a Randstad company

Projektleitung, Projektmanagement; Agile Projektmanagement, SRUM; SAP R/3, BW/BI Berater, Systemplaner-Architekt; Business Intelligence

Profil
Top-Skills
Projektleitung und Projektmanagement, Managementberatung, Interims IT-Leitung, Cut-Over Management Agile Projektmanagement, SRUM, PRINCE2, V-Modell XT Projektleitung SAP R/3, SAP ERP, SAP HANA Administration, Entwicklung, Beratung (Konzepterstellung, Daten-modellierung, Blueprint, Reporting), und Implementierung SAP R/3 BI/BW, BI-IP/SEM-BPS , BC Planung, Installation und Betreuung komplexer Netzwerke
Verfügbar ab
02.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr

2021-12

heute

Interim Projektmanager SAP ERP / S/4 Hana FI/CO/SD/MM mit Schnittstellen u.a. SAP BW Hana, Salesforce für eine SAP S/4 Hana Migration in Sprints

Interim Projektmanager
Rolle
Interim Projektmanager
Projektinhalte

-          Leitung des Projekts in der Funktion als Interim Manager inkl. fachlicher und disziplinarischer Führung

-                Projekt Management, Projektplanerstellung und Projektstatusüberwachung inklusive Definition von Meilensteinen, Eskalationsmanagement

-          Planung nächste Termine / Aktivitäten

-          Unterstützung Koordination Systemplanung

-          Koordination Erarbeitung Arbeitspakete und Schnittstellen

-          Steuerung im Zusammenhang mit dem Gesamtprojekt / Migration

?

Kunde
Industrie
2 Jahre 5 Monate

2020-07

2022-11

SAP ERP, SAP BW, SAP S/4 Hana Migration

Projektleiter/Applikation Manager Projektleiter Applikation Manager
Rolle
Projektleiter/Applikation Manager
Projektinhalte

Projektleiter/Applikation Manager SAP ERP, SAP BW, SAP S/4 Hana Migration, NonSAP Anwendungen/Schnittstellen ? Schnittstellenkoordination zwischen IT und Fachabteilung

  • Schnittstellenfunktion zwischen Projekt, IT und Fachabteilung
  • Beratung des IT-Managers bei Erarbeitung grundsätzlicher Upgrade Strategien Brownfied/Greenfield Ansatz als On-Premise mit Einbeziehung einer SAP Cloud (Privat/Public) Lösung inclusive Roadmap
  • IT Programm und Projekt Management, Projektplanverantwortung und Projektstatusüberwachung inklusive Definition von Meilensteinen, Eskalationsmanagement
  • Beteiligung an IT-Projekten sowie Koordination externer Lieferanten und Dienstleister
  • Entwicklung und Realisierung maßgeblicher Strategien für die globale IT-Applikationslandschaft
  • Controlling von Implementierung und Betrieb hochverfügbarer Geschäftsanwendungen (SAP ERP und SAP BW)
  • Consulting/Unterstützung des IT-Managers bei der Weiterentwicklung und Umsetzung globaler IT-Strategien sowie Consulting/Unterstützung des Bereichs-Managements bei der Entwicklung und Umsetzung strategischer, organisatorischer sowie ökonomischer Konzepte
  • Entwerfen und Etablierung von innovativen Applikations- und Systemarchitekturen
  • Erarbeitung von IT-Anforderungen sowie Beratung der Fachbereiche im Hinblick auf den reibungslosen IT-Betrieb unter der Maßgabe von Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Qualität inklusive Koordination und Erarbeitung der jeweiligen Arbeitspakete und Schnittstellen
  • Integration von kundenspezifischen Geschäftsanforderungen und Geschäftsprojekten in die IT-Architektur und Adaption von IT-Applikationsprojekten
  • Controlling und Sicherstellung von Informationssicherheit und Datenschutz
  • Application Life Cycle Management + Kostenoptimierung
Produkte
SAP ERP SAP BW SAP S/4 Hana Migration SAP Cloud
Kenntnisse
Projektleiter Applikation Manager
Kunde
Industrie
1 Jahr 6 Monate

2019-01

2020-06

IT Projektleitung SAP Retail/MM/FI/CO/BW

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Einführung einer neuen Vertriebsschiene/Linie (Gesamtprozess - Greenfieldprojekt) inclusive Netzwerk/Infrastruktur ? Multiprojektmanagement ? Agile Softwareentwicklung

  • IT Project Management
  • Schnittstelle zwischen Projekt, IT und Fachabteilung
  • Projektplanverantwortung und Projektstatusüberwachung
  • Definition von Meilensteinen, Eskalationsmanagement, Risikomanagement
  • Planung nächste Termine / Aktivitäten
  • Stakeholder Management und Kommunikation, Management Berichtswesen, Lenkungsausschuss
  • Steuerung, Überwachung, Optimierung und Ergänzung der Cut-Over Aktivitäten
  • Koordination Analyse Geschäftsprozesse, Anforderungsdefinition
  • Koordination Erarbeitung Arbeitspakete und Schnittstellen
  • Steuerung Testplanung und Testing
  • Koordination Markt Netzwerk/-Infrastrukturplanung und Überwachung
  • Koordination, Einführungsunterstützung und Knowhow-transfer Agile Softwareentwicklung nach Scrum
Kunde
Handel
6 Monate

2018-07

2018-12

Projektleitung / Cut Over Management ERP SAP Hana

Projektleiter / Cutover Manager
Rolle
Projektleiter / Cutover Manager
Projektinhalte
  • Projektleitung / Cut Over Management ERP SAP S/4 Hana Greenfield Einführung
  • Cut-Over Management im Zuge der SAP HANA Migration
    • Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung und Gesamt-Projektleitung
    • Cut-Over Management FI/CO
    • Schnittstelle zwischen Projekt und Fachabteilung
    • GoLive / Hypercare Unterstüzung
    • Planung und Steuerung von Cut-Over/ Datenmigrationen
    • Optimierung des Cut-Over Prozesses
    • Koordination aller Cut-Over Aktivitäten
    • Steuerung im Zusammenhang mit dem Gesamtprojekt / Migration
    • Pflege, Erstellung und Optimierung des Cut-Over Plans
Produkte
Projektleiter
Kunde
Industrie
6 Monate

2018-02

2018-07

Projektleitung ERP Systeme SAP, SAP Hana

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Interim IT Leiter, Projektleitung ERP Systeme SAP, SAP Hana Cut-Over Management

  • Leitung der IT in der Funktion als Interim Manager inkl. fachlicher und disziplinarischer Führung
  • Mitwirkung beim Aufbau eines neuen Teams
  • Unterstützung der Geschäftsführung im Tagesgeschäft und bei strategischen Entscheidungen
  • Generierung von Innovationen
  • Planung und Controlling von IT-Budgets sowie laufendes Kostenmanagement
  • Definition von Meilensteinen, Eskalationsmanagement, Risikomanagement
  • Verantwortung für den Betrieb, Vereinheitlichung Konzeption und Weiterentwicklung der ERP-Systeme (SAP, SAP Hana BW/FI/CO/MM/PM)
  • IT-Organisation sowie Koordination im Bereich der Programmierung 
  • Technische Planung und Koordination der Projekte
  • IT Project Managemen
  • Steuerung Cut-Over Management
  • Steuerung externer Dienstleister/Subunternehmer

Kunde
Handel
1 Jahr 4 Monate

2016-11

2018-02

Projektleitung & Organisationsberatung

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • SAP HCM Organisationsmanagemnt Unterstützung bei Konzeption und Projektleitung
  • Angebotserstellung / Migrations-Konzepte NON SAP Anwendungen
  • Unterstützungsleistungen Transition von SAP und NonSAP Anwendungen:
    • Supervising und Projektleitung bei der Erstellung der Betriebshandbücher und Servicepläne für Transition
    • Aufwandabschätzung, Erstellung von Konzepten/Angeboten für die Transitionsleistungen
    • Erstellung und Organisation von Transitions.-Dokumentationen der einzelnen Services inklusive der einzelnen Komponenten für neuen Provider
    • Organisation, Abstimmung und Aufbereitung von Transitionsleistungen
    • Unterstützung und Dokumentation Transitions-Workshops alter/neuer Provider
    • Organisation, Abstimmung und Aufbereitung der Dokumentation für Hardware, Software, Datenbanken und weiteren Komponenten
    • Aufbereitung, Dokumentation, Supervising der Schnittstellen für einen Neuaufbau der gesamten IT-Landschaft SAP und NonSAP Systeme
Kunde
Öffentlicher Dienst, Finanzverwaltung
9 Monate

