26262
  • Funktionale Sicherheit Industrie ISO/IEC 61508
  • Cybersecurity Industrie ISO/IEC 62443 (Komponenten)
  • Cybersecurity Automotive SAE J3061 & ISO/SAE 21434
  • Prozessreife Automotive SPiCE
  • Qualitätsmanagement ISO 9001
  • Informationssicherheitsmanagement ISO 27001 / TISAX
  • Cybersecurity Managementsystem UNECE R-155 7 ISO/SAE 21434


Suchwortliste

Automotive SPICE, SQIL, Assessor, ISO 26262, Qualitätssicherung Software, QM, Coaching, Risikomanagement, ISO 31000, BCM, Business Continuity Management, Notfallmanagement, ISO 22301, Informationssicherheit, ISO 27001, ISO 27019, Kritis, IT-Sicherheitskatalog, ISO/IEC 21434, Cybersecurity Management Automotive, Prüfverfahrenskompetenz $8a $8b BSI, EnWG, Systeme zur Angriffserkennung (SzA), Berufener Lead Auditor, Lead Implementer, TISAX, IEC 62443, Industrial Security Professional, Prozessanalyse, Prozessmanagement, Prozessreife


?Informationssicherheit, Cybersecurity Management und Managementsysteme?

  • Prozessmanagement, -analyse, -entwicklung
  • Qualitätsmanagement ? ISO 9001
  • Informationssicherheitsmanagement ISO 27001 und branchenspezifische Erweiterungen (KRITIS)
  • IT-Sicherheitskatalog nach §11 Abs.1a UND 1b EnWG (Strom-, Gasnetz und Energiebetreiber)
  • TISAX ? VDA ISA
  • Cybersecurity Management ISO/SAE 21434 / UNECE R155
  • Business Continuity Management (Notfallmanagement) ISO 22301 / BSI 200-4
  • Zusammenführen von Managementsystemen und Prozessmodellen 


?Automobile Entwicklungsprozesse?

  • Prozessmanagement, -analyse, -entwicklung
  • Automotive SPiCE ? ISO 3300x
  • Prozessreifegrade
  • Funktionale Sicherheit Automotive ? ISO 26262 / SAE J3061
  • Safety of the intended functionality (SOTIF) - ISO/SAE 21448
  • Cybersecurity Automotive ? ISO/SAE 21434
  • Verknüpfung der automobilen Entwicklungsprozesse
  • Qualitätssicherung Software

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
MS-DOS
pSOS
RTOS (Real Time OS)
TOS
Windows

Programmiersprachen

ASN.1
Assembler
Basic
C
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
SDL

Datenkommunikation

Bus
ISDN
ISO/OSI
Packet-Radio
parallele Schnittstelle
RS232
SNMP

Hardware

Atari
Bus
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Hardware entwickelt
Mikrocontroller
PC

Design / Entwicklung / Konstruktion

Beratung
Funktionale Sicherheit, Cybersecurity Automotive
Beratung
SPiCE
Entwicklung von Hardware
Medizintechnik
Entwicklung von Software
Medizintechnik & Telekommunikation

Branchen

Branchen

  • Automobilhersteller / -zulieferer / Automotive / Nutzfahrzeug
  • Bahnbereich
  • Maschinenbau
  • Medizintechnik
  • Energie

Ggf. bitte Rücksprache halten, auch andere Einsatzgebiete sind denkbar.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2023-09 - heute

Zusammenführung von Managementsystemen und Integration von Automotive Prozessen

Berater / Coach - Zusammenführung von Managementsystem ISO/SAE 21434 / UNECE R-155 / TISAX Automotive SPICE ISO Normen
Berater / Coach - Zusammenführung von Managementsystem

- Konzeptentwurf zur Zusammenführung der Managementsystem inkl. TISAX

- Konzeptentwurf für eine unternehmensweite Risikostrategie

- Planung des Aufbaus von Automotive SPICE

ISO/SAE 21434 / UNECE R-155 / TISAX Automotive SPICE ISO Normen
TIER 1
Remote - Office
3 Jahre 2 Monate
2022-09 - heute

Berufener Auditor

Auditor ISO 27001, IT-SiKat $11 Abs. 1a/b ISO 27001 ISO 27019 TISAX ...
Auditor ISO 27001, IT-SiKat $11 Abs. 1a/b


