Verwaltung und Weiterentwicklung des Kubernetes Cluster für die Verarbeitung von Sensordaten
Unterstuetzung bei Konzeption und Aufbau
- Aktive Unterstützung bei der erstmaligen Umsetzung der automatisierten Deployments innerhalb der Migration auf eine Cloud-basierte Infrastruktur
- Begleitung in der Pilotphase der Migration
- Analyse bestehender und Erstellung neuer Prozesse für die Migration und Automatisierung der Anwendungssysteme
•Konsolidierung der Netzwerk- und Serverinfrastruktur
•Erstellung techn. Dokumentation
•Planung, Vorbereitung, Durchführung von Server- und Dienstmigrationen
•Aufbau Systemmonitoring mit check_mk
•Betreuung on demand
Fachliche und technische Beratung sowie Entwicklung im Projekt „Global Developer Workplace“ mit dem Ziel der Erstellung eines globalen einheitlichen Linux Arbeitsplatzes für die Entwickler:
- Integration der präferierten Linux Distribution in die globalen WPS Dienste (Mail, Skype for Business, Wi-Fi, Remote Einwahl).
- Erstellung und Wartung eines Mechanismus zum automatischen Deployment von physikalischen wie auch
virtuellen Installationen.
- Durchführung des Deployments von Linux in physikalischen sowie virtuellen Umgebungen.
- Operative Administration der Linux- Entwickler
- Arbeitsplatz Lösung wie Configuration Management oder
Operational Risk Management.
Verwendete Technologien:
Erstellung einer Gap-Analyse der Serverstrukturen zur Aufdeckung von Ungleichheiten in der Produktionsumge-
bung im Vergleich zur GIT Testumgebung mit dem Ziel die Unterschiede in der Gap-Analyse aufzuzeigen und die
Skripte zur Behebung der festgestellten Unterschiede aufzustellen und auszuführen.
+ Analyse der Serverstrukturen in der Produktionsumgebung
+ Vergleich der Konfigurationen
+ Abgleich mit der Konstellation in der Integrations Testumgebung
+ Erstellung der Skripte zur Transferierung der Verzeichnisse auf die Server
+ Erstellung des Backup
+ Erstellung des Rollback
+ Technische Dokumentation
Analyse des Funktionsumfangs von eHealth im Vergleich zu Check_MK
Evaluation Erweiterung der Funktionalitäten
Vorbereitung der Migration aller notwendigen Funktionalitäten, die derzeit von CA eHealth bereitgestellt werden
•Betreuung aller Server- und Client-Systeme am Standort
•Neuerstellung von Bash und Batch Skripten
•Administration der AD Struktur
•Betreuung SepSESAM Backup der Server
•Betreuung und Ausbau der XEN Infrastruktur
persönliche Zusatzaufgaben:
•Aufbau Systemmonitoring mit check_mk
•Analyse und Erstellung einer Netzwerk und Prozess Dokumentation
•Aufbau Ticketsystem mit OTRS
•Erstellung eines Bash Skriptes zur Datensynchronisierung
•Erstellung techn. Dokumentation
•Second Level Support für alle Unix / Linux Systeme
•Neuerstellung von Perl und Bash Skripten
•Second Level Support für Windows Server 2003 / 2008 / 2012
•Administration der deutschen AD Struktur innerhalb des globalen Active Directory
•Migration der bestehenden Windows 2003 Server