2016-01

2016-09

Projektleitung SAP ERP/ SAP HANA BI/BW, FI, CO

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Projektleitung SAP ERP/ SAP HANA BI/BW, FI, CO
  • Multiprojektmanagement Berichtswesens für die Bereiche Finanzen/Rechnungswesen sowie Vertriebscontrolling, Unternehmenscontrolling,
    • Projektplanverantwortung und Projektstatusüberwachung
    • Projektvoranalyse und Vorabentscheidung für Umsetzung, Vorgehensweise Scrum Entwicklung und Agiles Projektmanagement
    • Risikomanagement und Qualitätssicherung
    • Gleichzeitiges Management von mehreren Projekten und Projektteams
    • Zielgerichtete Umsetzung der Projektvereinbarung in terminlicher, wirtschaftlicher und inhaltlicher Hinsicht
    • Zentrale Koordination von Architektur, Anwendungsentwicklung und Betrieb
    • Neugestaltung der Prozesse insbesondere in den Bereichen Finance (FI/CO)
    • Rechenschaft gegenüber dem Lenkungsausschuss für die Umsetzung der Projektvereinbarung
    • Planung nächste Termine / Aktivitäten
    • Überwachung laufender Aktivitäten, Definition wichtigster Kernpunkte
    • Kostenkontrolle und Reporting - Kapazitätsplanung und Steuerung der internen und externen Personalressourcen inkl. IT-Budgetverwaltung und -Kontrolle
    • Schnittstelle zum Kunden und externen Partnern bilden
    • Unterstützung von Qualitätssicherungsprozessen
    • Performanceoptimierung der BI/BW Ladeprozesse zur Optimierung der Weiterverarbeitungszeiten
    • Abstimmung Betriebsprozesse
Kunde
Energiewirtschaft
6 Monate

2015-09

2016-02

Projektleitung Neuorganisation

Interim IT-Leiter
Rolle
Interim IT-Leiter
Projektinhalte
  • Projektleitung Neuorganisation IT und TK Infrastruktur Einführung und Evaluierung MS Office 365, Exchange, Dynamics CRM/ERP
  • Neu-Konzeption IT und TK Infrastruktur LAN WLAN VOIP
    • Planung und Installation Cisco LAN Landschaft
    • Planung und Konfiguration LANCOM LAN/WLAN Router QoS, Firewall, VOIP, VPN, DDNS
    • Planung und Konzeption Anbindung TK in IT Infrastruktur
    • Konfiguration und Installation TK System
    • Askozia / SNOM TK System
    • N2VoiceBlue Next Mobilfunk Einbindung
  • Planung und Evaluierung MS Offcie 365, Exchange und Dynamics CRM und Migration Altsysteme
    • Evaluierung Einführung Microsoft Office365 inklusive Exchange und Sharepoint und Voranalyse Dynamics ERP als Cloud Lösung
    • Umsetzung und Konfiguration Microsoft Office 365 als Microsoft Cloud Lösung
    • Migration und Neuausrichtung Exchange als Microsoft Cloud Lösung – Neuauslegung öffentliche Ordner und Postfächer
Kunde
Handel
10 Monate

2015-01

2015-10

Projektleitung SAP ERP/ SAP HANA BI/BW, FI, CO

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Projektleitung SAP ERP/ SAP HANA BI/BW, FI, CO
  • Multiprojektmanagement Berichtswesens für die Bereiche Finanzen/Rechnungswesen sowie Vertriebscontrolling, Unternehmenscontrolling,
    • Projektplanverantwortung und Projektstatusüberwachung
    • Projektvoranalyse und Vorabentscheidung für Umsetzung, Vorgehensweise Scrum Entwicklung und Agiles Projektmanagement
    • Risikomanagement und Qualitätssicherung
    • Gleichzeitiges Management von mehreren Projekten und Projektteams
    • Zielgerichtete Umsetzung der Projektvereinbarung in terminlicher, wirtschaftlicher und inhaltlicher Hinsicht
    • Zentrale Koordination von Architektur, Anwendungsentwicklung und Betrieb
    • Neugestaltung der Prozesse insbesondere in den Bereichen Finance (FI/CO)
    • Rechenschaft gegenüber dem Lenkungsausschuss für die Umsetzung der Projektvereinbarung
    • Planung nächste Termine / Aktivitäten
    • Überwachung laufender Aktivitäten, Definition wichtigster Kernpunkte
    • Kostenkontrolle und Reporting - Kapazitätsplanung und Steuerung der internen und externen Personalressourcen inkl. IT-Budgetverwaltung und -Kontrolle
    • Schnittstelle zum Kunden und externen Partnern bilden
    • Unterstützung von Qualitätssicherungsprozessen
    • Performanceoptimierung der BI/BW Ladeprozesse zur Optimierung der Weiterverarbeitungszeiten
    • Abstimmung Betriebsprozesse
Kunde
Energiewirtschaft
2 Jahre 8 Monate

