PMO, Projektassistenz, RequirementManagement
Aktualisiert am 04.10.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 02.01.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+20km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 2 Monate
2016-10 - heute

Kostenoptimierende Maßnahmen gesamt IT Kunden spezifische

PMO, Fachreferent BL Windows 8 MS-Office 2010 MS Project 2010 ...
PMO, Fachreferent BL
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Meetings (Termin, Raum, Einladung, Protokoll, Agenda, OPL)
  • Erstellung und Überarbeitung von Präsentationen auf Arbeits-, Management- und Vorstands-Ebene
  • Unterstützung im Rahmen übergreifender Abstimmungen im Bereich Anwendungsbetrieb z.B. Projekthandbuch
  • Organisation von Reviews
  • Planung + Monitoring von Maßnahmen des Projekt
  • Kommunikationsplan
  • Fortlaufende Aktualisierung der Budget- und Ressourcenplanung
  • Steuerung der Ressourcenplanung für EZB-Projekte
  • Prüfung von laufenden CATS-Kontierungen und Kapazitätenplanung
  • Projektspezifische SharePoint Unterstützung
  • Durchführung des Dokumentenmanagements im Projekt
  • Qualitätssicherung von Projektergebnissen und Meilensteinkontrolle
  • Erstellung von Statusberichten und OPL
  • Organisation von Projektlenkungsausschusssitzungen und Steuerkreisen
  • Unterstützung bei Effizienzhebungen auf Management- + CIO-Ebene
  • fachliche Analyse Patch- + Lizenz-Management incl. Prüfung der Prozesse
  • Moderation von Meetings und Workshops
  • Fortschrittsanalyse der Aufgaben-Übergaben auf Management-Ebene
Windows 8 MS-Office 2010 MS Project 2010 Clarity SharePoint 2010 MS Access 2010 Lotus Notes 8 DMS ALFRESCO SAP CATS Remedy
Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG
9 Monate
2016-01 - 2016-09

Migrationsprojekt (weltweit)

PMO, Projektassistenz, Projektarbeit gemäß der Konzern-Methodik Windows 8 MS-Office 2010 MS Project 2010 ...
PMO, Projektassistenz, Projektarbeit gemäß der Konzern-Methodik

Zeit- und Ressourcenmanagement:

  • Bestellungen von Ressourcen erstellen, prüfen
  • Onboarding für Ressourcen, Abwesenheiten verwalten
  • PSP- und CATS-Management für Ressourcen
  • Tracking der Workproduct-Matrix für fachliche- und technische Anforderungen
  • Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement
  • Verfeinern und Kontrolle der Workprodukt-Dokumente
  • Review- und Sign-Off Prozesse prüfen
  • Quality-Gates, Meilensteine
  • Meetings und Berichtswesen
  • planen, organisieren von JF und Taskforce
  • Budgetplanung und -Kontrolle
  • Risikoliste abstimmen, prüfen
  • Projektlaufwerk und Alfresco-Ablage verwalten, aktualisieren
  • Aufgaben PO / Projektassistenz
  • Organisation der Workproducts
  • Erstellung und Pflege des Projektplans
  • Budget-Report, Finanzberichte
  • Kommunikation und Berichtswesen
  • Tracking Erfüllungsgrad Aufgabenpakete/ Stand der Termineinhaltung
  • Vorschläge zum Eskalationsmanagement an stellv. Projektleiter
  • Wöchentlicher Report an Projektleiter
  • Organisation von Meetings mit technischem Team und Projektleiter
Windows 8 MS-Office 2010 MS Project 2010 MS Access 2010 Lotus Notes 8 DMS ALFRESCO SAP CATS
Deutsche Börse AG
1 Jahr
2015-02 - 2016-01

Implementierung AIM (Access & Identity Management) zur Erfüllung der MaRisk-Vorgaben (weltweit)

TPL, PMO, Projektassistenz Windows 7 MS-Office 2010 Outlook 2010 ...
TPL, PMO, Projektassistenz
  • Projektarbeit gemäß der VW LCM-Methodik

Zeit- und Ressourcenmanagement:

  • Bestellungen von Ressourcen erstellen, prüfen
  • Onboarding für Ressourcen
  • Abwesenheiten verwalten
  • Tracking der Artefakte für Incidents (HP-Service Manager)
  • Defects (HP-ALM)
  • Change Requests
  • Fachliche- und technische Anforderungen
  • Qualitätssicherung, Life-Cycle-Management
  • Verfeinern und Kontrolle der LCM-Dokumente im Rahmen der QS
  • Ergebnistypen prüfen
  • Quality-Gates (LCM) und Release-Übergaben (ZRM)
  • Meetings und Berichtswesen
  • planen, organisieren von JF und Taskforce
  • Budgetplanung und -Kontrolle
  • Risikoliste abstimmen, prüfen
  • SharePoint verwalten, aktualisieren
  • Aufgaben PO / PMO / Projektassistenz
  • Management der Aufgabenpakete
  • Dokumentation der Arbeitspakete auf Basis der Vorgaben
  • Organisation der Abnahme
  • Erstellung und Pflege des Projektplans
  • Aufbau des PMO für das gesamt Programm
  • Kommunikation und Berichtswesen
  • Tracking zu Erfüllungsgrad der Aufgabenpakete
  • Tracking zu Stand der Termineinhaltung
  • Vorschläge zum Eskalationsmanagement an stellv. Projektleiter
  • Wöchentlicher Report an Projektleiter
  • Definition der Vorgaben zu Zielen, Qualität und Milestones
  • Organisation von Meetings mit technischem Team und Projektleiter
  • Jour Fixe bei abgelaufenen Tasks
  • Austausch mit dem Konzern-PMO
  • Überwachung von Abhängigkeiten
Windows 7 MS-Office 2010 Outlook 2010 MS Project 2010 MS Access 2010 Planta PPM HP-Service Manager 9.34 HP-ALM 11
VWFS VW Financial Services AG
1 Jahr 1 Monat
2014-02 - 2015-02

Windows 8 Rollout konzernweit

TPL, PMO, Projektassistenz Windows 8 MS-Office 2013 Outlook 2010 ...
TPL, PMO, Projektassistenz
  • Zeit- und Ressourcenmanagement, Umsetzung mit Clarity und OWB – Open
  • Workbench; Budgetüberwachung, Überwachung von Arbeitspaketen,
  • Unterstützung des Projektleiters, Planung und Bestellung von Ressourcen/
  • HW/ SW und Lizenzen, Pflege der Projektdokumentation in Wiki/SharePoint;
  • Organisation/ Vorbereiten von Meetings und Events, Erstellung
  • Präsentationen für Führungsebene, erstellen des Projektreportings/
  • Statistiken auf allen Ebenen, Tracking Rolloutplanung von über 20.000
  • Systemen und ca. 600 Anwendungen,
  • Projektarbeit gemäß der WWI VGM-Methode
Windows 8 MS-Office 2013 Outlook 2010 MS Project 2010 MS Access 2010 Clarity OWB ? Open Workbench
W&W Informatik GmbH
1 Jahr 1 Monat
2013-01 - 2014-01

SAP-Projekte (global), Infrastrukturprojekte (global)

Projektassistenz Abteilungsleiter/ PMO Windows 7 MS-Office 2010 MS Visio 2010 ...
Projektassistenz Abteilungsleiter/ PMO
  • Unterstützung des Gesamtprojektleiters in:
  • erstellen, pflegen und Anpassung der Projektablagestruktur in
  • SharePoint Server 2010/13 -Libraries/Folders/Controls
  • incl. Vergabe von Permissions und Dokumentation,
  • Usertests für SharePoint 2010; erstellen Projektglossars/ Stakeholdermatrix;
  • erstellen von Management-Präsentationen (Lenkungsausschuß);
  • Präsentation für Projekt-KickOff in PowerPoint
  • Protokollierung von Besprechungen, Planung und Nachverfolgen von Besprechungen (KickOff, Gesamtprojekt-Meetings international, Jour Fixe, Workshop, LA, international. Websessions/ Online-Meetings)
  • Projektstatusberichte, Erstellung Zeitplänen, Kommunikations- und Eventplänen, erstellen und pflegen von Projekt-Organigrammen,
  • Ressourcenplanung (Teilnehmer, Trainer, Räume, Beamer, Bewirtung),
  • Projektarbeit gemäß der PM@FNC-Methode (PM Standards des Kunden im Phasenmodell), Überarbeiten der Template-Toolbox,
  • IT-Demand Management Projekt Setup und Specification,
  • Vertretung Test Management Koordination, Nutzung Testmanagement-Tool,
  • SAP: EHP6-Upgrade, OQ-Test, PQ-Test, Cut Over Plan Nachverfolgung,
  • erstellen von Dokumentationen u.a. für SAP-Systeme
  • Nachverfolgung Abwesenheits-, Urlaubsplanung der Projektbeteiligten
  • Lessons-Learned Workshop Ablaufplanung und Protokoll;
  • SAP ERP Anwenderkenntnisse, SLA und Business Service
  • SAP (WM, MM, MDG, FICO, SCM, SD, SolMan (Solution Manager), TWB);
  • pflegen und nachverfolgen Request Datenbank;
  • Veranstaltungsplanung, Auswahl der Location, Preisverhandlung,
  • Menüplanung, Drehbuch für Sprecher;
  • Onboarding/ Offboarding von internen und externen Mitarbeitern;
  • Internat. Reiseplanung, -buchung, -abrechnung (Hotel, Flug, Bahn, Visa)
Windows 7 MS-Office 2010 MS Visio 2010 MS Project 2010 MS Outlook 2010 SharePoint 2010/13 LotusNotes 8.5 Harmon.ie Sametime-Websession PM-Methode PM@FNC Request-Database SAP (WM; MM; MDG; FICO; SCM; SD; SolMan; TWB)
Fresenius Netcare GmbH, Internationaler Pharma-Konzern
1 Monat
2012-12 - 2012-12

HP Discover 2012 Conference (int.)