ISO 27001 ISO 27019 TISAX ISO 21434 Automotive SPICE - Cybersecurity
8 Jahre 10 Monate
2017-01 - heute

Auditierung von Managementsystemen

Auditor / Fachlicher Prüfer
Auditor / Fachlicher Prüfer

2017 - 2019:

  • Durchführung von fachlichen Prüfungen durchgeführter Audits hinsichtlich Vollständigkeit, Konsistenz und korrekter Durchführung für ISO 9001, ISO 27001 & Kombiaudits aus ISO 9001 & ISO 27001 


2017 - Heute

Auditierung von Managamentsystemen:

  • ISO 27001 ? Informationssicherheit
  • ISO 27001 / ISO27019 IT-Sicherheitskatalog §11 Abs.1a/b EnWG (Energiererzeuger, -betreiber)
  • Systeme zur Angriffserkennung (SzA)


Bemerkung(en):

  • Durch Zertifizierungsgesellschaft berufener Lead Auditor
  • Fachexperten Äquivalent 

Akkreditierte Zertifizierungsgesellschaften
2 Jahre 1 Monat
2023-01 - 2025-01

Prozessberatung Managementsysteme

Berater/Coach
Berater/Coach

Risikomanagement, Automotive SPICE, Funktionale Sicherheit, Security Automotive, Prozesse generell

  • Aufbau einer Risikomanagementstruktur
  • Zusammenführung von Managementsystemen (UMS/QMS/EMS/TISAX) inkl. Integration von Automotive Prozessen (A-SPICE, Funktionale Sicherheit, Cybersecurity Automotive)
  • Planung des erforderlichen Vorgehens zur Einführung von Automotive SPICE
  • Entwurf von Strategien für die Prozesse: Prozesse SYS.1-5, MAN.3, SUP.1, SUP.8-10, ACQ.4, SWE.1-4
  • Prozessanalyse und Design der Prozesse SYS.1-5, MAN.3, SUP.1, SUP.8, SUP.9, SUP.10, ACQ.4


Bemerkung(en):

  • Projekt wird nahezu vollständig aus dem Home-Office durchgeführt

TIER 1 / Automobilindustrie
1 Jahr 10 Monate
2023-03 - 2024-12

Prozessberatung Cyber Security Automotive

Berater/Coach ISO/SAE 21434 / UNECE R-155
Berater/Coach ISO/SAE 21434 / UNECE R-155
  • Unterstützung beim Auf- und Ausbau der Cyber Security Prozesslandschaft gemäß ISO 21434 und UNECE R-155
  • Coaching der Cybersecurity Engineers
  • Zusammenführung der Anforderung aus ISO 21434 und TISAX zu einem integrierten Managementsystem
  • Unterstützung bei der Durchführung der TARA
  • Unterstützung im Aufbau des Cybersecurity Prozesses
  • Unterstützung im Aufbau des Sicherheitskonzeptes
  • Unterstützung im Aufbau des Produktionsprozesses
  • Unterstützung im Aufbau des Vulnerability Prozesses


Bemerkung(en)

  • Höchster Cybersecurity Assurance Level: CAL1
  • Projekt wird nahezu vollständig aus dem Home-Office durchgeführt

TIER 1 / Automobilindustrie
Bad Neustadt an der Saale
1 Jahr 1 Monat
2023-01 - 2024-01

Prozessberatung Cyber Security Automotive

Berater/Coach ISO/SAE 21434 / UNECE R-155
Berater/Coach ISO/SAE 21434 / UNECE R-155
  • Unterstützung beim Auf- und Ausbau der Cyber Security Prozesslandschaft gemäß ISO 21434 und UNECE R-155
  • Coaching der Cybersecurity Engineers
  • Zusammenführung der Anforderung aus ISO 21434 und TISAX zu einem integrierten Managementsystem
  • Unterstützung bei der Durchführung der TARA
  • Unterstützung im Aufbau des Cybersecurity Prozesses
  • Unterstützung im Aufbau des Sicherheitskonzeptes
  • Unterstützung im Aufbau des Produktionsprozesses
  • Unterstützung im Aufbau des Vulnerability Prozesses


Bemerkung(en):

  • Höchster Cybersecurity Assurance Level: CAL1
  • Projekt wird nahezu vollständig aus dem Home-Office durchgeführt
TIER 1 / Automobilindustrie
1 Jahr
2022-07 - 2023-06

Prozessberatung Automotive SPiCE

Berater/Coach A-SPiCE ? SQIL (Software Quality Improvement Leader) Automotive SPICE
Berater/Coach A-SPiCE ? SQIL (Software Quality Improvement Leader)
  • Durchführung von Coachings zur Erreichung des SPiCE Level 1 für die Software Entwicklungsprozesse SWE.1-SWE.3, Quality Assurance SUP.1 & SUP.8 Configuration Management
  • Training eines Mitarbeiters zur Übernahme der Rolle als Qualitätssicherungsingenieur
  • Erstellung von Vorlagen für das Projektmanagement, Quality Assurance und Software-Entwicklung
  • Anforderungen an die im Rahmen von A-SPICE zu erstellenden Dokumente definiert


Bemerkung(en):

  • Höchster A-SPiCE Level: 1-2
  • Projekt wird vollständig aus dem Home-Office durchgeführt 

Automotive SPICE
TIER 1 ? Schweden / China / Automobilindustrie
Remote Office
1 Jahr 9 Monate
2020-04 - 2021-12

Prozessberatung Automotive SPiCE

Berater/Coach A-SPiCE ? SQIL (Software Quality Improvement Leader) Sharpen 360 - Trace
Berater/Coach A-SPiCE ? SQIL (Software Quality Improvement Leader)

Scope der Aktivitäten im Rahmen von Automotive SPiCE:

  • Durchführung von internen A-SPiCE Level 1 Assessments auf Basis des VDA-Scope zur GAPAnalyse in verschiedenen Projekten und Abgleich mit den VDA Guidelines
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Erreichung des Level 1 für alle Prozesse des VDA-Scope in den Projekten
  • Durchführung inkrementeller interner Assessments
  • Coaching der Projektteams im Rahmen von kontinuierlichen Re-Assessments
  • Training einer Software Qualitätsingenieurin: Rolle der SQA, Durchführung von Assessments und Anforderungen an die einzelnen Prozesse
  • Reporting an den Quality Manager Europe


Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL QM(B)
  • Höchster A-SPiCE Level: 1
  • Projekt wurde vollständig aus dem Home-Office durchgeführt

Sharpen 360 - Trace
TIER 1 ? England / Polen / Deutschland / Automobilindustrie
Remote Office
1 Jahr 1 Monat
2020-01 - 2021-01

Prozessberatung Automotive SPiCE

Berater/Coach A-SPiCE ? SQIL (Software Quality Improvement Leader)
Berater/Coach A-SPiCE ? SQIL (Software Quality Improvement Leader)
  • Durchführung von Coachings zur Erreichung des SPiCE Level 1 und 2 für die Software Entwicklungsprozesse SWE.1-SWE.6 und Quality Assurance SUP.1
  • Co-Assessor für die Prozesse des VDA-Scope und SYS.1 (Requirements Elicitation)


Bemerkung(en):

  • Höchster A-SPiCE Level: 1-2
  • Projekt wurde vollständig aus dem Home-Office durchgeführt

TIER 1 / Automobilindustrie
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Beratung Cybersecurity Automotive

Berater für Cybersecurity
Berater für Cybersecurity
  • Analyse von Kundenanforderungen zur Bedarfsfeststellung
  • Einführung in das Thema Cybersecurity basierend auf den Normen ISO 27001 und ISO/SAE DIS 21434
  • Schulung: Grundlagen zur Cybersecurity Automotive mit Gegenüberstellung Funktionale Sicherheit / Cybersecurity und zur Durchführung der Threat- and Risk Analysis (TARA)


Bemerkung(en):

  • Höchster Cybersecurity Assurance Level: Nicht definiert

TIER 1 / Automobilindustrie
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Prozessberatung im Bereich autonomes Fahren

Berater für funktionale Sicherheit und Cybersecurity
Berater für funktionale Sicherheit und Cybersecurity
  • Erarbeitung der Dokumentation zur Safety Culture und Vorschläge zur praktischen Umsetzung
  • Erstellung Guideline zum Entwurf der Item Definition für ISO 26262 & ISO/SAE DIS 21434 und weitere Unterstützung bei der Dokumentenerstellung 
  • Unterstützung Aufbau Security Case für Cybersecurity


Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL QM(B)
  • Höchster Cybersecurity Assurance Level: Nicht definiert
  • Projekt wurde nahezu vollständig aus dem Home-Office durchgeführ

TIER 1 / Automobilindustrie
7 Monate
2019-08 - 2020-02

Funktionale Sicherheit im autonomen Fahren

Berater Funktionale Sicherheit ISO 26262
Berater Funktionale Sicherheit ISO 26262
  • Bewertung der Arbeitsergebnisse der funktionalen Sicherheit in Bezug auf Vollständigkeit, Korrektheit, Konsistenz und Erarbeitung von Vorschlägen
  • Bewertung der Organisationsstruktur zur funktionalen Sicherheit des Gesamtsystems und Erarbeitung von Vorschlägen
  • Zuarbeit bei der Erhebung und Ableitung der Sicherheitsziele und -anforderungen aus höherwertiger System-Sicherheitsbetrachtung
  • Überführung von Architekturen in Funktions- und Timingdiagramme
  • Erarbeitung von Sicherheitspfaden und Identifizierung von ISO 26262 Einstufungslevels innerhalb der System SW Architektur
  • Erarbeitung einer Dekompositionsstrategie für die funktionale Sicherheit
  • Bewertung und Abgleich des SOTIF-Konzepts angewendet auf das Gesamtsystem (ISO PAS 21448 ? ISO WD 21448 ? SOTIF)
  • Aufbau Sensordatenkatalog
    • zur Abschätzung der Umgebungseinflüsse auf die Objekterkennung und der Ergreifung möglicher Gegenmaßnahmen
    • ?zum Abgleich mit Fahrszenarien und Operational Design Domains (SOTIF) ? Klärung der Frage ?Was bedeuten die SOTIF Sicherheitsanforderungen für die Umsetzung des Sicherheitsziels?


Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL D
  • Autonomes Fahren SAE Level 4

TIER 1 / Automobilindustrie
Friedrichshafen
3 Monate
2019-07 - 2019-09

Safety Coaching

Berater Funktionale Sicherheit ISO 26262
Berater Funktionale Sicherheit ISO 26262
  • Anforderungsbasiertes personalisiertes Training des Safety Managers hinsichtlich der gestellten Anforderungen beim OEM
  • Struktur der Gefahren- und Risikoanalyse
  • Inhaltliche Anforderungen an das funktionale Sicherheitskonzept und Möglichkeiten ihrer Umsetzung
  • Darstellung des ?roten Fadens? vom Sicherheitsziel bis zu den Anforderungen auf Bauteilebene
  • Beschreibung der Anforderungen an die Bauteile im Kontext der einzelnen Sicherheitsfunktionen
  • Ableitung der Anforderungen an den Test
  • Übertrag der Testanforderungen in den Sicherheitsplan
  • Review einer Gefahren- und Risikoanalyse


Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL D
  • Coaching über Microsoft Teams

TIER 1 / Automobilindustrie
Home-Office
4 Monate
2019-03 - 2019-06

Entwicklung Lidar Sensor Plattform

Berater für Cybersecurity und funktionale Sicherheit
Berater für Cybersecurity und funktionale Sicherheit
  • Festlegungen der Anforderungen an den Entwurf eines Prozesses zur Umsetzung der Cybersecurity im Gesamt-V-Modell auf Basis der ISO/SAE 21434 inkl. detaillierter Beschreibung der einzelnen Prozessschritte auf Projektebene
  • Erstellung einer Guideline für den Cybersecurity Prozess
  • Ausarbeitung der erforderlichen Anforderungen an eine TARA und Vorschlag zur Umsetzung
  • Unterstützung bei der Festlegung von Anforderungen an die Beschreibung der Annahmen für ein Cybersecurity/Safety Element out of Context
  • Unterstützung bei der Festlegung der für die Cybersecurity Assurance Level (CAL) anzuwendenden Methoden (ISO 15408/IEC 62443-3)
  • Zuordnung von Abgleichpunkten zur Dokumentation zwischen dem Prozess zur Cybersecurity und dem Prozess der funktionalen Sicherheit nach ISO 26262


Bemerkung(en):

  • Safety Integrity Level im Projekt: ASIL B
  • Cybersecurity Assurance Level: Nicht definiert

