Erfahrungsschwerpunkte
Organisationsaufbau und -führung
- Aufbau, Führung und strategische Ausrichtung eines Telekommunikationsunternehmens.
- Aufbau, Führung und strategische Ausrichtung eines Systemintegrators. Erbringung von Consulting-, Telecommunications Management Network (TMN)- und Integrations-Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Engineering und Informationssysteme für den Sektor Informationstechnologie/Telekommunikation.
- Aufbau und Führung eines Geschäftsbereichs zur Durchführung von Abrechnungsdienstleistungen für Telekommunikationsbetreiber, Internet Service Provider und Application Service Provider (Billinghouse). Insbesondere Marketing, Vertrieb und Beratung, sowie Umsetzung von kundenspezifischen Projekten, Entwicklung einer konvergenten Billing-Plattform, deren Betrieb, Wartung und Pflege.
- Leitung einer Organisationseinheit mit ca. 15 internen und 30 externen Mitarbeitern in erster Führungsebene.
- Aufbau der Business Units ?Billing & Customer Care? und ?CRM? mit Fokus auf die Bereiche Vertrieb, Beratung und Systemintegration.
Projektmanagement
- Einführung von mobilen Endgeräten und neuen Tarifen.
- Umsetzung eines Shop Roll-Out von Umbau bis ?Ready for Sales?.
- Projektmanagement für die Einführung neuer SIM-Karten Typen und Generationen.
- Teilprojektleitung für die Einführung von NFC / Mobile Wallet Services.
- Projektleitung bei der Umsetzung kundenspezifischer Projekte im Telematik Umfeld.
- Projektmanagement für die Implementierung des ?Opera Mini? Browsers als preinstalled / embedded Version.
- Projektmanagement für Aktivierung von UMTS für alle prepaid Kunden sowie die Entwicklung neuer Datenprodukte und Tarife.
- Projektmanagement für die Implementierung eines mobilen Portals und die Einführung neuer Tarife für Laptop- und Handy Surfen.
- ?Time-To-Market?, Sicherstellung der Verfügbarkeit von 2G, 3G und 3G+ Handsets zeitgleich mit dem nationalen Wettbewerb.
- Qualitätsmanagement bei der Einführung einer Mobile Number Portability (MNP) Plattform für einen internationalen UMTS Betreiber in Deutschland.
- Projektmanagement für die Planung, Einführung und den Betrieb einer konvergenten Plattform zur Abrechnung von Sprach,- Daten und Internet Diensten für eine internationale Firmengruppe sowie der Umsetzung der darauf basierenden Produkte und Dienstleitungen.
- Projekt- und Servicemanagement für die Anpassung, Einführung und Betrieb eines ?Interconnect Billing? Systems bei einem Festnetzbetreiber in Deutschland.
- Projektmanagement für die Anpassung und Einführung eines ?BCC? Systems bei mehreren GSM Betreibern in Deutschland und Indien.
- Teilprojektleitung bei der Entwicklung von Abstract und Executable Testsuiten.
- Projektleitung bei der Weiterentwicklung einer X.32 Testumgebung und Beschreibung einer Testorganisation.
Produktmanagement
- Produktmanagement und Business Case Erstellung bei der Auswahl und Einführung von Telematik-Systemen für Reisegepäck.
- Produktmanagement bei der Definition von Telematik-Systemen für PKWs und LKWs. Erstellung von Business Cases für den Vertrieb der Produkte.
- Beratung und Projektmanagement bei der Produktdefinition, -auswahl, -entwicklung, -einführung und -vermarktung eines ?UMTS?WLAN?LAN?VOICE Routers? - CH.
- Beratung und Projektmanagement bei der Produktdefinition, -auswahl, -entwicklung, -einführung und -vermarktung eines ?UMTS?WLAN?LAN Routers? - D.
Beratung
- Beratung bei der Digitalisierung von Abläufen in Krankenhäusern.
- Beratung bei der Einführung von Mobilfunk bei einem Telekommunikationsunternehmen.
- Beratung bei der Einführung von Abrechnungssystemen für Unternehmen in der Healthcare Industrie.
- Prozessoptimierung bei der Verfügbarkeit von mobilen Endgeräten.
- Training/Coaching von Mitarbeitern im Testing Umfeld.
- Beratung beim Aufbau und Betrieb des ODM Geschäftsbereichs eines nationalen Mobilfunkbetreibers.
- Strategische Ausrichtung eines Geschäftsbereichs, Device-Hersteller-Evaluierung, Gerätedefinition, -auswahl, -entwicklung und ?einführung.
- Konzeption der WLAN Strategie im ÖPNV-Umfeld für ein Telekommunikationsunternehmen in Deutschland.
- Konzeption und Aufbau von ?Sicherheits- und Service-Lösungen? für mehrere Unternehmen im Verkehrsumfeld in Deutschland.
- Marketing- und Vertriebs-Beratung für ein Telekommunikationsunternehmen bei der Definition und dem Roll-Out von ?Mobile Business Services?.
- Strategische Beratung beim Aufbau einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei einem Festnetzbetreiber in Deutschland.
- Beratung bei der Auswahl und Einführung eines Systems zur Kundenbindung und Kundenrückgewinnung bei einem Mobilfunkbetreiber (GSM) in Deutschland.
- Beratung bei der Auswahl und Einführung eines Computer-Telefon-Integration (CTI)-, Call Center Systems für das Beschwerdemanagement bei einem Handelsunternehmen in Deutschland.
- Beratung bei der Auswahl, Einführung und Inbetriebnahme von ?CRM? Lösungen bei nationalen und internationalen Kunden.
Personalmanagement
- Rekrutierung sowie fachliche und disziplinarische Führung von Mitarbeitern.
Vertrieb
- Vertrieb von Kommunikationslösungen.
- Vertrieb von Telematik-Lösungen in der Region DACH.
- Business Development (Kommerzialisierungsstrategie, Partner Management, Marketing- und Vertriebsstrategie) für das IT-Management-System eines Systemhauses im Zielmarkt der Verkehrsunternehmen in DACH.
- Akquisition von marketing- und vertriebsorientierten Beratungsprojekten für den Einsatz von ?Mobile Business Solutions? und der Einführung von ?Enterprise Security Lösungen?.
- Akquisition von Beratungsprojekten bei Telekommunikationsunternehmen in Europa.
- Akquisition von internationalen Kunden in Europa und Asien, im Umfeld von ?Billing & Customer Care? and ?Customer Relationship Management (CRM)? Lösungen für Mobilfunk (GSM) und Festnetzbetreiber.
- Führung von Vertragsverhandlungen mit Kunden in Europa und Asien.
- Vertrieb von Systemlösungen und Beratungsdienstleistungen im IT/TK Markt in Europa und Asien.
Marketing
- Organisation und Betreuung von Ausstellungen auf internationalen Messen.
- Vorträge bei nationalen und internationalen Kongressen.
- Durchführung von strategischen Werbekampagnen.
Softwareentwicklung
- Weiterentwicklung einer X-32 Testumgebung und Beschreibung einer Testorganisation.
- Design, Entwicklung und Implementierung von Abstract und Executable Testsuiten zur Konformitätsprüfung von OSI Protokollen für Network Management, Message Handling und File Transfer Access and Management.
Studiumbegleitende Tätigkeiten
02/1992 - 06/1992
Rolle: Freier Mitarbeiter während des Studiums
Kunde: 4S GmbH, Heidelberg
Aufgaben:
- Mitarbeit in der Portierung der SAP R/2 Komponenten Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung.
05/1990 - 01/1992
Rolle: Freier Mitarbeiter während des Studiums
Kunde: Hewlett Packard GmbH, Bad Homburg
Aufgaben:
- Mitarbeit bei der Softwareentwicklung im Bereich ?Protocol Testing? für ein französisches Unternehmen.
RELEVANTE PROJEKTE
3 Jahre und 2 Monate:
Rolle: Rollout- und Projektmanagement, Vertragsmanagement
Kunde: Handels-Unternehmen
Aufgaben:
gesamtheitlich umgesetzt mit agilen Methoden (Kanban)
- Planung, Begleitung und regelmäßige Optimierung des Rollouts von ca. 2.000 Selbstbedientkassen (SB-Kassen) in ca. 1.000 Filialen und 8 Ländern.
- Evaluierung und Steuerung der Hersteller der SB-Kassen und Dienstleister für die Inbetriebnahmen (IBN).
- Führung der Vertragsverhandlungen mit dem Hersteller der SB-Kassen und dem Dienstleister für die IBNs.
- Regelmäßige Optimierung und Verbesserung der SBKassen.
- Abstimmung mit allen involvierten Abteilungen innerhalb des Konzerns.
- Definition und Optimierung der Prozesse von der Vorbereitung durch die Elektriker, über die Inbetriebnahmen bis zur Abnahme durch die Qualitätssicherung.
1 Jahr:
Rolle: Projektmanagement und Beratung
Kunde: Bodystreet GmbH
Aufgaben:
- Erstellung der Anforderungen für eine digitale Plattform zur Gewinnung von Kunden, Mitarbeitern und eines Bonussystems für ?Mitglied wirbt Mitglied?.
- Organisation von Workshops mit den beteiligten Organisationen.
- Führung der Vertragsverhandlungen mit dem Dienstleister.
- Definition der Prozesse zur vollständigen Automatisierung.
- Erstellung von regelmäßigen Werbekampagnen zur Gewinnung von Neu-Kunden im B2C und B2B Umfeld.
- Erstellung von regelmäßigen Werbekampagnen zur Gewinnung von Mitarbeitern an den Standorten des Unternehmens.
6 Monate:
Rolle: Beratung
Kunde: Telekom Deutschland GmbH
Aufgaben:
- Evaluierung von Optimierungsmöglichkeiten am POS bzgl. der Prozesse zur Legitimierung (TKG §111) beim Kauf von Prepaid SIM-Karten.
- Untersuchung von Einsatzmöglichkeiten alternativer Produkte zur Durchführung der Legitimimation am POS.
- Führung von Anbietergesprächen.
- Erarbeitung und Vorstellung von GF-Präsentationen.
- Management der externen Leistungserbringer.
- Erarbeitung eines Konzeptes für den Service am POS.
1 Jahr
Rolle: Projektleiter
Kunde: Unitymedia GmbH
Aufgaben:
- Einführung von Mobilfunk im Unternehmen.
- Anforderungsmanagement der Einkaufs-Plattform und Auftragsvergabe an die Dienstleister und deren Vertragsgestaltung.
- Koordination der Dienstleister und Steuerung der Abteilungen Brand, Communication, G2M, Retail, Digital, Legal, IT und Einkauf.
- Umbau- und Ausbau der Shop-Landschaft und Roll-Out von Software, Kassensystemen, mobilen EGs, SIM-Karten, etc.
- Überarbeitung der Prozesse von Warenbestellung über Organisation der Logistik bis zur Lieferung an den Endkunden.
1 Jahr und 5 Monate:
Rolle: Berater, Produktmanager
Kunde: Delphi Deutschland GmbH
Aufgaben:
- Elektronisches Fahrtenbuch (als funktionale Ergänzung im OBD2 Gerät).
- Auswahl von Partnern für die Zusammenarbeit im Bereich von elektronischen Fahrtenbüchern.
- Erstellung der Requirements für das Kunden- und Administrations-Web-Front-End.
- Erstellung des Business Case für die Einbindung der Funktion "elektronisches Fahrtenbuch" in das OBD2 Gerät.
- Erstellung der Requirements für die Abrechnung der Services an den Händler und Endkunden.
- Erstellung der Use Cases für potentielle Kunden.
- Keyfob (elektronischer Schlüssel im OBD2 Gerät).
- Projektleitung für den Customer Trail mit einem Automobilvermieter.
- Evaluierung, Auswahl und Führung der Vertragsverhandlungen mit den SIM-Karten Providern.
- Delphi Connect (OBD2 Gerät).
- Management der OBD2 Geräteentwicklung für den europäischen Markt.
- Erstellung der Testspezifikation und Durchführung der Tests für das Web- und Mobile Interface.
- Erarbeitung einer ?second vendor? Strategie. Evaluierung von potentiellen Lieferanten.
- Durchführung und Auswertung von Testfahrten.
- Aufbau einer Datenbank für das Geräte-Management.
5 Monate:
Rolle: Berater, Produktmanager
Kunde: Delphi Deutschland GmbH
Aufgaben:
- Vehicle Diagnostic and Connected Car Services.
- Erstellung eines Konzeptes für die ?Deutsche Bahn Sicherheit? zur Nachverfolgung der FahrzeugTransportwege mit den Services:
- Dashboard
- Health
- Alerts
- Location
- Live Tracking
- Geo-Fences
- Trips
- Eco Driving
- Key Fob
- Erstellung der Use Cases.
- Erstellung eines Konzeptes für Mitsubishi Motors zur Nachverfolgung ihrer Fahrzeuge von der Produktion bis zur Auslieferung an den Endkunden inkl. After Sales.
- Projektakquise VHV Versicherung
- Einsatz OBD2 Gerät zur Individualisierung der Versicherungstarife.
- Sprecher auf der ?Mobile Business Trends? zum Thema ?Industry 4.0?.
8 Jahre:
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
- Produkt-/Projekt- und Servicemanagement sowie Vertrieb für Telematik-Lösungen basierend auf OBD2 Geräten.
- Elektronische Fahrtenbücher und Tracking Systeme für den Einsatz in PKWs, LKWs, Baumaschinen, etc. Diese Systeme lesen fahrzeugspezifische Informationen aus, die dann via Mobilfunk zur Aufbereitung, Weiterverarbeitung und Darstellung auf dedizierten Internetseiten übertragen werden.
- Telematik Systeme für LKWs zum Auslesen der Fahrerkarte und des Massenspeichers. Diese Informationen werden - ähnlich zu denen aus den Elektronischen Fahrtenbüchern - weiterverarbeitet.
1 Jahr und 1 Monat:
Rolle: Produktmanager und Berater
Kunde: Diverse Verkehrsunternehmen
Aufgaben:
- Strategische Beratung im Produktmanagement für die Einführung von Systemen zur Bereitstellung von Informationen für den Fahrgast während seines Aufenthalts in Bahnen und Bussen.
- Beratung für Lösungsansätze zur Ablösung von analogen Betriebsfunknetzen durch standardisierte GSM-Netzwerke.
- Erstellung der WLAN Strategie zur Auslesung von Informationen aus den CCTV Aufzeichnungen aus den Fahrzeugen.
- Konzeption und Aufbau von ?Sicherheits- und ServiceLösungen? in den 3-S-Zentralen der Deutschen Bahn.
- Evaluierung und Einführung von ?mobile payment? im ÖPNV.
5 Monate:
Rolle: Produktmanager
Kunde: Horizn-Studios GmbH
Aufgaben:
- Erstellung des Anforderungskatalogs (Requirement Engineering) für ein Telematik-System (Hardware- und Software) zur Nachverfolgung von Gepäckstücken.
- Auswahl und Einführung des Telematik-Systems.
- Produktmanagement-Beratung bzgl. zusätzlicher Services (basierend auf dem Telematik-System) wie Versicherungsbeitragsoptimierung, Health Check, Travel Services, etc.
- Beratung der Geschäftsführung bei der Optimierung der Vertriebskanäle.
1 Jahr und 3 Monate:
Rolle: Produktmanager
Kunde: Universitätsklinikum Würzburg
Aufgaben:
- Anforderungs- und Produktmanagement für die Entwicklung- und Einführung eines:
- Patienten-Informationssystems.
- Tumorboards, das die digitale Durchführung von Tumorkonferenzen unterstützt.
- Systems zur digitalen Patientenaufnahme.
- Systems für eine Televisite.
2 Monate:
Rolle: Beratung
Kunde: MDCC Magdeburg-City-Com GmbH
Aufgaben:
- Beratung bei der Einführung von Mobilfunk im Unternehmen.
3 Monate:
Rolle: Berater
Kunde: E-Plus Mobilfunk GmbH, Düsseldorf
Aufgaben:
- Prozessoptimierung bei der Verfügbarkeit von mobilen Endgeräten.
- Aufnahme, Neugestaltung und Implementierung der Hardware-Prozesskette (Planung -> Beschaffung -> Verteilung) in den Bereichen Sales & Marketing, Einkauf und Logistik.
- Erstellung eines Hardware Handbuchs, in dem u.a. die Verantwortlichkeiten, Prozesse sowie die Meeting- und Reporting-Strukturen für das Hardware-Management festgelegt sind.
6 Jahre:
Rolle: Chief Operation Officer
Kunde: comjoo GmbH, Berlin
Aufgaben:
- Aufbau und Führung des Unternehmens mit den Schwerpunkten ?Professional Services?, ?Prozesse?.
- Einführung von Scrum in der Produktentwicklung.
- Einführung von Jira und Confluence.
- Einführung eines ERP-Systems.
1 Jahr:
Rolle: Projektleiter
Kunde: Telekom Deutschland, Bonn
Aufgaben:
- Projektleitung für die Einführung des SIM-Karten Typs ?Nano-SIM? für Post- und Prepaid.
- Management der Abteilungen Einkauf, EG-/SIM-Testing, Logistik, Marketing, Vertrieb, TSG und Handel sowie IT.
- Erstellung der PMT-Präsentationen und Abstimmung mit den Mitzeichnern.
- Erstellung der Anforderungsdokumente und Projektpläne.
- Organisation und Leitung der Projektmeetings.
- Erstellung der Entscheidungsvorlagen für den Einkauf der SIM-Karten auf Basis der Angebote der Hersteller.
- Koordination der involvierten Business Support Systeme.
- Sicherstellung der Verfügbarkeit der SIM-Karten nach dem Reaktorunglück in Japan.
1 Jahr und 2 Monate:
Rolle: Produktmanager
Kunde: Telekom Deutschland, Bonn
Aufgaben:
- Erstellung der Requirement Specification für ?Mobile Wallet?.
- Produktmanagement bei der Erstellung der NFC-Strategie ?Mobile Wallet?.
- Produktmanager im ?NFC Mobile Wallet Projekt? der Deutschen Telekom.
- Produktmanager für die Touch&Travel Lösung der Deutschen Bahn zum Bezahlen der Tickets über eine NFCLösung (Touch&Travel App) sowie den Touchpoints an den Bahnhöfen der Deutschen Bahn.
1 Jahr und 2 Monate:
Rolle: Berater
Kunde: Telekom Deutschland, Bonn
Aufgaben:
- Prozessanalyse und ?redesign für die Einführung neuer SIMKarten Generationen im Unternehmen - von der Produktion bis zum Point of Sale (POS). Teil-Projektleitung für das Konzept, Design, Realisierung und Einführung dieser neuen SIM-Karten Generationen.
3 Monate:
Rolle: Berater
Kunde: o2 Germany, München
Aufgaben:
- Training/Coaching mit Schwerpunkt Testing und dem Ziel, die Mitarbeiter der Abteilung Consulting & Change Management auf einen einheitlichen Know-how-Level in der Analyse und dem Testen von Service Requests zu begleiten.
9 Monate:
Rolle: Berater
Kunde: The Virtual Solution, München
Aufgaben:
- Vertrieb von Softwareentwicklungs- und Beratungsprojekten.
5 Monate:
Rolle: Projektleiter
Kunde: o2 Germany, München
Aufgaben:
- Gesamtprojektleitung ?Opera Mini pre-installed?. Einführung des ?Opera Mini? Browsers als ?embedded Variante? in ausgewählte Handsets.
- Projektleitung ?Opera Mini download?. Einführung des ?Opera Mini? Browsers als ?Download Variante? für ausgewählte Handsets ? verantwortlich für den Device Stream.
1 Jahr und 1 Monat:
Rolle: Projektleiter
Kunde: o2 Germany, München
Aufgaben:
- Gesamtprojektleitung ?Prepaid Data Enablement?. Freischaltung von UMTS für alle Prepaid Kunden und Einführung neuer Datentarife und ?produkte sowie TimeBased-Billing mit den Schnittstellen zu Networks (Alcatel IN), IT (Mediation, Billing, Prepaid IT, JBoss, etc.), Marketing (Vermarktungsplan für die neuen Produkte und Dienste), Hardware (Devices), Produktmanagement und Customer Service.
1 Jahr und 2 Monate:
Rolle: Projektleiter
Kunde: o2 Germany, München
Aufgaben:
- Gesamtprojektleitung ?New Mobile Internet?. Implementierung des mobilen Internet-to-Go Portals und Einführung neuer Datentarife für Laptop- und Handysurfen sowie Time-Based-Billing mit den Schnittstellen zu IT (Mediation, Billing, etc.), Marketing (Vermarktungsplan für die neuen Datentarife), Hardware (Devices), Produktmanagement und Customer Service.
10 Monate:
Rolle: Projektleiter
Kunde: o2 Germany, München
Aufgaben:
- Projektleitung ?Time-To-Market?; Sicherstellung der Verfügbarkeit von 2G, 3G und 3G+ Handsets zeitgleich mit dem nationalen Wettbewerb.
- Mitglied des HSDPA Core Teams ? verantwortlich für den Device Stream.
13 Jahre:
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
- Vertrieb und Durchführung von Projekten im Umfeld der Telekommunikation, Automotive/Telematik und ÖPNV.
8 Monate:
Rolle: Produktmanager
Kunde: TDC Switzerland AG, Zürich
Aufgaben:
- Produktmanagement bei der Definition, Auswahl, Entwicklung, Einführung und Vermarktung eines ?UMTS? WLAN? LAN?VOICE Routers?. Hardware und Software.
1 Jahr
Rolle: Produktmanager
Kunde: o2 Germany, München
Aufgaben:
- Produktmanagement bei der Definition, Auswahl, Entwicklung, Einführung und Vermarktung eines ?UMTS? WLAN? LAN Routers?. Hardware und Software.
4 Monate:
Rolle: Projektleiter
Kunde: Vodafone, Düsseldorf
Aufgaben:
- Projektleitung bei der Bereitstellung von BOS-alternativen Testinstallationen.
10 Monate:
Rolle: Berater
Kunde: Indanet GmbH, München
Aufgaben:
- Business Development (Kommerzialisierungsstrategie, Partner Management, Marketing- und Vertriebsstrategie) und Produktmanagement für das IT-Management-System im Zielmarkt der Verkehrsunternehmen.
6 Monate:
Rolle: Produktmanager
Kunde: Midray GmbH, Köln
Aufgaben:
- Produktmanagement, Marketing- und Vertriebs-Beratung bei der Definition und dem Roll-Out von ?Mobile Business Services? im Zielmarkt der Verkehrsunternehmen.
6 Monate:
Rolle: Qualitätsmanager
Kunde: QUAM, München
Aufgaben:
- Qualitätsmanagement bei der Einführung einer Mobile Number Portability (MNP) Plattform für einen internationalen UMTS Betreiber in Deutschland.
5 Monate:
Rolle: Country Manager mit P&L Verantwortung für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz
Kunde: Sofrecom S.A., München
Aufgaben:
- Aufbau, Führung und strategische Ausrichtung eines Systemintegrators. Erbringung von Consulting-, Telecommunications Management Network (TMN)- und Integrations-Dienstleistungen für IT/TK Unternehmen.
1 Jahr und 4 Monate:
Rolle: Geschäftsbereichsleiter (VP) ?Billinghouse? mit P&L Verantwortung und direktem Berichtsweg an den Vorsitzenden der Geschäftsführung (Callino) und den COO (Formus)
Kunde: Callino GmbH/Formus Communications B.V., München
Aufgaben:
- Aufbau und Führung des Geschäftsbereichs ?Billinghouse? bei der Firma Callino GmbH. Pan-europäische Verantwortung für die Globalisierung des ?Billinghouse? innerhalb der Formus Communications Holding.
- Aufbau und Definition des Produkt- und Serviceportfolios sowie Führung des o.g. Geschäftsbereichs zur Durchführung von Abrechnungsdienstleistungen für Telekommunikationsbetreiber, Internet Service Provider und Application Service Provider (Billinghouse). Insbesondere Marketing, Vertrieb und Beratung, sowie Umsetzung von kundenspezifischen Projekten, Entwicklung einer konvergenten Billing-Plattform, deren Betrieb, Wartung und Pflege.
- Leitung einer Organisationseinheit mit ca. 15 internen und 30 externen Mitarbeitern in erster Führungsebene.
- Rekrutierung sowie fachliche und disziplinarische Führung von Marketing- und Vertriebsmitarbeitern, Beratern, Software- und Systementwicklern und Betriebspersonal.
2 Jahre:
Rolle: Managing Consultant in den Bereichen ?Billing & Customer Care (BCC) und ?Customer Relationship Management (CRM)?
Kunde: Cap Gemini GmbH, Münche
Aufgaben:
- Aufbau der Business Units ?BCC? und ?CRM? mit Fokus auf die Bereiche Business Development, Produktmanagement und Beratung.
- Projektmanagement für die Planung, Einführung und den Betrieb einer konvergenten Plattform zur Abrechnung von Sprach,- Daten und Internet Diensten für eine internationale Firmengruppe sowie das Produkt- und Servicemanagement für die darauf basierenden Produkte und Dienstleitungen.
- Projekt- und Servicemanagement für die Anpassung, Einführung und Betrieb eines ?Interconnect Billing? Systems bei einem Festnetzbetreiber in Deutschland.
- Strategische Beratung beim Aufbau einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei einem Festnetzbetreiber in Deutschland.
- Beratung bei der Auswahl und Einführung eines Systems zur Kundenbindung und Kundenrückgewinnung bei einem Mobilfunkbetreiber (GSM) in Deutschland.
- Beratung bei der Auswahl und Einführung eines ComputerTelefon-Integration (CTI)-, Call Center Systems für das Beschwerdemanagement bei einem Handelsunternehmen.
- Beratung bei der Auswahl, Einführung und Inbetriebnahme von ?CRM? Lösungen bei nationalen und internationalen Kunden.
4 Jahre:
Rolle: Berater, Projektmanager und Sales & Marketing Manager im Bereich ?BCC?
Kunde: Danet GmbH, Geschäftsstelle ?Anwendungssysteme?, Darmstadt
Aufgaben:
- Projektmanagement für die Anpassung und Einführung eines ?BCC? Systems bei mehreren GSM Betreibern in Indien.
- Projektmanagement für die Anpassung und Einführung eines ?BCC? Systems bei einem GSM Betreiber in Deutschland.
- Organisation und Betreuung von Ausstellungen auf internationalen Messen.
- Vorträge bei nationalen und internationalen Kongressen.
- Durchführung von strategischen Werbekampagnen.
- Akquisition von Beratungsprojekten bei Telekommunikationsunternehmen in Europa.
- Akquisition von internationalen Kunden in Europa und Asien, im Umfeld von ?BCC? and ?CRM? Lösungen für Mobilfunk (GSM) und Festnetzbetreiber.
- Führung von Vertragsverhandlungen mit Kunden in Europa und Asien.
- Vertrieb von Systemlösungen und Beratungsdienstleistungen im IT/TK Markt in Europa und Asien.
2 Jahre
Rolle: Darmstadt Projekt-, Teilprojektleiter und Softwareingenieur im Bereich ?Protocol Testing?
Kunde: Danet GmbH, Geschäftsstelle ?Telekom Technologien?,
Aufgaben:
- Projektleitung bei der Weiterentwicklung einer X.32 Testumgebung und Beschreibung einer Testorganisation.
- Teilprojektleitung bei Design, Entwicklung und Implementierung von Abstract und Executable Testsuiten zur Konformitätsprüfung von OSI Protokollen für Network Management, Message Handling und File Transfer Access and Management.