Powerpoint Spezialist Windows 7 MS-Office 2010
Powerpoint Spezialist
  • Erstellen/ ändern und genehmigen von Präsentationen in Powerpoint für CEO, Management und Referenten. Anpassen aller Präsentationen incl. Animationen, an den HP-Standard (branding guidelines),
  • verantwortlich für die Überprüfung zusätzlicher Änderungen durch Moderatoren.
  • Einstellen aller Präsentationen in den relevanten Präsentationsräumen. Präsentationen anpassen als PDF und diese den Conference-Teilnehmern auf der HP Active Platform zur Verfügung stellen
Windows 7 MS-Office 2010
Hewlett-Packard GmbH
5 Monate
2012-07 - 2012-11

Migrationsprojekt (global)

Projektassistenz/ PMO für ein Migrationsprojekt Infrastruktur Windows 7 Office 2010 LotusNotes 8.5 ...
Projektassistenz/ PMO für ein Migrationsprojekt Infrastruktur
  • Unterstützung des Gesamtprojektleiters in:
  • Erstellen, Pflegen und Anpassung der Projektablagestruktur in SharePoint Server 2010; Erstellen eines Projektglossars
  • Erstellen von Management-Präsentationen (Lenkungsausschuß);
  • Präsentation für Projekt-KickOff in PowerPoint
  • Protokollierung von Besprechungen, Planung und Nachverfolgen von Besprechungen (KickOff, Gesamtprojekt-Meetings, Jour Fixe, Workshop, LA) incl. Ressourcenplanung (Projektbeteiligte, Räume, Beamer Bewirtung, Referenten)
  • Erstellung von Dokumentationen u.a. für SAP-Systeme
  • Nachverfolgung Abwesenheits-, Urlaubsplanung der Projektbeteiligten
  • Ressourcenplanung mit Clarity incl. Statusberichte erstellen und prüfen/ abgleichen von Zeiterfassungen auf Plausibilität
  • Projektarbeit gemäß der Houston-Methode (PM Standards des Kunden im Phasenmodell),
  • Erzeugen von Reports aus MS-Project in Excel nach diversen Kriterien und Diagrammen
  • Abstimmen und Tracking von Arbeitspaketen, Arbeitsanweisungen, Arbeitsergebnissen, Projektstatusberichten,
  • Erstellung Zeitplänen, Event-/ Kommunikationsplänen, Erstellen/ Pflegen Projekt Organigramme
  • Pre-Pilot-User für Projekt NextWorkPlace, d.h. Umstellung auf Windows 7
Windows 7 Office 2010 LotusNotes 8.5 Outlook 2010 MS-Office 2010 MS Project 2010 MS Visio 2010 SharePoint 2010; Clarity PM-Methode Houston; SAP Insurance SAP BA/BW Bank Analyzer Business Warehouse (z.B. BW-Reporting); SAP CMS SAP FICO
Mercedes-Benz Bank AG, Bankkonzern (int.)
5 Monate
2012-03 - 2012-07

Migrationsprojekt (global)

? PMO, Teamleitung und Einsatzplanung UHD Techniker im Rahmen Windows7 MS-Office 2010 MS Visio 2010 ...
? PMO, Teamleitung und Einsatzplanung UHD Techniker im Rahmen
  • Rollout-Processing, UHD - Remedy6 und 7 Issue-Tracking,
  • Design und Administration SharePoint Repository, Pivot-Tabellen
  • Bereichs-PMO, Arbeitspaket-Tracking für PL
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Erstellung von Management-Präsentationen in Powerpoint,
  • Grafische Darstellung von Prozessabläufen
  • Erstellen von Techniker- und Benutzerhandbüchern in Deutsch und Englisch
  • Ressourcenplanung (Techniker- und Kundenverfügbarkeit, Räume) im Projekt „Windows 7 und Office 2010 Rollout“
  • Überwachen der Bestellung neuer Hard- und Software und deren Bereitstellung im Endkundenbereich
  • Administration RZ-Anfragen, Service-Level-Agreement (SLA),
  • Betreuung der internationalen Kunden im Bereich MS-Office, Administration, Koordination, Registrierung und Tracking von
    • Tickets im 1st/2nd Level
    • Firewallanforderungen und -freischaltungen
    • Schnittstellenanforderungen
    • Pflege der CMDB
    • ChangeRequests, RFC-Management
Windows7 MS-Office 2010 MS Visio 2010 MS Project 2010 MS Outlook 2010 SharePoint 2010 Administration Knowledge Base Lotus Notes 8.5 Remedy6/7 Issue-Tracking CMDB
Santander Consumer Bank AG, Bankkonzern (int.)
15 Jahre 2 Monate
1997-01 - 2012-02

Software-Upgrades/ Rollout für LotusNotes bis Version 8.5

Systemberaterin IT-Support (1st-level, 2nd-level), IT-Training Windows 3.x-7.x MS-Office 97-2010 MS Access ...
Systemberaterin IT-Support (1st-level, 2nd-level), IT-Training
  • MS-Office Training (Word, Excel, Powerpoint Advanced/ Professional)
  • MS-Office Support, CRM-System Support/ Training
  • Steuerung von Einkaufsprozessen im Bereich IT-Software
  • Erstellen von Schulungsunterlagen für o.g. Programmpakete,
  • Ressourcenplanung (Schulungsteilnehmer, interne und externe Referenten, Räume, Beamer, Medientechnik Bewirtung)
  • Entstörungs-Workflow erstellen und Tracking,
  • Web-Tool Betreuung/ Datenpflege von browserbasierten Anwendungen
  • DTA-Einstellung/ FTP/ SQL mit TOAD
  • Medientechnik - Videokonferenzen installieren/Support
  • Störungsaufnahme/ -tracking, Call-Management CA-ServiceDeskManager
  • Administration, Koordination, Registrierung und Tracking von
    • Tickets im 1st/2nd Level
    • Firewallanforderungen, -freischaltungen
    • Schnittstellenanforderungen
    • Pflege der CMDB
    • Changeanforderungen, RFC-Management
  • Administration RZ-Anfragen, Service-Level-Agreement (SLA),
  • Administration Knowledge Base und Rahmenvertrags-DB,
  • Administration des CRM-Systems MIDAS und der Datenbank
  • Testen neuer Programmversionen und Updates,
  • Projektassistenz, Erstellen Protokolle, Pflege MS-Project, Meilensteinverfolgung, Erstellen Präsentationen für PL/ LA in Powerpoint
  • Kommunikation mit externen Partnern/ Lieferanten,
  • Arbeitssicherheitsausschuss, Redakteurin Mitarbeiterzeitung
Windows 3.x-7.x MS-Office 97-2010 MS Access MS Outlook Lotus Notes 4-7 Lotus Smartsuite NOLS-Leasingsystem CA Computer Associates Ticketsystem/ ServiceDeskManager Web-Tools CRM-System MIDAS CMDB; Personal-Translator Mediator ScreenCorder OmniTracker (browserbasiert) als Ticket-und CRM-System SQL mit TOAD CorelDraw Lotus-AmiPro Lotus-Freelance Lotus123 DTA FTP
LeasePlan Deutschland GmbH/ ABN AMRO Bank n.v. Fahrzeugleasinggesellschaft (int.)
1 Jahr 5 Monate
1995-08 - 1996-12

Buchhaltungsverantwortliche für DATEV-Finanzbuchhaltung

Systemberaterin IT-Support
Systemberaterin IT-Support
  • Systembetreuung Kassenverwaltung Comtrex
  • Buchhaltung/ Controlling

 

Golf & Country Club Elfrather Mühle e.V., Sportorganisation
2 Jahre 6 Monate
1993-01 - 1995-06

Installation beim Kunden, Kunden und Mitarbeiterschulung, IT-Support

Systemberaterin für Finanzbuchhaltungs-Software
Systemberaterin für Finanzbuchhaltungs-Software
AC Service GmbH, Finanzdienstleister
6 Monate
1992-07 - 1992-12

Programme Lohn/ Baulohn, Finanzbuchhaltung

Organisationsberaterin für DATEV-Dienstleistungen
Organisationsberaterin für DATEV-Dienstleistungen
Schitag Ernst & Young deutsche allg. Treuhand AG, Finanzdienstleister
10 Jahre
1982-07 - 1992-06

Programmierung von Großrechenanlagen in Assembler/ Cobol

Anwendungsentwickler
Anwendungsentwickler
  • Bereich Finanzbuchhaltung, 6 ½ Jahre
  • Programmierung von PC-Anwendungen in Assembler, „C“ und „C++“
  • Auswertung von Fehlerprotokollen (Dumps), Softwaretest
  • Bereich Rechnungswesen, 2 ½ Jahre
  • Qualitätssicherung, Methodik und Prüfungen der DATEV-
  • Software-Produkte, Betreuung der Auszubildenden,
  • Bereich Qualitätssicherung - Qualitätsmanagement, 1 Jahr
DATEV e.G., Finanzdienstleister

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachinformatikerin (IHK)

Weiterbildungen

  • Kundenorientierung im Bereich IT
  • Sprachkurse Englisch, Spanisch
  • NLP, Transfergespräche, Kundenorientierung
  • Outlook, Train the Trainer, Kompetenztraining (Profilpass)
  • Marketing- und Vertriebsseminare

Position

Position

PMO, Projektassistenz, Managementassistenz, Anforderungsanalyse, Requirement Management, UseCase-Erstellung, Rechenzentrumsumzüge, SAP-Systeme.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Methoden:

Prince2 (Foundation zert.), Houston IT, LCM

IREB Foundation (zertifiziert)

Packages:

TSO, ISPF/PDF, JCL, MS-Office, Lotus Notes, Lotus Smartsuite, Unicenter Service Desk-USD (Ticket-System) NOLS-Leasingsystem, CRM-System MIDAS

Anwendungen:

MS-Office bis 2019, Lotus Anwendungen, Lotus Notes bis 8.5, Lotus AmiPro, Lotus Freelance, Lotus123, Personal-Translator, Mediator, ScreenCorder, CorelDraw, MS Project, MS Visio

Spezialkenntnisse

ITIL-Grundkurs, Arbeitssicherheitsausschuss, Redaktionsarbeit (Betriebszeitung), NLP im beruflichen Alltag, Marketing-Seminar

Betriebssysteme

OS\390, BS2000, MVS/ESA, HP-UNIX, PVCS, Windows 3.x-9.x, Novell, Windows-NT, MS-DOS, VSAM, CSD, Librarian, Windows 8.1/ 10

Programmiersprachen

COBOL, C, Assembler, Clist-Makrosprache, MS-C-Compiler

Datenbanken

Relationale Datenbanken: Btrieve , Lotus Domino, SQL-Grundkenntnisse

Hardware

IBM (Host), Client/ Server-Systeme, AS/400

Branchen

Branchen

Bank

Steuerberatung

Finanzdienstleistung

Systemhaus

Fahrzeugleasing

Sportorganisation

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+20km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 2 Monate
2016-10 - heute

Kostenoptimierende Maßnahmen gesamt IT Kunden spezifische

PMO, Fachreferent BL Windows 8 MS-Office 2010 MS Project 2010 ...
PMO, Fachreferent BL
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Meetings (Termin, Raum, Einladung, Protokoll, Agenda, OPL)
  • Erstellung und Überarbeitung von Präsentationen auf Arbeits-, Management- und Vorstands-Ebene
  • Unterstützung im Rahmen übergreifender Abstimmungen im Bereich Anwendungsbetrieb z.B. Projekthandbuch
  • Organisation von Reviews
  • Planung + Monitoring von Maßnahmen des Projekt
  • Kommunikationsplan
  • Fortlaufende Aktualisierung der Budget- und Ressourcenplanung
  • Steuerung der Ressourcenplanung für EZB-Projekte
  • Prüfung von laufenden CATS-Kontierungen und Kapazitätenplanung
  • Projektspezifische SharePoint Unterstützung
  • Durchführung des Dokumentenmanagements im Projekt
  • Qualitätssicherung von Projektergebnissen und Meilensteinkontrolle
  • Erstellung von Statusberichten und OPL
  • Organisation von Projektlenkungsausschusssitzungen und Steuerkreisen
  • Unterstützung bei Effizienzhebungen auf Management- + CIO-Ebene
  • fachliche Analyse Patch- + Lizenz-Management incl. Prüfung der Prozesse
  • Moderation von Meetings und Workshops
  • Fortschrittsanalyse der Aufgaben-Übergaben auf Management-Ebene
Windows 8 MS-Office 2010 MS Project 2010 Clarity SharePoint 2010 MS Access 2010 Lotus Notes 8 DMS ALFRESCO SAP CATS Remedy
Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG
9 Monate
2016-01 - 2016-09

Migrationsprojekt (weltweit)

PMO, Projektassistenz, Projektarbeit gemäß der Konzern-Methodik Windows 8 MS-Office 2010 MS Project 2010 ...
PMO, Projektassistenz, Projektarbeit gemäß der Konzern-Methodik

Zeit- und Ressourcenmanagement:

  • Bestellungen von Ressourcen erstellen, prüfen
  • Onboarding für Ressourcen, Abwesenheiten verwalten
  • PSP- und CATS-Management für Ressourcen
  • Tracking der Workproduct-Matrix für fachliche- und technische Anforderungen
  • Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement
  • Verfeinern und Kontrolle der Workprodukt-Dokumente
  • Review- und Sign-Off Prozesse prüfen
  • Quality-Gates, Meilensteine
  • Meetings und Berichtswesen
  • planen, organisieren von JF und Taskforce
  • Budgetplanung und -Kontrolle
  • Risikoliste abstimmen, prüfen
  • Projektlaufwerk und Alfresco-Ablage verwalten, aktualisieren
  • Aufgaben PO / Projektassistenz
  • Organisation der Workproducts
  • Erstellung und Pflege des Projektplans
  • Budget-Report, Finanzberichte
  • Kommunikation und Berichtswesen
  • Tracking Erfüllungsgrad Aufgabenpakete/ Stand der Termineinhaltung
  • Vorschläge zum Eskalationsmanagement an stellv. Projektleiter
  • Wöchentlicher Report an Projektleiter
  • Organisation von Meetings mit technischem Team und Projektleiter
Windows 8 MS-Office 2010 MS Project 2010 MS Access 2010 Lotus Notes 8 DMS ALFRESCO SAP CATS
Deutsche Börse AG
1 Jahr
2015-02 - 2016-01

Implementierung AIM (Access & Identity Management) zur Erfüllung der MaRisk-Vorgaben (weltweit)

TPL, PMO, Projektassistenz Windows 7 MS-Office 2010 Outlook 2010 ...
TPL, PMO, Projektassistenz
  • Projektarbeit gemäß der VW LCM-Methodik

Zeit- und Ressourcenmanagement:

  • Bestellungen von Ressourcen erstellen, prüfen
  • Onboarding für Ressourcen
  • Abwesenheiten verwalten
  • Tracking der Artefakte für Incidents (HP-Service Manager)
  • Defects (HP-ALM)
  • Change Requests
  • Fachliche- und technische Anforderungen
  • Qualitätssicherung, Life-Cycle-Management
  • Verfeinern und Kontrolle der LCM-Dokumente im Rahmen der QS
  • Ergebnistypen prüfen
  • Quality-Gates (LCM) und Release-Übergaben (ZRM)
  • Meetings und Berichtswesen
  • planen, organisieren von JF und Taskforce
  • Budgetplanung und -Kontrolle
  • Risikoliste abstimmen, prüfen
  • SharePoint verwalten, aktualisieren
  • Aufgaben PO / PMO / Projektassistenz
  • Management der Aufgabenpakete
  • Dokumentation der Arbeitspakete auf Basis der Vorgaben
  • Organisation der Abnahme
  • Erstellung und Pflege des Projektplans
  • Aufbau des PMO für das gesamt Programm
  • Kommunikation und Berichtswesen
  • Tracking zu Erfüllungsgrad der Aufgabenpakete
  • Tracking zu Stand der Termineinhaltung
  • Vorschläge zum Eskalationsmanagement an stellv. Projektleiter
  • Wöchentlicher Report an Projektleiter
  • Definition der Vorgaben zu Zielen, Qualität und Milestones
  • Organisation von Meetings mit technischem Team und Projektleiter
  • Jour Fixe bei abgelaufenen Tasks
  • Austausch mit dem Konzern-PMO
  • Überwachung von Abhängigkeiten
Windows 7 MS-Office 2010 Outlook 2010 MS Project 2010 MS Access 2010 Planta PPM HP-Service Manager 9.34 HP-ALM 11
VWFS VW Financial Services AG
1 Jahr 1 Monat
2014-02 - 2015-02

Windows 8 Rollout konzernweit

TPL, PMO, Projektassistenz Windows 8 MS-Office 2013 Outlook 2010 ...
TPL, PMO, Projektassistenz
  • Zeit- und Ressourcenmanagement, Umsetzung mit Clarity und OWB – Open
  • Workbench; Budgetüberwachung, Überwachung von Arbeitspaketen,
  • Unterstützung des Projektleiters, Planung und Bestellung von Ressourcen/
  • HW/ SW und Lizenzen, Pflege der Projektdokumentation in Wiki/SharePoint;
  • Organisation/ Vorbereiten von Meetings und Events, Erstellung
  • Präsentationen für Führungsebene, erstellen des Projektreportings/
  • Statistiken auf allen Ebenen, Tracking Rolloutplanung von über 20.000
  • Systemen und ca. 600 Anwendungen,
  • Projektarbeit gemäß der WWI VGM-Methode
Windows 8 MS-Office 2013 Outlook 2010 MS Project 2010 MS Access 2010 Clarity OWB ? Open Workbench
W&W Informatik GmbH
1 Jahr 1 Monat
2013-01 - 2014-01

SAP-Projekte (global), Infrastrukturprojekte (global)

Projektassistenz Abteilungsleiter/ PMO Windows 7 MS-Office 2010 MS Visio 2010 ...
Projektassistenz Abteilungsleiter/ PMO
  • Unterstützung des Gesamtprojektleiters in:
  • erstellen, pflegen und Anpassung der Projektablagestruktur in
  • SharePoint Server 2010/13 -Libraries/Folders/Controls
  • incl. Vergabe von Permissions und Dokumentation,
  • Usertests für SharePoint 2010; erstellen Projektglossars/ Stakeholdermatrix;
  • erstellen von Management-Präsentationen (Lenkungsausschuß);
  • Präsentation für Projekt-KickOff in PowerPoint
  • Protokollierung von Besprechungen, Planung und Nachverfolgen von Besprechungen (KickOff, Gesamtprojekt-Meetings international, Jour Fixe, Workshop, LA, international. Websessions/ Online-Meetings)
  • Projektstatusberichte, Erstellung Zeitplänen, Kommunikations- und Eventplänen, erstellen und pflegen von Projekt-Organigrammen,
  • Ressourcenplanung (Teilnehmer, Trainer, Räume, Beamer, Bewirtung),
  • Projektarbeit gemäß der PM@FNC-Methode (PM Standards des Kunden im Phasenmodell), Überarbeiten der Template-Toolbox,
  • IT-Demand Management Projekt Setup und Specification,
  • Vertretung Test Management Koordination, Nutzung Testmanagement-Tool,
  • SAP: EHP6-Upgrade, OQ-Test, PQ-Test, Cut Over Plan Nachverfolgung,
  • erstellen von Dokumentationen u.a. für SAP-Systeme
  • Nachverfolgung Abwesenheits-, Urlaubsplanung der Projektbeteiligten
  • Lessons-Learned Workshop Ablaufplanung und Protokoll;
  • SAP ERP Anwenderkenntnisse, SLA und Business Service
  • SAP (WM, MM, MDG, FICO, SCM, SD, SolMan (Solution Manager), TWB);
  • pflegen und nachverfolgen Request Datenbank;
  • Veranstaltungsplanung, Auswahl der Location, Preisverhandlung,
  • Menüplanung, Drehbuch für Sprecher;
  • Onboarding/ Offboarding von internen und externen Mitarbeitern;
  • Internat. Reiseplanung, -buchung, -abrechnung (Hotel, Flug, Bahn, Visa)
Windows 7 MS-Office 2010 MS Visio 2010 MS Project 2010 MS Outlook 2010 SharePoint 2010/13 LotusNotes 8.5 Harmon.ie Sametime-Websession PM-Methode PM@FNC Request-Database SAP (WM; MM; MDG; FICO; SCM; SD; SolMan; TWB)
Fresenius Netcare GmbH, Internationaler Pharma-Konzern
1 Monat
2012-12 - 2012-12

HP Discover 2012 Conference (int.)

Powerpoint Spezialist Windows 7 MS-Office 2010
Powerpoint Spezialist
  • Erstellen/ ändern und genehmigen von Präsentationen in Powerpoint für CEO, Management und Referenten. Anpassen aller Präsentationen incl. Animationen, an den HP-Standard (branding guidelines),
  • verantwortlich für die Überprüfung zusätzlicher Änderungen durch Moderatoren.
  • Einstellen aller Präsentationen in den relevanten Präsentationsräumen. Präsentationen anpassen als PDF und diese den Conference-Teilnehmern auf der HP Active Platform zur Verfügung stellen
Windows 7 MS-Office 2010
Hewlett-Packard GmbH
5 Monate
2012-07 - 2012-11

Migrationsprojekt (global)

Projektassistenz/ PMO für ein Migrationsprojekt Infrastruktur Windows 7 Office 2010 LotusNotes 8.5 ...
Projektassistenz/ PMO für ein Migrationsprojekt Infrastruktur
  • Unterstützung des Gesamtprojektleiters in:
  • Erstellen, Pflegen und Anpassung der Projektablagestruktur in SharePoint Server 2010; Erstellen eines Projektglossars
  • Erstellen von Management-Präsentationen (Lenkungsausschuß);
  • Präsentation für Projekt-KickOff in PowerPoint
  • Protokollierung von Besprechungen, Planung und Nachverfolgen von Besprechungen (KickOff, Gesamtprojekt-Meetings, Jour Fixe, Workshop, LA) incl. Ressourcenplanung (Projektbeteiligte, Räume, Beamer Bewirtung, Referenten)
  • Erstellung von Dokumentationen u.a. für SAP-Systeme
  • Nachverfolgung Abwesenheits-, Urlaubsplanung der Projektbeteiligten
  • Ressourcenplanung mit Clarity incl. Statusberichte erstellen und prüfen/ abgleichen von Zeiterfassungen auf Plausibilität
  • Projektarbeit gemäß der Houston-Methode (PM Standards des Kunden im Phasenmodell),
  • Erzeugen von Reports aus MS-Project in Excel nach diversen Kriterien und Diagrammen
  • Abstimmen und Tracking von Arbeitspaketen, Arbeitsanweisungen, Arbeitsergebnissen, Projektstatusberichten,
  • Erstellung Zeitplänen, Event-/ Kommunikationsplänen, Erstellen/ Pflegen Projekt Organigramme
  • Pre-Pilot-User für Projekt NextWorkPlace, d.h. Umstellung auf Windows 7
Windows 7 Office 2010 LotusNotes 8.5 Outlook 2010 MS-Office 2010 MS Project 2010 MS Visio 2010 SharePoint 2010; Clarity PM-Methode Houston; SAP Insurance SAP BA/BW Bank Analyzer Business Warehouse (z.B. BW-Reporting); SAP CMS SAP FICO
Mercedes-Benz Bank AG, Bankkonzern (int.)
5 Monate
2012-03 - 2012-07

Migrationsprojekt (global)

? PMO, Teamleitung und Einsatzplanung UHD Techniker im Rahmen Windows7 MS-Office 2010 MS Visio 2010 ...
? PMO, Teamleitung und Einsatzplanung UHD Techniker im Rahmen
  • Rollout-Processing, UHD - Remedy6 und 7 Issue-Tracking,
  • Design und Administration SharePoint Repository, Pivot-Tabellen
  • Bereichs-PMO, Arbeitspaket-Tracking für PL
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Erstellung von Management-Präsentationen in Powerpoint,
  • Grafische Darstellung von Prozessabläufen
  • Erstellen von Techniker- und Benutzerhandbüchern in Deutsch und Englisch
  • Ressourcenplanung (Techniker- und Kundenverfügbarkeit, Räume) im Projekt „Windows 7 und Office 2010 Rollout“
  • Überwachen der Bestellung neuer Hard- und Software und deren Bereitstellung im Endkundenbereich
  • Administration RZ-Anfragen, Service-Level-Agreement (SLA),
  • Betreuung der internationalen Kunden im Bereich MS-Office, Administration, Koordination, Registrierung und Tracking von
    • Tickets im 1st/2nd Level
    • Firewallanforderungen und -freischaltungen
    • Schnittstellenanforderungen
    • Pflege der CMDB
    • ChangeRequests, RFC-Management
Windows7 MS-Office 2010 MS Visio 2010 MS Project 2010 MS Outlook 2010 SharePoint 2010 Administration Knowledge Base Lotus Notes 8.5 Remedy6/7 Issue-Tracking CMDB
Santander Consumer Bank AG, Bankkonzern (int.)
15 Jahre 2 Monate
1997-01 - 2012-02

Software-Upgrades/ Rollout für LotusNotes bis Version 8.5

Systemberaterin IT-Support (1st-level, 2nd-level), IT-Training Windows 3.x-7.x MS-Office 97-2010 MS Access ...
Systemberaterin IT-Support (1st-level, 2nd-level), IT-Training
  • MS-Office Training (Word, Excel, Powerpoint Advanced/ Professional)
  • MS-Office Support, CRM-System Support/ Training
  • Steuerung von Einkaufsprozessen im Bereich IT-Software
  • Erstellen von Schulungsunterlagen für o.g. Programmpakete,
  • Ressourcenplanung (Schulungsteilnehmer, interne und externe Referenten, Räume, Beamer, Medientechnik Bewirtung)
  • Entstörungs-Workflow erstellen und Tracking,
  • Web-Tool Betreuung/ Datenpflege von browserbasierten Anwendungen
  • DTA-Einstellung/ FTP/ SQL mit TOAD
  • Medientechnik - Videokonferenzen installieren/Support
  • Störungsaufnahme/ -tracking, Call-Management CA-ServiceDeskManager
  • Administration, Koordination, Registrierung und Tracking von
    • Tickets im 1st/2nd Level
    • Firewallanforderungen, -freischaltungen
    • Schnittstellenanforderungen
    • Pflege der CMDB
    • Changeanforderungen, RFC-Management
  • Administration RZ-Anfragen, Service-Level-Agreement (SLA),
  • Administration Knowledge Base und Rahmenvertrags-DB,
  • Administration des CRM-Systems MIDAS und der Datenbank
  • Testen neuer Programmversionen und Updates,
  • Projektassistenz, Erstellen Protokolle, Pflege MS-Project, Meilensteinverfolgung, Erstellen Präsentationen für PL/ LA in Powerpoint
  • Kommunikation mit externen Partnern/ Lieferanten,
  • Arbeitssicherheitsausschuss, Redakteurin Mitarbeiterzeitung
Windows 3.x-7.x MS-Office 97-2010 MS Access MS Outlook Lotus Notes 4-7 Lotus Smartsuite NOLS-Leasingsystem CA Computer Associates Ticketsystem/ ServiceDeskManager Web-Tools CRM-System MIDAS CMDB; Personal-Translator Mediator ScreenCorder OmniTracker (browserbasiert) als Ticket-und CRM-System SQL mit TOAD CorelDraw Lotus-AmiPro Lotus-Freelance Lotus123 DTA FTP
LeasePlan Deutschland GmbH/ ABN AMRO Bank n.v. Fahrzeugleasinggesellschaft (int.)
1 Jahr 5 Monate
1995-08 - 1996-12

Buchhaltungsverantwortliche für DATEV-Finanzbuchhaltung

Systemberaterin IT-Support
Systemberaterin IT-Support
  • Systembetreuung Kassenverwaltung Comtrex
  • Buchhaltung/ Controlling

 

Golf & Country Club Elfrather Mühle e.V., Sportorganisation
2 Jahre 6 Monate
1993-01 - 1995-06

Installation beim Kunden, Kunden und Mitarbeiterschulung, IT-Support

Systemberaterin für Finanzbuchhaltungs-Software
Systemberaterin für Finanzbuchhaltungs-Software
AC Service GmbH, Finanzdienstleister
6 Monate
1992-07 - 1992-12

Programme Lohn/ Baulohn, Finanzbuchhaltung

Organisationsberaterin für DATEV-Dienstleistungen
Organisationsberaterin für DATEV-Dienstleistungen
Schitag Ernst & Young deutsche allg. Treuhand AG, Finanzdienstleister
10 Jahre
1982-07 - 1992-06

Programmierung von Großrechenanlagen in Assembler/ Cobol

Anwendungsentwickler
Anwendungsentwickler
  • Bereich Finanzbuchhaltung, 6 ½ Jahre
  • Programmierung von PC-Anwendungen in Assembler, „C“ und „C++“
  • Auswertung von Fehlerprotokollen (Dumps), Softwaretest
  • Bereich Rechnungswesen, 2 ½ Jahre
  • Qualitätssicherung, Methodik und Prüfungen der DATEV-
  • Software-Produkte, Betreuung der Auszubildenden,
  • Bereich Qualitätssicherung - Qualitätsmanagement, 1 Jahr
DATEV e.G., Finanzdienstleister

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachinformatikerin (IHK)

Weiterbildungen

  • Kundenorientierung im Bereich IT
  • Sprachkurse Englisch, Spanisch
  • NLP, Transfergespräche, Kundenorientierung
  • Outlook, Train the Trainer, Kompetenztraining (Profilpass)
  • Marketing- und Vertriebsseminare

Position

Position

PMO, Projektassistenz, Managementassistenz, Anforderungsanalyse, Requirement Management, UseCase-Erstellung, Rechenzentrumsumzüge, SAP-Systeme.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Methoden:

Prince2 (Foundation zert.), Houston IT, LCM

IREB Foundation (zertifiziert)

Packages:

TSO, ISPF/PDF, JCL, MS-Office, Lotus Notes, Lotus Smartsuite, Unicenter Service Desk-USD (Ticket-System) NOLS-Leasingsystem, CRM-System MIDAS

Anwendungen:

MS-Office bis 2019, Lotus Anwendungen, Lotus Notes bis 8.5, Lotus AmiPro, Lotus Freelance, Lotus123, Personal-Translator, Mediator, ScreenCorder, CorelDraw, MS Project, MS Visio

Spezialkenntnisse

ITIL-Grundkurs, Arbeitssicherheitsausschuss, Redaktionsarbeit (Betriebszeitung), NLP im beruflichen Alltag, Marketing-Seminar

Betriebssysteme

OS\390, BS2000, MVS/ESA, HP-UNIX, PVCS, Windows 3.x-9.x, Novell, Windows-NT, MS-DOS, VSAM, CSD, Librarian, Windows 8.1/ 10

Programmiersprachen

COBOL, C, Assembler, Clist-Makrosprache, MS-C-Compiler

Datenbanken

Relationale Datenbanken: Btrieve , Lotus Domino, SQL-Grundkenntnisse

Hardware

IBM (Host), Client/ Server-Systeme, AS/400

Branchen

Branchen

Bank

Steuerberatung

Finanzdienstleistung

Systemhaus

Fahrzeugleasing

Sportorganisation

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