Buy & Build, Performance Management, Operations
Aktualisiert am 25.04.2024
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Programme Management
Performance Management
Operations
Controlling
Budget
PMO
Product Management
Prozessmanagement
Strategie
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Muttersprache Level
Spanisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2023 - 2023: Integration ChatGPT in Editorial Workflow & Redesign der Services und Preisstrukturin


Ergebnisse:

  • 50% Personalkostenreduktion durch ChatGPT-lmplementierung Editorial-Produktionsprozesse & IT-Systeme in !!!!!
  • Design & Rollout skalierbarer Leistungsumfänge und Preise für Editorial Services an Vertrieb & Account Management zur Verbesserung der DB I Marge von 40% auf 60%

2023 - 2023: Konsolidierung der Systemlandschaft & Workflows


Ergebnisse:

  • Erstellung der strategischen Produkt- (& IT-) Roadmap 2025+
  • Integrationsplan für Produkte & Systeme aus M&A Aktivitäten
  • Integration von Kl-Lösungen aus Zukäufen in die Produktionsprozesse

2022 - 2023: Steigerung des Betriebsergebnisses im Performance Management


Ergebnisse:

  • Hebung von Synergien in den neuen Auslandstöchtern (Schweiz & UK) i.H.v. ca. ?600k p.a. durch Reduktion der Overhead Kosten, sowie Redukion der Personalkosten aus Migration der Produktion auf die deutsche Produktionsplattform
  • NPS-Verbesserung um 16 Punkte zum Vorjahr durch Entwicklung eines firmenweiten Quality Managements
  • Verknüpfung von Einzelprojekten zur Reduktion von Beschaffungskosten i.H.v. ~?400k p.a.
  • Reduktion Personal kosten ?550k+ p.a. durch Outsourcing

2020 - 2022: Reorganisation der Abteilung Analytics & Insights


Ergebnisse:

  • Reduktion Headcount durch Rationalisierung und Automatisierung von -450 auf -200
  • Personalkostensenkung ?1,2+ Mio. p.a. bei gleichzeitiger Einführung arbeitsteiliger Rollen & neuer Org.-Struktur, sowie Einstellung und Entwicklung neuer Team Manager-Riege
  • Erstellung Lastenheft zur Entwicklung eines neuen (halb-) automatisierten Produktionssystems, Einführung Tableau Bl & Value Based Pricing für Kalkulations- & Prozess-Design
  • Reduktion der Personalkosten in US-Tochter um 20%

2017 - 2020: Standardisierung der Produktionsprozesse & des Angebotsspektrums in der Abteilung Monitoring


Ergebnisse:

  • Kostensenkung von mehr als ?1,5 Mio. p.a. durch Rationalisierung der Produktionsabläufe und Bündelung der Content Beschaffung
  • Einführung eines standardisierten Kalkulationstools & Bereinigung des Artikelstammes zur Verbesserung der Marge im Neugeschäft von 45% auf 60% auf DB I durch Value Based Pricing Methoden
  • Implementierung eines Controlling-Prozesses auf Account-Ebene zur kontinuierlichen Verbesserung des Ergebnisses

2013 - 2016: Prozessoptimierung & proaktives Upselling im Team Webmonitoring


Ergebnisse:

  • Umsatzsteigerung von ~ ?1,7 Mio. auf ?4,2+ Mio. p.a. durch systematische Kundenansprache zum Bundling von variablen und adhoc Leistungen
  • Verbesserung der DB II Marge von 48% auf 55+% trotz Rabatten an Einkaufsabteilungen durch Prozessstraffung, Standardisierung von Services & Automatisierung

2008 - 2008: Upselling & Projektgeschäft im Umfeld von POS-Marketing Services


Ergebnisse:

  • Generierung von NZ$1 Mio. p.a. Umsätzen aus on top Projektgeschäften mit 35+ % DB II Marge, z.B. Import, Sortierung und Auslieferung von 600k Ferrari Auto-Modellen an alle Shell-Tankstellen in Neuseeland

2007 - 2007: Verschlankung der Bearbeitungsprozesse im Versandlager


Ergebnisse:

  • Reduzierung der Personal kosten je Order um ca. 15% im täglichen Fullfillment

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:

Magister Artium Anglistik & Wirtschafts­wissenschaften (Universität Oldenburg)

Abschlussarbeit auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programme Management Performance Management Operations Controlling Budget PMO Product Management Prozessmanagement Strategie

Schwerpunkte

IT, EDV
Logistik
Marketing
Organisation
PR, Werbung
Schulung
Strategie, Planung
Vertrieb

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie Verhandlungen mit Partnern & Kunden
Projektmanagement
strategische Umorientierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Mein Ziel ist es, das Bestehende besser zu machen. Als klassischer Generalist und Vollblutmanager nutze ich die Fülle meiner Fähigkeiten und Erfahrungen, um aus dem Komplexen das Einfache herauszuarbeiten und Aufgaben erfolgreich ins Ziel zu steuern. Meinen Blick für Gesamtzusammenhänge setze ich ein, um Prozesse und Strukturen schlank zu gestalten und sinnvoll mit dem großen Ganzen zu verknüpfen. Denn auch die klügste Strategie wird erst dann wirksam, wenn sie mit Pragmatismus und Ergebnisorientierung umgesetzt wird.


Kompetenzen:

  • Führung und Entwicklung cross¬funktionaler Teams
  • Umfassende Projektmanagement¬fähigkeiten mit tiefem Verständnis für das operative Geschäft
  • Ausgeprägte Prozess- und Strukturoptimierungskompetenz
  • Expertise in der Strategieentwicklung
  • Entscheidungsfähigkeit mit hoher Umsetzungskompetenz
  • Kommunikations- und Verhandlungs¬geschick
  • Starke analytische und problemlösende Fähigkeiten
  • Ressourceneffizientes, wirtschaftliches Denken
  • Motivationsstärke und nachhaltige Wissensvermittlung


Beruflicher Werdegang:

05/23 - 12/2023

Einsatzort: Köln

Rolle: Interim Head of Product Managemene

Kunde: Unicepta Medienanalyse GmbH


04/2022 - 04/2023

Einsatzort: Köln

Rolle: Senior VP Performance Management

Kunde: Unicepta Medienanalyse GmbH


Aufgaben:

  • Strategie-Entwicklung und -Implementierung zur Expansion in neue Märkte und Automatisierung der Produktion
  • Mitglied des Führungskreises
  • Steuerung des Programme Management Office sowie Risk- & Chance-Management
  • Vorbereitung von Board-Entscheidungen durch Erstellung von Entscheidungsvorlagen inkl. Business Cases & Szenarien
  • Proaktive Unterstützung des Budgetprozesses und Controlling der Strategie-Umsetzung anhand von KPls & OKRs
  • Post-Merger-Integration UK Office und Optimierung der Kosten­struktur durch Straffung von Prozessen und Strukturen


10/2021 - 04/2022

Einsatzort: Köln

Rolle: Managing Director Operations Analytics & Insights 

Kunde: Unicepta Medienanalyse GmbH


10/2020 - 09/2021

Einsatzort: Köln

Rolle: Director Operations Analytics & Insights

Kunde: Unicepta Medienanalyse GmbH


Aufgaben:

  • Transformation der Abteilung in effizientere und arbeitsteilige Rollen, Strukturen & Prozesse sowie neue Produktionssysteme
  • Verantwortung für die tägliche Service-Erstellung on Time, Quality & Budget für 80+ Kunden mit 400+ Mitarbeitern


05/2017 - 09/2020

Einsatzort: Köln

Rolle: Director Process Improvement

Kunde: Unicepta Medienanalyse GmbH


Aufgaben:

  • Optimierung von Prozessen und Strukturen in der gesamten Service-Erstellung


01/2014 - 04/2017

Einsatzort: 

Rolle: Team Manager Webmonitoring

Kunde: Unicepta Medienanalyse GmbH


Aufgaben:

  • Verantwortung für die tägliche Service-Erstellung on Time, Quality & Budget für 50+ Kunden mit 60+ Mitarbeitern
  • Zusammenführung zweier heterogener Teams und Migration der Prozesse auf ein neues Produktionssystem


01/2010 - 12/2013

Rolle: Senior Consultant


Aufgaben:

  • Projektmanagement im Umfeld von IT-Entwicklungen


01/2009 - 12/2009

Einsatzort: Bonn

Rolle: Customer Solution & Project Manager

Kunde: Next ID


Aufgaben:

  • Entwicklung von Use Cases & Geschäftsmodelle inkl. Anbahnung von Kooperationen und Projekten in der Telekommunikation


09/2007 - 04/2008

Einsatzort: Auckland Neuseeland

Rolle: Project Manager

Kunde: Design Print Partners (BrandSpec)


01/2007 - 08/2007

Einsatzort: Auckland Neuseeland

Rolle: Project Coordinator

Kunde: Design Print Partners (BrandSpec)


Aufgaben:

Durchführung von Projekten und Erstellung von Konzepten an der Nahtstelle von Design, Print & Fulfillment für Marketing Kunden


08/2002 - 12/2005

Rolle: Regional Supervisor Nordwestdeutschland


08/1998 - 07/2002

Rolle: Promoter

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
6 - 10 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Medien
  • Media
  • Telekommunikation
  • ICT
  • FMCG
  • Konsumgüter

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2023 - 2023: Integration ChatGPT in Editorial Workflow & Redesign der Services und Preisstrukturin


Ergebnisse:

  • 50% Personalkostenreduktion durch ChatGPT-lmplementierung Editorial-Produktionsprozesse & IT-Systeme in !!!!!
  • Design & Rollout skalierbarer Leistungsumfänge und Preise für Editorial Services an Vertrieb & Account Management zur Verbesserung der DB I Marge von 40% auf 60%

2023 - 2023: Konsolidierung der Systemlandschaft & Workflows


Ergebnisse:

  • Erstellung der strategischen Produkt- (& IT-) Roadmap 2025+
  • Integrationsplan für Produkte & Systeme aus M&A Aktivitäten
  • Integration von Kl-Lösungen aus Zukäufen in die Produktionsprozesse

2022 - 2023: Steigerung des Betriebsergebnisses im Performance Management


Ergebnisse:

  • Hebung von Synergien in den neuen Auslandstöchtern (Schweiz & UK) i.H.v. ca. ?600k p.a. durch Reduktion der Overhead Kosten, sowie Redukion der Personalkosten aus Migration der Produktion auf die deutsche Produktionsplattform
  • NPS-Verbesserung um 16 Punkte zum Vorjahr durch Entwicklung eines firmenweiten Quality Managements
  • Verknüpfung von Einzelprojekten zur Reduktion von Beschaffungskosten i.H.v. ~?400k p.a.
  • Reduktion Personal kosten ?550k+ p.a. durch Outsourcing

2020 - 2022: Reorganisation der Abteilung Analytics & Insights


Ergebnisse:

  • Reduktion Headcount durch Rationalisierung und Automatisierung von -450 auf -200
  • Personalkostensenkung ?1,2+ Mio. p.a. bei gleichzeitiger Einführung arbeitsteiliger Rollen & neuer Org.-Struktur, sowie Einstellung und Entwicklung neuer Team Manager-Riege
  • Erstellung Lastenheft zur Entwicklung eines neuen (halb-) automatisierten Produktionssystems, Einführung Tableau Bl & Value Based Pricing für Kalkulations- & Prozess-Design
  • Reduktion der Personalkosten in US-Tochter um 20%

2017 - 2020: Standardisierung der Produktionsprozesse & des Angebotsspektrums in der Abteilung Monitoring


Ergebnisse:

  • Kostensenkung von mehr als ?1,5 Mio. p.a. durch Rationalisierung der Produktionsabläufe und Bündelung der Content Beschaffung
  • Einführung eines standardisierten Kalkulationstools & Bereinigung des Artikelstammes zur Verbesserung der Marge im Neugeschäft von 45% auf 60% auf DB I durch Value Based Pricing Methoden
  • Implementierung eines Controlling-Prozesses auf Account-Ebene zur kontinuierlichen Verbesserung des Ergebnisses

2013 - 2016: Prozessoptimierung & proaktives Upselling im Team Webmonitoring


Ergebnisse:

  • Umsatzsteigerung von ~ ?1,7 Mio. auf ?4,2+ Mio. p.a. durch systematische Kundenansprache zum Bundling von variablen und adhoc Leistungen
  • Verbesserung der DB II Marge von 48% auf 55+% trotz Rabatten an Einkaufsabteilungen durch Prozessstraffung, Standardisierung von Services & Automatisierung

2008 - 2008: Upselling & Projektgeschäft im Umfeld von POS-Marketing Services


Ergebnisse:

  • Generierung von NZ$1 Mio. p.a. Umsätzen aus on top Projektgeschäften mit 35+ % DB II Marge, z.B. Import, Sortierung und Auslieferung von 600k Ferrari Auto-Modellen an alle Shell-Tankstellen in Neuseeland

2007 - 2007: Verschlankung der Bearbeitungsprozesse im Versandlager


Ergebnisse:

  • Reduzierung der Personal kosten je Order um ca. 15% im täglichen Fullfillment

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:

Magister Artium Anglistik & Wirtschafts­wissenschaften (Universität Oldenburg)

Abschlussarbeit auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programme Management Performance Management Operations Controlling Budget PMO Product Management Prozessmanagement Strategie

Schwerpunkte

IT, EDV
Logistik
Marketing
Organisation
PR, Werbung
Schulung
Strategie, Planung
Vertrieb

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie Verhandlungen mit Partnern & Kunden
Projektmanagement
strategische Umorientierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Mein Ziel ist es, das Bestehende besser zu machen. Als klassischer Generalist und Vollblutmanager nutze ich die Fülle meiner Fähigkeiten und Erfahrungen, um aus dem Komplexen das Einfache herauszuarbeiten und Aufgaben erfolgreich ins Ziel zu steuern. Meinen Blick für Gesamtzusammenhänge setze ich ein, um Prozesse und Strukturen schlank zu gestalten und sinnvoll mit dem großen Ganzen zu verknüpfen. Denn auch die klügste Strategie wird erst dann wirksam, wenn sie mit Pragmatismus und Ergebnisorientierung umgesetzt wird.


Kompetenzen:

  • Führung und Entwicklung cross¬funktionaler Teams
  • Umfassende Projektmanagement¬fähigkeiten mit tiefem Verständnis für das operative Geschäft
  • Ausgeprägte Prozess- und Strukturoptimierungskompetenz
  • Expertise in der Strategieentwicklung
  • Entscheidungsfähigkeit mit hoher Umsetzungskompetenz
  • Kommunikations- und Verhandlungs¬geschick
  • Starke analytische und problemlösende Fähigkeiten
  • Ressourceneffizientes, wirtschaftliches Denken
  • Motivationsstärke und nachhaltige Wissensvermittlung


Beruflicher Werdegang:

05/23 - 12/2023

Einsatzort: Köln

Rolle: Interim Head of Product Managemene

Kunde: Unicepta Medienanalyse GmbH


04/2022 - 04/2023

Einsatzort: Köln

Rolle: Senior VP Performance Management

Kunde: Unicepta Medienanalyse GmbH


Aufgaben:

  • Strategie-Entwicklung und -Implementierung zur Expansion in neue Märkte und Automatisierung der Produktion
  • Mitglied des Führungskreises
  • Steuerung des Programme Management Office sowie Risk- & Chance-Management
  • Vorbereitung von Board-Entscheidungen durch Erstellung von Entscheidungsvorlagen inkl. Business Cases & Szenarien
  • Proaktive Unterstützung des Budgetprozesses und Controlling der Strategie-Umsetzung anhand von KPls & OKRs
  • Post-Merger-Integration UK Office und Optimierung der Kosten­struktur durch Straffung von Prozessen und Strukturen


10/2021 - 04/2022

Einsatzort: Köln

Rolle: Managing Director Operations Analytics & Insights 

Kunde: Unicepta Medienanalyse GmbH


10/2020 - 09/2021

Einsatzort: Köln

Rolle: Director Operations Analytics & Insights

Kunde: Unicepta Medienanalyse GmbH


Aufgaben:

  • Transformation der Abteilung in effizientere und arbeitsteilige Rollen, Strukturen & Prozesse sowie neue Produktionssysteme
  • Verantwortung für die tägliche Service-Erstellung on Time, Quality & Budget für 80+ Kunden mit 400+ Mitarbeitern


05/2017 - 09/2020

Einsatzort: Köln

Rolle: Director Process Improvement

Kunde: Unicepta Medienanalyse GmbH


Aufgaben:

  • Optimierung von Prozessen und Strukturen in der gesamten Service-Erstellung


01/2014 - 04/2017

Einsatzort: 

Rolle: Team Manager Webmonitoring

Kunde: Unicepta Medienanalyse GmbH


Aufgaben:

  • Verantwortung für die tägliche Service-Erstellung on Time, Quality & Budget für 50+ Kunden mit 60+ Mitarbeitern
  • Zusammenführung zweier heterogener Teams und Migration der Prozesse auf ein neues Produktionssystem


01/2010 - 12/2013

Rolle: Senior Consultant


Aufgaben:

  • Projektmanagement im Umfeld von IT-Entwicklungen


01/2009 - 12/2009

Einsatzort: Bonn

Rolle: Customer Solution & Project Manager

Kunde: Next ID


Aufgaben:

  • Entwicklung von Use Cases & Geschäftsmodelle inkl. Anbahnung von Kooperationen und Projekten in der Telekommunikation


09/2007 - 04/2008

Einsatzort: Auckland Neuseeland

Rolle: Project Manager

Kunde: Design Print Partners (BrandSpec)


01/2007 - 08/2007

Einsatzort: Auckland Neuseeland

Rolle: Project Coordinator

Kunde: Design Print Partners (BrandSpec)


Aufgaben:

Durchführung von Projekten und Erstellung von Konzepten an der Nahtstelle von Design, Print & Fulfillment für Marketing Kunden


08/2002 - 12/2005

Rolle: Regional Supervisor Nordwestdeutschland


08/1998 - 07/2002

Rolle: Promoter

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
6 - 10 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Medien
  • Media
  • Telekommunikation
  • ICT
  • FMCG
  • Konsumgüter

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