Anforderungsmanager, CRM, Change Berater, ITIL, Management Consultant, Projektmanager, Prozessberater, PMO, SAP Projektmanager
Aktualisiert am 15.12.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Digitale Transformation
Lösungsdesign
Master Data Management
Changemanagement
Softwarearchitektur
ITIL V3
CRM
SAP
internationale Erfahrung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Deutschland: Bevorzugte Region Rhein-Main Rhein-Neckar, zwischen Frankfurt und Karlsruhe

möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 10 Monate
2017-02 - heute

Aufbau und Weiterentwicklung einer Unternehmensberatung

Geschäftsführer
Geschäftsführer

Aufbau und Weiterentwicklung einer Unternehmensberatung. Die Projektsprache ist Deutsch und Englisch.

  • Business Development und Budgetplanung
  • Projektakquisition und -kalkulation
  • Vertragsmanagement
  • Erstellung der Jahresabschlüsse
  • Coaching der Finanzleiterin
  • SPOC für Steuerberater

auf Anfrage
2 Jahre 10 Monate
2022-07 - 2025-04

SAP Einführung und S4 Migration

Projekt-, Test- und Service Manager Projektierung Jira Confluence ...
Projekt-, Test- und Service Manager

Projekt -und Test Manager für die angebundenen Logistik Partnersysteme im Rahmen der europäischen SAP ERP Mandantenzusammenführung (Projekt SHIFT) und der parallelen SAP TM Einführung und anschließendem SAP TM Release Upgrade. Service Manager für SAP TM. Die Projektsprache war Deutsch & Englisch

  • Management externer Softwareentwicklungs- und Migrationspartner
  • Analyse und Spezifikation von Anforderungen
  • Single Point of Contact zwischen IT- /Fachseiten, externen Partnern
  • Workshoporganisation und -moderation
  • Validierung der Datenmigration
  • Aufbau lokales Testmanagement
  • Testfall- und Testplan Spezifikation
  • Organisation des Service Managements für SAP TM
  • Stakeholder Management


Ergebnisse/Erfolge:

  • Mein erstes SAP-Projekt
  • Europäische SAP ERP Mandantenharmonisierung und -migration
  • SAP TM Go-Live und Upgrade in Deutschland
  • Aufbau SAP Testmanagement


Projektteam:

30 Personen, kein direktes Budget

SAP Transportwesen SAP FI/CO Atlassian JIRA
Projektierung Jira Confluence Conceptboard ServiceNow SAP ERP SAP TMS (S4HANA) SAP Solution Manager Microsoft Suite
dm
3 Jahre
2019-07 - 2022-06

Optimierung der Data Master Management Prozesse

Interim CIO, Product Owner, Projekt Manager Siganvio Siebel CRM Microsoft Suite
Interim CIO, Product Owner, Projekt Manager

6 Monate ad Interim CIO, bis Nachfolger an Board war. Projektmanager für die Optimierung der Data Master Management Prozesse und Strukturen sowie für ein neues ERP System. Product Owner für Entwicklung und Einführung einer Autoglas App inkl. Configuration Management. Die Projektsprache war Englisch

  • Management des lokalen IT/IS Team mit 8 Mitarbeitern
  • Entwicklung der Organisation & Prozesse Master Data Management
  • Management der externen Entwicklungspartner
  • Analyse & Konzeption Anforderungen neues ERP & Autoglas App
  • Single Point of Contact zwischen IT- und Fachseiten und Shared Service in Rumänien sowie den europäischen Ländern
  • Workshoporganisation und -moderation
  • Analyse und Optimierung verschiedener Themen im Finanzbereich
  • Stakeholder Management


Ergebnisse/Erfolge:

  • Reduktion P2P Kennzahlen im Lieferanten-/Bezahlprozess
  • Reduktion der Fehlerquote im Master Data Management
  • Entwicklung, Test und Rollout einer neuer Autoglas App

Siganvio Siebel CRM Microsoft Suite
Euromaster GmbH
1 Jahr 5 Monate
2018-02 - 2019-06

Ablösung SAP CRM und Roll-Out von BSI CRM

Gesamtprojektleiter BSI CRM Jira HP Quality Center ...
Gesamtprojektleiter

Ablösung Peregrine durch BSI CRM mit 11 Teilprojekten. Die Projektsprache war Deutsch

  • Management von 11 Teilprojekten
  • Mitglied im internen IT-Board
  • Management des externen Entwicklungspartners
  • Single Point of Contact zwischen IT- & Fachseiten, externem Partner
  • Workshoporganisation und -moderation
  • Single Point of Contact zwischen IT- und Fachseiten, Endkunden und Partnern
  • Change- & Kommunikationskonzeption
  • Stakeholder Management


Ergebnisse/Erfolge:

  • Dritter Projektleiter, der das Projekt erfolgreich beendete
  • Ablösung und Abschaltung von Peregrine Systems
  • Datenmigration und Rollout von BSI CRM


Projektteam:

30 Personen, 2,5 Mio. ? Budget

    BSI CRM Jira HP Quality Center Microsoft Suite
    Techem GmbH
    1 Jahr 2 Monate
    2016-12 - 2018-01

    Reorganisation und Neuausrichtung

    Service Delivery Lead/Program Manager Jira Confluence Microsoft Suite
    Service Delivery Lead/Program Manager
    • Roll-Out eines europäischen Kundenclubs mit Anbindung an zwei CRM Systeme
    • Service Delivery Lead für Online/Offline Marketing des strategischen Kunden Deutsche Bahn
    • Reorganisation und Neuausrichtung der Agentur
    • Die Projektsprache war Englisch
      • Planung, Test, Pilotierung und Rollout der europäischen Kunden-Club Lösung in acht Länder für Jaguar/Land-Rover
      • Koordination mehrerer externer Entwicklungs- und Projektpartner
      • Analyse, Spezifikation und Fachkonzeption der Anforderungen
      • Coaching des Agentur internen Account Teams
      • Single Point of Contact zwischen IT- und Fachseiten, Endkunden und Partnern
      • Entwicklung der zukünftigen Agentur Organisation, Prozessen und Rollen
      • Ausarbeitung von Kommunikations- /Eskalationspläne für einzelne Projektphasen
      • Rollout zielgruppenspezifischer Kommunikationsmaßnahmen
      • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
      • Einführung agiler Methoden und Tools
      • Change- & Kommunikationskonzeption
      • Programm Management
      • ?Stakeholder Management


    Ergebnisse/Erfolge:

    • Rollout der europäischen Kunden-Club Lösung in acht Ländern
    • Erstellung der Online/Offline Marketing Kampagnen in Time & Budget für die Deutsche Bahn
    • Re-Design und Change Management der Agenturprozesse


    Projektteam:

    16 Personen, 800 T? Budget

      Jira Confluence Microsoft Suite
      Wunderman GmbH
      11 Monate
      2016-01 - 2016-11

      Outsourcing der IT-Infrastruktur

      Service- und Testmanager Jira ServiceNow HP Quality Center ...
      Service- und Testmanager

      Outsourcing der IT-Infrastruktur an einen externen IT Provider, Aufbau und Einführung der Service Prozesse nach ITIL V3 mit ServiceNow. Steuerung eines internationalen Testteams von zehn Test Analysten und Testern. Implementierung der neuen ITSM Lösung ServiceNow zur Unterstützung der Service Management Prozesse. Die Projektsprache war Englisch

      • Festlegung Testdesign und Master Test Plan
      • Testfallspezifikation für die Services im Bereich Servicemanagement nach ITIL
      • Management des europäischen Testteams
      • Mitglied im internen IT Board
      • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
      • Ausarbeitung von Kommunikations- /Eskalationspläne für einzelne Projektphasen
      • Rollout zielgruppenspezifischer Kommunikationsmaßnahmen
      • Beratung der Fach- und Projektleitung bzgl. Change-Strategien, Kommunikationshaltung und Mitarbeitereinbindung
      • SPOC für ServiceNow und Kunde
      • Change / Kommunikation in die Workstreams / Mitarbeit in verschiedenen Gremien
      • Stakeholder Management


      Ergebnisse/Erfolge:

      • Führung des europäischen Testteams
      • Durchführung aller Tests zum Go-Live
      • Go-Live von ServiceNow


      Projektteam:

      15 Personen, 2 Mio. ? Budget

        Jira ServiceNow HP Quality Center Microsoft Suite
        ABB / Industriekonzern
        4 Monate
        2015-09 - 2015-12

        Einführung der neuen Order und Billing-Prozesse

        Service- und Projektmanager SAP ERP Sharepoint Microsoft Suite
        Service- und Projektmanager

        Weltweite Einführung der neuen Order und Billing-Prozesse für ca. 700 Konzernunter-nehmen im Rahmen des Outsourcings der IT-Infrastruktur gemäß den ITIL Prozessen Incident, Problem und Change Management. Die Projektsprache war Englisch

        • Prozessspezifikation, Pilotierung und Rollout eines neuen IT Bestellprozesses
        • Spezifikation, Test und Rollout einer Sharepoint Lösung für den IT Bestellprozess inklusive Rollen- und Rechtekonzept gemäß RACI Definition
        • Single Point of Contact zwischen den IT- und Fachseiten sowie Partnerunternehmen
        • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
        • Change- & Kommunikationskonzeption
        • Kommunikation in die Konzernunternehmen & Mitarbeit in verschiedenen Gremien
        • Stakeholder Management


        Ergebnisse/Erfolge:

        Einführung des neuen IT Bestellprozesses


        Projektteam:

        30 Personen

          SAP ERP Sharepoint Microsoft Suite
          ThyssenKrupp
          6 Monate
          2015-02 - 2015-07

          Outsourcing und Operationalisierung ?Purchase to Pay?

          Service- und Projektmanager Siebel CRM P2P Lösung Microsoft Suite
          Service- und Projektmanager
          • Outsourcing und Operationalisierung des ?Purchase to Pay? (P2P) Prozesses nach Spanien und Indien
          • Lieferantenreduktion- und Optimierung der Einkaufsabteilung/-prozesse
          • Die Projektsprache war Englisch
            • Test, Pilotierung und Rollout der P2P Lösung in lokale IT-Infrastruktur & Provider
            • Operationalisierung der P2P Lösung gemäß den ITIL Prozessen
            • Analyse, Spezifikation und Umsetzung der Maßnahmen zur Implementierung der neuen Einkaufsprozesse inklusive Authorisierungsmatrix
            • Single Point of Contact zwischen den IT- und Fachseiten, der französischen Zentrale sowie dem spanischen und indischen Outsourcing Partner
            • Beratung der Fach- und Projektleitung bzgl. Change-Strategien, Kommunikationshaltung und Mitarbeitereinbindung
            • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
            • Change- & Kommunikationskonzeption
            • Stakeholder Management


          Ergebnisse/Erfolge:

          • Outsourcing des P2P Prozesses nach Spanien und Indien
          • Re-Design des Einkaufsprozesses und Umsetzung des Change Managements
          • Konsolidierung der Lieferantenanzahl

          Siebel CRM P2P Lösung Microsoft Suite
          Euromaster GmbH
          1 Jahr 10 Monate
          2013-04 - 2015-01

          Internationalisierung und Weiterentwicklung

          ITIL Anforderungs-/Projektmanager Jira iET Solutions ITSM ServiceNow ...
          ITIL Anforderungs-/Projektmanager
          • Internationalisierung und Weiterentwicklung der ITSM Service Management Lösung
          • Re-Design der CMDB und Inventarisierung von Gebäudeobjekten
          • Die Projektsprache war Deutsch und Englisch
            • Erstellung der funktionalen Anforderungsspezifikation und Abnahmekriterien
            • Entwicklung und Rollout des Change Management Prozesses (Organisat. & Techn.)
            • Fachkonzeption und Datenbankmodell inkl. RACI Rollen- & Rechtekonzept
            • Anforderungsspezifikation und Inventarisierung der Gebäude Assets in die CMDB
            • Erstellung Migrationskonzept zur Übernahme bestehender CMDB in neue CMDB
            • Testspezifikation und Qualitätssicherung
            • Erstellung von SLAs, OLAs und Under Pinning Contracts
            • Stakeholder Management


          Ergebnisse/Erfolge:

          • Re-Design und Migration der CMDB
          • Inventarisierung aller Filial-Automatik-Türen
          • Etablierung Service Management für die Filial-Automatik-Türen


          Projektteam:

          10 Personen, 1,2 Mio. ? Budget

          Jira iET Solutions ITSM ServiceNow Microsoft Suite
          dm
          1 Monat
          2013-03 - 2013-03

          Erstellung der Anforderungsspezifikation für ein Webportal

          Software Architekt
          Software Architekt

          Erstellung der Anforderungsspezifikation für ein Webportal mit Schwerpunkt Kampagnen Management auf Basis des lokalen CRM-Systems für eine Online-Terminvereinbarung

          • Festlegung der Prozessabläufe
          • Erstellung der funktionalen Anforderungen
          • Definition des Fach- und DV Konzeptes
          • Entwicklung des Datenbank Modells
          • Erstellung der User Stories
          • Aufzeichnung der GUI-Screens


          Ergebnisse/Erfolge:

          • Konzeption des Webportals
          • Definition der Datenbank Strukturen und Mockups


          Projektteam:

          4 Personen

            Wundermann GmbH
            2 Jahre
            2011-03 - 2013-02

            Standardisierung der Serviceprozesse

            ITIL Prozessberater & Projektleiter ARIS iET Solutions Microsoft Suite
            ITIL Prozessberater & Projektleiter

            Standardisierung der Serviceprozesse und Erstellung des Prozess Blue Prints in ARIS; Einführung der iET Solutions GmbH Lösung ?ITSM? in einem Bundesministerium als Pilot für 7 Bundesbehörden auf Basis ITIL V3. Die Projektsprache war Deutsch

            • Harmonisierung und Standardisierung der IT Serviceprozesse, Entwicklung der SOLL-Prozesse für ein Bundesministerium als Blue Print in ARIS
            • Erstellung des Fachkonzeptes, der Rollen- und Rechtekonzepte gemäß RACI Definition sowie der Anforderungsspezifikation
            • Workshop Durchführung zur Anforderungsspezifikation und Prozesskonsolidierung
            • Teilprojektleitung (Auftragnehmerseitig) für eine Bundesbehörde (KBA)
            • Begleitung des Entwicklungsteams bei der Umstellung auf SCRUM
            • Erstellung des Migrationskonzepts zur Übernahme der IT-Konfigurationsdaten in die zentrale CMDB
            • Erstellung von Reports und Leistungsindikationen im Configuration Management bzgl. Ausfallquoten
            • Schulungen zum Configuration Management
            • Prozessberatung und Change Management (Coaching) einer Einzelbehörde (KBA)
            • Erstellung von SLAs, OLAs und Under Pinning Contracts
            • Testfallspezifikation und Qualitätssicherung
            • Erstellung der Testfälle
            • Stakeholder Management


            Ergebnisse/Erfolge:

            • Re-Design und Migration der CMDB
            • Einführung der ITIL Service Prozesse in der Einzelbehörde (KBA)


            Projektteam:

            15 Personen

              ARIS iET Solutions Microsoft Suite
              Bundesministerium f. Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Berlin
              Berlin
              4 Monate
              2010-11 - 2011-02

              Testfallspezifikation und -qualitätssicherung

              Projektleiter SCP-Zertifizierung
              Projektleiter SCP-Zertifizierung

              Vorbereitung und Auditierung der Unternehmensorganisation zum Erhalt der SCP-Zertifizierung von der TÜV Management Service GmbH

              • Einholung und Auswahl des Auditors
              • Erstellung der Prozess- und Auditdokumentation
              • Schulung der Mitarbeiter bzgl. SGU Grundsätzen
              • Koordination der Abstimmung mit Berufsgenossenschaft und Auditor
              • Vorbereitung und Durchführung der TÜV Auditierung
              W&V GmbH
              2 Jahre 6 Monate
              2008-05 - 2010-10

              Einführung von Siebel CRM

              Projektmanager/PMO Siebel CRM Microsoft Suite
              Projektmanager/PMO

              Projektmanager für die Einführung von Siebel CRM (Back-Office Stammdatensystem) sowie einer spezifischen CRM Flotten- und einer zweiten Client/Server Retail-Lösung unter Berücksichtigung der standardisierten internationalen Prozessvorgaben in einer Managed Service Organisation. Die Projektsprache war Englisch

              • Workshoporganisation und -moderation zur Spezifikation
              • Definition der Kundensegmentierung und Klassifizierung
              • Artikelstammdatenkonsolidierung gemäß europäischem Standard
              • Mitglied in den europäischen Release & Scope Committees
              • Single Point of Contact für die 3 Projekte (Back-Office, Front-Office und Fleet Solution) zwischen IT- und Fachseite sowie der französischen Zentrale
              • Aufbau und Entwicklung des europäischen Projektcontrolling und ?reporting
              • Rollout zielgruppenspezifischer Kommunikationsmaßnahmen
              • Vorbereitung und Durchführung der Wirtschaftsprüfer Auditierung
              • Stakeholder Management


              Ergebnisse/Erfolge:

              • Rollout von Siebel CRM
              • Rollout neues Front-End Solution
              • Re-Design und Change Management der internationalen Prozessvorgaben

                Siebel CRM Microsoft Suite
                Euromaster GmbH
                11 Monate
                2007-06 - 2008-04

                Kunden- und Schadenverwaltung

                Projektmanager
                Projektmanager

                Neuentwicklung und Migration der hostbasierten Kunden- und Schadenverwaltungs-lösung in eine Client/Server Lösung (SOA) im Rahmen eines internationalen Projektes. Die Projektsprache war Englisch

                • Planung und Steuerung von zehn Projektmitgliedern sowie 4 externen Partnern
                • Workshoporganisation und -moderation zur Spezifikation der Migrationsmethode
                • Erstellung des Migrationskonzepts zur Übernahme der Bestandsdaten
                • Konzeption, Projektcontrolling und ?reporting
                • Spezifikation der Schnittstellenanforderungen
                • Single Point of Contact für den externen IT-Dienstleister
                • Aufbau eines Change-Request Management Prozesses


                Ergebnisse/Erfolge:

                • Management des heterogenen Entwickler Teams
                • Erstellung des Migrationskonzepts zur Übernahme der Bestandsdaten


                Projektteam:

                900 Manntage, Projektteam 10 Personen

                  Euler-Hermes AG
                  5 Monate
                  2007-01 - 2007-05

                  Aufbau einer Testplattform

                  Bid Manager
                  Bid Manager
                  • Planung und Kalkulation der Entwicklung eines Webservices für den Betrieb der elektronischen Gesundheitskarte
                  • Planung, Kalkulation u. Aufbau der Testplattform des Betrieb der el. Gesundheitskarte


                  Tätigkeiten

                  • Führung des Angebotsteams sowie Kalkulation der gesamten Produkt- und Serviceleistungen
                  • Prüfung der Kundenanforderungen und Vertragsentwürfe
                  • Einbezug externer Liefereinheiten für die Produkte als auch Serviceleistungen
                  • Erstellung der Angebotsdokumentation
                  • Erstellung der Kosten- und Gewinnkalkulation
                  • Vorbereitung der Genehmigungsdokumente (Leistung, Rechtliche Parameter sowie der finanziellen Parameter)
                  • Leitung und Durchführung der Vertragsverhandlungen
                  gematik
                  4 Monate
                  2006-08 - 2006-11

                  Konzeption zur Lieferantenkonsolidierung

                  Bid Manager
                  Bid Manager

                  Konzept zur Konsolidierung der ca. 100 Dienstleister auf 5 Hauptdienstleister.

                  Tätigkeiten

                  • Konzeption zur Lieferantenkonsolidierung auf Basis eines Bonus-/Malussystems
                  • Entwicklung geeigneter KPI’s zur Bewertung der Lieferanten Dienstleistungen
                  • Entwicklung von Standardprofilen für externe Berater zur Vereinfachung des Procurement Prozesses
                  • Definition des zukünftigen Procurement Prozesses auf Basis Email Kommunikation
                  O2 GmbH
                  1 Jahr 4 Monate
                  2005-06 - 2006-09

                  Aufnahme der IT Serviceprozesse

                  Prozessberater
                  Prozessberater

                  Aufnahme der IT Serviceprozesse und Ausrichtung nach ITIL.

                   

                  Tätigkeiten

                  • Leitung und Durchführung von Workshops zur Prozessaufnahme
                  • Optimierung der Serviceprozesse gemäß dem ITIL Standard
                  • Erstellung und Dokumentation der Prozessmodelle mit ARIS in englischer Sprache gemäß dem kundeninternen Methodenhandbuch
                  • Entwicklung und Definition der SLAs
                  vodafone
                  5 Monate
                  2006-03 - 2006-07

                  Entwicklung und Verhandlung eines Outsourcing Modells

                  Bid Manager
                  Bid Manager

                  Entwicklung und Verhandlung eines Outsourcing Modells für eine eigenentwickelte Software Lösung zur Weiterentwicklung und Betrieb durch LogicaCMG.

                  Tätigkeiten

                  • Feststellung des Status Quo und Risikoanalyse der Eigenentwicklung
                  • Führung des Angebotsteams sowie Kalkulation der Serviceleistungen für eine Laufzeit von 3 Jahren
                  • Entwicklung und Definition der Service-Level-Agreements
                  • Entwurf des Rahmenvertrags
                  TUI - Full Service Mobility Vendor
                  5 Monate
                  2005-10 - 2006-02

                  Erstellung des Businessplans

                  Strategieberater
                  Strategieberater

                  Erstellung des Businessplans der LogicaCMG Deutschland für das Jahr 2006

                   

                  Tätigkeiten

                  • Analyse der Kunden- und Marktanforderungen
                  • SWOT – Analyse je Business Unit
                  • Entwicklung der Go-to-Market-Strategy je Business Unit
                  • Maßnahmenkatalog zur Erreichung der definierten Ziele je Business Unit
                  • Sparringspartner für die Business Unit Leiter
                  Logica
                  2 Jahre 4 Monate
                  2002-11 - 2005-02

                  IT Servicemanagement

                  Projektleiter & Prozessberater Applix (heute iET Solutions) Microsoft Suite
                  Projektleiter & Prozessberater

                  Einführung der zentralen IT Servicemanagement-Lösung Applix Service für das IT Change Management nach ITIL zwischen der Deutschen Post AG und deren IT Provider T-Systems.

                  • Planung und Steuerung von vier Projektmitgliedern sowie 2 externen Partnern
                  • Workshopmoderation zur Spezifikation der Serviceprozesse
                  • Erstellung der Fachkonzeption für die Anwendungsrealisierung
                  • Schulung und Coaching der Kundenmitarbeiter
                  • Konzeption, Projektcontrolling und ?reporting
                  • Aufbau eines Change-Request Management Prozesses
                  • Entwicklung und Definition der SLAs
                  Applix (heute iET Solutions) Microsoft Suite
                  Deutsche Post AG

                  Aus- und Weiterbildung

                  Aus- und Weiterbildung

                  3 Jahre 6 Monate
                  2001-10 - 2005-03

                  MBA Studium ?International Consulting?

                  University of Lincoln / FH Ludwigshafen
                  University of Lincoln / FH Ludwigshafen
                  • Dissertation: auf Anfrage
                  4 Jahre 3 Monate
                  1989-03 - 1993-05

                  Studienschwerpunkt: Produktionsinformatik

                  Fachhochschule Worms
                  Fachhochschule Worms
                  6 Monate
                  1992-11 - 1993-04

                  Diplomarbeit

                  ServoComp/Darmstadt
                  ServoComp/Darmstadt
                  • Diplomarbeit: auf Anfrage
                  10 Monate
                  1987-09 - 1988-06

                  Fachoberschule

                  Fachoberschule in Worms
                  Fachoberschule in Worms
                  1 Jahr 3 Monate
                  1986-04 - 1987-06

                  Grundwehrdienst


                  3 Jahre 5 Monate
                  1981-08 - 1984-12

                  Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker

                  EWR/Worms -Elektrizitätswerke Rheinhessen
                  EWR/Worms -Elektrizitätswerke Rheinhessen


                  Position

                  Position

                  • Projektmanager
                  • Prozessmanager
                  • Testmanager
                  • CIO/Leiter-IT

                  Kompetenzen

                  Kompetenzen

                  Top-Skills

                  Digitale Transformation Lösungsdesign Master Data Management Changemanagement Softwarearchitektur ITIL V3 CRM SAP internationale Erfahrung

                  Schwerpunkte

                  • Einführung, Update und Migration von Software Systemen
                  • Prozessdesign und Reorganisation
                  • Teamführung von IT Organisationen
                  • Testmanagement im Rahmen von Softwareeinführungen

                  Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                  BSI CRM

                  Methoden:                                                    

                  • Changemanagement
                  • Moderation
                  • Prozessanalyse und -optimierung
                  • Projektmanagement (klassisch und agil)


                  Tools:                                                         

                  • ARIS Toolset
                  • BSI CRM
                  • Confluence
                  • iET CRM & ITSM
                  • Jira
                  • Microsoft ? Office, Projects & Visio, Teams, Sharepoint
                  • SAP ERP, SAP TM (S4HANA), SAP Solution Manager, Siganvio
                  • ServiceNow
                  • Siebel CRM


                  Prozesskenntnisse:                              

                  • Customer Relationship Management (CRM)
                  • IT Service Management nach ITIL
                  • Fleet Management
                  • Order & Billing
                  • Transportation Management


                  Beruflicher Werdegang:

                  03/2017 - heute:

                  Einsatzort: Lorsch
                  Rolle: Projektmanager/Geschäftsführer
                  Kunde: auf Anfrage

                   

                  04/2010 - 02/2017:

                  Einsatzort: Lorsch
                  Rolle: Senior Management Berater
                  Kunde: auf Anfrage

                   

                  03/2005 - 03/2010:

                  Einsatzort: Ludwigshafen
                  Rolle: Team Manager
                  Kunde: Logica GmbH

                   

                  01/1997 - 02/2005:

                  Einsatzort: München
                  Rolle: Manager Business Consulting CRM
                  Kunde: iET Solutions GmbH GmbH

                   

                  07/1996 - 12/1996:

                  Einsatzort: Frankfurt
                  Rolle: Systems Engineer
                  Kunde: Peregrine Systems

                   

                  06/1993 - 06/1996:

                  Einsatzort: Mannheim
                  Rolle: Systementwickler und -berater
                  Kunde: KOMMSOFT


                  10/1988 - 01/1989:

                  Einsatzgebiet: BASF/Ludwigshafen/Mannheim
                  Rolle: Facharbeiter
                  Kunde: Industrie Personal


                  07/1987 - 08/1987:

                  Einsatzort: Worms
                  Rolle: Facharbeiter
                  Kunde: EWR


                  01/1985 - 03/1986:

                  Einsatzort: Worms
                  Rolle: Facharbeiter
                  Kunde: EWR

                  Betriebssysteme

                  Windows

                  Datenbanken

                  Access
                  Gut
                  MS SQL Server
                  Basis

                  Datenkommunikation

                  Internet, Intranet
                  Basis

                  Branchen

                  Branchen

                  • Automotive
                  • Energize
                  • Industry
                  • Insurance
                  • Public
                  • Retail
                  • Transport & Logistic

                  Einsatzorte

                  Einsatzorte

                  Deutschland, Schweiz, Österreich

                  Deutschland: Bevorzugte Region Rhein-Main Rhein-Neckar, zwischen Frankfurt und Karlsruhe

                  möglich

                  Projekte

                  Projekte

                  8 Jahre 10 Monate
                  2017-02 - heute

                  Aufbau und Weiterentwicklung einer Unternehmensberatung

                  Geschäftsführer
                  Geschäftsführer

                  Aufbau und Weiterentwicklung einer Unternehmensberatung. Die Projektsprache ist Deutsch und Englisch.

                  • Business Development und Budgetplanung
                  • Projektakquisition und -kalkulation
                  • Vertragsmanagement
                  • Erstellung der Jahresabschlüsse
                  • Coaching der Finanzleiterin
                  • SPOC für Steuerberater

                  auf Anfrage
                  2 Jahre 10 Monate
                  2022-07 - 2025-04

                  SAP Einführung und S4 Migration

                  Projekt-, Test- und Service Manager Projektierung Jira Confluence ...
                  Projekt-, Test- und Service Manager

                  Projekt -und Test Manager für die angebundenen Logistik Partnersysteme im Rahmen der europäischen SAP ERP Mandantenzusammenführung (Projekt SHIFT) und der parallelen SAP TM Einführung und anschließendem SAP TM Release Upgrade. Service Manager für SAP TM. Die Projektsprache war Deutsch & Englisch

                  • Management externer Softwareentwicklungs- und Migrationspartner
                  • Analyse und Spezifikation von Anforderungen
                  • Single Point of Contact zwischen IT- /Fachseiten, externen Partnern
                  • Workshoporganisation und -moderation
                  • Validierung der Datenmigration
                  • Aufbau lokales Testmanagement
                  • Testfall- und Testplan Spezifikation
                  • Organisation des Service Managements für SAP TM
                  • Stakeholder Management


                  Ergebnisse/Erfolge:

                  • Mein erstes SAP-Projekt
                  • Europäische SAP ERP Mandantenharmonisierung und -migration
                  • SAP TM Go-Live und Upgrade in Deutschland
                  • Aufbau SAP Testmanagement


                  Projektteam:

                  30 Personen, kein direktes Budget

                  SAP Transportwesen SAP FI/CO Atlassian JIRA
                  Projektierung Jira Confluence Conceptboard ServiceNow SAP ERP SAP TMS (S4HANA) SAP Solution Manager Microsoft Suite
                  dm
                  3 Jahre
                  2019-07 - 2022-06

                  Optimierung der Data Master Management Prozesse

                  Interim CIO, Product Owner, Projekt Manager Siganvio Siebel CRM Microsoft Suite
                  Interim CIO, Product Owner, Projekt Manager

                  6 Monate ad Interim CIO, bis Nachfolger an Board war. Projektmanager für die Optimierung der Data Master Management Prozesse und Strukturen sowie für ein neues ERP System. Product Owner für Entwicklung und Einführung einer Autoglas App inkl. Configuration Management. Die Projektsprache war Englisch

                  • Management des lokalen IT/IS Team mit 8 Mitarbeitern
                  • Entwicklung der Organisation & Prozesse Master Data Management
                  • Management der externen Entwicklungspartner
                  • Analyse & Konzeption Anforderungen neues ERP & Autoglas App
                  • Single Point of Contact zwischen IT- und Fachseiten und Shared Service in Rumänien sowie den europäischen Ländern
                  • Workshoporganisation und -moderation
                  • Analyse und Optimierung verschiedener Themen im Finanzbereich
                  • Stakeholder Management


                  Ergebnisse/Erfolge:

                  • Reduktion P2P Kennzahlen im Lieferanten-/Bezahlprozess
                  • Reduktion der Fehlerquote im Master Data Management
                  • Entwicklung, Test und Rollout einer neuer Autoglas App

                  Siganvio Siebel CRM Microsoft Suite
                  Euromaster GmbH
                  1 Jahr 5 Monate
                  2018-02 - 2019-06

                  Ablösung SAP CRM und Roll-Out von BSI CRM

                  Gesamtprojektleiter BSI CRM Jira HP Quality Center ...
                  Gesamtprojektleiter

                  Ablösung Peregrine durch BSI CRM mit 11 Teilprojekten. Die Projektsprache war Deutsch

                  • Management von 11 Teilprojekten
                  • Mitglied im internen IT-Board
                  • Management des externen Entwicklungspartners
                  • Single Point of Contact zwischen IT- & Fachseiten, externem Partner
                  • Workshoporganisation und -moderation
                  • Single Point of Contact zwischen IT- und Fachseiten, Endkunden und Partnern
                  • Change- & Kommunikationskonzeption
                  • Stakeholder Management


                  Ergebnisse/Erfolge:

                  • Dritter Projektleiter, der das Projekt erfolgreich beendete
                  • Ablösung und Abschaltung von Peregrine Systems
                  • Datenmigration und Rollout von BSI CRM


                  Projektteam:

                  30 Personen, 2,5 Mio. ? Budget

                    BSI CRM Jira HP Quality Center Microsoft Suite
                    Techem GmbH
                    1 Jahr 2 Monate
                    2016-12 - 2018-01

                    Reorganisation und Neuausrichtung

                    Service Delivery Lead/Program Manager Jira Confluence Microsoft Suite
                    Service Delivery Lead/Program Manager
                    • Roll-Out eines europäischen Kundenclubs mit Anbindung an zwei CRM Systeme
                    • Service Delivery Lead für Online/Offline Marketing des strategischen Kunden Deutsche Bahn
                    • Reorganisation und Neuausrichtung der Agentur
                    • Die Projektsprache war Englisch
                      • Planung, Test, Pilotierung und Rollout der europäischen Kunden-Club Lösung in acht Länder für Jaguar/Land-Rover
                      • Koordination mehrerer externer Entwicklungs- und Projektpartner
                      • Analyse, Spezifikation und Fachkonzeption der Anforderungen
                      • Coaching des Agentur internen Account Teams
                      • Single Point of Contact zwischen IT- und Fachseiten, Endkunden und Partnern
                      • Entwicklung der zukünftigen Agentur Organisation, Prozessen und Rollen
                      • Ausarbeitung von Kommunikations- /Eskalationspläne für einzelne Projektphasen
                      • Rollout zielgruppenspezifischer Kommunikationsmaßnahmen
                      • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
                      • Einführung agiler Methoden und Tools
                      • Change- & Kommunikationskonzeption
                      • Programm Management
                      • ?Stakeholder Management


                    Ergebnisse/Erfolge:

                    • Rollout der europäischen Kunden-Club Lösung in acht Ländern
                    • Erstellung der Online/Offline Marketing Kampagnen in Time & Budget für die Deutsche Bahn
                    • Re-Design und Change Management der Agenturprozesse


                    Projektteam:

                    16 Personen, 800 T? Budget

                      Jira Confluence Microsoft Suite
                      Wunderman GmbH
                      11 Monate
                      2016-01 - 2016-11

                      Outsourcing der IT-Infrastruktur

                      Service- und Testmanager Jira ServiceNow HP Quality Center ...
                      Service- und Testmanager

                      Outsourcing der IT-Infrastruktur an einen externen IT Provider, Aufbau und Einführung der Service Prozesse nach ITIL V3 mit ServiceNow. Steuerung eines internationalen Testteams von zehn Test Analysten und Testern. Implementierung der neuen ITSM Lösung ServiceNow zur Unterstützung der Service Management Prozesse. Die Projektsprache war Englisch

                      • Festlegung Testdesign und Master Test Plan
                      • Testfallspezifikation für die Services im Bereich Servicemanagement nach ITIL
                      • Management des europäischen Testteams
                      • Mitglied im internen IT Board
                      • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
                      • Ausarbeitung von Kommunikations- /Eskalationspläne für einzelne Projektphasen
                      • Rollout zielgruppenspezifischer Kommunikationsmaßnahmen
                      • Beratung der Fach- und Projektleitung bzgl. Change-Strategien, Kommunikationshaltung und Mitarbeitereinbindung
                      • SPOC für ServiceNow und Kunde
                      • Change / Kommunikation in die Workstreams / Mitarbeit in verschiedenen Gremien
                      • Stakeholder Management


                      Ergebnisse/Erfolge:

                      • Führung des europäischen Testteams
                      • Durchführung aller Tests zum Go-Live
                      • Go-Live von ServiceNow


                      Projektteam:

                      15 Personen, 2 Mio. ? Budget

                        Jira ServiceNow HP Quality Center Microsoft Suite
                        ABB / Industriekonzern
                        4 Monate
                        2015-09 - 2015-12

                        Einführung der neuen Order und Billing-Prozesse

                        Service- und Projektmanager SAP ERP Sharepoint Microsoft Suite
                        Service- und Projektmanager

                        Weltweite Einführung der neuen Order und Billing-Prozesse für ca. 700 Konzernunter-nehmen im Rahmen des Outsourcings der IT-Infrastruktur gemäß den ITIL Prozessen Incident, Problem und Change Management. Die Projektsprache war Englisch

                        • Prozessspezifikation, Pilotierung und Rollout eines neuen IT Bestellprozesses
                        • Spezifikation, Test und Rollout einer Sharepoint Lösung für den IT Bestellprozess inklusive Rollen- und Rechtekonzept gemäß RACI Definition
                        • Single Point of Contact zwischen den IT- und Fachseiten sowie Partnerunternehmen
                        • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
                        • Change- & Kommunikationskonzeption
                        • Kommunikation in die Konzernunternehmen & Mitarbeit in verschiedenen Gremien
                        • Stakeholder Management


                        Ergebnisse/Erfolge:

                        Einführung des neuen IT Bestellprozesses


                        Projektteam:

                        30 Personen

                          SAP ERP Sharepoint Microsoft Suite
                          ThyssenKrupp
                          6 Monate
                          2015-02 - 2015-07

                          Outsourcing und Operationalisierung ?Purchase to Pay?

                          Service- und Projektmanager Siebel CRM P2P Lösung Microsoft Suite
                          Service- und Projektmanager
                          • Outsourcing und Operationalisierung des ?Purchase to Pay? (P2P) Prozesses nach Spanien und Indien
                          • Lieferantenreduktion- und Optimierung der Einkaufsabteilung/-prozesse
                          • Die Projektsprache war Englisch
                            • Test, Pilotierung und Rollout der P2P Lösung in lokale IT-Infrastruktur & Provider
                            • Operationalisierung der P2P Lösung gemäß den ITIL Prozessen
                            • Analyse, Spezifikation und Umsetzung der Maßnahmen zur Implementierung der neuen Einkaufsprozesse inklusive Authorisierungsmatrix
                            • Single Point of Contact zwischen den IT- und Fachseiten, der französischen Zentrale sowie dem spanischen und indischen Outsourcing Partner
                            • Beratung der Fach- und Projektleitung bzgl. Change-Strategien, Kommunikationshaltung und Mitarbeitereinbindung
                            • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
                            • Change- & Kommunikationskonzeption
                            • Stakeholder Management


                          Ergebnisse/Erfolge:

                          • Outsourcing des P2P Prozesses nach Spanien und Indien
                          • Re-Design des Einkaufsprozesses und Umsetzung des Change Managements
                          • Konsolidierung der Lieferantenanzahl

                          Siebel CRM P2P Lösung Microsoft Suite
                          Euromaster GmbH
                          1 Jahr 10 Monate
                          2013-04 - 2015-01

                          Internationalisierung und Weiterentwicklung

                          ITIL Anforderungs-/Projektmanager Jira iET Solutions ITSM ServiceNow ...
                          ITIL Anforderungs-/Projektmanager
                          • Internationalisierung und Weiterentwicklung der ITSM Service Management Lösung
                          • Re-Design der CMDB und Inventarisierung von Gebäudeobjekten
                          • Die Projektsprache war Deutsch und Englisch
                            • Erstellung der funktionalen Anforderungsspezifikation und Abnahmekriterien
                            • Entwicklung und Rollout des Change Management Prozesses (Organisat. & Techn.)
                            • Fachkonzeption und Datenbankmodell inkl. RACI Rollen- & Rechtekonzept
                            • Anforderungsspezifikation und Inventarisierung der Gebäude Assets in die CMDB
                            • Erstellung Migrationskonzept zur Übernahme bestehender CMDB in neue CMDB
                            • Testspezifikation und Qualitätssicherung
                            • Erstellung von SLAs, OLAs und Under Pinning Contracts
                            • Stakeholder Management


                          Ergebnisse/Erfolge:

                          • Re-Design und Migration der CMDB
                          • Inventarisierung aller Filial-Automatik-Türen
                          • Etablierung Service Management für die Filial-Automatik-Türen


                          Projektteam:

                          10 Personen, 1,2 Mio. ? Budget

                          Jira iET Solutions ITSM ServiceNow Microsoft Suite
                          dm
                          1 Monat
                          2013-03 - 2013-03

                          Erstellung der Anforderungsspezifikation für ein Webportal

                          Software Architekt
                          Software Architekt

                          Erstellung der Anforderungsspezifikation für ein Webportal mit Schwerpunkt Kampagnen Management auf Basis des lokalen CRM-Systems für eine Online-Terminvereinbarung

                          • Festlegung der Prozessabläufe
                          • Erstellung der funktionalen Anforderungen
                          • Definition des Fach- und DV Konzeptes
                          • Entwicklung des Datenbank Modells
                          • Erstellung der User Stories
                          • Aufzeichnung der GUI-Screens


                          Ergebnisse/Erfolge:

                          • Konzeption des Webportals
                          • Definition der Datenbank Strukturen und Mockups


                          Projektteam:

                          4 Personen

                            Wundermann GmbH
                            2 Jahre
                            2011-03 - 2013-02

                            Standardisierung der Serviceprozesse

                            ITIL Prozessberater & Projektleiter ARIS iET Solutions Microsoft Suite
                            ITIL Prozessberater & Projektleiter

                            Standardisierung der Serviceprozesse und Erstellung des Prozess Blue Prints in ARIS; Einführung der iET Solutions GmbH Lösung ?ITSM? in einem Bundesministerium als Pilot für 7 Bundesbehörden auf Basis ITIL V3. Die Projektsprache war Deutsch

                            • Harmonisierung und Standardisierung der IT Serviceprozesse, Entwicklung der SOLL-Prozesse für ein Bundesministerium als Blue Print in ARIS
                            • Erstellung des Fachkonzeptes, der Rollen- und Rechtekonzepte gemäß RACI Definition sowie der Anforderungsspezifikation
                            • Workshop Durchführung zur Anforderungsspezifikation und Prozesskonsolidierung
                            • Teilprojektleitung (Auftragnehmerseitig) für eine Bundesbehörde (KBA)
                            • Begleitung des Entwicklungsteams bei der Umstellung auf SCRUM
                            • Erstellung des Migrationskonzepts zur Übernahme der IT-Konfigurationsdaten in die zentrale CMDB
                            • Erstellung von Reports und Leistungsindikationen im Configuration Management bzgl. Ausfallquoten
                            • Schulungen zum Configuration Management
                            • Prozessberatung und Change Management (Coaching) einer Einzelbehörde (KBA)
                            • Erstellung von SLAs, OLAs und Under Pinning Contracts
                            • Testfallspezifikation und Qualitätssicherung
                            • Erstellung der Testfälle
                            • Stakeholder Management


                            Ergebnisse/Erfolge:

                            • Re-Design und Migration der CMDB
                            • Einführung der ITIL Service Prozesse in der Einzelbehörde (KBA)


                            Projektteam:

                            15 Personen

                              ARIS iET Solutions Microsoft Suite
                              Bundesministerium f. Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Berlin
                              Berlin
                              4 Monate
                              2010-11 - 2011-02

                              Testfallspezifikation und -qualitätssicherung

                              Projektleiter SCP-Zertifizierung
                              Projektleiter SCP-Zertifizierung

                              Vorbereitung und Auditierung der Unternehmensorganisation zum Erhalt der SCP-Zertifizierung von der TÜV Management Service GmbH

                              • Einholung und Auswahl des Auditors
                              • Erstellung der Prozess- und Auditdokumentation
                              • Schulung der Mitarbeiter bzgl. SGU Grundsätzen
                              • Koordination der Abstimmung mit Berufsgenossenschaft und Auditor
                              • Vorbereitung und Durchführung der TÜV Auditierung
                              W&V GmbH
                              2 Jahre 6 Monate
                              2008-05 - 2010-10

                              Einführung von Siebel CRM

                              Projektmanager/PMO Siebel CRM Microsoft Suite
                              Projektmanager/PMO

                              Projektmanager für die Einführung von Siebel CRM (Back-Office Stammdatensystem) sowie einer spezifischen CRM Flotten- und einer zweiten Client/Server Retail-Lösung unter Berücksichtigung der standardisierten internationalen Prozessvorgaben in einer Managed Service Organisation. Die Projektsprache war Englisch

                              • Workshoporganisation und -moderation zur Spezifikation
                              • Definition der Kundensegmentierung und Klassifizierung
                              • Artikelstammdatenkonsolidierung gemäß europäischem Standard
                              • Mitglied in den europäischen Release & Scope Committees
                              • Single Point of Contact für die 3 Projekte (Back-Office, Front-Office und Fleet Solution) zwischen IT- und Fachseite sowie der französischen Zentrale
                              • Aufbau und Entwicklung des europäischen Projektcontrolling und ?reporting
                              • Rollout zielgruppenspezifischer Kommunikationsmaßnahmen
                              • Vorbereitung und Durchführung der Wirtschaftsprüfer Auditierung
                              • Stakeholder Management


                              Ergebnisse/Erfolge:

                              • Rollout von Siebel CRM
                              • Rollout neues Front-End Solution
                              • Re-Design und Change Management der internationalen Prozessvorgaben

                                Siebel CRM Microsoft Suite
                                Euromaster GmbH
                                11 Monate
                                2007-06 - 2008-04

                                Kunden- und Schadenverwaltung

                                Projektmanager
                                Projektmanager

                                Neuentwicklung und Migration der hostbasierten Kunden- und Schadenverwaltungs-lösung in eine Client/Server Lösung (SOA) im Rahmen eines internationalen Projektes. Die Projektsprache war Englisch

                                • Planung und Steuerung von zehn Projektmitgliedern sowie 4 externen Partnern
                                • Workshoporganisation und -moderation zur Spezifikation der Migrationsmethode
                                • Erstellung des Migrationskonzepts zur Übernahme der Bestandsdaten
                                • Konzeption, Projektcontrolling und ?reporting
                                • Spezifikation der Schnittstellenanforderungen
                                • Single Point of Contact für den externen IT-Dienstleister
                                • Aufbau eines Change-Request Management Prozesses


                                Ergebnisse/Erfolge:

                                • Management des heterogenen Entwickler Teams
                                • Erstellung des Migrationskonzepts zur Übernahme der Bestandsdaten


                                Projektteam:

                                900 Manntage, Projektteam 10 Personen

                                  Euler-Hermes AG
                                  5 Monate
                                  2007-01 - 2007-05

                                  Aufbau einer Testplattform

                                  Bid Manager
                                  Bid Manager
                                  • Planung und Kalkulation der Entwicklung eines Webservices für den Betrieb der elektronischen Gesundheitskarte
                                  • Planung, Kalkulation u. Aufbau der Testplattform des Betrieb der el. Gesundheitskarte


                                  Tätigkeiten

                                  • Führung des Angebotsteams sowie Kalkulation der gesamten Produkt- und Serviceleistungen
                                  • Prüfung der Kundenanforderungen und Vertragsentwürfe
                                  • Einbezug externer Liefereinheiten für die Produkte als auch Serviceleistungen
                                  • Erstellung der Angebotsdokumentation
                                  • Erstellung der Kosten- und Gewinnkalkulation
                                  • Vorbereitung der Genehmigungsdokumente (Leistung, Rechtliche Parameter sowie der finanziellen Parameter)
                                  • Leitung und Durchführung der Vertragsverhandlungen
                                  gematik
                                  4 Monate
                                  2006-08 - 2006-11

                                  Konzeption zur Lieferantenkonsolidierung

                                  Bid Manager
                                  Bid Manager

                                  Konzept zur Konsolidierung der ca. 100 Dienstleister auf 5 Hauptdienstleister.

                                  Tätigkeiten

                                  • Konzeption zur Lieferantenkonsolidierung auf Basis eines Bonus-/Malussystems
                                  • Entwicklung geeigneter KPI’s zur Bewertung der Lieferanten Dienstleistungen
                                  • Entwicklung von Standardprofilen für externe Berater zur Vereinfachung des Procurement Prozesses
                                  • Definition des zukünftigen Procurement Prozesses auf Basis Email Kommunikation
                                  O2 GmbH
                                  1 Jahr 4 Monate
                                  2005-06 - 2006-09

                                  Aufnahme der IT Serviceprozesse

                                  Prozessberater
                                  Prozessberater

                                  Aufnahme der IT Serviceprozesse und Ausrichtung nach ITIL.

                                   

                                  Tätigkeiten

                                  • Leitung und Durchführung von Workshops zur Prozessaufnahme
                                  • Optimierung der Serviceprozesse gemäß dem ITIL Standard
                                  • Erstellung und Dokumentation der Prozessmodelle mit ARIS in englischer Sprache gemäß dem kundeninternen Methodenhandbuch
                                  • Entwicklung und Definition der SLAs
                                  vodafone
                                  5 Monate
                                  2006-03 - 2006-07

                                  Entwicklung und Verhandlung eines Outsourcing Modells

                                  Bid Manager
                                  Bid Manager

                                  Entwicklung und Verhandlung eines Outsourcing Modells für eine eigenentwickelte Software Lösung zur Weiterentwicklung und Betrieb durch LogicaCMG.

                                  Tätigkeiten

                                  • Feststellung des Status Quo und Risikoanalyse der Eigenentwicklung
                                  • Führung des Angebotsteams sowie Kalkulation der Serviceleistungen für eine Laufzeit von 3 Jahren
                                  • Entwicklung und Definition der Service-Level-Agreements
                                  • Entwurf des Rahmenvertrags
                                  TUI - Full Service Mobility Vendor
                                  5 Monate
                                  2005-10 - 2006-02

                                  Erstellung des Businessplans

                                  Strategieberater
                                  Strategieberater

                                  Erstellung des Businessplans der LogicaCMG Deutschland für das Jahr 2006

                                   

                                  Tätigkeiten

                                  • Analyse der Kunden- und Marktanforderungen
                                  • SWOT – Analyse je Business Unit
                                  • Entwicklung der Go-to-Market-Strategy je Business Unit
                                  • Maßnahmenkatalog zur Erreichung der definierten Ziele je Business Unit
                                  • Sparringspartner für die Business Unit Leiter
                                  Logica
                                  2 Jahre 4 Monate
                                  2002-11 - 2005-02

                                  IT Servicemanagement

                                  Projektleiter & Prozessberater Applix (heute iET Solutions) Microsoft Suite
                                  Projektleiter & Prozessberater

                                  Einführung der zentralen IT Servicemanagement-Lösung Applix Service für das IT Change Management nach ITIL zwischen der Deutschen Post AG und deren IT Provider T-Systems.

                                  • Planung und Steuerung von vier Projektmitgliedern sowie 2 externen Partnern
                                  • Workshopmoderation zur Spezifikation der Serviceprozesse
                                  • Erstellung der Fachkonzeption für die Anwendungsrealisierung
                                  • Schulung und Coaching der Kundenmitarbeiter
                                  • Konzeption, Projektcontrolling und ?reporting
                                  • Aufbau eines Change-Request Management Prozesses
                                  • Entwicklung und Definition der SLAs
                                  Applix (heute iET Solutions) Microsoft Suite
                                  Deutsche Post AG

                                  Aus- und Weiterbildung

                                  Aus- und Weiterbildung

                                  3 Jahre 6 Monate
                                  2001-10 - 2005-03

                                  MBA Studium ?International Consulting?

                                  University of Lincoln / FH Ludwigshafen
                                  University of Lincoln / FH Ludwigshafen
                                  • Dissertation: auf Anfrage
                                  4 Jahre 3 Monate
                                  1989-03 - 1993-05

                                  Studienschwerpunkt: Produktionsinformatik

                                  Fachhochschule Worms
                                  Fachhochschule Worms
                                  6 Monate
                                  1992-11 - 1993-04

                                  Diplomarbeit

                                  ServoComp/Darmstadt
                                  ServoComp/Darmstadt
                                  • Diplomarbeit: auf Anfrage
                                  10 Monate
                                  1987-09 - 1988-06

                                  Fachoberschule

                                  Fachoberschule in Worms
                                  Fachoberschule in Worms
                                  1 Jahr 3 Monate
                                  1986-04 - 1987-06

                                  Grundwehrdienst


                                  3 Jahre 5 Monate
                                  1981-08 - 1984-12

                                  Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker

                                  EWR/Worms -Elektrizitätswerke Rheinhessen
                                  EWR/Worms -Elektrizitätswerke Rheinhessen


                                  Position

                                  Position

                                  • Projektmanager
                                  • Prozessmanager
                                  • Testmanager
                                  • CIO/Leiter-IT

                                  Kompetenzen

                                  Kompetenzen

                                  Top-Skills

                                  Digitale Transformation Lösungsdesign Master Data Management Changemanagement Softwarearchitektur ITIL V3 CRM SAP internationale Erfahrung

                                  Schwerpunkte

                                  • Einführung, Update und Migration von Software Systemen
                                  • Prozessdesign und Reorganisation
                                  • Teamführung von IT Organisationen
                                  • Testmanagement im Rahmen von Softwareeinführungen

                                  Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                                  BSI CRM

                                  Methoden:                                                    

                                  • Changemanagement
                                  • Moderation
                                  • Prozessanalyse und -optimierung
                                  • Projektmanagement (klassisch und agil)


                                  Tools:                                                         

                                  • ARIS Toolset
                                  • BSI CRM
                                  • Confluence
                                  • iET CRM & ITSM
                                  • Jira
                                  • Microsoft ? Office, Projects & Visio, Teams, Sharepoint
                                  • SAP ERP, SAP TM (S4HANA), SAP Solution Manager, Siganvio
                                  • ServiceNow
                                  • Siebel CRM


                                  Prozesskenntnisse:                              

                                  • Customer Relationship Management (CRM)
                                  • IT Service Management nach ITIL
                                  • Fleet Management
                                  • Order & Billing
                                  • Transportation Management


                                  Beruflicher Werdegang:

                                  03/2017 - heute:

                                  Einsatzort: Lorsch
                                  Rolle: Projektmanager/Geschäftsführer
                                  Kunde: auf Anfrage

                                   

                                  04/2010 - 02/2017:

                                  Einsatzort: Lorsch
                                  Rolle: Senior Management Berater
                                  Kunde: auf Anfrage

                                   

                                  03/2005 - 03/2010:

                                  Einsatzort: Ludwigshafen
                                  Rolle: Team Manager
                                  Kunde: Logica GmbH

                                   

                                  01/1997 - 02/2005:

                                  Einsatzort: München
                                  Rolle: Manager Business Consulting CRM
                                  Kunde: iET Solutions GmbH GmbH

                                   

                                  07/1996 - 12/1996:

                                  Einsatzort: Frankfurt
                                  Rolle: Systems Engineer
                                  Kunde: Peregrine Systems

                                   

                                  06/1993 - 06/1996:

                                  Einsatzort: Mannheim
                                  Rolle: Systementwickler und -berater
                                  Kunde: KOMMSOFT


                                  10/1988 - 01/1989:

                                  Einsatzgebiet: BASF/Ludwigshafen/Mannheim
                                  Rolle: Facharbeiter
                                  Kunde: Industrie Personal


                                  07/1987 - 08/1987:

                                  Einsatzort: Worms
                                  Rolle: Facharbeiter
                                  Kunde: EWR


                                  01/1985 - 03/1986:

                                  Einsatzort: Worms
                                  Rolle: Facharbeiter
                                  Kunde: EWR

                                  Betriebssysteme

                                  Windows

                                  Datenbanken

                                  Access
                                  Gut
                                  MS SQL Server
                                  Basis

                                  Datenkommunikation

                                  Internet, Intranet
                                  Basis

                                  Branchen

                                  Branchen

                                  • Automotive
                                  • Energize
                                  • Industry
                                  • Insurance
                                  • Public
                                  • Retail
                                  • Transport & Logistic

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                                  Im Bereich Freelancing
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