Datenbankentwickler/Programmierer MS Access/VBA /MS SQL Server/T-SQL/.NET/Power Apps
Aktualisiert am 29.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.06.2025
Verfügbar zu: 25%
davon vor Ort: 0%
Microsoft Access
SQL-Datenbanken
Visual Basic .NET
VBA
Powerapps
T-SQL
Deutsch
fließend in Wort und Schrift
Englisch
Verhandlungssicher
Slowakisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Ein Auszug aus den bereits realisierten und laufenden Projekten

Versandhandel MS Access, VBA, T-SQL

  • Portierung einer Client-/Server Anwendung MS-Access mit SQL-Server von ADP auf das ACCDB Dateiformat.

  • Bereinigung und Validierung der VBA Prozeduren

  • Umstellung der Datenzugriffe

  • Syntax-Anpassungen und Korrekturen

  • Anpassungen der Formulare und Berichte, insbesondere für die Datenoperationen du Filter bei gebundenen Formularen

  • Anpassung der Prozeduren für den Zugriff auf die SQL-Server-Funktionen

  • Identifizierung und Bereinigung nicht mehr benötigter Elemente

  • Leistungsoptimierung einer umfangreichen SQL-Datenbank

  • Umstrukturierung der Abfragen

  • Analyse der Ausführungszeiten und Zugriffsoptimierungen

  • Profilierung der Datenverbindungen

  • Indexierung der Felder in den Tabellen

  • Serverseitige Portierung der lokalen MS Access-Abfragen und Funktionen

  • Zentralisierung der Funktionen und Prozeduren

  • Globalisierung der Zugriffe

  • Visuelle Optimierungen

  • GUI Handling Optimierungen

  • Dokumentation für den Anwender

  • Dokumentation der Erweiterungen im VBA Code

  • Dokumentation der Erweiterungen im T-SQL Code

CRM-Anwendung für den Einsatz im Callcenter

  • Kundenverwaltung

  • Versand von E-Mails direkt aus der Anwendung

  • HTML-E-Mails mit Anhang und Grafiken direkt aus der Anwendung

  • SPAM-Score-Optimierungen

  • Verschiedene E-Mail-Vorlagen wie Auftragsbestätigungen, Zahlungsübersichten, Paketausgangsinformationen, Lieferzeiteninformationen, Pay Pal Zahlungsübersichten

  • Offline-Validierungsfunktionen für die USTID der Kunden

  • Online-Validierung der USTID bei BZST mit automatischer Anfrage der amtlichen Bescheinigung

  • Massenvalidierung der UST für spezifische Kundengruppen mit Statusprotokollierung

  • Verwaltung von mehreren Lieferadressen

  • Verwaltung von Kundenbestellungen

  • Anbindung an die Lagerverwaltung mit automatischer Nachbestellung der Ware beim günstigsten Lieferanten mit der kürzesten Lieferzeit

  • Automatischer Import der Bestellungen aus dem E-Shop

  • Validierung der Absender mit Übersichten für die Prüfung und Abgleich der Duplikate

  • Funktionen für die Zusammenfassung mehrere Kundenbestellungen

  • Funktionen für die Teillieferungen und Restlieferungen

  • Statusweitergabe / Anbindung an die QS

  • Detaillierte Protokollierung der Änderungen

  • DATEV-Export

  • Verwaltung von Zahlungseingängen

Strukturierter Artikelkatalog

  • Flexible Suche mit beliebigen Kombinationen der Suchfelder und Filter

  • Katalogisierte Suche über mehrere hierarchisch abhängigen Ebenen der Kategorien

  • Markenfilter und EAN Suche

  • Suche nach Herstellernummer

  • Bestandsinformationen in Echtzeit in den Übersichtslisten

  • Detailansichten der Artikel für verschiedene Berechtigungsebenen der Mitarbeiter

  • Verwaltung von Stücklisten

  • Kalkulationsmodule für die Einkaufspreise

  • Historie der Liefermengen mit protokollierten Beständen zu jeder Buchung

  • Zuweisung der Lagerplätze

  • Umlagerungsfunktionen

  • Automatischer Export der Produktdaten an die Homepage

  • Verwaltung von Produktbildern mit Drag & Drop Funktionalitäten

  • Bestimmung der Galeriebilder und Reihenfolgen

  • Automatischer Upload der Produktbilder an die Homepage

  • Status- und Qualitätsprotokollierungen der Bilder

  • Modul für die Verwaltung von Marketingkampagnen und Aktionen

Anwendung für den Einsatz im Einzelhandelsgeschäft als Kasse

  • Anbindung an die firmeninterne zentrale Datenbank über Internet

  • Echtzeitbuchungen bei Verkäufen und Retouren mit Bestandsabgleich

  • Umtauschfunktionen

  • Gutschein-Verwaltung mit Onlineaktivierung

Lagersysteme für Wareneingang und Warenausgang

  • Anbindung an Förderbandsysteme mit Behälter-Routing

  • Einsatz von MDE Geräten bei der Annahme und Ausgabe der Ware

  • Aufteilungen und Zusammenfassungen der Sendungen

  • DHL-Paketausgang

  • Automatischer E-Mail-Versand mit Paketnachverfolgungsdaten

  • Lieferscheinverwaltung mit Lagerfachinformationen für den Kommissionierer

  • Laufwegsoptimierungen für den Kommissionierer

  • Berücksichtigung von Sperrgut und Stücklisten

  • Berücksichtigung von Express-Lieferungen

  • Parametrisiert einstellbare Steuerung der Kommissionierung je nach Wochentag, Sendungstyp und Uhrzeit

  • Lager-Fachzuweisungen mit Prüfung der Kompatibilität der einzelnen Lagerbereiche

  • Automatische Zuweisung der Paketbeilagen wie Sperrgut, bzw. Brandgefahr aus den Artikeleigenschaften beim Abschluss der Kommissionierung.

  • Automatische Rechnungsausgabe beim Abschluss der Kommissionierung.

  • Interaktion mit den Prozessen der mobilen Datenerfassungsgeräte

Produktionsbetrieb MS Access, VBA, T-SQL, .NET, Reverse Engineering für nicht dokumentierte 13 MS Access Datenbanken im ADP Format, SQL-Server-2000 Datenbank und 18 Visual Basic Anwendungen

  • Einzelanalyse und Rekonstruierung der logischen Prozesse aller Anwendungen

  • Portierung der SQL-Datenbank und Migration der Daten auf SQL-Server 2017

  • Portierung aller MS Access Anwendungen von ADP auf das aktuelle ACCDB-Format

  • Portierung aller Visual Basic Anwendungen von VB6 auf VB.Net

  • Zentralisierung der MS Access Anwendungen zu einem Hauptprogramm für die Verwaltung und zwei Zusatzprogramme für die Bereiche Produktion und Versand

  • Zentralisierung der Visual Basic Anwendungen zu einem .NET Dienstprogramm

  • Überarbeitung der Zugriffe für die Maschinensteuerungen Siemens S5/S7 mit NetCon-OPC-Server

Neues ERP System MS Access / SQL Server basierend auf der Logik der 13 bestehenden Anwendungen mit zusätzlichen Modulen und Funktionen.

  • Zugriffssteuerung, Benutzer-Berechtigungssystem

  • Startseite, Management-Dashboard mit den wichtigsten Informationen aus allen Bereichen, inkl. Interaktivität und direkter Übergänge zu den einzelnen Bereichen

  • Verwaltung von Kunden, Lieferanten, Interessenten, Geschäftsgelegenheiten

  • Flexible und kombinierbare Such-/und Filterfunktionen

  • Mehrere Kontakte je Kunde, Lieferant, Interessent mit direkter Anrufmöglichkeit aus dem Programm über die zusätzliche Telefonie-Software

  • Individuelle Zuordnung und Konfiguration der Versanddokumentation nach Kontakt und Abteilung

  • Angebotserstellung und Versand, direkt aus dem Bereich der Kontakte

  • Mehrere Lieferadressen je Kunde

  • Einbindung der Daten aus dem Windream-System

  • Einbindung der Daten aus dem Maximizer-System

  • CRM-Bereich mit globaler Protokollierung der Aktivitäten

  • Abruf der E-Mails und Zuordnung zu Adressen und Vorgängen

  • Verwaltung der eigenen Artikel

  • Staffelpreise

  • Zuordnung von CAD Zeichnungen, Bilder und Dokumente

  • Lagerjournal

  • Verwaltung der Rohstoffe

  • Einscannen und Ablage der Dokumente mit der Zuordnung zum Vorgang und Kontakt

  • Umfangreiche Auftragsverwaltung mit direktem Zugriff auf die Produktionsdaten

  • Interaktion mit den Zusatzanwendungen aus der Produktion und dem Versand

  • Direkte Zugänge und Umschaltmöglichkeiten zur Adressen- und Artikelverwaltung mit Änderungsmöglichkeit und sofortiger Übernahme der Aktualisierungen in die Auftragsverwaltung

  • Abruf der Packlisten und automatische Generierung der Lieferscheine und Rechnungen

  • Verwaltung der Zahlungseingänge, Einzelzahlungen, Teilzahlungen, Skontoabzüge, Skontorückforderungen, Kontoauszüge

  • Mahnwesen

  • Einkaufsverwaltung

  • Verwaltung von Stammdaten, Standardwerte und Vorlagen

  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen

  • Erstmuster-Prüfberichte

  • Langzeitlieferantenerklärungen

  • QS-Berichte

  • Überwachung von Rohstoff-Verbrauch

  • DATEV-Export

  • DPD-Import der Routingdatenbanken

  • Abruf der Anfragen aus der Firmenhomepage

  • Inhaltsprüfungen und Zuordnungen bei bestehenden Kunden

  • Automatische Neuanlage bei Neukunden

  • Automatische Anlage neuer Ansprechpartner bei bestehenden Kunden

  • Automatische Generierung der Mustersendungen und Angebote basierend auf dem Inhalt der eingegangenen Anfragen

  • Automatische Ausgabe der Versandetiketten

Zusatzprogramm für die Produktion MS Access / SQL-Server

  • Optimierung für reine Tastatursteuerung

  • Übersicht der Aufträge

  • Erfassung und Änderung der Aufträge

  • Statuswechsel zwischen Vorbereitung, Warteschlange, aktive Produktion

  • Datenaustausch mit Maschinensteuerungen Siemens S5/S7 über einen OPC-Server

  • Abruf und Aktualisierung der Produktionsparameter aus dem Hauptsystem

  • Übertragung der Produktionsparameter an die Maschinen

  • Aktualisierung der Parameter in der zentralen Produktdatenbank

  • Qualitätsberichte

Zusatzprogramm für den Bereich Versand MS-Access / SQL-Server

  • Übersicht der Aufträge

  • Aufteilung der Lieferungen

  • Zusammenfassung mehrere Sendungen

  • Gewichtskontrollfunktionen

  • Stück- / Gewichtsumrechnungen

  • Lagerbuchungsfunktionen

  • Lieferscheindruck

  • DPD-Versandetiketten

  • Wareneingang - Fertigartikel

  • Wareneingang ? Rohstoffe

  • Prüfaufträge

Dienstprogramm VB.NET

  • Zeitgesteuerter Emailversand mit verschiedenen Vorlagen

  • Lagerbuchungsfunktionen

  • Inventurfunktionen

  • OPC Kommunikationsmodul

  • Rohstoff-Kalkulationsmodul

Privatklinik Verwaltungssystem MS Access, SQL-Server

  • Stammdaten und individuelle Einstellungsmöglichkeiten für alle Programmbereiche

  • Suchfunktionen

  • Erfassung von Diagnosen und Aufenthaltszeiträume

  • Integriertes ICD Katalog

  • Abwesenheitspläne

  • Dokumentenverwaltung

  • Patienten-Mahlzeiten-Wochenplan

  • Therapiepläne

  • Aufgaben

  • Erfassung von Leistungen für die spätere Übernahme in die Abrechnung

  • Abrechnungsmodul

  • Grafischer Bettenplan

  • Funktionen für den Patienten-Einzug

  • Funktionen für den Patienten-Auszug

  • Funktionen für den Patienten-Umzug innerhalb der Klinik

  • Funktionen für die Einbeziehung externer Unterkünfte für den Aufenthaltszeitraum

  • Grafische Ansichten der Bettenbelegung gegliedert nach Zimmer

  • Grafische Ansichten der Bettenbelegung gegliedert nach Patienten

  • Grafischer Wochenplan

  • Eintragung und Änderung der Therapiezeiten

  • Termine für Einzeltherapien

  • Termine für Gruppentherapien

  • Serientermine

  • Zuordnungsmöglichkeiten für die Therapeuten

  • Urlaubsvertretungen

  • Aufgaben und Kurztermine

  • Therapiepläne

  • Mahlzeiten-Wochen- und Monatspläne

  • Mahlzeiten Preiskalkulationen

  • Rechnungsmodul

  • Wartelistenverwaltung für Patienten

  • Leistungsverzeichnis

  • Leistungspakete

  • ICD Katalog

  • PLZ Verzeichnis

Patientenmodul ? Touch Screen Terminal

  • Eigenständige Anwendung für Patienten

  • Log-In mit PIN

  • Reine Bildschirmeingabe ohne Maus und Tastatur

  • Patienten können selbst im Voraus die eigenen Mahlzeiten zusammenstellen

  • Berücksichtigung der Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten

  • Automatische Übermittlung der Mahlzeitenzusammenstellungen an die Verwaltung

Wohnungsbau MS Access, SQL-Server, VB.NET

  • Login System mit erweiterter Berechtigungsstruktur

  • Hauptseite mit der Übersicht der Verwaltungseinheiten, Objekte und Wohnungen

  • Strukturierte und hierarchisch voneinander abhängige Listenansichten

  • Kurzwahl-Block für die schnelle Umschaltung zur Verwaltungseinheit, Objekt, Wohnung, Mietvertrag, Laufzettel

  • Personen-Gesamtübersicht auf zwei Ebenen, jeweils für Mitglieder und Nicht-Mitglieder der Wohnungsbaugenossenschaft. Untergeordnete Ebene für die Zuordnung der Familienangehörige. Suche und Filtermöglichkeiten

  • Verwaltungseinheit Detailansicht mit Datenweitergabe an das Windream System

  • Objekteinheit Detailansicht mit Datenweitergabe an das Windream System, Mietkalkulationsmodul

  • Wohnung Detailansicht mit Datenweitergabe an das Windream System, technischer Eingabebereich mit der Erfassungsmöglichkeit der technisch notwendigen Maßnahmen und Kosten, Laufzettelerfassung, Verwaltung der Mietverträge, direkte Übermittlungsmöglichkeit für interne Nachrichten, Bewerberverwaltung, Nachmieterbestimmung, Zuordnung der Familienangehörige, Mietkennziffern, Erfassung der Kündigung mit katalogisierten Begründungen, verschiedene Informationsparameter für spätere Auswertungen

  • Infobox mit Notizen aus allen Programmbereichen, filterbar und als erledigt markierbar, Erfassung der neuen wohnungsunabhängigen Informationen

  • Übersicht der fälligen Wartungstermine gegliedert nach den technischen Bereichen

  • Übersicht der eingetragenen technischen Mängel gegliedert nach den technischen Bereichen

  • Controlling-Modul mit Such- und Filterfunktionen sowie formatierte Ausgabe der Ergebnisse nach Excel

  • Verwaltung von verschiedenen Listen mit Bearbeitung, Druck- und Exportmöglichkeit nach Excel, inkl. der technischen Listen, kfm. Listen, betriebswirtschaftlicher Auswertungen

  • Flexible Suchfunktion über alle Listenbereiche. Suchergebnisse werden aus verschiedenen Bereichen zentral dargestellt, und der Anwender kann mit einem Klick zum jeweiligen Datensatz wechseln

  • Importfunktion der Bestandsdaten, Mietverträge und Mitgliedsdaten aus einem Fremdsystem mit detaillierter Validierung und Fehlerprotokollierung, automatische Datenabgleiche

  • Benutzerverwaltung mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, u.a. auch einer Zugangssteuerung für die verschiedenen Programmbereiche

  • Heizkostenverwaltung, Kalkulationsmodul

  • Modul für die Erfassung der Stunden

  • Externes Modul für die Stundenerfassung der externen Mitarbeiter

  • Automatische Übertragung der Zeiten an die zentrale Datenbank

  • Verbindung mittels VPN Tunnel zum zentralen SQL-Server

  • Zeitgesteuerter Versand der internen E-Mail-Benachrichtigungen

  • Strukturierte Empfängerkonzepte je nach Abteilung und Zuständigkeit

  • Versand von Erinnerungen und Hinweise

  • Quittierung der versandten E-Mails

  • Fehlerprotokollierungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft Access SQL-Datenbanken Visual Basic .NET VBA Powerapps T-SQL

Betriebssysteme

Windows
XP, Vista, Win7

Programmiersprachen

VBA
Experte
VB
Experte
VB.NET
Experte
T-SQL
Experte
Power Apps
Experte

Datenbanken

Access
Experte
MS SQL Server
Experte
MySQL
Basics
ODBC
Fortgeschritten

Datenkommunikation

TeamViewer
Experte
Anydesk
Experte

Hardware

PC
LAN Testumgebung Win2K, WinXP, Vista, Win7

Branchen

Branchen

Handel, Versicherungen, Werbung, Industrie, Hotel, Telekommunikation, Bau, Logistik, Gesundheitswesen, Finanzen, Chemie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Ein Auszug aus den bereits realisierten und laufenden Projekten

Versandhandel MS Access, VBA, T-SQL

  • Portierung einer Client-/Server Anwendung MS-Access mit SQL-Server von ADP auf das ACCDB Dateiformat.

  • Bereinigung und Validierung der VBA Prozeduren

  • Umstellung der Datenzugriffe

  • Syntax-Anpassungen und Korrekturen

  • Anpassungen der Formulare und Berichte, insbesondere für die Datenoperationen du Filter bei gebundenen Formularen

  • Anpassung der Prozeduren für den Zugriff auf die SQL-Server-Funktionen

  • Identifizierung und Bereinigung nicht mehr benötigter Elemente

  • Leistungsoptimierung einer umfangreichen SQL-Datenbank

  • Umstrukturierung der Abfragen

  • Analyse der Ausführungszeiten und Zugriffsoptimierungen

  • Profilierung der Datenverbindungen

  • Indexierung der Felder in den Tabellen

  • Serverseitige Portierung der lokalen MS Access-Abfragen und Funktionen

  • Zentralisierung der Funktionen und Prozeduren

  • Globalisierung der Zugriffe

  • Visuelle Optimierungen

  • GUI Handling Optimierungen

  • Dokumentation für den Anwender

  • Dokumentation der Erweiterungen im VBA Code

  • Dokumentation der Erweiterungen im T-SQL Code

CRM-Anwendung für den Einsatz im Callcenter

  • Kundenverwaltung

  • Versand von E-Mails direkt aus der Anwendung

  • HTML-E-Mails mit Anhang und Grafiken direkt aus der Anwendung

  • SPAM-Score-Optimierungen

  • Verschiedene E-Mail-Vorlagen wie Auftragsbestätigungen, Zahlungsübersichten, Paketausgangsinformationen, Lieferzeiteninformationen, Pay Pal Zahlungsübersichten

  • Offline-Validierungsfunktionen für die USTID der Kunden

  • Online-Validierung der USTID bei BZST mit automatischer Anfrage der amtlichen Bescheinigung

  • Massenvalidierung der UST für spezifische Kundengruppen mit Statusprotokollierung

  • Verwaltung von mehreren Lieferadressen

  • Verwaltung von Kundenbestellungen

  • Anbindung an die Lagerverwaltung mit automatischer Nachbestellung der Ware beim günstigsten Lieferanten mit der kürzesten Lieferzeit

  • Automatischer Import der Bestellungen aus dem E-Shop

  • Validierung der Absender mit Übersichten für die Prüfung und Abgleich der Duplikate

  • Funktionen für die Zusammenfassung mehrere Kundenbestellungen

  • Funktionen für die Teillieferungen und Restlieferungen

  • Statusweitergabe / Anbindung an die QS

  • Detaillierte Protokollierung der Änderungen

  • DATEV-Export

  • Verwaltung von Zahlungseingängen

Strukturierter Artikelkatalog

  • Flexible Suche mit beliebigen Kombinationen der Suchfelder und Filter

  • Katalogisierte Suche über mehrere hierarchisch abhängigen Ebenen der Kategorien

  • Markenfilter und EAN Suche

  • Suche nach Herstellernummer

  • Bestandsinformationen in Echtzeit in den Übersichtslisten

  • Detailansichten der Artikel für verschiedene Berechtigungsebenen der Mitarbeiter

  • Verwaltung von Stücklisten

  • Kalkulationsmodule für die Einkaufspreise

  • Historie der Liefermengen mit protokollierten Beständen zu jeder Buchung

  • Zuweisung der Lagerplätze

  • Umlagerungsfunktionen

  • Automatischer Export der Produktdaten an die Homepage

  • Verwaltung von Produktbildern mit Drag & Drop Funktionalitäten

  • Bestimmung der Galeriebilder und Reihenfolgen

  • Automatischer Upload der Produktbilder an die Homepage

  • Status- und Qualitätsprotokollierungen der Bilder

  • Modul für die Verwaltung von Marketingkampagnen und Aktionen

Anwendung für den Einsatz im Einzelhandelsgeschäft als Kasse

  • Anbindung an die firmeninterne zentrale Datenbank über Internet

  • Echtzeitbuchungen bei Verkäufen und Retouren mit Bestandsabgleich

  • Umtauschfunktionen

  • Gutschein-Verwaltung mit Onlineaktivierung

Lagersysteme für Wareneingang und Warenausgang

  • Anbindung an Förderbandsysteme mit Behälter-Routing

  • Einsatz von MDE Geräten bei der Annahme und Ausgabe der Ware

  • Aufteilungen und Zusammenfassungen der Sendungen

  • DHL-Paketausgang

  • Automatischer E-Mail-Versand mit Paketnachverfolgungsdaten

  • Lieferscheinverwaltung mit Lagerfachinformationen für den Kommissionierer

  • Laufwegsoptimierungen für den Kommissionierer

  • Berücksichtigung von Sperrgut und Stücklisten

  • Berücksichtigung von Express-Lieferungen

  • Parametrisiert einstellbare Steuerung der Kommissionierung je nach Wochentag, Sendungstyp und Uhrzeit

  • Lager-Fachzuweisungen mit Prüfung der Kompatibilität der einzelnen Lagerbereiche

  • Automatische Zuweisung der Paketbeilagen wie Sperrgut, bzw. Brandgefahr aus den Artikeleigenschaften beim Abschluss der Kommissionierung.

  • Automatische Rechnungsausgabe beim Abschluss der Kommissionierung.

  • Interaktion mit den Prozessen der mobilen Datenerfassungsgeräte

Produktionsbetrieb MS Access, VBA, T-SQL, .NET, Reverse Engineering für nicht dokumentierte 13 MS Access Datenbanken im ADP Format, SQL-Server-2000 Datenbank und 18 Visual Basic Anwendungen

  • Einzelanalyse und Rekonstruierung der logischen Prozesse aller Anwendungen

  • Portierung der SQL-Datenbank und Migration der Daten auf SQL-Server 2017

  • Portierung aller MS Access Anwendungen von ADP auf das aktuelle ACCDB-Format

  • Portierung aller Visual Basic Anwendungen von VB6 auf VB.Net

  • Zentralisierung der MS Access Anwendungen zu einem Hauptprogramm für die Verwaltung und zwei Zusatzprogramme für die Bereiche Produktion und Versand

  • Zentralisierung der Visual Basic Anwendungen zu einem .NET Dienstprogramm

  • Überarbeitung der Zugriffe für die Maschinensteuerungen Siemens S5/S7 mit NetCon-OPC-Server

Neues ERP System MS Access / SQL Server basierend auf der Logik der 13 bestehenden Anwendungen mit zusätzlichen Modulen und Funktionen.

  • Zugriffssteuerung, Benutzer-Berechtigungssystem

  • Startseite, Management-Dashboard mit den wichtigsten Informationen aus allen Bereichen, inkl. Interaktivität und direkter Übergänge zu den einzelnen Bereichen

  • Verwaltung von Kunden, Lieferanten, Interessenten, Geschäftsgelegenheiten

  • Flexible und kombinierbare Such-/und Filterfunktionen

  • Mehrere Kontakte je Kunde, Lieferant, Interessent mit direkter Anrufmöglichkeit aus dem Programm über die zusätzliche Telefonie-Software

  • Individuelle Zuordnung und Konfiguration der Versanddokumentation nach Kontakt und Abteilung

  • Angebotserstellung und Versand, direkt aus dem Bereich der Kontakte

  • Mehrere Lieferadressen je Kunde

  • Einbindung der Daten aus dem Windream-System

  • Einbindung der Daten aus dem Maximizer-System

  • CRM-Bereich mit globaler Protokollierung der Aktivitäten

  • Abruf der E-Mails und Zuordnung zu Adressen und Vorgängen

  • Verwaltung der eigenen Artikel

  • Staffelpreise

  • Zuordnung von CAD Zeichnungen, Bilder und Dokumente

  • Lagerjournal

  • Verwaltung der Rohstoffe

  • Einscannen und Ablage der Dokumente mit der Zuordnung zum Vorgang und Kontakt

  • Umfangreiche Auftragsverwaltung mit direktem Zugriff auf die Produktionsdaten

  • Interaktion mit den Zusatzanwendungen aus der Produktion und dem Versand

  • Direkte Zugänge und Umschaltmöglichkeiten zur Adressen- und Artikelverwaltung mit Änderungsmöglichkeit und sofortiger Übernahme der Aktualisierungen in die Auftragsverwaltung

  • Abruf der Packlisten und automatische Generierung der Lieferscheine und Rechnungen

  • Verwaltung der Zahlungseingänge, Einzelzahlungen, Teilzahlungen, Skontoabzüge, Skontorückforderungen, Kontoauszüge

  • Mahnwesen

  • Einkaufsverwaltung

  • Verwaltung von Stammdaten, Standardwerte und Vorlagen

  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen

  • Erstmuster-Prüfberichte

  • Langzeitlieferantenerklärungen

  • QS-Berichte

  • Überwachung von Rohstoff-Verbrauch

  • DATEV-Export

  • DPD-Import der Routingdatenbanken

  • Abruf der Anfragen aus der Firmenhomepage

  • Inhaltsprüfungen und Zuordnungen bei bestehenden Kunden

  • Automatische Neuanlage bei Neukunden

  • Automatische Anlage neuer Ansprechpartner bei bestehenden Kunden

  • Automatische Generierung der Mustersendungen und Angebote basierend auf dem Inhalt der eingegangenen Anfragen

  • Automatische Ausgabe der Versandetiketten

Zusatzprogramm für die Produktion MS Access / SQL-Server

  • Optimierung für reine Tastatursteuerung

  • Übersicht der Aufträge

  • Erfassung und Änderung der Aufträge

  • Statuswechsel zwischen Vorbereitung, Warteschlange, aktive Produktion

  • Datenaustausch mit Maschinensteuerungen Siemens S5/S7 über einen OPC-Server

  • Abruf und Aktualisierung der Produktionsparameter aus dem Hauptsystem

  • Übertragung der Produktionsparameter an die Maschinen

  • Aktualisierung der Parameter in der zentralen Produktdatenbank

  • Qualitätsberichte

Zusatzprogramm für den Bereich Versand MS-Access / SQL-Server

  • Übersicht der Aufträge

  • Aufteilung der Lieferungen

  • Zusammenfassung mehrere Sendungen

  • Gewichtskontrollfunktionen

  • Stück- / Gewichtsumrechnungen

  • Lagerbuchungsfunktionen

  • Lieferscheindruck

  • DPD-Versandetiketten

  • Wareneingang - Fertigartikel

  • Wareneingang ? Rohstoffe

  • Prüfaufträge

Dienstprogramm VB.NET

  • Zeitgesteuerter Emailversand mit verschiedenen Vorlagen

  • Lagerbuchungsfunktionen

  • Inventurfunktionen

  • OPC Kommunikationsmodul

  • Rohstoff-Kalkulationsmodul

Privatklinik Verwaltungssystem MS Access, SQL-Server

  • Stammdaten und individuelle Einstellungsmöglichkeiten für alle Programmbereiche

  • Suchfunktionen

  • Erfassung von Diagnosen und Aufenthaltszeiträume

  • Integriertes ICD Katalog

  • Abwesenheitspläne

  • Dokumentenverwaltung

  • Patienten-Mahlzeiten-Wochenplan

  • Therapiepläne

  • Aufgaben

  • Erfassung von Leistungen für die spätere Übernahme in die Abrechnung

  • Abrechnungsmodul

  • Grafischer Bettenplan

  • Funktionen für den Patienten-Einzug

  • Funktionen für den Patienten-Auszug

  • Funktionen für den Patienten-Umzug innerhalb der Klinik

  • Funktionen für die Einbeziehung externer Unterkünfte für den Aufenthaltszeitraum

  • Grafische Ansichten der Bettenbelegung gegliedert nach Zimmer

  • Grafische Ansichten der Bettenbelegung gegliedert nach Patienten

  • Grafischer Wochenplan

  • Eintragung und Änderung der Therapiezeiten

  • Termine für Einzeltherapien

  • Termine für Gruppentherapien

  • Serientermine

  • Zuordnungsmöglichkeiten für die Therapeuten

  • Urlaubsvertretungen

  • Aufgaben und Kurztermine

  • Therapiepläne

  • Mahlzeiten-Wochen- und Monatspläne

  • Mahlzeiten Preiskalkulationen

  • Rechnungsmodul

  • Wartelistenverwaltung für Patienten

  • Leistungsverzeichnis

  • Leistungspakete

  • ICD Katalog

  • PLZ Verzeichnis

Patientenmodul ? Touch Screen Terminal

  • Eigenständige Anwendung für Patienten

  • Log-In mit PIN

  • Reine Bildschirmeingabe ohne Maus und Tastatur

  • Patienten können selbst im Voraus die eigenen Mahlzeiten zusammenstellen

  • Berücksichtigung der Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten

  • Automatische Übermittlung der Mahlzeitenzusammenstellungen an die Verwaltung

Wohnungsbau MS Access, SQL-Server, VB.NET

  • Login System mit erweiterter Berechtigungsstruktur

  • Hauptseite mit der Übersicht der Verwaltungseinheiten, Objekte und Wohnungen

  • Strukturierte und hierarchisch voneinander abhängige Listenansichten

  • Kurzwahl-Block für die schnelle Umschaltung zur Verwaltungseinheit, Objekt, Wohnung, Mietvertrag, Laufzettel

  • Personen-Gesamtübersicht auf zwei Ebenen, jeweils für Mitglieder und Nicht-Mitglieder der Wohnungsbaugenossenschaft. Untergeordnete Ebene für die Zuordnung der Familienangehörige. Suche und Filtermöglichkeiten

  • Verwaltungseinheit Detailansicht mit Datenweitergabe an das Windream System

  • Objekteinheit Detailansicht mit Datenweitergabe an das Windream System, Mietkalkulationsmodul

  • Wohnung Detailansicht mit Datenweitergabe an das Windream System, technischer Eingabebereich mit der Erfassungsmöglichkeit der technisch notwendigen Maßnahmen und Kosten, Laufzettelerfassung, Verwaltung der Mietverträge, direkte Übermittlungsmöglichkeit für interne Nachrichten, Bewerberverwaltung, Nachmieterbestimmung, Zuordnung der Familienangehörige, Mietkennziffern, Erfassung der Kündigung mit katalogisierten Begründungen, verschiedene Informationsparameter für spätere Auswertungen

  • Infobox mit Notizen aus allen Programmbereichen, filterbar und als erledigt markierbar, Erfassung der neuen wohnungsunabhängigen Informationen

  • Übersicht der fälligen Wartungstermine gegliedert nach den technischen Bereichen

  • Übersicht der eingetragenen technischen Mängel gegliedert nach den technischen Bereichen

  • Controlling-Modul mit Such- und Filterfunktionen sowie formatierte Ausgabe der Ergebnisse nach Excel

  • Verwaltung von verschiedenen Listen mit Bearbeitung, Druck- und Exportmöglichkeit nach Excel, inkl. der technischen Listen, kfm. Listen, betriebswirtschaftlicher Auswertungen

  • Flexible Suchfunktion über alle Listenbereiche. Suchergebnisse werden aus verschiedenen Bereichen zentral dargestellt, und der Anwender kann mit einem Klick zum jeweiligen Datensatz wechseln

  • Importfunktion der Bestandsdaten, Mietverträge und Mitgliedsdaten aus einem Fremdsystem mit detaillierter Validierung und Fehlerprotokollierung, automatische Datenabgleiche

  • Benutzerverwaltung mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, u.a. auch einer Zugangssteuerung für die verschiedenen Programmbereiche

  • Heizkostenverwaltung, Kalkulationsmodul

  • Modul für die Erfassung der Stunden

  • Externes Modul für die Stundenerfassung der externen Mitarbeiter

  • Automatische Übertragung der Zeiten an die zentrale Datenbank

  • Verbindung mittels VPN Tunnel zum zentralen SQL-Server

  • Zeitgesteuerter Versand der internen E-Mail-Benachrichtigungen

  • Strukturierte Empfängerkonzepte je nach Abteilung und Zuständigkeit

  • Versand von Erinnerungen und Hinweise

  • Quittierung der versandten E-Mails

  • Fehlerprotokollierungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft Access SQL-Datenbanken Visual Basic .NET VBA Powerapps T-SQL

Betriebssysteme

Windows
XP, Vista, Win7

Programmiersprachen

VBA
Experte
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T-SQL
Experte
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Datenbanken

Access
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Fortgeschritten

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Branchen

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