Der Kunde benötigte einen Entwickler in C# .NET / WPF für die Neuentwicklung veralteter Software im hessischen Schulbetrieb.
Die alte Software wurde noch in Delphi und Visual Basic 6 geschrieben. Daher waren ebenfalls Kenntnisse in Delphi und VB 6.0 erforderlich, um den alten Quellcode zu verstehen.
Als IDE wurde Visual Studio 2022 eingesetzt. In der Teamzusammenarbeit wurden Pull-Requests und für die Versionsverwaltung Git / SourceTree eingesetzt.
Für das Projektmanagement kam eine eigene Wikisoftware und Open Project zum Einsatz.
Workflow:
Pull Requests
Open Project
Weeklies
2 Besprechungen die Woche, ansonsten dynamische Kommunikation
C#.NET 8.0WPFVisual Studio 22DelphiVisual Basic 6LDAPActive
DirectoryFTPSMBGitSourceTree
Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen
Der Kunde benötigte einen C# / .NET Entwickler für die Weiterentwicklung der Bediensoftware für seine komplexen Reinigungsmaschinen im Halbleiter / Semiconductor Bereich.
Die Oberflächen wurden nach dem SEMI-Standard designt und entwickelt.
Die Bediensoftware kommuniziert im Hintergrund mit einer SPS-Software, die dann die jeweiligen Maschinen steuert.
Neben den Standard .NET Komponenten wurde auch das Spring.NET Framework genutzt. Als IDE Visual Studio 2019 zusammen mit der Erweiterung ReSharper.
In der Teamzusammenarbeit wurden Pull-Requests und für die Versionsverwaltung Git / SourceTree eingesetzt.
Für das Projektmanagement wurden die Produkte Confluence von Atlassian und die DevOps Plattform von Azure einge- setzt. Es wurde ein SCRUM-Model mit Dailies umgesetzt.
C#.NET FrameworkSpring.NETGitSEMI StandardVisual Studio 2019ReSharperSPSSemiconductor
Pull RequestsAzure DevOpsConfluenceenglisch
Brooks Automation GmbH
Remote
9 Monate
2022-01 - 2022-09
Weiterentwicklung von Apps
Full-Stack EntwicklerMerge RequestsJiraConfluence
Full-Stack Entwickler
Der Kunde benötigte einen Full-Stack Entwickler für die Weiterentwicklung von Apps auf seinen embedded Geräten.
Die Apps wurden im Backend in Go und im Frontend in Vue.JS geschrieben.
Entwickelt wurde in einer VM mit Ubuntu 20.04 LTS. Als IDE wurde Visual Studio Code benutzt. Jede App war in einem Docker-Container gekapselt.
Zur Qualitätssicherung wurden Unittests in Go geschrieben und Integrationstests mit Cypress für das Frontend. Außerdem wurden in der Teamzusammenarbeit Merge Requests eingesetzt.
Für die Versionsverwaltung wurde Git / Gitlab benutzt. Über Gitlab wurden Pipelines für neue Merge Requests mit automatischen Tests (wie Unit- und Integrationstests) durchgeführt.
Für das Projektmanagement wurden die Atlassian Produkte (Jira, Confluence) eingesetzt. Es wurde ein SCRUM-Model mit Dailies, Weeklies, Sprintmeetings und Retros umgesetzt.
GoVue.JSJavascriptGitlabDockerUbuntuVisual Studio CodeWebpackCypressUnittestsIntegrationstestsMQTTModbusD-BusYoctoYarnBASHMicroservicesRESTAPI
Merge RequestsJiraConfluence
TQ-Systems GmbH
Leipzig, remote
1 Jahr 5 Monate
2020-01 - 2021-05
Weiterbetrieb eines alten CRM- Programms
C# und Vue.JS Entwickler
C# und Vue.JS Entwickler
Der Kunde benötigte 2 Freelancer zum Weiterbetrieb eines alten CRM- Programms, da die Mitarbeiter, die bis dahin für das Programm zuständig waren, gekündigt hatten. Daher wurde das Programm mit dem teilweise sehr alte Programmcode in den ersten 2 Monaten vor Ort übergeben. Danach wurde die Software eigenständig gewartet und weiterentwickelt.
Das Anwendungsprogramm wurde in C# / .NET entwickelt. Es stellt die verschiedenen Gesprächsleitfäden für die Mitarbeiter in Formularform bereit. Die Formulare wurden in vue.js umgesetzt, über das Programm ?RTI Designer? in das C#-Programm eingebunden und ausgewertet.
Entwickelt wurde für C# mit Visual Studio 2019, mit dem RTI Designer und mit Visual Studio Code für die vue.js / Javascript Entwicklung.
Für die Versionsverwaltung wurde TortoiseGit eingesetzt.
Für das Projektmanagement wurden die Atlassian Produkte (Jira, Confluence) eingesetzt. Es wurde ein SCRUM-Model mit Dailies und Weeklies umgesetzt.
C#.NETJavascriptVue.JSnode.jsCSSHTMLRTI DesignerRESTAPIWebservicesMicroservicesSoapUIPostmanGit BASHTortoise GitVisual Studio 2019Visual Studio CodeCosmosDBAWSJiraConfluenceSCRUM
E.ON Digital Technology GmbH
2 Monate Potsdam, danach komplett remote
3 Monate
2019-01 - 2019-03
Anwendungs- und Webentwicklung
Anwendungs- und Webentwickler
Anwendungs- und Webentwickler
Der Kunde suchte Freelancer, um die kurzfristigen Kündigungen vieler, lang- jähriger Mitarbeiter zu kompensieren. Diese hatten 13 Jahre lang eine große Codebasis aufgebaut ohne dafür eine umfassende Dokumentation zu erstellen.
Dadurch mussten wir in nur 2 Monaten den kompletten Umfang erfassen und umfassend dokumentieren. Parallel dazu musste wegen neuer rechtlicher Rahmenbedingungen die bestehende Software an- gepasst werden.
Dabei gab es eine komplexe Verwebung zwischen umfangreichen Datenbankcode in Transact-SQL auf alten MS-SQL Servern und verschiedenen Programmen in C++ und C# / .NET die zu unterschiedlichen Zeiten von unterschiedlichen Teams entwickelt wurden. Dazu kamen alte Programm in Perl. Außerdem musste die Homepage des Kunden angepasst werden. Diese wurde im Backend mit PHP 7 / Zend 1 / Composer / Smarty und im Frontend mit prototype.JS betrieben.
Für die Entwicklung kamen je nach Programm verschiedene Versionen von Visual Studio, MS SQL Server Management Studio und Eclipse Oxygen 3 zum Einsatz. Als Versionsverwaltung diente WinCVS. Für das Projektmanagement wurde Jira und für die Dokumentation ein Wiki eingesetzt. Es wurde ein SCRUM-Model mit Dailies und Sprints umgesetzt.
C#.NETC++MS-SQL Server 2008PHP 7Zend 1JavascriptjQueryprototypeJSTransact-SQLComposerSmartyPerlVisual Studio 2010/15MS-SQL Server Management StudioXAMPPJiraWinCVSEclipse Oxygen 3Wiki
DAVASO GmbH
Leipzig
6 Monate
2018-07 - 2018-12
Entwicklung von Unity3D-Anwendungen für VR mit Leap Motion Steuerung
Softwareentwickler
Softwareentwickler
Der Kunde benötigte einen Unity3D- und VR-Entwickler für die Weiterentwicklung einer umfassenden Fahrsimulation.
Gesteuert wurde die Simulation durch echtes Feedback über Hardware wie ein Lenkrad und Pedale. Der Fahrer trägt dabei eine VR-Brille mit Handerkennung.
Nicht nur das Fahren wurde simuliert, sondern auch das Aufladen (e-Auto) und andere Szenarien.
Als Hardware kam die HTC Vive Pro und Leap Motion zur Handerkennung zur Anwendung.
Für die Entwicklung wurde Unity3D mit dem Framework VRTK sowie das aktuelle Visual Studio genutzt.
Für das Projektmanagement wurden Jira und Confluence eingesetzt.
Der Kunde benötigte eine Datenbankanwendung in Delphi, um für seine Kunden Wartungsabläufe planen zu können. Input bekam die Software durch Sensoren in Industrieanlagen, anhand dieser man den Verschleiß und den bevorstehenden Wartungszeitraum berechnen kann.
Dabei setzte der Kunde auf eine PostgreSQL-Datenbank. Die neue Software musste in das bestehende Software-Portfolio und das Kundensystem eingebunden werden.
Delphi 10.2PostgreSQLzeoslibdcpcrypt2
form & function GmbH
remote
10 Monate
2016-11 - 2017-08
Schulungsanwendung in VR
Senior EntwicklerEntwicklung einer eigenen Scriptsprache
Senior Entwickler
Umsetzung einer Schulungsanwendung in VR mit Unity3D. Programmiert in C#.
Der Kunde setzte als Auftragsarbeit für einen großen Kunden in der Automobile-Industrie eine VR-Lernsoftware mit Gamification-Elementen um.
Dazu entwickelte ich sowohl einen Szenario-Editor, sowie eine eigene Skriptsprache mit einem Parser und Interpreter, um jede Trainingseinheit zielgenau erstellen und auswerten zu können.
Entwickelt wurde das Ganze in Unity3D mit dem VRTK-Framework als VR-Anwednung mit der HTC Vice als Hardware.
Für das Projektmanagement wurden Jira und Confluence eingesetzt.
Ich habe verschiedene Studententeams in Schwerin und Leipzig betreut.
Ziel war es, Hilfestellung / Beratung in Hinblick auf Programmierung bei der Umsetzung ihrer Spiele zu geben.
Des Weiteren wurde ein Kurs zur Einführung in die Programmierung mit C# jeweils an beiden Standorten gehalten.
Unity3D
C#
Designhochschule
Schwerin und Leipzig
1 Jahr 2 Monate
2015-04 - 2016-05
Videospiel: Crazy Machines 3
Gameplay-Programmierer
Gameplay-Programmierer
Hauptverantwortlicher Gameplay-Programmierer für die Entwicklung eines umfangreichen, komplexen PC Videospiels.
Der Kunde ist ein Spieleentwickler aus Leipzig, bekannt für seine Spielereihe ?Crazy Machines?. Bei diesem Auftrag wurde der 3. Teil entwickelt.
Dabei setzte ich als Lead Gameplay Entwickler die 2 Editoren im Spiel, Level und Objekte, um. Da der Kunde ein eigenes Engine verwendete, mussten viele komplexe mathematische Funktionen eigenhändig entwickelt werden.
Entwickelt wurde in C++ mit Visual Studio und dem hausinternen Engine.
Als Versionsverwaltung wurde Git in Form von SourceTree als GUI eingesetzt.
Für das Projektmanagement wurde Jira und Confluence eingesetzt. Es wurde ein SCRUM-Model mit Dailies und Ein-Wochen- Sprints umgesetzt.
C++3D Programmierung mit firmen-
eigenen EnginePhysikprogrammierungVisual Studio 13 / 15SourceTreeGitJiraConfluenceSCRUM
Der Kunde benötigte einen Entwickler in C# .NET / WPF für die Neuentwicklung veralteter Software im hessischen Schulbetrieb.
Die alte Software wurde noch in Delphi und Visual Basic 6 geschrieben. Daher waren ebenfalls Kenntnisse in Delphi und VB 6.0 erforderlich, um den alten Quellcode zu verstehen.
Als IDE wurde Visual Studio 2022 eingesetzt. In der Teamzusammenarbeit wurden Pull-Requests und für die Versionsverwaltung Git / SourceTree eingesetzt.
Für das Projektmanagement kam eine eigene Wikisoftware und Open Project zum Einsatz.
Workflow:
Pull Requests
Open Project
Weeklies
2 Besprechungen die Woche, ansonsten dynamische Kommunikation
C#.NET 8.0WPFVisual Studio 22DelphiVisual Basic 6LDAPActive
DirectoryFTPSMBGitSourceTree
Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen
Der Kunde benötigte einen C# / .NET Entwickler für die Weiterentwicklung der Bediensoftware für seine komplexen Reinigungsmaschinen im Halbleiter / Semiconductor Bereich.
Die Oberflächen wurden nach dem SEMI-Standard designt und entwickelt.
Die Bediensoftware kommuniziert im Hintergrund mit einer SPS-Software, die dann die jeweiligen Maschinen steuert.
Neben den Standard .NET Komponenten wurde auch das Spring.NET Framework genutzt. Als IDE Visual Studio 2019 zusammen mit der Erweiterung ReSharper.
In der Teamzusammenarbeit wurden Pull-Requests und für die Versionsverwaltung Git / SourceTree eingesetzt.
Für das Projektmanagement wurden die Produkte Confluence von Atlassian und die DevOps Plattform von Azure einge- setzt. Es wurde ein SCRUM-Model mit Dailies umgesetzt.
C#.NET FrameworkSpring.NETGitSEMI StandardVisual Studio 2019ReSharperSPSSemiconductor
Pull RequestsAzure DevOpsConfluenceenglisch
Brooks Automation GmbH
Remote
9 Monate
2022-01 - 2022-09
Weiterentwicklung von Apps
Full-Stack EntwicklerMerge RequestsJiraConfluence
Full-Stack Entwickler
Der Kunde benötigte einen Full-Stack Entwickler für die Weiterentwicklung von Apps auf seinen embedded Geräten.
Die Apps wurden im Backend in Go und im Frontend in Vue.JS geschrieben.
Entwickelt wurde in einer VM mit Ubuntu 20.04 LTS. Als IDE wurde Visual Studio Code benutzt. Jede App war in einem Docker-Container gekapselt.
Zur Qualitätssicherung wurden Unittests in Go geschrieben und Integrationstests mit Cypress für das Frontend. Außerdem wurden in der Teamzusammenarbeit Merge Requests eingesetzt.
Für die Versionsverwaltung wurde Git / Gitlab benutzt. Über Gitlab wurden Pipelines für neue Merge Requests mit automatischen Tests (wie Unit- und Integrationstests) durchgeführt.
Für das Projektmanagement wurden die Atlassian Produkte (Jira, Confluence) eingesetzt. Es wurde ein SCRUM-Model mit Dailies, Weeklies, Sprintmeetings und Retros umgesetzt.
GoVue.JSJavascriptGitlabDockerUbuntuVisual Studio CodeWebpackCypressUnittestsIntegrationstestsMQTTModbusD-BusYoctoYarnBASHMicroservicesRESTAPI
Merge RequestsJiraConfluence
TQ-Systems GmbH
Leipzig, remote
1 Jahr 5 Monate
2020-01 - 2021-05
Weiterbetrieb eines alten CRM- Programms
C# und Vue.JS Entwickler
C# und Vue.JS Entwickler
Der Kunde benötigte 2 Freelancer zum Weiterbetrieb eines alten CRM- Programms, da die Mitarbeiter, die bis dahin für das Programm zuständig waren, gekündigt hatten. Daher wurde das Programm mit dem teilweise sehr alte Programmcode in den ersten 2 Monaten vor Ort übergeben. Danach wurde die Software eigenständig gewartet und weiterentwickelt.
Das Anwendungsprogramm wurde in C# / .NET entwickelt. Es stellt die verschiedenen Gesprächsleitfäden für die Mitarbeiter in Formularform bereit. Die Formulare wurden in vue.js umgesetzt, über das Programm ?RTI Designer? in das C#-Programm eingebunden und ausgewertet.
Entwickelt wurde für C# mit Visual Studio 2019, mit dem RTI Designer und mit Visual Studio Code für die vue.js / Javascript Entwicklung.
Für die Versionsverwaltung wurde TortoiseGit eingesetzt.
Für das Projektmanagement wurden die Atlassian Produkte (Jira, Confluence) eingesetzt. Es wurde ein SCRUM-Model mit Dailies und Weeklies umgesetzt.
C#.NETJavascriptVue.JSnode.jsCSSHTMLRTI DesignerRESTAPIWebservicesMicroservicesSoapUIPostmanGit BASHTortoise GitVisual Studio 2019Visual Studio CodeCosmosDBAWSJiraConfluenceSCRUM
E.ON Digital Technology GmbH
2 Monate Potsdam, danach komplett remote
3 Monate
2019-01 - 2019-03
Anwendungs- und Webentwicklung
Anwendungs- und Webentwickler
Anwendungs- und Webentwickler
Der Kunde suchte Freelancer, um die kurzfristigen Kündigungen vieler, lang- jähriger Mitarbeiter zu kompensieren. Diese hatten 13 Jahre lang eine große Codebasis aufgebaut ohne dafür eine umfassende Dokumentation zu erstellen.
Dadurch mussten wir in nur 2 Monaten den kompletten Umfang erfassen und umfassend dokumentieren. Parallel dazu musste wegen neuer rechtlicher Rahmenbedingungen die bestehende Software an- gepasst werden.
Dabei gab es eine komplexe Verwebung zwischen umfangreichen Datenbankcode in Transact-SQL auf alten MS-SQL Servern und verschiedenen Programmen in C++ und C# / .NET die zu unterschiedlichen Zeiten von unterschiedlichen Teams entwickelt wurden. Dazu kamen alte Programm in Perl. Außerdem musste die Homepage des Kunden angepasst werden. Diese wurde im Backend mit PHP 7 / Zend 1 / Composer / Smarty und im Frontend mit prototype.JS betrieben.
Für die Entwicklung kamen je nach Programm verschiedene Versionen von Visual Studio, MS SQL Server Management Studio und Eclipse Oxygen 3 zum Einsatz. Als Versionsverwaltung diente WinCVS. Für das Projektmanagement wurde Jira und für die Dokumentation ein Wiki eingesetzt. Es wurde ein SCRUM-Model mit Dailies und Sprints umgesetzt.
C#.NETC++MS-SQL Server 2008PHP 7Zend 1JavascriptjQueryprototypeJSTransact-SQLComposerSmartyPerlVisual Studio 2010/15MS-SQL Server Management StudioXAMPPJiraWinCVSEclipse Oxygen 3Wiki
DAVASO GmbH
Leipzig
6 Monate
2018-07 - 2018-12
Entwicklung von Unity3D-Anwendungen für VR mit Leap Motion Steuerung
Softwareentwickler
Softwareentwickler
Der Kunde benötigte einen Unity3D- und VR-Entwickler für die Weiterentwicklung einer umfassenden Fahrsimulation.
Gesteuert wurde die Simulation durch echtes Feedback über Hardware wie ein Lenkrad und Pedale. Der Fahrer trägt dabei eine VR-Brille mit Handerkennung.
Nicht nur das Fahren wurde simuliert, sondern auch das Aufladen (e-Auto) und andere Szenarien.
Als Hardware kam die HTC Vive Pro und Leap Motion zur Handerkennung zur Anwendung.
Für die Entwicklung wurde Unity3D mit dem Framework VRTK sowie das aktuelle Visual Studio genutzt.
Für das Projektmanagement wurden Jira und Confluence eingesetzt.
Der Kunde benötigte eine Datenbankanwendung in Delphi, um für seine Kunden Wartungsabläufe planen zu können. Input bekam die Software durch Sensoren in Industrieanlagen, anhand dieser man den Verschleiß und den bevorstehenden Wartungszeitraum berechnen kann.
Dabei setzte der Kunde auf eine PostgreSQL-Datenbank. Die neue Software musste in das bestehende Software-Portfolio und das Kundensystem eingebunden werden.
Delphi 10.2PostgreSQLzeoslibdcpcrypt2
form & function GmbH
remote
10 Monate
2016-11 - 2017-08
Schulungsanwendung in VR
Senior EntwicklerEntwicklung einer eigenen Scriptsprache
Senior Entwickler
Umsetzung einer Schulungsanwendung in VR mit Unity3D. Programmiert in C#.
Der Kunde setzte als Auftragsarbeit für einen großen Kunden in der Automobile-Industrie eine VR-Lernsoftware mit Gamification-Elementen um.
Dazu entwickelte ich sowohl einen Szenario-Editor, sowie eine eigene Skriptsprache mit einem Parser und Interpreter, um jede Trainingseinheit zielgenau erstellen und auswerten zu können.
Entwickelt wurde das Ganze in Unity3D mit dem VRTK-Framework als VR-Anwednung mit der HTC Vice als Hardware.
Für das Projektmanagement wurden Jira und Confluence eingesetzt.
Ich habe verschiedene Studententeams in Schwerin und Leipzig betreut.
Ziel war es, Hilfestellung / Beratung in Hinblick auf Programmierung bei der Umsetzung ihrer Spiele zu geben.
Des Weiteren wurde ein Kurs zur Einführung in die Programmierung mit C# jeweils an beiden Standorten gehalten.
Unity3D
C#
Designhochschule
Schwerin und Leipzig
1 Jahr 2 Monate
2015-04 - 2016-05
Videospiel: Crazy Machines 3
Gameplay-Programmierer
Gameplay-Programmierer
Hauptverantwortlicher Gameplay-Programmierer für die Entwicklung eines umfangreichen, komplexen PC Videospiels.
Der Kunde ist ein Spieleentwickler aus Leipzig, bekannt für seine Spielereihe ?Crazy Machines?. Bei diesem Auftrag wurde der 3. Teil entwickelt.
Dabei setzte ich als Lead Gameplay Entwickler die 2 Editoren im Spiel, Level und Objekte, um. Da der Kunde ein eigenes Engine verwendete, mussten viele komplexe mathematische Funktionen eigenhändig entwickelt werden.
Entwickelt wurde in C++ mit Visual Studio und dem hausinternen Engine.
Als Versionsverwaltung wurde Git in Form von SourceTree als GUI eingesetzt.
Für das Projektmanagement wurde Jira und Confluence eingesetzt. Es wurde ein SCRUM-Model mit Dailies und Ein-Wochen- Sprints umgesetzt.
C++3D Programmierung mit firmen-
eigenen EnginePhysikprogrammierungVisual Studio 13 / 15SourceTreeGitJiraConfluenceSCRUM