TIER 1 / Automobilindustrie
Bodenseeregion
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Entwicklung Antriebsstrang (Drivetrain) ? E-Fahrzeuge

Manager Funktionale Sicherheit ISO 26262
Manager Funktionale Sicherheit ISO 26262
  • Entwicklung eines Self-Assessments für System, Hardware und Software zur Aufdeckung von Lücken in der Dokumentation des Functional Safety Prozesses - Dokumentenprüfungen
  • Einweisung in der Durchführung des Self-Assessments
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Prozessreife von Dokumenten
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Inhalte technischer Sicherheitskonzepte


Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL D
TIER 1 / Automobilindustrie
5 Monate
2018-01 - 2018-05

Prozessverbesserungsprojekt für OEM

Senior Prozessberater
Senior Prozessberater
  • Optimierung des Prozesses zur Baumustergenehmigung für verschiedene Unterabteilungen eines Konzerns mit den Zielen:
    • Prozess muss nachgewiesener Maßen gelebt werden
    • Einhaltung von Compliance Vorgaben
  • Bearbeitung des Querschnitt-Themas „Besondere Merkmale“ (Sicherheits-/Zulassungsrelevanz)
  • Beratende Tätigkeit zum Thema „Funktionale Sicherheit“ in weiteren Prozessen

Bemerkung(en):

  • Projekt von vornherein zeitlich beschränkt
Automobilindustrie
8 Monate
2017-02 - 2017-09

Steuergeräte Entwicklung

Freigabemanager Funktionale Sicherheit ISO 26262
Freigabemanager Funktionale Sicherheit ISO 26262
  • Coaching des Safety Managers
  • Erarbeitung und Integration von Methoden zur Verbesserung der Systemübersicht, der Systemabgrenzungen und der Systemabläufe in den Entwicklungsprozess. Diese Methoden dienen im Weiteren der Abgrenzung der Teilsysteme, um sie in der FMEA entsprechend ihrer Schnittstellen zur Gefahren- und Risikoanalyse bewerten zu können
  • Prüfung von Dokumenten auf inhaltliche Vollständigkeit der nach ISO 26262 gestellten Anforderungen
  • Prüfung von System FMEAs
  • Berichtswesen


Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL D
  • Verteilte Produktentwicklung OEM/OES, somit keine definierten Systemgrenzen
TIER 1 / Automobilindustrie
3 Monate
2017-04 - 2017-06

Lenkungsentwicklung

Manager Funktionale Sicherheit ISO 26262
Manager Funktionale Sicherheit ISO 26262
  • Systemanalyse im Bereich sicherheitsrelevanter Fahrzeugfunktionen
  • Prüfung der Zuliefererdokumentation für den Sicherheitsnachweis und Treffen der Freigabeentscheidung
  • Optimierung der Nachweisführung zur ISO 26262

 

Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL D
  • SOP - 07.2017
TIER 1 / Automobilindustrie
1 Jahr 7 Monate
2015-06 - 2016-12

Bearbeitung verschiedener Aufgaben im Bereich der Funktionalen Sicherheit für Tier 1 Supplier

Safety Manager / Functional Safety Engineer ISO 26262
Safety Manager / Functional Safety Engineer ISO 26262
  • Bewertung eines Workflows aus der Systementwicklung im Bereich Elektronik hinsichtlich der Übertragbarkeit in den Unternehmensbereich Konstruktion
  • Beratende Unterstützung bei der Erarbeitung der Item Definition und der System-Anforderungsanalyse unter Berücksichtigung der Normen ISO 26262 & ISO 15504 (SPiCE) für eine neue Produktentwicklung
  • Erarbeitung der Planungsdokumente (Sicherheitsplan und zugehörige) für diese neue Produktentwicklung
  • Erstellung von Impact Analysen
  • Ableitung von sicherheitsrelevanten Forderungen für System, Hard- und Software.
  • Qualifizierung von Hardware Komponenten
  • Erstellung von Projektdokumentation (Hazard & Risk Analyse, Funktionales Sicherheitskonzept, etc.)
  • Anlassbezogene Schulungen der Projektbeteiligten
  • Koordinierung der relevanten Aufgaben für die funktionale Sicherheit im Team und mit dem Projekt
  • Berichtswesen

 

Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL D
Automobilindustrie
4 Jahre 5 Monate
2010-06 - 2014-10

Hochvoltladesysteme für OEM, insbesondere HochvoltBatterie und Hochvolt-Sicherheit

Functional Safety Engineer ISO 26262
Functional Safety Engineer ISO 26262
  • Erarbeitung der Systemabgrenzung der Teilsysteme zur Ableitung der erforderlichen Arbeitspakete durch
  • die Funktionale Sicherheit in Zusammenarbeit mit den daran beteiligten Bereichen.
  • Zusammenführung/Abgleich der vorhandenen FMEAs und Gefahren- und Risikoanalysen zum Zweck der Ermittlung offener Punkte.
  • Durchführung von Gefährdungsbewertungen.
  • Durchführung von Gefahren- und Risikoanalysen,
  • Erstellung des Sicherheitsplans.
  • Erstellung des funktionalen und technischen Sicherheitskonzeptes.
  • Erstellung weiterer erforderlicher Dokumentation. Ermittlung der diesbezüglichen Testanforderungen zur Verifizierung und Validierung der Sicherheitsanforderungen.
  • Prüfung der Testanforderungen auf korrekte Beschreibung in den Testkatalogen.
  • Prüfung der Testergebnisse auf Abweichungen, sowie deren Bewertung im Hinblick auf die Sicherheitsrelevanz.
  • Erstellung des Sicherheitsnachweises.

 

Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL C
Automobilindustrie
3 Monate
2014-06 - 2014-08

Klärung um Umsetzung von Sachverhalten zur Informationssicherheit

Berater Informationssicherheitsmanagement
Berater Informationssicherheitsmanagement
  • Vorstellung Informationssicherheit
  • Analyse der Schwachstellen und Angriffspunkte
  • Ableitung möglicher Risiken
  • Bearbeitung der Risiken hinsichtlich präventiver und reaktiver Abwehr Betrachtet wurden:
  • Einhaltung von Anforderungen zur arbeitsvertraglichen Regelung vor der Einstellung, während der Anstellung und nach Trennung vom Mitarbeiter
  • Informationsklassifizierung
  • Umgang mit Datenträgern und der IT inklusive der Absicherung der IT gegen Fremdzugriffe
  • Passwortpolitik
  • Umgang mit dem technischen Equipment
  • Backup Strategie
  • Netzwerk Sicherheit
  • Umgang mit Kundendaten durch externe Mitarbeiter
Ingenieurbüro Pascale Pfannenschmidt / Gutachter Büro
11 Monate
2013-05 - 2014-03

Dokumentenprüfungen und Audit/Assessment für OEM

Functional Safety Engineer ISO 26262
Functional Safety Engineer ISO 26262
  • Prüfung der Dokumentation zur Funktionalen Sicherheit unterschiedlicher Projekte im Hinblick auf vollständige Erfüllung der Normanforderungen, Vollständigkeit und Konsistenz untereinander.
  • Durchführung von Assessments zur Funktionalen Sicherheit.
Automobilindustrie
1 Jahr 3 Monate
2008-11 - 2010-01

Renault Nissan Electric Vehicle für Tier 1 Supplier

Functional Safety Engineer ISO 26262 / IEC 61508
Functional Safety Engineer ISO 26262 / IEC 61508
  • Bearbeitung des Sicherheitskonzeptes für einen elektrischen Motor.
  • Erstellung der Projektdokumente für den Prozess der Funktionalen Sicherheit.
  • Ableitung von sicherheitsrelevanten Forderungen für System, Hard- und Software.

 

Bemerkung(en):

  • Höchster Safety Integrity Level im Projekt: ASIL C
Automobilindustrie
8 Monate
2008-04 - 2008-11

Elektronisches Luftfedersystem für Tier 1 Supplier

Functional Safety Engineer ISO 26262 / IEC 61508
Functional Safety Engineer ISO 26262 / IEC 61508
  • Einführung des Teams in das Thema „Funktionale Sicherheit“ und Schulung des Teams hinsichtlich des Prozessablaufs und der resultierenden Anforderungen.
  • Erstellung einer System- und Betriebsanalyse.
  • Analyse der System FMEA zur Durchführung der Gefahren- und Risikoanalyse.
  • Umsetzung der erarbeiteten Daten im Sicherheitskonzept welches nach abschließendem FSM Assessment freigegeben wurde.

 

Bemerkung(en):

  • Durchführung auf Basis IEC 61508
Automobilindustrie
3 Jahre 10 Monate
2004-06 - 2008-03

Planung, Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2000

Mitarbeiter im Bereich Prozessmanagement, danach Qualitätsmanage
Mitarbeiter im Bereich Prozessmanagement, danach Qualitätsmanage
  • Anforderungen an die Produktentwicklung wurden auf Basis der ISO/IEC 15504 erweitert und integriert.
  • Die Carmeq GmbH ist als Tochterunternehmen eines OEM, ein Unternehmen, welches der Automobilindustrie Beratungsdienstleistungen und Softwareentwicklung anbietet.
Carmeq GmbH
4 Jahre 4 Monate
1999-06 - 2003-09

Technische Betreuung einer internationalen Kundenklientel und Projektabwicklung.

Customer-Support-Ingenieur bei der Firma Texas, Festanstellung
Customer-Support-Ingenieur bei der Firma Texas, Festanstellung
  • Testingenieur für den Bereich Systemtest: Entwurf von Testspezifikationen, Durchführung und Auswertung von Tests verschiedener Art im internationalen Umfeld, diesbezügliche Betreuung und Schulung der internationalen Kundenklientel.
Instruments AG
4 Monate
1999-02 - 1999-05

Software-Entwicklung im Bereich Wireless Local Loop

Entwicklungsingenieur, Festanstellung
Entwicklungsingenieur, Festanstellung
  • Umsetzung der Software (C und Assembler) für einen Funkleitserver in SDL sowie Anfertigung diesbezüglicher Dokumentationen, Mitarbeit an Pflichtenheften und Entwurf von echtzeitfähigen Microcontroller-Systemen zur Steuerung.
  • Die Abteilung wurde im April 1999 geschlossen.
Firma Krone AG
1 Jahr
1996-02 - 1997-01

Broadband

Produktionsingenieur , Festanstellung
Produktionsingenieur , Festanstellung
  • Broadband, tätig für die Bereiche Fertigung, Qualitätssicherung, Dokumentation, Versand.
Firma Cellware
8 Monate
1995-06 - 1996-01

Entwicklung von Hardware und Software

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Festanstellung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Festanstellung
  • Entwicklung von Hardware und Software, sowie Programmierung der Software für ein medizinisches Diagnosegerät auf Basis des 80C535 Mikrocontrollers.
BST Bio Sensor Technologie GmbH
Berlin-Pankow
2 Jahre 3 Monate
1987-01 - 1989-03

Gerätemontage

Nachrichtengerätemechaniker im Prüffeld, Festanstellung
Nachrichtengerätemechaniker im Prüffeld, Festanstellung
Dr. Bruno Lange GmbH
2 Jahre 6 Monate
1984-07 - 1986-12

Gerätemontage

Nachrichtengerätemechaniker in der Gerätemontage, Festanstellung
Nachrichtengerätemechaniker in der Gerätemontage, Festanstellung
Dr. Bruno Lange GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 11 Monate
1989-04 - 1995-02

Studium der Nachrichtentechnik

Technischen Fachhochschule Berlin
Technischen Fachhochschule Berlin

Position

Position

Coach - Berater

Projektunterstützer mit Hands-on-Mentalität



Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Funktionale Sicherheit ISO 26262 Cybersecurity Automotive ISO 21434 Informationssicherheit Informationssicherheitsmanagement IT-Sicherheitskatalog TISAX ISO 27001 Business Continuity Management Automotive-spice Systeme zur Angriffserkennung (SzA) ? IT-Sicherheitskatalog nach §11 Abs.1a UND 1b EnWG Risikomanagement IEC 62443 - IACS Prozessmanagement Funktionale Sicherheit Lead Auditor Assessments

Schwerpunkte

Technischer Experte für Enwticklungsprozesse im Embedded Bereich
Experte
Auditor für Informationssicherheit / TISAX / Cybersecurity Management
Experte

