ITSM ,Support third Level,Betriebssyteme Microsoft,Steering Netzverwaltung,
Aktualisiert am 08.03.2025
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
Operative Projektsteuerung
IT-Systemelektroniker
Deutsch
Englisch
Serbokroatisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: Bevorzugt D7

möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2019-11 - 2020-02

Datenmigration von IS-U nach Schleupen TG & VA

Koordination und Skript für die Datenmigration der DB Excel Access Heidisql ...
Koordination und Skript für die Datenmigration der DB

Hier müssen Datensätze aus dem Bestehenden ERP (IS-U) in ein neues ERP migriert werden.

 

Die Aufgabe war das Datenmapping zu erstellen und das Scripting für die Datenübernahme in das neue ERP anzufertigen.

 

 

Toolset : Excel, Access, Heidisql ,PSPad, SQL Server 2017,Advanced CSV

SQL Server 2017 'Schleupen SAP ISU
Excel Access Heidisql PSPad SQL Server 2017 Advanced CSV
PWC
Reutlingen / Neuwied / Frankfurt
5 Jahre 3 Monate
2014-10 - 2019-12

Eskalation und Eskalationsverfolgung

Eskalationsmanager /Projektmanager
Eskalationsmanager /Projektmanager

Koordination/Technologieentwicklung:

  • Einsatzsteuerung von Baumaßnahmen im Kabelbereich.
  • Aussteuerung der Maßnahmen mit den SUBs in der Linientechnik NE3 Plan/ Build. & Systemtechnik NE2 Bandbreitenerweiterungen – Ausbau
  • Kontinuierliche Kommunikation mit den Bereichen NE2 Plan/Build & Network Operation.
  • Eskalation und Eskalationsverfolgung
  • Kontinuierliche Kommunikation mit den Bereichen Einkauf/Controlling/Kreditoren-Buchhaltung
  • Nachverfolgung der Materiallieferungen

 

Streams:

  • Nodesplit
  • Fiber Business
  • Mobile Backhaul
  • Neubaugebiete Fiber & Koax
  • Reorganisation des ABER Prozesses angleichen der Streams
  • Network Operation & Network Deployment
  • Releasemanagment & Testing der Workflow Anpassung mit dem Software Lieferanten.
Remedy Renaisons Ommnitracker Jira SAP PSP PM Confluenc
Provider Cabel
9 Monate
2014-01 - 2014-09

Anwendungsmigration

Consultant
Consultant
  • Anwendungsmigration und Relasewechsel in der Infrastruktur un den gehosteten Anwendungen.
  • Damit verbunden auch die Dokumentation im Betriebshandbuch 
  • Nebenbei mussten auch die anfallenden Tickets im Ticketsystem OTRS bearbeitet werden.
  • Der Kunde hat immer drei Stände Entwicklung,Test, Produktion je Anwendung Umzug der Umgebung auf ein neues MetroCluster Von Datacore zu NETAPP
Ticketbearbeitung/Anwenderbetreuung Windows Server (2003/2008 R2) MS SQL (2008) Citrix XenApp 6.5 ADS/Active Directory Service Citrix XenServer 6.x m Provisioningserver Citrix Netscaler VB/Powershellscripting OTRS Cisco UCS Manager SAS Server 9.24 Bluecoat / wPAD Proxy Auth. Skripting VBscript Batch Object spawner configuration SiBUS Office 2010 ZMDB STSwin VerA SKM VUS MRS SGS IMMO ADOscore Ausfallevidenz DMS OSP Administrations Tools BETA RC Produktion
Deutscher Sparkassenverlag, Stuttgart
3 Monate
2013-10 - 2013-12

Migration & Paketierung

  • Umstellung der Softwareverteilung von Baramundi nach SCCM 2012 R2
  • Inbetriebnahme der neuen Softwareverteilung und Umzug von ca 90 Softwarepaketen 
  • Office wie auch CAx Betrieb Zuordnung der Sammlungen auf Benutzerebene (Primary Device)
  • Erstellung von Gruppen im AD damit die Zuweisung automatisiert aus dem AD erfolgen kann.
  • Betriebstests der vorhanden 9 Distribution Points 
  • Einführung und Aufnahme des Regelbetriebs.
VBscript Batch
ElringKlinger AG Dettingen-Erms
4 Jahre 4 Monate
2009-03 - 2013-06

Servicemanagement

Consultant
Consultant
  • Client & Applikation Task Force & Design & Customizing
  • Vorbereitung des neuen Windows 7 Clients, Prüfung der gültigen GPOs aus dem XP Bereich & AD, Vorbereitung der Office Dokumente auf Valide Makros mit dem MS OMPM Tool Anpassung spezifischer Erweiterungen für Win 7 die es unter XP nicht gab. Festlegung der Parameter für den Outsourcer. Bereitstellungen des Testimages vom Outsourcer führten hinterher zur Kontrolle im Testlab. Vorserien Check.
  • Steuern des Betriebs aus Sicht des Kunden an der Site Stuttgart bei einer Mittarbeiterzahl von  ca.1500 Usern; Betriebsabläufe (ITIL Service Kette mit Dienstleister HP).

    Hierzu gehören Themen wie Berechtigungen AD, OU Change von User IDs, Changemanagement, Beschaffungsmanagment, Eskalationsmanagement, CMDB & CBB Controlling; VIP Betreuung und diverse andere Aufgaben.

  • Bearbeitung der technischen wie auch organisatorischen Aufgaben im Bereich Mobile Device Management. Hierzu fallen Datenumzüge wie Backups an. Geräteausgaben wie auch Reparaturanforderungen
  • Konfiguration und Update der Geräte nach Reparatur
  • (IOS/Android/Exchange-Activ Sync/Zertifikate/ Avaria Client/RDS/Touchdown). Desweiteren sind hier alle Kommunikationen mit Problemen beim Provider O2 mit angefallen. Tausch defekter Simkarten wie auch der Check fehlender Dienste oder Einstellungen im Weltweiten Ausland. Unterstützung Mittels Telefon für die VIPs des Konzerns.  
  • Aufbau der Verwaltung aller Anschlussdaten in Form einer DB
  • Technische Überführung

  • Transformation, Migration, Testsysteme der einzelnen Applikationen (Datenbanken unter SQL & Oracle (ELO, GEMS, Schleupen etc.) an den neuen Outsourcing Partner.

  • Permanente Prüfung der Performance und Erreichbarkeit der Systeme.

  • Technische Überführung und Begleitung der Umzüge der Netappfiller.

  • Technische Prüfung der Clients/Server bei Vierenbefall / Analyse Behebung und Filterausbau bei Meassage Labs (MessageLabs bietet Unternehmen an, ihren E-Mail-Verkehr über seine weltweit 14 Datenzentren laufen zu lassen. Dabei werden Spam-Mails und schädliche Inhalte aussortiert. Außerdem bietet das Unternehmen URL-Filterung und Schutz vor Malware über Instant Messaging an.) 

  • Aufbau einer Inventarisierung (mittels Altiris und Nagios wurden hier die CMDB Daten für die Überführung gesammelt

  • Europaweite Verwaltung der RSA/VPN Checkpoint End Point & Message Labs (vergleichbar mit Ironport & Bluecoat) Lösung für interne Mitarbeiter und Externe Consultants VPN + SMS VPN +VPN Site to Site 

  • MS Exchange 2003 / 2007 / 2010; MS Office Communication Center

    VIP Betreunung und Lösung der Probleme im Bereich der Mobile Devices  IOS & Android , Berechtigungen Postfächer und Send on Behalf Berechtigungen Betreung der Belegschaft am Standort Stuttgart

  • Win XP / Win 7 / Office2003/Office2007/Office 2010( GPO / Registry / Virtualisierung) Citrix 6.0 + Client Testsysteme und deren Performance, Bereitstellung von Testsystemen vor Ort ( Client ) .Server wurde durch

  • Betreiber bereitgestellt (ESX /VM/Virtualisierung) somit schnelle Wiederherstellung wenn nötig.

  • Optimierung von Speziellen Applikationen( Datenbanken & Webanwendungen mit Tomcat und Apache sowie IIS Beispiel Applikation: Wigeogis )

  • Softwareverteilung mit netinstall & Altiris & Radia, Paketierung mit Altiris &

    Entsprechenden Tools die zur Aufzeichnung verwendet wurden (zB. Systracer, Universal Extractor) Umgang mit VB Script war hier teils nötig.

  • Alternativen zu SMS & SCCM2007 & SCCM 2012, 

    PXE Boot Verfahren ,unbeaufsichtigte Systeminstallation, unattend Installation

  • Betreuung der Mitarbeiter bei Problemen mit Citrix die durch den DL nicht gelöst werden konnten 3rd Level / Problemmanagement. Teils auch Themen die in Punkto Wartung nötig waren da es da immer wieder nach Wartungen Fehler Bilder gab. Gerade bei sehr kritischen Anwendungen wie Print und Risiko Management. Unter anderem auch Fehlerbilder die im Bereich von SAP Anwendungen aufgetreten sind .

  • Teilnahme an den wöchentlichen Prozess Meetings sowie Teilnahme an den zweiwöchentlichen Q&A Sessions für das internationale SRM Portal
  • Mitglied des Special Task Force Teams Request Management
  • Überführung diverse Services und Server (Win 2003/Win2008/ 2008 R2/ESX VM Instanzen Umzug auf Farm) an den Neuen Betreiber
  • Hier war auch die Aufgabe mit dem Changemanagement die betroffenen Einheiten zu überführen mittels SSR und NSSR 
  • Projekt MPS (Rollout)  Überführung von ca. 180 Printern in eine Managed
  • Umgebung
  • Projekt Evolve (Rollout/ Transformation/Migration) Überführung von ca. 350 Arbeitsplätzen (nur Standort Stuttgart) inkl. aller Applikationen mit Datensicherung und Rücksicherung der Anwenderdaten. Bei diesem Rollout gab es keine Roaming Profile .Planung der Abläufe mit dem T2 Manager des Outsourcer (HP).
  • Planung von Flächen - Umzügen mit dem Outsourcing Betreiber dabei fielen auch die Umsetzungen der Netzwerke mit an (Lokationen wie Berlin und Stuttgart - Vaihingen )
  • Router wie auch Switche(HP/Cisco/Riverbed) & Verkabelungen wurden dabei geplant.
  • Aufbau der Prozesse für den HR Workflow nach Vorlage des IMACD / IDM 
  • Betreuung der Root CA Boxen, alle 6 Monate wurden hier die Zertifikate erneuert. 
  • Betreuung der Telefonie Themen Festnetz -Siemens Hipath 4000
Service Center (t-systems) SM 7 (Kundensystem) Jira ESL SM9(HP)SRM MPS Portal; RSA Management Console CMDB AD Snap in Exchange Snap MS Windows 2003- 2008 R2 Server MS Active Directory Citrix XenServer 5.6 6.0 Citrix Provisioning Server 5.6 6.0 Citrix XenApp 5.0 6.0 6.5 Citrix Web Interface SAP NON SAP Applikationen KGS Labelprint Gui Risiko Management
Celesio AG, Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2008-01 - 2009-02

Support, Second Level, Third Level

Support Consultant
Support Consultant
  • Support / Second Level / Third Level 
  • Soft- und Hardware Support rundum den COC Client und Handling mit ARS REMEDY BMS TOPCON  Disposition und Terminplanung der Einzelaufträge innerhalb des Projektes
  • Betreuung der CAX/ CAD Systeme im Hardware Support und Betankung
  • Innerhalb des Projektes wurden auch die Außenstellen Berlin, Papenburg, Nabern und Ulm mit betreut.
Windows XP(Registry & GPO ) Symantec Virenscanner Office 2003 Softwareverteilung über SMS AT&T Skripting WSH ( Batch & CMD )
Daimler AG
9 Monate
2007-04 - 2007-12

Prozessdesign & Betriebskonzepte

Projektassistent
Projektassistent
  • Projektassistenz Prozessdesign und Betriebskonzepte
  • Unterstützung im Bereich ITI / SH Erstellung neuer Konzepte und Arbeitsanweisungen
  • Planung neuer Betriebskonzepte und Prozessdesigns 
  • unterstützende Leistungen für besondere Applikation Services
Daimler AG
2 Monate
2007-02 - 2007-03

Dispatch, Support, Transition

  • Überführung des Vor Ort Supports an den neuen Betreiber
  • Optimierung des Onsite Prozesses Transmission Phase
Carl Zeiss AG
5 Monate
2006-09 - 2007-01

Rollout , Migration , EWP Technik

  • EWP Migration Ziel des Projektes einen deutschen XP Client zu ersetzen durch einen englischen XP Client mit Deutscher MUI Datenübernahme und Migration von Lotus Notes R5 auf R6.
  • SQL Datenbank Umzug auf neuen Client und Server mit zusätzlicher Installation des aktuellen Agentursystems, Skripting WSH ( Batch & CMD )
Zürich Versicherung AG
2 Jahre 7 Monate
2004-01 - 2006-07

Support, Second Level, Third Level

Support ,Disposition , Repair Center
Support ,Disposition , Repair Center
  • Support / Second Level / Third Level Soft- und Hardware
  • Support rund um den COC Client und Handling mit ARS Remedy
  • BMS und allen notwendigen Tools die von der Kunden Seite her für eine notwendige Instandsetzung gebraucht wurden, des Weiteren standen Themen wie RSA Einwahl und Safe Guard Easy an Daten Recover auf dem Programm
  • Betreuung der CAX/ CAD Systeme im Hardware Support und Betankung
Windows XP Symantec Virenscanner Office 2003 Softwareverteilung über SMS AT&T
Daimler AG
4 Monate
2003-09 - 2003-12

Umstellung

Techniker
Techniker
  • Umstellung auf AD und dynamisches DHCP Umstellung von ca. 300 Clients aus einer NDS in ein AD inkl DHCP in der Umstellung wurden auch alle fälligen Unterstützungen im Bereich Hard und Software geleistet.
  • Patchen von Leitungen Dosen und aktiven Komponenten waren auch Aufgaben dieser Umstellung Skripting (Batch & CMD )& Logonskirpts
Celesio AG
2 Jahre 3 Monate
2001-06 - 2003-08

Böhringer ? Ingelheim AG

Techniker
Techniker
  • Support/Service Onsite Support innerhalb eines Werkes inklusive aller Tätigkeiten die es braucht um den Client Betrieb aufrecht zu erhalten.
  • GxP konforme Arbeitsweise.
MS Office SAP Pharmaspezifische Applikationen UUNET PAL etc. Hardwaresupport : auf Compaq Dell HP
3 Jahre 11 Monate
1997-07 - 2001-05

Umrüstungen

Field Techniker
Field Techniker
  • PC Garantieservices für verschiedene Hersteller.
  • Rollout Deutsche Bank Umrüstung EPP Tastaturen an GA ca 8000 Einheiten.
  • Umrüstungen VAPS (VW) Sat Server ca 1500 Einheiten
  • Kooperation mit einem großen IT Dienstleister Vertretung im Bereich Baden-Württemberg , Bayern , und Gesamte Schweiz .
  • Steuerung und Ausführung aller Tätigkeiten die im Field Service wie auch der Organisation angefallen sind 
Quota Computer Service

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulbildung
Mittlere Reife
 
Berufsausbildung
1985 - 1988
Asona GmbH Kippenheim
Feingeräteelektroniker

Position

Position

  • Migration
  • Support
  • Organisation
  • Konzeption / Design
  • Tests, Administration
  • Service - Management
  • Change/Incident/Problem ? Management
  • Applikationssupport
  • Anwendersupport

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Operative Projektsteuerung IT-Systemelektroniker

Aufgabenbereiche

'Schleupen
SAP ISU

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Excel
Remedy
SAP

Beruflicher Werdegang

09/1997 - heute: Selbstständikeit

3/1997 - 08/1997

Kunde: Entire Systems, Höhr ? Grenzhausen

1996 - 2/1997

Kunde: Ceus, Filderstadt 

Rolle: Servicetechniker 

1996 - 1996

Kunde: MTM

Rolle: Freiberufler

1994 - 1995

Kunde: MTM in Heroldstadt

Rolle: Vertriebsmitarbeiter 

1993 - 1993

Kunde: gerne auf Anfrage

1990 - 1993

Kunde: bei Quota Computer Service, Langenhagen

Rolle: Servicetechniker 

1988 - 1990 

Kunde: IAE in March  

Rolle: Elektoniker

Softkills

  • Teamfähigkeit
  • Verantwortungsgefühl
  • flexibel
  • Kunden- und lösungsorientiert
  • zielorientiert
  • kommunikationsstark
  • Organisationstalent
  • kooperationsfähig
  • lernfähig
  • schnelle Einarbeitung in neue Felder/Aufgaben

Erfahrungen

  • Test, Koordination, Rollouts, Migration, Administration, Scripting, Applikationssupport, Entwicklung, Validierung, Installation, Einrichtung, Wartung, Aufbau und Support, Analyse, SPOC, Konzeption, Organisation
  • Netzwerke unter Windows Server und Client, NT / 2000 / 2003 / XP/Vista/ Win7/Win8 / NT 4.0 / 98 / 95, Citrix-Metaframe + Metaframe XP, Lotus Notes 6/6.5, Linux, Oracle, SQL, CTI, etc.
  • IT-Dienstleistung, Feingeräteelektroniker, Techniker, Teamassistenz, Service Management Service Delivery, Demand Management, Change & Release Management; CAB & TAB
  • Mobile Device Management & Telefonie mit HiPath 4000 & Avaria Client

Protokolle/ Netzwerke

TCP/IP

  • DNS
  • SMTP
  • Telnet
  • http
  • FTP; etc.
  • Ethernet
  • Token ring
  • RAS
  • Router
  • MS Netzwerke 
  • Twinax 5250
  • Koax 3270

Mobility

  • MDM (RDS / Avaria/ IOS / Andrioid / WP7 /WP 6.5 / WP 6) siehe auch Projekte im Detail .

Hardware

  • Storage BIOS PC (IBM, HP, Compaq)
  • Server (IBM, HP, Compaq, Fujitsu)
  • SCSI-RAID-Controller,
  • IDE-RAID-Controller
  • Mainboards Notebooks
  • Elektronik
  • Netzwerkkomponenten :HP Procurve Switche 
  • Dlink managed Switche 
  • Netgear managed Switche 
  • Router der Hersteller Cisco
  • Linksys
  • Netgear
  • AVM
  • Leitungskonverter von alliedtelesys( Monomode /Multimode)

Tools & Method

  • Netinstall, ARS Remedy, OTRS, Lotus Notes, MS-Visio, Veritas Backup, SQL-Server, MS-Projekt, MS-Visual Studio, Paint Shop Pro Scripting mit VBS Powershell
  • Dameware, VNC, Wikis, Servicecenter Cosima, Servicecenter Peregrine
  • HP ServiceManager, HP Openview, Nmap; Wireshark, Freeping, MegaPing, Nagios, Systracer
  • Universal Extractor
  • Virenscanner ( Mcafee + ePO, Noton , Symantec, Kaspersky, Trend Micro,Eszet,Avast)
  • MS Exchange 2003 / 2007 / 2010, MS Office Communication Center, SMS, SCCM2007 &SCCM 2012,
  • Altiris, Radia, Baramundi, AD und Exchange Erweiterungen administrative, HP Virtual
  • Rooms, WebEx, Sysinternals Tool Suite, Orca, Netweaver Portal
  • RSA Console, Software Token & Hardware Token + Cert für IOS und Android Devices ,PXE Boot Verfahren
  • unbeaufsichtigete Systeminstalation ( unattend Installation ) Cisco UCS Manager

Betriebssysteme

Android
Citrix
Metaframe XP
DOS
ESX
IOS
Linux
Mac OS
Mac OSX
bis aktuelle Version
MS-DOS
NT Terminalserver
4.0
Paralles
Server
W2012, 2008, 2003, 2000
SQL Server 2017
VMWare
Windows
3.1 - XP, Vista, 7, 8, 10
Windows NT4
Server + Client
XenAPP
6 & 6.5, weitere Komponenten

Programmiersprachen

Assembler
Basic
dBase
Maschinensprachen
Pascal
Pascal
Perl
Powershell
Scripting
Shell Scripting
VB
WSH
XML

Datenbanken

Access
BDE
DB2
F&A
JDBC
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SAP: PSP ;PM
SQL
SQL Server 2017
Sybase
SQLANY

Datenkommunikation

Access
Version 4.x
ATM
Ethernet
Fax
FDDI
FTAM
HDLC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
Jira
LAN
LAN Manager
Lotus Notes
6/6.5
MMS
MySq
NetBeui
NetBios
Novell
Oracle
7, 8, 9, 10, 11
Packet-Radio
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
PPad
RFC
Router
RPC
RS232
SMTP
SNMP
TCP/IP
Token Ring
USMS
UUCP
Voice
VTAM
Windows Netzwerk
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

Drucker
HP
Modem
Nixdorf
Plotter
Scanner
Soundkarten
Streamer
Video Capture Karte
Oki
Canon
Epson
HP
Mustek
Höft & Wessel
Agfa
Fortronic
Intermate
IEM
Dell
Lennovo
HTC

Bitte gesonndert fragen wenn weitere Infos bemötigt werden .

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CANoe
wurde bei verschiedenen Kundenprojekten installiert
PSPad

Design / Entwicklung / Konstruktion

Advanced CSV
AutoCAD
wurde bei verschiedenen Kundenprojekten installiert
CATIA
wurde bei verschiedenen Kundenprojekten installiert
Heidisql

Branchen

Branchen

  • Pharma
  • Versicherung
  • Industrie
  • Automotiv 
  • Bank
  • Energierversorgung
  • Wirtschaftsprüfung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: Bevorzugt D7

möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2019-11 - 2020-02

Datenmigration von IS-U nach Schleupen TG & VA

Koordination und Skript für die Datenmigration der DB Excel Access Heidisql ...
Koordination und Skript für die Datenmigration der DB

Hier müssen Datensätze aus dem Bestehenden ERP (IS-U) in ein neues ERP migriert werden.

 

Die Aufgabe war das Datenmapping zu erstellen und das Scripting für die Datenübernahme in das neue ERP anzufertigen.

 

 

Toolset : Excel, Access, Heidisql ,PSPad, SQL Server 2017,Advanced CSV

SQL Server 2017 'Schleupen SAP ISU
Excel Access Heidisql PSPad SQL Server 2017 Advanced CSV
PWC
Reutlingen / Neuwied / Frankfurt
5 Jahre 3 Monate
2014-10 - 2019-12

Eskalation und Eskalationsverfolgung

Eskalationsmanager /Projektmanager
Eskalationsmanager /Projektmanager

Koordination/Technologieentwicklung:

  • Einsatzsteuerung von Baumaßnahmen im Kabelbereich.
  • Aussteuerung der Maßnahmen mit den SUBs in der Linientechnik NE3 Plan/ Build. & Systemtechnik NE2 Bandbreitenerweiterungen – Ausbau
  • Kontinuierliche Kommunikation mit den Bereichen NE2 Plan/Build & Network Operation.
  • Eskalation und Eskalationsverfolgung
  • Kontinuierliche Kommunikation mit den Bereichen Einkauf/Controlling/Kreditoren-Buchhaltung
  • Nachverfolgung der Materiallieferungen

 

Streams:

  • Nodesplit
  • Fiber Business
  • Mobile Backhaul
  • Neubaugebiete Fiber & Koax
  • Reorganisation des ABER Prozesses angleichen der Streams
  • Network Operation & Network Deployment
  • Releasemanagment & Testing der Workflow Anpassung mit dem Software Lieferanten.
Remedy Renaisons Ommnitracker Jira SAP PSP PM Confluenc
Provider Cabel
9 Monate
2014-01 - 2014-09

Anwendungsmigration

Consultant
Consultant
  • Anwendungsmigration und Relasewechsel in der Infrastruktur un den gehosteten Anwendungen.
  • Damit verbunden auch die Dokumentation im Betriebshandbuch 
  • Nebenbei mussten auch die anfallenden Tickets im Ticketsystem OTRS bearbeitet werden.
  • Der Kunde hat immer drei Stände Entwicklung,Test, Produktion je Anwendung Umzug der Umgebung auf ein neues MetroCluster Von Datacore zu NETAPP
Ticketbearbeitung/Anwenderbetreuung Windows Server (2003/2008 R2) MS SQL (2008) Citrix XenApp 6.5 ADS/Active Directory Service Citrix XenServer 6.x m Provisioningserver Citrix Netscaler VB/Powershellscripting OTRS Cisco UCS Manager SAS Server 9.24 Bluecoat / wPAD Proxy Auth. Skripting VBscript Batch Object spawner configuration SiBUS Office 2010 ZMDB STSwin VerA SKM VUS MRS SGS IMMO ADOscore Ausfallevidenz DMS OSP Administrations Tools BETA RC Produktion
Deutscher Sparkassenverlag, Stuttgart
3 Monate
2013-10 - 2013-12

Migration & Paketierung

  • Umstellung der Softwareverteilung von Baramundi nach SCCM 2012 R2
  • Inbetriebnahme der neuen Softwareverteilung und Umzug von ca 90 Softwarepaketen 
  • Office wie auch CAx Betrieb Zuordnung der Sammlungen auf Benutzerebene (Primary Device)
  • Erstellung von Gruppen im AD damit die Zuweisung automatisiert aus dem AD erfolgen kann.
  • Betriebstests der vorhanden 9 Distribution Points 
  • Einführung und Aufnahme des Regelbetriebs.
VBscript Batch
ElringKlinger AG Dettingen-Erms
4 Jahre 4 Monate
2009-03 - 2013-06

Servicemanagement

Consultant
Consultant
  • Client & Applikation Task Force & Design & Customizing
  • Vorbereitung des neuen Windows 7 Clients, Prüfung der gültigen GPOs aus dem XP Bereich & AD, Vorbereitung der Office Dokumente auf Valide Makros mit dem MS OMPM Tool Anpassung spezifischer Erweiterungen für Win 7 die es unter XP nicht gab. Festlegung der Parameter für den Outsourcer. Bereitstellungen des Testimages vom Outsourcer führten hinterher zur Kontrolle im Testlab. Vorserien Check.
  • Steuern des Betriebs aus Sicht des Kunden an der Site Stuttgart bei einer Mittarbeiterzahl von  ca.1500 Usern; Betriebsabläufe (ITIL Service Kette mit Dienstleister HP).

    Hierzu gehören Themen wie Berechtigungen AD, OU Change von User IDs, Changemanagement, Beschaffungsmanagment, Eskalationsmanagement, CMDB & CBB Controlling; VIP Betreuung und diverse andere Aufgaben.

  • Bearbeitung der technischen wie auch organisatorischen Aufgaben im Bereich Mobile Device Management. Hierzu fallen Datenumzüge wie Backups an. Geräteausgaben wie auch Reparaturanforderungen
  • Konfiguration und Update der Geräte nach Reparatur
  • (IOS/Android/Exchange-Activ Sync/Zertifikate/ Avaria Client/RDS/Touchdown). Desweiteren sind hier alle Kommunikationen mit Problemen beim Provider O2 mit angefallen. Tausch defekter Simkarten wie auch der Check fehlender Dienste oder Einstellungen im Weltweiten Ausland. Unterstützung Mittels Telefon für die VIPs des Konzerns.  
  • Aufbau der Verwaltung aller Anschlussdaten in Form einer DB
  • Technische Überführung

  • Transformation, Migration, Testsysteme der einzelnen Applikationen (Datenbanken unter SQL & Oracle (ELO, GEMS, Schleupen etc.) an den neuen Outsourcing Partner.

  • Permanente Prüfung der Performance und Erreichbarkeit der Systeme.

  • Technische Überführung und Begleitung der Umzüge der Netappfiller.

  • Technische Prüfung der Clients/Server bei Vierenbefall / Analyse Behebung und Filterausbau bei Meassage Labs (MessageLabs bietet Unternehmen an, ihren E-Mail-Verkehr über seine weltweit 14 Datenzentren laufen zu lassen. Dabei werden Spam-Mails und schädliche Inhalte aussortiert. Außerdem bietet das Unternehmen URL-Filterung und Schutz vor Malware über Instant Messaging an.) 

  • Aufbau einer Inventarisierung (mittels Altiris und Nagios wurden hier die CMDB Daten für die Überführung gesammelt

  • Europaweite Verwaltung der RSA/VPN Checkpoint End Point & Message Labs (vergleichbar mit Ironport & Bluecoat) Lösung für interne Mitarbeiter und Externe Consultants VPN + SMS VPN +VPN Site to Site 

  • MS Exchange 2003 / 2007 / 2010; MS Office Communication Center

    VIP Betreunung und Lösung der Probleme im Bereich der Mobile Devices  IOS & Android , Berechtigungen Postfächer und Send on Behalf Berechtigungen Betreung der Belegschaft am Standort Stuttgart

  • Win XP / Win 7 / Office2003/Office2007/Office 2010( GPO / Registry / Virtualisierung) Citrix 6.0 + Client Testsysteme und deren Performance, Bereitstellung von Testsystemen vor Ort ( Client ) .Server wurde durch

  • Betreiber bereitgestellt (ESX /VM/Virtualisierung) somit schnelle Wiederherstellung wenn nötig.

  • Optimierung von Speziellen Applikationen( Datenbanken & Webanwendungen mit Tomcat und Apache sowie IIS Beispiel Applikation: Wigeogis )

  • Softwareverteilung mit netinstall & Altiris & Radia, Paketierung mit Altiris &

    Entsprechenden Tools die zur Aufzeichnung verwendet wurden (zB. Systracer, Universal Extractor) Umgang mit VB Script war hier teils nötig.

  • Alternativen zu SMS & SCCM2007 & SCCM 2012, 

    PXE Boot Verfahren ,unbeaufsichtigte Systeminstallation, unattend Installation

  • Betreuung der Mitarbeiter bei Problemen mit Citrix die durch den DL nicht gelöst werden konnten 3rd Level / Problemmanagement. Teils auch Themen die in Punkto Wartung nötig waren da es da immer wieder nach Wartungen Fehler Bilder gab. Gerade bei sehr kritischen Anwendungen wie Print und Risiko Management. Unter anderem auch Fehlerbilder die im Bereich von SAP Anwendungen aufgetreten sind .

  • Teilnahme an den wöchentlichen Prozess Meetings sowie Teilnahme an den zweiwöchentlichen Q&A Sessions für das internationale SRM Portal
  • Mitglied des Special Task Force Teams Request Management
  • Überführung diverse Services und Server (Win 2003/Win2008/ 2008 R2/ESX VM Instanzen Umzug auf Farm) an den Neuen Betreiber
  • Hier war auch die Aufgabe mit dem Changemanagement die betroffenen Einheiten zu überführen mittels SSR und NSSR 
  • Projekt MPS (Rollout)  Überführung von ca. 180 Printern in eine Managed
  • Umgebung
  • Projekt Evolve (Rollout/ Transformation/Migration) Überführung von ca. 350 Arbeitsplätzen (nur Standort Stuttgart) inkl. aller Applikationen mit Datensicherung und Rücksicherung der Anwenderdaten. Bei diesem Rollout gab es keine Roaming Profile .Planung der Abläufe mit dem T2 Manager des Outsourcer (HP).
  • Planung von Flächen - Umzügen mit dem Outsourcing Betreiber dabei fielen auch die Umsetzungen der Netzwerke mit an (Lokationen wie Berlin und Stuttgart - Vaihingen )
  • Router wie auch Switche(HP/Cisco/Riverbed) & Verkabelungen wurden dabei geplant.
  • Aufbau der Prozesse für den HR Workflow nach Vorlage des IMACD / IDM 
  • Betreuung der Root CA Boxen, alle 6 Monate wurden hier die Zertifikate erneuert. 
  • Betreuung der Telefonie Themen Festnetz -Siemens Hipath 4000
Service Center (t-systems) SM 7 (Kundensystem) Jira ESL SM9(HP)SRM MPS Portal; RSA Management Console CMDB AD Snap in Exchange Snap MS Windows 2003- 2008 R2 Server MS Active Directory Citrix XenServer 5.6 6.0 Citrix Provisioning Server 5.6 6.0 Citrix XenApp 5.0 6.0 6.5 Citrix Web Interface SAP NON SAP Applikationen KGS Labelprint Gui Risiko Management
Celesio AG, Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2008-01 - 2009-02

Support, Second Level, Third Level

Support Consultant
Support Consultant
  • Support / Second Level / Third Level 
  • Soft- und Hardware Support rundum den COC Client und Handling mit ARS REMEDY BMS TOPCON  Disposition und Terminplanung der Einzelaufträge innerhalb des Projektes
  • Betreuung der CAX/ CAD Systeme im Hardware Support und Betankung
  • Innerhalb des Projektes wurden auch die Außenstellen Berlin, Papenburg, Nabern und Ulm mit betreut.
Windows XP(Registry & GPO ) Symantec Virenscanner Office 2003 Softwareverteilung über SMS AT&T Skripting WSH ( Batch & CMD )
Daimler AG
9 Monate
2007-04 - 2007-12

Prozessdesign & Betriebskonzepte

Projektassistent
Projektassistent
  • Projektassistenz Prozessdesign und Betriebskonzepte
  • Unterstützung im Bereich ITI / SH Erstellung neuer Konzepte und Arbeitsanweisungen
  • Planung neuer Betriebskonzepte und Prozessdesigns 
  • unterstützende Leistungen für besondere Applikation Services
Daimler AG
2 Monate
2007-02 - 2007-03

Dispatch, Support, Transition

  • Überführung des Vor Ort Supports an den neuen Betreiber
  • Optimierung des Onsite Prozesses Transmission Phase
Carl Zeiss AG
5 Monate
2006-09 - 2007-01

Rollout , Migration , EWP Technik

  • EWP Migration Ziel des Projektes einen deutschen XP Client zu ersetzen durch einen englischen XP Client mit Deutscher MUI Datenübernahme und Migration von Lotus Notes R5 auf R6.
  • SQL Datenbank Umzug auf neuen Client und Server mit zusätzlicher Installation des aktuellen Agentursystems, Skripting WSH ( Batch & CMD )
Zürich Versicherung AG
2 Jahre 7 Monate
2004-01 - 2006-07

Support, Second Level, Third Level

Support ,Disposition , Repair Center
Support ,Disposition , Repair Center
  • Support / Second Level / Third Level Soft- und Hardware
  • Support rund um den COC Client und Handling mit ARS Remedy
  • BMS und allen notwendigen Tools die von der Kunden Seite her für eine notwendige Instandsetzung gebraucht wurden, des Weiteren standen Themen wie RSA Einwahl und Safe Guard Easy an Daten Recover auf dem Programm
  • Betreuung der CAX/ CAD Systeme im Hardware Support und Betankung
Windows XP Symantec Virenscanner Office 2003 Softwareverteilung über SMS AT&T
Daimler AG
4 Monate
2003-09 - 2003-12

Umstellung

Techniker
Techniker
  • Umstellung auf AD und dynamisches DHCP Umstellung von ca. 300 Clients aus einer NDS in ein AD inkl DHCP in der Umstellung wurden auch alle fälligen Unterstützungen im Bereich Hard und Software geleistet.
  • Patchen von Leitungen Dosen und aktiven Komponenten waren auch Aufgaben dieser Umstellung Skripting (Batch & CMD )& Logonskirpts
Celesio AG
2 Jahre 3 Monate
2001-06 - 2003-08

Böhringer ? Ingelheim AG

Techniker
Techniker
  • Support/Service Onsite Support innerhalb eines Werkes inklusive aller Tätigkeiten die es braucht um den Client Betrieb aufrecht zu erhalten.
  • GxP konforme Arbeitsweise.
MS Office SAP Pharmaspezifische Applikationen UUNET PAL etc. Hardwaresupport : auf Compaq Dell HP
3 Jahre 11 Monate
1997-07 - 2001-05

Umrüstungen

Field Techniker
Field Techniker
  • PC Garantieservices für verschiedene Hersteller.
  • Rollout Deutsche Bank Umrüstung EPP Tastaturen an GA ca 8000 Einheiten.
  • Umrüstungen VAPS (VW) Sat Server ca 1500 Einheiten
  • Kooperation mit einem großen IT Dienstleister Vertretung im Bereich Baden-Württemberg , Bayern , und Gesamte Schweiz .
  • Steuerung und Ausführung aller Tätigkeiten die im Field Service wie auch der Organisation angefallen sind 
Quota Computer Service

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulbildung
Mittlere Reife
 
Berufsausbildung
1985 - 1988
Asona GmbH Kippenheim
Feingeräteelektroniker

Position

Position

  • Migration
  • Support
  • Organisation
  • Konzeption / Design
  • Tests, Administration
  • Service - Management
  • Change/Incident/Problem ? Management
  • Applikationssupport
  • Anwendersupport

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Operative Projektsteuerung IT-Systemelektroniker

Aufgabenbereiche

'Schleupen
SAP ISU

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Excel
Remedy
SAP

Beruflicher Werdegang

09/1997 - heute: Selbstständikeit

3/1997 - 08/1997

Kunde: Entire Systems, Höhr ? Grenzhausen

1996 - 2/1997

Kunde: Ceus, Filderstadt 

Rolle: Servicetechniker 

1996 - 1996

Kunde: MTM

Rolle: Freiberufler

1994 - 1995

Kunde: MTM in Heroldstadt

Rolle: Vertriebsmitarbeiter 

1993 - 1993

Kunde: gerne auf Anfrage

1990 - 1993

Kunde: bei Quota Computer Service, Langenhagen

Rolle: Servicetechniker 

1988 - 1990 

Kunde: IAE in March  

Rolle: Elektoniker

Softkills

  • Teamfähigkeit
  • Verantwortungsgefühl
  • flexibel
  • Kunden- und lösungsorientiert
  • zielorientiert
  • kommunikationsstark
  • Organisationstalent
  • kooperationsfähig
  • lernfähig
  • schnelle Einarbeitung in neue Felder/Aufgaben

Erfahrungen

  • Test, Koordination, Rollouts, Migration, Administration, Scripting, Applikationssupport, Entwicklung, Validierung, Installation, Einrichtung, Wartung, Aufbau und Support, Analyse, SPOC, Konzeption, Organisation
  • Netzwerke unter Windows Server und Client, NT / 2000 / 2003 / XP/Vista/ Win7/Win8 / NT 4.0 / 98 / 95, Citrix-Metaframe + Metaframe XP, Lotus Notes 6/6.5, Linux, Oracle, SQL, CTI, etc.
  • IT-Dienstleistung, Feingeräteelektroniker, Techniker, Teamassistenz, Service Management Service Delivery, Demand Management, Change & Release Management; CAB & TAB
  • Mobile Device Management & Telefonie mit HiPath 4000 & Avaria Client

Protokolle/ Netzwerke

TCP/IP

  • DNS
  • SMTP
  • Telnet
  • http
  • FTP; etc.
  • Ethernet
  • Token ring
  • RAS
  • Router
  • MS Netzwerke 
  • Twinax 5250
  • Koax 3270

Mobility

  • MDM (RDS / Avaria/ IOS / Andrioid / WP7 /WP 6.5 / WP 6) siehe auch Projekte im Detail .

Hardware

  • Storage BIOS PC (IBM, HP, Compaq)
  • Server (IBM, HP, Compaq, Fujitsu)
  • SCSI-RAID-Controller,
  • IDE-RAID-Controller
  • Mainboards Notebooks
  • Elektronik
  • Netzwerkkomponenten :HP Procurve Switche 
  • Dlink managed Switche 
  • Netgear managed Switche 
  • Router der Hersteller Cisco
  • Linksys
  • Netgear
  • AVM
  • Leitungskonverter von alliedtelesys( Monomode /Multimode)

Tools & Method

  • Netinstall, ARS Remedy, OTRS, Lotus Notes, MS-Visio, Veritas Backup, SQL-Server, MS-Projekt, MS-Visual Studio, Paint Shop Pro Scripting mit VBS Powershell
  • Dameware, VNC, Wikis, Servicecenter Cosima, Servicecenter Peregrine
  • HP ServiceManager, HP Openview, Nmap; Wireshark, Freeping, MegaPing, Nagios, Systracer
  • Universal Extractor
  • Virenscanner ( Mcafee + ePO, Noton , Symantec, Kaspersky, Trend Micro,Eszet,Avast)
  • MS Exchange 2003 / 2007 / 2010, MS Office Communication Center, SMS, SCCM2007 &SCCM 2012,
  • Altiris, Radia, Baramundi, AD und Exchange Erweiterungen administrative, HP Virtual
  • Rooms, WebEx, Sysinternals Tool Suite, Orca, Netweaver Portal
  • RSA Console, Software Token & Hardware Token + Cert für IOS und Android Devices ,PXE Boot Verfahren
  • unbeaufsichtigete Systeminstalation ( unattend Installation ) Cisco UCS Manager

Betriebssysteme

Android
Citrix
Metaframe XP
DOS
ESX
IOS
Linux
Mac OS
Mac OSX
bis aktuelle Version
MS-DOS
NT Terminalserver
4.0
Paralles
Server
W2012, 2008, 2003, 2000
SQL Server 2017
VMWare
Windows
3.1 - XP, Vista, 7, 8, 10
Windows NT4
Server + Client
XenAPP
6 & 6.5, weitere Komponenten

Programmiersprachen

Assembler
Basic
dBase
Maschinensprachen
Pascal
Pascal
Perl
Powershell
Scripting
Shell Scripting
VB
WSH
XML

Datenbanken

Access
BDE
DB2
F&A
JDBC
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SAP: PSP ;PM
SQL
SQL Server 2017
Sybase
SQLANY

Datenkommunikation

Access
Version 4.x
ATM
Ethernet
Fax
FDDI
FTAM
HDLC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
Jira
LAN
LAN Manager
Lotus Notes
6/6.5
MMS
MySq
NetBeui
NetBios
Novell
Oracle
7, 8, 9, 10, 11
Packet-Radio
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
PPad
RFC
Router
RPC
RS232
SMTP
SNMP
TCP/IP
Token Ring
USMS
UUCP
Voice
VTAM
Windows Netzwerk
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

Drucker
HP
Modem
Nixdorf
Plotter
Scanner
Soundkarten
Streamer
Video Capture Karte
Oki
Canon
Epson
HP
Mustek
Höft & Wessel
Agfa
Fortronic
Intermate
IEM
Dell
Lennovo
HTC

Bitte gesonndert fragen wenn weitere Infos bemötigt werden .

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CANoe
wurde bei verschiedenen Kundenprojekten installiert
PSPad

Design / Entwicklung / Konstruktion

Advanced CSV
AutoCAD
wurde bei verschiedenen Kundenprojekten installiert
CATIA
wurde bei verschiedenen Kundenprojekten installiert
Heidisql

Branchen

Branchen

  • Pharma
  • Versicherung
  • Industrie
  • Automotiv 
  • Bank
  • Energierversorgung
  • Wirtschaftsprüfung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.