•Betreuung NetBackUp der Server
persönliche Zusatzaufgaben:
•Erstellung eines Skript Framework zur zentralen Skriptverwaltung
•Analyse und Erstellung einer Netzwerk und Prozess Dokumentation
•Aktualisieren von Perl Skripten
•Neuerstellung von Perl und Bash Skripten
•Analyse und Erstellung Netzwerkdokumentation
•Migration der Bestehenden Tivoli Monitore auf check_mk
•Netzwerkbetreuung der bestehenden Infrastruktur
•Planung und Ausbau der Infrastruktur im neuen Schulgebäde
•Hardwarebestellung und Installation
•Planung und Installation der Server der neuen Infrastruktur
•Switch- und VLAN Konfiguration
Verwendete Technologien:
•Debian Server (SkoleLinux)
•openLDAP
•Samba, CiFS
•Netgear Router OS
•Shell Scripte
•ThinClient
•TFTP / PXE Boot
•Subversion (SVN)
•Bearbeiten von Tickets im Incident- und Changemanagement HP Service Center / Remedy (2nd und 3rd Level)
•Sicherung und Wiederherstellung von Datenbanken, Filesystemen und einzelnen Dateien
•Einrichten der Backup Clients
•LAN-based
•LAN-free
•Betreuung der Konzern BackUp Infrastruktur (ca. 4000 Windows, 3500 Solaris und 3500 Linux Server)
persönliche Zusatzaufgaben:
•Erstellung von Skripten zur Standarisierung und Automatisierung der BackUp-Client Installation
Verwendete Technologien:
•IBM Tivoli Storage Manager Server für
•Solaris und
•Linux
•IBM Tivoli Storage Manager Client für
•Solaris
•Linux
•Windows Server 2003 / 2008 R2
•IBM Tivoli Storage Libary Manager
•Windows Batch
•Remote Desktop
•Bearbeiten von Tickets im Incident- und Changemanagement mit OTRS
•Einrichten von Neukunden
•IT Support im Raum Dresden
Verwendete Technologien:
•OTRS
•Debian Server
•Bind
•ESXi
•RADIUS
•Lancom OS (LOS)
•DD-wrt Router Firmware
•MikroTik OS
•postfix
•MediaWiki
•Shell Scripte
•Fritz!Box
•Samba, CiFS
•Nagios
•Apache WebServer
persönliche Zusatzaufgaben:
•Durchführung der Linux AG
Verwendete Technologien:
•OTRS TicketTool
•Debian Server
•Bind
•ESXi
•RADIUS
•Lancom OS (LOS)
•DD-wrt Router Firmware
•MikroTik OS
•postfix
•MediaWiki
•Shell Scripte
•Fritz!Box
•Samba,
•Bearbeiten von Tickets im Incident- und Changemanagement mit Remedy
•Logfile- und Fehleranalyse bei ca 3500 Linux und Solaris Servern, sowie anschließende Lösung
•Koordination von Wartungsarbeiten
persönliche Zusatzaufgaben:
•Einweisung und Schulung von neuen Mitarbeitern in die Aufgaben der Standard-Betriebsführung
•Dozent für Linux Grundlagen (2 Wochen Intensiv-Kurs)
•Anpassung, Erweiterung und Neuerstellung von Scripten der UnixBF
Verwendete Technologien:
•Remedy TicketTool
•Debian Server
•redhat
•Solaris 8,10
•openLDAP
•Samba, CiFS
•Shell Scripte
•Tivoli NetCool
•Subversion (SVN)
•rsync
allgemeine Aufgaben:
•Bearbeiten von Tickets im Incident- und Changemanagement mit i.S.A. Tickettool / OTRS
•OnSite Support fü diverse Kunden in Dresden
•Installation von PCs und Server nach Kundenwunsch
•Einrichtung neuer Arbeitsplätze bei i.S.A. und i.S.X.
persönliche Zusatzaufgaben:
•Einarbeitung und Schulung der Praktikanten
•Vorbereitung und Planung der Implementierung von OTRS
•Migration einer Kundeninfrastrukur von einfachen Sambafreigaben zu einer zentralen Nutzerverwaltung mit openLDAP, Samba und zentralen Nutzerprofilen unter Windows XP und Vista
Verwendete Technologien:
•OTRS TicketTool
•Debian Server
•openLDAP
•Samba, CiFS
•Shell Scripte
•Windows (XP, Vista) Clients
•Linux (UBUNTU, openS.u.S.E) Clients
•bacula
•TFTP / PXE Boot
•Subversion (SVN)
•Apache WebServer
•rsync
•Betreuung von ca. 120 Entwicklern
•Einrichtung neuer Arbeitsplätze
•Konfiguration der Telefonanlage
•Anpassung der Firewall-Scripte
•Hardwarebestellung und -verwaltung
persönliche Zusatzaufgaben:
•Einführung von DHCP
•Erstellung einer neuen Netzwerkinfrastruktur
•Migration der internen Freigaben und Netzlaufwerke auf einen zentralen Samba Server
•Anpassung der samba Nutzerverwaltung
•Erstellung eines Image-Prozesses fü neue PCs
•Einführung des OTRS Ticketsystems
Verwendete Technologien:
•OTRS TicketTool
•Debian Server
•SLES Server
•ISC DHCPD
•Bind
•Xen
•postfix
•MediaWiki
•Shell Scripte
•Samba, CiFS
•Acronis TrueImage
•Nagios
•Subversion (SVN)
•rsync
allgemeine Aufgaben:
•dreisprachiger Kundensupport fü Euromaster, Michelin, SüdChemie, M-Real
•Bearbeiten von Tickets im Incident- und Changemanagement mit IBM Tivoli Service Desk
•Verwaltung einer globalen Active Directory Infrastruktur
•Useradministration
persönliche Zusatzaufgaben:
•Training der HelpDesk-Agents und neuer Mitarbeiter
•Erstellung von Dokumentationen der Prozessabläufe
Verwendete Technologien:
•IBM Tivoli ServiceDesk
•Debian Server
•SLES Server
•ActiveDirectory
•Distributed Filesystem
•Xen
•Citrix
•MediaWiki
•Shell Scripte
•Samba, CiFS
•Novell Directory Service (NDS)
•Remote Desktop
TätigkeitsbeschreibungZwo hoch 3 - Schulungen (Edu)Förderverein Bürgernetz Dresden e.V.- Dresden (D)
Beginn: 28.10.2010, 1x im Monat
Thema: LinuxAG
Zielgruppe:
Inhalte (Auswahl):
TätigkeitsbeschreibungZwo hoch 3 - Erlebenspädagogik (EP)Ganztagesangebote (GTA)
Christliche Schule Dresden- Dresden (D)
Name des GTA: Naturforscher
Frequenz: 1x wöchentlich, je 1,5h
Klassenstufe: 6. und 7. Klasse
Ziele:
35. Mittelschule - Dresden (D)
Name des GTA: Bogenschießen
Frequenz: 2x wöchentlich, je 1 h
Klassenstufe: 5. und 6. Klasse
Ziele:
30. Grundschule- Dresden (D)
Name des GTA: Naturentdecker
Frequenz: 1x wöchentlich, je 1,5h
Klassenstufe: 1. und 2. Klasse
Ziele:
Zertifkate
Zertifizierungen Erlebnispädagoge (gem. EOS Standard) 19.11.2012
iTIL v3 11.11.2011
Berlitz EnglischLevel B717.12.2009
IT Security Specialist (gem. CNT Standard) 10.08.2006
MCSA Security 10.08.2006
MCP Windows Server 2003 Netzwerksicherheit 70-299 10.08.2006
MCSA 27.07.2006
MCP Windows Server 2003 Networkinfrastruktur 70-291 27.07.2006
MCP ISA Server 2000 70-227 27.06.2006
MCP Windows 2003 Server 70-290 11.05.2006
MCP Windows XP 70-270 13.04.2006
LPIC Level 1 24.03.2006
Im zweiten Teil der Check_MK-Kursreihe geht es um weitere wichtige Module von Check_MK kennen, wie z.B. die Event Console, BI (Business Intelligence), die Visualisierung mit NagVis, die Alerthandler, Hardware-/Softwareinventur, das Reporting und die Vefügbarkeitsberechnung.
Ebenso werden aber auch Themen aus dem ersten Teil vertieft. Beim verteilten Monitoring wird gezeigt, wie man mit WATO eine zentrale Konfiguration mehrerer Check_MK-Server einrichten kann und wie wie Alarmierung, Inventur und Eventverarbeitung in einer verteilten Umgebung funktionieren.
Nicht zuletzt werden wichtige Interna von Check_MK, die in der täglichen Praxis neue Möglichkeiten bieten - insbesondere auch auf der Kommandozeile angesprochen.
Hinweis: Dieser Kurs setzt nahtlos da an, wo der Grundlagen-Kurs Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen aufgehört hat.
Der Check_MK-Agent
Überwachung verschiedener Dienste
Check_MK um eigene Checks erweitern
Alarmierung, Teil 1
Benutzer, Rollen und Rechte
Verteiltes Monitoring, Teil 1
Messdatenverarbeitung, Teil 1
schulische Ausbildung
1992 - 2001
Gymnasium Hohe Straße
Abschluss: Mittlere Reife
1988 - 1992
Gottfried-Keller-Schule
Weiterbildungen
Oktober 2011 bis September 2012
Weiterbildung zum EOS-Zertifizierten Erlebenspädagogen
11/2009 bis 12/2009
Berlitz Englisch ?Email and Busines Writing?
02/2008
VMWare Webinar
PC Virtualization with VMWare Virtual Desktop Infrastructure
02/2008
VMWare Webinar
Virtual Center Management Server
02/2008 bis 02/2008
IBM Tivoli Storage Manager: Implementierung und Administration
12/2007 bis 12/2007
Windows Server 2003 Advanced
01/2006 bis 07/2006
Computerlehrgang ?IT ? Security ? Specialist?
12/2005 bis 12/2005
Computerlehrgang ?CompTIA Security +?
Zertifizierungen
24.10.2014 : SAP Walldorf Anwenderzertifizierung
19.11.2012: Erlebnispädagoge (gem. EOS Standard)
11.11.2011: iTIL v3
17.12.2009: Berlitz Englisch Level B7
10.08.2006: IT Security Specialist (gem. CNT Standard)
10.08.2006: MCSA Security
10.08.2006: MCP Windows Server 2003 Netzwerksicherheit 70-299
27.07.2006: MCSA
27.07.2006: MCP Windows Server 2003 Networkinfrastruktur 70-291
27.06.2006: MCP ISA Server 2000 70-227
11.05.2006: MCP Windows 2003 Server 70-290
13.04.2006: MCP Windows XP 70-270
24.03.2006: LPIC Level 1
Serverbetreuung von knapp 3500 Servern der Deutschen Bahn (2nd und 3rd Level)
1st und 2nd Level Betreuung eines stadtweit operierenden WLAN-Netzes (vg-buerger.net / fbn-dd.de)
Lokale Administration (1st und 2nd Level) in kleinen und Mittelständigen Unternehmen und Schulen
3 Sprachiger Support (1st und 2nd Level) in einem HelpDesk
BackUp Tools
Tivoli Storage Libary Manager (TSLM) Linux
Tivoli Storage Manager (TSM) Server Solaris
Tivoli Storage Manager (TSM) Server Linux
Tivoli Storage Manager (TSM) Client Linux
Tivoli Storage Manager (TSM) Client Solaris
Tivoli Storage Manager (TSM) Client Windows
bacula
rsync
Acronis True Image
Sep SESAM
Remote Tools
Remote Desktop
TeamViewer
VNC
SSH
rsync
MediaWiki
Weitere Informationen, alle Relevanten Daten und alle Dokumente - sowohl in Deutsch, als auch in Englisch - als pdf zum Download stehen Ihnen auch unter [URL auf Anfrage] zur Verfügung.
Bitte melden Sie sich, um alle Seiten sehen zu können, mit folgenden Daten an: [Anmeldedaten auf Anfrage]
Für alle weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung.
Verwaltung und Weiterentwicklung des Kubernetes Cluster für die Verarbeitung von Sensordaten
Unterstuetzung bei Konzeption und Aufbau
- Aktive Unterstützung bei der erstmaligen Umsetzung der automatisierten Deployments innerhalb der Migration auf eine Cloud-basierte Infrastruktur
- Begleitung in der Pilotphase der Migration
- Analyse bestehender und Erstellung neuer Prozesse für die Migration und Automatisierung der Anwendungssysteme
•Konsolidierung der Netzwerk- und Serverinfrastruktur
•Erstellung techn. Dokumentation
•Planung, Vorbereitung, Durchführung von Server- und Dienstmigrationen
•Aufbau Systemmonitoring mit check_mk
•Betreuung on demand
Fachliche und technische Beratung sowie Entwicklung im Projekt „Global Developer Workplace“ mit dem Ziel der Erstellung eines globalen einheitlichen Linux Arbeitsplatzes für die Entwickler:
- Integration der präferierten Linux Distribution in die globalen WPS Dienste (Mail, Skype for Business, Wi-Fi, Remote Einwahl).
- Erstellung und Wartung eines Mechanismus zum automatischen Deployment von physikalischen wie auch
virtuellen Installationen.
- Durchführung des Deployments von Linux in physikalischen sowie virtuellen Umgebungen.
- Operative Administration der Linux- Entwickler
- Arbeitsplatz Lösung wie Configuration Management oder
Operational Risk Management.
Verwendete Technologien:
Erstellung einer Gap-Analyse der Serverstrukturen zur Aufdeckung von Ungleichheiten in der Produktionsumge-
bung im Vergleich zur GIT Testumgebung mit dem Ziel die Unterschiede in der Gap-Analyse aufzuzeigen und die
Skripte zur Behebung der festgestellten Unterschiede aufzustellen und auszuführen.
+ Analyse der Serverstrukturen in der Produktionsumgebung
+ Vergleich der Konfigurationen
+ Abgleich mit der Konstellation in der Integrations Testumgebung
+ Erstellung der Skripte zur Transferierung der Verzeichnisse auf die Server
+ Erstellung des Backup
+ Erstellung des Rollback
+ Technische Dokumentation
Analyse des Funktionsumfangs von eHealth im Vergleich zu Check_MK
Evaluation Erweiterung der Funktionalitäten
Vorbereitung der Migration aller notwendigen Funktionalitäten, die derzeit von CA eHealth bereitgestellt werden
•Betreuung aller Server- und Client-Systeme am Standort
•Neuerstellung von Bash und Batch Skripten
•Administration der AD Struktur
•Betreuung SepSESAM Backup der Server
•Betreuung und Ausbau der XEN Infrastruktur
persönliche Zusatzaufgaben:
•Aufbau Systemmonitoring mit check_mk
•Analyse und Erstellung einer Netzwerk und Prozess Dokumentation
•Aufbau Ticketsystem mit OTRS
•Erstellung eines Bash Skriptes zur Datensynchronisierung
•Erstellung techn. Dokumentation
•Second Level Support für alle Unix / Linux Systeme
•Neuerstellung von Perl und Bash Skripten
•Second Level Support für Windows Server 2003 / 2008 / 2012
•Administration der deutschen AD Struktur innerhalb des globalen Active Directory
•Migration der bestehenden Windows 2003 Server
•Betreuung NetBackUp der Server
persönliche Zusatzaufgaben:
•Erstellung eines Skript Framework zur zentralen Skriptverwaltung
•Analyse und Erstellung einer Netzwerk und Prozess Dokumentation
•Aktualisieren von Perl Skripten
•Neuerstellung von Perl und Bash Skripten
•Analyse und Erstellung Netzwerkdokumentation
•Migration der Bestehenden Tivoli Monitore auf check_mk
•Netzwerkbetreuung der bestehenden Infrastruktur
•Planung und Ausbau der Infrastruktur im neuen Schulgebäde
•Hardwarebestellung und Installation
•Planung und Installation der Server der neuen Infrastruktur
•Switch- und VLAN Konfiguration
Verwendete Technologien:
•Debian Server (SkoleLinux)
•openLDAP
•Samba, CiFS
•Netgear Router OS
•Shell Scripte
•ThinClient
•TFTP / PXE Boot
•Subversion (SVN)
•Bearbeiten von Tickets im Incident- und Changemanagement HP Service Center / Remedy (2nd und 3rd Level)
•Sicherung und Wiederherstellung von Datenbanken, Filesystemen und einzelnen Dateien
•Einrichten der Backup Clients
•LAN-based
•LAN-free
•Betreuung der Konzern BackUp Infrastruktur (ca. 4000 Windows, 3500 Solaris und 3500 Linux Server)
persönliche Zusatzaufgaben:
•Erstellung von Skripten zur Standarisierung und Automatisierung der BackUp-Client Installation
Verwendete Technologien:
•IBM Tivoli Storage Manager Server für
•Solaris und
•Linux
•IBM Tivoli Storage Manager Client für
•Solaris
•Linux
•Windows Server 2003 / 2008 R2
•IBM Tivoli Storage Libary Manager
•Windows Batch
•Remote Desktop
•Bearbeiten von Tickets im Incident- und Changemanagement mit OTRS
•Einrichten von Neukunden
•IT Support im Raum Dresden
Verwendete Technologien:
•OTRS
•Debian Server
•Bind
•ESXi
•RADIUS
•Lancom OS (LOS)
•DD-wrt Router Firmware
•MikroTik OS
•postfix
•MediaWiki
•Shell Scripte
•Fritz!Box
•Samba, CiFS
•Nagios
•Apache WebServer
persönliche Zusatzaufgaben:
•Durchführung der Linux AG
Verwendete Technologien:
•OTRS TicketTool
•Debian Server
•Bind
•ESXi
•RADIUS
•Lancom OS (LOS)
•DD-wrt Router Firmware
•MikroTik OS
•postfix
•MediaWiki
•Shell Scripte
•Fritz!Box
•Samba,
•Bearbeiten von Tickets im Incident- und Changemanagement mit Remedy
•Logfile- und Fehleranalyse bei ca 3500 Linux und Solaris Servern, sowie anschließende Lösung
•Koordination von Wartungsarbeiten
persönliche Zusatzaufgaben:
•Einweisung und Schulung von neuen Mitarbeitern in die Aufgaben der Standard-Betriebsführung
•Dozent für Linux Grundlagen (2 Wochen Intensiv-Kurs)
•Anpassung, Erweiterung und Neuerstellung von Scripten der UnixBF
Verwendete Technologien:
•Remedy TicketTool
•Debian Server
•redhat
•Solaris 8,10
•openLDAP
•Samba, CiFS
•Shell Scripte
•Tivoli NetCool
•Subversion (SVN)
•rsync
allgemeine Aufgaben:
•Bearbeiten von Tickets im Incident- und Changemanagement mit i.S.A. Tickettool / OTRS
•OnSite Support fü diverse Kunden in Dresden
•Installation von PCs und Server nach Kundenwunsch
•Einrichtung neuer Arbeitsplätze bei i.S.A. und i.S.X.
persönliche Zusatzaufgaben:
•Einarbeitung und Schulung der Praktikanten
•Vorbereitung und Planung der Implementierung von OTRS
•Migration einer Kundeninfrastrukur von einfachen Sambafreigaben zu einer zentralen Nutzerverwaltung mit openLDAP, Samba und zentralen Nutzerprofilen unter Windows XP und Vista
Verwendete Technologien:
•OTRS TicketTool
•Debian Server
•openLDAP
•Samba, CiFS
•Shell Scripte
•Windows (XP, Vista) Clients
•Linux (UBUNTU, openS.u.S.E) Clients
•bacula
•TFTP / PXE Boot
•Subversion (SVN)
•Apache WebServer
•rsync
•Betreuung von ca. 120 Entwicklern
•Einrichtung neuer Arbeitsplätze
•Konfiguration der Telefonanlage
•Anpassung der Firewall-Scripte
•Hardwarebestellung und -verwaltung
persönliche Zusatzaufgaben:
•Einführung von DHCP
•Erstellung einer neuen Netzwerkinfrastruktur
•Migration der internen Freigaben und Netzlaufwerke auf einen zentralen Samba Server
•Anpassung der samba Nutzerverwaltung
•Erstellung eines Image-Prozesses fü neue PCs
•Einführung des OTRS Ticketsystems
Verwendete Technologien:
•OTRS TicketTool
•Debian Server
•SLES Server
•ISC DHCPD
•Bind
•Xen
•postfix
•MediaWiki
•Shell Scripte
•Samba, CiFS
•Acronis TrueImage
•Nagios
•Subversion (SVN)
•rsync
allgemeine Aufgaben:
•dreisprachiger Kundensupport fü Euromaster, Michelin, SüdChemie, M-Real
•Bearbeiten von Tickets im Incident- und Changemanagement mit IBM Tivoli Service Desk
•Verwaltung einer globalen Active Directory Infrastruktur
•Useradministration
persönliche Zusatzaufgaben:
•Training der HelpDesk-Agents und neuer Mitarbeiter
•Erstellung von Dokumentationen der Prozessabläufe
Verwendete Technologien:
•IBM Tivoli ServiceDesk
•Debian Server
•SLES Server
•ActiveDirectory
•Distributed Filesystem
•Xen
•Citrix
•MediaWiki
•Shell Scripte
•Samba, CiFS
•Novell Directory Service (NDS)
•Remote Desktop
TätigkeitsbeschreibungZwo hoch 3 - Schulungen (Edu)Förderverein Bürgernetz Dresden e.V.- Dresden (D)
Beginn: 28.10.2010, 1x im Monat
Thema: LinuxAG
Zielgruppe:
Inhalte (Auswahl):
TätigkeitsbeschreibungZwo hoch 3 - Erlebenspädagogik (EP)Ganztagesangebote (GTA)
Christliche Schule Dresden- Dresden (D)
Name des GTA: Naturforscher
Frequenz: 1x wöchentlich, je 1,5h
Klassenstufe: 6. und 7. Klasse
Ziele:
35. Mittelschule - Dresden (D)
Name des GTA: Bogenschießen
Frequenz: 2x wöchentlich, je 1 h
Klassenstufe: 5. und 6. Klasse
Ziele:
30. Grundschule- Dresden (D)
Name des GTA: Naturentdecker
Frequenz: 1x wöchentlich, je 1,5h
Klassenstufe: 1. und 2. Klasse
Ziele:
Zertifkate
Zertifizierungen Erlebnispädagoge (gem. EOS Standard) 19.11.2012
iTIL v3 11.11.2011
Berlitz EnglischLevel B717.12.2009
IT Security Specialist (gem. CNT Standard) 10.08.2006
MCSA Security 10.08.2006
MCP Windows Server 2003 Netzwerksicherheit 70-299 10.08.2006
MCSA 27.07.2006
MCP Windows Server 2003 Networkinfrastruktur 70-291 27.07.2006
MCP ISA Server 2000 70-227 27.06.2006
MCP Windows 2003 Server 70-290 11.05.2006
MCP Windows XP 70-270 13.04.2006
LPIC Level 1 24.03.2006
Im zweiten Teil der Check_MK-Kursreihe geht es um weitere wichtige Module von Check_MK kennen, wie z.B. die Event Console, BI (Business Intelligence), die Visualisierung mit NagVis, die Alerthandler, Hardware-/Softwareinventur, das Reporting und die Vefügbarkeitsberechnung.
Ebenso werden aber auch Themen aus dem ersten Teil vertieft. Beim verteilten Monitoring wird gezeigt, wie man mit WATO eine zentrale Konfiguration mehrerer Check_MK-Server einrichten kann und wie wie Alarmierung, Inventur und Eventverarbeitung in einer verteilten Umgebung funktionieren.
Nicht zuletzt werden wichtige Interna von Check_MK, die in der täglichen Praxis neue Möglichkeiten bieten - insbesondere auch auf der Kommandozeile angesprochen.
Hinweis: Dieser Kurs setzt nahtlos da an, wo der Grundlagen-Kurs Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen aufgehört hat.
Der Check_MK-Agent
Überwachung verschiedener Dienste
Check_MK um eigene Checks erweitern
Alarmierung, Teil 1
Benutzer, Rollen und Rechte
Verteiltes Monitoring, Teil 1
Messdatenverarbeitung, Teil 1
schulische Ausbildung
1992 - 2001
Gymnasium Hohe Straße
Abschluss: Mittlere Reife
1988 - 1992
Gottfried-Keller-Schule
Weiterbildungen
Oktober 2011 bis September 2012
Weiterbildung zum EOS-Zertifizierten Erlebenspädagogen
11/2009 bis 12/2009
Berlitz Englisch ?Email and Busines Writing?
02/2008
VMWare Webinar
PC Virtualization with VMWare Virtual Desktop Infrastructure
02/2008
VMWare Webinar
Virtual Center Management Server
02/2008 bis 02/2008
IBM Tivoli Storage Manager: Implementierung und Administration
12/2007 bis 12/2007
Windows Server 2003 Advanced
01/2006 bis 07/2006
Computerlehrgang ?IT ? Security ? Specialist?
12/2005 bis 12/2005
Computerlehrgang ?CompTIA Security +?
Zertifizierungen
24.10.2014 : SAP Walldorf Anwenderzertifizierung
19.11.2012: Erlebnispädagoge (gem. EOS Standard)
11.11.2011: iTIL v3
17.12.2009: Berlitz Englisch Level B7
10.08.2006: IT Security Specialist (gem. CNT Standard)
10.08.2006: MCSA Security
10.08.2006: MCP Windows Server 2003 Netzwerksicherheit 70-299
27.07.2006: MCSA
27.07.2006: MCP Windows Server 2003 Networkinfrastruktur 70-291
27.06.2006: MCP ISA Server 2000 70-227
11.05.2006: MCP Windows 2003 Server 70-290
13.04.2006: MCP Windows XP 70-270
24.03.2006: LPIC Level 1
Serverbetreuung von knapp 3500 Servern der Deutschen Bahn (2nd und 3rd Level)
1st und 2nd Level Betreuung eines stadtweit operierenden WLAN-Netzes (vg-buerger.net / fbn-dd.de)
Lokale Administration (1st und 2nd Level) in kleinen und Mittelständigen Unternehmen und Schulen
3 Sprachiger Support (1st und 2nd Level) in einem HelpDesk
BackUp Tools
Tivoli Storage Libary Manager (TSLM) Linux
Tivoli Storage Manager (TSM) Server Solaris
Tivoli Storage Manager (TSM) Server Linux
Tivoli Storage Manager (TSM) Client Linux
Tivoli Storage Manager (TSM) Client Solaris
Tivoli Storage Manager (TSM) Client Windows
bacula
rsync
Acronis True Image
Sep SESAM
Remote Tools
Remote Desktop
TeamViewer
VNC
SSH
rsync
MediaWiki
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Für alle weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung.