Projektmanager im ERP und PMO Umfeld, Prozessberatung, PM Office Organisation, Training, Support, Projektportfoliomanagement-Beratung und Multiprojektmanagement
Aktualisiert am 21.07.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.10.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 75%
Senior PMO
Projektleiter
Level C GPM Zertifizierung
Business Process Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gute Kentnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 4 Monate
2013-02 - heute

Prozessberatung und PMO

Freiberuflicher Berater für ERP-Systeme
Freiberuflicher Berater für ERP-Systeme
  • Einführung Software Lizenzmanagement (SLM): Konzeption und Einführung eines Prozesses zur Einführung eines SLM in einem Dienstleistungsunternehmen der Transportbranche.
  • PMO Unterstützung
  • Entwicklung eines Energiemanagmentsystems für einen Produktionsbetrieb (KMU) im kunststoffverarbeitenden Gewerbe
  • Softwareeinführungsberatung Prozessmanagement
4 Monate
2022-01 - 2022-04

Projektkoordination und -kommunikation

PMO Consultant
PMO Consultant
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen

  • Erstellung von Projektstatusberichten

  • Projektfortschrittstracking

  • Meilensteinverfolgung

  • Nachhalten von OP-Listen

Finanz IT-Dienstleister
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Projektkoordination

  • Aufbau eines medizintechnischen Handels
  • Aufbau und Design der Website
  • Einführung Warenwirtschaftssystem
  • Beratung der Geschäftsführung
StartUp Unternehmen
8 Monate
2019-03 - 2019-10

Wissenstransfer

Prozessmanager Sharepoint 2016
Prozessmanager
  • Verifizierung und Strukturierung von Prozess-und Applikationswissen für IT Servicemanagement

  • Aktualisierung und Erstellung von Arbeitsanweisungen, Mitarbeiterbefragungen

  • Wissenstransfer aus der Alten zur Neuen Organisation

  • Transition eines Service Provider Wechsel

  • Dokumentationsmanagement

  • PMO Unterstützung für laufende Projekte

Sharepoint 2016
Öffentliche Hand, 200 Mitarbeiter
München
5 Monate
2018-07 - 2018-11

Unterstützung der Gesamtprojektleitung

Team Lead PMO
Team Lead PMO
  • Unterstützung der Gesamtprojektleitung (IT & FB) in verschiedenen Bereichen der Projekt-/Programm Steuerung sowie Übernahme von Projektaufgaben Leitung und Organisation eines PMO Teams

  • Unterstützung des Management AE Corporate Center & AE CC Data Warehouse (Line Management)

  • GCO (Governance & Control), Project-Controlling

  • Unterstützung bei der Planerstellung, Ist & Forecast - Aufwandserhebung etc.

  • Unterstützung der Projektleitung bei Budget-ad-hoc- Anfragen

  • Kontrolle EDV Kosten der Server / Eintragen in Übersicht der Anwendungssysteme (AWS)

  • Unterstützung Risk- und Stakeholdermanagement

Landesbank
3 Monate
2018-04 - 2018-06

Konsolidierung der Projektplanung

PMO Berater mit Schwerpunkt Planung IPMA PMO Support MS Project ...
PMO Berater mit Schwerpunkt Planung
  • Konsolidierung der Projektplanung Ansprechpartner für PL/TPL
  • Unterstützung PMO Office
  • Moderation von Meetings
HP-ALM MS Project Server PlanView Microsoft Sharepoint 2010
IPMA PMO Support MS Project Planview Projektcontrolling Teilprojektmanagement
Talanx AG
Köln/Düsseldorf
2 Monate
2018-03 - 2018-04

Beratung

PMO Berater
PMO Berater
  • Beratung im Bereich PlanView Einsatz
  • Unterstützung PMO Office
Medizintechnik und Gesundheitskonzern
1 Monat
2018-03 - 2018-03

Unterstützung des Projektmanagers und des Projektteams

Project Management Assistant Confluence Jira Planview Erfahrung im Projekt Reporting und Controlling ? Möglichst SAP Kenntnisse (z. B. BW Reporting) Ausgeprägte Fähigkeit neue Themen und komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und klar zu dokumentieren Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Kommunikationsstärke und Kundenorientierung Proaktive ...
Project Management Assistant
  • Erstellung und Aktualisieren von Projektplänen (z. B. mit MS Projects, Planview)
  • Termin- und Kostenkontrolle
  • Ressourcenplanung und –steuerung
  • On- und Off-Boarding von Teammitgliedern
  • Unterstützung des Issue-, Change- und Risk-Managements
  • Erstellung von Statusreports und Präsentationen sowie projektbezogener Templates (Word, Excel, PowerPoint)
  • Vor-, Nachbereitung und Organisation von Meetings und Workshops einschließlich Protokollerstellung Stakeholder Management, u.a. Unterstützung bei der Erstellung zielgruppenorientierter Kommunikationsmaßnahmen
  • Administration und Pflege von Projekt Management Tools, wie z. B. SharePoint, Confluence, Jira, Planview
  • Support und Koordination zur Erstellung von Trainingsunterlagen
PlanView
Confluence Jira Planview Erfahrung im Projekt Reporting und Controlling ? Möglichst SAP Kenntnisse (z. B. BW Reporting) Ausgeprägte Fähigkeit neue Themen und komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und klar zu dokumentieren Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Kommunikationsstärke und Kundenorientierung Proaktive Share Point
Bad Homburg
4 Monate
2017-08 - 2017-11

Methodische Projektmanagement-Grundlagen sicherstellen

PMO Berater, Programm Office Manager 80 %IPMA
PMO Berater, Programm Office Manager
  • Methodische Projektmanagement-Grundlagen sicherstellen (Implementierung IPMA-Standard)
  • Projektmanagementprozesse definieren sowie durch entsprechende Tools (z.B. PM-Cockpit) implementieren
  • Angebotsprozess sicherstellen:
    • Order Request + Angebots-Management
  • Schnittstelle zu Controlling:
    • Abgleich, ob Angebote in der vorliegenden Planung berücksichtigt wurden
  • Projektplanung / -statusreports nach IPMA-Methode:
    • Coaching der Projektleiter hinsichtlich der IPMA-Methode
    • Abfrage der Projektplanung (timeline, deliverables, resources)
    • Interaktion mit Teamleads zu Planungszwecken
    • Tracking der Projektstatusreports und des Realisierungsgrads
    • Change tracking
80 %IPMA
Stuttgart
8 Monate
2016-11 - 2017-06

IT PMO/Assistenz für Software-Einführung

Projektleiter, Applikationsbetreuung Erfahrungen in der Aufnahme und Analyse von Anforderungen für Applikationsprojekte; Erfahrung/Expertise im Applikationsumfeld (Softwareentwicklung/Customizing/Softwareeinführung)
Projektleiter, Applikationsbetreuung

Unterstützung und Mitwirkung bei der Business Unit weiten Einführung und Harmonisierung von Special Applications (Jedox, Genius Project, .NET-Eigenentwicklungen) :

  • Übernahme und Umsetzung von Softwareeinführungsprojekte
  • Test, Release und Change Management für die zugeordnete Special Applications, sowie Sicherstellung des reibungslosen Applikationssupports
  • Mitarbeit/Leitung von diversen Special Applications Projekten - Business Unit weit
  • Koordination und Mitarbeit mit den Infrastruktur- und Architektur-Teams
  • Betreung von Service Provider der einzelnen Applikationen
Jedox Genius Sharepoint
Erfahrungen in der Aufnahme und Analyse von Anforderungen für Applikationsprojekte; Erfahrung/Expertise im Applikationsumfeld (Softwareentwicklung/Customizing/Softwareeinführung)
Stuttgart
5 Monate
2014-06 - 2014-10

Assistenz für Projektmanagementoffice

PMO-Tätigkeiten im Applikations-Management Umfeld PMO Office Budgetüberwachung Projektcontrolling
PMO-Tätigkeiten im Applikations-Management Umfeld
  • Überwachung der Prozesskonformität hinsichtlich der definierten KPIs
  • Pflege und Administration eines inhouse Kollaborationstools - Einspielen von Faktura-relevanten Daten
  • Budget- und Kontingentüberwachung
  • Unterstützung beim Projektcontrolling
  • Reporting im Innen- und Außenverhältnis
PMO Office Budgetüberwachung Projektcontrolling
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2011-08 - 2013-01

Projektmanagement

Senior Consultant
Senior Consultant

Produktmanagement

  • Weiterentwicklung des Produktangebotes zur Einführung von Projektmanagement Offices in Firmen (Prozesse, Tools)
  • Erstellung einer Konzeption zum Einsatz von IT-Tool Lösungen im Projektmanagement
  • Evaluation und Analyse bestehender Tools und Fragebögen zur Evaluation des Projektmanagement Reifegrad in Unternehmen

Vertrieb

  • Planung und Durchführung von Vertriebsmaßnahmen zur Akquise von Neukunden
  • Koordination von Angebotserstellungen Präsentation der Dexina AG in Kundenterminen und auf Messen

Prozessprojekte

  • Projektleitung für die Konzeption des internen Geschäftsprozesses "Projektportfoliomanagement" im Rahmen des Programmes DEXpro zur Definition der DEXINA Geschäftsprozesse
  • Evaluation und Implementierung einer hausinternen Webapplikation für das DEXINA interne Customer
Dexina AG
2 Jahre 3 Monate
2009-04 - 2011-06

Evaluation von Projektmanagementsoftware

Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
  • Evaluation von Projektmanagementsoftware für unterschiedliche Kunden
  • Erstellung von Anforderungskatalogen, Durchführung von
    Kosten- und Nutzenrechungen
ProjectPlant GmbH, IT-Beratung
Karlsruhe
2 Monate
2011-04 - 2011-05

Architekturreview

Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
  • Architekturreview zur PlanView Enterprise 10.3 Einführung in einer IT-Service GmbH (Branche Banken)
ProjectPlant GmbH, IT-Beratung
Karlsruhe
7 Monate
2009-07 - 2010-01

Migration einer webfähigen Projektmanagementsoftware-Installation

Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
  • Migration einer webfähigen Projektmanagementsoftware-Installation (6.000 User) von Version 7.3 auf PV Enterprise 10.1
  • Migration der Standardsoftware PlanView® und kundenspezifischen Anpassungen Online-Reporting, Projektbeauftragungsworkflow, Management Summery Report und Wochenendeinsatzplanung, Schnittstellen zu SAP und Lotus Notes, Infrastruktur mit fünf Webservern, ein Applikationsserver und dem Oracle Datenbankserver unter UNIX bereitzustellen und die Administration auf den Rollout für 5000 Anwender vorzubereiten.
ProjectPlant GmbH, IT-Beratung
Karlsruhe
4 Monate
2009-04 - 2009-07

Support und Weiterentwicklung

Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
  • Support und Weiterentwicklung eines PM-Tool AddOns für
    Mehrarbeitsplanung am Wochenende unter Berücksichtigung
    von Betriebsvereinbarungen und Unternehmensprozessen
  • Entwicklung von ASP (Active Server Pages) Berichten und
    Workflows
ProjectPlant GmbH, IT-Beratung
Karlsruhe
1 Jahr 3 Monate
2008-01 - 2009-03

IT-Dienstleiter für Sparkassenorganisation

Projektmanager
Projektmanager
  • Produktverantwortlichkeit für das browserbasierte Projektmanagementtool „PlanView“ und Einführung neuer Releases
  • Administration
  • Anwenderbetreuung (1st und 2nd Level Support)
  • Qualifizierung und Schulung der Anwender und Administratoren
  • Verantwortliche Betreuung der Entwicklungs-, Test- und Schulungssysteme
  • Weiterentwicklung und laufende Wartung der betreuten Systeme (insbesondere Anforderungsdefinition, Test, Einführung und Benutzerdokumentation)
  • Abstimmung mit anderen Organisationseinheiten, externen Dienstleister und Lizenzgebern
  • Überwachung, Pflege und Optimierung der Prozesse, Verfahren und Dokumentation im Zuständigkeitsbereich der Abteilung
  • Erstellung von Individualauswertungen mittels Crystal Reports Berichten und Webstatistiken
  • Verantwortung für eine Server- und Datenbankumstellung der Entwicklungs-, Test-, Abnahme- und Produktionsumgebung (15 Windows-Webserver, 3 Solaris Oracle Datenbankserver

Finanz Informatik GmbH & Co. KG
6 Jahre 9 Monate
2001-02 - 2007-10

Projektleitung Zusammenführung von zwei Projektmanagement-Softwaresystemen

Projektleiter
Projektleiter

Projektleitung Zusammenführung von zwei Projektmanagement-Softwaresystemen im Rahmen einer Unternehmensfusion für ca. 6.000 MA

Sparkassen Informatik GmbH & Co. KG
1 Jahr
2000-01 - 2000-12

Sparkassen Informatik Baden-Württemberg GmbH & Co. KG

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung Releasewechsel (PlanView 5.3 auf PlanView 7.1)
  • Einführung eines browserbasierten Projektmanagementtool für die SI-BW
  • Aufbau Serverinfrastruktur, Migration Oracle DB Version 7 auf 8, Rollout für ca. 1.000 MA, Konzeption und Schulung der Anwender

3 Jahre 9 Monate
1996-04 - 1999-12

Ges. für Datenverarbeitung der bad. Sparkassenorganisation mbH

EDV-Organisator
EDV-Organisator
  • Projektleitung „Evaluierung und Einführung einer übergreifenden Projektmanagementsoftware für die DVG Karlsruhe
  • Einführung PMO Office
  • Erstellung Anforderungskatalog zur Softwareauswahl, Durchführung von Softwarepräsentationen, Auswahl der Software „Intelligent Planner“

DVG Karlsruhe
9 Monate
1995-07 - 1996-03

TOB Treuhand Osteuropa Beratungsgesellschaft mbH

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • Durchführung eines Privatisierungs- und Restrukturierungsprogramm der Weltbank in Skopje (Mazedonien)
  • Beratung von KMU zur Übernahme von Öffentlichen Unternehmen, Existenzgründungsberatung und Organisationsunterstützung

4 Jahre 8 Monate
1990-11 - 1995-06

CONTRACT KG

Organisationsberater
Organisationsberater
  • Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Personal- und Organisationsentwicklungsprojekten in Profit- und Nonprofit Organisationen
  • Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Seminaren zu Managementtechniken
  • Akquisition von Folgeprojekten und Neukunden
  • Aufbau und Betreuung der firmeneigenen Hard- und Software
  • Einarbeitung und Betreuung von freien Mitarbeitern und Praktikanten

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1983 ? 1990

Institution: Universität Konstanz

Ausbildung: Studium der Verwaltungswissenschaft

Abschluss: Diplom Verwaltungswissenschaftler

1980 ? 1982

Institution: Max-Planck Gymnasium Heidenheim
Abschluss: Allg. Hochschulreife

Zertifizierung:

2013 - 2013

IPMA Projektmanager (GPM Level C)

2012 - 20125

Certified Business Process Manager (NOVACESS)

Position

Position

  • Projektleiter
  • Teamleiter
  • PMO
  • PMO Lead

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Senior PMO Projektleiter Level C GPM Zertifizierung Business Process Management

Schwerpunkte

Sharepoint 2016

Aufgabenbereiche

MS Project
PM Office Organisation
Projektportfoliomanagement-Beratung und Multiprojektmanagement
Prozessberatung
Support
Training

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Confluence
Genius
HP-ALM
Jira
PMO Support
Teilprojektmanagement

Applikationen:

  • MS Office 365 (Word, Excel, PowerPoint, Project, Visio)
  • SharePoint 2016
  • OpenOffice
  • MS Project Server 2010
  • PlanView Enterprise 10.2
  • Instantis
  • Clarity
  • Redmine
  • Open Workbench
  • CrystalReport 10x
  • TOAD for Oracle
  • ARIS
  • Lotus Notes
  • Mindmaster
  • Sugar CRM
  • CANEA Framework
  • JEDOX System Administrator

IT Architekturen:

  • MS Sharepoint
  • ]project-open[
  • Projectplace
  • CanDo
  • BlueAnt
  • Planisware 5
  • PLANTA Portfolio & Project
  • GanttProject
  • CANEA Framework
  • vmware

Managementerfahrung in Unternehmen

IPMA
Projektcontrolling

Branchen

Branchen

  • Banken
  • IT-Dienstleister
  • Kommunen
  • NGO

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 4 Monate
2013-02 - heute

Prozessberatung und PMO

Freiberuflicher Berater für ERP-Systeme
Freiberuflicher Berater für ERP-Systeme
  • Einführung Software Lizenzmanagement (SLM): Konzeption und Einführung eines Prozesses zur Einführung eines SLM in einem Dienstleistungsunternehmen der Transportbranche.
  • PMO Unterstützung
  • Entwicklung eines Energiemanagmentsystems für einen Produktionsbetrieb (KMU) im kunststoffverarbeitenden Gewerbe
  • Softwareeinführungsberatung Prozessmanagement
4 Monate
2022-01 - 2022-04

Projektkoordination und -kommunikation

PMO Consultant
PMO Consultant
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen

  • Erstellung von Projektstatusberichten

  • Projektfortschrittstracking

  • Meilensteinverfolgung

  • Nachhalten von OP-Listen

Finanz IT-Dienstleister
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Projektkoordination

  • Aufbau eines medizintechnischen Handels
  • Aufbau und Design der Website
  • Einführung Warenwirtschaftssystem
  • Beratung der Geschäftsführung
StartUp Unternehmen
8 Monate
2019-03 - 2019-10

Wissenstransfer

Prozessmanager Sharepoint 2016
Prozessmanager
  • Verifizierung und Strukturierung von Prozess-und Applikationswissen für IT Servicemanagement

  • Aktualisierung und Erstellung von Arbeitsanweisungen, Mitarbeiterbefragungen

  • Wissenstransfer aus der Alten zur Neuen Organisation

  • Transition eines Service Provider Wechsel

  • Dokumentationsmanagement

  • PMO Unterstützung für laufende Projekte

Sharepoint 2016
Öffentliche Hand, 200 Mitarbeiter
München
5 Monate
2018-07 - 2018-11

Unterstützung der Gesamtprojektleitung

Team Lead PMO
Team Lead PMO
  • Unterstützung der Gesamtprojektleitung (IT & FB) in verschiedenen Bereichen der Projekt-/Programm Steuerung sowie Übernahme von Projektaufgaben Leitung und Organisation eines PMO Teams

  • Unterstützung des Management AE Corporate Center & AE CC Data Warehouse (Line Management)

  • GCO (Governance & Control), Project-Controlling

  • Unterstützung bei der Planerstellung, Ist & Forecast - Aufwandserhebung etc.

  • Unterstützung der Projektleitung bei Budget-ad-hoc- Anfragen

  • Kontrolle EDV Kosten der Server / Eintragen in Übersicht der Anwendungssysteme (AWS)

  • Unterstützung Risk- und Stakeholdermanagement

Landesbank
3 Monate
2018-04 - 2018-06

Konsolidierung der Projektplanung

PMO Berater mit Schwerpunkt Planung IPMA PMO Support MS Project ...
PMO Berater mit Schwerpunkt Planung
  • Konsolidierung der Projektplanung Ansprechpartner für PL/TPL
  • Unterstützung PMO Office
  • Moderation von Meetings
HP-ALM MS Project Server PlanView Microsoft Sharepoint 2010
IPMA PMO Support MS Project Planview Projektcontrolling Teilprojektmanagement
Talanx AG
Köln/Düsseldorf
2 Monate
2018-03 - 2018-04

Beratung

PMO Berater
PMO Berater
  • Beratung im Bereich PlanView Einsatz
  • Unterstützung PMO Office
Medizintechnik und Gesundheitskonzern
1 Monat
2018-03 - 2018-03

Unterstützung des Projektmanagers und des Projektteams

Project Management Assistant Confluence Jira Planview Erfahrung im Projekt Reporting und Controlling ? Möglichst SAP Kenntnisse (z. B. BW Reporting) Ausgeprägte Fähigkeit neue Themen und komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und klar zu dokumentieren Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Kommunikationsstärke und Kundenorientierung Proaktive ...
Project Management Assistant
  • Erstellung und Aktualisieren von Projektplänen (z. B. mit MS Projects, Planview)
  • Termin- und Kostenkontrolle
  • Ressourcenplanung und –steuerung
  • On- und Off-Boarding von Teammitgliedern
  • Unterstützung des Issue-, Change- und Risk-Managements
  • Erstellung von Statusreports und Präsentationen sowie projektbezogener Templates (Word, Excel, PowerPoint)
  • Vor-, Nachbereitung und Organisation von Meetings und Workshops einschließlich Protokollerstellung Stakeholder Management, u.a. Unterstützung bei der Erstellung zielgruppenorientierter Kommunikationsmaßnahmen
  • Administration und Pflege von Projekt Management Tools, wie z. B. SharePoint, Confluence, Jira, Planview
  • Support und Koordination zur Erstellung von Trainingsunterlagen
PlanView
Confluence Jira Planview Erfahrung im Projekt Reporting und Controlling ? Möglichst SAP Kenntnisse (z. B. BW Reporting) Ausgeprägte Fähigkeit neue Themen und komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und klar zu dokumentieren Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Kommunikationsstärke und Kundenorientierung Proaktive Share Point
Bad Homburg
4 Monate
2017-08 - 2017-11

Methodische Projektmanagement-Grundlagen sicherstellen

PMO Berater, Programm Office Manager 80 %IPMA
PMO Berater, Programm Office Manager
  • Methodische Projektmanagement-Grundlagen sicherstellen (Implementierung IPMA-Standard)
  • Projektmanagementprozesse definieren sowie durch entsprechende Tools (z.B. PM-Cockpit) implementieren
  • Angebotsprozess sicherstellen:
    • Order Request + Angebots-Management
  • Schnittstelle zu Controlling:
    • Abgleich, ob Angebote in der vorliegenden Planung berücksichtigt wurden
  • Projektplanung / -statusreports nach IPMA-Methode:
    • Coaching der Projektleiter hinsichtlich der IPMA-Methode
    • Abfrage der Projektplanung (timeline, deliverables, resources)
    • Interaktion mit Teamleads zu Planungszwecken
    • Tracking der Projektstatusreports und des Realisierungsgrads
    • Change tracking
80 %IPMA
Stuttgart
8 Monate
2016-11 - 2017-06

IT PMO/Assistenz für Software-Einführung

Projektleiter, Applikationsbetreuung Erfahrungen in der Aufnahme und Analyse von Anforderungen für Applikationsprojekte; Erfahrung/Expertise im Applikationsumfeld (Softwareentwicklung/Customizing/Softwareeinführung)
Projektleiter, Applikationsbetreuung

Unterstützung und Mitwirkung bei der Business Unit weiten Einführung und Harmonisierung von Special Applications (Jedox, Genius Project, .NET-Eigenentwicklungen) :

  • Übernahme und Umsetzung von Softwareeinführungsprojekte
  • Test, Release und Change Management für die zugeordnete Special Applications, sowie Sicherstellung des reibungslosen Applikationssupports
  • Mitarbeit/Leitung von diversen Special Applications Projekten - Business Unit weit
  • Koordination und Mitarbeit mit den Infrastruktur- und Architektur-Teams
  • Betreung von Service Provider der einzelnen Applikationen
Jedox Genius Sharepoint
Erfahrungen in der Aufnahme und Analyse von Anforderungen für Applikationsprojekte; Erfahrung/Expertise im Applikationsumfeld (Softwareentwicklung/Customizing/Softwareeinführung)
Stuttgart
5 Monate
2014-06 - 2014-10

Assistenz für Projektmanagementoffice

PMO-Tätigkeiten im Applikations-Management Umfeld PMO Office Budgetüberwachung Projektcontrolling
PMO-Tätigkeiten im Applikations-Management Umfeld
  • Überwachung der Prozesskonformität hinsichtlich der definierten KPIs
  • Pflege und Administration eines inhouse Kollaborationstools - Einspielen von Faktura-relevanten Daten
  • Budget- und Kontingentüberwachung
  • Unterstützung beim Projektcontrolling
  • Reporting im Innen- und Außenverhältnis
PMO Office Budgetüberwachung Projektcontrolling
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2011-08 - 2013-01

Projektmanagement

Senior Consultant
Senior Consultant

Produktmanagement

  • Weiterentwicklung des Produktangebotes zur Einführung von Projektmanagement Offices in Firmen (Prozesse, Tools)
  • Erstellung einer Konzeption zum Einsatz von IT-Tool Lösungen im Projektmanagement
  • Evaluation und Analyse bestehender Tools und Fragebögen zur Evaluation des Projektmanagement Reifegrad in Unternehmen

Vertrieb

  • Planung und Durchführung von Vertriebsmaßnahmen zur Akquise von Neukunden
  • Koordination von Angebotserstellungen Präsentation der Dexina AG in Kundenterminen und auf Messen

Prozessprojekte

  • Projektleitung für die Konzeption des internen Geschäftsprozesses "Projektportfoliomanagement" im Rahmen des Programmes DEXpro zur Definition der DEXINA Geschäftsprozesse
  • Evaluation und Implementierung einer hausinternen Webapplikation für das DEXINA interne Customer
Dexina AG
2 Jahre 3 Monate
2009-04 - 2011-06

Evaluation von Projektmanagementsoftware

Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
  • Evaluation von Projektmanagementsoftware für unterschiedliche Kunden
  • Erstellung von Anforderungskatalogen, Durchführung von
    Kosten- und Nutzenrechungen
ProjectPlant GmbH, IT-Beratung
Karlsruhe
2 Monate
2011-04 - 2011-05

Architekturreview

Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
  • Architekturreview zur PlanView Enterprise 10.3 Einführung in einer IT-Service GmbH (Branche Banken)
ProjectPlant GmbH, IT-Beratung
Karlsruhe
7 Monate
2009-07 - 2010-01

Migration einer webfähigen Projektmanagementsoftware-Installation

Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
  • Migration einer webfähigen Projektmanagementsoftware-Installation (6.000 User) von Version 7.3 auf PV Enterprise 10.1
  • Migration der Standardsoftware PlanView® und kundenspezifischen Anpassungen Online-Reporting, Projektbeauftragungsworkflow, Management Summery Report und Wochenendeinsatzplanung, Schnittstellen zu SAP und Lotus Notes, Infrastruktur mit fünf Webservern, ein Applikationsserver und dem Oracle Datenbankserver unter UNIX bereitzustellen und die Administration auf den Rollout für 5000 Anwender vorzubereiten.
ProjectPlant GmbH, IT-Beratung
Karlsruhe
4 Monate
2009-04 - 2009-07

Support und Weiterentwicklung

Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
  • Support und Weiterentwicklung eines PM-Tool AddOns für
    Mehrarbeitsplanung am Wochenende unter Berücksichtigung
    von Betriebsvereinbarungen und Unternehmensprozessen
  • Entwicklung von ASP (Active Server Pages) Berichten und
    Workflows
ProjectPlant GmbH, IT-Beratung
Karlsruhe
1 Jahr 3 Monate
2008-01 - 2009-03

IT-Dienstleiter für Sparkassenorganisation

Projektmanager
Projektmanager
  • Produktverantwortlichkeit für das browserbasierte Projektmanagementtool „PlanView“ und Einführung neuer Releases
  • Administration
  • Anwenderbetreuung (1st und 2nd Level Support)
  • Qualifizierung und Schulung der Anwender und Administratoren
  • Verantwortliche Betreuung der Entwicklungs-, Test- und Schulungssysteme
  • Weiterentwicklung und laufende Wartung der betreuten Systeme (insbesondere Anforderungsdefinition, Test, Einführung und Benutzerdokumentation)
  • Abstimmung mit anderen Organisationseinheiten, externen Dienstleister und Lizenzgebern
  • Überwachung, Pflege und Optimierung der Prozesse, Verfahren und Dokumentation im Zuständigkeitsbereich der Abteilung
  • Erstellung von Individualauswertungen mittels Crystal Reports Berichten und Webstatistiken
  • Verantwortung für eine Server- und Datenbankumstellung der Entwicklungs-, Test-, Abnahme- und Produktionsumgebung (15 Windows-Webserver, 3 Solaris Oracle Datenbankserver

Finanz Informatik GmbH & Co. KG
6 Jahre 9 Monate
2001-02 - 2007-10

Projektleitung Zusammenführung von zwei Projektmanagement-Softwaresystemen

Projektleiter
Projektleiter

Projektleitung Zusammenführung von zwei Projektmanagement-Softwaresystemen im Rahmen einer Unternehmensfusion für ca. 6.000 MA

Sparkassen Informatik GmbH & Co. KG
1 Jahr
2000-01 - 2000-12

Sparkassen Informatik Baden-Württemberg GmbH & Co. KG

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung Releasewechsel (PlanView 5.3 auf PlanView 7.1)
  • Einführung eines browserbasierten Projektmanagementtool für die SI-BW
  • Aufbau Serverinfrastruktur, Migration Oracle DB Version 7 auf 8, Rollout für ca. 1.000 MA, Konzeption und Schulung der Anwender

3 Jahre 9 Monate
1996-04 - 1999-12

Ges. für Datenverarbeitung der bad. Sparkassenorganisation mbH

EDV-Organisator
EDV-Organisator
  • Projektleitung „Evaluierung und Einführung einer übergreifenden Projektmanagementsoftware für die DVG Karlsruhe
  • Einführung PMO Office
  • Erstellung Anforderungskatalog zur Softwareauswahl, Durchführung von Softwarepräsentationen, Auswahl der Software „Intelligent Planner“

DVG Karlsruhe
9 Monate
1995-07 - 1996-03

TOB Treuhand Osteuropa Beratungsgesellschaft mbH

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • Durchführung eines Privatisierungs- und Restrukturierungsprogramm der Weltbank in Skopje (Mazedonien)
  • Beratung von KMU zur Übernahme von Öffentlichen Unternehmen, Existenzgründungsberatung und Organisationsunterstützung

4 Jahre 8 Monate
1990-11 - 1995-06

CONTRACT KG

Organisationsberater
Organisationsberater
  • Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Personal- und Organisationsentwicklungsprojekten in Profit- und Nonprofit Organisationen
  • Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Seminaren zu Managementtechniken
  • Akquisition von Folgeprojekten und Neukunden
  • Aufbau und Betreuung der firmeneigenen Hard- und Software
  • Einarbeitung und Betreuung von freien Mitarbeitern und Praktikanten

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1983 ? 1990

Institution: Universität Konstanz

Ausbildung: Studium der Verwaltungswissenschaft

Abschluss: Diplom Verwaltungswissenschaftler

1980 ? 1982

Institution: Max-Planck Gymnasium Heidenheim
Abschluss: Allg. Hochschulreife

Zertifizierung:

2013 - 2013

IPMA Projektmanager (GPM Level C)

2012 - 20125

Certified Business Process Manager (NOVACESS)

Position

Position

  • Projektleiter
  • Teamleiter
  • PMO
  • PMO Lead

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Senior PMO Projektleiter Level C GPM Zertifizierung Business Process Management

Schwerpunkte

Sharepoint 2016

Aufgabenbereiche

MS Project
PM Office Organisation
Projektportfoliomanagement-Beratung und Multiprojektmanagement
Prozessberatung
Support
Training

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Confluence
Genius
HP-ALM
Jira
PMO Support
Teilprojektmanagement

Applikationen:

  • MS Office 365 (Word, Excel, PowerPoint, Project, Visio)
  • SharePoint 2016
  • OpenOffice
  • MS Project Server 2010
  • PlanView Enterprise 10.2
  • Instantis
  • Clarity
  • Redmine
  • Open Workbench
  • CrystalReport 10x
  • TOAD for Oracle
  • ARIS
  • Lotus Notes
  • Mindmaster
  • Sugar CRM
  • CANEA Framework
  • JEDOX System Administrator

IT Architekturen:

  • MS Sharepoint
  • ]project-open[
  • Projectplace
  • CanDo
  • BlueAnt
  • Planisware 5
  • PLANTA Portfolio & Project
  • GanttProject
  • CANEA Framework
  • vmware

Managementerfahrung in Unternehmen

IPMA
Projektcontrolling

Branchen

Branchen

  • Banken
  • IT-Dienstleister
  • Kommunen
  • NGO

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.