a Randstad company

Fachlicher Schwerpunkt: Reporting; Controlling; EXCEL/Access mit VBA-Makro; SQL; DB2; MS-SQL; Visual Basic; VB; Datenbanken(DB-/CS); ActiveX; OCX; DDE; Delphi; Finanz; FiBu;

Profil
Referenzen (20)
Projekt Redesign und Pflege einer Acces DB, 03/18 - 02/19
Referenz durch ISO, IBM D FMS, 250 MA, vom 16.01.19
"Er hat eine vorhandene DB/App übernommen, nachdokumentiert, Funktionalitäten erweitert und den Betrieb sichergestellt. Das Projekt wurde zu unserer Zufriedenheit, kompetent und freundlich abgewickelt."
Projekt Umstellung Office IDV Apps von MSOffice 2007 auf 2013, 11/15 - 03/16
Referenz durch Leiter Compeence Center IT Outsourcing Services, RDS Consulting GmbH, 120 MA, vom 04.04.16
"Der Consultant hat dieses Projekt zu unserer vollsten Zufriedenheit unterstützt. Sein breites Fachwissen war für alle Projektbeteiligten ein absoluter Mehrwert."
Projekt Weiterentwicklung einer Visual Basic 6-Anwendung, 02/15 - 03/15
Referenz durch IT-Dienstleistungsunternehmen, vom 13.03.15
"Der Consultant wurde in unserem Projekt als Software-Entwickler im Bereich Visual Basic eingesetzt. Hier war er für verschiedene Weiterentwicklungen eines Bestandssystems verantwortlich, die unter hohem Zeitdruck in nur wenigen Tagen umgesetzt werden mußten. In seiner Rolle als Entwickler arbeitete sich der Consultant innerhalb kürzester Zeit in den weitgehend undokumentierten Quellcode ein und war anschließend in der Lage, die Änderungen strukturiert einzuarbeiten. Zudem brachte der Consultant auch pro-aktiv Vorschläge in das Projekt ein, um die Abläufe und den Code zu verbessern. Mit der Arbeit der Consultants sind wir insgesamt sehr zufrieden."
Projekt Diverse Microsoft Access Entwicklungen für Datenmigration im Bereich CRM, 11/13 - 03/14
Referenz durch Teamleiter, IT-Dienstleister, vom 18.03.14
"Der Consultant verfügt über ein profundes Wissen über die Entwicklung von Microsoft Office Anwendungen. Er hat das Projekt in der Entwicklungsphase begleitet und die von ihm entwickelten Applikationen laufen fehlerfrei und performant. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist sein besonderes Engagement hervorzuheben. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiterempfehlen."
Projekt Diverse Projekte Bereich Financial Reporting, 01/11 - 08/11
Referenz durch Teamleiter Reporting, Geschäftsbank (4.000 MA), vom 25.08.11
"Der Consultant hat ausgezeichnete Arbeit bei der Automatisierung von detaillierten und komplexen Portfolioreports geleistet. Dazu hat er sich schnell in die Sachverhalte eingearbeitet, eigene Lösungsvorschläge unterbreitet und die Erfordernisse umgesetzt. Dabei war er stets professionell in der Zusammenarbeit in einem internationalen Team."
Projekt MS Access Programmierung, 06/10 - 12/10
Referenz durch Abteilungsleiter, Eurex Group (350 MA), vom 02.12.10
"Sehr gute Umsetzung des Konzeptes; Proaktive Diskussion zu Umsetzungsvarianten und Konzept Modifikationen; Sehr 'Responsive' insbesondere im Bezug auf kurzfristige konzeptionelle Änderungen; Lieferung 'in time and budget'; Zusammenfassend möchte ich den Consultant als sehr kompetenten Ansprechpartner in MS Access Umsetzungsfragen gerne weiter empfehlen."
Projekt VB-Entwicklung (Excel, Pivot-Tabellen, VB), 10/09 - 12/09
Referenz durch Vorstand, ProTIP PersonalService AG, vom 01.03.10
"Die Zusammenarbeit mit dem Consultant war stets sehr angenehm und seine Arbeitsweise immer professionell und hoch flexibel. Er arbeitete sich in das neue Umfeld schnell und sicher ein und war somit durch seine Selbstständigkeit eine wertvolle Unterstützung für den Fachbereich. Mit seinen Fertigkeiten und Problemlösungsansätzen hatte er einen entscheidenden Beitrag zum Projekterfolg. Seine Dienste würden wir jederzeit wieder gerne in Anspruch nehmen."
Projekt Eurex Project Roadmap, 09/09 - 09/09
Referenz durch Projektleiter, Eurex Frankfurt AG, vom 21.09.09
"Der Consultant hat im Projekt Eurex Project Roadmap die Programierung der zugrundeliegenden Datenbank übernommen. Wir waren sehr zufrieden mit seinen Fähigkeiten und seiner Arbeitseinstellung. Insbesondere wenn es darum ging alternative Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten hat er sehr gute Arbeit geleistet. Wir würden jederzeit wieder mit dem Consultant zusammenarbeiten."
Projekt Organisationsprogramm zur Erstellung von Spendenquittungen, 01/09 - 02/09
Referenz durch Geschäftsf. Gesellschafter, Grossmann Rainer & Partner, vom 08.12.10
"Der Consultant hat vor etwa 10 Jahren für uns auf Excel-Basis ein Transaktionsprogramm erstellt. Mit diesem Programm können wir aus der DATEV-Buchführung ohne Mühe die monatlichen umfangreichen Berichte für eine Konzermutter in USA erstellen. Gesparte Zeit etwa 2 Tagwerke. Das Programm ist laufend ergänzt und auf den neuesten Stand gepflegt. Es funktioniert reibungslos. in 2009 hat der Consultant für uns ebenfalls auf Excelbasis ein Programm für die Erfassung von Spendengeldern und die daraus zu erstellenden jährlichen Spendenquittungen für Einzel- und Sammelbestätigungen erstellt. Das Programm funktioniert einwandfrei und bringt uns eine Zeitersparnis pro Anwendung von mindestens 1 Tagwerk. Der Consultant kann komplizierte Sachverhalte zügig aufbereiten und kompetent in eine Anwendung umsetzten. Die Anwendungen funktionierten ohne größere Anpassungsarbeiten. Er ist ein ausgezeichneter Fachmann für Excelanwendungen und die hiermit zusammen hängenden Programmierungen."
Projekt Testphase DB2-Projekt Kreditrisikofunktion (sql,vba), 10/07 - 12/07
Referenz durch Projektleiter, Frankfurter Großbank, vom 12.12.07
"Der Consultant verfügt über ein profundes Wissen in vba und hat bei der Automatisierung der Testerstellung und Testdokumentation uns sehr unterstützen können. Die von ihm entwickelten Applikationen laufen fehlerfrei und performant. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiterempfehlen."
Projekt Diverse Entwicklungen im Bereich Kapitalanlagen, 10/06 - 06/07
Referenz durch Prokurist/Leiter Reporting Products, international tätige Kapitalanlagegesellschaft, vom 12.03.08
"[...] Der Consultant hat immer ein sehr gutes Händchen für neue, machbare Wege bewiesen. Sein Input zur technischen Seite ist stets sehr gewinnbringend. Fazit: Seine Tools laufen! Gerne wieder."
Projekt Excel-basierte Reportingapplikation, 10/05 - 06/06
Referenz durch Düsseldorfer Kapitalanlagegesellschaft (140 MA), 14.07.06
"- profunde Kenntnisse im Bereich Excel und Oracle Datenbanken
- schnelle Einarbeitung in die IT-Landschaft / Datawarehouse-Logik des Hauses zwecks Importierung der Rohdaten
- sehr gute Kommunikation sowohl mit IT-Abteilung als auch mit den Fachabteilungen
- sehr gute begleitende Dokumentation der Umsetzung zwecks reibungsloser Fortführung/Weiterentwicklung der Reports
- weitere Zusammenarbeit bei Projekten ist erwünscht und wird angestrebt"
Projekt New Cost Controlling, 10/04 - 01/05
Referenz durch Swiss Life vom 21.01.05
"Der Consultant führte in einem Projekt zur Umstellung der internen Aufwandserhebung und Anpassung der Kostenstellen- und Kontenstrukturen sehr selbstständig und gewissenhaft Arbeiten zur Erstellung und Verfeinerung eines Piloten durch. Dieser Pilot basiert auf MS-Access und MS-Excel. Der Consultant hat sehr wesentlich zur Automatisierung der Datenhandlingsprozesse beigetragen und umfassende (firmenweite) Datenstrukturen systematisch verarbeitet. Er arbeitete gemeinsam mit einem kleinen internen IT-Team, in regelmässiger fachlicher Abstimmung mit der Controlling Abteilung. Gerne empfehle ich den Consultant als sehr zuverlässigen und engagierten Spezialisten. Wir würden die Unterstützung des Consultants bei Bedarf jederzeit wieder anfragen."
Projekt MDL-Programm für Fliess-Bild-Zeichnungen, 2002 - 2004
Referenz durch Geschäftsführer, KSP Engineering GmbH, vom 12.07.04
"Nützliches Tool für mit MicroStation erstellte Fließbilder: KSP Data Explorer ist ein MicroStation MDL-Programm, das von KSP Engineering GmbH und dem Consultant innerhalb eines von 2002 bis 2004 währenden Projektes gemeinsam entwickelt wurde. Dabei lieferte KSP Engineering das Fachwissen aus der Sicht des Anwenders auf dem Gebiet CAD und Anlagenplanung und der Consultantsteuerte seine umfangreichen Kenntnisse als MDL Programmierer bei. Das Projekt lieferte ein sehr nützliches Werkzeug zur Bearbeitung und Auswertung von RI-Fließbildern. Die Einarbeitung des Consultants geschah sehr schnell und präzise. Die Zusammenarbeit mit ihm war stets angenehm und verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit. Seine programmiertechnischen Anregungen waren für uns aüßerst hilfreich. Bei neuen Aufgabenstellungen werden wir gern wieder mit dem Consultant zusammenarbeiten, da er auch bei zeitlichen Engpässen stets zur Verfügung steht."
Projekt VisualBasic Programmierung, 11/01 - 05/02
Referenz durch FlowFact AG vom 01.05.02
"Der Consultant wurde mit der Entwicklung einer komplexen Provisionsabrechnung beauftragt. Das Modul wurde als OCX in unsere Software dynamisch geladen. Dieses anspruchsvolle Thema wurde von dem Consultant mit grossem Engagement und hoher Sachkompetenz, speziell auch in den kaufmännischen Fragen, gelöst. Hervorzuheben ist seine "saubere Programmierung". Der Consultant arbeitet nicht nur das Pflichtenheft ab, sondern brachte sich auch in das Produkt-Design und in die Konzeption ein. Wir haben seine Vorschläge gerne angenommen, weil sie immer gut vorbereitet und zu Ende gedacht waren. Bei geeigneten Aufgabenstellungen werden wir wieder gerne mit ihm zusammenarbeiten."
Projekt ab 1994 bis dato
Referenz durch Inhaber einer Steuerberatungskanzlei mit 12 MA vom 02.04.01
"1994: Entwicklung eines Systems unter Excel mit VBA, um Reports (Finanzberichte) einer US-Firma für die Muttergesellschaft zu generieren.
1997: Implementation eines Programms (Excel mit VBA) für die steuerliche Behandlung von Baufirmen.
1999: Implementation eines Programms (Excel mit VBA) für die steuerliche Behandlung von Pkw-Vertriebsfirmen.
Für die Betreuung einiger deutschen US-Töchter benötigten wir ein Programm, um aus der FIBU unter DATEV die von den Muttergesellschaften verlangten monatlichen Reports zu erstellen. Der Consultant hat uns eine Lösung programmiert, die uns in die Lage versetzt, nach Monatsabschluss der FIBU innerhalb weniger Minuten die erforderlichen Berichte für USA zu erstellen. Dies erfolgt vollkommen automatisch. Das Programm ist auf alle FIBU-Systeme anwendbar, also nicht nur auf DATEV beschränkt. Die Anwendung läuft seit Jahren störungsfrei. Der Consultant ist bei benötigter Hilfe stets innerhalb Tagesfrist verfügbar gewesen. Zwecks Ermittlung der halbfertigen Bauten arbeiten wir mit DATEV-KOST. Zwecks Zusammenfassung der einzelnen Bauvorhaben in überschaubaren Tabellen hat der Consultant uns über Excel eine Anwendung programiert, über die wir die DATEV-KOST automatisch übernehmen können und in Excel dann die 'Feinarbeit' incl. der Ermittlung der Fertigungsgemeinkosten über einfache Erfassungen automatisiert haben. Auch diese Lösung ist sehr praktikabel und spart uns viele Stunden manueller Arbeit. Das Programm läuft seit Jahren störungsfrei. Bei KFZ-Betrieben, die meistens eine eigene integrierte Buchhaltung führen, ist es für Zwecke der Abschluss- und Berichterstellung wichtig, über Hilfsmittel diese FIBU-Daten in unsere Kanzlei übernehmen zu können. Die von der DATEV zur Verfügung stehenden Berichtsmöglichkeiten sind nicht speziell genug. Deshalb haben wir uns von dem Consultant auch hier eine Excel-Lösung programmieren lassen. Dabei werden insbesondere Zahlen zur Betriebs- und Finanzwirtschaft automatisch ermittelt (cashflow, Mittelherkunft, Mittelverwendung, Nettogeldvermögen etc.). Das Programm arbeitet reibungslos und ist für uns bei der Erstellung des Jahresabschlusses eine große Hilfe. Der Consultant ist ein angenehmer Partner, der mit großer Flexibilität und Einsatz unsere Vorgaben in gute Lösungen umsetzt."
Projekt Provisionsabrechnung - Auswertungen (2000)/mtl. Berichtssystem (1998)
Referenz durch Mgr Finance im Vertrieb/Service einer US-IT-Fa. mit 65 Ma vom 05.01.01
"2000: Excel, VBA, SQL, Access Provisionsabrechnung mit diversen Auswertungen;
1998: ATS, Excel und VBA, monatl. Berichtssystem (Bilanz/G&V/Anlagen)
Der Consultant wickelte beide Projekte trotz knapper Aufgabenbeschreibung erfolgreich ab. Hierbei waren neben seinen EDV- und Programmierkenntnissen besonders sein gutes Verständnis der wirtschaftlichen Zusammenhänge sehr hilfreich. Die Zusammenarbeit war stets angenehm, und der Consultant glich zeitliche Engpässe durch enormen persönlichen Einsatz aus. Wir werden auch in Zukunft mit ihm zusammenarbeiten."
Projekt Chartprogramme; Optionsbewertungen, 1992 bis 2000
Referenz durch Kusrmakler der Firma ICF Kursmakler AG mit 98 MA vom 11.12.00
"Der Consultant hat schon sehr früh Programme für Finanzdienstleister erstellt, die ein intensives Einarbeiten in die komplizierte Materie der technischen Chartanalysen und insbesondere der vielschichtigen Berechnungsmethoden von Futures und Optionen erforderlich machte. Er hat diese Programme über die Jahre immer zu meiner vollsten Zufriedenheit gepflegt."
Projekt US-GAAP Reporting + Account Transfer Programms, 1995 - ongoing
Referenz durch European Financial Controller of an US Corporation of 08.12.00
"Gestaltung von US-GAAP Reporting+Account Transfer Programms for European/US Reporting The consultant has substantially contributed to the installation of a complete US-Reporting Package based on the different European accountancies, inclusive introduction of the Single European Currency/EURO within the programms in 1999 and he is giving ongoing support and maintenance of the programms. We would like to point out his special flexibility and ability to adapt to sudden events and extreme time pressure! We can recommend him as very reliable and competent and would like to keep on the good business relationship."
Projekt Reportingsysttem/Umstellung der Finanzberichte/Reportingsystem
Referenz durch Finanzdirektor der Firma Holt-Lloyd GmbH vom 16.01.01
"1998: Implementation eines Reportingsystems. Umstellung der Finanzberichte fuer eine neue US-Mutterfirma
1996: Implementation eines Reportingsystems fuer eine Firma, die Baumaerkte beliefert.
Es wurden ca. 20 Berichte fuer die englische Mutterfirma benoetigt. Schnelle, zuverlaessige Projektumstellung bei Einfuehrung eines neuen Reportingsystems mit Datenübernahme aus der eigenen Finanzbuchhaltungzur monatlichen Datenuebermittlung nach England. Schnelle Hilfe bei auftretenden Problemen und ohne groesseren Zeitverlust."
Top-Skills
Excel macro-programming Access VBA SQL Datenbanken Finanz-Reporting
Verfügbar ab
16.09.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

7 Monate

2022-01

2022-07

Weiterentwicklung eines Systems im Bereich Logistic

Software-Entwickler Excel VBA
Rolle
Software-Entwickler
Projektinhalte

Ein vorhandenes System um Kosten zu berechnen anhand von Daten aus einem CAD-System (Stücklisten).

Kenntnisse
Excel VBA
Kunde
Logistic
1 Jahr

2021-08

2022-07

Erweiterung eines Systems im Bereich Logistic

Software-Entwickler Powerpoint/VBA/Word/Excel
Rolle
Software-Entwickler
Projektinhalte
Ein vorhandenes System um Presentationen mit Powerpoint und Angebote dazu mit Word zu generieren wurde ausgebaut.
Kenntnisse
Powerpoint/VBA/Word/Excel
6 Monate

2019-10

2020-03

Optimierung einer Excel-Loesung

Software-Berater Excel/VBA MS Excel
Rolle
Software-Berater
Projektinhalte
  • Optimierung einer aktuellen Excel-Loesung durch Umstrukturierung und VBA-Programmierung. Das Generieren von Hunderten Excel-Berichten, zum groessten Teil haendig erstellt, wurde weitgehend automatisiert.
Kenntnisse
Excel/VBA MS Excel
Kunde
Health, IT
1 Jahr 1 Monat

2018-03

2019-03

Business Continuity Management (25%)

Software-Entwickler VBA MS Access
Rolle
Software-Entwickler
Projektinhalte
  • Erweiterung und Optimierung eines vorhandenen
    Produkts im Bereich BCM (Business Continuity Management),  5 PT/Monat.
Kenntnisse
VBA MS Access
Kunde
Bank, IT
2 Monate

2018-01

2018-02

Oracle-Datenbank

Oracle/SQL Powerpoint VBA
Projektinhalte
  • Einbindung einer Oracle-Datenbank in MS-Powerpoint.
    Compliance indicators wurden aus der Oracle-DB und anderen Quellen ermittelt und in PPT dargestellt.
Kenntnisse
Oracle/SQL Powerpoint VBA
Kunde
Bank
3 Monate

2017-07

2017-09

Agenturinkasso-System

Access VBA Oracle/SQL
Projektinhalte
  • Analyse, Programmierung und Implementation
    eines Agenturinkasso-Systems fuer drei Standorten.
Kenntnisse
Access VBA Oracle/SQL
Kunde
Versicherung
4 Monate

2016-08

2016-11

Visio-Projekt

MS-Visio Excel VBA
Projektinhalte
  • VBA-Routinen waren zu pflegen und weiterzuentwickeln.
Kenntnisse
MS-Visio Excel VBA
1 Jahr 4 Monate

2015-08

2016-11

System zur Verwaltung von COBOL-Datenfeldern

Excel VBA Subversion (SVN)
Projektinhalte
  • System zur Verwaltung von COBOL-Datenfeldern wurde übernommen und weiterentwickelt
  • Eine Vielzahl von Excel-Dateien werden verarbeitet um Feldinformationen als COBOL-Anweisungen weiterzugeben.
Kenntnisse
Excel VBA Subversion (SVN)
Kunde
Bank-Software, IT
6 Monate

2016-04

2016-09

Controlling-Projekt

Excel VBA
Projektinhalte
  • Die Monatsauswertungen mussten weiterhin generiert und auch noch ausgebaut werden.
Kenntnisse
Excel VBA
Kunde
Handel
5 Monate

2015-11

2016-03

Migration von MS-Office 2007 auf 2013

Excel Access VBA
Projektinhalte
  • Es wurden ca. 150 Anwendungen auf Migrationsfaehigkeit ausgewertet und geprueft.
Kenntnisse
Excel Access VBA
Kunde
Bank
1 Jahr

2015-04

2016-03

Sales-Reportingsystem

Access Excel VBA
Projektinhalte
  • Sales-Reportingsystem für ca. 150  Benutzer wurde auf Kundenwunsch mit Microsoft Access konzipiert und implementiert.
  • Prognosen wurden weltweit eingegeben und so zentral zur Verfuegung gestellt.
Kenntnisse
Access Excel VBA
Kunde
Industrie
2 Monate

2015-05

2015-06

Gehaltsverwaltungumstellung

Software-Entwickler FiBu-Kenntnisse Access VBA
Rolle
Software-Entwickler
Projektinhalte
  • Ein Gehaltsverwaltungssystem mit Access-Makros (Makros, nicht VBA!) das mit der neuen Access-Version nicht mehr lief musste umgestellt werden. All die Alt-Makros wurden auf VBA umgestellt und dann optimiert.
Kenntnisse
FiBu-Kenntnisse Access VBA
Kunde
Banken & Finanzinstitute
Einsatzort
Bonn
2 Monate

2015-02

2015-03

Visual Basic 6 geschriebene Software

VB6 Zebra
Projektinhalte
  • Im Rahmen eines Projektes musste eine in Visual Basic 6 geschriebene Software zum Drucken von Labels auf kundenspezifische Gegebenheiten angepasst werden
  • Die Software wurde durch zwei interne Mitarbeiter entwickelt. Mit diesen musste intensiv abstimmen werden.
Kenntnisse
VB6 Zebra
Kunde
Logistik
4 Monate

2014-09

2014-12

Implementation von EDV-Zugriffsregeln

HP-ALM Aveksa Excel ...
Projektinhalte
  • Implementation von EDV-Zugriffsregeln für die Kontrolle wichtiger Zugriffe, das Testen von Regeln, die Kommunikation mit anderen Geschäftseinheiten und Auswertung von Daten. Die verschiedenen Handelnde innerhalb einer Bank müssen wegen Regulationen ihre Aufgabenbereiche getrennt halten.
Kenntnisse
HP-ALM Aveksa Excel VBA.
4 Monate

2013-12

2014-03

Schnittstellen für eine System-Migration

Access Excel SQL und VBA.
Projektinhalte
  • Sehr große Mengen an Daten mussten so aufbereitet werden, dass diese effektiv durch Mitarbeiter waehrend der Portierung verifiziert werden konnten.
Kenntnisse
Access Excel SQL und VBA.
Kunde
Logistik
2 Monate

2013-09

2013-10

Analyse und Programmierung

Excel VBA
Projektinhalte
  • Analyse und Programmierung eines Marketing-Tools in der Dienstleistungsbranche
Kenntnisse
Excel VBA
10 Monate

2013-01

2013-10

Übernahme, Analyse und Programmierung

Access Excel SQL und VBA.
Projektinhalte
  • Übernahme, Analyse und Programmierung eines Rückstellungs-Systems mit Datenbankentwurf
Kenntnisse
Access Excel SQL und VBA.
Kunde
Energie
9 Monate

2012-01

2012-09

Analyse, Programmierung und Implementation

Access Excel SQL ...
Projektinhalte
  • Analyse, Programmierung und Implementation eines Forecasting-Systems mit Datenbankentwurf für einen Hersteller
Kenntnisse
Access Excel SQL VBA
Kunde
Automobile
1 Monat

2011-11

2011-11

Optimierung von Abfragen

Access Excel SQL ...
Projektinhalte
  • Optimierung von Abfragen an eine Oracle-Datenbank, die von Access aus nicht funktionierten
  • Es wurde Oracle SQL-Developer dazu eingesetzt
Kenntnisse
Access Excel SQL Oracle
Kunde
Transport
1 Monat

2011-09

2011-09

Entwicklung, Programmierung und Implementation

Access SQL VBA
Projektinhalte
  • Entwicklung, Programmierung und Implementation eines Systems mit Datenbankentwurf zur Zeiterfassung nach  Projekt/ Mitarbeiter
Kenntnisse
Access SQL VBA

Okt 2019-Mrz 2020: Optimierung einer aktuellen Excel-Loesung durch
Umstrukturierung und VBA-Programmierung.
Das Generieren von Hunderten Excel-Berichten, zum groessten Teil
haendig erstellt, wurde weitgehend automatisiert.
Branche: Health, IT
Software: MS Excel und VBA.

1995-dato:  Programmierung, Implementation und Betreuung
eines US-GAAP/IFRS Reporting Systems (EURO-Unterstuetzung
seit 1999).
Branche: IT
Software: Excel und VBA.

Mrz 2018-Mrz 2019: Erweiterung und Optimierung eines vorhandenen
Produkts im Bereich BCM (Business Continuity Management),
5 PT/Monat.
Branche: Bank, IT
Software: MS Access und VBA.

Jan-Feb 2018: Einbindung einer Oracle-Datenbank in MS-Powerpoint.
Compliance indicators wurden aus der Oracle-DB und anderen Quellen
ermittelt und in PPT dargestellt.
Branche: Bank
Software: Oracle/SQL, Powerpoint, VBA


Jul-Sep 2017:  Analyse, Programmierung und Implementation
eines Agenturinkasso-Systems fuer drei Standorten.
Branche: Versicherung
Software: Access, VBA und Oracle/SQL

Aug-Nov 2016: Ein Visio-Projekt wurde uebernommen.
VBA-Routinen waren zu pflegen und weiterzuentwickeln.
Software: MS-Visio, Excel, VBA

Apr-Sep 2016: Ein Controlling-Projekt wurde uebernommen
und weiterentwickelt. Die Monatsauswertungen mussten weiterhin
generiert und auch noch ausgebaut werden.
Branche: Handel
Software: Excel, VBA

Aug 2015-Nov 2016: Ein System zur Verwaltung von COBOL-Datenfeldern
wurde uebernommen und weiterentwickelt. Eine Vielzahl von
Excel-Dateien werden verarbeitet um Feldinformationen als
COBOL-Anweisungen weiterzugeben.
Branche: Bank-Software, IT
Software: Excel, VBA, Subversion (SVN)

Nov 2015-Mrz 2016: Migration von MS-Office 2007 auf 2013
Es wurden ca. 150 Anwendungen auf Migrationsfaehigkeit
ausgewertet und geprueft.
Branche: Bank
Software: Excel, Access, VBA, SQL, PowerPoint

Apr 2015-Mrz 2016: Ein Sales-Reportingsystem fuer ca. 150
Benutzer wurde auf Kundenwunsch mit Microsoft Access konzipiert
und implementiert. Prognosen wurden weltweit eingegeben und so
zentral zur Verfuegung gestellt.
Branche: Industrie
Software: Access, Excel, VBA, SQL

Mai-Jun 2015: Ein Gehaltsverwaltungssystem mit Access-Makros
(Makros, nicht VBA!) das mit der neuen Access-Version nicht
mehr lief musste umgestellt werden. All die Alt-Makros wurden
auf VBA umgestellt und dann optimiert.
Branche: Bank
Software: Access, VBA, SQL

Feb-Mrz 2015: Im Rahmen eines Projektes musste eine in
Visual Basic 6 geschriebene Software zum Drucken von Labels
auf kundenspezifische Gegebenheiten angepasst werden.
Die Software wurde durch zwei interne Mitarbeiter entwickelt.
Mit diesen musste intensiv abstimmen werden.
Branche: Logistik
Software: VB6, Zebra.

Sep-Dez 2014: Implementation von EDV-Zugriffsregeln fuer die
Kontrolle wichtiger Zugriffe, das Testen von Regeln, die
Kommunikation mit anderen Geschaeftseinheiten und Auswertung
von Daten. Die verschiedenen Handelnde innerhalb einer Bank
muessen wegen Regulationen ihre Aufgabenbereiche getrennt halten,
aka Separation of Duties.
Branche: Bank
Software: HP-ALM, Aveksa, Excel, VBA.

Dez 2013-Mrz 2014: Schnittstellen fuer eine System-Migration.
Sehr grosse Mengen an Daten mussten so aufbereitet werden,
dass diese effektiv durch Mitarbeiter waehrend der Portierung
verifiziert werden konnten.
Branche: Logistik
Software: Access, Excel, SQL und VBA.

Jan-Okt 2013: Übernahme, Analyse und Programmierung
eines Rückstellungs-Systems mit Datenbankentwurf.
Branche: Energie
Software: Access, Excel, SQL, SharePoint und VBA.

Sep-Okt 2013: Analyse und Programmierung eines Marketing-Tools
in der Dienstleistungsbranche.
Software: Excel und VBA

Jan-Sep 2012: Analyse, Programmierung und Implementation eines
Forecasting-Systems mit Datenbankentwurf fuer einen Hersteller.
Branche: Automobile
Software: Access, Excel, SQL, PowerPoint und VBA

Nov 2011: Optimierung von Abfragen an eine Oracle-Datenbank, die
von Access aus nicht funktionierten. Es wurde Oracle SQL-Developer
dazu eingesetzt.
Branche: Transport
Software: Access, Excel, SQL und Oracle

Sep 2011: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Systems mit Datenbankentwurf zur Zeiterfassung nach
Projekt/Mitarbeiter.
Software: Access, SQL und VBA

Jan-Aug 2011: Core Responsibilities in a bank (4,000 employees):
- Support implementation of business specifications
(e.g. reconciliation, data processing, testing functionality) as
part of the Strategic Datapool sub-project of Project Reporting.
- Support debugging and solving data processing production problems.
- Support integration of the 2011 Business Plan into the workflow of
the monthly reporting bank production process.
- Support the process documentation after the implementation
of subprojects.
- Support preparation and quality assurance of bank reports
(annual, quarterly, monthly and flash).
  - Processing of information required for agreed reporting formats
  - Support delta analysis
  - Other general support for bank reporting requirements
Branche: Bank
Software: Excel, VBA, Pivot

Jun-Dez 2010: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Systems mit Datenbankentwurf zum Projekt-Tracking von Personal-
kapazitaeten und Budget-Ressourcen auf Monatsbasis.
Branche: Boerse (Eurex Group)
Software: Access, VBA, und SQL.

Sep 2010: Ein Umformatierer wurde entwickelt um Daten die nicht
mehr in Excel passten (mehr als 256 Spalten) trotzdem in
ein weiteres System importieren zu koennen.
Branche: Handel
Software: Excel und VBA.

Mrz-Mai 2010: Ein schon angefangenes Excel-System zur Realtime-
Verwaltung von Arbeitseinsaetzen von Fluglotsen wurde
uebernommen und trotz dokumentationsfreien Zustandes
erfolgreich zum Einsatz gebracht.
Branche: Flugkontrolle
Software: Excel und VBA.

Okt-Dez 2009: Umstellung eines Systems zur Verwaltung Personentage.
Der Mandant setzte ca. 1.000 externe Mitarbeiter ein um
das konzerneigene Softwaresystem zu pflegen und weiterzu-
entwickeln. Diese Arbeitstage mussten geplant und ständig
verwaltet werden, ursprünglich mit Excel und viel Handarbeit.
Das System wurde auf Datenbank umgestellt.
Branche: Versicherung
Software: Access, Excel, VBA, OLAP und SQL.

Sep 2009: Weiterentwicklung des unten erwaehnten Projektstatus-
Systems. Zusätzliche Reports sowie die Protokollierung aller
Aenderungen in der Datenbank wurden verwirklicht.
Branche: Boerse (Eurex Group)
Software: Access, VBA und SQL.

Jul-Sep 2009: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Systems um Kochrezepte samt Naehrungseigenschaften und
Uebersetzungen zu verwalten. Ein Game-Hersteller erstellt
ein Programm um Rezepte aus einer mitgelieferten Datenbank
auszusuchen und anzuzeigen. Das Game laeuft mit verschiedenen
Sprachen, daher mussten die Uebersetzungen eingegeben, bearbeitet
und gespeichert werden. Zusaetzlich wurden zu allen Zutaten
(die Rezepte waren sehr detailiert) Naehrungsinformationen
aufgenommen. Dies ergab ein komplexes Zusammenspiel von
Tabellen. Ausgaben waren per Tabellenkalkulation, damit
die Daten in das Gameprogramm eingespeist werden konnten.
Branche: Spielindustrie
Software: Access, Excel, VBA und SQL.

2009: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Systems um Spendeneinnahmen einer gemeinnuetzigen Organisation
zu verwalten. Es wurden eine Datenbank entworfen, Eingabe-
masken implementiert und Berichte produziert.
Software: Access, VBA und SQL.

Feb-Jun 2009: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
mehrbenutzer-faehigen Projektstatus-Systems. Projekte werden
angelegt und Budget, Personalbedarf, Forecasts und Risiko-
Evaluationen verwaltet von den verschiedenen Zustaendigen.
Altzahlen und -evaluationen sind als Historien abrufbar.
Einzelprojekt- und Gesamtuebersichtsberichte werden generiert.
Externe Zahlen koennen aus Excel uebernommen werden.
Branche: Boerse (Eurex Group)
Software: Access, VBA und SQL.

2008: Optimierung von umfangreichen Excel-Berichten. Excel-Programmen
mit Laufzeiten von teilweise mehreren Stunden wurden so optimiert,
dass sie jetzt "innerhalb von Minuten" laufen.
Software: Excel und VBA.

2007: Einfuehrung von Kreditrisikofunktionen in einer DB2-Projekt bei
einer Bank. SQL-Teststatements wurden mittels Excel/VBA teil-automatisch
generiert und verwaltet fuer eine komplexe DB2-Datenbank.
Branche: Bankenwesen
Software: Excel, VBA und DB2-SQL.

2006-2007: Es wurden 3 Projekte parallel durchgefuehrt:
i) Implementation und Programmierung eines Reportingsystems für Basel-II.
ii) Ein Reportingsystem fuer einen Grossanleger wurde konzipiert,
entwickelt, programmiert und implementiert um ein sehr komplexes
Reporting mit ca. 1.000 Posten und ca. 2.500 Auswahlkriterien
ueberhaupt beherrschbar zu machen. Eine eigene Skriptsprache wurde
hierzu entwickelt um jene Kriterien verwalten und auswerten zu
koennen. Es wurde erreicht, dass der Benutzer die Auswahlkriterien
selbst verwalten konnte ohne selbst Excel-Formel schreiben zu muessen.
iii) Entwicklung eines Systems das komplexe Finanzdaten von
verschiedenen Lieferanten vergleicht um einen Wechsel des Daten-
Lieferanten vorzubereiten.
Branche: Kapitalanlage
Software: Excel, VBA, SQL und Oracle.

2005-2006: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Finanz-Reportingpakets in Excel (Dateneingabe aus Oracle) für eine
Kapitalanlagegesellschaft. Verschiedene Systeme wurden entwickelt
für einige Anlagefonds um Finanzberichte an Anleger zu
ermoeglichen und wegen rechtlicher Erfordernisse (Bafin/Anlage 4).
Branche: Kapitalanlage
Software: Excel, VBA, SQL und Oracle.

2004-2005: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Finanzcontrolling-Systems in Excel und Access mit Datenübernahme
aus SAP für eine Versicherungsgesellschaft. Das System bewaeltigt
Struktur-Aenderungen der Konten und Kostenstellen dynamisch. Die
Controlling-Berichte wurden mit Pivot-Tabellen in Excel
dargestellt, die Finanzdaten dafuer mit Access verwaltet. Die
Datenbanken dazu wurden entworfen und modelliert.
Branche: Versicherungswirtschaft
Software: Excel, Access, VBA und SQL.

2004: Programmierung und Implementation eines Auswertungssystems
als Vergleich zwischen Geldanlage mit und Geldanlage ohne
Lebensversicherung. Es wurden mehrjaehrige Zahlungsreihen
entwickelt um die Wertentwicklungen der Geldanlagen bildlich
darzustellen.
Branche: Versicherungswirtschaft
Software: Excel und VBA.

2002-2004: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Microstation MDL-Programms um Attributdaten (Sachdatensaetze,
Tags) aus einer CAD-Datei auszulesen und in eine Datenbank zu
exportieren bzw. wieder zurueck zu importieren. Komplette
Benutzeroberflaeche und -fuehrung zzgl. die Moeglichkeit alle
Daten extern in optimierten Datenbanken zu bearbeiten ohne
Microstation. Das ganze System ermoeglicht die Verwaltung von
Fliess-Bild-Zeichnungen mit den zugehoerigen Daten von
technischen Anlagen unabhaengig vom urspruenglichen CAD-System.
Branche: Anlagenbau
Software: MDL und Access-SQL (bzw. Datenbankzugriff mit Delphi).

2001-2002: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Provisionsabrechnungssystems fuer einen Grosskunden der
Immobilienbranche, inkl. Design der dazu notwendigen Datenbank.  
Von der Eingabe der Immobiliengeschaefte durch Vermittler bis
zur Ausgabe der Courtagerechnungen und Abrechnung der
Provisionen wurden alle Provisionsablaeufe innerhalb der
Immobiliensoftware FlowFact als OCX-Modul abgebildet.
Branche: Immobilien
Software: VB, MS-SQL (SQL7), Crystal Reports, FlowFact.

2000: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Controllingsystems mit ca. 150 Reports fuer eine Firma
die Drogeriebedarf herstellt und vertreibt.
Branche: Handel
Software: ATS, Excel und VBA.

2000: Entwicklung, Programmierung und Implementation einer
Datenbank fuer Produkt-Preislisten.
Branche: Handel
Software: Excel, VBA, SQL und Access.

2000-2006: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Abrechnungssystems fuer Vertriebsprovisionen (Datenuebernahme
aus Baan). Modellierung der Datenbank dazu.
Branche: Handel
Software: Excel, VBA, SQL und Access.

1999: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines Systems
fuer die steuerliche Behandlung von Pkw-Vertriebsfirmen fuer
einen Steuerberater.
Branche: Steuerberatung
Software: Excel und VBA.

1999: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines Systems
fuer die steuerliche Behandlung von Baufirmen fuer einen
Steuerberater.
Branche: Steuerberatung
Software: Excel und VBA.

1999: Mitarbeit bei der Entwicklung eines
Warenwirtschaftsprogramms (FiBu-Teil).
Branche: IT
Software: Delphi, SQL und Oracle unter Windows NT.

1998: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Reportingsystems fuer eine US-Firma die Barcode-Leser
herstellt und vertreibt. Eingerichtet wurden Bilanz und
GuV mit umfangreichen Anlagen.
Branche: Handel
Software: ATS, Excel und VBA.

1998: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Einlesesystems von DATEV-Daten mit Uebernahme in Excel.
Branche: Steuerberatung
Software: Excel und VBA.

1998: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Informationssystems fuer die Messepraesenz einer Vertriebsfirma.
Branche: Bau
Software: Excel, Word und VBA.

1998: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Reportingsystems. Umstellung der Finanzberichte fuer eine neue
US-Mutterfirma.
Branche: Handel
Software: Excel und VBA.

1997: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Reportingsystems fuer Artikel-Dateien.
Branche: Handel
Software: Excel und VBA.

1997: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Reportingsystems fuer eine Immobilien- und Baufirma.
Datenuebernahme aus DCW.
Branche: Immobilien, Bau
Software: Excel und VBA.

1997: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Reportingsystems fuer eine Vertriebsfirma von Tiernaehrung.
Es wurden eine groessere Anzahl von Reports fuer die
franzoesische Mutterfirma erstellt.
Branche: Handel
Software: ATS, Excel und VBA.

1996: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Reportingsystems fuer eine Vertriebsfirma von Bau- und
Landwirtschaftsmaschinen aus GB. Das Reportingwesen wurde
automatisiert.
Branche: Handel
Software: ATS, Excel und VBA.

1996: Entwicklung, Programmierung und Implementation des
Programms EURO-Converter anlaesslich der Waehrungsumstellung.
Beinhaltet Taschenrechner und Schnittstelle zu Excel.  
Branche: IT
Software: VBA fuer Excel und Delphi.

1996-2007: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Reportingsystems fuer eine Firma die Baumaerkte beliefert.
Es werden ca. 20 Berichte fuer die englische Mutterfirma benoetigt.
Branche: Handel
Software: ATS, Excel und VBA.

1995: Ausbau eines Informationssystems fuer einen Lampen-
hersteller. Das System erlaubte z.B. die Eingabe von Grund-
rissen, um danach die vorgeschriebene Beleuchtung einzuzeichnen.
Software: C.

1995-2001: Weiterentwicklung von ATS als Standardsoftware
fuer auslaendische Firmen in Deutschland die mit einem deutschen
FiBu-System arbeiten und daher ein Zusatzprogramm fuer Reporting
brauchen.
Software: VBA fuer Excel.

1995: Entwicklung, Programmierung und Implementation des
Programms SONDERAUSGABEN fuer Steuerberater die mit DATEV
arbeiten um die Aufstellung und Errechnung von abzugsfaehigen
Sonderausgaben zu erleichtern.
Software: Visual Basic fuer Anwendungen (VBA) unter MS-Excel.

1994: Entwicklung, Programmierung und Implementation  von
Account Transfer System (ATS), zuerst als Individuell-Software,
um Finanzberichte einer US-Firma fuer die Mutter zu produzieren
(Reporting).
Software: Visual Basic fuer Anwendungen (VBA) unter MS-Excel
und Delphi.

1992-2000: Weiterentwicklung von Chart- und Optionsbewertungs-
programmen für einen Kursmakler.
Software: Turbo Pascal und Delphi.

1992-1994: Entwicklung, Programmierung und Implementation  von
verschiedenen Utilities (GeoPlacer, PickIt, PlotRGB, LevelSetter,
etc.) fuer das CAD-System Microstation auf PC und UNIX.
Software: MDL (Microstation Development Language,
ein ANSI C Interpreter).

1991: Entwicklung, Programmierung und Implementation  eines
Programms im Bereich Automobilbau um die Laengen von Leitungen
zu ermitteln.  CAD-Zeichnungen von Pkw-Kabelbaeumen wurden
ausgewertet um die Strecken zwischen Komponenten zu finden und
die Distanzen dazwischen zu errechnen.
Software: UCM (Microstation User Command Language),
Turbo Pascal und dBASE.

1990: Entwicklung, Programmierung, Implementierung und Vermarktung
von Options Pricing Model I, einer PC-Standardsoftware zur
Berechnung des Werts einer Option auf der Boerse.
Software: Turbo Pascal.

1989: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines Cross-
Compilers um einen großen Bestand von CVMAC-Programmen (CAD-
Makrosprache von Computer Vision) in GPL automatisch zu uebersetzen.
Software: FORTRAN 77 und C-/Bourne-Shell.

1988: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines Programms
um eine zentralprojizierte Ansicht (Perspektive) aus einer CAD-
Datenbank zu erzeugen.
Software: GPL.

1987-1988: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Chart-Programms fuer die technische Analyse im Boesenwesen fuer
einen Kursmakler.
Software: Turbo Pascal.

1987: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines
Programms fuer den interaktiven Entwurf von symmetrisch drehbaren
Maschinenteilen am CAD-Bildschirm.
Software: GPL, ICEM DDN und C-/Bourne-Shell.

1987: Entwicklung, Programmierung und Implementation eines Programms
fuer die Tabellenverwaltung von Normteilen und fuer die
Stuecklistenerstellung in CAD-Zeichnungen.
Software: FORTRAN 77, ICEM DDN (CAD-System von Control Data) und
C-/Bourne-Shell.

1986: Optimierung eines Spezialprogramms zur Berechnung der
Lichtbrechung (Verzerrung) durch Windschutzscheiben. Es wurde
eine Verbesserung des Faktors 10 erreicht.
Software: GPL (Graphic Programming Language, prozedurale CAD-
               Sprache von Control Data).

1985-1986: Umstellung eines Softwaresystems von FORTRAN 66 auf
FORTRAN 77, bzw. von CDC COBOL 4 auf CDC COBOL 5 im Rahmen
eines Grossrechner-Upgrades.

1985: Erstellung eines Datenbank-Programms fuer technische
Dokumente aus der Automobilindustrie. Die verschiedenen
gesetzlichen Vorschriften zur Herstellung von Kraftfahrzeugen
fuer verschiedene Laender mussten greifbar gemacht werden.
Zusaetzlich schrieb ich die Programm-Dokumentation und die
Benutzeranweisung.
Software: IS-DBMS und COBOL.

1981-1984: Entwicklung, Implementierung und Pflege einer Dialog-
Oberflaeche fuer ein Simulationsprogramm. Es wurde im Rahmen
eines Großprojekts im EG-Auftrag die Stahlindustrie weltweit
als Computermodell nachgebildet.  Fuer das aus vier miteinander
verbunden Datenbanken bestehende System schrieb ich die
interaktiven Abfrage- und Dialogprogramme.
Software: System 2000 DBMS und FORTRAN 77.

1980: Programmierung eines Datenbanksystems fuer die Verwaltung
der technischen Dokumenten einer großen Industrieanlage.
Software: System 2000 DBMS und COBOL.

1974-1979: Implementierung einer Datenbank fuer die
Katalogisierung und Abfragung von Unterrichtsmaterialen. Es
wurde eine hierarchische Datenstruktur verwendet um eine
mehrstufige Untergliederung der paedagogischen Sachgebiete zu
ermoeglichen.
Software: System 2000 DBMS und FORTRAN.

1974-1979: Projekte in APL. a) Prototyp eines Leitungstreibers,
um Typenraddrucker auf Serielleitungen zu beschleunigen.
b) Uebernahme von unstrukturierten Daten in eine Datenbank.
Ca. 98% der Daten konnten automatisch eingelesen werden.
Software: APL


weitere Projekte gerne auf Anfrage

2 Jahre 6 Monate

2020-04

heute

Mathematik-Studium

Fernuniversität Hagen
Institution, Ort
Fernuniversität Hagen
  • BWL-Studium/Fernuniversität Hagen, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Vordiplom
  • Buchhaltung/Kostenrechnung, Kölner Steuer Fachschule Endriss (Grundausbildung)
  • Bakkalaureus in Computer-Wissenschaft, Roosevelt University.Dipl.-Ing. (FH)
  • Studium der Informatik an der RWTH, Aachen
  • Bakkalaureus (magna cum laude) der University of Maryland
  • Programmierungstechnologie, Control Data Institut, Frankfurt.

Deutsch Verhandlungssicher
Englisch Muttersprachler
Japanisch Anfängerkenntnisse
Portugiesisch Anfängerkenntnisse
Spanisch Lesekenntnisse

Top Skills
Excel macro-programming Access VBA SQL Datenbanken Finanz-Reporting
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Powerpoint
Fortgeschritten
texManager
Fortgeschritten
  • MS-Office: VBA Programmierung
  • DB Design: Hierarchische Datenbanken (System 2000 DBMS)
  • Relationale Datenbanken (MS-SQL, Access, Oracle, DB2)
  • Reportgeneratoren (Crystal Reports, List & Labels)
  • CAD: Bentley Microstation MDL
  • Objektorientierte Programmierung (OOP)
  • Ereignis-gesteuerte Programmierung (event-driven)
  • Strukturierte Programmierung
  • ActiveX, OCX
  • Dynamic Data Exchange (DDE)
Betriebssysteme
Control Data Embedded Linux IRIX MS-DOS Novell Unix Windows
(3.1, 98, NT, XP)
Programmiersprachen
Algol Apl
gute Kenntnisse
Assembler
CDC
Basic
sehr gute Kenntnisse
C
sehr gute Kenntnisse
C++
Kenntnisse
Cobol
sehr gute Kenntnisse
dBase
sehr gute Kenntnisse
Delphi
sehr gute Kenntnisse
Fortran
sehr gute Kenntnisse
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
gute Kenntnisse
Java
gute Kenntnisse
JavaScript
gute Kenntnisse
Makrosprachen
VBA
Maschinensprachen
CDC
MDL
sehr gute Kenntnisse
Modula-2
sehr gute Kenntnisse
Oracle/SQL Pascal
sehr gute Kenntnisse
Python
gute Kenntnisse
Scriptsprachen
Kornshell, Bourneshell
Shell
gute Kenntnisse
VBA
sehr gute Kenntnisse
Datenbanken
Access
sehr gute Kenntnisse
B-Tree
sehr gute Kenntnisse
BDE
gute Kenntnisse
DAO
gute Kenntnisse
DB2
gute Kenntnisse
Informix
Kenntnisse
ISAM
sehr gute Kenntnisse
MS SQL Server
sehr gute Kenntnisse
MySQL
gute Kenntnisse
ODBC
sehr gute Kenntnisse
Oracle
gute Kenntnisse
SQL
sehr gute Kenntnisse
System 2000 DBMS
sehr gute Kenntnisse
xBase
gute Kenntnisse
Datenkommunikation
Fax Internet, Intranet ISDN Novell PC-Anywhere Windows Netzwerk
Hardware
Control Data Drucker Emulatoren Intergraph Modem PC Plotter Scanner Silicon-Graphics
ICEM-DDN

Buchhaltung / FiBu
Bilanzierung (Basel 2, HGB, GAAP)
Bankenwesen
Kapitalanlage
Controlling/Reporting
Betriebswirtschaft/BWL
Immobilien
Datenbank-Administration
Automotive
Logistik
CAD/CAM

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren