2020-02
heute
Neu-Entwicklung einer App zur Körpervermessung und Profil-Verwaltung. Die Shapematchr- Profile App ist die zentrale App zur Shapematchr Plattform - Shopping Profile as a Service (SPaaS).
Die App ist vollständig in Swift programmiert und setzt aktuell hauptsächlich auf das UIKit auf. Clean-Architecture and Clean-Code kommen hier zum Einsatz. Es gibt eine klare Trennung der Verantwortlichkeiten zwischen Daten-Model, View-Model, View und View-Controller. View-Controller enthalten oftmals weniger als 200 Lines of Code. Die App verwendet OAuth2 zur Verwaltung der Berechtigungen: Also, welche Shopping-Portale, welche Profildaten verwenden dürfen. Aktuell wird Social-Login sowie Sign-up/in with Apple integriert. Auch wenn SwiftUI noch nicht 100% reif für "Showtime" ist, werden einzelne Screens bereits damit erstellt. Die App macht intensiven Gebrauch von async/await und Combine. Die App verwendet nur ein 3rd Party Framework für das Logging und einige selbst entwickelte Swift- Frameworks, die komplett per Swift Package Manager eingebunden sind.
2018-10
2021-06
Weiterentwicklung und Modernisierung der ApothekenApp. Die App ist aktuell ein Mix aus Objective-C und Swift. Neue Features werden in Swift implementiert und somit ein sukzessiver Umstieg auf Swift erreicht. Die App dient der Suche nach Apotheken, Reservieren von Medikamenten in der Wunschapotheke sowie dem Erstellen von Einnahmenplänen. Sie verfügt Über eine ?Watch Kompagnon-App.
Die SchaufensterNotdienst App ist komplett in Swift geschrieben und zeigt die Öffnungszeiten, Angebote und Werbung der Apotheke sowie aktuelle Notdienst-Apotheken in der Nähe an. Es gibt je eine Version für das iPad und dem AppleTV, die von der Apotheke z.B. im Schaufenster aufgestellt wird. (Diese App wurde mittlerweile eingestellt).
2017-11
2018-05
Entwicklung eines Frameworks für Multi-Modale-Mobilität zur Integration in bestehende (ÖPNV) Apps.
Das Framework sowie eine Test-Hosting-App wurde in Swift 4.2 entwickelt. Ein Framework in Swift 4 zu entwicklen und pflegen, gestaltet sich Aufgrund der fehlenden ABI Stabilität als recht problematisch. Da es sich aber anfänglich nur um einen POC handelte und die ABI Stabilität ja mit Swift 5 kommt, wurde dieser Weg eingeschlagen. Das Framework ermittelt alternative Modalitäten, wie RentABike, Scooter, Car2Go, usw., zur gewünschten ÖPNV Route und schlägt diese dem Benutzer vor. Es greift dafür u.A. auf ein spezielles Backend zu und benutzt Machine- Learning. Kunden können das Framework mit Hilfe von Carthage einbinden.
Die Entwicklung wurde großteils vor Ort und teilweise Remote durchgeführt. Das Framework und alle benötigten Scripte und Batches, zum Build und Deployment wurden vollständig von mir entwickelt. Größten Wert wurde dabei auf eine saubere Architektur sowie einfache aber mächtige und gut Dokumentierte Schnittstellen gelegt. Da es sich um ein closed-source Framework handelt, ist die Dokumentation der nach außen verfügbaren Funktionen, in Swift-Markdown, besonders wichtig. Mobility Stuttgart konnte als Kunde für das Framework gewonnen werden.
2017-08
2017-11
Entwicklung einer Enterprise Application (nicht im AppStore verfügbar) für Coca Cola zur Nutzung durch deren Außendienstmitarbeiter in ganz Europa. Die Mitarbeiten gehen dann mit dem iPad zu den Kunden und Supermärkten um Bestände, Bestellungen, etc. aufzunehmen und zu Beraten. Die App zeigt dem Mitarbeiter u.A. Widgets auf einem Dashboard an, mit dessen Hilfe er seinen Fortschritt verfolgen kann. Diese Widgets enthalten Kennzahlen (KPIs), die als Grafiken aber auch textuell dargestellt werden können. Ich habe u.A. das main Dashboard sowie neben einigen anderen Widgets auch ein Wetter-Widget entwickelt. Weiterhin habe maßgeblich zur Architektur und Implementierung des Network und WebService-Layer der App beigetragen.
Die Entwicklung wurde großteils vor Ort und teilweise Remote durchgeführt. Das Projekt wurde Ende 2018 fertiggestellt. In den vier Monaten meiner Mitarbeit, habe ich in erster Linie die Basis-Architektur sowie den Basis-Code-Rahmen mit aufgebaut.
2016-11
2017-04
Entwicklung der Version 2.0 einer Arzt-Info App für die Kassenärztliche Bundesvereinigung in Berlin. KBV2GO Die App wurde um den sog. ICD Katalog erweitert. Dieser Katalog ermöglicht Ärzten ein einfaches Auffinden von Codes für bestimmte Diagnosen, die sie zur Abrechnung ihrer Leistungen benötigen. Weiterhin wurde die App mit Hilfe von AutoLayout und SizeClasses nun auch fürs iPad fit gemacht.
2016-05
2016-09
2015-08
2016-04
2015-09
2015-10
2015-03
2015-07
2014-06
2015-02
2006-04
2010-03
2014 - 05.2014
GfK nurago
Mac OS X Applikation
05.2013 - 08.2013
FESTO AG
H-Portal - iOS App
11.2011 - 04.2013
ComfortTouch
iOS App
2011
iCoutts
iOS App
2011
Kalaydo
iOS App
2010
ifolor Mac-Designer
Mac OS X Applikation
2010
Freckles
iOS App
2008-2012
Playwatch
Mac OS X Applikation
2009
Scharping
Mac OS X Applikation
11.2005 - 03.2006
ProActiv (Talanx) Versicherung, Hilden (bei Düsseldorf)
Schon während meiner Schulzeit im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, habe ich Software für eine Firma im Bereich der Messtechnik (On-Shore/Off-Shore Drilling), entwickelt. Zuerst in Basic später in Assembler. Seit dieser Zeit verfüge ich auch über gute Kenntnisse der Software Entwicklung für sog. Embedded-Systeme. Mit Erscheinen der ersten PCs, bin ich zur Programmiersprache C gewechselt. Während meiner Ausbildung kamen Pascal und RPG (IBM AS/400) hinzu. Diese spielen heute jedoch keine Rolle mehr. Nach Eigenstudium objektorientierter Programmiertechniken sowie Software-Design und Architektur, hatten die Sprachen C++ und auch Java einen großen Anteil an meiner Arbeit. Heute sind es fast ausschließlich Swift und Objective-C. Sehr intensiv habe ich mich mit Prozessen, wie anfangs RUP, Extreme Programming (XP), später dann Scrum, Kanban und agile Vorgehensweisen beschäftigt. Gute Kenntnis der gängigen Design-Patterns, wie Strategy, MVC MVVM, etc. und deren Anwendung in der Praxis, ermöglichen es mir, komplexe Probleme schnell und trotzdem architektonisch sauber zu lösen. Bei der Entwicklung verwende ich gerne einen Mix aus verschiedenen Welten: Aus dem Extreme Programming, das Konzept der Story-Cards, zur Ermittlung der Anforderungen und aus dem RUP, die Entwicklung von Designs & Architekturen mit Hilfe von UML. Swift stellt für mich eine ideale Programmiersprache dar. Verbindet sie doch Objekt- und Protokollorientierte Programmierung mit der funktionalen Welt und bietet darüberhinaus die Möglichkeit vornehmlich deklarativ statt imperativ zu programmieren. Mit Swift habe ich bereits viele Projekte seit 2015 erfolgreich umgesetzt. Mit Objective-C entwickle ich seit mehr als 15 Jahren und bezeichne es manchmal als meine zweite Muttersprache. Auch mit dem Mix aus ObjectiveC und Swift, habe ich viel Erfahrung. Der Umgang mit Tools wie Xcode, InterfaceBuilder, lldb, Git, GitHub, Gitlab, Bitbucket, CI/CD Tools, SVN, Instruments, Jira/Confluence, sowie agiles Vorgehen und die Nutzung von Scrum oder Kanban, sind für mich Routine.
Gesundheitswesen
Telekommunikation
In der Startphase eines Projektes gerne einige Wochen oder auch 1-2 Monate vor Ort. Im Anschluß daran, sollte überwiegend Arbeiten im Home-Office möglich sein.