a Randstad company

Projektleitung und IT-Architekt in den Bereichen IT-Service Management, IT-Prozess Management, SLA- & BI-Reporting, Prozessautomation

Profil
Referenzen (1)

"Der Consultant verfügt über profunde Kenntnisse der Produkte CA Unicenter, CA Software Delivery Option, CA Asset Management, CA Remote Control. Er hat das Projekt in allen Phasen von der Spezifikation über die Implementierung- und Testphase bis zur Inbetriebnahme begleitet. Durch die, von ihm erarbeiteten Konzepte und Lösungen konnte der Aufwand für die Installation von individueller Software auf den neuen PCs erheblich reduziert werden. Wir möchten uns an dieser Stelle für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf seine Mitarbeit bei möglichen weiteren Projekten in unserem Hause."

— Projekt Rollout - Migration von NT nach Windows XP. SW-Verteilung mit CA SDO von 06/02 - 09/02
Referenz durch Projektleiter eines Unternehmens für Erdöl Produktion vom 13.09.02
Top-Skills
IT Service Management Anforderungsmanagement Service Catalog IT-Prozess Management configuration management sytems IT Service Management Prozesse Requirement-Management Service Design Service Owner CMDB Prozessautomatisierung Betriebskonzept Betriebsdokumentation DevOps Configuration Management Database Scrum Kanban Agiles Mindset
Verfügbar ab
06.02.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
60%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

3 Jahre 1 Monat

2020-01

heute

Standardisierung und Automation im Rechenzentrum II (part time)

Service Manager, Service Owner IT Service Management Prozessautomation Releasemanagement ...
Rolle
Service Manager, Service Owner
Projektinhalte

Ziel des Projektauftrags ist die Erhöhung des Grad der Automatisierung sowie der Standardisierung von Abläufen im Rechenzentrum. Die Standardisierung und Automatisierung soll die Bedürfnisse, Strategien und Visionen der Kunden (Bayerische Ministerien und Behörden) berücksichtigen und die Leistungserbringung auf Basis von OLAs und SLAs optimieren.

Aufgaben im Projekt:

Aufnahme der Kundenanforderung (Bedürfnisse, Strategie, Visionen), Übersetzung der Kundenwünsche (Service/Nutzen), SLA-Einhaltung und Servicebereitstellung.

Abwägung von Chancen und Risiken für das Serviceportfolio. Aufnahme, Entwicklung und Dokumentation der Service Architekturen. Aufnahme der Prozesse, Optimierung/Anpassung der IST-Prozesse zur Überführung in eine Teil- oder Vollautomation, Abstimmung der Module, Definition der Input und Output-Parameter, Entwicklung von automatisierten Prozessabläufen, fachliche Abnahme/Kontrolle der gelieferten Arbeitsergebnisse, Priorisierten und Abstimmten des Backlog der Modulteams, Abgleich der Roadmap und Produktvision, Sicherstellung schneller und reibungsloser Deployments über alle internen Stages und Pipelines, sowie entsprechende Software-Auslieferungen. Planung der Releases, Test der Releases sowie das Ausrollen (Deployment) der Release Komponenten in die Umgebungen (Entwicklung, Referenz und Produktion). Definition von Release-Abnahmekriterien und -Checklisten. Transition der Anwendung in den Regelbetrieb.

Einführung von KANBAN-Boards für die agile Steuerung von Aufgaben im Anforderungsmanagement, Entwicklung und im Operations Management.

Kenntnisse
IT Service Management Prozessautomation Releasemanagement Deployment Anforderungsmanagement analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Prozessdesign Prozessoptimierung Low-Code-Entwicklung
Kunde
Bayerisches Landesamt für Steuern
Einsatzort
Nürnberg
9 Monate

2022-04

2022-12

Umsetzungsprojekt zum "Portfolio Reporting im Kontext des OZG"

Projektleiter agiles Projektmanagement Daten Management PowerBI ...
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Entwicklung und Implementierung einer langfristig tragfähigen zentralen Lösung für das Datenmanagement und Reporting der FHH zu Onlinediensten im Kontext der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG).

Schaffung der Grundlage für eine datenbasierte, strategische, portfolio- und projektbezogene Steuerung der Erstellung und des Betriebs von Onlinediensten der FHH.

Kenntnisse
agiles Projektmanagement Daten Management PowerBI Reporting Datawarehouse
Kunde
Senatskanzlei FHH
Einsatzort
Hamburg
5 Monate

2021-08

2021-12

Reporting Online-Dienste (OZG) Vorprojekt FHH

Senior Consultant agile Projectmanagement Anforderungsmanagement Ist-Analyse
Rolle
Senior Consultant
Projektinhalte

Im Rahmen der Umsetzung des Online Zugangsgesetzes entstehen umfangreiche Berichtsanforderungen sowohl im Verlauf des Programms als auch im Rahmen der Nutzung. Das Vorprojekt nimmt Vorarbeiten auf, bewertet diese und entwickelt eine langfristig tragfähige Umsetzungsperspektive.

Produkte
Microsoft Power BI SAP Business Objects
Kenntnisse
agile Projectmanagement Anforderungsmanagement Ist-Analyse
Kunde
Senatskanzlei Hamburg
Einsatzort
Hamburg
3 Monate

2021-01

2021-03

Strukturierung und Definition einheitlicher Servicebeschreibungen

Berater IT Service Management
Rolle
Berater
Projektinhalte

Fachliche Beratung im Bereich IT Service Delivery mit dem Ziel der Erstellung einer Struktur für Servicebeschreibungen aus der Abteilung Service Delivery

Kenntnisse
IT Service Management
Kunde
Beiersdorf Shared Services GmbH
Einsatzort
Hamburg/Remote
2 Jahre

2018-01

2019-12

Migration der Betriebssystem, Datenbank- und Anwendungen im ITSM Betrieb

Projektleiter (extern), IT-Architekt, Service Manager IT Service Management Daten-Migration Planung ...
Rolle
Projektleiter (extern), IT-Architekt, Service Manager
Projektinhalte

Ziel des Projektauftrags ist die vorhandene ITSM Umgebung mit 4 Stages auf einen aktuellen Stand zu migrieren. Dabei ist der produktive Betrieb ohne Unterbrechungen fortzuführen, die Datenbestände aktuell zu halten und die Übernahme der laufenden Prozesse (Change, Incident, ServiceRequest und Automationsprozesse) zu gewährleisten.

Aufgaben im Projekt:

Aufnahme der Kundenanforderung (Bedürfnisse, Strategie, Visionen), Übersetzung der Kundenwünsche (Service/Nutzen), Abwägung von Chancen und Risiken. Aufnahme und Dokumentation der aktuellen Architekturen. Erarbeitung einer Migrationsstrategie, Planung der Migrationsschritte über alle Umgebungen hinweg. Entwicklung von automatisierten Prozessabläufen, Planung der Releases, Test der Releases sowie das Ausrollen (Deployment) der Release Komponenten in die Umgebungen (Entwicklung, Referenz und Produktion). Definition von Release-Abnahmekriterien und -Checklisten.

Einführung eines KANBAN-Boards für die agile Steuerung der Aufgaben.

Produkte
Windows Server MS SQL-Server CA Service Catalog CA IT Process Automation CA Service Desk VMware inStep
Kenntnisse
IT Service Management Daten-Migration Planung analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Migrationsstrategie Release Migration Side-by-Side Migration
Kunde
Bayerisches Landesamt für Steuern (Landes-Rechenzentraum Nord)
Einsatzort
Nürnberg
6 Monate

2019-02

2019-07

Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Unterstützung im IT -Sourcing. (part time)

Senior Consultant VWFS VBK Framework Managed Service Kennzahlen ...
Rolle
Senior Consultant
Projektinhalte

Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für einen Managed Service unter Zuhilfenahme des VWFS VBK Frameworks (Vertragsbaukasten).

  • Tailoring der Vertragsdokumenten und Assessment-Unterlagen
  • Durchführung von Workshops zur Ermittlung der Leistungsinhalte, der Kennzahlen und der Service-Level.
  • Zusammenführen von Informationen und Servicebeschreibungen.
  • Dokumentation des Fortschritts (Strukturplan) bei der Zulieferung, Review und Freigabe von Vertragsanlagen/-unterlagen.
  • Planung von Freigabeworkshops mit den Gremien
  • Entwicklung eines Strukturplan für die Transition
  • Übergabe des Vertragswerks zur internen Revision und Finale Freigabe.
Kenntnisse
VWFS VBK Framework Managed Service Kennzahlen Service Level
Kunde
Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH
Einsatzort
Braunschweig
4 Monate

2018-07

2018-10

Betriebskonzept zum Business-Service "Hörakustik" (part time)

Prozess-Berater (Service Management) Business Service Management Kanban Servicemodellierung ...
Rolle
Prozess-Berater (Service Management)
Projektinhalte

Das Betriebsführungshandbuch bzw. Betriebskonzept ermöglicht es durch eine klare Aufgabenverteilung Schnittstellen zu allen beteiligten Leistungspartnern zu definieren und durch dedizierte Handlungsanweisungen einen unterbrechungsfreien Betrieb dauerhaft sicherzustellen.

Das Betriebskonzept beschreibt die organisatorischen Regelungen und Maßnahmen, die den täglichen Servicebetrieb sicherstellen.

Definition einer Service-MAP, Aufnahme und Strukturierung von Leistungen (Katalogservices, interne Services, Core Services) und Erfassung der Service Architektur, Strukturierung von OLAs und SLAs. Definition und Abgrenzungen der Aufgabengebiete der Rollen IT Operations Manager, IT-Operator, Service Request Fulfilment Group, Service Owner etc.im Service Operation.

Kenntnisse
Business Service Management Kanban Servicemodellierung Service Design Service Operation
Kunde
Fielmann AG
Einsatzort
Hamburg
5 Monate

2018-01

2018-05

Sollkonzept zur Service Design Richtlinie unter Berücksichtigung der Einführung des Availability Management Prozesses (part time)

Prozess-Berater (Service Management) ITIL Business Service Management IT Service Management ...
Rolle
Prozess-Berater (Service Management)
Projektinhalte

Entwicklung und Definition einer Service-MAP, Aufnahme und Strukturierung von Leistungen (Katalogservices, interne Services, Core Services) und Erfassung der Service Architektur, Strukturierung von OLAs und SLAs. Einbindung bestehender Softwarewerkzeuge – CMDB, Service Desk, Service Katalog. Definition und Abgrenzungen der Aufgabengebiete der Rollen Service Manager (Service-Vertriebler) und Service Owner (Serviceverantwortlicher).

Kenntnisse
ITIL Business Service Management IT Service Management Servicekatalog Servicebaum Modellierung Servicemodellierung
Kunde
ZIB (Rechenzentrum der niedersächsische Justiz)
Einsatzort
Celle
1 Jahr 10 Monate

2016-03

2017-12

Prozessautomation für die Bereitstellung von Services (part time)

technischer Projektleiter Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Projektleiter ...
Rolle
technischer Projektleiter
Projektinhalte

Im Rahmen des Projekts SANCOM (CMDB, Aufnahme und Design von Standardprozessen) besteht die Herausforderung in der Konzeption und Implementierung einer toolgestützten Lösung zur Automatisierung der definierten Abläufe. Es soll neben der Verwaltung von CIs (Assets) auch der komplette Lifecycle, von der Anforderung eines Service, über die Implementation eines Service bis hin zur Rücknahme eines Service bei der Automation berücksichtigt werden. Neben der manuellen Task-Bearbeitung von Standard-Änderung (Change Management) über den CA Servicedesk, werden folgende Tools zum Einsatz kommen.

- Die Service-Anforderungen werden mit Hilfe des CA Service Catalogs modelliert.

- Die Automation der Abläufe wird mit Hilfe von CA Process Automation realisiert.

- Die Verwaltung (kaufmännisch) der CIs wird mit Hilfe des CA Asset Portfolio Managements realisiert.

- Die Abwicklung der Standard-Change wird mit Hilfe des CA Service Desk durchgeführt.

Zielsetzung ist ein hoher Grad der Automatisierung von Standard-Change wie beispielsweise „virtuellen Server bereitstellen“, „physikalischen Server bereitstellen“, „MS-SQL Server bereitstellen“, „Apache Web-Server bereitstellen“, „Druckertausch Finanzämter“ etc.

Aufnahme der Prozesse, Optimierung/Anpassung der IST-Prozesse zur Überführung in eine Teil- oder Vollautomation, Definition der Input und Output-Parameter, Planung der Releases, Test der Releases sowie das Ausrollen der Release Komponenten in die Umgebungen (Entwicklung, Referenz und Produktion). Definition von Release-Abnahmekriterien und -Checklisten.

Produkte
CA Service Catalog CA Service Desk Manager CA Service Management 14.1 CA Process Automation VMware CA Asset Management
Kenntnisse
Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Projektleiter Prozessdesign Ist-Analyse Prozessoptimierung Release Management Deployment Management Konzeptionierung Architekturkonzepte Requirement Analyse
Kunde
Bayerisches Landesamt für Steuern (RZ-Nord)
Einsatzort
Nürnberg
4 Monate

2017-06

2017-09

Einführung ServiceCMDB im Bereich technisches Verfahrensmanagement (part time)

Trainer Schulungskonzept Schulungsunterlagen Schulungspräsentation ...
Rolle
Trainer
Projektinhalte

Erstellung eines Schulungskonzepts für die Vermittlung von Basis- und Spezialwissen zur Integration der ServiceCMDB in die Betriebsprozesse.

Erstellung der Schulungshandbücher und Folien sowie Schulungsszenarien und der Übungen.

Schulungsdurchführung von 140 Interne Mitarbeiter aus dem Fachbereich technisches Verfahrensmanagement.

Kenntnisse
Schulungskonzept Schulungsunterlagen Schulungspräsentation Schulungsszenario Übungen
Kunde
Dataport AöR
Einsatzort
Hamburg, Bremen, Altenholz, Magdeburg
7 Monate

2016-06

2016-12

Massendatenerfassung in der CMDB (part time)

Infrastrukturberater CMDB Prozessdesign Configuration Management Anforderungsanalyse
Rolle
Infrastrukturberater CMDB
Projektinhalte

Definition von Prozessen und Methoden zur Automatisierung von Massendatenimporten in die CMDB. Definition und Dokumentation von Betriebs- und Pflegeprozessen.

Produkte
MS Access 2013 MS SQL-Datenbank MS SQL Server 2014 CA Service Desk Manager
Kenntnisse
Prozessdesign Configuration Management Anforderungsanalyse
Kunde
IT Niedersachsen
Einsatzort
Oldenburg
1 Jahr

2016-01

2016-12

Integration einer Verfahrensdatenbank in die CMDB (part time)

Anforderungsmanager und IT Architekt Anforderungsmangement Anforderungsanalyse Feinkonzept ...
Rolle
Anforderungsmanager und IT Architekt
Projektinhalte

Bereitstellung einer in die Service CMDB integrierten und den Anforderungen der Abteilung „Technischen Verfahrensmanagement„ entsprechenden Verfahrens-Datenbank.

Anforderungsmanagement, Architekturkonzept, Feinkonzept, Betriebskonzept, Realisierung. Konzeption und Entwicklung von Schnittstellen zu CRM, ITSM und anderen Datenquellen (prozessgesteuerte Transitions-DB). Definition und Dokumentation von Betriebs- und Pflegeprozessen.

Realisierung des VerfahrensDB-Reporting mit SAP BO.

Produkte
CA CMDB CA Service Desk Manager SAP Business Objects 4.0 MS SQL-Datenbank
Kenntnisse
Anforderungsmangement Anforderungsanalyse Feinkonzept Architekurkonzept
Kunde
Dataport AöR
Einsatzort
Hamburg
4 Monate

2015-12

2016-03

Migration der Service Management Lösung auf ein neues Release (part time)

Release und Deploment Manager Migrationskonzept Projektplanung Dokumentation ...
Rolle
Release und Deploment Manager
Projektinhalte

Die im Rahmen der SANCOM-Implementation realisierten Lösungen müssen im Rahmen des Product Life Cycles auf die aktuelle Releases migriert werden.

Definition von Leitlinien und Unterstützung für den Rollout der neuen Releases, Durchführung der Detail-Planung, Zusammenstellung der Releases, Test der Releases sowie das Ausrollen der Release Komponenten in die Umgebungen (Entwicklung, Referenz und Produktion). Bewertung von Risiken. Definition und Test von Rollback Szenarien. Definition von Release-Abnahmekriterien und -Checklisten.

Produkte
CA Service Desk Manager CA Service Catalog CA Process Automation CA Asset Management
Kenntnisse
Migrationskonzept Projektplanung Dokumentation Prozessdokumentation Release Migration Deployment
Kunde
Bayerisches Landesamt für Steuern
Einsatzort
Nürnberg
1 Jahr

2015-01

2015-12

Kopplung der CMDB an ein ServiceLevelMonitoring/Reporting (ZIS LeuTek) (part time)

Technische Projektleitung und IT Architekt Lösungsarchitekur Lösungsdesign Grobkonzept ...
Rolle
Technische Projektleitung und IT Architekt
Projektinhalte

"Einführung der im Rahmen der Ausschreibung Umbrella Management beschafften Discovery Werkzeuge als Grundlage für die Servicemodellierung in der ServiceCMDB und Bereitstellung für die Verfahrensüberwachung und das in- und externe Service Level Monitoring/-Reporting mit ZIS.

Die in der ServiceCMDB zu modellierenden Services, Basisdienste(Leistungspakete) und Business-Services (Kunden-Verfahren), mit ihren Abhängigkeiten/Beziehungen untereinander und zu einzelnen Komponenten (CI) bilden die Grundlage für eine Verfahrensüberwachung (Impact Analyse, Root-Cause-Analyse) und ein Service Level Monitoring/-Reporting.

Die Einführung der Discovery Werkzeuge ist geplant, um alle Ebenen des Service – Modells, „vom Speichersubsystem bis zum Business-Service“, in der ServiceCMDB automatisiert abzubilden, so dass neben den üblichen manuell angelegten CIs auch CIs für Anwendungen, Datenbanken sowie Netzwerk, Storage und SAN-Infrastrukturen in der Modellierung von Servicebäumen Berücksichtigung finden.

Eine vollständige Servicemodellierung ist die Voraussetzung um Event-Units im ZIS-System so zu platzieren, dass sämtliche Korrelationen und Abhängigkeiten in der Verfahrensüberwachung und dem Service Level Monitoring/-Reporting berücksichtigt werden können.

Das Konzept, das neben der Übergabe der Daten in das ZIS-System eine permanente Pflege (Insert, Update, Delete) der Daten ermöglicht, umfasst ebenso die vorbereitenden Prozesse und Tools für das Sammeln, Bewerten, Aktualisieren und Erstellen von CIs und Beziehungen in der ServiceCMDB.

Produkte
CA CMDB CA ServiceDesk CA Configuration Automation CA Spectrum SQL-Stored-Procedures
Kenntnisse
Lösungsarchitekur Lösungsdesign Grobkonzept Anforderungsanalyse Projektstrukturplan Technische Projektleitung IT-Architekt Schnittstellendesign Schnittstellen-Entwicklung
Kunde
Dataport AöR
Einsatzort
Hamburg
2 Jahre 5 Monate

2013-08

2015-12

Konzeption und Implementation von Service Catalog und Prozessautomation im Bereich Standard-Change (part time)

Teilprojektleiter Prozessdesign Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessanalyse ...
Rolle
Teilprojektleiter
Projektinhalte
Im Rahmen des Projekts SANDCOM (CMDB, Aufnahme und Design von Standardprozessen) besteht die Herausforderung in der Konzeption und Implementierung einer toolgestützten Lösung zur Automatisierung der definierten Abläufe. Es soll neben der Verwaltung von CIs (Assets) auch der komplette Lifecycle, von der Anforderung eines Service, über die Implementation eines Service bis hin zur Rücknahme eines Service bei der Automation berücksichtigt werden. Neben der manuellen Task-Bearbeitung von Standard-Änderung (Change Management) über den CA Servicedesk, werden folgende Tools zum Einsatz kommen. - Die Service-Anforderungen werden mit Hilfe des CA ServiceCatalogs modelliert. - Die Automation der Abläufe wird mit Hilfe von CA Process Automation realisiert. - Die Verwaltung (kaufmännisch) der CIs wird mit Hilfe des CA Asset Portfolio Managements realisiert.
Produkte
CA Process Automation CA Service Catalog CA Asset Management CA Service Desk Manager
Kenntnisse
Prozessdesign Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessanalyse Service Management Prozesse CMDB
Kunde
Bayerisches Landesamt für Steuern
Einsatzort
Nürnberg
1 Jahr 1 Monat

2013-10

2014-10

Einführung einer zentralen Configuration Management Database (CMDB)

Interimsprojektleitung und IT Architekt
Rolle
Interimsprojektleitung und IT Architekt
Projektinhalte

8 Interne Mitarbeiter – Div. Fachbereiche

2 externe Mitarbeiter

 

Im Rahmen der Einführung musste die vorhandene ServerDB abgelöst und funktional ersetzt werden. Überarbeitung des Architekturkonzepts.

Aufnahme von Prozessen zur Datenerfassung und –pflege.

Erstellung eines Konzepts für die Migration der Asset-Daten aus der flachen Struktur der ServerDB in eine hierarchische, serviceorientierte Struktur für die CMDB. Reverse Engineering der bestehenden Datenbank auf Basis von MySQL. Entwicklung der Migrationsskripts (MySQL à MS SQL) für die Datenübernahme.

Planung des GoLive Szenario und Abstimmung der Prozesse mit parallelen Strukturprojekten wie beispielsweise die Konsolidierung der div. Rechenzentren in ein geclustertes zentrales Datacenter. Entwicklung von Datensichten auf Soll/IST Daten der CMDB für die Unterstützung der in dem Projekt geplanten Transitionen.

Aufbereitung der Datenbereitstellung aus Drittsystemen wie ULS, SCCM, SCOM etc. zur Bereitstellung von Soll-Daten- und IST-Daten-Reports mit Hilfe von SAP Business Objects. Abgleichreports für ein Service Level Management bzw. die Entwicklung und Bereitstellung von Auswertung zur Analyse von Abweichungen zu bestehenden SLAs und OLAs. Definition von Release und Deployment Richtlinien.

 

CA ServiceDesk/CMDB, MySQL, MS SQL Server, SAP Business Objects

1 Jahr 8 Monate

2012-01

2013-08

Aufbau einer zentralen BI Reporting Plattform für die Bayerische Steuerverwaltung

Projektleitung, IT-Architekt und Senior Consultant
Rolle
Projektleitung, IT-Architekt und Senior Consultant
Projektinhalte

Bayernweite BI Reporting Plattform für die Bereitstellung von Berichten aus dem Service Management, aus der Kostenleistungsrechnung, aus der Inventarisierung, aus dem Software- und Lizenz Management sowie aus der zentralen CMDB. Design und Entwicklung von Datenmodellen (Universe) für die Bereitstellung, Aggregation und Aufbereitung von Daten sowie den Zugriff auf Datenbestände unterschiedlicher Systeme.

Design und Entwicklung von Dashboards für die Darstellung von zentralen themenbezogenen KPIs.

 

Software

SAP Business Objects, SAP Designer, SAP Web Intelligence

Kunde
Bayerisches Landesamt für Steuern
Einsatzort
Nürnberg
1 Jahr 7 Monate

2012-01

2013-07

Teilprojekt ?Migration der Job-Steuerung für das zentrale Dataware House? im Rahmen der Transition-Phase

IT-Architekt, Berater und Toolspezialist
Rolle
IT-Architekt, Berater und Toolspezialist
Projektinhalte

Migrationsstrategie der Job Steuerung mit ca. 15.000 Job für das zentrale Dataware House. Plattformwechsel von AIX 5 auf 6, Hardwarewechsel, Softwarewechsel von CA Unicenter TNG Workload Management 3.1 sowie CA AutoSys auf CA Unicenter NSM r11.2. Das DWH wird von 8 unterschiedlichen Anwendungen mit Daten beliefert und stellt diesen Anwendungen wiederum aufbereitete Daten zur Verfügung. Hinzu kommen 25 deutsche Niederlassungen die ihre Daten über dezentrale Job-Steuerungssysteme dem zentralen DWH übermitteln und ihrerseits aufbereitete Daten aus den unterschiedlichen Systemen erhalten. Die Herausforderung besteht darin die Migration von CMO nach FMO ohne Produktionsunterbrechung zu ermögliche. Dabei ist eine Phase des Parallelen- Betriebs beider Plattformen von Nöten, die eine Sicherung der Qualität ermöglicht. Neben der Migration der 15.000 Jobs ist eine komplette Überprüfung der Software- Funktionen der neuen Job-Steuerungssoftware notwendig gewesen. Weiter ist ein Reengineering der Job-Definitionen notwendig gewesen, um die Wartbarkeit des seit 1994 „gewachsenen“ Systems zu ermöglichen.

   

Software

AIX 5/6, CA Unicenter TNG3.1/NSMr11.2, CA AutoSys, MPFR (Move Purchasing, Forecast und Replenishment), WIN, TIM, MORE, MicroStrategy BI, Pelican, FTP, EMC eRoom.

Kunde
Gehis GEHE INFORMATIK SERVICES GMBH & CO. KG / Celesio AG
Einsatzort
Stuttgart - Frankfurt
11 Monate

2011-02

2011-12

Zentrales Service Level Reporting im SoDII

Projektleitung und IT Architekt
Rolle
Projektleitung und IT Architekt
Projektinhalte

Konzeption eines zentralen Reporting für die interne sowie externe Berichterstattung von Kapazitäts-, Performance- und Verfügbarkeitswerten (KPIs) aus dem Betrieb des „Storage on Demand“. Aufnahme und Definition von Schnittstellen zu den unterschiedlichen Systemen (Netapp, EMC, VnX, Clariion, Brocade, SAN Fabric). Design eines zentralen Datenmodells. Definition von Prozeduren zu Korrelation und Aggregation von Werten. Design und Entwicklung von Monats- und Tagesreports.

Entwicklung von Verfügbarkeitsreports auf Basis von Service Level Vereinbarungen. Design und Entwicklung einer monatlichen Abrechnung auf Basis von Kapazitäten, Performance und Verfügbarkeit als Bonus und Malus Bericht.

Software

MS-Visio, MS-Project, MS-Word, CA Storage Resource Manager, MS SQL Server 2008, SMI-S Provider von EMC und Brocade, SIM CLI ONTAP von Netapp, SAP Business Objects, Crystal Reports

Kunde
AUDI AG
Einsatzort
Ingolstadt
9 Monate

2010-06

2011-02

Business Analyst: Aufnahme, Modellierung und Dokumentation von Access Management Prozessen im SoD II

Projektinhalte

Aufnahme, Modellierung, Dokumentation und Implementierung von allen relevanten  ITIL Prozessen im Storage on Demand – Betrieb der Audi in Ingolstadt. Zur Betriebsunterstützung im SoD II sind neben den Betriebshandbüchern für die fachlichen Teilservices auch die ITIL-Prozesse mit den Schnittstellen zu den beteiligten Parteien, den Abläufen und Dokumenten von besonderer Bedeutung. Im Rahmen des SoD Betriebs wurde eine Projektgruppe aufgesetzt, die diese Dokumentation und Analyse der Prozesse durchführen soll und Änderungen sowie Optimierungen der Prozesse implementieren sollen.

  

Software

 MS-Visio, MS-Project, MS-Word – ARIS ToolSet

Kunde
AUDI AG
Einsatzort
Ingolstadt
6 Monate

2010-01

2010-06

Availability Management - Synchronisation zwischen CA CMDB, CA NSM und CA Spectrum - Konzept und Realisierung

Projektinhalte

Zielsetzung:
Automatische Synchronisation von CIs, Relations und Services aus der CA CMDB (CA ServiceDesk Manager) mit dem CA NSM System Management sowie dem CA Spectrum.

Realisierung über SQL-Query, Perl, xml und CA Tools.

Analyse der unterschiedlichen Datenquellen und Definition von Transformationen für den Import und/oder den Update von Datensätzen in den zentralen Datenbanken.

Software

CA NSM System and Network Management r11.1

CA Spectrum Service Assure, CA CMDB r12.0, CA ServiceDesk Manager r12.x

CA Spectrum NFM – OneClick r9.1.2

Kunde
Bayerisches Landesamt für Steuern
Einsatzort
Nürnberg
3 Monate

2009-10

2009-12

Client Management ? Konzeption und Realisierung automatische Installation einer Citris XenApp Server Farm

Projektinhalte

Zielsetzung:
Automatische Installation einer Citrix Server Farm über Nacht/Wochenende.

Vorgehen:

Das BayLfSt betreibt diverse zentrale Anwendungen über Citrix XenApp. Als Proof of Concept sollte für die VO-Citrix-Farm (Vollstreckungsanwendung), bestehend aus Entwicklung, Schulung, Referenz und Produktion mit 40-60 Server, für die Machbarkeit herangezogen werden.

Lösung:

Erstinstallation der Server (Windows 2003 SP2 inkl. Patches, Treiber , .Net Framework und IE7) über OS-Installation Management des CA IT Client Managers, Paketierung von Citrix XenApp für den ersten und die weiteren Server einer Farm, EdgesightAgent, SystemAgent CA NSM, Hardware Agent. Automatisierung der Installationsabläufe und –Reihenfolgen im CA IT Client Manager. Integration der nun Automatischen Installation der VO System in die bestehenden Deployment-Prozesse und Freigabeverfahren.

Software

CA NSM System and Network Management r11.1

CA IT Client Manager r11.2

Windows PE 2.1, Windows SIM, WAIK, Windows 2003 Server (32/64) Windows 2008 Server (64)

Citrix XenApp 5 (4.5.1)

Citrix Edgesight Agent 5

Kunde
Bayerisches Landesamt für Steuern
Einsatzort
München
2 Monate

2008-12

2009-01

Systems Management ? Proof of Concept

Projektinhalte

Proof of Concept für ein zentrales agentenloses System Management. Auf Basis einer bestehenden CA Unicenter Network & Systems Management Implementation sollte die zentrale einfache Überwachung neuer Systeme auf Basis von Geschäftsprozessen dargestellt werden. Hierbei sollte es vermieden werden auf eine Vielzahl von Serversystemen und auch Storage Systemen Agenten zu installieren. Des Weiteren wurde auf das Reporting von Verfügbarkeiten auf Geschäftsprozessebene wert gelegt. Der POC ist mit Erfolg abgeschlossen worden und der Hersteller der Software hat daraufhin ein Angebot abgegeben.

Software

CA Unicenter NSM System and Network Management

SWOB Cluster and Host Resource Monitor

SWOB IP Service Monitor

SWOB Service Level Reporting

SWOB Business Process Monitor

SWOB Log File Monitor

SWOB Workload Profiler

Kunde
Hamburger Wasserwerke
8 Monate

2008-05

2008-12

Monitoring IT gestützter Geschäftsprozesse

Projektinhalte

Verlauf

 IST-Aufnahme, Sollkonzeption, Lösungskonzept, Realisierung

  •  st-Aufnahme
  • Analyse und Sollkonzept (Machbarkeitsprognosen)
  • Aufwandschätzung und Projektplanung
  • Testumgebung -> Entwicklung eines Lösungskonzepts
  • Lösungskonzept (Realisierungsvorschläge)
  • Realisation der einzelnen Projektabschnitte
  • Inbetriebnahme

 

Weiter Projektabschnitte:

 Überführung der Geschäftsprozess-Überwachung in das Reporting von Service Level Agreements.

Besonderheiten:

Standardisierung des Vorgehens zur Definition von Problemkategorien, Monitoring-Objekte, Meldungswege/-regeln und Lösungsgruppen. Definition der IT Prozesse im Bereich Operations- Management (ITIL) 

Integration von Elemente-Managern (CIM, FSC ServerView)

 Integration der Meldungswege und Weiterleitungen in einen Helpdesk, in das Reporting Portal sowie auf GSM-Bereitschafts-Handys.

Einsatz von SWOB agentenlose-Technlogie der Software & Objects GmbH

  

Software:

W2K3, HPUX , Linux (Red Hat und SUSE)

CA Unicenter NSM System and Network Management

SWOB Cluster and Host Resource Monitor

SWOB IP Service Monitor

SWOB Service Level Reporting

SWOB Business Process Monitor

SWOB Log File Monitor

Kunde
CreditPlus Bank AG
Einsatzort
Stuttgart

weitere Projekte auf Anfrage

4 Jahre 2 Monate

1989-03

1993-04

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom Kaufmann, Universität Hamburg
Abschluss
Diplom Kaufmann
Institution, Ort
Universität Hamburg
Schwerpunkt
-Informatik (betriebswirtschaftliche Datenverarbeitung) -Unternehmensforschung (Operations Research) -Industriebetriebslehre
Zertifizierung:
  • EASY-ARCHIV Projektberater
  • CA Unicenter Asset Management Foundation
  • CA Unicenter for Windows Implemantation
  • CA Unicenter for UNIX Implementation
  • CA Unicenter TNG Advanced
  • PRINCE2 Foundation Examination
  • ITIL v3 ? Service Management

Projektleitung und Realisierung in den Bereichen IT Service Management, Service Level Reporting, BI-Reporting und Configuration Management - CMDB. Entwicklung von IT-Leistungsberechnungen im Bereich Service Delivery, Managed Services. Entwicklung und Realisierung von toolgestützten IT Service Management Prozessen. Anforderungsmanagement und -analyse, IT-Prozessdesign und IT-Prozessmodellierung.

Deutsch Muttersprache
Englisch Fortgeschritten

Top Skills
IT Service Management Anforderungsmanagement Service Catalog IT-Prozess Management configuration management sytems IT Service Management Prozesse Requirement-Management Service Design Service Owner CMDB Prozessautomatisierung Betriebskonzept Betriebsdokumentation DevOps Configuration Management Database Scrum Kanban Agiles Mindset
Schwerpunkte

Projektleitung und Realisierung in den Bereichen IT Service Management, System Management und Identity & Access Management, Service Level Reporting, BI-Reporting und CMDB. Entwicklung von IT-Leistungsberechnungen im Bereich Service Delivery, Managed Services (ITIL). Entwicklung und Realisierung von toolgestützten IT Service Management Prozessen. Anforderungsmanagement und -analyse, IT-Prozessdesign und IT-Prozessmodellierung.

Aufgabenbereiche
Anforderungsanalyse Anforderungsmangement Architekurkonzept Datenmapping Datenmigration Dokumentation Feinkonzept Ist-Analyse Lösungsarchitekur Migrationskonzept Planung Projektleiter Projektplanung Projektstrukturplan Prozessberatung Prozessdesign Prozessdokumentation Schnittstellen Schulungskonzept Schulungspräsentation Schulungsszenario Schulungsunterlagen Servicebaum Modellierung Servicekatalog Servicemodellierung Technische Projektleitung Übungen agile Projectmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Anforderungsmanagement Architekturkonzepte Business Service Management CA Asset Management CA CMDB CA Configuration Automation CA IT Process Automation CA Process Automation CA Service Catalog CA Service Desk CA Service Desk Manager CA Service Management 14.1 CA ServiceDesk CA Spectrum Configuration Management Daten-Migration Deployment Deployment Management Grobkonzept inStep IT Service Management IT-Architekt ITIL Kanban Kennzahlen Konzeptionierung Lösungsdesign Managed Service Migrationsstrategie Prozessautomation Prozessoptimierung Release Management Release Migration Releasemanagement Requirement Analyse SAP Business Objects 4.1 Schnittstellen-Entwicklung Schnittstellendesign Service Design Service Level Service Operation VMware VWFS VBK Framework Microsoft Power BI SAP Business Objects Miro Low-Code-Entwicklung
Erfahrung in der Projektleitung und im Projekt Management:
  • Definition von Anforderungen, Standards und Vorgehensweisen.
  • Bindeglied, Ansprechpartner und Mediator zwischen Kunden (Fachbereichen oder externen Kunden) und interner IT-Organisation und/oder Service Providern.
  • Vorbereitung und Durchführung der Steuerungsgremien (Steuerkreis)
  • Moderation von Anforderungs-Workshops inkl. Nachbereitung und Zusammenfassung
  • Systemanalysen zur Ermittlung der Anforderungen (Ist-Aufnahme, IST-SOLL Vergleich)
  • Erstellung von Soll-Konzepten, IT-Architektur Konzepten, Pflichtenheften und Lösungskonzepten
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Ausschreibungs-unterlagen, Leistungsverzeichnissen sowie bei der Durchführung von Auswahlverfahren
  • Projektsteuerung gem. Projekt- und Meilensteinplan (insbesondere externe Entwicklungsdienstleister, Schnittstellenpartner, Qualitätsmanager, Testmanager)
  • sicheres und zielorientiertes Auftreten und Vorgehen
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Management-, Organisations- und Prozessberatung
  • Zeit- und Budgetkontrolle
  • Aufwandschätzungen
  • Machbarkeitsanalysen
  • Qualitätssicherung / Change Management
  • Projektmarketing /Service-Review-Meetings

Erfahrung in der Realisierung:

  • schnelle Auffassungsgabe sowie analytisches und strukturiertes Denken
  • strukturiertes Vorgehen nach definierten Methoden
  • sehr stark in der Technik der Software und Systemumgebungen. (Betriebssysteme unter Windows sowie Softwarewerkzeuge und Netzwerk)
  • schnelle Einarbeitung in neue Materien
  • First und second Level Support während und nach Produktivstart
  • Schulung des Projektteams
  • Schulung der Mitarbeiter

Prozessmodellierung:

  • IDS-Scheer ARIS 6 Toolset / Easy Designer / WebPublisher
  • Gedilan Consulting ?Nautilus Prozessmanagement Software?
  • MS Visio, viFlow, Miro

Methoden:

  • ARIS-Toolset, WebPublisher, ARIS Process House
  • UML, eEPK, eERM , DW-Strukturdiagramm, WKD etc.
  • PRINCE2 ? Projekt Management

Softw.pak./Meth./Tools :

  • CA ServiceDesk 
  • CA CMDB 
  • CA Spectrum r10
  • CA Service Catalog
  • CA Process Automation
  • CA Configuration Automation
  • VMware vCenter
  • VMware vShpere

  • VMware vMotion

  • Evidian Wiseguard Single Sign On

  • Evidian Access Manager

  • MS Exchange Server

  • MS Internet Information Server 

  • MS SharePoint Portal Server 

  • Microsoft Office (PowerPoint, Access, Excel, Word, Outlook, InfoPath)

  • Microsoft Visio 

  • Microsoft Project 

  • MindJet MindManager

OLD SCHOOL:

  • CA Unicenter TNG/NSM 2.0/2.1/2.2/2.4/3.0/3.1/11

  • CA Unicenter Service Level Management

  • CA Unicenter Workload Management

  • CA Unicenter Software Delivery

  • CA Unicenter Asset Management

  • CA Unicenter Remote Control

  • CA Service Desk (Advanced Help Desk)

  • CA Brightstor ArcServe Backup

  • CA Unicenter Service Management (Catalog, Meter, Accounting, Service Level, Assure, Fulfillment)

Arbeitsgebiete:

  • Project Manager
  • Projektleitung
  • IT Architekt
  • IT Prozess Management
  • IT Service Management
  • Management Beratung
  • Organisationsberatung
  • Systemberatung
  • Systemanalyse
  • Konzeption/Ist-Aufnahme/Ist-Soll-Analyse
  • IT Architektur Konzepte/Entwicklung/Strategie
  • Coaching
  • Consulting
  • Customizing
  • Migration
  • Outsourcing
  • PreSales
Betriebssysteme
HPUX
Gundkenntnisse
OS/400
Gundkenntnisse
Side-by-Side Migration SUN OS, Solaris
Gundkenntnisse
Unix
Gundkenntnisse
Windows 10
sehr gut
Windows 7
sehr gut
Windows Server
Alle Servervarianten (W2k3,W2k8,W2012, W2016) .
 
Programmiersprachen
Basic
Gut
CL/400
Grundkenntnisse
Cobol
Grundkenntnisse
Foxpro
Grundkenntnisse
JavaScript
sehr Gut
Perl
sehr Gut
PL/SQL
sehr Gut
RPG
Grundkenntnisse
Scriptsprachen
KIX, DMS, Windows Scripting Host
Shell
Gut
Das Wissen über die Technik der strukturierten und objektorientierten  Programmierung, habe ich in meinen Projekten für den Kunden sehr gut eingesetzten können.
Datenbanken
Access
sehr gut
Ingres
gut
JDBC
gut
MS Access 2013
gut
MS SQL Server
sehr gut
MS SQL-Datenbank
sehr gut
MS SQL-Server MySQL
sehr gut
ODBC
gut
Oracle
gut
Postgres
gut
SQL
gut
SQL-Stored-Procedures
gut
xBase
gut
Entwicklung und Realisierung von relationalen Datenbanken, Datenbankdesign
Datenkommunikation
ATM Ethernet FDDI Internet, Intranet ISO/OSI NetBeui Novell PC-Anywhere Router SNA SNMP TCP/IP Windows Netzwerk
Hardware
Alpha
Gundkenntnisse
AS/400
Gundkenntnisse
IBM RS6000
Gundkenntnisse
PC
und Serversysteme unterschiedliche Hersteller (HP, FSC, IBM)
Proprietäre HW
Jukebox (MOD/WORM/CD)
Im Rahmen meiner technisch orientierten Projekte habe ich in der Vergangenheit unterschiedlichste Hardware kennengelernt.
Managementerfahrung in Unternehmen
technischer Vorstand

  • Versicherungen
  • Banken/Sparkassen
  • Wasserversorger
  • Abfallwirtschaft
  • Energieversorger
  • Wirtschaftsprüfer
  • Handel, Transport und Logistik
  • Gesundheitswesen
  • Elektrotechnik
  • Krankenhäuser
  • Dienstleister
  • Systemhäuser
  • Hardwarehersteller
  • Krankenkassen
  • Automobil
  • öffentlicher Dienst
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