Organisationsaufbau und ?führung, Projektmanagement, Produktmanagement, Beratung, Marketing, Vertrieb, Systemintegration
Aktualisiert am 24.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
erweiterte Grundkenntinisse
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2019-01 - heute

Beratung

  • Evaluierung von Optimierungsmöglichkeiten am POS bzgl. der Prozesse zur Legitimierung (TKG§111) beim Kauf von Prepaid SIM-Karten.
Telekom Deutschland GmbH
23 Jahre
2002-02 - heute

Erbringung von Beratungsleistungen

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
  • Erbringung von Beratungsleistungen (Projekt- und Produktmanagement, Organisationsaufbau und ?führung, Marketing, Vertrieb, Systemintegration in den Branchen Telekommunikation, Telematik, Healthcare, Informationstechnologie, Verkehrsunternehmen.
eigene Firma [Name auf Anfrage]
12 Jahre 9 Monate
2006-06 - 2019-02

Geschäftsführung

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Vertrieb und Durchführung von Projekten im Umfeld der Telekommunikationsindustrie, Telematik und Healthcare.
eigene Firma [Name auf Anfrage]
Berlin
1 Jahr 4 Monate
2017-09 - 2018-12

Beratung

  • Beratung, Konzeption und Einführung eines Tumorboard, das die digitale Durchführung von Tumorkonferenzen unterstützt, basierend auf der Plattform comjoodoc.
  • Beratung und Konzeption für eine digitale Patientenaufnahme.
  • Beratung und Konzeption für eine Televisite.
Universitätsklinikum Würzburg
6 Jahre 5 Monate
2012-08 - 2018-12

Aufbau und Führung des Unternehmens

Chief Operation Officer
Chief Operation Officer
  • Aufbau und Führung des Unternehmens mit den Schwerpunkten „Professional Services“, „HR“, „Prozesse“ und „Buchhaltung“.
[auf Anfrage]
Berlin
8 Jahre 4 Monate
2010-07 - 2018-10

Geschäftsführung

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Produkt-/Projektmanagement und Vertrieb für Telematik-Lösungen basieren auf OBD2 Geräten.
  • Elektronische Fahrtenbücher und Tracking Systeme für den Einsatz in PKWs, LKWs, Baumaschinen, etc. Diese Systeme lesen fahrzeugspezifische Informationen aus, die dann via Mobilfunk zur Aufbereitung, Weiterverarbeitung und Darstellung auf dedizierten Internetseiten übertragen werden.
  • Telematik Systeme für LKWs zum Auslesen der Fahrerkarte und des Massenspeichers. Diese Informationen werden - ähnlich zu denen aus den Elektronischen Fahrtenbüchern - weiterverarbeitet.
eigene Firma [Name auf Anfrage]
Berlin
6 Monate
2017-05 - 2017-10

Produktmanagment

Produktmanager
Produktmanager
  • Auswahl, Einführung und Vertrieb eines Telematik-Systems zur Nachverfolgung von Gepäckstücken.
Horizn-Studios GmbH
3 Monate
2017-06 - 2017-08

Beratung

  • Beratung bei der Einführung von Mobilfunk im Unternehmen.
MDCC Magdeburg-City-Com GmbH
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Projektleitung

Projektleiter
Projektleiter
  • Migration des bestehenden ERP/CRM-Systems nach Odoo.
  • Projektleitung für die Anforderungs-Definition, Ausschreibung und Anbieterauswahl sowie die Vertragsverhandlungen für ein Abrechnungssystem.
[auf Anfrage]
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Projektleitung

Projektleiter
Projektleiter
  • Einführung von Mobilfunk im Unternehmen
    • Mitarbeit bei der Auftragsvergabe an die Dienstleister und deren Vertragsgestaltung.
    • Koordination der Dienstleister und Steuerung der Abteilungen Brand, Communication, G2M, Retail, Digital, Legal, IT und Einkauf.
    • Umbau- und Ausbau der Shop-Landschaft und Roll-Out von Software, Kassensystemen, mobilen EGs, SIM-Karten, etc.
    • Überarbeitung der Prozesse von Warenbestellung über Organisation der Logistik bis zur Lieferung an den EK.
Unitymedia GmbH
2 Jahre
2014-02 - 2016-01

Beratung

Berater
Berater
  • Elektronisches Fahrtenbuch (als funktionale Ergänzung im OBD2 Gerät)
    • Auswahl von Partnern für die Zusammenarbeit im Bereich von elektronischen Fahrtenbüchern.
    • Erstellung der Requirements für das Kunden- und Administrations-Web-Front-End.
    • Erstellung des Business Case für die Einbindung der Funktion "elektronisches Fahrtenbuch" in das OBD2 Gerät.
    • Erstellung der Requirements für die Abrechnung der Services an den Händler und Endkunden.
  • Keyfob (elektronischer Schlüssel im OBD2 Gerät)
    • Projektleitung für den Customer Trail mit einem Automobilvermieter.
    • Analyse der OBD Diagnose Informationen.
    • Evaluierung, Auswahl und Führung der Vertragsverhandlungen mit den SIM-Karten Providern.
  • Delphi Connect (OBD2 Gerät)
    • Management der OBD2 Geräteentwicklung für den europäischen Markt.
    • Erstellung der Testspezifikation und Durchführung der Tests für das Web- und Mobile Interface.
    • Erarbeitung einer „second vendor“ Strategie. Evaluierung von potentiellen Lieferanten.
Delphi Deutschland GmbH
4 Monate
2013-02 - 2013-05

Beratung

Berater
Berater
  • Prozessoptimierung bei der Verfügbarkeit von mobilen Endgeräten.
  • Aufnahme, Neugestaltung und Implementierung der Hardware-Prozesskette (Planung -> Beschaffung -> Verteilung) in den Bereichen Sales & Marketing, Einkauf und Logistik.
  • Erstellung eines Hardware Handbuchs, in dem u.a. die Verantwortlichkeiten, Prozesse sowie die Meeting- und Reporting-Strukturen für das Hardware-Management festgelegt sind.
E-Plus Mobilfunk GmbH
Düsseldorf
11 Monate
2011-12 - 2012-10

Projektleitung

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung für die Einführung des SIM-Karten Typs „Nano-SIM“ für Post- und Prepaid.
  • Management der Abteilungen Einkauf, EG-/SIM-Testing, Logistik, Marketing, Vertrieb, TSG und Handel sowie IT.
  • Erstellung der PMT-Präsentationen und Abstimmung mit den Mitzeichnern.
  • Erstellung der Anforderungsdokumente und Projektpläne.
  • Organisation und Leitung der Projektmeetings.
  • Erstellung der Entscheidungsvorlagen für den Einkauf der SIM-Karten auf Basis der Angebote der Hersteller.
  • Koordination der involvierten Business Support Systeme.
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit der SIM-Karten nach dem Reaktorunglück in Japan
Telekom Deutschland
Bonn - SLM
1 Jahr 4 Monate
2011-07 - 2012-10

Beratung

Berater
Berater
  • Mitarbeit bei der Erstellung der NFC-Strategie Mobile Wallet Strategie.
  • Mitarbeit im NFC Mobile Wallet Projekt der Deutschen Telekom.
Telekom Deutschland
Bonn - SLM
1 Jahr 3 Monate
2010-08 - 2011-10

Beratung

Berater
Berater
  • Prozessanalyse und –redesign für die Einführung neuer SIM-Karten Generationen im Unternehmen - von der Produktion bis zum Point of Sale (POS). Teil-Projektleitung für das Konzept, Design, Realisierung und Einführung dieser neuen SIM-Karten Generationen.
Telekom Deutschland
Bonn - SLM
4 Monate
2010-04 - 2010-07

Berater

  • Training/Coaching mit Schwerpunkt Testing und dem Ziel, die Mitarbeiter der Abteilung Consulting & Change Management auf einen einheitlichen Know-how-Level in der Analyse und dem Testen von Service Requests zu begleiten.
o2 Germany
München
10 Monate
2009-07 - 2010-04

Berater

  • Vertrieb von Softwareentwicklungs- und Beratungsprojekten.
The Virtual Solution
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 8 Monate
1992-02 - 1998-09

Studium der Informatik mit den Schwerpunkten Telekommunikation und Graphische Datenverarbeitung

Dipl.-Informatiker, FH Darmstadt
Dipl.-Informatiker
FH Darmstadt

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projekt- und Produktmanagement
Beratung
Organisationsaufbau und ?führung
Marketing
Vertrieb
Systemintegration
Rollout Management
Projektmanagement
Prozessentwicklung und -Reengineering
Dienstleister-Steuerung
Agiles Arbeiten mit Kanban
Anforderungs-Management
Produktmanagement, Schnittstelle zwischen Marketing/Vertrieb und Softwareentwicklung/Technik
Vertrags-Management
Business Development

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungsschwerpunkte

Organisationsaufbau und -führung

  • Aufbau, Führung und strategische Ausrichtung eines Telekommunikationsunternehmens.
  • Aufbau, Führung und strategische Ausrichtung eines Systemintegrators. Erbringung von Consulting-, Telecommunications Management Network (TMN)- und Integrations-Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Engineering und Informationssysteme für den Sektor Informationstechnologie/Telekommunikation.
  • Aufbau und Führung eines Geschäftsbereichs zur Durchführung von Abrechnungsdienstleistungen für Telekommunikationsbetreiber, Internet Service Provider und Application Service Provider (Billinghouse). Insbesondere Marketing, Vertrieb und Beratung, sowie Umsetzung von kundenspezifischen Projekten, Entwicklung einer konvergenten Billing-Plattform, deren Betrieb, Wartung und Pflege.
  • Leitung einer Organisationseinheit mit ca. 15 internen und 30 externen Mitarbeitern in erster Führungsebene.
  • Aufbau der Business Units ?Billing & Customer Care? und ?CRM? mit Fokus auf die Bereiche Vertrieb, Beratung und Systemintegration.

 

Projektmanagement

  • Einführung von mobilen Endgeräten und neuen Tarifen.
  • Umsetzung eines Shop Roll-Out von Umbau bis ?Ready for Sales?.
  • Projektmanagement für die Einführung neuer SIM-Karten Typen und Generationen.
  • Teilprojektleitung für die Einführung von NFC / Mobile Wallet Services.
  • Projektleitung bei der Umsetzung kundenspezifischer Projekte im Telematik Umfeld.
  • Projektmanagement für die Implementierung des ?Opera Mini? Browsers als preinstalled / embedded Version.
  • Projektmanagement für Aktivierung von UMTS für alle prepaid Kunden sowie die Entwicklung neuer Datenprodukte und Tarife.
  • Projektmanagement für die Implementierung eines mobilen Portals und die Einführung neuer Tarife für Laptop- und Handy Surfen.
  • ?Time-To-Market?, Sicherstellung der Verfügbarkeit von 2G, 3G und 3G+ Handsets zeitgleich mit dem nationalen Wettbewerb.
  • Qualitätsmanagement bei der Einführung einer Mobile Number Portability (MNP) Plattform für einen internationalen UMTS Betreiber in Deutschland.
  • Projektmanagement für die Planung, Einführung und den Betrieb einer konvergenten Plattform zur Abrechnung von Sprach,- Daten und Internet Diensten für eine internationale Firmengruppe sowie der Umsetzung der darauf basierenden Produkte und Dienstleitungen.
  • Projekt- und Servicemanagement für die Anpassung, Einführung und Betrieb eines ?Interconnect Billing? Systems bei einem Festnetzbetreiber in Deutschland.
  • Projektmanagement für die Anpassung und Einführung eines ?BCC? Systems bei mehreren GSM Betreibern in Deutschland und Indien.
  • Teilprojektleitung bei der Entwicklung von Abstract und Executable Testsuiten.
  • Projektleitung bei der Weiterentwicklung einer X.32 Testumgebung und Beschreibung einer Testorganisation.

 

Produktmanagement

  • Produktmanagement und Business Case Erstellung bei der Auswahl und Einführung von Telematik-Systemen für Reisegepäck.
  • Produktmanagement bei der Definition von Telematik-Systemen für PKWs und LKWs. Erstellung von Business Cases für den Vertrieb der Produkte.
  • Beratung und Projektmanagement bei der Produktdefinition, -auswahl, -entwicklung, -einführung und -vermarktung eines ?UMTS?WLAN?LAN?VOICE Routers? - CH.
  • Beratung und Projektmanagement bei der Produktdefinition, -auswahl, -entwicklung, -einführung und -vermarktung eines ?UMTS?WLAN?LAN Routers? - D.

 

Beratung

  • Beratung bei der Digitalisierung von Abläufen in Krankenhäusern.
  • Beratung bei der Einführung von Mobilfunk bei einem Telekommunikationsunternehmen.
  • Beratung bei der Einführung von Abrechnungssystemen für Unternehmen in der Healthcare Industrie.
  • Prozessoptimierung bei der Verfügbarkeit von mobilen Endgeräten.
  • Training/Coaching von Mitarbeitern im Testing Umfeld.
  • Beratung beim Aufbau und Betrieb des ODM Geschäftsbereichs eines nationalen Mobilfunkbetreibers.
  • Strategische Ausrichtung eines Geschäftsbereichs, Device-Hersteller-Evaluierung, Gerätedefinition, -auswahl, -entwicklung und ?einführung.
  • Konzeption der WLAN Strategie im ÖPNV-Umfeld für ein Telekommunikationsunternehmen in Deutschland.
  • Konzeption und Aufbau von ?Sicherheits- und Service-Lösungen? für mehrere Unternehmen im Verkehrsumfeld in Deutschland.
  • Marketing- und Vertriebs-Beratung für ein Telekommunikationsunternehmen bei der Definition und dem Roll-Out von ?Mobile Business Services?.
  • Strategische Beratung beim Aufbau einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei einem Festnetzbetreiber in Deutschland.
  • Beratung bei der Auswahl und Einführung eines Systems zur Kundenbindung und Kundenrückgewinnung bei einem Mobilfunkbetreiber (GSM) in Deutschland.
  • Beratung bei der Auswahl und Einführung eines Computer-Telefon-Integration (CTI)-, Call Center Systems für das Beschwerdemanagement bei einem Handelsunternehmen in Deutschland.
  • Beratung bei der Auswahl, Einführung und Inbetriebnahme von ?CRM? Lösungen bei nationalen und internationalen Kunden.

 

Personalmanagement

  • Rekrutierung sowie fachliche und disziplinarische Führung von Mitarbeitern.

 

Vertrieb

  • Vertrieb von Kommunikationslösungen.
  • Vertrieb von Telematik-Lösungen in der Region DACH.
  • Business Development (Kommerzialisierungsstrategie, Partner Management, Marketing- und Vertriebsstrategie) für das IT-Management-System eines Systemhauses im Zielmarkt der Verkehrsunternehmen in DACH.
  • Akquisition von marketing- und vertriebsorientierten Beratungsprojekten für den Einsatz von ?Mobile Business Solutions? und der Einführung von ?Enterprise Security Lösungen?.
  • Akquisition von Beratungsprojekten bei Telekommunikationsunternehmen in Europa.
  • Akquisition von internationalen Kunden in Europa und Asien, im Umfeld von ?Billing & Customer Care? and ?Customer Relationship Management (CRM)? Lösungen für Mobilfunk (GSM) und Festnetzbetreiber.
  • Führung von Vertragsverhandlungen mit Kunden in Europa und Asien.
  • Vertrieb von Systemlösungen und Beratungsdienstleistungen im IT/TK Markt in Europa und Asien.

 

Marketing

  • Organisation und Betreuung von Ausstellungen auf internationalen Messen.
  • Vorträge bei nationalen und internationalen Kongressen.
  • Durchführung von strategischen Werbekampagnen.

 

Softwareentwicklung

  • Weiterentwicklung einer X-32 Testumgebung und Beschreibung einer Testorganisation.
  • Design, Entwicklung und Implementierung von Abstract und Executable Testsuiten zur Konformitätsprüfung von OSI Protokollen für Network Management, Message Handling und File Transfer Access and Management.


Studiumbegleitende Tätigkeiten

02/1992 - 06/1992

Rolle: Freier Mitarbeiter während des Studiums

Kunde: 4S GmbH, Heidelberg


Aufgaben:

  • Mitarbeit in der Portierung der SAP R/2 Komponenten Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung.

 

05/1990 - 01/1992

Rolle: Freier Mitarbeiter während des Studiums

Kunde: Hewlett Packard GmbH, Bad Homburg


Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Softwareentwicklung im Bereich ?Protocol Testing? für ein französisches Unternehmen.


RELEVANTE PROJEKTE

3 Jahre und 2 Monate:

Rolle: Rollout- und Projektmanagement, Vertragsmanagement

Kunde: Handels-Unternehmen


Aufgaben:

gesamtheitlich umgesetzt mit agilen Methoden (Kanban)

  • Planung, Begleitung und regelmäßige Optimierung des Rollouts von ca. 2.000 Selbstbedientkassen (SB-Kassen) in ca. 1.000 Filialen und 8 Ländern.
  • Evaluierung und Steuerung der Hersteller der SB-Kassen und Dienstleister für die Inbetriebnahmen (IBN).
  • Führung der Vertragsverhandlungen mit dem Hersteller der SB-Kassen und dem Dienstleister für die IBNs.
  • Regelmäßige Optimierung und Verbesserung der SBKassen.
  • Abstimmung mit allen involvierten Abteilungen innerhalb des Konzerns.
  • Definition und Optimierung der Prozesse von der Vorbereitung durch die Elektriker, über die Inbetriebnahmen bis zur Abnahme durch die Qualitätssicherung.


1 Jahr:

Rolle: Projektmanagement und Beratung

Kunde: Bodystreet GmbH


Aufgaben:

  • Erstellung der Anforderungen für eine digitale Plattform zur Gewinnung von Kunden, Mitarbeitern und eines Bonussystems für ?Mitglied wirbt Mitglied?.
  • Organisation von Workshops mit den beteiligten Organisationen.
  • Führung der Vertragsverhandlungen mit dem Dienstleister.
  • Definition der Prozesse zur vollständigen Automatisierung.
  • Erstellung von regelmäßigen Werbekampagnen zur Gewinnung von Neu-Kunden im B2C und B2B Umfeld.
  • Erstellung von regelmäßigen Werbekampagnen zur Gewinnung von Mitarbeitern an den Standorten des Unternehmens.


6 Monate:

Rolle: Beratung

Kunde: Telekom Deutschland GmbH


Aufgaben:

  • Evaluierung von Optimierungsmöglichkeiten am POS bzgl. der Prozesse zur Legitimierung (TKG §111) beim Kauf von Prepaid SIM-Karten.
  • Untersuchung von Einsatzmöglichkeiten alternativer Produkte zur Durchführung der Legitimimation am POS.
  • Führung von Anbietergesprächen.
  • Erarbeitung und Vorstellung von GF-Präsentationen.
  • Management der externen Leistungserbringer.
  • Erarbeitung eines Konzeptes für den Service am POS.


1 Jahr

Rolle: Projektleiter

Kunde: Unitymedia GmbH


Aufgaben:

  • Einführung von Mobilfunk im Unternehmen.
  • Anforderungsmanagement der Einkaufs-Plattform und Auftragsvergabe an die Dienstleister und deren Vertragsgestaltung.
  • Koordination der Dienstleister und Steuerung der Abteilungen Brand, Communication, G2M, Retail, Digital, Legal, IT und Einkauf.
  • Umbau- und Ausbau der Shop-Landschaft und Roll-Out von Software, Kassensystemen, mobilen EGs, SIM-Karten, etc.
  • Überarbeitung der Prozesse von Warenbestellung über Organisation der Logistik bis zur Lieferung an den Endkunden.


1 Jahr und 5 Monate:

Rolle: Berater, Produktmanager

Kunde: Delphi Deutschland GmbH


Aufgaben:

  • Elektronisches Fahrtenbuch (als funktionale Ergänzung im OBD2 Gerät).
  • Auswahl von Partnern für die Zusammenarbeit im Bereich von elektronischen Fahrtenbüchern.
  • Erstellung der Requirements für das Kunden- und Administrations-Web-Front-End.
  • Erstellung des Business Case für die Einbindung der Funktion "elektronisches Fahrtenbuch" in das OBD2 Gerät.
  • Erstellung der Requirements für die Abrechnung der Services an den Händler und Endkunden.
  • Erstellung der Use Cases für potentielle Kunden.
  • Keyfob (elektronischer Schlüssel im OBD2 Gerät).
  • Projektleitung für den Customer Trail mit einem Automobilvermieter.
  • Evaluierung, Auswahl und Führung der Vertragsverhandlungen mit den SIM-Karten Providern.
  • Delphi Connect (OBD2 Gerät).
  • Management der OBD2 Geräteentwicklung für den europäischen Markt.
  • Erstellung der Testspezifikation und Durchführung der Tests für das Web- und Mobile Interface.
  • Erarbeitung einer ?second vendor? Strategie. Evaluierung von potentiellen Lieferanten.
  • Durchführung und Auswertung von Testfahrten.
  • Aufbau einer Datenbank für das Geräte-Management.


5 Monate:

Rolle: Berater, Produktmanager

Kunde: Delphi Deutschland GmbH


Aufgaben:

  • Vehicle Diagnostic and Connected Car Services.
  • Erstellung eines Konzeptes für die ?Deutsche Bahn Sicherheit? zur Nachverfolgung der FahrzeugTransportwege mit den Services:
    • Dashboard
    • Health
    • Alerts
    • Location
    • Live Tracking
    • Geo-Fences
    • Trips
    • Eco Driving
    • Key Fob
  • Erstellung der Use Cases.
  • Erstellung eines Konzeptes für Mitsubishi Motors zur Nachverfolgung ihrer Fahrzeuge von der Produktion bis zur Auslieferung an den Endkunden inkl. After Sales.
  • Projektakquise VHV Versicherung
  • Einsatz OBD2 Gerät zur Individualisierung der Versicherungstarife.
  • Sprecher auf der ?Mobile Business Trends? zum Thema ?Industry 4.0?.


8 Jahre:

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Produkt-/Projekt- und Servicemanagement sowie Vertrieb für Telematik-Lösungen basierend auf OBD2 Geräten.
  • Elektronische Fahrtenbücher und Tracking Systeme für den Einsatz in PKWs, LKWs, Baumaschinen, etc. Diese Systeme lesen fahrzeugspezifische Informationen aus, die dann via Mobilfunk zur Aufbereitung, Weiterverarbeitung und Darstellung auf dedizierten Internetseiten übertragen werden.
  • Telematik Systeme für LKWs zum Auslesen der Fahrerkarte und des Massenspeichers. Diese Informationen werden - ähnlich zu denen aus den Elektronischen Fahrtenbüchern - weiterverarbeitet.


1 Jahr und 1 Monat:

Rolle: Produktmanager und Berater

Kunde: Diverse Verkehrsunternehmen


Aufgaben:

  • Strategische Beratung im Produktmanagement für die Einführung von Systemen zur Bereitstellung von Informationen für den Fahrgast während seines Aufenthalts in Bahnen und Bussen.
  • Beratung für Lösungsansätze zur Ablösung von analogen Betriebsfunknetzen durch standardisierte GSM-Netzwerke.
  • Erstellung der WLAN Strategie zur Auslesung von Informationen aus den CCTV Aufzeichnungen aus den Fahrzeugen.
  • Konzeption und Aufbau von ?Sicherheits- und ServiceLösungen? in den 3-S-Zentralen der Deutschen Bahn.
  • Evaluierung und Einführung von ?mobile payment? im ÖPNV.


5 Monate:

Rolle: Produktmanager

Kunde: Horizn-Studios GmbH


Aufgaben:

  • Erstellung des Anforderungskatalogs (Requirement Engineering) für ein Telematik-System (Hardware- und Software) zur Nachverfolgung von Gepäckstücken.
  • Auswahl und Einführung des Telematik-Systems.
  • Produktmanagement-Beratung bzgl. zusätzlicher Services (basierend auf dem Telematik-System) wie Versicherungsbeitragsoptimierung, Health Check, Travel Services, etc.
  • Beratung der Geschäftsführung bei der Optimierung der Vertriebskanäle.


1 Jahr und 3 Monate:

Rolle: Produktmanager

Kunde: Universitätsklinikum Würzburg


Aufgaben:

  • Anforderungs- und Produktmanagement für die Entwicklung- und Einführung eines:
    • Patienten-Informationssystems.
    • Tumorboards, das die digitale Durchführung von Tumorkonferenzen unterstützt.
    • Systems zur digitalen Patientenaufnahme.
    • Systems für eine Televisite.


2 Monate:

Rolle: Beratung

Kunde: MDCC Magdeburg-City-Com GmbH


Aufgaben:

  • Beratung bei der Einführung von Mobilfunk im Unternehmen.


3 Monate:

Rolle: Berater

Kunde: E-Plus Mobilfunk GmbH, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Prozessoptimierung bei der Verfügbarkeit von mobilen Endgeräten.
  • Aufnahme, Neugestaltung und Implementierung der Hardware-Prozesskette (Planung -> Beschaffung -> Verteilung) in den Bereichen Sales & Marketing, Einkauf und Logistik.
  • Erstellung eines Hardware Handbuchs, in dem u.a. die Verantwortlichkeiten, Prozesse sowie die Meeting- und Reporting-Strukturen für das Hardware-Management festgelegt sind.


6 Jahre:

Rolle: Chief Operation Officer

Kunde: comjoo GmbH, Berlin


Aufgaben:

  • Aufbau und Führung des Unternehmens mit den Schwerpunkten ?Professional Services?, ?Prozesse?.
  • Einführung von Scrum in der Produktentwicklung.
  • Einführung von Jira und Confluence.
  • Einführung eines ERP-Systems.


1 Jahr:

Rolle: Projektleiter

Kunde: Telekom Deutschland, Bonn


Aufgaben:

  • Projektleitung für die Einführung des SIM-Karten Typs ?Nano-SIM? für Post- und Prepaid.
  • Management der Abteilungen Einkauf, EG-/SIM-Testing, Logistik, Marketing, Vertrieb, TSG und Handel sowie IT.
  • Erstellung der PMT-Präsentationen und Abstimmung mit den Mitzeichnern.
  • Erstellung der Anforderungsdokumente und Projektpläne.
  • Organisation und Leitung der Projektmeetings.
  • Erstellung der Entscheidungsvorlagen für den Einkauf der SIM-Karten auf Basis der Angebote der Hersteller.
  • Koordination der involvierten Business Support Systeme.
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit der SIM-Karten nach dem Reaktorunglück in Japan.


1 Jahr und 2 Monate:

Rolle: Produktmanager

Kunde: Telekom Deutschland, Bonn


Aufgaben:

  • Erstellung der Requirement Specification für ?Mobile Wallet?.
  • Produktmanagement bei der Erstellung der NFC-Strategie ?Mobile Wallet?.
  • Produktmanager im ?NFC Mobile Wallet Projekt? der Deutschen Telekom.
  • Produktmanager für die Touch&Travel Lösung der Deutschen Bahn zum Bezahlen der Tickets über eine NFCLösung (Touch&Travel App) sowie den Touchpoints an den Bahnhöfen der Deutschen Bahn.


1 Jahr und 2 Monate:

Rolle: Berater

Kunde: Telekom Deutschland, Bonn


Aufgaben:

  • Prozessanalyse und ?redesign für die Einführung neuer SIMKarten Generationen im Unternehmen - von der Produktion bis zum Point of Sale (POS). Teil-Projektleitung für das Konzept, Design, Realisierung und Einführung dieser neuen SIM-Karten Generationen.


3 Monate:

Rolle: Berater

Kunde: o2 Germany, München


Aufgaben:

  • Training/Coaching mit Schwerpunkt Testing und dem Ziel, die Mitarbeiter der Abteilung Consulting & Change Management auf einen einheitlichen Know-how-Level in der Analyse und dem Testen von Service Requests zu begleiten.


9 Monate:

Rolle: Berater

Kunde: The Virtual Solution, München


Aufgaben:

  • Vertrieb von Softwareentwicklungs- und Beratungsprojekten.


5 Monate:

Rolle: Projektleiter

Kunde: o2 Germany, München


Aufgaben:

  • Gesamtprojektleitung ?Opera Mini pre-installed?. Einführung des ?Opera Mini? Browsers als ?embedded Variante? in ausgewählte Handsets.
  • Projektleitung ?Opera Mini download?. Einführung des ?Opera Mini? Browsers als ?Download Variante? für ausgewählte Handsets ? verantwortlich für den Device Stream.


1 Jahr und 1 Monat:

Rolle: Projektleiter

Kunde: o2 Germany, München


Aufgaben:

  • Gesamtprojektleitung ?Prepaid Data Enablement?. Freischaltung von UMTS für alle Prepaid Kunden und Einführung neuer Datentarife und ?produkte sowie TimeBased-Billing mit den Schnittstellen zu Networks (Alcatel IN), IT (Mediation, Billing, Prepaid IT, JBoss, etc.), Marketing (Vermarktungsplan für die neuen Produkte und Dienste), Hardware (Devices), Produktmanagement und Customer Service.


1 Jahr und 2 Monate:

Rolle: Projektleiter

Kunde: o2 Germany, München 


Aufgaben:

  • Gesamtprojektleitung ?New Mobile Internet?. Implementierung des mobilen Internet-to-Go Portals und Einführung neuer Datentarife für Laptop- und Handysurfen sowie Time-Based-Billing mit den Schnittstellen zu IT (Mediation, Billing, etc.), Marketing (Vermarktungsplan für die neuen Datentarife), Hardware (Devices), Produktmanagement und Customer Service.


10 Monate:

Rolle: Projektleiter

Kunde: o2 Germany, München


Aufgaben:

  • Projektleitung ?Time-To-Market?; Sicherstellung der Verfügbarkeit von 2G, 3G und 3G+ Handsets zeitgleich mit dem nationalen Wettbewerb.
  • Mitglied des HSDPA Core Teams ? verantwortlich für den Device Stream.


13 Jahre:

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Vertrieb und Durchführung von Projekten im Umfeld der Telekommunikation, Automotive/Telematik und ÖPNV.


8 Monate:

Rolle: Produktmanager

Kunde: TDC Switzerland AG, Zürich


Aufgaben:

  • Produktmanagement bei der Definition, Auswahl, Entwicklung, Einführung und Vermarktung eines ?UMTS? WLAN? LAN?VOICE Routers?. Hardware und Software.


1 Jahr

Rolle: Produktmanager

Kunde: o2 Germany, München


Aufgaben:

  • Produktmanagement bei der Definition, Auswahl, Entwicklung, Einführung und Vermarktung eines ?UMTS? WLAN? LAN Routers?. Hardware und Software.


4 Monate:

Rolle: Projektleiter

Kunde: Vodafone, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Projektleitung bei der Bereitstellung von BOS-alternativen Testinstallationen.


10 Monate:

Rolle: Berater

Kunde: Indanet GmbH, München


Aufgaben:

  • Business Development (Kommerzialisierungsstrategie, Partner Management, Marketing- und Vertriebsstrategie) und Produktmanagement für das IT-Management-System im Zielmarkt der Verkehrsunternehmen.


6 Monate:

Rolle: Produktmanager

Kunde: Midray GmbH, Köln


Aufgaben:

  • Produktmanagement, Marketing- und Vertriebs-Beratung bei der Definition und dem Roll-Out von ?Mobile Business Services? im Zielmarkt der Verkehrsunternehmen.


6 Monate:

Rolle: Qualitätsmanager

Kunde: QUAM, München


Aufgaben:

  • Qualitätsmanagement bei der Einführung einer Mobile Number Portability (MNP) Plattform für einen internationalen UMTS Betreiber in Deutschland.


5 Monate:

Rolle: Country Manager mit P&L Verantwortung für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz

Kunde: Sofrecom S.A., München


Aufgaben:

  • Aufbau, Führung und strategische Ausrichtung eines Systemintegrators. Erbringung von Consulting-, Telecommunications Management Network (TMN)- und Integrations-Dienstleistungen für IT/TK Unternehmen.


1 Jahr und 4 Monate:

Rolle: Geschäftsbereichsleiter (VP) ?Billinghouse? mit P&L Verantwortung und direktem Berichtsweg an den Vorsitzenden der Geschäftsführung (Callino) und den COO (Formus)

Kunde: Callino GmbH/Formus Communications B.V., München


Aufgaben:

  • Aufbau und Führung des Geschäftsbereichs ?Billinghouse? bei der Firma Callino GmbH. Pan-europäische Verantwortung für die Globalisierung des ?Billinghouse? innerhalb der Formus Communications Holding.
  • Aufbau und Definition des Produkt- und Serviceportfolios sowie Führung des o.g. Geschäftsbereichs zur Durchführung von Abrechnungsdienstleistungen für Telekommunikationsbetreiber, Internet Service Provider und Application Service Provider (Billinghouse). Insbesondere Marketing, Vertrieb und Beratung, sowie Umsetzung von kundenspezifischen Projekten, Entwicklung einer konvergenten Billing-Plattform, deren Betrieb, Wartung und Pflege.
  • Leitung einer Organisationseinheit mit ca. 15 internen und 30 externen Mitarbeitern in erster Führungsebene.
  • Rekrutierung sowie fachliche und disziplinarische Führung von Marketing- und Vertriebsmitarbeitern, Beratern, Software- und Systementwicklern und Betriebspersonal.


2 Jahre:

Rolle: Managing Consultant in den Bereichen ?Billing & Customer Care (BCC) und ?Customer Relationship Management (CRM)?

Kunde: Cap Gemini GmbH, Münche


Aufgaben:

  • Aufbau der Business Units ?BCC? und ?CRM? mit Fokus auf die Bereiche Business Development, Produktmanagement und Beratung.
  • Projektmanagement für die Planung, Einführung und den Betrieb einer konvergenten Plattform zur Abrechnung von Sprach,- Daten und Internet Diensten für eine internationale Firmengruppe sowie das Produkt- und Servicemanagement für die darauf basierenden Produkte und Dienstleitungen.
  • Projekt- und Servicemanagement für die Anpassung, Einführung und Betrieb eines ?Interconnect Billing? Systems bei einem Festnetzbetreiber in Deutschland.
  • Strategische Beratung beim Aufbau einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei einem Festnetzbetreiber in Deutschland.
  • Beratung bei der Auswahl und Einführung eines Systems zur Kundenbindung und Kundenrückgewinnung bei einem Mobilfunkbetreiber (GSM) in Deutschland.
  • Beratung bei der Auswahl und Einführung eines ComputerTelefon-Integration (CTI)-, Call Center Systems für das Beschwerdemanagement bei einem Handelsunternehmen.
  • Beratung bei der Auswahl, Einführung und Inbetriebnahme von ?CRM? Lösungen bei nationalen und internationalen Kunden.


4 Jahre:

Rolle: Berater, Projektmanager und Sales & Marketing Manager im Bereich ?BCC?

Kunde: Danet GmbH, Geschäftsstelle ?Anwendungssysteme?, Darmstadt


Aufgaben:

  • Projektmanagement für die Anpassung und Einführung eines ?BCC? Systems bei mehreren GSM Betreibern in Indien.
  • Projektmanagement für die Anpassung und Einführung eines ?BCC? Systems bei einem GSM Betreiber in Deutschland.
  • Organisation und Betreuung von Ausstellungen auf internationalen Messen.
  • Vorträge bei nationalen und internationalen Kongressen.
  • Durchführung von strategischen Werbekampagnen.
  • Akquisition von Beratungsprojekten bei Telekommunikationsunternehmen in Europa.
  • Akquisition von internationalen Kunden in Europa und Asien, im Umfeld von ?BCC? and ?CRM? Lösungen für Mobilfunk (GSM) und Festnetzbetreiber.
  • Führung von Vertragsverhandlungen mit Kunden in Europa und Asien.
  • Vertrieb von Systemlösungen und Beratungsdienstleistungen im IT/TK Markt in Europa und Asien.


2 Jahre

Rolle: Darmstadt Projekt-, Teilprojektleiter und Softwareingenieur im Bereich ?Protocol Testing?

Kunde: Danet GmbH, Geschäftsstelle ?Telekom Technologien?,


Aufgaben:

  • Projektleitung bei der Weiterentwicklung einer X.32 Testumgebung und Beschreibung einer Testorganisation.
  • Teilprojektleitung bei Design, Entwicklung und Implementierung von Abstract und Executable Testsuiten zur Konformitätsprüfung von OSI Protokollen für Network Management, Message Handling und File Transfer Access and Management.

Programmiersprachen

ABAP4
Grundkenntnisse
Basic
Grundkenntnisse
dBase
Grundkenntnisse
Fortran
Grundkenntnisse
Java
Grundkenntnisse
Modula-2
Grundkenntnisse

Datenbanken

Adabas
Grundkenntnisse
MS SQL Server
Grundkenntnisse
MySQL
Grundkenntnisse
Oracle
Grundkenntnisse
Quest
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

ATM
erweiterte Grundkenntnisse
EDIFACT
erweiterte Grundkenntnisse
Ethernet
erweiterte Grundkenntnisse
Fax
erweiterte Grundkenntnisse
FTAM
erweiterte Grundkenntnisse
Internet, Intranet
erweiterte Grundkenntnisse
ISO/OSI
erweiterte Grundkenntnisse
LAN, LAN Manager
erweiterte Grundkenntnisse
Novell
erweiterte Grundkenntnisse
TCP/IP
erweiterte Grundkenntnisse
Token Ring
erweiterte Grundkenntnisse
Voice
erweiterte Grundkenntnisse
X.400 X.25 X.225 X.75...
erweiterte Grundkenntnisse

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Rapid Control Prototyping (RCP)
Grundkenntnisse

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Telematik
  • Healthcare
  • Informationstechnologie
  • Unternehmensberatungen
  • ÖPNV
  • Handel
  • Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2019-01 - heute

Beratung

  • Evaluierung von Optimierungsmöglichkeiten am POS bzgl. der Prozesse zur Legitimierung (TKG§111) beim Kauf von Prepaid SIM-Karten.
Telekom Deutschland GmbH
23 Jahre
2002-02 - heute

Erbringung von Beratungsleistungen

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
  • Erbringung von Beratungsleistungen (Projekt- und Produktmanagement, Organisationsaufbau und ?führung, Marketing, Vertrieb, Systemintegration in den Branchen Telekommunikation, Telematik, Healthcare, Informationstechnologie, Verkehrsunternehmen.
eigene Firma [Name auf Anfrage]
12 Jahre 9 Monate
2006-06 - 2019-02

Geschäftsführung

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Vertrieb und Durchführung von Projekten im Umfeld der Telekommunikationsindustrie, Telematik und Healthcare.
eigene Firma [Name auf Anfrage]
Berlin
1 Jahr 4 Monate
2017-09 - 2018-12

Beratung

  • Beratung, Konzeption und Einführung eines Tumorboard, das die digitale Durchführung von Tumorkonferenzen unterstützt, basierend auf der Plattform comjoodoc.
  • Beratung und Konzeption für eine digitale Patientenaufnahme.
  • Beratung und Konzeption für eine Televisite.
Universitätsklinikum Würzburg
6 Jahre 5 Monate
2012-08 - 2018-12

Aufbau und Führung des Unternehmens

Chief Operation Officer
Chief Operation Officer
  • Aufbau und Führung des Unternehmens mit den Schwerpunkten „Professional Services“, „HR“, „Prozesse“ und „Buchhaltung“.
[auf Anfrage]
Berlin
8 Jahre 4 Monate
2010-07 - 2018-10

Geschäftsführung

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Produkt-/Projektmanagement und Vertrieb für Telematik-Lösungen basieren auf OBD2 Geräten.
  • Elektronische Fahrtenbücher und Tracking Systeme für den Einsatz in PKWs, LKWs, Baumaschinen, etc. Diese Systeme lesen fahrzeugspezifische Informationen aus, die dann via Mobilfunk zur Aufbereitung, Weiterverarbeitung und Darstellung auf dedizierten Internetseiten übertragen werden.
  • Telematik Systeme für LKWs zum Auslesen der Fahrerkarte und des Massenspeichers. Diese Informationen werden - ähnlich zu denen aus den Elektronischen Fahrtenbüchern - weiterverarbeitet.
eigene Firma [Name auf Anfrage]
Berlin
6 Monate
2017-05 - 2017-10

Produktmanagment

Produktmanager
Produktmanager
  • Auswahl, Einführung und Vertrieb eines Telematik-Systems zur Nachverfolgung von Gepäckstücken.
Horizn-Studios GmbH
3 Monate
2017-06 - 2017-08

Beratung

  • Beratung bei der Einführung von Mobilfunk im Unternehmen.
MDCC Magdeburg-City-Com GmbH
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Projektleitung

Projektleiter
Projektleiter
  • Migration des bestehenden ERP/CRM-Systems nach Odoo.
  • Projektleitung für die Anforderungs-Definition, Ausschreibung und Anbieterauswahl sowie die Vertragsverhandlungen für ein Abrechnungssystem.
[auf Anfrage]
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Projektleitung

Projektleiter
Projektleiter
  • Einführung von Mobilfunk im Unternehmen
    • Mitarbeit bei der Auftragsvergabe an die Dienstleister und deren Vertragsgestaltung.
    • Koordination der Dienstleister und Steuerung der Abteilungen Brand, Communication, G2M, Retail, Digital, Legal, IT und Einkauf.
    • Umbau- und Ausbau der Shop-Landschaft und Roll-Out von Software, Kassensystemen, mobilen EGs, SIM-Karten, etc.
    • Überarbeitung der Prozesse von Warenbestellung über Organisation der Logistik bis zur Lieferung an den EK.
Unitymedia GmbH
2 Jahre
2014-02 - 2016-01

Beratung

Berater
Berater
  • Elektronisches Fahrtenbuch (als funktionale Ergänzung im OBD2 Gerät)
    • Auswahl von Partnern für die Zusammenarbeit im Bereich von elektronischen Fahrtenbüchern.
    • Erstellung der Requirements für das Kunden- und Administrations-Web-Front-End.
    • Erstellung des Business Case für die Einbindung der Funktion "elektronisches Fahrtenbuch" in das OBD2 Gerät.
    • Erstellung der Requirements für die Abrechnung der Services an den Händler und Endkunden.
  • Keyfob (elektronischer Schlüssel im OBD2 Gerät)
    • Projektleitung für den Customer Trail mit einem Automobilvermieter.
    • Analyse der OBD Diagnose Informationen.
    • Evaluierung, Auswahl und Führung der Vertragsverhandlungen mit den SIM-Karten Providern.
  • Delphi Connect (OBD2 Gerät)
    • Management der OBD2 Geräteentwicklung für den europäischen Markt.
    • Erstellung der Testspezifikation und Durchführung der Tests für das Web- und Mobile Interface.
    • Erarbeitung einer „second vendor“ Strategie. Evaluierung von potentiellen Lieferanten.
Delphi Deutschland GmbH
4 Monate
2013-02 - 2013-05

Beratung

Berater
Berater
  • Prozessoptimierung bei der Verfügbarkeit von mobilen Endgeräten.
  • Aufnahme, Neugestaltung und Implementierung der Hardware-Prozesskette (Planung -> Beschaffung -> Verteilung) in den Bereichen Sales & Marketing, Einkauf und Logistik.
  • Erstellung eines Hardware Handbuchs, in dem u.a. die Verantwortlichkeiten, Prozesse sowie die Meeting- und Reporting-Strukturen für das Hardware-Management festgelegt sind.
E-Plus Mobilfunk GmbH
Düsseldorf
11 Monate
2011-12 - 2012-10

Projektleitung

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung für die Einführung des SIM-Karten Typs „Nano-SIM“ für Post- und Prepaid.
  • Management der Abteilungen Einkauf, EG-/SIM-Testing, Logistik, Marketing, Vertrieb, TSG und Handel sowie IT.
  • Erstellung der PMT-Präsentationen und Abstimmung mit den Mitzeichnern.
  • Erstellung der Anforderungsdokumente und Projektpläne.
  • Organisation und Leitung der Projektmeetings.
  • Erstellung der Entscheidungsvorlagen für den Einkauf der SIM-Karten auf Basis der Angebote der Hersteller.
  • Koordination der involvierten Business Support Systeme.
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit der SIM-Karten nach dem Reaktorunglück in Japan
Telekom Deutschland
Bonn - SLM
1 Jahr 4 Monate
2011-07 - 2012-10

Beratung

Berater
Berater
  • Mitarbeit bei der Erstellung der NFC-Strategie Mobile Wallet Strategie.
  • Mitarbeit im NFC Mobile Wallet Projekt der Deutschen Telekom.
Telekom Deutschland
Bonn - SLM
1 Jahr 3 Monate
2010-08 - 2011-10

Beratung

Berater
Berater
  • Prozessanalyse und –redesign für die Einführung neuer SIM-Karten Generationen im Unternehmen - von der Produktion bis zum Point of Sale (POS). Teil-Projektleitung für das Konzept, Design, Realisierung und Einführung dieser neuen SIM-Karten Generationen.
Telekom Deutschland
Bonn - SLM
4 Monate
2010-04 - 2010-07

Berater

  • Training/Coaching mit Schwerpunkt Testing und dem Ziel, die Mitarbeiter der Abteilung Consulting & Change Management auf einen einheitlichen Know-how-Level in der Analyse und dem Testen von Service Requests zu begleiten.
o2 Germany
München
10 Monate
2009-07 - 2010-04

Berater

  • Vertrieb von Softwareentwicklungs- und Beratungsprojekten.
The Virtual Solution
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 8 Monate
1992-02 - 1998-09

Studium der Informatik mit den Schwerpunkten Telekommunikation und Graphische Datenverarbeitung

Dipl.-Informatiker, FH Darmstadt
Dipl.-Informatiker
FH Darmstadt

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projekt- und Produktmanagement
Beratung
Organisationsaufbau und ?führung
Marketing
Vertrieb
Systemintegration
Rollout Management
Projektmanagement
Prozessentwicklung und -Reengineering
Dienstleister-Steuerung
Agiles Arbeiten mit Kanban
Anforderungs-Management
Produktmanagement, Schnittstelle zwischen Marketing/Vertrieb und Softwareentwicklung/Technik
Vertrags-Management
Business Development

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungsschwerpunkte

Organisationsaufbau und -führung

  • Aufbau, Führung und strategische Ausrichtung eines Telekommunikationsunternehmens.
  • Aufbau, Führung und strategische Ausrichtung eines Systemintegrators. Erbringung von Consulting-, Telecommunications Management Network (TMN)- und Integrations-Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Engineering und Informationssysteme für den Sektor Informationstechnologie/Telekommunikation.
  • Aufbau und Führung eines Geschäftsbereichs zur Durchführung von Abrechnungsdienstleistungen für Telekommunikationsbetreiber, Internet Service Provider und Application Service Provider (Billinghouse). Insbesondere Marketing, Vertrieb und Beratung, sowie Umsetzung von kundenspezifischen Projekten, Entwicklung einer konvergenten Billing-Plattform, deren Betrieb, Wartung und Pflege.
  • Leitung einer Organisationseinheit mit ca. 15 internen und 30 externen Mitarbeitern in erster Führungsebene.
  • Aufbau der Business Units ?Billing & Customer Care? und ?CRM? mit Fokus auf die Bereiche Vertrieb, Beratung und Systemintegration.

 

Projektmanagement

  • Einführung von mobilen Endgeräten und neuen Tarifen.
  • Umsetzung eines Shop Roll-Out von Umbau bis ?Ready for Sales?.
  • Projektmanagement für die Einführung neuer SIM-Karten Typen und Generationen.
  • Teilprojektleitung für die Einführung von NFC / Mobile Wallet Services.
  • Projektleitung bei der Umsetzung kundenspezifischer Projekte im Telematik Umfeld.
  • Projektmanagement für die Implementierung des ?Opera Mini? Browsers als preinstalled / embedded Version.
  • Projektmanagement für Aktivierung von UMTS für alle prepaid Kunden sowie die Entwicklung neuer Datenprodukte und Tarife.
  • Projektmanagement für die Implementierung eines mobilen Portals und die Einführung neuer Tarife für Laptop- und Handy Surfen.
  • ?Time-To-Market?, Sicherstellung der Verfügbarkeit von 2G, 3G und 3G+ Handsets zeitgleich mit dem nationalen Wettbewerb.
  • Qualitätsmanagement bei der Einführung einer Mobile Number Portability (MNP) Plattform für einen internationalen UMTS Betreiber in Deutschland.
  • Projektmanagement für die Planung, Einführung und den Betrieb einer konvergenten Plattform zur Abrechnung von Sprach,- Daten und Internet Diensten für eine internationale Firmengruppe sowie der Umsetzung der darauf basierenden Produkte und Dienstleitungen.
  • Projekt- und Servicemanagement für die Anpassung, Einführung und Betrieb eines ?Interconnect Billing? Systems bei einem Festnetzbetreiber in Deutschland.
  • Projektmanagement für die Anpassung und Einführung eines ?BCC? Systems bei mehreren GSM Betreibern in Deutschland und Indien.
  • Teilprojektleitung bei der Entwicklung von Abstract und Executable Testsuiten.
  • Projektleitung bei der Weiterentwicklung einer X.32 Testumgebung und Beschreibung einer Testorganisation.

 

Produktmanagement

  • Produktmanagement und Business Case Erstellung bei der Auswahl und Einführung von Telematik-Systemen für Reisegepäck.
  • Produktmanagement bei der Definition von Telematik-Systemen für PKWs und LKWs. Erstellung von Business Cases für den Vertrieb der Produkte.
  • Beratung und Projektmanagement bei der Produktdefinition, -auswahl, -entwicklung, -einführung und -vermarktung eines ?UMTS?WLAN?LAN?VOICE Routers? - CH.
  • Beratung und Projektmanagement bei der Produktdefinition, -auswahl, -entwicklung, -einführung und -vermarktung eines ?UMTS?WLAN?LAN Routers? - D.

 

Beratung

  • Beratung bei der Digitalisierung von Abläufen in Krankenhäusern.
  • Beratung bei der Einführung von Mobilfunk bei einem Telekommunikationsunternehmen.
  • Beratung bei der Einführung von Abrechnungssystemen für Unternehmen in der Healthcare Industrie.
  • Prozessoptimierung bei der Verfügbarkeit von mobilen Endgeräten.
  • Training/Coaching von Mitarbeitern im Testing Umfeld.
  • Beratung beim Aufbau und Betrieb des ODM Geschäftsbereichs eines nationalen Mobilfunkbetreibers.
  • Strategische Ausrichtung eines Geschäftsbereichs, Device-Hersteller-Evaluierung, Gerätedefinition, -auswahl, -entwicklung und ?einführung.
  • Konzeption der WLAN Strategie im ÖPNV-Umfeld für ein Telekommunikationsunternehmen in Deutschland.
  • Konzeption und Aufbau von ?Sicherheits- und Service-Lösungen? für mehrere Unternehmen im Verkehrsumfeld in Deutschland.
  • Marketing- und Vertriebs-Beratung für ein Telekommunikationsunternehmen bei der Definition und dem Roll-Out von ?Mobile Business Services?.
  • Strategische Beratung beim Aufbau einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei einem Festnetzbetreiber in Deutschland.
  • Beratung bei der Auswahl und Einführung eines Systems zur Kundenbindung und Kundenrückgewinnung bei einem Mobilfunkbetreiber (GSM) in Deutschland.
  • Beratung bei der Auswahl und Einführung eines Computer-Telefon-Integration (CTI)-, Call Center Systems für das Beschwerdemanagement bei einem Handelsunternehmen in Deutschland.
  • Beratung bei der Auswahl, Einführung und Inbetriebnahme von ?CRM? Lösungen bei nationalen und internationalen Kunden.

 

Personalmanagement

  • Rekrutierung sowie fachliche und disziplinarische Führung von Mitarbeitern.

 

Vertrieb

  • Vertrieb von Kommunikationslösungen.
  • Vertrieb von Telematik-Lösungen in der Region DACH.
  • Business Development (Kommerzialisierungsstrategie, Partner Management, Marketing- und Vertriebsstrategie) für das IT-Management-System eines Systemhauses im Zielmarkt der Verkehrsunternehmen in DACH.
  • Akquisition von marketing- und vertriebsorientierten Beratungsprojekten für den Einsatz von ?Mobile Business Solutions? und der Einführung von ?Enterprise Security Lösungen?.
  • Akquisition von Beratungsprojekten bei Telekommunikationsunternehmen in Europa.
  • Akquisition von internationalen Kunden in Europa und Asien, im Umfeld von ?Billing & Customer Care? and ?Customer Relationship Management (CRM)? Lösungen für Mobilfunk (GSM) und Festnetzbetreiber.
  • Führung von Vertragsverhandlungen mit Kunden in Europa und Asien.
  • Vertrieb von Systemlösungen und Beratungsdienstleistungen im IT/TK Markt in Europa und Asien.

 

Marketing

  • Organisation und Betreuung von Ausstellungen auf internationalen Messen.
  • Vorträge bei nationalen und internationalen Kongressen.
  • Durchführung von strategischen Werbekampagnen.

 

Softwareentwicklung

  • Weiterentwicklung einer X-32 Testumgebung und Beschreibung einer Testorganisation.
  • Design, Entwicklung und Implementierung von Abstract und Executable Testsuiten zur Konformitätsprüfung von OSI Protokollen für Network Management, Message Handling und File Transfer Access and Management.


Studiumbegleitende Tätigkeiten

02/1992 - 06/1992

Rolle: Freier Mitarbeiter während des Studiums

Kunde: 4S GmbH, Heidelberg


Aufgaben:

  • Mitarbeit in der Portierung der SAP R/2 Komponenten Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung.

 

05/1990 - 01/1992

Rolle: Freier Mitarbeiter während des Studiums

Kunde: Hewlett Packard GmbH, Bad Homburg


Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Softwareentwicklung im Bereich ?Protocol Testing? für ein französisches Unternehmen.


RELEVANTE PROJEKTE

3 Jahre und 2 Monate:

Rolle: Rollout- und Projektmanagement, Vertragsmanagement

Kunde: Handels-Unternehmen


Aufgaben:

gesamtheitlich umgesetzt mit agilen Methoden (Kanban)

  • Planung, Begleitung und regelmäßige Optimierung des Rollouts von ca. 2.000 Selbstbedientkassen (SB-Kassen) in ca. 1.000 Filialen und 8 Ländern.
  • Evaluierung und Steuerung der Hersteller der SB-Kassen und Dienstleister für die Inbetriebnahmen (IBN).
  • Führung der Vertragsverhandlungen mit dem Hersteller der SB-Kassen und dem Dienstleister für die IBNs.
  • Regelmäßige Optimierung und Verbesserung der SBKassen.
  • Abstimmung mit allen involvierten Abteilungen innerhalb des Konzerns.
  • Definition und Optimierung der Prozesse von der Vorbereitung durch die Elektriker, über die Inbetriebnahmen bis zur Abnahme durch die Qualitätssicherung.


1 Jahr:

Rolle: Projektmanagement und Beratung

Kunde: Bodystreet GmbH


Aufgaben:

  • Erstellung der Anforderungen für eine digitale Plattform zur Gewinnung von Kunden, Mitarbeitern und eines Bonussystems für ?Mitglied wirbt Mitglied?.
  • Organisation von Workshops mit den beteiligten Organisationen.
  • Führung der Vertragsverhandlungen mit dem Dienstleister.
  • Definition der Prozesse zur vollständigen Automatisierung.
  • Erstellung von regelmäßigen Werbekampagnen zur Gewinnung von Neu-Kunden im B2C und B2B Umfeld.
  • Erstellung von regelmäßigen Werbekampagnen zur Gewinnung von Mitarbeitern an den Standorten des Unternehmens.


6 Monate:

Rolle: Beratung

Kunde: Telekom Deutschland GmbH


Aufgaben:

  • Evaluierung von Optimierungsmöglichkeiten am POS bzgl. der Prozesse zur Legitimierung (TKG §111) beim Kauf von Prepaid SIM-Karten.
  • Untersuchung von Einsatzmöglichkeiten alternativer Produkte zur Durchführung der Legitimimation am POS.
  • Führung von Anbietergesprächen.
  • Erarbeitung und Vorstellung von GF-Präsentationen.
  • Management der externen Leistungserbringer.
  • Erarbeitung eines Konzeptes für den Service am POS.


1 Jahr

Rolle: Projektleiter

Kunde: Unitymedia GmbH


Aufgaben:

  • Einführung von Mobilfunk im Unternehmen.
  • Anforderungsmanagement der Einkaufs-Plattform und Auftragsvergabe an die Dienstleister und deren Vertragsgestaltung.
  • Koordination der Dienstleister und Steuerung der Abteilungen Brand, Communication, G2M, Retail, Digital, Legal, IT und Einkauf.
  • Umbau- und Ausbau der Shop-Landschaft und Roll-Out von Software, Kassensystemen, mobilen EGs, SIM-Karten, etc.
  • Überarbeitung der Prozesse von Warenbestellung über Organisation der Logistik bis zur Lieferung an den Endkunden.


1 Jahr und 5 Monate:

Rolle: Berater, Produktmanager

Kunde: Delphi Deutschland GmbH


Aufgaben:

  • Elektronisches Fahrtenbuch (als funktionale Ergänzung im OBD2 Gerät).
  • Auswahl von Partnern für die Zusammenarbeit im Bereich von elektronischen Fahrtenbüchern.
  • Erstellung der Requirements für das Kunden- und Administrations-Web-Front-End.
  • Erstellung des Business Case für die Einbindung der Funktion "elektronisches Fahrtenbuch" in das OBD2 Gerät.
  • Erstellung der Requirements für die Abrechnung der Services an den Händler und Endkunden.
  • Erstellung der Use Cases für potentielle Kunden.
  • Keyfob (elektronischer Schlüssel im OBD2 Gerät).
  • Projektleitung für den Customer Trail mit einem Automobilvermieter.
  • Evaluierung, Auswahl und Führung der Vertragsverhandlungen mit den SIM-Karten Providern.
  • Delphi Connect (OBD2 Gerät).
  • Management der OBD2 Geräteentwicklung für den europäischen Markt.
  • Erstellung der Testspezifikation und Durchführung der Tests für das Web- und Mobile Interface.
  • Erarbeitung einer ?second vendor? Strategie. Evaluierung von potentiellen Lieferanten.
  • Durchführung und Auswertung von Testfahrten.
  • Aufbau einer Datenbank für das Geräte-Management.


5 Monate:

Rolle: Berater, Produktmanager

Kunde: Delphi Deutschland GmbH


Aufgaben:

  • Vehicle Diagnostic and Connected Car Services.
  • Erstellung eines Konzeptes für die ?Deutsche Bahn Sicherheit? zur Nachverfolgung der FahrzeugTransportwege mit den Services:
    • Dashboard
    • Health
    • Alerts
    • Location
    • Live Tracking
    • Geo-Fences
    • Trips
    • Eco Driving
    • Key Fob
  • Erstellung der Use Cases.
  • Erstellung eines Konzeptes für Mitsubishi Motors zur Nachverfolgung ihrer Fahrzeuge von der Produktion bis zur Auslieferung an den Endkunden inkl. After Sales.
  • Projektakquise VHV Versicherung
  • Einsatz OBD2 Gerät zur Individualisierung der Versicherungstarife.
  • Sprecher auf der ?Mobile Business Trends? zum Thema ?Industry 4.0?.


8 Jahre:

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Produkt-/Projekt- und Servicemanagement sowie Vertrieb für Telematik-Lösungen basierend auf OBD2 Geräten.
  • Elektronische Fahrtenbücher und Tracking Systeme für den Einsatz in PKWs, LKWs, Baumaschinen, etc. Diese Systeme lesen fahrzeugspezifische Informationen aus, die dann via Mobilfunk zur Aufbereitung, Weiterverarbeitung und Darstellung auf dedizierten Internetseiten übertragen werden.
  • Telematik Systeme für LKWs zum Auslesen der Fahrerkarte und des Massenspeichers. Diese Informationen werden - ähnlich zu denen aus den Elektronischen Fahrtenbüchern - weiterverarbeitet.


1 Jahr und 1 Monat:

Rolle: Produktmanager und Berater

Kunde: Diverse Verkehrsunternehmen


Aufgaben:

  • Strategische Beratung im Produktmanagement für die Einführung von Systemen zur Bereitstellung von Informationen für den Fahrgast während seines Aufenthalts in Bahnen und Bussen.
  • Beratung für Lösungsansätze zur Ablösung von analogen Betriebsfunknetzen durch standardisierte GSM-Netzwerke.
  • Erstellung der WLAN Strategie zur Auslesung von Informationen aus den CCTV Aufzeichnungen aus den Fahrzeugen.
  • Konzeption und Aufbau von ?Sicherheits- und ServiceLösungen? in den 3-S-Zentralen der Deutschen Bahn.
  • Evaluierung und Einführung von ?mobile payment? im ÖPNV.


5 Monate:

Rolle: Produktmanager

Kunde: Horizn-Studios GmbH


Aufgaben:

  • Erstellung des Anforderungskatalogs (Requirement Engineering) für ein Telematik-System (Hardware- und Software) zur Nachverfolgung von Gepäckstücken.
  • Auswahl und Einführung des Telematik-Systems.
  • Produktmanagement-Beratung bzgl. zusätzlicher Services (basierend auf dem Telematik-System) wie Versicherungsbeitragsoptimierung, Health Check, Travel Services, etc.
  • Beratung der Geschäftsführung bei der Optimierung der Vertriebskanäle.


1 Jahr und 3 Monate:

Rolle: Produktmanager

Kunde: Universitätsklinikum Würzburg


Aufgaben:

  • Anforderungs- und Produktmanagement für die Entwicklung- und Einführung eines:
    • Patienten-Informationssystems.
    • Tumorboards, das die digitale Durchführung von Tumorkonferenzen unterstützt.
    • Systems zur digitalen Patientenaufnahme.
    • Systems für eine Televisite.


2 Monate:

Rolle: Beratung

Kunde: MDCC Magdeburg-City-Com GmbH


Aufgaben:

  • Beratung bei der Einführung von Mobilfunk im Unternehmen.


3 Monate:

Rolle: Berater

Kunde: E-Plus Mobilfunk GmbH, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Prozessoptimierung bei der Verfügbarkeit von mobilen Endgeräten.
  • Aufnahme, Neugestaltung und Implementierung der Hardware-Prozesskette (Planung -> Beschaffung -> Verteilung) in den Bereichen Sales & Marketing, Einkauf und Logistik.
  • Erstellung eines Hardware Handbuchs, in dem u.a. die Verantwortlichkeiten, Prozesse sowie die Meeting- und Reporting-Strukturen für das Hardware-Management festgelegt sind.


6 Jahre:

Rolle: Chief Operation Officer

Kunde: comjoo GmbH, Berlin


Aufgaben:

  • Aufbau und Führung des Unternehmens mit den Schwerpunkten ?Professional Services?, ?Prozesse?.
  • Einführung von Scrum in der Produktentwicklung.
  • Einführung von Jira und Confluence.
  • Einführung eines ERP-Systems.


1 Jahr:

Rolle: Projektleiter

Kunde: Telekom Deutschland, Bonn


Aufgaben:

  • Projektleitung für die Einführung des SIM-Karten Typs ?Nano-SIM? für Post- und Prepaid.
  • Management der Abteilungen Einkauf, EG-/SIM-Testing, Logistik, Marketing, Vertrieb, TSG und Handel sowie IT.
  • Erstellung der PMT-Präsentationen und Abstimmung mit den Mitzeichnern.
  • Erstellung der Anforderungsdokumente und Projektpläne.
  • Organisation und Leitung der Projektmeetings.
  • Erstellung der Entscheidungsvorlagen für den Einkauf der SIM-Karten auf Basis der Angebote der Hersteller.
  • Koordination der involvierten Business Support Systeme.
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit der SIM-Karten nach dem Reaktorunglück in Japan.


1 Jahr und 2 Monate:

Rolle: Produktmanager

Kunde: Telekom Deutschland, Bonn


Aufgaben:

  • Erstellung der Requirement Specification für ?Mobile Wallet?.
  • Produktmanagement bei der Erstellung der NFC-Strategie ?Mobile Wallet?.
  • Produktmanager im ?NFC Mobile Wallet Projekt? der Deutschen Telekom.
  • Produktmanager für die Touch&Travel Lösung der Deutschen Bahn zum Bezahlen der Tickets über eine NFCLösung (Touch&Travel App) sowie den Touchpoints an den Bahnhöfen der Deutschen Bahn.


1 Jahr und 2 Monate:

Rolle: Berater

Kunde: Telekom Deutschland, Bonn


Aufgaben:

  • Prozessanalyse und ?redesign für die Einführung neuer SIMKarten Generationen im Unternehmen - von der Produktion bis zum Point of Sale (POS). Teil-Projektleitung für das Konzept, Design, Realisierung und Einführung dieser neuen SIM-Karten Generationen.


3 Monate:

Rolle: Berater

Kunde: o2 Germany, München


Aufgaben:

  • Training/Coaching mit Schwerpunkt Testing und dem Ziel, die Mitarbeiter der Abteilung Consulting & Change Management auf einen einheitlichen Know-how-Level in der Analyse und dem Testen von Service Requests zu begleiten.


9 Monate:

Rolle: Berater

Kunde: The Virtual Solution, München


Aufgaben:

  • Vertrieb von Softwareentwicklungs- und Beratungsprojekten.


5 Monate:

Rolle: Projektleiter

Kunde: o2 Germany, München


Aufgaben:

  • Gesamtprojektleitung ?Opera Mini pre-installed?. Einführung des ?Opera Mini? Browsers als ?embedded Variante? in ausgewählte Handsets.
  • Projektleitung ?Opera Mini download?. Einführung des ?Opera Mini? Browsers als ?Download Variante? für ausgewählte Handsets ? verantwortlich für den Device Stream.


1 Jahr und 1 Monat:

Rolle: Projektleiter

Kunde: o2 Germany, München


Aufgaben:

  • Gesamtprojektleitung ?Prepaid Data Enablement?. Freischaltung von UMTS für alle Prepaid Kunden und Einführung neuer Datentarife und ?produkte sowie TimeBased-Billing mit den Schnittstellen zu Networks (Alcatel IN), IT (Mediation, Billing, Prepaid IT, JBoss, etc.), Marketing (Vermarktungsplan für die neuen Produkte und Dienste), Hardware (Devices), Produktmanagement und Customer Service.


1 Jahr und 2 Monate:

Rolle: Projektleiter

Kunde: o2 Germany, München 


Aufgaben:

  • Gesamtprojektleitung ?New Mobile Internet?. Implementierung des mobilen Internet-to-Go Portals und Einführung neuer Datentarife für Laptop- und Handysurfen sowie Time-Based-Billing mit den Schnittstellen zu IT (Mediation, Billing, etc.), Marketing (Vermarktungsplan für die neuen Datentarife), Hardware (Devices), Produktmanagement und Customer Service.


10 Monate:

Rolle: Projektleiter

Kunde: o2 Germany, München


Aufgaben:

  • Projektleitung ?Time-To-Market?; Sicherstellung der Verfügbarkeit von 2G, 3G und 3G+ Handsets zeitgleich mit dem nationalen Wettbewerb.
  • Mitglied des HSDPA Core Teams ? verantwortlich für den Device Stream.


13 Jahre:

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Vertrieb und Durchführung von Projekten im Umfeld der Telekommunikation, Automotive/Telematik und ÖPNV.


8 Monate:

Rolle: Produktmanager

Kunde: TDC Switzerland AG, Zürich


Aufgaben:

  • Produktmanagement bei der Definition, Auswahl, Entwicklung, Einführung und Vermarktung eines ?UMTS? WLAN? LAN?VOICE Routers?. Hardware und Software.


1 Jahr

Rolle: Produktmanager

Kunde: o2 Germany, München


Aufgaben:

  • Produktmanagement bei der Definition, Auswahl, Entwicklung, Einführung und Vermarktung eines ?UMTS? WLAN? LAN Routers?. Hardware und Software.


4 Monate:

Rolle: Projektleiter

Kunde: Vodafone, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Projektleitung bei der Bereitstellung von BOS-alternativen Testinstallationen.


10 Monate:

Rolle: Berater

Kunde: Indanet GmbH, München


Aufgaben:

  • Business Development (Kommerzialisierungsstrategie, Partner Management, Marketing- und Vertriebsstrategie) und Produktmanagement für das IT-Management-System im Zielmarkt der Verkehrsunternehmen.


6 Monate:

Rolle: Produktmanager

Kunde: Midray GmbH, Köln


Aufgaben:

  • Produktmanagement, Marketing- und Vertriebs-Beratung bei der Definition und dem Roll-Out von ?Mobile Business Services? im Zielmarkt der Verkehrsunternehmen.


6 Monate:

Rolle: Qualitätsmanager

Kunde: QUAM, München


Aufgaben:

  • Qualitätsmanagement bei der Einführung einer Mobile Number Portability (MNP) Plattform für einen internationalen UMTS Betreiber in Deutschland.


5 Monate:

Rolle: Country Manager mit P&L Verantwortung für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz

Kunde: Sofrecom S.A., München


Aufgaben:

  • Aufbau, Führung und strategische Ausrichtung eines Systemintegrators. Erbringung von Consulting-, Telecommunications Management Network (TMN)- und Integrations-Dienstleistungen für IT/TK Unternehmen.


1 Jahr und 4 Monate:

Rolle: Geschäftsbereichsleiter (VP) ?Billinghouse? mit P&L Verantwortung und direktem Berichtsweg an den Vorsitzenden der Geschäftsführung (Callino) und den COO (Formus)

Kunde: Callino GmbH/Formus Communications B.V., München


Aufgaben:

  • Aufbau und Führung des Geschäftsbereichs ?Billinghouse? bei der Firma Callino GmbH. Pan-europäische Verantwortung für die Globalisierung des ?Billinghouse? innerhalb der Formus Communications Holding.
  • Aufbau und Definition des Produkt- und Serviceportfolios sowie Führung des o.g. Geschäftsbereichs zur Durchführung von Abrechnungsdienstleistungen für Telekommunikationsbetreiber, Internet Service Provider und Application Service Provider (Billinghouse). Insbesondere Marketing, Vertrieb und Beratung, sowie Umsetzung von kundenspezifischen Projekten, Entwicklung einer konvergenten Billing-Plattform, deren Betrieb, Wartung und Pflege.
  • Leitung einer Organisationseinheit mit ca. 15 internen und 30 externen Mitarbeitern in erster Führungsebene.
  • Rekrutierung sowie fachliche und disziplinarische Führung von Marketing- und Vertriebsmitarbeitern, Beratern, Software- und Systementwicklern und Betriebspersonal.


2 Jahre:

Rolle: Managing Consultant in den Bereichen ?Billing & Customer Care (BCC) und ?Customer Relationship Management (CRM)?

Kunde: Cap Gemini GmbH, Münche


Aufgaben:

  • Aufbau der Business Units ?BCC? und ?CRM? mit Fokus auf die Bereiche Business Development, Produktmanagement und Beratung.
  • Projektmanagement für die Planung, Einführung und den Betrieb einer konvergenten Plattform zur Abrechnung von Sprach,- Daten und Internet Diensten für eine internationale Firmengruppe sowie das Produkt- und Servicemanagement für die darauf basierenden Produkte und Dienstleitungen.
  • Projekt- und Servicemanagement für die Anpassung, Einführung und Betrieb eines ?Interconnect Billing? Systems bei einem Festnetzbetreiber in Deutschland.
  • Strategische Beratung beim Aufbau einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei einem Festnetzbetreiber in Deutschland.
  • Beratung bei der Auswahl und Einführung eines Systems zur Kundenbindung und Kundenrückgewinnung bei einem Mobilfunkbetreiber (GSM) in Deutschland.
  • Beratung bei der Auswahl und Einführung eines ComputerTelefon-Integration (CTI)-, Call Center Systems für das Beschwerdemanagement bei einem Handelsunternehmen.
  • Beratung bei der Auswahl, Einführung und Inbetriebnahme von ?CRM? Lösungen bei nationalen und internationalen Kunden.


4 Jahre:

Rolle: Berater, Projektmanager und Sales & Marketing Manager im Bereich ?BCC?

Kunde: Danet GmbH, Geschäftsstelle ?Anwendungssysteme?, Darmstadt


Aufgaben:

  • Projektmanagement für die Anpassung und Einführung eines ?BCC? Systems bei mehreren GSM Betreibern in Indien.
  • Projektmanagement für die Anpassung und Einführung eines ?BCC? Systems bei einem GSM Betreiber in Deutschland.
  • Organisation und Betreuung von Ausstellungen auf internationalen Messen.
  • Vorträge bei nationalen und internationalen Kongressen.
  • Durchführung von strategischen Werbekampagnen.
  • Akquisition von Beratungsprojekten bei Telekommunikationsunternehmen in Europa.
  • Akquisition von internationalen Kunden in Europa und Asien, im Umfeld von ?BCC? and ?CRM? Lösungen für Mobilfunk (GSM) und Festnetzbetreiber.
  • Führung von Vertragsverhandlungen mit Kunden in Europa und Asien.
  • Vertrieb von Systemlösungen und Beratungsdienstleistungen im IT/TK Markt in Europa und Asien.


2 Jahre

Rolle: Darmstadt Projekt-, Teilprojektleiter und Softwareingenieur im Bereich ?Protocol Testing?

Kunde: Danet GmbH, Geschäftsstelle ?Telekom Technologien?,


Aufgaben:

  • Projektleitung bei der Weiterentwicklung einer X.32 Testumgebung und Beschreibung einer Testorganisation.
  • Teilprojektleitung bei Design, Entwicklung und Implementierung von Abstract und Executable Testsuiten zur Konformitätsprüfung von OSI Protokollen für Network Management, Message Handling und File Transfer Access and Management.

Programmiersprachen

ABAP4
Grundkenntnisse
Basic
Grundkenntnisse
dBase
Grundkenntnisse
Fortran
Grundkenntnisse
Java
Grundkenntnisse
Modula-2
Grundkenntnisse

Datenbanken

Adabas
Grundkenntnisse
MS SQL Server
Grundkenntnisse
MySQL
Grundkenntnisse
Oracle
Grundkenntnisse
Quest
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

ATM
erweiterte Grundkenntnisse
EDIFACT
erweiterte Grundkenntnisse
Ethernet
erweiterte Grundkenntnisse
Fax
erweiterte Grundkenntnisse
FTAM
erweiterte Grundkenntnisse
Internet, Intranet
erweiterte Grundkenntnisse
ISO/OSI
erweiterte Grundkenntnisse
LAN, LAN Manager
erweiterte Grundkenntnisse
Novell
erweiterte Grundkenntnisse
TCP/IP
erweiterte Grundkenntnisse
Token Ring
erweiterte Grundkenntnisse
Voice
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erweiterte Grundkenntnisse

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Rapid Control Prototyping (RCP)
Grundkenntnisse

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