a Randstad company

Projektmanager im ERP und PMO Umfeld, Prozessberatung, PM Office Organisation, Training, Support, Projektportfoliomanagement-Beratung und Multiprojektmanagement

Profil
Top-Skills
Senior PMO Projektleiter Level C GPM Zertifizierung Business Process Management
Verfügbar ab
09.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
75%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

9 Jahre 11 Monate

2013-02

heute

Prozessberatung und PMO

Freiberuflicher Berater für ERP-Systeme
Rolle
Freiberuflicher Berater für ERP-Systeme
Projektinhalte
  • Einführung Software Lizenzmanagement (SLM): Konzeption und Einführung eines Prozesses zur Einführung eines SLM in einem Dienstleistungsunternehmen der Transportbranche.
  • PMO Unterstützung
  • Entwicklung eines Energiemanagmentsystems für einen Produktionsbetrieb (KMU) im kunststoffverarbeitenden Gewerbe
  • Softwareeinführungsberatung Prozessmanagement
4 Monate

2022-01

2022-04

Projektkoordination und -kommunikation

PMO Consultant
Rolle
PMO Consultant
Projektinhalte
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen

  • Erstellung von Projektstatusberichten

  • Projektfortschrittstracking

  • Meilensteinverfolgung

  • Nachhalten von OP-Listen

Kunde
Finanz IT-Dienstleister
6 Monate

2020-07

2020-12

Projektkoordination

Projektinhalte
  • Aufbau eines medizintechnischen Handels
  • Aufbau und Design der Website
  • Einführung Warenwirtschaftssystem
  • Beratung der Geschäftsführung
Kunde
StartUp Unternehmen
8 Monate

2019-03

2019-10

Wissenstransfer

Prozessmanager Sharepoint 2016
Rolle
Prozessmanager
Projektinhalte
  • Verifizierung und Strukturierung von Prozess-und Applikationswissen für IT Servicemanagement

  • Aktualisierung und Erstellung von Arbeitsanweisungen, Mitarbeiterbefragungen

  • Wissenstransfer aus der Alten zur Neuen Organisation

  • Transition eines Service Provider Wechsel

  • Dokumentationsmanagement

  • PMO Unterstützung für laufende Projekte

Kenntnisse
Sharepoint 2016
Kunde
Öffentliche Hand, 200 Mitarbeiter
Einsatzort
München
5 Monate

2018-07

2018-11

Unterstützung der Gesamtprojektleitung

Team Lead PMO
Rolle
Team Lead PMO
Projektinhalte
  • Unterstützung der Gesamtprojektleitung (IT & FB) in verschiedenen Bereichen der Projekt-/Programm Steuerung sowie Übernahme von Projektaufgaben Leitung und Organisation eines PMO Teams

  • Unterstützung des Management AE Corporate Center & AE CC Data Warehouse (Line Management)

  • GCO (Governance & Control), Project-Controlling

  • Unterstützung bei der Planerstellung, Ist & Forecast - Aufwandserhebung etc.

  • Unterstützung der Projektleitung bei Budget-ad-hoc- Anfragen

  • Kontrolle EDV Kosten der Server / Eintragen in Übersicht der Anwendungssysteme (AWS)

  • Unterstützung Risk- und Stakeholdermanagement

Kunde
Landesbank
3 Monate

2018-04

2018-06

Konsolidierung der Projektplanung

PMO Berater mit Schwerpunkt Planung IPMA PMO Support MS Project ...
Rolle
PMO Berater mit Schwerpunkt Planung
Projektinhalte
  • Konsolidierung der Projektplanung Ansprechpartner für PL/TPL
  • Unterstützung PMO Office
  • Moderation von Meetings
Produkte
HP-ALM MS Project Server PlanView Microsoft Sharepoint 2010
Kenntnisse
IPMA PMO Support MS Project Planview Projektcontrolling Teilprojektmanagement
Kunde
Talanx AG
Einsatzort
Köln/Düsseldorf
2 Monate

2018-03

2018-04

Beratung

PMO Berater
Rolle
PMO Berater
Projektinhalte
  • Beratung im Bereich PlanView Einsatz
  • Unterstützung PMO Office
Kunde
Medizintechnik und Gesundheitskonzern
1 Monat

2018-03

2018-03

Unterstützung des Projektmanagers und des Projektteams

Project Management Assistant Confluence Jira Planview Erfahrung im Projekt Reporting und Controlling ? Möglichst SAP Kenntnisse (z. B. BW Reporting) Ausgeprägte Fähigkeit neue Themen und komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und klar zu dokumentieren Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Kommunikationsstärke und Kundenorientierung Proaktive ...
Rolle
Project Management Assistant
Projektinhalte
  • Erstellung und Aktualisieren von Projektplänen (z. B. mit MS Projects, Planview)
  • Termin- und Kostenkontrolle
  • Ressourcenplanung und –steuerung
  • On- und Off-Boarding von Teammitgliedern
  • Unterstützung des Issue-, Change- und Risk-Managements
  • Erstellung von Statusreports und Präsentationen sowie projektbezogener Templates (Word, Excel, PowerPoint)
  • Vor-, Nachbereitung und Organisation von Meetings und Workshops einschließlich Protokollerstellung Stakeholder Management, u.a. Unterstützung bei der Erstellung zielgruppenorientierter Kommunikationsmaßnahmen
  • Administration und Pflege von Projekt Management Tools, wie z. B. SharePoint, Confluence, Jira, Planview
  • Support und Koordination zur Erstellung von Trainingsunterlagen
Produkte
PlanView
Kenntnisse
Confluence Jira Planview Erfahrung im Projekt Reporting und Controlling ? Möglichst SAP Kenntnisse (z. B. BW Reporting) Ausgeprägte Fähigkeit neue Themen und komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und klar zu dokumentieren Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Kommunikationsstärke und Kundenorientierung Proaktive Share Point
Einsatzort
Bad Homburg
4 Monate

2017-08

2017-11

Methodische Projektmanagement-Grundlagen sicherstellen

PMO Berater, Programm Office Manager 80 %IPMA
Rolle
PMO Berater, Programm Office Manager
Projektinhalte
  • Methodische Projektmanagement-Grundlagen sicherstellen (Implementierung IPMA-Standard)
  • Projektmanagementprozesse definieren sowie durch entsprechende Tools (z.B. PM-Cockpit) implementieren
  • Angebotsprozess sicherstellen:
    • Order Request + Angebots-Management
  • Schnittstelle zu Controlling:
    • Abgleich, ob Angebote in der vorliegenden Planung berücksichtigt wurden
  • Projektplanung / -statusreports nach IPMA-Methode:
    • Coaching der Projektleiter hinsichtlich der IPMA-Methode
    • Abfrage der Projektplanung (timeline, deliverables, resources)
    • Interaktion mit Teamleads zu Planungszwecken
    • Tracking der Projektstatusreports und des Realisierungsgrads
    • Change tracking
Kenntnisse
80 %IPMA
Einsatzort
Stuttgart
8 Monate

2016-11

2017-06

IT PMO/Assistenz für Software-Einführung

Projektleiter, Applikationsbetreuung Erfahrungen in der Aufnahme und Analyse von Anforderungen für Applikationsprojekte; Erfahrung/Expertise im Applikationsumfeld (Softwareentwicklung/Customizing/Softwareeinführung)
Rolle
Projektleiter, Applikationsbetreuung
Projektinhalte

Unterstützung und Mitwirkung bei der Business Unit weiten Einführung und Harmonisierung von Special Applications (Jedox, Genius Project, .NET-Eigenentwicklungen) :

  • Übernahme und Umsetzung von Softwareeinführungsprojekte
  • Test, Release und Change Management für die zugeordnete Special Applications, sowie Sicherstellung des reibungslosen Applikationssupports
  • Mitarbeit/Leitung von diversen Special Applications Projekten - Business Unit weit
  • Koordination und Mitarbeit mit den Infrastruktur- und Architektur-Teams
  • Betreung von Service Provider der einzelnen Applikationen
Produkte
Jedox Genius Sharepoint
Kenntnisse
Erfahrungen in der Aufnahme und Analyse von Anforderungen für Applikationsprojekte; Erfahrung/Expertise im Applikationsumfeld (Softwareentwicklung/Customizing/Softwareeinführung)
Einsatzort
Stuttgart
5 Monate

2014-06

2014-10

Assistenz für Projektmanagementoffice

PMO-Tätigkeiten im Applikations-Management Umfeld PMO Office Budgetüberwachung Projektcontrolling
Rolle
PMO-Tätigkeiten im Applikations-Management Umfeld
Projektinhalte
  • Überwachung der Prozesskonformität hinsichtlich der definierten KPIs
  • Pflege und Administration eines inhouse Kollaborationstools - Einspielen von Faktura-relevanten Daten
  • Budget- und Kontingentüberwachung
  • Unterstützung beim Projektcontrolling
  • Reporting im Innen- und Außenverhältnis
Kenntnisse
PMO Office Budgetüberwachung Projektcontrolling
Einsatzort
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate

2011-08

2013-01

Projektmanagement

Senior Consultant
Rolle
Senior Consultant
Projektinhalte

Produktmanagement

  • Weiterentwicklung des Produktangebotes zur Einführung von Projektmanagement Offices in Firmen (Prozesse, Tools)
  • Erstellung einer Konzeption zum Einsatz von IT-Tool Lösungen im Projektmanagement
  • Evaluation und Analyse bestehender Tools und Fragebögen zur Evaluation des Projektmanagement Reifegrad in Unternehmen

Vertrieb

  • Planung und Durchführung von Vertriebsmaßnahmen zur Akquise von Neukunden
  • Koordination von Angebotserstellungen Präsentation der Dexina AG in Kundenterminen und auf Messen

Prozessprojekte

  • Projektleitung für die Konzeption des internen Geschäftsprozesses "Projektportfoliomanagement" im Rahmen des Programmes DEXpro zur Definition der DEXINA Geschäftsprozesse
  • Evaluation und Implementierung einer hausinternen Webapplikation für das DEXINA interne Customer
Kunde
Dexina AG
2 Jahre 3 Monate

2009-04

2011-06

Evaluation von Projektmanagementsoftware

Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
Rolle
Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
Projektinhalte
  • Evaluation von Projektmanagementsoftware für unterschiedliche Kunden
  • Erstellung von Anforderungskatalogen, Durchführung von
    Kosten- und Nutzenrechungen
Kunde
ProjectPlant GmbH, IT-Beratung
Einsatzort
Karlsruhe
2 Monate

2011-04

2011-05

Architekturreview

Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
Rolle
Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
Projektinhalte
  • Architekturreview zur PlanView Enterprise 10.3 Einführung in einer IT-Service GmbH (Branche Banken)
Kunde
ProjectPlant GmbH, IT-Beratung
Einsatzort
Karlsruhe
7 Monate

2009-07

2010-01

Migration einer webfähigen Projektmanagementsoftware-Installation

Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
Rolle
Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
Projektinhalte
  • Migration einer webfähigen Projektmanagementsoftware-Installation (6.000 User) von Version 7.3 auf PV Enterprise 10.1
  • Migration der Standardsoftware PlanView® und kundenspezifischen Anpassungen Online-Reporting, Projektbeauftragungsworkflow, Management Summery Report und Wochenendeinsatzplanung, Schnittstellen zu SAP und Lotus Notes, Infrastruktur mit fünf Webservern, ein Applikationsserver und dem Oracle Datenbankserver unter UNIX bereitzustellen und die Administration auf den Rollout für 5000 Anwender vorzubereiten.
Kunde
ProjectPlant GmbH, IT-Beratung
Einsatzort
Karlsruhe
4 Monate

2009-04

2009-07

Support und Weiterentwicklung

Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
Rolle
Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement
Projektinhalte
  • Support und Weiterentwicklung eines PM-Tool AddOns für
    Mehrarbeitsplanung am Wochenende unter Berücksichtigung
    von Betriebsvereinbarungen und Unternehmensprozessen
  • Entwicklung von ASP (Active Server Pages) Berichten und
    Workflows
Kunde
ProjectPlant GmbH, IT-Beratung
Einsatzort
Karlsruhe
1 Jahr 3 Monate

2008-01

2009-03

IT-Dienstleiter für Sparkassenorganisation

Projektmanager
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte
  • Produktverantwortlichkeit für das browserbasierte Projektmanagementtool „PlanView“ und Einführung neuer Releases
  • Administration
  • Anwenderbetreuung (1st und 2nd Level Support)
  • Qualifizierung und Schulung der Anwender und Administratoren
  • Verantwortliche Betreuung der Entwicklungs-, Test- und Schulungssysteme
  • Weiterentwicklung und laufende Wartung der betreuten Systeme (insbesondere Anforderungsdefinition, Test, Einführung und Benutzerdokumentation)
  • Abstimmung mit anderen Organisationseinheiten, externen Dienstleister und Lizenzgebern
  • Überwachung, Pflege und Optimierung der Prozesse, Verfahren und Dokumentation im Zuständigkeitsbereich der Abteilung
  • Erstellung von Individualauswertungen mittels Crystal Reports Berichten und Webstatistiken
  • Verantwortung für eine Server- und Datenbankumstellung der Entwicklungs-, Test-, Abnahme- und Produktionsumgebung (15 Windows-Webserver, 3 Solaris Oracle Datenbankserver

Kunde
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
6 Jahre 9 Monate

2001-02

2007-10

Projektleitung Zusammenführung von zwei Projektmanagement-Softwaresystemen

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Projektleitung Zusammenführung von zwei Projektmanagement-Softwaresystemen im Rahmen einer Unternehmensfusion für ca. 6.000 MA

Kunde
Sparkassen Informatik GmbH & Co. KG
1 Jahr

2000-01

2000-12

Sparkassen Informatik Baden-Württemberg GmbH & Co. KG

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Projektleitung Releasewechsel (PlanView 5.3 auf PlanView 7.1)
  • Einführung eines browserbasierten Projektmanagementtool für die SI-BW
  • Aufbau Serverinfrastruktur, Migration Oracle DB Version 7 auf 8, Rollout für ca. 1.000 MA, Konzeption und Schulung der Anwender

3 Jahre 9 Monate

1996-04

1999-12

Ges. für Datenverarbeitung der bad. Sparkassenorganisation mbH

EDV-Organisator
Rolle
EDV-Organisator
Projektinhalte
  • Projektleitung „Evaluierung und Einführung einer übergreifenden Projektmanagementsoftware für die DVG Karlsruhe
  • Einführung PMO Office
  • Erstellung Anforderungskatalog zur Softwareauswahl, Durchführung von Softwarepräsentationen, Auswahl der Software „Intelligent Planner“

Kunde
DVG Karlsruhe
9 Monate

1995-07

1996-03

TOB Treuhand Osteuropa Beratungsgesellschaft mbH

Unternehmensberater
Rolle
Unternehmensberater
Projektinhalte
  • Durchführung eines Privatisierungs- und Restrukturierungsprogramm der Weltbank in Skopje (Mazedonien)
  • Beratung von KMU zur Übernahme von Öffentlichen Unternehmen, Existenzgründungsberatung und Organisationsunterstützung

4 Jahre 8 Monate

1990-11

1995-06

CONTRACT KG

Organisationsberater
Rolle
Organisationsberater
Projektinhalte
  • Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Personal- und Organisationsentwicklungsprojekten in Profit- und Nonprofit Organisationen
  • Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Seminaren zu Managementtechniken
  • Akquisition von Folgeprojekten und Neukunden
  • Aufbau und Betreuung der firmeneigenen Hard- und Software
  • Einarbeitung und Betreuung von freien Mitarbeitern und Praktikanten

Weitere Projekte gerne auf Anfrage.

1983 ? 1990

Institution: Universität Konstanz

Ausbildung: Studium der Verwaltungswissenschaft

Abschluss: Diplom Verwaltungswissenschaftler

1980 ? 1982

Institution: Max-Planck Gymnasium Heidenheim
Abschluss: Allg. Hochschulreife

Zertifizierung:

2013 - 2013

IPMA Projektmanager (GPM Level C)

2012 - 20125

Certified Business Process Manager (NOVACESS)

  • Projektleiter
  • Teamleiter
  • PMO
  • PMO Lead

Deutsch Muttersprache
Englisch gute Kentnisse

Top Skills
Senior PMO Projektleiter Level C GPM Zertifizierung Business Process Management
Schwerpunkte
Sharepoint 2016
Aufgabenbereiche
MS Project PM Office Organisation Projektportfoliomanagement-Beratung und Multiprojektmanagement Prozessberatung Support Training
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Confluence Genius HP-ALM Jira PMO Support Teilprojektmanagement

Applikationen:

  • MS Office 365 (Word, Excel, PowerPoint, Project, Visio)
  • SharePoint 2016
  • OpenOffice
  • MS Project Server 2010
  • PlanView Enterprise 10.2
  • Instantis
  • Clarity
  • Redmine
  • Open Workbench
  • CrystalReport 10x
  • TOAD for Oracle
  • ARIS
  • Lotus Notes
  • Mindmaster
  • Sugar CRM
  • CANEA Framework
  • JEDOX System Administrator

IT Architekturen:

  • MS Sharepoint
  • ]project-open[
  • Projectplace
  • CanDo
  • BlueAnt
  • Planisware 5
  • PLANTA Portfolio & Project
  • GanttProject
  • CANEA Framework
  • vmware
Managementerfahrung in Unternehmen
IPMA Projektcontrolling

  • Banken
  • IT-Dienstleister
  • Kommunen
  • NGO
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren