Deutschland: bevorzugt München (Bayern)
07/2010- 09/2022
Branche:Banken
(UniCredit) UBIS
Projekt:Asset and Liability Management (ALM)
Jobtitel: Developer / Data Analyst / IT-ConsultantAufgaben:
Analyse einer bestehenden internen Datenverarbeitungslösung für das ALM ?Reporting Münchens und des Gesamtkonzerns. Fachliche Definition von Schnittstellen für Cashflows (CF) und Conterparty Balancing Capacity (CBC) in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich. Konzeption und Entwicklung einer für 3 Jahre ausgelegten ALM-Interimslösung.
Mitarbeit (Produktionssicherung, Testing, Business Analyse etc) bei der Entwicklung der finalen Lösung welche die Interimslösung ablöst. Die Finale Lösung ist eine Java Webapplikation mit Microstrategy als Reportingtool, Teradata und SQL-Server als DB-System sowie IBM Datastage als ETL-Tool.
Technisches
Umfeld:
Interims: MS
SQL-Server mit Access Frontend.
Final Solution: SQL-Server, Teradata, Microstrategy, IBM Datastage, ALMPro
Branche: Banken (HypoVereinsbank AG, UniCredit)
Projekt: Bussiness Process Design, Produkte-Derivate-Datenbank, Anforderungen aus Fachbereichen / Ressourcendatenbank / Asset and Liability Management / Liquidity Management
Jobtitel: IT-Consultant / Developer
Aufgaben: Analyse der Datenherkunft für Produkte im Bereich strukturierte Derivate. Koordination / Zusammenführung der diversen Anforderungen aus Fachbereich und weiteren Org.-Einheiten. Konzeption einer zentralen Zertifikate-Datenbank mit Schnittstellen zu weiteren Quoting/Trading-Systemen. Erstellen eines Anforderungskataloges. Entwicklung einer DB mit Reportingfunktionen unter Microsoft Access. Konzeption und Entwicklung eines Tools zur Vereinfachung und Automatisierung von Meldungen an das Derivate-Forum.
Testing von IDV-Anwendungen für Sophis 5.x Migration.
Analyse von Prozessabläufen im Programm Management für die Neuentwicklung eines Ressourcen- und Projektplanungstools im Bereich Auftragsmanagement. Analyse der Geschäftsprozesse und der bestehenden IT-Systeme und Datenquellen. Zusammenführen der Arbeitsabläufe und Abbildung in eine Datenbank.
Unterstützung im Bereich VBA-Entwicklung für ein Quotingsheet (Orderbuch-Funktionalitäten).
Konzeption einer Datenbank für Sales im Bereich Customer / Contacts / Sales-Controlling sowie Marketing.
Weiterentwicklung einer Leihe-Datenbank für internen und externen Aktienverleih.
Prozess- und Felddefinition der verschiedenenen Produkte (Wrapper / Payoff / Producttype) für eine IT-Lösung zur Pflege und Erstellung aller Zertifikate und anderer Produkte (PuMa).
Spezifikation und Fachkonzepterstellung + Schnittstellen-Datenmapping für die Anbindung einer Issuance Engine (PuMa) an folgende Systeme/Anbieter: WM-Datenservice, Indexing Portal, Asset Control (MDB), Sharepoint. XSLT-Mapping mittels Altova Mapforce für WM-Datenservice.
Technisches Umfeld: MS-Access 2003 / Excel 2003/ VBA / SQL-Server / Oracle / Sophis 4.x/5.x / DCSI, DCSII (Accenture-Trading-System), Reuters, Bloomberg, uvm.
12/2006-. 02/2007
Branche: Banken (HypoVereinsbank AG, UniCredit)
Projekt: Portfolio-DB, Scoring-Modell, Bussiness Process Design
Jobtitel: IT-Consultant / Developer
Aufgaben: Erfassen/Analysieren der Prozess-Abläufe bei der Budgetverwaltung/?verteilung für HVB-interne Projekte, Demands und Verträge mit den beteiligten Personen/Abteilungen. Abbilden dieser Abläufe in einem Datenbankmodell. Konzeption einer intuitiven Benutzeroberfläche in Zusammenarbeit mit den zukünftigen Anwendern. Entwicklung der Datenbank (Frontend + Backend) mittels Microsoft Access 2003..
Technisches Umfeld: Visio / Powerpoint / MS-Access 2003 / Excel / VBA
09/2006-11/2006
Branche: Medizin, Augenoptik (Bausch & Lomb GmbH)
Projekt: Service Report Generator
Jobtitel: Entwickler, Berater
Aufgaben: Beratung, Entwicklung, Konzeption eines Zusatzmoduls (Application-Report) für ein weltweit eingesetzten Service Report Generators und einer Service-Datenbank für die Bausch & Lomb GmbH, Feldkirchen (Über die Capricorn Consulting & Training).
Beratung bei der Migration und Zusammenführung diverser Datenbanken des Unternehmens in eine zentrale SQL-Server-DB.Technisches Umfeld: MS-Access 2003,XP,2000 / VBA , SQL-Server
Branche: IT-Betrieb / Banken (IZB Informatik-Zentrum
München (Sparkassen-Finanzgruppe))Projekt: Asset Management ? Clientverwaltung
Jobtitel: Teil-Projektmanager
Aufgaben: TPM für die Organisationseinheit Clientservices im Bereich Asset-Management. (ca.5 PT/Monat)
Dazu gehört:Technisches Umfeld: MS Project, CATS, Visio, Word. (Access, SQL-Server)
Branche: IT-Betrieb / Banken (IZB Informatik-Zentrum
München (Sparkassen-Finanzgruppe))Projekt: Asset Management - Clientverwaltung
Jobtitel: Consultant
Aufgaben: Erstellung einer Unternehmensrichtlinie/Verfahrensanweisung im Bereich Assetmanagement Clients. Verwaltung eines Bestands von ca.50000 Clients im Banken-Bereich.
Erstellung eines Lasten- und Pflichtenheftes für die Entwicklung einer Assetmanagement - Datenbank zur Clientverwaltung beim Endkunden (Banken) und intern.Technisches Umfeld: Visio, Word (MS-Access, SQL-Server, ARS, SAP, NetInstall, Netinventory, C6000)
Branche: Tabakindustrie (Gallaher Deutschland (Gallaher Group Plc))
Projekt: AMIS ? Area Manager Information System
Jobtitel: Entwickler, Berater, Teilprojektleitung Entwicklung
Aufgaben: Beratung, Weiterentwicklung, Konzeption eines deutschlandweit eingesetzten Vertriebs-, Marketing- und Auswertungstools für Gebietsleiter der Tabakindustrie auf Basis von Microsoft Access.
Technisches Umfeld: MS-Access 2003 / VBA
Branche: Medizin, Augenoptik (Bausch & Lomb GmbH)
Projekt: Service Report Generator
Jobtitel: Entwickler, Berater, Projektleitung Entwicklung
Aufgaben: Beratung, Entwicklung, Konzeption eines weltweit eingesetzten Service Report Generators und einer Service-Datenbank für die Bausch & Lomb GmbH, Feldkirchen (Über die Capricorn Consulting & Training). Projektleitung über die Entwicklung / Dokumentation (3 Entwickler)
Technisches Umfeld: MS-Access 2003,XP,2000 / VBA
Branche: Projektmanagement, Consulting (Tiba Managementberatung GmbH)
Projekt: Skill Check System
Jobtitel: Berater
Aufgaben: Beratung und Konzeption zur Erstellung eines datenbankbasierten Erhebungs- und Auswertungssystems für Projektmanagementkenntnisse aktiver und potentieller Projektmitarbeiter für die Tiba Managementberatung GmbH, München. (Über die Capricorn Consulting & Training).
Technisches Umfeld: MS-Access / Office
Branche: Wirtschaftsprüfung (KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG)
Projekt: SOX 404
Jobtitel: Consultant
Aufgaben: Beratung, Entwicklung, Konzeption und Anpassung eines DB-Tools für die Einführung von SOX-404. Mitarbeit im Operativen Geschäft. Testing. (KPMG AG zur Einführung von SOX bei der DTAG in Bonn)
Technisches Umfeld: MS-Access 2003 / VBA / Office 2003
Branche: Software (Microsoft GmbH)
Projekt: Entwicklung, Konzeption einer zusätzlichen stand-alone- Mitarbeiter-Datenbank für besondere Anforderungen.
Jobtitel:
Aufgaben: Konzeption und Entwicklung einer separaten Mitarbeiterdatenbank auf Access-Basis für den weltweit größten Software- und Betriebsystemhersteller.
Entwicklung von Funktionalitäten, welche das HR-System nicht abbilden kann: Prozentuale Aufteilung/ Zuordnung von Osteuropäischen Niederlassungen auf Mitarbeiter, Verwaltung und Überprüfung von Rollenaufteilungen, Erstellung von SQL-Abfragen als Grundlage für Reports usw.Technisches Umfeld: MS-Access 2003 / VBA
Branche: Dienstleistung (Saubermann Textilreinigung GmbH)
Projekt: Weiterentwicklung eines Access-Datenbank-Tools einer mittelständischen Textilreinigungsfirma. Umstellung von Access 97 auf Access XP.
Jobtitel: Entwickler
Aufgaben: Weiterentwicklung eines Tools auf Acces-Basis zur Verwaltung von Artikel, Kunden und Touren einer Teppichreinigungsfirma. Dazu gehören: Tourenplanung, Reporting, Auswertung, Kundenpflege, Artikelpflege, Rechnungsausdruck usw.
Technisches Umfeld: MS-Access 97 / MS-Access XP / VBA
Projekt: Reporting im Mainframe-Open-System-Bereich
Jobtitel: Mitarbeiter Kundensysteme
Aufgaben: Report-Entwicklung / Programmierung unter MS-Access XP
DatenaufbereitungTechnisches Umfeld: MS Access XP, VBA, ADO/DAO, SQL-Server, Oracle
Projekt: Fehlermanagement
Customizing ClearQuest ? Fehlermanagement-ToolJobtitel: Mitarbeiter Kundensysteme
Aufgaben: Fehlermanagement
Customizing des Bug-Tracking-Systems ClearQuest von IBM/Rational.Technisches Umfeld:
ClearQuest, WSH, VB, VB-Script, ADO-Programmierung, (Oracle)
03/2003-08/2003 Branche: Telekommunikation (DeTeSystem GmbH)Projekt: Aufbau eines EAI-Hubs
Jobtitel: Mitarbeiter Kundensysteme
Aufgaben: Testplanung und ?Durchführung
Technische DokumentationTechnisches Umfeld: WebMethods, CommerceOne, X400-Mailbox
Projekt: Migration einer CommerceOne- Marktplatzplattform auf eine neue Version
Jobtitel: Mitarbeiter Kundensysteme
Aufgaben: Testplanung und ?Durchführung
Technische- und Anwender-DokumentationTechnisches Umfeld: CommerceOne, WebMethods, VB
Projekt: Entwicklung einer Access-Datenbank für eine Teppichreinigungsfirma.
Jobtitel: Entwickler
Aufgaben: Entwicklung eines Tools auf Acces-Basis zur Verwaltung von Artikel, Kunden und Touren einer Textilreinigungsfirma. Dazu gehören: Tourenplanung, Reporting, Auswertung, Kundenpflege, Artikelpflege, Rechnungsausdruck usw.
Technisches Umfeld: MS-Access 97 / VBA
Projekt: Aufbau eines elektronischen Marktplatzes im Bereich Baustoffe.
Jobtitel: Projektberater
Aufgaben: Anbindung von Handelspartnern an den elektronischen Marktplatz
Administration der Marktplatz-SoftwareTechnisches Umfeld: CommerceOne Enterprise Buyer Desktop, VB, MarketSite Builder und SupplyOrder, ASP, PRICAT, UN/SPSC, EDI
Projekt: Erstellung eines Firmenportals und Shops
Jobtitel:
Aufgaben: Planung, Konzeption, Beratung, Eigenentwicklung und Implementierung eines Shoppingportals für den größten Kuckucksuhrenhersteller in Süd-Deutschland.
Technisches Umfeld: HTML, Javascript, Paintshop usw. (Eigenentwicklung eines Shoppingsystems)
Projekt: Kundendatenbank
Jobtitel:
Aufgaben: Entwicklungs- und Projektleiter bei der Weiterentwicklung einer MS-Access-Kundendatenbank in Richtung eines CRM-Ansatzes für den Betreiber eines Online-Handelsplatzes im süddeutschen Raum. (VBA-Entwicklung)
Technisches Umfeld: MS-Access 2000, Oracle, ODBC, VBA, Openshop
Projekt: Aufbau eines B2B-Portals im Agrarbereich
Jobtitel: Entwicklungs- und Projektleiter
Aufgaben: Konzeption, Beratung und Mitarbeit bei der Realisierung eines B2B - Agrarportals im Internet
Technisches Umfeld: Openshop, Oracle
Projekt: Müllcontainerverwaltungsdatenbank
Jobtitel:
Aufgaben: Entwicklung, Beratung und Konzeption für eine Müllcontainerverwaltungsdatenbank mit Anbindung an ein Routenplanungssystem für die städtische Müllabfuhr für eine Stadt (110 Tsd. Einwohner) in Baden-Würtemberg.
Technisches Umfeld:
MS-Access 97, VBA
1997?1999Projekt: Entwickler
Jobtitel: VB-Entwickler
Aufgaben: Softwareentwicklung für Personalmanagementprogramme unter Visual Basic 5.0
Technisches Umfeld: VB 5.0, Office
Deutschland: bevorzugt München (Bayern)
07/2010- 09/2022
Branche:Banken
(UniCredit) UBIS
Projekt:Asset and Liability Management (ALM)
Jobtitel: Developer / Data Analyst / IT-ConsultantAufgaben:
Analyse einer bestehenden internen Datenverarbeitungslösung für das ALM ?Reporting Münchens und des Gesamtkonzerns. Fachliche Definition von Schnittstellen für Cashflows (CF) und Conterparty Balancing Capacity (CBC) in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich. Konzeption und Entwicklung einer für 3 Jahre ausgelegten ALM-Interimslösung.
Mitarbeit (Produktionssicherung, Testing, Business Analyse etc) bei der Entwicklung der finalen Lösung welche die Interimslösung ablöst. Die Finale Lösung ist eine Java Webapplikation mit Microstrategy als Reportingtool, Teradata und SQL-Server als DB-System sowie IBM Datastage als ETL-Tool.
Technisches
Umfeld:
Interims: MS
SQL-Server mit Access Frontend.
Final Solution: SQL-Server, Teradata, Microstrategy, IBM Datastage, ALMPro
Branche: Banken (HypoVereinsbank AG, UniCredit)
Projekt: Bussiness Process Design, Produkte-Derivate-Datenbank, Anforderungen aus Fachbereichen / Ressourcendatenbank / Asset and Liability Management / Liquidity Management
Jobtitel: IT-Consultant / Developer
Aufgaben: Analyse der Datenherkunft für Produkte im Bereich strukturierte Derivate. Koordination / Zusammenführung der diversen Anforderungen aus Fachbereich und weiteren Org.-Einheiten. Konzeption einer zentralen Zertifikate-Datenbank mit Schnittstellen zu weiteren Quoting/Trading-Systemen. Erstellen eines Anforderungskataloges. Entwicklung einer DB mit Reportingfunktionen unter Microsoft Access. Konzeption und Entwicklung eines Tools zur Vereinfachung und Automatisierung von Meldungen an das Derivate-Forum.
Testing von IDV-Anwendungen für Sophis 5.x Migration.
Analyse von Prozessabläufen im Programm Management für die Neuentwicklung eines Ressourcen- und Projektplanungstools im Bereich Auftragsmanagement. Analyse der Geschäftsprozesse und der bestehenden IT-Systeme und Datenquellen. Zusammenführen der Arbeitsabläufe und Abbildung in eine Datenbank.
Unterstützung im Bereich VBA-Entwicklung für ein Quotingsheet (Orderbuch-Funktionalitäten).
Konzeption einer Datenbank für Sales im Bereich Customer / Contacts / Sales-Controlling sowie Marketing.
Weiterentwicklung einer Leihe-Datenbank für internen und externen Aktienverleih.
Prozess- und Felddefinition der verschiedenenen Produkte (Wrapper / Payoff / Producttype) für eine IT-Lösung zur Pflege und Erstellung aller Zertifikate und anderer Produkte (PuMa).
Spezifikation und Fachkonzepterstellung + Schnittstellen-Datenmapping für die Anbindung einer Issuance Engine (PuMa) an folgende Systeme/Anbieter: WM-Datenservice, Indexing Portal, Asset Control (MDB), Sharepoint. XSLT-Mapping mittels Altova Mapforce für WM-Datenservice.
Technisches Umfeld: MS-Access 2003 / Excel 2003/ VBA / SQL-Server / Oracle / Sophis 4.x/5.x / DCSI, DCSII (Accenture-Trading-System), Reuters, Bloomberg, uvm.
12/2006-. 02/2007
Branche: Banken (HypoVereinsbank AG, UniCredit)
Projekt: Portfolio-DB, Scoring-Modell, Bussiness Process Design
Jobtitel: IT-Consultant / Developer
Aufgaben: Erfassen/Analysieren der Prozess-Abläufe bei der Budgetverwaltung/?verteilung für HVB-interne Projekte, Demands und Verträge mit den beteiligten Personen/Abteilungen. Abbilden dieser Abläufe in einem Datenbankmodell. Konzeption einer intuitiven Benutzeroberfläche in Zusammenarbeit mit den zukünftigen Anwendern. Entwicklung der Datenbank (Frontend + Backend) mittels Microsoft Access 2003..
Technisches Umfeld: Visio / Powerpoint / MS-Access 2003 / Excel / VBA
09/2006-11/2006
Branche: Medizin, Augenoptik (Bausch & Lomb GmbH)
Projekt: Service Report Generator
Jobtitel: Entwickler, Berater
Aufgaben: Beratung, Entwicklung, Konzeption eines Zusatzmoduls (Application-Report) für ein weltweit eingesetzten Service Report Generators und einer Service-Datenbank für die Bausch & Lomb GmbH, Feldkirchen (Über die Capricorn Consulting & Training).
Beratung bei der Migration und Zusammenführung diverser Datenbanken des Unternehmens in eine zentrale SQL-Server-DB.Technisches Umfeld: MS-Access 2003,XP,2000 / VBA , SQL-Server
Branche: IT-Betrieb / Banken (IZB Informatik-Zentrum
München (Sparkassen-Finanzgruppe))Projekt: Asset Management ? Clientverwaltung
Jobtitel: Teil-Projektmanager
Aufgaben: TPM für die Organisationseinheit Clientservices im Bereich Asset-Management. (ca.5 PT/Monat)
Dazu gehört:Technisches Umfeld: MS Project, CATS, Visio, Word. (Access, SQL-Server)
Branche: IT-Betrieb / Banken (IZB Informatik-Zentrum
München (Sparkassen-Finanzgruppe))Projekt: Asset Management - Clientverwaltung
Jobtitel: Consultant
Aufgaben: Erstellung einer Unternehmensrichtlinie/Verfahrensanweisung im Bereich Assetmanagement Clients. Verwaltung eines Bestands von ca.50000 Clients im Banken-Bereich.
Erstellung eines Lasten- und Pflichtenheftes für die Entwicklung einer Assetmanagement - Datenbank zur Clientverwaltung beim Endkunden (Banken) und intern.Technisches Umfeld: Visio, Word (MS-Access, SQL-Server, ARS, SAP, NetInstall, Netinventory, C6000)
Branche: Tabakindustrie (Gallaher Deutschland (Gallaher Group Plc))
Projekt: AMIS ? Area Manager Information System
Jobtitel: Entwickler, Berater, Teilprojektleitung Entwicklung
Aufgaben: Beratung, Weiterentwicklung, Konzeption eines deutschlandweit eingesetzten Vertriebs-, Marketing- und Auswertungstools für Gebietsleiter der Tabakindustrie auf Basis von Microsoft Access.
Technisches Umfeld: MS-Access 2003 / VBA
Branche: Medizin, Augenoptik (Bausch & Lomb GmbH)
Projekt: Service Report Generator
Jobtitel: Entwickler, Berater, Projektleitung Entwicklung
Aufgaben: Beratung, Entwicklung, Konzeption eines weltweit eingesetzten Service Report Generators und einer Service-Datenbank für die Bausch & Lomb GmbH, Feldkirchen (Über die Capricorn Consulting & Training). Projektleitung über die Entwicklung / Dokumentation (3 Entwickler)
Technisches Umfeld: MS-Access 2003,XP,2000 / VBA
Branche: Projektmanagement, Consulting (Tiba Managementberatung GmbH)
Projekt: Skill Check System
Jobtitel: Berater
Aufgaben: Beratung und Konzeption zur Erstellung eines datenbankbasierten Erhebungs- und Auswertungssystems für Projektmanagementkenntnisse aktiver und potentieller Projektmitarbeiter für die Tiba Managementberatung GmbH, München. (Über die Capricorn Consulting & Training).
Technisches Umfeld: MS-Access / Office
Branche: Wirtschaftsprüfung (KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG)
Projekt: SOX 404
Jobtitel: Consultant
Aufgaben: Beratung, Entwicklung, Konzeption und Anpassung eines DB-Tools für die Einführung von SOX-404. Mitarbeit im Operativen Geschäft. Testing. (KPMG AG zur Einführung von SOX bei der DTAG in Bonn)
Technisches Umfeld: MS-Access 2003 / VBA / Office 2003
Branche: Software (Microsoft GmbH)
Projekt: Entwicklung, Konzeption einer zusätzlichen stand-alone- Mitarbeiter-Datenbank für besondere Anforderungen.
Jobtitel:
Aufgaben: Konzeption und Entwicklung einer separaten Mitarbeiterdatenbank auf Access-Basis für den weltweit größten Software- und Betriebsystemhersteller.
Entwicklung von Funktionalitäten, welche das HR-System nicht abbilden kann: Prozentuale Aufteilung/ Zuordnung von Osteuropäischen Niederlassungen auf Mitarbeiter, Verwaltung und Überprüfung von Rollenaufteilungen, Erstellung von SQL-Abfragen als Grundlage für Reports usw.Technisches Umfeld: MS-Access 2003 / VBA
Branche: Dienstleistung (Saubermann Textilreinigung GmbH)
Projekt: Weiterentwicklung eines Access-Datenbank-Tools einer mittelständischen Textilreinigungsfirma. Umstellung von Access 97 auf Access XP.
Jobtitel: Entwickler
Aufgaben: Weiterentwicklung eines Tools auf Acces-Basis zur Verwaltung von Artikel, Kunden und Touren einer Teppichreinigungsfirma. Dazu gehören: Tourenplanung, Reporting, Auswertung, Kundenpflege, Artikelpflege, Rechnungsausdruck usw.
Technisches Umfeld: MS-Access 97 / MS-Access XP / VBA
Projekt: Reporting im Mainframe-Open-System-Bereich
Jobtitel: Mitarbeiter Kundensysteme
Aufgaben: Report-Entwicklung / Programmierung unter MS-Access XP
DatenaufbereitungTechnisches Umfeld: MS Access XP, VBA, ADO/DAO, SQL-Server, Oracle
Projekt: Fehlermanagement
Customizing ClearQuest ? Fehlermanagement-ToolJobtitel: Mitarbeiter Kundensysteme
Aufgaben: Fehlermanagement
Customizing des Bug-Tracking-Systems ClearQuest von IBM/Rational.Technisches Umfeld:
ClearQuest, WSH, VB, VB-Script, ADO-Programmierung, (Oracle)
03/2003-08/2003 Branche: Telekommunikation (DeTeSystem GmbH)Projekt: Aufbau eines EAI-Hubs
Jobtitel: Mitarbeiter Kundensysteme
Aufgaben: Testplanung und ?Durchführung
Technische DokumentationTechnisches Umfeld: WebMethods, CommerceOne, X400-Mailbox
Projekt: Migration einer CommerceOne- Marktplatzplattform auf eine neue Version
Jobtitel: Mitarbeiter Kundensysteme
Aufgaben: Testplanung und ?Durchführung
Technische- und Anwender-DokumentationTechnisches Umfeld: CommerceOne, WebMethods, VB
Projekt: Entwicklung einer Access-Datenbank für eine Teppichreinigungsfirma.
Jobtitel: Entwickler
Aufgaben: Entwicklung eines Tools auf Acces-Basis zur Verwaltung von Artikel, Kunden und Touren einer Textilreinigungsfirma. Dazu gehören: Tourenplanung, Reporting, Auswertung, Kundenpflege, Artikelpflege, Rechnungsausdruck usw.
Technisches Umfeld: MS-Access 97 / VBA
Projekt: Aufbau eines elektronischen Marktplatzes im Bereich Baustoffe.
Jobtitel: Projektberater
Aufgaben: Anbindung von Handelspartnern an den elektronischen Marktplatz
Administration der Marktplatz-SoftwareTechnisches Umfeld: CommerceOne Enterprise Buyer Desktop, VB, MarketSite Builder und SupplyOrder, ASP, PRICAT, UN/SPSC, EDI
Projekt: Erstellung eines Firmenportals und Shops
Jobtitel:
Aufgaben: Planung, Konzeption, Beratung, Eigenentwicklung und Implementierung eines Shoppingportals für den größten Kuckucksuhrenhersteller in Süd-Deutschland.
Technisches Umfeld: HTML, Javascript, Paintshop usw. (Eigenentwicklung eines Shoppingsystems)
Projekt: Kundendatenbank
Jobtitel:
Aufgaben: Entwicklungs- und Projektleiter bei der Weiterentwicklung einer MS-Access-Kundendatenbank in Richtung eines CRM-Ansatzes für den Betreiber eines Online-Handelsplatzes im süddeutschen Raum. (VBA-Entwicklung)
Technisches Umfeld: MS-Access 2000, Oracle, ODBC, VBA, Openshop
Projekt: Aufbau eines B2B-Portals im Agrarbereich
Jobtitel: Entwicklungs- und Projektleiter
Aufgaben: Konzeption, Beratung und Mitarbeit bei der Realisierung eines B2B - Agrarportals im Internet
Technisches Umfeld: Openshop, Oracle
Projekt: Müllcontainerverwaltungsdatenbank
Jobtitel:
Aufgaben: Entwicklung, Beratung und Konzeption für eine Müllcontainerverwaltungsdatenbank mit Anbindung an ein Routenplanungssystem für die städtische Müllabfuhr für eine Stadt (110 Tsd. Einwohner) in Baden-Würtemberg.
Technisches Umfeld:
MS-Access 97, VBA
1997?1999Projekt: Entwickler
Jobtitel: VB-Entwickler
Aufgaben: Softwareentwicklung für Personalmanagementprogramme unter Visual Basic 5.0
Technisches Umfeld: VB 5.0, Office