Unternehmensbeschreibung:
Die Light Mobility Solutions GmbH (ehemals Magna Exteriors GmbH) ist ein mittelsta?ndischer globaler Anbieter von Exterieurteilen fu?r die Automobilindustrie und beliefert alle fu?hrenden europa?ischen OEMs mit einem umfassenden Produktportfolio, das von kompletten Stoßfa?ngersystemen u?ber Ku?hlergrills, Schweller- und Seitenverkleidungen, Spoilern und anderen Außenverkleidungsteilen reicht.
Die LMS hat sich auf dem europa?ischen Automobilmarkt bereits als bekannter Lieferant etabliert, der ?Just in Time? oder ?Just in Sequence? an die Montagelinien der Kunden liefert und auf modernste Spritzgusstechnologien, Lackierung, Verchromung und Montage za?hlen kann.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Microsoft 365 Azure Administration (AD, Defender)
? Mobile Device Management u?ber MS Intune
? Administration von Android Hard- und Software u?ber Scalefusion
? User Support 1st / 2nd / 3rd Level
? Arbeiten mit dem Windows Betriebssystem, sowie Support und
Lo?sungsmanagement
? Aufbau von IT-Umgebungen
? Patchen von Client/Server-Betriebssystemen u?ber WSUS
? U?berwachung der IT-Infrastruktur u?ber Nagios
? Microsoft Exchange Administration
? Softwareverwaltung und -paketierung mithilfe von SCCM von
Microsoft
? Unterstu?tzung bei Planung und Umsetzung diverser werkseitigen
Großprojekte
Benefits:
? Etablierung des Intune MDM fu?r die Verwaltung aller Mobilgera?te in
einem zentralen Management System
? Planung und Umsetzung einer neuen Hardware Infrastruktur fu?r
einen neuen Nebenstandort
Projektbeschreibung:
Im Rahmen der Firmenu?bernahme von Magna Exteriors zur Light Mobility Solutions GmbH musste das zuvor von der Magna administrierte MDM (Blackberry UEM) durch ein eigenes System ersetzt werden. Es galt, ein neues System fu?r die Administration hunderter mobiler Devices zu finden und zu etablieren, welche u?ber 4 Standorte verteilt sind. Die Wahl fiel auf das neue MDM von Microsoft namens Intune.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Aufbau der Intune MDM Umgebung
- erstellen von AD Gruppen mit Azure AD fu?r die jeweiligen
Standorte
- festlegen von Compliance Policies und Conditionals Access fu?r
die Mobile Devices
- erstellen von unterschiedlichen Enrollment Profiles fu?r die
Mobile Devices
- erstellen von Configuration Profiles fu?r Android und IOS
- Bereitstellung von festgelegten Apps und definition derer App
Configuration Policies
? testen des Enrollments via Intune auf diverse Android und IOS
Versionen
? erstellen einer User Dokumentation zum entfernen der alten
Umgebung und einrichten der Neuen auf den Mobile Devices
Benefits:
? Etablierung des Intune MDM fu?r die Verwaltung aller Mobilgera?te in mehreren Standorten in einem zentralen Management System
Projektbeschreibung:
Um Produktionsrechner, die u?berall im Werk verteilt waren, abzulo?sen, galt es eine Lo?sung zur effizienten Bereitstellung der produktionsrelevanten Software zu finden und den bisherigen manuellen administrativen Aufwand zu verringern.
Als Lo?sung dienten Citrix Thin Clients, die u?ber einen Citrix Storefront Server einen virtuellen Desktop bereitgestellt bekamen.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Planung und Installation der VM fu?r den Citrix Storefront Server
? Einrichtung des Terminalservers und des virtuellen Desktops
? Testdurchlauf mit einem Thin Client und der virtuellen Desktop
Oberfla?che in der Produktivumgebung
? Austausch aller betroffenen Produktionsrechner gegen entsprechende Thin Clients
Benefits:
? die Ablo?sung der Produktionsrechner, die zuvor regelma?ßige und teils
manuelle Support Hilfe beno?tigten
? durch ein einheitliches Hard- und Softwarekonzept ko?nnen Sto?rungen
wesentlich schneller bearbeitet werden
? durch die virtuelle Desktop Oberfla?che wurde das Risiko von
Bedienungsfehlern reduziert
? die Administration der Gera?te, hinsichtlich Patch Management und
die allgemeine U?bersicht wurden erheblich verbessert
Unternehmensbeschreibung:
Die Light Mobility Solutions GmbH (ehemals Magna Exteriors GmbH) ist ein mittelsta?ndischer globaler Anbieter von Exterieurteilen fu?r die Automobilindustrie und beliefert alle fu?hrenden europa?ischen OEMs mit einem umfassenden Produktportfolio, das von kompletten Stoßfa?ngersystemen u?ber Ku?hlergrills, Schweller- und Seitenverkleidungen, Spoilern und anderen Außenverkleidungsteilen reicht.
Die LMS hat sich auf dem europa?ischen Automobilmarkt bereits als bekannter Lieferant etabliert, der ?Just in Time? oder ?Just in Sequence? an die Montagelinien der Kunden liefert und auf modernste Spritzgusstechnologien, Lackierung, Verchromung und Montage za?hlen kann.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Microsoft 365 Azure Administration (AD, Defender)
? Mobile Device Management u?ber MS Intune
? Administration von Android Hard- und Software u?ber Scalefusion
? User Support 1st / 2nd / 3rd Level
? Arbeiten mit dem Windows Betriebssystem, sowie Support und
Lo?sungsmanagement
? Aufbau von IT-Umgebungen
? Patchen von Client/Server-Betriebssystemen u?ber WSUS
? U?berwachung der IT-Infrastruktur u?ber Nagios
? Microsoft Exchange Administration
? Softwareverwaltung und -paketierung mithilfe von SCCM von
Microsoft
? Unterstu?tzung bei Planung und Umsetzung diverser werkseitigen
Großprojekte
Benefits:
? Etablierung des Intune MDM fu?r die Verwaltung aller Mobilgera?te in
einem zentralen Management System
? Planung und Umsetzung einer neuen Hardware Infrastruktur fu?r
einen neuen Nebenstandort
Projektbeschreibung:
Im Rahmen der Firmenu?bernahme von Magna Exteriors zur Light Mobility Solutions GmbH musste das zuvor von der Magna administrierte MDM (Blackberry UEM) durch ein eigenes System ersetzt werden. Es galt, ein neues System fu?r die Administration hunderter mobiler Devices zu finden und zu etablieren, welche u?ber 4 Standorte verteilt sind. Die Wahl fiel auf das neue MDM von Microsoft namens Intune.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Aufbau der Intune MDM Umgebung
- erstellen von AD Gruppen mit Azure AD fu?r die jeweiligen
Standorte
- festlegen von Compliance Policies und Conditionals Access fu?r
die Mobile Devices
- erstellen von unterschiedlichen Enrollment Profiles fu?r die
Mobile Devices
- erstellen von Configuration Profiles fu?r Android und IOS
- Bereitstellung von festgelegten Apps und definition derer App
Configuration Policies
? testen des Enrollments via Intune auf diverse Android und IOS
Versionen
? erstellen einer User Dokumentation zum entfernen der alten
Umgebung und einrichten der Neuen auf den Mobile Devices
Benefits:
? Etablierung des Intune MDM fu?r die Verwaltung aller Mobilgera?te in mehreren Standorten in einem zentralen Management System
Projektbeschreibung:
Um Produktionsrechner, die u?berall im Werk verteilt waren, abzulo?sen, galt es eine Lo?sung zur effizienten Bereitstellung der produktionsrelevanten Software zu finden und den bisherigen manuellen administrativen Aufwand zu verringern.
Als Lo?sung dienten Citrix Thin Clients, die u?ber einen Citrix Storefront Server einen virtuellen Desktop bereitgestellt bekamen.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Planung und Installation der VM fu?r den Citrix Storefront Server
? Einrichtung des Terminalservers und des virtuellen Desktops
? Testdurchlauf mit einem Thin Client und der virtuellen Desktop
Oberfla?che in der Produktivumgebung
? Austausch aller betroffenen Produktionsrechner gegen entsprechende Thin Clients
Benefits:
? die Ablo?sung der Produktionsrechner, die zuvor regelma?ßige und teils
manuelle Support Hilfe beno?tigten
? durch ein einheitliches Hard- und Softwarekonzept ko?nnen Sto?rungen
wesentlich schneller bearbeitet werden
? durch die virtuelle Desktop Oberfla?che wurde das Risiko von
Bedienungsfehlern reduziert
? die Administration der Gera?te, hinsichtlich Patch Management und
die allgemeine U?bersicht wurden erheblich verbessert