Evaluierung und Einführung einer cloud-basierten Standardplatform ? beacon ? für Business Unit Strategic Risk Management einschl. Migration von Auswertungen aus bisheriger Legacy Risk-Platform
Umfang:
OnGoing, strategisches Großprojekt/Programm auf der strategischen Transformation bzw. Going Cloud des Konzerns
Projektsprache:
International, i.W. Englisch
Vorgehen:
Kenntnisse:
Cloud (beacon, AWS), DevOps, Azure DevOps, SharePoint/wiki
Evaluierung und Einführung einer cloud-basierten BI-Platform
Umfang:
<=8 PJ, erfolgreicher Abschluss 06/2022, strategisches Großprojekt/Programm auf der strategischen Transformation bzw. Going Cloud des Konzerns
Projektsprache:
International, i.W. Englisch
Vorgehen:
Kenntnisse:
Cloud (Snowflake), Azure DevOps, JIRA, SharePoint/wiki
SelfService Platform
Umfang:
OnGoing, strategisches Großprojekt/Programm auf der strategischen Transformation bzw. Going Cloud des Konzerns und Enablement von Business-(power)User
Projektsprache:
International, i.W. Englisch
Vorgehen:
Kenntnisse:
Cloud (Snowflake), MS-PoweBI, Azure DevOps, Capabilities Dependency-Tracker, DeliveryPlan, SharePoint/wiki
Bereitstellung von KPI-Dashboards in einem cloud-basierten Portal basierend auf der täglich anfallenden BigData aus den vom Business Unit betreuten Energie-Anlagen
Umfang:
OnGoing, strategisches Großprojekt/Programm auf der Digitalisierungs-Agenda des Konzerns
Projektsprache:
Englisch
Projektvorgehen:
Umfang:
OnGoing
Vorgehen
Projektvorgehen
Umfang:
3 Monate und dann periodisch abhängig von Marktbedürfnissen
Herbeiführung einer flexiblen, rollenbasierten, service- und geschäftsprozessorientierten Enterprise-Applikation in der Zentrale und an bundesweiten Eingangszonen und Service-Centern des Kunden
Projektvorgehen
Umfang:
Großprogramm, >10 Personenjahre
Vorgehen
Projektvorgehen
Umfang:
ca. 3 Personenjahre
Projektvorgehen
Umfang:
ca. 4 Personenjahre
Vorgehen
Projektvorgehen
Umfang:
ca. 2 Personenjahre
Vorgehen
2008 - 2009: Kunden Management
Rolle: IT-Projektleiter
Aufgaben:
Service-Center (Backoffice), Kundendialog
2007 - 2008: Interessentenhandling, Coupon-Erfassung, Unterlagenversand
Rolle: IT-Projektleiter
Aufgaben:
Service-Center (Backoffice)
2006 - 2007: Verwaltung Vertriebspartner einschl. Migration
Rolle: IT-Projektleiter
Aufgaben:
Immobilienfinanzierung/Partnervertrieb
2006 - 2006: Fraud Prevention
Rolle: IT-Projektleiter
Aufgaben:
Operational Risk Management
2009 - 2010
Nebenstudium - Betriebswirtschafslehre für Nicht-BWLer"
Hochschul-Zertifikat
Führungskräfte-Akademie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
1985 - 1990
Studium - Technische Informatik
Abschluss: Dipl.-Ing.
Georg-Simon-Ohm Technischen Hochschule Nürnberg2008
Profil
Überblick
Meine Skills
Meine Stärken
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Kunde: ING-DiBa AG (bis 2003 Entrium Direct Bankers AG), Nürnberg
Aufgaben:
Kunde: Entrium Direct Bankers AG (später ING-DiBa AG), Nürnberg
Aufgaben:
Kunde: Siemens Business Services (heute: Atos IT Solutions and Services), Nürnberg
Aufgaben:
Evaluierung und Einführung einer cloud-basierten Standardplatform ? beacon ? für Business Unit Strategic Risk Management einschl. Migration von Auswertungen aus bisheriger Legacy Risk-Platform
Umfang:
OnGoing, strategisches Großprojekt/Programm auf der strategischen Transformation bzw. Going Cloud des Konzerns
Projektsprache:
International, i.W. Englisch
Vorgehen:
Kenntnisse:
Cloud (beacon, AWS), DevOps, Azure DevOps, SharePoint/wiki
Evaluierung und Einführung einer cloud-basierten BI-Platform
Umfang:
<=8 PJ, erfolgreicher Abschluss 06/2022, strategisches Großprojekt/Programm auf der strategischen Transformation bzw. Going Cloud des Konzerns
Projektsprache:
International, i.W. Englisch
Vorgehen:
Kenntnisse:
Cloud (Snowflake), Azure DevOps, JIRA, SharePoint/wiki
SelfService Platform
Umfang:
OnGoing, strategisches Großprojekt/Programm auf der strategischen Transformation bzw. Going Cloud des Konzerns und Enablement von Business-(power)User
Projektsprache:
International, i.W. Englisch
Vorgehen:
Kenntnisse:
Cloud (Snowflake), MS-PoweBI, Azure DevOps, Capabilities Dependency-Tracker, DeliveryPlan, SharePoint/wiki
Bereitstellung von KPI-Dashboards in einem cloud-basierten Portal basierend auf der täglich anfallenden BigData aus den vom Business Unit betreuten Energie-Anlagen
Umfang:
OnGoing, strategisches Großprojekt/Programm auf der Digitalisierungs-Agenda des Konzerns
Projektsprache:
Englisch
Projektvorgehen:
Umfang:
OnGoing
Vorgehen
Projektvorgehen
Umfang:
3 Monate und dann periodisch abhängig von Marktbedürfnissen
Herbeiführung einer flexiblen, rollenbasierten, service- und geschäftsprozessorientierten Enterprise-Applikation in der Zentrale und an bundesweiten Eingangszonen und Service-Centern des Kunden
Projektvorgehen
Umfang:
Großprogramm, >10 Personenjahre
Vorgehen
Projektvorgehen
Umfang:
ca. 3 Personenjahre
Projektvorgehen
Umfang:
ca. 4 Personenjahre
Vorgehen
Projektvorgehen
Umfang:
ca. 2 Personenjahre
Vorgehen
2008 - 2009: Kunden Management
Rolle: IT-Projektleiter
Aufgaben:
Service-Center (Backoffice), Kundendialog
2007 - 2008: Interessentenhandling, Coupon-Erfassung, Unterlagenversand
Rolle: IT-Projektleiter
Aufgaben:
Service-Center (Backoffice)
2006 - 2007: Verwaltung Vertriebspartner einschl. Migration
Rolle: IT-Projektleiter
Aufgaben:
Immobilienfinanzierung/Partnervertrieb
2006 - 2006: Fraud Prevention
Rolle: IT-Projektleiter
Aufgaben:
Operational Risk Management
2009 - 2010
Nebenstudium - Betriebswirtschafslehre für Nicht-BWLer"
Hochschul-Zertifikat
Führungskräfte-Akademie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
1985 - 1990
Studium - Technische Informatik
Abschluss: Dipl.-Ing.
Georg-Simon-Ohm Technischen Hochschule Nürnberg2008
Profil
Überblick
Meine Skills
Meine Stärken
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Kunde: ING-DiBa AG (bis 2003 Entrium Direct Bankers AG), Nürnberg
Aufgaben:
Kunde: Entrium Direct Bankers AG (später ING-DiBa AG), Nürnberg
Aufgaben:
Kunde: Siemens Business Services (heute: Atos IT Solutions and Services), Nürnberg
Aufgaben: