JIRA Atlassian
Aktualisiert am 05.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.07.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 5%
jira migrations
scripting
service management
Deutsch
fließend, Projektsprache
Englisch
fließend, Projektsprache
Russisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
Remote 100%
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 5 Monate
2021-05 - heute

Beratung und Unterstützung des Fokusteams im Bereich Atlassian Tools

At­las­si­an Tools En­gi­neer
At­las­si­an Tools En­gi­neer
  • Er­folg­reich über zehn Kon­so­li­die­run­gen und Mi­gra­tio­nen von JIRA/Con­fluence-Ser­ver­in­stan­zen vor­be­rei­tet und im­ple­men­tiert. 
  • Dazu ge­hör­te die Feh­ler­behe­bung, Op­ti­mie­rung und Au­to­ma­ti­sie­rung von Kon­fi­gu­ra­ti­ons­an­pas­sun­gen auf ver­schie­de­nen Platt­for­men so­wie die Er­stel­lung de­tail­lier­ter Än­de­rungs­do­ku­menta­tio­nen. 
Atlassian JIRA JIRA Service Management
Com­mu­nar­do Soft­ware GmbH
3 Monate
2021-02 - 2021-04

Op­ti­mie­rung der Nut­zung von be­nut­zer­de­finier­ten Fel­dern und Work­flows

At­lass­ian Tools Ex­pert
At­lass­ian Tools Ex­pert
  • Die JIRA-Sys­tem­leis­tung durch Op­ti­mie­rung der Nut­zung von be­nut­zer­de­finier­ten Fel­dern und Work­flows so­wie durch die Op­ti­mie­rung an­de­rer Kon­fi­gu­ra­tions­ein­stel­lun­gen ver­bes­sert.
Vita­group AG
1 Jahr 5 Monate
2019-11 - 2021-03

Unterstützung JIRA

JIRA Exper­te
JIRA Exper­te
  • Um­fas­sen­de Sys­tem- und An­wen­dungs­un­ter­stüt­zung für ei­nen 10.000-Be­nutzer-JIRA-Server be­reit­ge­stellt, wich­ti­ge Up­grades in AWS-Um­ge­bun­gen ef­fek­tiv ver­wal­tet und op­ti­ma­le Leis­tung und Zu­ver­läs­sig­keit si­cher­ge­stellt. 
  • JIRA-Da­tenbank ex­tra­hiert, um JIRA-Da­ten in MS Ac­cess zu ar­chi­vie­ren. 
HDI Group
Köln
5 Monate
2020-08 - 2020-12

Mi­gra­ti­on von At­las­si­an-Tools

JIRA Im­ple­men­ta­tion & Mi­gra­tion Ex­pert
JIRA Im­ple­men­ta­tion & Mi­gra­tion Ex­pert
  • Die stra­te­gi­sche Mi­gra­ti­on von At­las­si­an-Tools zu ei­nem Mi­crosoft Azu­re-Daten­zen­trum ge­lei­tet, die per­fekt mit den In­fra­struk­tur­an­for­de­run­gen über­ein­stimmte und die Pro­jekt­zeit­plä­ne ein­hielt. 
  • SQL-ba­sier­te Lö­sun­gen für die de­tail­lier­te Analy­se von JIRA-In­stan­zen ent­wi­ckelt und ei­nen Con­flu­ence-ba­sier­ten Pro­zess zur Aggre­ga­ti­on von Da­ten über In­stanz­kon­fi­gu­ra­tio­nen in meh­re­ren Or­ga­ni­sa­ti­ons­einhei­ten im­ple­men­tiert. 
  • Die­se In­itia­ti­ve ver­bes­ser­te die be­reichs­über­grei­fen­de Zusam­men­ar­beit er­heb­lich und be­schleu­nig­te die An­wen­dungs-Kon­so­li­die­rung. 
Worldwide In­sur­ance Com­pa­ny
7 Monate
2019-09 - 2020-03

Skalierung JIRA

JIRA Expert
JIRA Expert
  • Die JIRA-Leis­tung er­heb­lich ver­bes­sert, die In­de­xie­rungs­zei­ten von 4,5 Stunden auf 0,5 Stun­den re­du­ziert. 
  • Feh­ler­be­he­bung und Ent­wick­lung fort­ge­schrit­te­ner be­rech­ne­ter be­nut­zer­de­fi­nier­ter Fel­der zur Be­reit­stel­lung von Ex­cel-ähn­li­cher Funk­tio­na­li­tät in­ner­halb von JIRA, Work­flows op­ti­miert und wich­ti­ge Un­ter­stüt­zung bei der Feh­ler­be­he­bung für das Sup­port-Team ge­leis­tet.
TX Lo­gis­tik AG
Troisdorf
1 Monat
2020-01 - 2020-01

2-tä­gi­ger Work­shop

JIRA Ser­vi­ce Desk Spe­ci­alist
JIRA Ser­vi­ce Desk Spe­ci­alist
  • Ei­nen 2-tä­gi­gen Work­shop durch­ge­führt, um den rei­bungs­lo­sen Über­gang des Jira Ser­vice Desk für 20 Be­nut­zer von ei­ner Ser­ver­um­ge­bung zur At­las­si­an-Cloud zu er­leich­tern. 
in­no­Ener­gy GmbH
1 Jahr 5 Monate
2018-03 - 2019-07

Konfiguration und Migration von Kayako Help Desk auf JIRA Service Desk

Help Desk So­lu­tion Ar­chi­tect
Help Desk So­lu­tion Ar­chi­tect
  • Eine um­fas­sen­de Lö­sung für die Mi­gra­ti­on von Ka­ya­ko Help Desk zu JIRA Service Desk ent­wi­ckelt. 
  • Die­se Lö­sung um­fass­te die An­pas­sung von Work­flows, die Über­gang von Ser­vice Le­vel Ma­nage­ment-Pro­zes­sen, SLAs, Kun­den­or­ga­ni­sa­tio­nen, Sup­port-Agen­ten, Be­nut­zern, Be­nut­zer­rol­len, Grup­pen und Be­rech­ti­gun­gen. 
  • Wissens­über­tra­gun­gen für Pro­dukt­in­ha­ber und das Sup­port-Team durch­ge­führt und den Pro­zess für die Mi­gra­ti­on der Wis­sens­ba­sis in Con­flu­ence de­tail­liert be­schrieben. 
  • Mi­gra­ti­ons- und Frei­ga­be­plä­ne so­wie An­wen­dungs­un­ter­stüt­zungs­mo­del­le ent­wi­ckelt und do­ku­men­tiert. 
  • Wis­sens­über­tra­gun­gen für Pro­dukt­in­ha­ber und das Sup­port-Team durch­ge­führt und den Pro­zess für die Mi­gra­ti­on der Wis­sens­ba­sis in Con­flu­ence skiz­ziert. 
Ag­i­lent Tech­nolo­gies
Waldbronn
1 Jahr 7 Monate
2016-03 - 2017-09

Administration und Customizing von JIRA/Confluence

Atla­ssi­an Su­ite Expert Script Runner JJUPIN (PowerScripts) Tempo ...
Atla­ssi­an Su­ite Expert
  • Fach­kun­di­ge Be­ra­tung und Un­ter­stüt­zung für das At­las­si­an-Sup­port-Team bereit­ge­stellt und eine kom­ple­xe Um­ge­bung mit über 10 In­stan­zen (von 250 bis 10.000 li­zen­zier­ten Be­nut­zern) von JIRA, Con­flu­ence, Bit­bu­cket, Fis­h­E­ye und Bamboo über­wacht. 
  • An­pas­sun­gen in JIRA-Pro­jek­ten und Work­flows im­ple­men­tiert, gründ­li­che An­for­de­rungs­ana­ly­sen durch­ge­führt und Än­de­run­gen und Mi­gra­tio­nen für JIRA-Pro­jek­te und Con­flu­ence-Räu­me ver­wal­tet. 
  • Ro­bus­te JIRA-Ad­mi­nis­tra­ti­on, ge­schäft­li­che und Be­nut­zer­un­ter­stüt­zung, Feh­ler­be­he­bung und Leis­tungs­op­ti­mierung be­reit­ge­stellt. 
Script Runner JJUPIN (PowerScripts) Tempo EazyBI
Polygran GmbH / Ger­man Auto­mo­ti­ve Concern
Ulm
5 Monate
2015-08 - 2015-12

Support Engineering

At­las­si­an Tools Sup­port Spe­cia­list
At­las­si­an Tools Sup­port Spe­cia­list
  • Als Sup­port-Lei­ter für ei­nen 2.000-Be­nut­zer-JIRA-Server ge­dient, Be­nut­zer­anfra­gen be­ar­bei­tet, Work­flows, Pro­jek­te und Fel­der in JIRA kon­fi­gu­riert, um die Betriebs­ab­läu­fe zu op­ti­mie­ren. 
  • Den ver­bes­ser­ten IT-On­boar­ding-Work­flow in JIRA mit dem SIL-Add-on im­ple­men­tiert. 
  • Eine um­fas­sen­de Lö­sung zur In­te­gra­ti­on von Unter­neh­mens­grup­pen aus Ac­tive Di­rec­to­ry in At­las­si­an Crowd ent­wi­ckelt, do­ku­mentiert und prä­sen­tiert und da­mit den Pro­zess der Ver­wal­tung von Be­nut­zer­be­rech­tigun­gen in At­las­si­an-An­wen­dun­gen durch vor­han­de­ne Ac­tive Di­rec­to­ry-Tools und -Pro­zes­se ra­tio­na­li­siert. 
eBay Klein­an­zei­gen
Berlin und Amsterdam
9 Monate
2014-10 - 2015-06

Analyse und Reorganization der Benutzer Gruppenstruktur

Ex­pert for At­lass­ian Prod­ucts
Ex­pert for At­lass­ian Prod­ucts
  • Die Be­nut­zer­grup­pen­struk­tur op­ti­miert, den Auf­wand für die Ver­wal­tung von Be­nut­zer­be­rech­ti­gun­gen er­heb­lich re­du­ziert und die On­boar­ding/Off­boar­dingPro­zes­se in Con­flu­ence do­ku­men­tiert. 
  • Den Feh­ler­ver­wal­tungs-Work­flow kon­fi­guriert, um die spe­zi­fi­schen An­for­de­run­gen des Ent­wick­lungs­teams und der Agi­leCoa­ches zu er­fül­len. 
  • Re­kru­tie­rungs- und be­nut­zer­de­fi­nier­te An­for­de­rungs­ver­folgungs-Work­flows kon­fi­gu­riert und bei der Im­ple­men­tie­rung un­ter­stützt. 
  • Das De­vOps-Team durch die Lö­sung von JIRA-Pro­ble­men un­ter­stützt und Con­flu­ence-Benut­zer­m­a­kros für ska­lier­te agi­le Pro­jek­t­ana­ly­sen ent­wi­ckelt, die Da­ten aus der JIRA-Da­ten­bank ver­wen­den. 
Tipico
Karlsruhe
2 Jahre 2 Monate
2013-02 - 2015-03

Application-Management

JIRA & Con­flu­en­ce En­gi­ne­er
JIRA & Con­flu­en­ce En­gi­ne­er

  • Work­flows, For­mu­la­re und be­nut­zer­de­fi­nier­te Ta­bel­len­fel­der ent­wor­fen und im­ple­men­tiert, um In­for­ma­tio­nen über den in­stal­lier­ten Ge­rä­te­be­stand an verschie­de­nen Stand­or­ten zu sam­meln, zu ag­gre­gie­ren und durch­such­bar zu ma­chen, un­ter Ver­wen­dung stan­dard­mä­ßi­ger JIRA-Funk­tio­nen und Mar­ket­place-Add-ons. 
  • Be­nut­zer- und An­wen­dungs­un­ter­stüt­zung be­reit­ge­stellt, ein­schließ­lich Skrip­ter­stellung, Feh­ler­be­he­bung und Leis­tungs­op­ti­mie­rung. Work­flows und be­nut­zer­de­finier­te Fel­der kon­fi­gu­riert und pro­gram­miert. Con­flu­ence-Be­nut­zer­m­a­kros für analy­ti­sche Be­richt­er­stat­tung aus JIRA- und Con­flu­ence-Da­ten­ban­ken ent­wi­ckelt. 
  • Die Struk­tur der Be­nut­zer­grup­pen für eine Grup­pe von 400 Be­nut­zern ge­än­dert. Ein PoC für die In­te­gra­ti­on von JIRA mit Reme­dy durch­ge­führt.

    ALSTOM Grid
    Paris
    2 Monate
    2012-09 - 2012-10

    10-tä­gi­ger Work­shop

    Con­sul­tant for Con­flu­ence and JIRA
    Con­sul­tant for Con­flu­ence and JIRA
    • Den Pro­of of Con­cept für die Im­ple­men­tie­rung von Conflu­ence und JIRA zur Ver­fol­gung von Ge­schäfts­pro­zes­sen der WiSo-Re­dak­ti­on konfi­gu­riert. 
    ZDF
    7 Monate
    2011-07 - 2012-01

    JIRA Consulting

    JIRA Con­sul­tant
    JIRA Con­sul­tant

    Die Kon­so­li­die­rung von zwei Pro­duk­ti­ons-JIRA-In­stan­zen und Roun­dUp Is­sue Tra­cker in eine JIRA-In­stanz im­ple­men­tiert. JIRA-Ad­mi­nis­tra­to­ren bei der Feh­ler­behe­bung un­ter­stützt. 

    • Fusion (Merging) von zwei Produktions Instanzen von JIRA
    • JIRA-Upgrade (3.x->4.4)
    • Migration von RoundUp Issue Tracker (ca. 12000 Issues, ca. 9000 Dateianhänge) nach JIRA
    • Vorbereitung veralteter Systeme für die endgültige Stilllegung
    • Projektdokumentation
    • Erstellung der Userprofile
    • Documentation für JIRA-Nutzung in Confluence Wiki
    • Administration von JIRA und Confluence
    UN Cli­ma­te Chan­ge
    Bonn
    8 Monate
    2010-06 - 2011-01

    Projektmanagement auf JIRA

    JIRA Im­ple­men­ta­ti­on Ex­pert
    JIRA Im­ple­men­ta­ti­on Ex­pert

    JIRA für all­ge­mei­nes Pro­jekt­ma­nage­ment und Zeit­ma­nage­ment im­ple­men­tiert, Be­nut­zer­trai­ning für Zeit­ma­nage­ment und Zeit­er­fas­sung ent­wi­ckelt und durch­geführt.

    • Lösungsarchitekt für Projektmanagement auf JIRA
    • Implementierung von JIRA für Projekt-Portfolio-Management mit Zeiterfassung in einem Team von ca. 20 Manager
    • Entwicklung und Durchführung von Schulungen für die benötigten Soft-Skills und Systemnutzung für Mitarbeiter

    BPS In­ter­na­tio­nal GmbH
    München
    6 Monate
    2009-11 - 2010-04

    Implementierung von JIRA

    CIO
    CIO

    • JIRA im­ple­men­tiert, um das IT-Pro­jekt­port­fo­lio und den IT-Sup­port zu ver­walten. 
    • Un­ter­neh­mens­sys­te­me für Pro­jekt­ma­nage­ment, E-SSO, CRM und Fa­ci­li­ty Manage­ment ge­tes­tet und eva­lu­iert. 
    • Die IT-Stra­te­gie des Un­ter­neh­mens vor­ge­schlagen und das IT-Port­fo­lio ver­wal­tet. 

    BPS In­ter­na­tio­nal GmbH
    München
    2 Jahre 3 Monate
    2006-01 - 2008-03

    Program-Trading Software

    Front Office Support Engineer
    Front Office Support Engineer
    • Program-Trading Software
    • Production Support
    • Engineering Level und 1-st Level
    • Systemintegrierung
    • Hotline-support für Händler
    • Routine-Check und Systemüberwachung
    • Dokumentation in self-installierten TikiWiki, danach in Confluence
    • Verbesserung der Überwachung
    • Morning-Checks und Reporting durch die Entwicklung von Skripten und GUI (Unix, Perl, Sybase, Oracle, SQL)
    • Wiederherstellung von Systemdaten nach Ausfällen
    • Technische Ausführung der Migration von Datenfluss
      aus Weltbörsen zu ESB
    • Mitarbeiterschulung
    • Umsetzung von JIRA für Incident Management
    • Jira- Administration bei Implementierung
    • JIRA als Ticket-tracking Tool für das Support Team
    Deutsche Bank
    Moskau und London
    5 Jahre 11 Monate
    2000-03 - 2006-01

    Entwicklung von Web-Sites

    Webentwickler
    Webentwickler
    • Entwicklung von Websites für verschiedene Unternehmen
    • Entwicklung eines benutzerdefinierten Content-Management-Systems 2002 (Perl, MySQL, Apache) und 2003 ein weiteres (Oracle, Perl)
    • Entwicklung einer Webanwendung zur Verfolgung der Gründungskosten (PHP, Apache, XML/ XSLT,
      Oracle, PL/ SQL, SQL/ XML, XSQL, XML Http Request, JavaScript)
    • Administration von Linux, FreeBSD, MySQL, Oracle auf physischen Servers
    verschiedene
    Moskau
    6 Jahre 4 Monate
    1993-12 - 2000-03

    Produktmanagement

    Softwareentwickler
    Softwareentwickler
    • Produktmanagement für Sprachenlern Software (Release Management, Marketingstrategie, Darstellung
      von GUI, Programmierung auf Delphi und WinAPI)
    • Lokalisierung von Druckertreibern (Xerox, Minolta)
    • Übersetzung von Druckerdokumentation aus dem Englischen
    • Entwicklung von fachbezogenen visuellen Editor
      (Turbo C ++)
    • Projekte für verschiedene Kunden in Softwarelokalisierung und Übersetzung
    Istrasoft
    Moskau
    2 Jahre 9 Monate
    1991-03 - 1993-11

    Entwicklung und Implementierung von Auftragsmanagement Systemen

    Softwareentwickler
    Softwareentwickler
    • Entwicklung und Implementierung von Auftragsmanagement Systemen (Microsoft Works)
    • Datenverarbeitung für die wissenschaftliche Forschung (Fortran, Pascal)
    Moskauer Staatliches Luftfahrtinstitut
    Moskau

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    9 Monate
    2024-01 - heute

    Atla­ssi­an Cer­ti­fi­ed Expert Eme­ri­tus

    ACP-EE
    ACP-EE
    2 Jahre 9 Monate
    2022-01 - heute

    ITIL 4® Foun­da­ti­on

    AXE­LOS
    AXE­LOS
    2 Jahre 4 Monate
    2022-08 - 2024-11

    At­lass­ian Skills Badge

    ASB-HGJ, House­keep­ing and Gov­er­nance in Jira
    ASB-HGJ
    House­keep­ing and Gov­er­nance in Jira
    3 Jahre 5 Monate
    2021-07 - 2024-11

    At­lass­ian Cer­ti­fied in Man­ag­ing Jira Projects for Data Cen­ter

    Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen, ACP-MJDP
    Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen
    ACP-MJDP
    3 Jahre 9 Monate
    2021-03 - 2024-11

    At­lass­ian Cer­ti­fied in Man­ag­ing Jira Projects for Cloud

    Cloud-Zer­ti­fi­zie­run­gen, ACP-MJCP
    Cloud-Zer­ti­fi­zie­run­gen
    ACP-MJCP
    3 Jahre 11 Monate
    2021-01 - 2024-11

    At­lass­ian Skills Badge

    Man­ag­ing the User Life­cy­cle in Jira, ASB-MUL
    Man­ag­ing the User Life­cy­cle in Jira
    ASB-MUL
    4 Jahre 4 Monate
    2020-08 - 2024-11

    At­lass­ian Cer­ti­fied Jira Ad­min­is­tra­tor for Cloud

    Cloud-Zer­ti­fi­zie­run­gen, ACP-JCA
    Cloud-Zer­ti­fi­zie­run­gen
    ACP-JCA
    5 Jahre 8 Monate
    2019-04 - 2024-11

    Atla­ssi­an Skil­ls Bad­ge

    Sca­ling Jira, ASB-SCJ
    Sca­ling Jira
    ASB-SCJ
    7 Jahre 10 Monate
    2017-02 - 2024-11

    At­lass­ian Pro Skills Badge

    Ad­vanced Jira Work­flows, APB-AJW
    Ad­vanced Jira Work­flows
    APB-AJW
    8 Jahre 5 Monate
    2016-07 - 2024-11

    Atla­ssi­an Cer­ti­fi­ed Jira Ad­mi­nis­tra­tor for Data Cen­ter

    Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen, ACP-JA
    Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen
    ACP-JA
    3 Jahre 5 Monate
    2021-05 - 2024-09

    Atla­ssi­an Cer­ti­fi­ed Jira Pro­ject Ad­mi­nis­tra­tor for Data Cen­ter and Server

    Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen, ACP-JPA
    Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen
    ACP-JPA
    3 Jahre 8 Monate
    2021-02 - 2024-09

    Atla­ssi­an Cer­ti­fi­ed Sys­tem Ad­mi­nis­tra­tor

    Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen, ACP-SA
    Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen
    ACP-SA
    7 Jahre 7 Monate
    2017-03 - 2024-09

    Atla­ssi­an Cer­ti­fi­ed Jira Ser­vi­ce Desk Ad­mi­nis­tra­tor

    Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen, ACP-JSD
    Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen
    ACP-JSD
    7 Jahre 9 Monate
    2017-01 - 2024-09

    At­lass­ian Cer­ti­fied in Ag­ile De­vel­op­ment with Jira Soft­ware

    Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen, ACP-JSW
    Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen
    ACP-JSW
    10 Jahre 1 Monat
    2014-09 - 2024-09

    Cer­ti­fi­ed Scrum­Mas­ter®

    Scrum Al­li­an­ce
    Scrum Al­li­an­ce

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    jira migrations scripting service management

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    JIRA Cloud
    JIRA Scripting
    SIL/Power Scripts
    JIRA Server, Confluence
    JIRA Service Desk
    JIRA Software
    SQL
    MySql, Oracle, Postgresql, MS SQL
    Unix

    Profil

    • Ich bin ein Ex­per­te für At­las­si­an-Tools, spe­zia­li­siert auf die An­pas­sung und Op­timie­rung von JIRA- und Con­flu­ence-Sys­te­men. Mei­ne Ex­per­ti­se um­fasst:
      • Kon­so­li­die­rung und Mi­gra­ti­on von JIRA- und Con­flu­ence-In­stan­zen
      • Ver­bes­se­rung von Kon­fi­gu­ra­tio­nen und Ver­ein­fa­chung von Be­nut­zergrup­pen­struk­tu­ren
      • Er­stel­lung um­fas­sen­der Da­ten­be­rich­te
      • Au­to­ma­ti­sie­rung ad­mi­nis­tra­ti­ver Auf­ga­ben durch fort­ge­schrit­te­ne Skripter­stel­lung und Feh­ler­be­he­bung
      • In­te­gra­ti­on von JIRA mit an­de­ren Sys­te­men und Tools 
    • Mein Fo­kus liegt auf der Ent­wick­lung kos­ten­ef­fi­zi­en­ter, gründ­lich do­ku­men­tier­ter Lö­sun­gen, die für ei­nen ex­zel­len­ten Be­trieb op­ti­miert sind, um si­cher­zu­stel­len, dass Kun­den den best­mög­li­chen Wert aus ih­ren In­ves­ti­tio­nen er­hal­ten, die Anfangs­kos­ten sen­ken und den War­tungs­auf­wand durch ro­bus­te, ska­lier­ba­re Ar­chitek­tu­ren und au­to­ma­ti­sier­te Ver­wal­tungs­pro­zes­se mi­ni­mie­ren. 

    Programmiersprachen

    C
    CSS
    HTML
    JS
    Perl
    PHP

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland
    Remote 100%
    möglich

    Projekte

    Projekte

    3 Jahre 5 Monate
    2021-05 - heute

    Beratung und Unterstützung des Fokusteams im Bereich Atlassian Tools

    At­las­si­an Tools En­gi­neer
    At­las­si­an Tools En­gi­neer
    • Er­folg­reich über zehn Kon­so­li­die­run­gen und Mi­gra­tio­nen von JIRA/Con­fluence-Ser­ver­in­stan­zen vor­be­rei­tet und im­ple­men­tiert. 
    • Dazu ge­hör­te die Feh­ler­behe­bung, Op­ti­mie­rung und Au­to­ma­ti­sie­rung von Kon­fi­gu­ra­ti­ons­an­pas­sun­gen auf ver­schie­de­nen Platt­for­men so­wie die Er­stel­lung de­tail­lier­ter Än­de­rungs­do­ku­menta­tio­nen. 
    Atlassian JIRA JIRA Service Management
    Com­mu­nar­do Soft­ware GmbH
    3 Monate
    2021-02 - 2021-04

    Op­ti­mie­rung der Nut­zung von be­nut­zer­de­finier­ten Fel­dern und Work­flows

    At­lass­ian Tools Ex­pert
    At­lass­ian Tools Ex­pert
    • Die JIRA-Sys­tem­leis­tung durch Op­ti­mie­rung der Nut­zung von be­nut­zer­de­finier­ten Fel­dern und Work­flows so­wie durch die Op­ti­mie­rung an­de­rer Kon­fi­gu­ra­tions­ein­stel­lun­gen ver­bes­sert.
    Vita­group AG
    1 Jahr 5 Monate
    2019-11 - 2021-03

    Unterstützung JIRA

    JIRA Exper­te
    JIRA Exper­te
    • Um­fas­sen­de Sys­tem- und An­wen­dungs­un­ter­stüt­zung für ei­nen 10.000-Be­nutzer-JIRA-Server be­reit­ge­stellt, wich­ti­ge Up­grades in AWS-Um­ge­bun­gen ef­fek­tiv ver­wal­tet und op­ti­ma­le Leis­tung und Zu­ver­läs­sig­keit si­cher­ge­stellt. 
    • JIRA-Da­tenbank ex­tra­hiert, um JIRA-Da­ten in MS Ac­cess zu ar­chi­vie­ren. 
    HDI Group
    Köln
    5 Monate
    2020-08 - 2020-12

    Mi­gra­ti­on von At­las­si­an-Tools

    JIRA Im­ple­men­ta­tion & Mi­gra­tion Ex­pert
    JIRA Im­ple­men­ta­tion & Mi­gra­tion Ex­pert
    • Die stra­te­gi­sche Mi­gra­ti­on von At­las­si­an-Tools zu ei­nem Mi­crosoft Azu­re-Daten­zen­trum ge­lei­tet, die per­fekt mit den In­fra­struk­tur­an­for­de­run­gen über­ein­stimmte und die Pro­jekt­zeit­plä­ne ein­hielt. 
    • SQL-ba­sier­te Lö­sun­gen für die de­tail­lier­te Analy­se von JIRA-In­stan­zen ent­wi­ckelt und ei­nen Con­flu­ence-ba­sier­ten Pro­zess zur Aggre­ga­ti­on von Da­ten über In­stanz­kon­fi­gu­ra­tio­nen in meh­re­ren Or­ga­ni­sa­ti­ons­einhei­ten im­ple­men­tiert. 
    • Die­se In­itia­ti­ve ver­bes­ser­te die be­reichs­über­grei­fen­de Zusam­men­ar­beit er­heb­lich und be­schleu­nig­te die An­wen­dungs-Kon­so­li­die­rung. 
    Worldwide In­sur­ance Com­pa­ny
    7 Monate
    2019-09 - 2020-03

    Skalierung JIRA

    JIRA Expert
    JIRA Expert
    • Die JIRA-Leis­tung er­heb­lich ver­bes­sert, die In­de­xie­rungs­zei­ten von 4,5 Stunden auf 0,5 Stun­den re­du­ziert. 
    • Feh­ler­be­he­bung und Ent­wick­lung fort­ge­schrit­te­ner be­rech­ne­ter be­nut­zer­de­fi­nier­ter Fel­der zur Be­reit­stel­lung von Ex­cel-ähn­li­cher Funk­tio­na­li­tät in­ner­halb von JIRA, Work­flows op­ti­miert und wich­ti­ge Un­ter­stüt­zung bei der Feh­ler­be­he­bung für das Sup­port-Team ge­leis­tet.
    TX Lo­gis­tik AG
    Troisdorf
    1 Monat
    2020-01 - 2020-01

    2-tä­gi­ger Work­shop

    JIRA Ser­vi­ce Desk Spe­ci­alist
    JIRA Ser­vi­ce Desk Spe­ci­alist
    • Ei­nen 2-tä­gi­gen Work­shop durch­ge­führt, um den rei­bungs­lo­sen Über­gang des Jira Ser­vice Desk für 20 Be­nut­zer von ei­ner Ser­ver­um­ge­bung zur At­las­si­an-Cloud zu er­leich­tern. 
    in­no­Ener­gy GmbH
    1 Jahr 5 Monate
    2018-03 - 2019-07

    Konfiguration und Migration von Kayako Help Desk auf JIRA Service Desk

    Help Desk So­lu­tion Ar­chi­tect
    Help Desk So­lu­tion Ar­chi­tect
    • Eine um­fas­sen­de Lö­sung für die Mi­gra­ti­on von Ka­ya­ko Help Desk zu JIRA Service Desk ent­wi­ckelt. 
    • Die­se Lö­sung um­fass­te die An­pas­sung von Work­flows, die Über­gang von Ser­vice Le­vel Ma­nage­ment-Pro­zes­sen, SLAs, Kun­den­or­ga­ni­sa­tio­nen, Sup­port-Agen­ten, Be­nut­zern, Be­nut­zer­rol­len, Grup­pen und Be­rech­ti­gun­gen. 
    • Wissens­über­tra­gun­gen für Pro­dukt­in­ha­ber und das Sup­port-Team durch­ge­führt und den Pro­zess für die Mi­gra­ti­on der Wis­sens­ba­sis in Con­flu­ence de­tail­liert be­schrieben. 
    • Mi­gra­ti­ons- und Frei­ga­be­plä­ne so­wie An­wen­dungs­un­ter­stüt­zungs­mo­del­le ent­wi­ckelt und do­ku­men­tiert. 
    • Wis­sens­über­tra­gun­gen für Pro­dukt­in­ha­ber und das Sup­port-Team durch­ge­führt und den Pro­zess für die Mi­gra­ti­on der Wis­sens­ba­sis in Con­flu­ence skiz­ziert. 
    Ag­i­lent Tech­nolo­gies
    Waldbronn
    1 Jahr 7 Monate
    2016-03 - 2017-09

    Administration und Customizing von JIRA/Confluence

    Atla­ssi­an Su­ite Expert Script Runner JJUPIN (PowerScripts) Tempo ...
    Atla­ssi­an Su­ite Expert
    • Fach­kun­di­ge Be­ra­tung und Un­ter­stüt­zung für das At­las­si­an-Sup­port-Team bereit­ge­stellt und eine kom­ple­xe Um­ge­bung mit über 10 In­stan­zen (von 250 bis 10.000 li­zen­zier­ten Be­nut­zern) von JIRA, Con­flu­ence, Bit­bu­cket, Fis­h­E­ye und Bamboo über­wacht. 
    • An­pas­sun­gen in JIRA-Pro­jek­ten und Work­flows im­ple­men­tiert, gründ­li­che An­for­de­rungs­ana­ly­sen durch­ge­führt und Än­de­run­gen und Mi­gra­tio­nen für JIRA-Pro­jek­te und Con­flu­ence-Räu­me ver­wal­tet. 
    • Ro­bus­te JIRA-Ad­mi­nis­tra­ti­on, ge­schäft­li­che und Be­nut­zer­un­ter­stüt­zung, Feh­ler­be­he­bung und Leis­tungs­op­ti­mierung be­reit­ge­stellt. 
    Script Runner JJUPIN (PowerScripts) Tempo EazyBI
    Polygran GmbH / Ger­man Auto­mo­ti­ve Concern
    Ulm
    5 Monate
    2015-08 - 2015-12

    Support Engineering

    At­las­si­an Tools Sup­port Spe­cia­list
    At­las­si­an Tools Sup­port Spe­cia­list
    • Als Sup­port-Lei­ter für ei­nen 2.000-Be­nut­zer-JIRA-Server ge­dient, Be­nut­zer­anfra­gen be­ar­bei­tet, Work­flows, Pro­jek­te und Fel­der in JIRA kon­fi­gu­riert, um die Betriebs­ab­läu­fe zu op­ti­mie­ren. 
    • Den ver­bes­ser­ten IT-On­boar­ding-Work­flow in JIRA mit dem SIL-Add-on im­ple­men­tiert. 
    • Eine um­fas­sen­de Lö­sung zur In­te­gra­ti­on von Unter­neh­mens­grup­pen aus Ac­tive Di­rec­to­ry in At­las­si­an Crowd ent­wi­ckelt, do­ku­mentiert und prä­sen­tiert und da­mit den Pro­zess der Ver­wal­tung von Be­nut­zer­be­rech­tigun­gen in At­las­si­an-An­wen­dun­gen durch vor­han­de­ne Ac­tive Di­rec­to­ry-Tools und -Pro­zes­se ra­tio­na­li­siert. 
    eBay Klein­an­zei­gen
    Berlin und Amsterdam
    9 Monate
    2014-10 - 2015-06

    Analyse und Reorganization der Benutzer Gruppenstruktur

    Ex­pert for At­lass­ian Prod­ucts
    Ex­pert for At­lass­ian Prod­ucts
    • Die Be­nut­zer­grup­pen­struk­tur op­ti­miert, den Auf­wand für die Ver­wal­tung von Be­nut­zer­be­rech­ti­gun­gen er­heb­lich re­du­ziert und die On­boar­ding/Off­boar­dingPro­zes­se in Con­flu­ence do­ku­men­tiert. 
    • Den Feh­ler­ver­wal­tungs-Work­flow kon­fi­guriert, um die spe­zi­fi­schen An­for­de­run­gen des Ent­wick­lungs­teams und der Agi­leCoa­ches zu er­fül­len. 
    • Re­kru­tie­rungs- und be­nut­zer­de­fi­nier­te An­for­de­rungs­ver­folgungs-Work­flows kon­fi­gu­riert und bei der Im­ple­men­tie­rung un­ter­stützt. 
    • Das De­vOps-Team durch die Lö­sung von JIRA-Pro­ble­men un­ter­stützt und Con­flu­ence-Benut­zer­m­a­kros für ska­lier­te agi­le Pro­jek­t­ana­ly­sen ent­wi­ckelt, die Da­ten aus der JIRA-Da­ten­bank ver­wen­den. 
    Tipico
    Karlsruhe
    2 Jahre 2 Monate
    2013-02 - 2015-03

    Application-Management

    JIRA & Con­flu­en­ce En­gi­ne­er
    JIRA & Con­flu­en­ce En­gi­ne­er

    • Work­flows, For­mu­la­re und be­nut­zer­de­fi­nier­te Ta­bel­len­fel­der ent­wor­fen und im­ple­men­tiert, um In­for­ma­tio­nen über den in­stal­lier­ten Ge­rä­te­be­stand an verschie­de­nen Stand­or­ten zu sam­meln, zu ag­gre­gie­ren und durch­such­bar zu ma­chen, un­ter Ver­wen­dung stan­dard­mä­ßi­ger JIRA-Funk­tio­nen und Mar­ket­place-Add-ons. 
    • Be­nut­zer- und An­wen­dungs­un­ter­stüt­zung be­reit­ge­stellt, ein­schließ­lich Skrip­ter­stellung, Feh­ler­be­he­bung und Leis­tungs­op­ti­mie­rung. Work­flows und be­nut­zer­de­finier­te Fel­der kon­fi­gu­riert und pro­gram­miert. Con­flu­ence-Be­nut­zer­m­a­kros für analy­ti­sche Be­richt­er­stat­tung aus JIRA- und Con­flu­ence-Da­ten­ban­ken ent­wi­ckelt. 
    • Die Struk­tur der Be­nut­zer­grup­pen für eine Grup­pe von 400 Be­nut­zern ge­än­dert. Ein PoC für die In­te­gra­ti­on von JIRA mit Reme­dy durch­ge­führt.

      ALSTOM Grid
      Paris
      2 Monate
      2012-09 - 2012-10

      10-tä­gi­ger Work­shop

      Con­sul­tant for Con­flu­ence and JIRA
      Con­sul­tant for Con­flu­ence and JIRA
      • Den Pro­of of Con­cept für die Im­ple­men­tie­rung von Conflu­ence und JIRA zur Ver­fol­gung von Ge­schäfts­pro­zes­sen der WiSo-Re­dak­ti­on konfi­gu­riert. 
      ZDF
      7 Monate
      2011-07 - 2012-01

      JIRA Consulting

      JIRA Con­sul­tant
      JIRA Con­sul­tant

      Die Kon­so­li­die­rung von zwei Pro­duk­ti­ons-JIRA-In­stan­zen und Roun­dUp Is­sue Tra­cker in eine JIRA-In­stanz im­ple­men­tiert. JIRA-Ad­mi­nis­tra­to­ren bei der Feh­ler­behe­bung un­ter­stützt. 

      • Fusion (Merging) von zwei Produktions Instanzen von JIRA
      • JIRA-Upgrade (3.x->4.4)
      • Migration von RoundUp Issue Tracker (ca. 12000 Issues, ca. 9000 Dateianhänge) nach JIRA
      • Vorbereitung veralteter Systeme für die endgültige Stilllegung
      • Projektdokumentation
      • Erstellung der Userprofile
      • Documentation für JIRA-Nutzung in Confluence Wiki
      • Administration von JIRA und Confluence
      UN Cli­ma­te Chan­ge
      Bonn
      8 Monate
      2010-06 - 2011-01

      Projektmanagement auf JIRA

      JIRA Im­ple­men­ta­ti­on Ex­pert
      JIRA Im­ple­men­ta­ti­on Ex­pert

      JIRA für all­ge­mei­nes Pro­jekt­ma­nage­ment und Zeit­ma­nage­ment im­ple­men­tiert, Be­nut­zer­trai­ning für Zeit­ma­nage­ment und Zeit­er­fas­sung ent­wi­ckelt und durch­geführt.

      • Lösungsarchitekt für Projektmanagement auf JIRA
      • Implementierung von JIRA für Projekt-Portfolio-Management mit Zeiterfassung in einem Team von ca. 20 Manager
      • Entwicklung und Durchführung von Schulungen für die benötigten Soft-Skills und Systemnutzung für Mitarbeiter

      BPS In­ter­na­tio­nal GmbH
      München
      6 Monate
      2009-11 - 2010-04

      Implementierung von JIRA

      CIO
      CIO

      • JIRA im­ple­men­tiert, um das IT-Pro­jekt­port­fo­lio und den IT-Sup­port zu ver­walten. 
      • Un­ter­neh­mens­sys­te­me für Pro­jekt­ma­nage­ment, E-SSO, CRM und Fa­ci­li­ty Manage­ment ge­tes­tet und eva­lu­iert. 
      • Die IT-Stra­te­gie des Un­ter­neh­mens vor­ge­schlagen und das IT-Port­fo­lio ver­wal­tet. 

      BPS In­ter­na­tio­nal GmbH
      München
      2 Jahre 3 Monate
      2006-01 - 2008-03

      Program-Trading Software

      Front Office Support Engineer
      Front Office Support Engineer
      • Program-Trading Software
      • Production Support
      • Engineering Level und 1-st Level
      • Systemintegrierung
      • Hotline-support für Händler
      • Routine-Check und Systemüberwachung
      • Dokumentation in self-installierten TikiWiki, danach in Confluence
      • Verbesserung der Überwachung
      • Morning-Checks und Reporting durch die Entwicklung von Skripten und GUI (Unix, Perl, Sybase, Oracle, SQL)
      • Wiederherstellung von Systemdaten nach Ausfällen
      • Technische Ausführung der Migration von Datenfluss
        aus Weltbörsen zu ESB
      • Mitarbeiterschulung
      • Umsetzung von JIRA für Incident Management
      • Jira- Administration bei Implementierung
      • JIRA als Ticket-tracking Tool für das Support Team
      Deutsche Bank
      Moskau und London
      5 Jahre 11 Monate
      2000-03 - 2006-01

      Entwicklung von Web-Sites

      Webentwickler
      Webentwickler
      • Entwicklung von Websites für verschiedene Unternehmen
      • Entwicklung eines benutzerdefinierten Content-Management-Systems 2002 (Perl, MySQL, Apache) und 2003 ein weiteres (Oracle, Perl)
      • Entwicklung einer Webanwendung zur Verfolgung der Gründungskosten (PHP, Apache, XML/ XSLT,
        Oracle, PL/ SQL, SQL/ XML, XSQL, XML Http Request, JavaScript)
      • Administration von Linux, FreeBSD, MySQL, Oracle auf physischen Servers
      verschiedene
      Moskau
      6 Jahre 4 Monate
      1993-12 - 2000-03

      Produktmanagement

      Softwareentwickler
      Softwareentwickler
      • Produktmanagement für Sprachenlern Software (Release Management, Marketingstrategie, Darstellung
        von GUI, Programmierung auf Delphi und WinAPI)
      • Lokalisierung von Druckertreibern (Xerox, Minolta)
      • Übersetzung von Druckerdokumentation aus dem Englischen
      • Entwicklung von fachbezogenen visuellen Editor
        (Turbo C ++)
      • Projekte für verschiedene Kunden in Softwarelokalisierung und Übersetzung
      Istrasoft
      Moskau
      2 Jahre 9 Monate
      1991-03 - 1993-11

      Entwicklung und Implementierung von Auftragsmanagement Systemen

      Softwareentwickler
      Softwareentwickler
      • Entwicklung und Implementierung von Auftragsmanagement Systemen (Microsoft Works)
      • Datenverarbeitung für die wissenschaftliche Forschung (Fortran, Pascal)
      Moskauer Staatliches Luftfahrtinstitut
      Moskau

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      9 Monate
      2024-01 - heute

      Atla­ssi­an Cer­ti­fi­ed Expert Eme­ri­tus

      ACP-EE
      ACP-EE
      2 Jahre 9 Monate
      2022-01 - heute

      ITIL 4® Foun­da­ti­on

      AXE­LOS
      AXE­LOS
      2 Jahre 4 Monate
      2022-08 - 2024-11

      At­lass­ian Skills Badge

      ASB-HGJ, House­keep­ing and Gov­er­nance in Jira
      ASB-HGJ
      House­keep­ing and Gov­er­nance in Jira
      3 Jahre 5 Monate
      2021-07 - 2024-11

      At­lass­ian Cer­ti­fied in Man­ag­ing Jira Projects for Data Cen­ter

      Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen, ACP-MJDP
      Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen
      ACP-MJDP
      3 Jahre 9 Monate
      2021-03 - 2024-11

      At­lass­ian Cer­ti­fied in Man­ag­ing Jira Projects for Cloud

      Cloud-Zer­ti­fi­zie­run­gen, ACP-MJCP
      Cloud-Zer­ti­fi­zie­run­gen
      ACP-MJCP
      3 Jahre 11 Monate
      2021-01 - 2024-11

      At­lass­ian Skills Badge

      Man­ag­ing the User Life­cy­cle in Jira, ASB-MUL
      Man­ag­ing the User Life­cy­cle in Jira
      ASB-MUL
      4 Jahre 4 Monate
      2020-08 - 2024-11

      At­lass­ian Cer­ti­fied Jira Ad­min­is­tra­tor for Cloud

      Cloud-Zer­ti­fi­zie­run­gen, ACP-JCA
      Cloud-Zer­ti­fi­zie­run­gen
      ACP-JCA
      5 Jahre 8 Monate
      2019-04 - 2024-11

      Atla­ssi­an Skil­ls Bad­ge

      Sca­ling Jira, ASB-SCJ
      Sca­ling Jira
      ASB-SCJ
      7 Jahre 10 Monate
      2017-02 - 2024-11

      At­lass­ian Pro Skills Badge

      Ad­vanced Jira Work­flows, APB-AJW
      Ad­vanced Jira Work­flows
      APB-AJW
      8 Jahre 5 Monate
      2016-07 - 2024-11

      Atla­ssi­an Cer­ti­fi­ed Jira Ad­mi­nis­tra­tor for Data Cen­ter

      Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen, ACP-JA
      Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen
      ACP-JA
      3 Jahre 5 Monate
      2021-05 - 2024-09

      Atla­ssi­an Cer­ti­fi­ed Jira Pro­ject Ad­mi­nis­tra­tor for Data Cen­ter and Server

      Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen, ACP-JPA
      Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen
      ACP-JPA
      3 Jahre 8 Monate
      2021-02 - 2024-09

      Atla­ssi­an Cer­ti­fi­ed Sys­tem Ad­mi­nis­tra­tor

      Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen, ACP-SA
      Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen
      ACP-SA
      7 Jahre 7 Monate
      2017-03 - 2024-09

      Atla­ssi­an Cer­ti­fi­ed Jira Ser­vi­ce Desk Ad­mi­nis­tra­tor

      Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen, ACP-JSD
      Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen
      ACP-JSD
      7 Jahre 9 Monate
      2017-01 - 2024-09

      At­lass­ian Cer­ti­fied in Ag­ile De­vel­op­ment with Jira Soft­ware

      Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen, ACP-JSW
      Data Cen­ter und Server-Zer­ti­fi­zie­run­gen
      ACP-JSW
      10 Jahre 1 Monat
      2014-09 - 2024-09

      Cer­ti­fi­ed Scrum­Mas­ter®

      Scrum Al­li­an­ce
      Scrum Al­li­an­ce

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      jira migrations scripting service management

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      JIRA Cloud
      JIRA Scripting
      SIL/Power Scripts
      JIRA Server, Confluence
      JIRA Service Desk
      JIRA Software
      SQL
      MySql, Oracle, Postgresql, MS SQL
      Unix

      Profil

      • Ich bin ein Ex­per­te für At­las­si­an-Tools, spe­zia­li­siert auf die An­pas­sung und Op­timie­rung von JIRA- und Con­flu­ence-Sys­te­men. Mei­ne Ex­per­ti­se um­fasst:
        • Kon­so­li­die­rung und Mi­gra­ti­on von JIRA- und Con­flu­ence-In­stan­zen
        • Ver­bes­se­rung von Kon­fi­gu­ra­tio­nen und Ver­ein­fa­chung von Be­nut­zergrup­pen­struk­tu­ren
        • Er­stel­lung um­fas­sen­der Da­ten­be­rich­te
        • Au­to­ma­ti­sie­rung ad­mi­nis­tra­ti­ver Auf­ga­ben durch fort­ge­schrit­te­ne Skripter­stel­lung und Feh­ler­be­he­bung
        • In­te­gra­ti­on von JIRA mit an­de­ren Sys­te­men und Tools 
      • Mein Fo­kus liegt auf der Ent­wick­lung kos­ten­ef­fi­zi­en­ter, gründ­lich do­ku­men­tier­ter Lö­sun­gen, die für ei­nen ex­zel­len­ten Be­trieb op­ti­miert sind, um si­cher­zu­stel­len, dass Kun­den den best­mög­li­chen Wert aus ih­ren In­ves­ti­tio­nen er­hal­ten, die Anfangs­kos­ten sen­ken und den War­tungs­auf­wand durch ro­bus­te, ska­lier­ba­re Ar­chitek­tu­ren und au­to­ma­ti­sier­te Ver­wal­tungs­pro­zes­se mi­ni­mie­ren. 

      Programmiersprachen

      C
      CSS
      HTML
      JS
      Perl
      PHP

      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.