IT-Betriebssupport im 2nd-Level-Bereich (inkl. Unterstützung im Aufbau/Rollout/Betriebsaufbau)
Sicherstellung eines störungsfreien Netzbetriebes unter Beachtung der Service-Level sowie der Sicherheitsvorschriften nach IT-Grundschutz
Betreiben, Überwachen, Steuern und Entstören von Netzwerk- und IT- Systemen;
WAN/Core: Netz- und Sicherheitskomponenten in WAN- und RZ- Netzwerken
IT-Dienste: IT-Systeme wie DNS, Email, X.500, Webserver, PKI
Sprach- und Videodienste: Voice over IP und Videokonferenzing Netzwerke
Sicherheit: zentrale Firewall, Paketfilter, Internetzugang
Managementumgebung, interne IT: VMware, Debian, NMS-Systeme, Datensicherung, Logging, AAA
Koordination und Durchführung von Auftrags-, Change- und Sicherungsmaßnahmen;
Störungsbearbeitung;
Betriebsoptimierung;
Dokumentation oder Mitarbeit bei Erstellung von Konzepten;
Beratung und Unterstützung von Kunden;
Mitwirkung bei der Bedarfsplanung.
2nd and 3rd Level Support Team
Beratung Cisco NEXUS 77k / 7k / 6 / 5 k / 2k /
Troubleshooting Cisco Nexus/ IOS, Protocol Analysis
Abgleich Konfigurationen
Asa Firewall
Ticketsystem
Bankenfusion Design, Konzepte (Remote)
Abstimmungen mit dem Kunden vor Ort und per Telefon Sparkasse Köln/Bonn, Kreissparkasse Köln/Bonn
Leader für Integration vom vorherigen Provider zum neuen Provider (Remote)
Bereitstellung der Konfigurationen (Remote)
Inbetriebnahme neuer Switche (Remote)
Leitung der Techniker vor Ort (Remote)
Troubleshooting (Remote)
Support (Remote)
Change Management (ITIL)
Dokumentation
Spektrum, Command FNT
2nd and 3rd Level Support Team
Beratung Cisco NEXUS 77k / 7k / 6 / 5 k / 2k /
Troubleshooting Cisco Nexus/ IOS, Protocol Analysis
Abgleich Konfigurationen
Checkpoint Firewall
Ticketsystem
Change Management (ITIL)
Cisco WLAN Controller 5520
Dokumentation
27.07.2009- 15.11.2009 EADS
04.05.2009- 23.07.2009 T-Systems IEI Projekt
15.09.2008- 30.04.2009 Pro Sieben, Sat 1, N 24 (IBM/AT&T) Cisco
01.09.2008-bis 14.09.2008 Media und Saturn IT Services (IBM/AT&T) Cisco
01.05.2008-bis 31.08.2008 Intel Corporation Second Level Support Cisco
01.10.2007-01.05.2008 Intel Corporation Second Level Support Cisco
01.04.2007-bis 01.10.2007 Intel Corporation Second Level Support Cisco
2006 Dama.go Institut for further training Course to Oracle Database administrator
(OCA + OCP)
2005-2006 Dama.go Institut for further training Course to System administrator
Security (Completed as Microsoft System Engineer Security+ CCNA)
2001-2004 Meyer Consultant
2000 Profil Institute for further training Course to Call ? Center Agent (IHK)
1996-1999 Bo-Frost Verkaufstrainer
1994-1995 Winora Großhandelskaufmann
1990-1993
Ausbildung: Einzelhandelskaufmann (IHK)
Institution, Ort: Karstadt AG
Zertifizierungen
Tools und EDV-Erfahrung
Kernkompetenzen
alle
IT-Betriebssupport im 2nd-Level-Bereich (inkl. Unterstützung im Aufbau/Rollout/Betriebsaufbau)
Sicherstellung eines störungsfreien Netzbetriebes unter Beachtung der Service-Level sowie der Sicherheitsvorschriften nach IT-Grundschutz
Betreiben, Überwachen, Steuern und Entstören von Netzwerk- und IT- Systemen;
WAN/Core: Netz- und Sicherheitskomponenten in WAN- und RZ- Netzwerken
IT-Dienste: IT-Systeme wie DNS, Email, X.500, Webserver, PKI
Sprach- und Videodienste: Voice over IP und Videokonferenzing Netzwerke
Sicherheit: zentrale Firewall, Paketfilter, Internetzugang
Managementumgebung, interne IT: VMware, Debian, NMS-Systeme, Datensicherung, Logging, AAA
Koordination und Durchführung von Auftrags-, Change- und Sicherungsmaßnahmen;
Störungsbearbeitung;
Betriebsoptimierung;
Dokumentation oder Mitarbeit bei Erstellung von Konzepten;
Beratung und Unterstützung von Kunden;
Mitwirkung bei der Bedarfsplanung.
2nd and 3rd Level Support Team
Beratung Cisco NEXUS 77k / 7k / 6 / 5 k / 2k /
Troubleshooting Cisco Nexus/ IOS, Protocol Analysis
Abgleich Konfigurationen
Asa Firewall
Ticketsystem
Bankenfusion Design, Konzepte (Remote)
Abstimmungen mit dem Kunden vor Ort und per Telefon Sparkasse Köln/Bonn, Kreissparkasse Köln/Bonn
Leader für Integration vom vorherigen Provider zum neuen Provider (Remote)
Bereitstellung der Konfigurationen (Remote)
Inbetriebnahme neuer Switche (Remote)
Leitung der Techniker vor Ort (Remote)
Troubleshooting (Remote)
Support (Remote)
Change Management (ITIL)
Dokumentation
Spektrum, Command FNT
2nd and 3rd Level Support Team
Beratung Cisco NEXUS 77k / 7k / 6 / 5 k / 2k /
Troubleshooting Cisco Nexus/ IOS, Protocol Analysis
Abgleich Konfigurationen
Checkpoint Firewall
Ticketsystem
Change Management (ITIL)
Cisco WLAN Controller 5520
Dokumentation
27.07.2009- 15.11.2009 EADS
04.05.2009- 23.07.2009 T-Systems IEI Projekt
15.09.2008- 30.04.2009 Pro Sieben, Sat 1, N 24 (IBM/AT&T) Cisco
01.09.2008-bis 14.09.2008 Media und Saturn IT Services (IBM/AT&T) Cisco
01.05.2008-bis 31.08.2008 Intel Corporation Second Level Support Cisco
01.10.2007-01.05.2008 Intel Corporation Second Level Support Cisco
01.04.2007-bis 01.10.2007 Intel Corporation Second Level Support Cisco
2006 Dama.go Institut for further training Course to Oracle Database administrator
(OCA + OCP)
2005-2006 Dama.go Institut for further training Course to System administrator
Security (Completed as Microsoft System Engineer Security+ CCNA)
2001-2004 Meyer Consultant
2000 Profil Institute for further training Course to Call ? Center Agent (IHK)
1996-1999 Bo-Frost Verkaufstrainer
1994-1995 Winora Großhandelskaufmann
1990-1993
Ausbildung: Einzelhandelskaufmann (IHK)
Institution, Ort: Karstadt AG
Zertifizierungen
Tools und EDV-Erfahrung
Kernkompetenzen
alle