  • Prozessmanagement
  • Funktionale Sicherheit ISO 26262 und IEC 61508
  • Safety of the intended Functionality ISO/PAS 21448
  • Industrial Automation and Control Systems (IACS) Security IEC 62443
  • Cybersecurity für Cyber-Physical Vehicle Systems SAE-J3061
  • Cybersecurity Engineering ISO/SAE 21434
  • Prozessreife SPiCE & Automotive SPiCE ISO / IEC 15504
  • Informationssicherheit ISO 27001 - Informationssicherheit für die Organisation
  • TISAX - Informationssicherheit für Lieferanten
  • ISO/SAE 21434 - UNECE R-155 - Informationssicherheit/Cabersecurity für das Produkt

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

APIS IQ
Basics
ClearCase
Documentum
Basics
Doors
Basics
Lotus Notes
Mindmanager
Basics
MKS
MS Office
Experte
MS Project
PHA-Pro
Project Kit (Stages)
SpiCE 1-2-1
ViFlow
Fortgeschritten
Visio
Fortgeschritten
Trace
Fortgeschritten

Fachliche Schwerpunkte:

  • Funktionale Sicherheit Automotive ISO 26262
  • Funktionale Sicherheit Industrie ISO/IEC 61508
  • Cybersecurity Industrie ISO/IEC 62443 (Komponenten)
  • Cybersecurity Automotive SAE J3061 & ISO/SAE 21434
  • Prozessreife Automotive SPiCE
  • Qualitätsmanagement ISO 9001
  • Informationssicherheitsmanagement ISO 27001 / TISAX
  • Cybersecurity Managementsystem UNECE R-155 7 ISO/SAE 21434


Suchwortliste

Automotive SPICE, SQIL, Assessor, ISO 26262, Qualitätssicherung Software, QM, Coaching, Risikomanagement, ISO 31000, BCM, Business Continuity Management, Notfallmanagement, ISO 22301, Informationssicherheit, ISO 27001, ISO 27019, Kritis, IT-Sicherheitskatalog, ISO/IEC 21434, Cybersecurity Management Automotive, Prüfverfahrenskompetenz $8a $8b BSI, EnWG, Systeme zur Angriffserkennung (SzA), Berufener Lead Auditor, Lead Implementer, TISAX, IEC 62443, Industrial Security Professional, Prozessanalyse, Prozessmanagement, Prozessreife


?Informationssicherheit, Cybersecurity Management und Managementsysteme?

  • Prozessmanagement, -analyse, -entwicklung
  • Qualitätsmanagement ? ISO 9001
  • Informationssicherheitsmanagement ISO 27001 und branchenspezifische Erweiterungen (KRITIS)
  • IT-Sicherheitskatalog nach §11 Abs.1a UND 1b EnWG (Strom-, Gasnetz und Energiebetreiber)
  • TISAX ? VDA ISA
  • Cybersecurity Management ISO/SAE 21434 / UNECE R155
  • Business Continuity Management (Notfallmanagement) ISO 22301 / BSI 200-4
  • Zusammenführen von Managementsystemen und Prozessmodellen 


?Automobile Entwicklungsprozesse?

  • Prozessmanagement, -analyse, -entwicklung
  • Automotive SPiCE ? ISO 3300x
  • Prozessreifegrade
  • Funktionale Sicherheit Automotive ? ISO 26262 / SAE J3061
  • Safety of the intended functionality (SOTIF) - ISO/SAE 21448
  • Cybersecurity Automotive ? ISO/SAE 21434
  • Verknüpfung der automobilen Entwicklungsprozesse
  • Qualitätssicherung Software

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
MS-DOS
pSOS
RTOS (Real Time OS)
TOS
Windows

Programmiersprachen

ASN.1
Assembler
Basic
C
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
SDL

Datenkommunikation

Bus
ISDN
ISO/OSI
Packet-Radio
parallele Schnittstelle
RS232
SNMP

Hardware

Atari
Bus
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Hardware entwickelt
Mikrocontroller
PC

Design / Entwicklung / Konstruktion

Beratung
Funktionale Sicherheit, Cybersecurity Automotive
Beratung
SPiCE
Entwicklung von Hardware
Medizintechnik
Entwicklung von Software
Medizintechnik & Telekommunikation

Branchen

Branchen

  • Automobilhersteller / -zulieferer / Automotive / Nutzfahrzeug
  • Bahnbereich
  • Maschinenbau
  • Medizintechnik
  • Energie

Ggf. bitte Rücksprache halten, auch andere Einsatzgebiete sind denkbar.

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