Prozessdesign und -optimierung (IT), Projektmanagement, IT Service Management, Testmanagement, Cloud Architektur, Enterprise Architektur
Aktualisiert am 03.03.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 50%
Service-Management
Solution Design
ITIL
Server Infrastruktur
Cloud Computing
Service-Level-Agreement
Service Component Architecture
Managed Services
Vertragsmanagement
SAP AG
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

Projekt: IT Service Management und Betriebsoptimierung im Bereich SAP HANA Enterprise Cloud

  • Aufbau und Einführung eines zentralen Kapazitätsmanagements
  • Optimierung von Prozessen im Bereich Monitoring und Alarming
  • Optimierung der Bestellprozesse anhand von Kapazitäts-KPI
  • Steuerung des Aufbauprozesses neuer Landschaften 
  • Verhandlungen und Abstimmung in diversen Gremien mit Kunden und Dienstleistern 
  • Steuerung von Aufbau- und Operating Teams

Rolle: IT Service Manager / Interimsmanager für 3 Abteilungen mit insgesamt 50 Mitarbeitern

Dauer: 16 Monate

 

Projekt:Ausschreibung des Betriebes und der Weiterentwicklung von SharePoint Services als Grundlage einer zentralen Kollaborationsplattform eines internationalen Pharma Konzerns.

Ergebnisse:

  • Erfolgreich durchgeführter RFI und vollständig vorbereiteter RFP, inklusive Kriterienkatalog für das Selektionsverfahren
  • Abgenommene Vorlagen für neue Prozesse und das Transitionsverfahren

Rolle und Aufgaben:

  • Verantwortung Gesamtprojekt inkl. Steuerung des Projektteams
  • Ausarbeitung aller zum RFI/RFP gehörenden Dokumente, sowie Vorbereitung des RFP Prozesses
  • Analyse und Umgestaltung der Prozesse zur späteren Zusammenarbeit des internen Teams mit einem Supplier
  • Vorbereitung der Transition

Dauer:1,5 Monate

Projektsprache: Englisch

 

 

Projekt:Verhandlung eines neuen Beauftragungs- und Abrechnungs-modells für IT-Leistungen im Applikations-, Datenbank und Serverbetrieb mit einem captiven Dienstleister. Das neue Modell inklusive KPIs und SLAs sollte von beiden Parteien akzeptiert und durch einen Benchmark bepreist werden. Die neuen Steuerungs-prozesse sowie Prozessschnittstellen sind etabliert und von allen Beteiligten verstanden.

Ergebnisse:

  • Verhandelter und von beiden Seiten akzeptiertes Vertrags-modell inkl. Leistungskatalog für den Betrieb von Applikationen, Datenbanken und Servern
  • Vollständiger Preiskatalog für alle beschriebenen IT-Produkte
  • direkte Gutschrift von 13,1 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2012 bei einem gesamt verifizierte Einsparpotential i.H.v. > 26 Mio. EUR für das Jahr 2012
  • Rollout der neuen Leistungsbeschreibung und Prozesse nach Train-the-Trainer Prinzip

Rolle und Aufgaben:

  • Leitung der fachlichen Verhandlungen auf Kundenseite und Entwicklungsleiter für Schnittstellenprozesse und Trainings
  • Umsetzung der Verhandlungsergebnisse in den Verträgen
  • Steuerung des Kunden-Verhandlungsteams
  • Unterstützung des Benchmarks

Dauer:7 Monate

Projektsprache: Deutsch / Englisch

 

Projekt:Entwicklung eines neuen Beauftragungs- und Abrechnungs-modells für IT-Leistungen im Applikations-, Datenbank- und Serverbetrieb eines internationalen Telekommunikations-konzerns. Das neue Modell sollte vor allem Transparenz über die Leistungen, sowie eine verbesserte Steuerung durch den Kunden und Kosteneffizienz ermöglichen.

Ergebnisse:

  • Verhandlungsreifer Entwurf für ein optimiertes Vertrags-modell für den Betrieb von Applikationen
  • Verifizierte Einsparpotentiale i.H.v. > 20 Mio. EUR
  • Umsetzungsplanung zur Einführung des neuen Modells
  • Identifikation aller organisatorischen Einheiten und Prozesse, die vom Modell betroffen sind und Planung von Schulungs- und Toolanpassungsmaßnahmen

Rolle und Aufgaben:

  • Fachlicher und technischer Leiter des Projektes und Vertreter im TOP Management Steering des Kunden
  • Steuerung des Projektteams, bestehend aus zwei qb³ Consultants und Mitarbeitern des Kunden
  • Inhaltliche Arbeit bei der Entwicklung des neuen Modells nach Zielvorgaben und aus den Erfahrungen der Markt- und internen Analysen
  • Erstellung einer Kostenanalyse mit neuem Modell

Dauer:10 Monate

Projektsprache:Deutsch

 

Projekt:Migration einer SAP Systemlandschaft in eine virtualisierte Umgebung zur Senkung von Hardwarekosten und Erhöhung der Flexibilität. Entwicklung und Implementierung automatischer Skalierungs- und Recovery-Szenarien auf Basis von VMware.

Ergebnisse:

  • Erfolgreich und termingerecht migriertes System auf Basis einer X64 Architektur und VMware mit einer Senkung der Hardwarekosten um ca. 50%
  • Vollautomatische Bereitstellung von virtuellen Test- und Produktionsmaschienen und damit Senkung der Systemerstellungszeit von 48 auf 6 Stunden

Rolle und Aufgaben:

  • Technische Projektleitung und Schnittstelle zwischen Business-Fachbereichen und IT
  • Entwicklung, Umsetzung und Test der Szenarien zu Automatisierung
  • Unterstützung der Migration

Dauer:7 Monate

Projektsprache:Deutsch

 

Projekt:Turnaround eines in Schieflage geratenen Einführungs- und Rolloutprojektes für ein SAP Portal. Dieses Portal war die Grundlage eines Intranets für 90.000 User eines internationalen Technologie-Konzerns. Politische Heraus-forderung war die gleichzeitige Einführung eines Systems des Konkurrenten Microsoft, welches bei Nichterfolg der SAP Portal Einführung die Aufgaben sukzessive übernommen hätte. Es drohte somit ein Verlust des Lizenz- und Supportgeschäftes.

Ergebnisse:

  • Erfolgreicher Turnaround und Einführung des SAP Portals
  • Planung zur Weiterentwicklung und Ausbau des Systems und somit weiterer Rolloutstufen und somit Erhaltung des Lizenzgeschäftes für die SAP AG

Rolle und Aufgaben:       

  • Eskalationsmanager / Vertreter für SAP
  • Steuerung des Eskalationsprozesses und Ausarbeitung eines Konzeptes zur erfolgreichen Einführung des Portals
  • Koordination der technischen Entwicklungen zur Problemlösung.
  • Entwurf und Abstimmung von Strategien zur Weiterentwicklung und Ausbau des Portals sowie zur Anbindung von Non-SAP Systemen
  • Schnittstelle zwischen Management, Fachgruppen und Technologie

Dauer:6 Monate

Projektsprache:Deutsch / Englisch

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der technischen Informatik mit Abschluss Diplom Ingenieur für technische Informatik (FH)

Position

Position

Beratung im Bereich Unternehmensarchitektur (EAM) und Cloud Archtitekturen,

Prozesserstellung- und Einführung, Prozessoptimierung (ITSM), Human Change Management,

Betrieb und Automatisierung großer virtueller Landschaften

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management Solution Design ITIL Server Infrastruktur Cloud Computing Service-Level-Agreement Service Component Architecture Managed Services Vertragsmanagement SAP AG

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produkte:

  • SAP Netweaver
  • SAP HANA
  • SAP Solution Manager
  • Java Server (JBoss, Tomcat, Weblogic)
  • Microsoft Sharepoint
  • Virtualisierungssoftware (VMWare, Hyper-V)
  • Prozessvisualisierung (ARIS, VISIO)
  • MS Office

 

Methoden:

  • Entwicklung und Optimierung von Liefer- und Betriebsmodellen zur Unterstützung strategischer Ziele der IT und des Business

  • Entwicklung und Verhandlung von IT-Dienstleistungsverträgen
  • Erstellung von Ausschreibungen (RFI, RFP) und Kriterienkatalogen und Bewertung von Anbietern
  • Service Management, Controlling und Organisationsentwicklung

  • Konzeption, Einführung und Optimierung komplexer Systeme in heterogenen IT-Landschaften
  • Projektmanagement

  • Entwicklung von Prozessframeworks
  • Human Change Management und Teamentwicklung

 

Frameworks:

  • ITIL (Zertifizierung)
  • COBIT
  • TPO - Total Performance Optimization (Eigenentwicklung eines Liefermodells auf Basis von SCOR)

 

Betriebssysteme

HPUX
MS-DOS
Novell
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

HTML / CSS
Java
Shell

Datenbanken

Access
HANA
MS SQL Server
MySQL
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Internet, Intranet
ISO/OSI
Windows Netzwerk

Hardware

HP
IBM RS6000
Macintosh
PC
PRIME Computer
Siemens Großrechner
SUN

Branchen

Branchen

  • IT
  • Telekommunikation
  • Chemie
  • Pharma
  • Oil & Gas
  • Automobil

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

Projekt: IT Service Management und Betriebsoptimierung im Bereich SAP HANA Enterprise Cloud

  • Aufbau und Einführung eines zentralen Kapazitätsmanagements
  • Optimierung von Prozessen im Bereich Monitoring und Alarming
  • Optimierung der Bestellprozesse anhand von Kapazitäts-KPI
  • Steuerung des Aufbauprozesses neuer Landschaften 
  • Verhandlungen und Abstimmung in diversen Gremien mit Kunden und Dienstleistern 
  • Steuerung von Aufbau- und Operating Teams

Rolle: IT Service Manager / Interimsmanager für 3 Abteilungen mit insgesamt 50 Mitarbeitern

Dauer: 16 Monate

 

Projekt:Ausschreibung des Betriebes und der Weiterentwicklung von SharePoint Services als Grundlage einer zentralen Kollaborationsplattform eines internationalen Pharma Konzerns.

Ergebnisse:

  • Erfolgreich durchgeführter RFI und vollständig vorbereiteter RFP, inklusive Kriterienkatalog für das Selektionsverfahren
  • Abgenommene Vorlagen für neue Prozesse und das Transitionsverfahren

Rolle und Aufgaben:

  • Verantwortung Gesamtprojekt inkl. Steuerung des Projektteams
  • Ausarbeitung aller zum RFI/RFP gehörenden Dokumente, sowie Vorbereitung des RFP Prozesses
  • Analyse und Umgestaltung der Prozesse zur späteren Zusammenarbeit des internen Teams mit einem Supplier
  • Vorbereitung der Transition

Dauer:1,5 Monate

Projektsprache: Englisch

 

 

Projekt:Verhandlung eines neuen Beauftragungs- und Abrechnungs-modells für IT-Leistungen im Applikations-, Datenbank und Serverbetrieb mit einem captiven Dienstleister. Das neue Modell inklusive KPIs und SLAs sollte von beiden Parteien akzeptiert und durch einen Benchmark bepreist werden. Die neuen Steuerungs-prozesse sowie Prozessschnittstellen sind etabliert und von allen Beteiligten verstanden.

Ergebnisse:

  • Verhandelter und von beiden Seiten akzeptiertes Vertrags-modell inkl. Leistungskatalog für den Betrieb von Applikationen, Datenbanken und Servern
  • Vollständiger Preiskatalog für alle beschriebenen IT-Produkte
  • direkte Gutschrift von 13,1 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2012 bei einem gesamt verifizierte Einsparpotential i.H.v. > 26 Mio. EUR für das Jahr 2012
  • Rollout der neuen Leistungsbeschreibung und Prozesse nach Train-the-Trainer Prinzip

Rolle und Aufgaben:

  • Leitung der fachlichen Verhandlungen auf Kundenseite und Entwicklungsleiter für Schnittstellenprozesse und Trainings
  • Umsetzung der Verhandlungsergebnisse in den Verträgen
  • Steuerung des Kunden-Verhandlungsteams
  • Unterstützung des Benchmarks

Dauer:7 Monate

Projektsprache: Deutsch / Englisch

 

Projekt:Entwicklung eines neuen Beauftragungs- und Abrechnungs-modells für IT-Leistungen im Applikations-, Datenbank- und Serverbetrieb eines internationalen Telekommunikations-konzerns. Das neue Modell sollte vor allem Transparenz über die Leistungen, sowie eine verbesserte Steuerung durch den Kunden und Kosteneffizienz ermöglichen.

Ergebnisse:

  • Verhandlungsreifer Entwurf für ein optimiertes Vertrags-modell für den Betrieb von Applikationen
  • Verifizierte Einsparpotentiale i.H.v. > 20 Mio. EUR
  • Umsetzungsplanung zur Einführung des neuen Modells
  • Identifikation aller organisatorischen Einheiten und Prozesse, die vom Modell betroffen sind und Planung von Schulungs- und Toolanpassungsmaßnahmen

Rolle und Aufgaben:

  • Fachlicher und technischer Leiter des Projektes und Vertreter im TOP Management Steering des Kunden
  • Steuerung des Projektteams, bestehend aus zwei qb³ Consultants und Mitarbeitern des Kunden
  • Inhaltliche Arbeit bei der Entwicklung des neuen Modells nach Zielvorgaben und aus den Erfahrungen der Markt- und internen Analysen
  • Erstellung einer Kostenanalyse mit neuem Modell

Dauer:10 Monate

Projektsprache:Deutsch

 

Projekt:Migration einer SAP Systemlandschaft in eine virtualisierte Umgebung zur Senkung von Hardwarekosten und Erhöhung der Flexibilität. Entwicklung und Implementierung automatischer Skalierungs- und Recovery-Szenarien auf Basis von VMware.

Ergebnisse:

  • Erfolgreich und termingerecht migriertes System auf Basis einer X64 Architektur und VMware mit einer Senkung der Hardwarekosten um ca. 50%
  • Vollautomatische Bereitstellung von virtuellen Test- und Produktionsmaschienen und damit Senkung der Systemerstellungszeit von 48 auf 6 Stunden

Rolle und Aufgaben:

  • Technische Projektleitung und Schnittstelle zwischen Business-Fachbereichen und IT
  • Entwicklung, Umsetzung und Test der Szenarien zu Automatisierung
  • Unterstützung der Migration

Dauer:7 Monate

Projektsprache:Deutsch

 

Projekt:Turnaround eines in Schieflage geratenen Einführungs- und Rolloutprojektes für ein SAP Portal. Dieses Portal war die Grundlage eines Intranets für 90.000 User eines internationalen Technologie-Konzerns. Politische Heraus-forderung war die gleichzeitige Einführung eines Systems des Konkurrenten Microsoft, welches bei Nichterfolg der SAP Portal Einführung die Aufgaben sukzessive übernommen hätte. Es drohte somit ein Verlust des Lizenz- und Supportgeschäftes.

Ergebnisse:

  • Erfolgreicher Turnaround und Einführung des SAP Portals
  • Planung zur Weiterentwicklung und Ausbau des Systems und somit weiterer Rolloutstufen und somit Erhaltung des Lizenzgeschäftes für die SAP AG

Rolle und Aufgaben:       

  • Eskalationsmanager / Vertreter für SAP
  • Steuerung des Eskalationsprozesses und Ausarbeitung eines Konzeptes zur erfolgreichen Einführung des Portals
  • Koordination der technischen Entwicklungen zur Problemlösung.
  • Entwurf und Abstimmung von Strategien zur Weiterentwicklung und Ausbau des Portals sowie zur Anbindung von Non-SAP Systemen
  • Schnittstelle zwischen Management, Fachgruppen und Technologie

Dauer:6 Monate

Projektsprache:Deutsch / Englisch

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der technischen Informatik mit Abschluss Diplom Ingenieur für technische Informatik (FH)

Position

Position

Beratung im Bereich Unternehmensarchitektur (EAM) und Cloud Archtitekturen,

Prozesserstellung- und Einführung, Prozessoptimierung (ITSM), Human Change Management,

Betrieb und Automatisierung großer virtueller Landschaften

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management Solution Design ITIL Server Infrastruktur Cloud Computing Service-Level-Agreement Service Component Architecture Managed Services Vertragsmanagement SAP AG

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produkte:

  • SAP Netweaver
  • SAP HANA
  • SAP Solution Manager
  • Java Server (JBoss, Tomcat, Weblogic)
  • Microsoft Sharepoint
  • Virtualisierungssoftware (VMWare, Hyper-V)
  • Prozessvisualisierung (ARIS, VISIO)
  • MS Office

 

Methoden:

  • Entwicklung und Optimierung von Liefer- und Betriebsmodellen zur Unterstützung strategischer Ziele der IT und des Business

  • Entwicklung und Verhandlung von IT-Dienstleistungsverträgen
  • Erstellung von Ausschreibungen (RFI, RFP) und Kriterienkatalogen und Bewertung von Anbietern
  • Service Management, Controlling und Organisationsentwicklung

  • Konzeption, Einführung und Optimierung komplexer Systeme in heterogenen IT-Landschaften
  • Projektmanagement

  • Entwicklung von Prozessframeworks
  • Human Change Management und Teamentwicklung

 

Frameworks:

  • ITIL (Zertifizierung)
  • COBIT
  • TPO - Total Performance Optimization (Eigenentwicklung eines Liefermodells auf Basis von SCOR)

 

Betriebssysteme

HPUX
MS-DOS
Novell
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

HTML / CSS
Java
Shell

Datenbanken

Access
HANA
MS SQL Server
MySQL
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Internet, Intranet
ISO/OSI
Windows Netzwerk

Hardware

HP
IBM RS6000
Macintosh
PC
PRIME Computer
Siemens Großrechner
SUN

Branchen

Branchen

  • IT
  • Telekommunikation
  • Chemie
  • Pharma
  • Oil & Gas
  • Automobil

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.