2012-05

2014-12

Projektleitung SAP ERP

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Projektstatusüberwachung / Projektplanverantwortung
  • Überwachung laufende Aktivitäten, Definition wichtigste offene Punkte
    • Planung nächste Termine / Aktivitäten
    • Überwachung laufender Aktivitäten, Definition wichtigste offene Punkte
    • Dokumentation bisheriger wesentlicher Ergebnisse
    • Überwachung der Projektrisiken zeitlich und qualitativ
    • Kostenkalkulation
    • Abstimmung Betriebsprozesse
  • Zentrales SAP BW:
    • Erzeugung der Mittelfristplanung
    • Berechnung der Instandhaltungskosten auf Basis der Echtdaten aus dem ERP und den zukünftigen geplanten Anlagen
    • Projekt-Priorisierung und online Simulation bei Um Priorisierung
    • Anlagenscharfe Darstellung der Ist- und Plankosten für die Vergangenheit und Simulation für die nächsten 5 Jahre
    • Darstellung des Technischen Restwertes für die Vergangenheit und Simulation für die nächsten 5 Jahre
    • Verdichtete Darstellung nach verschieden Kriterien
  • SAP ERP System:
    • Aufbau eines eigenen Projektsystems zur Planung von Investitionsmaßnahmen.
    • SST zu SAP K des Konzernsystems (Konzern FI/AA)
    • Erfassungen und Simulation von Neu- und Ersatzmaßnahmen
    • Verwaltung verschiedener Budgets (eigenes, Konjunkturprogramme, Sonderprogramme)
    • Aufbau eines eigenen Anlagenmanagements (Planungsobjektverwaltung) im SAP ERP
    • Übernahme von Equipment-Stammdaten und nach SAP PM/CS
    • Zuordnung von Planungsobjekten zu Projekten
    • Übergabe von Planungsobjektdaten nach SAP PM
    • Erfassung von Zustandskennzahlen
    • Aufbau und Berechnung von Kennzahlen zur operativen Abwicklung im SAP ERP
    • Berechnung der Restwerte (Technische Bedarfe)
Kunde
Infrastruktur/Logistik Facility Management
1 Jahr 3 Monate

2011-02

2012-04

Gesamt-Projektleitung/Koordination SAP ERP / BI 7.x / BO

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Koordination Aufbau Vorstands Berichtswesen - Vertriebscontrolling, Unternehmenscontrolling, Rechnungswesen
    • Koordination Fachbereiche
    • Vorbereitung und Durchführung Lenkungsausschuss
    • Zusammenführung Fachbereichsübergreifendes Fach und DV-Konzept
    • Neuaufbau Fachbereichsübergreifendes Kennzahlenmodell
    • Kostenkalkulation, Projektplanung, Arbeitspakete definieren, Projektstatusberichtswesen an Vorstand
    • IST- und SOLL-Zustand des Berichtswesens
    • Aufbau des Wertschöpfungsstufen-Berichtswesen
    • Analyse der Profitcenter-Daten (HGB) anhand GuV-Struktur
    • Analysierte Erlösberichte
    • Analysen zu KPL, IPL und Primärkosten
    • Performanceoptimierung Ladeprozesse und Verarbeitung
  • Aufbau des Wertschöpfungsstufen-Berichtswesen
    • Aggregation von Analysen einschließlich Kommentierungen zu den Entwicklungen der jeweiligen Wertschöpfungsstufen in Berichtsmappen
    • Analyse der Profitcenter-Daten (HGB) anhand GuV-Struktur
    • Analysierte Erlösberichte
    • Analysen zu KPL, IPL und Primärkosten
  • Kommentierung je dargestellter Abweichung je Profitcenter-Einheit / Aufbau der Kommentierungsdokumente:
    • Definition von kommentierungspflichtigen GuV-Positionen und Kennzahlen
    • Definition von Kommentierungsschwellen für übrige GuV-Positionen
  • Kommentierung der Budgetauslastung je WSS und Bereich
    • Betrachtung Ist/ Plan und Forecast/ Plan inklusive Abweichungsanalyse
    • Informationen zum Gesamtbudget sowie zu Projektfortschritten der Top-5-Projekte (KPL/ IPL)
    • Kommentierung von Budgetrückgaben / -nachträgen
Kunde
Energiewirtschaft
10 Monate

2010-04

2011-01

Projektleitung SAP BI 7.0 / Netweaver 2004s / BO

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Verantwortung Fach und DV-Konzept
  • Kostenkalkulation
  • Abstimmung Betriebsprozesse
  • Realisierungsmanagement und Qualitätssicherung
  • Daten-Extraktionen aus SAP und NON SAP Systemen
  • Be- und Verarbeitung im Data Service von BO und Übergabe PSA BI
  • Datenanalyse, Extraktion und Modellierung BI
Kunde
Telekommunikation
1 Jahr 3 Monate

2009-01

2010-03

Teilprojektleitung Konzeption, Entwicklung und Support

Projektinhalte

Teilprojektleitung Konzeption, Entwicklung  und Support für SAP BI / BI-IP 7.0 / Netweaver 2004s

  • Erstellung von Fach und DV-Konzepten
  • Entwicklung des Planungsmodells und Anpassung Planungsfunktionen
  • Testvorbereitung, Datenqualitätsprüfung
  • Release und Change Management
  • User Support – Durchführung von Workshops
  • SAP BO Reporting und Analyse Unterstützung
Kunde
Telekommunikation
1 Jahr 5 Monate

2007-08

2008-12

Teilprojektleitung Weiterentwicklung und Support

Projektinhalte

Teilprojektleitung Weiterentwicklung und Support für SAP BW3.x/BI 7.0/ Netweaver 2004s Systeme

  • Erstellung von Fach und DV-Konzepten (Deltaermittlung), Blueprint, Template
  • Datenextraktion, Datenmodellierung (Cubes, Provider, DSO/ODS Objekte etc.) und Re-Modellierung sowie Re-Design
  • Realisierungsmanagement mit Aktivitätenplanung und Statusberichtswesen, Qualitätssicherung
  • Testvorbereitung, Performance Optimierung, Datenqualitätsprüfung
  • BI Accelerator – Konzeption / Performance Optimierung
  • Überarbeitung BI Betriebskonzept
  • Produktivsetzung
  • BW Administrationsunterstützung RSA1: Infocube und ODS-Objekte administrieren,  Infopackage einplanen (sofort, Jobsteuerung), Ladevorgang überwachen (Monitoring)
Kunde
Telekommunikation
1 Jahr 1 Monat

2006-07

2007-07

SAP Competence Center ? Projektteamunterstützung

Projektinhalte

SAP Competence Center – Projektteamunterstützung, Kostenkalkulation , Support des SAP BW/SEM und SAP R/3 Finanz-Vorsysteme FI/CO/PS

  • Unterstützung bei der Erstellung von DV-Konzepten
  • Zieldefinition - Erstellung/Präsentation von Managementpräsentationen
  • Realisierungsmanagement mit Aktivitätenplanung und Statusberichtswesen
  • Release und Change Management
  • Vorgehensmodell, Fachkonzept, DV Konzept und Implementierung und Prüfung Business Content SAP BW/SEM
  • Infocube und ODS-Objekte administrieren
  • Infopackage einplanen (sofort, Jobsteuerung), Ladevorgang überwachen (Monitoring)
  • Konzeption Solution Manger
  • Archivierung
Kunde
Banking
8 Monate

2005-11

2006-06

Projektleitung Systemplanung

Projektinhalte

Projektleitung Systemplanung gesamter ETL Prozess SAP BI/BW 7.0 - NetWeaver 2004S (FI/CO) mit Oracle SQL Datenbank – Datenbereitstellung für Bankanalyzer

  • Kostenkalkulation
  • Betriebssteuerung
  • Infrastruktur Design
  • Unterstützung und Review DV-Konzepte
  • Release und Change Management
  • Koordination der technischen Infrastruktur (nur Backend)
  • Unterstützung Testmanagement sowie Last und Performancetests
  • Koordination Betriebsübergabe
  • Abstimmung Betriebsprozesse
  • Review BFH
  • Übernahme des Rolloutmanagements für das Projekt
  • Abstimmung SL Management
Kunde
Automotive-Banking

Weitere Projekte gerne auf Anfrage.

Institution: TFH Berlin

Abschluss: Diplom Informatiker

Berater-Profil Dipl.-Informatiker

Deutsch Muttersprachler
Englisch fortgeschritten

Top Skills
Projektleitung und Projektmanagement, Managementberatung, Interims IT-Leitung, Cut-Over Management Agile Projektmanagement, SRUM, PRINCE2, V-Modell XT Projektleitung SAP R/3, SAP ERP, SAP HANA Administration, Entwicklung, Beratung (Konzepterstellung, Daten-modellierung, Blueprint, Reporting), und Implementierung SAP R/3 BI/BW, BI-IP/SEM-BPS , BC Planung, Installation und Betreuung komplexer Netzwerke
Schwerpunkte
Applikation Manager SAP Cloud
  • Über 10 Jahre Erfahrung als (Interims) IT-Leiter/Manger
  • Mehr als 15 Jahre Erfahrung in Projektleitung, Projektmanagement, Managementberatung sowie Cut-Over Management, Schnittstellenfunktion zwischen IT/Projekt und Fachabteilung
  • Agile Projektmanagement, SCRUM, PRINCE2, V-Modell XT
  • Projektleitung SAP R/3, SAP ERP, SAP S/4HANA
  • Administration, Entwicklung, Beratung, Testing (Konzepterstellung, Daten-modellierung, Blueprint, Reporting), und Implementierung SAP R/3 BI/BW, BI-IP/SEM-BPS , BC
  • Planung, Installation und Betreuung komplexer Netzwerke
Aufgabenbereiche
Projektleiter

Eckdaten Berufserfahrung:
Seit 1986 in IT Branche tätig (Softwareebtwicklung/Administrator)
Seit 1994 Geschäftsführer, IT-Leiter und Projektmanager
Seit 1996 SAP Consultant
Seit 2004 Projektmanagement mir Schwerpunkt SAP
Details finden Sie in meinem Profil (Datei-Anlage)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
SAP BW SAP ERP

Beruflicher Werdegang

2020 - heute

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage

2005 - 2020

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage

1994 ? 2004

Rolle: Hauptgeschäftsführer und Leiter IT:

Kunde: auf Anfrage

Aufgaben

u.a. Personalverantwortung für 50 festangestellte IT Berater

1991 ? 1994

Aufgaben

Freiberufliche Tätigkeit im Bereich Netzwerktechnik und Softwareentwicklung

1986 ? 1990

Rolle: Softwareentwickler

Anwendungssysteme
  • SAP R/3 BC BW/BI SEM IP FI/CO/PS PM/QM/MM
  • Windows Netzwerke, Mega /K, Informix, Oracle, Microsoft Office, Microsoft Serveranwendungen
Betriebssysteme
AIX BS2000 Bull Dos Echtzeitbetriebssysteme
QNX
HPUX MS-DOS Novell OSF/1 QNX SINIX Solaris SUN OS Unix UnixWare Windows
97/XP,7,10
WINDOWS Server
NT/2000/2003/2012
Programmiersprachen
ABAP4 C C++ Cobol dBase Fortran
77
Foxpro Pascal Shell VBA Xbase
Datenbanken
Access Informix MS SQL Server ODBC Oracle
Datenkommunikation
2N Askozia Cicso Ethernet Internet, Intranet ISDN LAN, LAN Manager Lancom NetBeui NetBios Novell PC-Anywhere QNAP RFC Router SMTP SNMP Snom Synology TCP/IP Voice Windows Netzwerk Winsock
Hardware
2N Alpha Askozia BULL Cicso Cray DEC Echtzeitsysteme HP IBM Netzwerkinfrastruktur
Lancom, Cicso, Snom, Askozia, 2N, Synology,QNAP
PC QNAP Scanner Siemens MX SNI 7.580 SNI MX Snom SPS Steuer und Regelsysteme Streamer SUN Synology
Managementerfahrung in Unternehmen
SAP S/4 Hana Migration

  • Dienstleistungen
  • Ingenieurwesen
  • Produktionsbetriebe
  • Anlagenbau
  • Banken
  • Telekommunikation
  • Lebensmittelindustrie
  • Industrie
  • Handel
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren