Dynamics CRM Berater / CRM Consultant
Aktualisiert am 07.11.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 11.02.2018
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Dynamics 365 CRM, Sales und Marketing Prozesse mit Dynamics CRM, System Integration
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

 

Dynamics CRM 2011 Architekt & Lösungsbauer  (Freiberuflich)

Branche: Automobil Herstellung 

Projektsprache: Deutsch/Englisch

Zeitraum: 04/2012 - 05/2013

 

Project Review 4x Dynamics CRM Projekte. Konsolidierung von 4x Projekten/ Anpassungsdesign Strukturen (60 Einzelsysteme) in eine Hochverfügbare / Katastrophenverfügbare Infrastruktur 

  • Prozess Review mit internen/ externen Projektleitern
  • Technisches Projektreview der Anpassungen
  • Performance Load Test Design
  • Fachliche Unterstützung der internen Projektleiters bei strategischen Projektentscheidungen & Providersteuerung
  • Erstellung des finalen Gutachtens
  • Lösungserstellung HA / KV Infrastruktur
  • Lösung von Infrastruktur Problemen im Bereich IFD/Claims ADFS / Ping Federate
  • Erstellung eines Leitfadens für Anpassungsdesign
  • Schnittstelen Design auf SSIS
  • Schulung der internen Mitarbeiter

Zentraler Dynamics CRM Betrieb mit 65 % Kostenreduzierung bei Katastrophenverfügbarkeit.

Dynamics CRM 2011 Anpassungsdesign Review  (Freiberuflich)

Branche: öffentlicher Dienst  
Projektsprache: Deutsch

Zeitraum: 02/2012 – 01/2013

 

Projekt-Übernahme nachdem der bisherige Dynamics CRM Partner die Probleme nicht nachhaltig lösen konnte und das Vertrauen des Kunden in den Anbieter verloren ging. 

  • Prozess Review mit dem Powerusern und dem internen Projektleiter.
  • Technisches Projektreview mit den Kundenadministratoren
  • Visualisierung der Prozesse & Überführung in CRM Prozessdesign.
  • Fachliche Unterstützung des internen Projektleiters bei strategischen Projektentscheidungen.
  • Erstellung des finalen Gutachtens
  • Schnittstellen Anpassung Webservice zu CSV & Navision ->  Kontakt Konsolidierung
  • Erstellung eines prozessorientierten CRM Designs (Grob-Konzept)

Technischer Projektleiter Internationale CRM 2011 Einführung  (Freiberuflich)

Branche: pharmazeutische Industrie
Projektsprache: English

Zeitraum: 08/2011 - 04/2012

 

Übernahme der technischen Projektleitung (Internationales Dynamics CRM Projekt) nachdem die Projektleiter der Microsoft Partner die Probleme nicht nachhaltig lösen konnten. 

  • Verantwortlicher Teamleiter der Dynamics Berater, .Net Entwickler und Infrastruktur Berater.
  • Verantwortlich für Dynamics CRM 2011 Entwicklung & Infrastruktur Design.
  • Ansprechpartner für Business Prozess Mapping Berater & CRM Prozessdesign.
  • Fachliche Unterstützung des Konzern Managements bei strategischen Projektentscheidungen.
  • Verantwortlich für Unit Tests String Tests.
  • Support von Internationalem Training (Entwicklung & Ausführung)
  • Support von Internationalem Rollout.
  • Support der Infrastruktur Abteilung beim Scripting der Client Anwendung. Dynamics CRM 2011 Outlook Client.
  • Schnittstelle Scribe / SAP SD / MM (Integration von SAP Accounts & Complaints)
  • Golive Support
  • Post Go Live Support

11/2011 – 03/2012

Abteilungsgröße: Bis 120 Personen

Projektleiter Quick CRM 2011 Einführung  (Freiberuflich)

Projektsprache: Deutsch

Branche: Automotive

 

Einführung einer CRM 2011 Vertriebs Anwendung auf smarten Wege.
Schnelle Anforderungsaufnahme durch visualisierte Prozesse.
Schnelle Überführung der Businessprozesse in die CRM Anpassungen & Workflows. Applikationsbetrieb auf Shared CRM 2011 Hosting. 

  • Verantwortlich für Dynamics CRM 2011 Anpassungsentwicklung
  • Ansprechpartner für Kunden Management  & CRM Prozessdesign.
  • Verantwortlich für Unit Tests String Tests.
  • Post Go Live Support
  • Laufende Unterstützung bei der CRM Anpassung „Phase2“

04/2011 – 05/2011

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

Branche: IT Industrie

 

Upgrade von CRM 4.0 zu CRM 2011  (Freiberuflich)

  • Vorbereitung & Bestandsaufnahme
  • Projektleitung Client Rollout.
  • Config of CRM 2011
  • Schnittstellen Updated und Anpassungen.
  • Testing and Troubleshooting
  • Golive Support

05/2011 – 05/2011

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

Branche: IT Industrie

 

Upgrade von CRM 4.0 zu CRM 2011  (Freiberuflich)

  • Vorbereitung & Bestandsaufnahme
  • Projektleitung Client Rollout.
  • Config of CRM 2011
  • Schnittstellen Updated und Anpassungen.
  • Testing and Troubleshooting
  • Golive Support

05/2011 – 05/2011

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

Branche: IT Industrie

 

Installation CRM 2011 mit IFD / Claims/ Hosting  (Freiberuflich)

  • Configuration of ADFS 2.0 Server
  • Setup of CRM 2011
  • Config of CRM 2011
  • FAG / ISA Config.
  • Testing and Troubleshooting
  • Golive Support.

05/2011 – 05/2011

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

Branche: IT Industrie

 

CRM 2011 Schulung entwickeln (Freiberuflich)
CRM 2011 High AvailabilityScenario’s

  • General redundant server options
  • Front-End Clustering with CRM
  • Backend Clustering with CRM
  • Failover Clustering with Hyper-V – Deployment Options
  • Sharing Data across CRM Deployments
  • High Availability across multiple Data Centers

04/2011 – 04/2011

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

Branche: IT Industrie

 

CRM Schulung entwickeln (Freiberuflich)
Frontend Cluster with CRM 2011

What Kinds of clusters can be used
How to setup CRM 2011 in an Frontend cluster.

  • Kinds of Frontend Clusters:
  • NLB Cluster Details
  • NLB Cluster Setup with 2008 Server R2
  • CRM 2011 on a Front End NLB Cluster

03/2011 – 03/2011

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

Branche: IT Industrie

 

CRM 2011 Schulung entwickeln (Freiberuflich)

CRM Online 2011: hints and tips

CRM Health Check (CRM 4.0)

  • Behebung von vorhandenen Problemen
  • Performanceanalyse
  • Schnittstellenbeurteilung
  • Administratoren Weiterbildung
  • Sharepoint Anbindung (Beheben von vorhandenen Problemen)
  • Disaster Recovery Tests & Best Practice
  • Customizing Schulung

04/2010 – 06/2010

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

 

CRM 4.0 Beratung  (Freiberuflich)

(Öffentliche Einrichtung (Bund))

CRM Health Check (CRM 4.0)

  • Behebung von vorhandenen Problemen
  • Performanceanalyse
  • Schnittstellenbeurteilung
  • Administratoren Weiterbildung
  • Sharepoint Anbindung (Beheben von vorhandenen Problemen)
  • Disaster Recovery Tests & Best Practice
  • Customizing Schulung

05/2010 – 07/2010

Abteilungsgröße: Bis 25 Personen

 

CRM Schulung / Einführung Dynamics CRM 4.0

  • Microsoft CRM-Benutzeroberfläche und –Anwendungsterminologie
  • Einfache und erweiterte Navigation und Datensatzverwaltung
  • Microsoft CRM Client für Outlook-Funktionen sowie Synchronisierung
  • Planen und Budgetieren von Aufgaben, die mit Marketingkampagnen verknüpft sind
  • Erstellen und Verwalten von Kundenlisten
  • Erstellen von Marketingkampagnen
  • Verwalten von Kampagnen und Nachverfolgen von Kampagnenreaktionen
  • Verwalten von Firmen-, Kontakt- und Aktivitätsdatensätzen
  • Serviceplanungsfunktionalität: das Planen von Services, das Planen der Verwaltung und das Definieren von Services.
  • Bewerten von Kundendaten mithilfe der erweiterten Suche von Microsoft CRM
  • Servicefunktionalität: Verwaltung von Verträgen, Anfragen, Wissensdatenbanken und Warteschlangen
  • Verwalten von Firmen-, Kontakt-, Lead-, Verkaufschancen- und Aktivitätsdatensätzen
  • Vertriebsfunktionalität einschließlich der Verwaltung von Leads, Verkaufschancen, Angeboten, Aufträgen, Rechnungen und Produktkatalogen

05/2010 – 07/2010

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

 

CRM Beratung  (Freiberuflich)

  • CRM Health Check (CRM 4.0) & Administratoren Schulung
  • Performancetuning, regelmäßige Wartungsaufgaben und Tasks (IIS Tuning, Client Tuning, SQL Tuning & Wartung. Eine kleine Einführung ins Performance – Toubleshooting)
  • Workflow Performance, (CRM Platform Tracing & Analyse)
  • Identifizieren von vorhandenen Bottlenecks
  • „Best Practice“ Systemdokumentation
  • Umgang mit System Überwachung & CRM (welche Dienste und Ports sollten überwacht werden

02/2010 – 03/2010

Abteilungsgröße: Bis 25 Personen

 

CRM Schulung / Einführung Dynamics CRM 4.0

  • Microsoft CRM-Benutzeroberfläche und –Anwendungsterminologie
  • Einfache und erweiterte Navigation und Datensatzverwaltung
  • Microsoft CRM Client für Outlook-Funktionen sowie Synchronisierung
  • Planen und Budgetieren von Aufgaben, die mit Marketingkampagnen verknüpft sind
  • Erstellen und Verwalten von Kundenlisten
  • Erstellen von Marketingkampagnen
  • Verwalten von Kampagnen und Nachverfolgen von Kampagnenreaktionen
  • Verwalten von Firmen-, Kontakt- und Aktivitätsdatensätzen
  • Serviceplanungsfunktionalität: das Planen von Services, das Planen der Verwaltung und das Definieren von Services.
  • Bewerten von Kundendaten mithilfe der erweiterten Suche von Microsoft CRM
  • Servicefunktionalität: Verwaltung von Verträgen, Anfragen, Wissensdatenbanken und Warteschlangen
  • Verwalten von Firmen-, Kontakt-, Lead-, Verkaufschancen- und Aktivitätsdatensätzen
  • Vertriebsfunktionalität einschließlich der Verwaltung von Leads, Verkaufschancen, Angeboten, Aufträgen, Rechnungen und  Produktkatalogen

01/2010 – 02/2010

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

 

CRM Beratung / Projektleiter  (Freiberuflich)  

Anpassung von Microsoft CRM 4.0 an die Bedürfnisse und Prozesse des Endkunden

(Branche: Industriebedarf)

  • Prozessberatung CRM Sales & Service
  • Anwender Schulung / CRM Einführung
  • Anpassung von Formularen und Listen
  • Onload Scipts zum durchführen von Berechnungen erstellen.
  • Anbindung ans ERP System (Büroware)
  • Anpassung zur Nutzung als Email Marketing
  • Automatisierte Übernahme von Leads / Servicenanfragen aus der Webseite des Kunden

01/2010 – 02/2010

Abteilungsgröße: Bis 25 Personen

 

CRM Beratung / Projektleiter  (Freiberuflich)

  • Erstellung des Lasten- & Pflichtenheftes
  • Prozessberatung CRM Sales & Marketing & Service Anwender Schulung /
  • CRM Einführung
  • Anpassung von Formularen und Listen
  • Anbindung ans ERP System (Büroware)
  • Ergänzungen der Anwendungslogik im CRM  die das ERP nicht leisten kann
  • Anbindung an den Webshop
  • Plug-In Programmierung
  • Anpassung zur Nutzung als Email Marketing
  • Automatisierte Übernahme von Leads / Servicenanfragen aus der Webseite des Kunden.

07/2008 – 08/2011

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

 

CRM Support Engineer  (Freiberuflich)

  • 3rd Level Support für MS Dynamics CRM 4.0 & angrenzende Infrastruktur. (Wie MS SQL Server 2005/08, Internet Information Server IIS 6+7 und Exchange 2003/2007)
  • Clustering & Vitalisierung. High Availability, Failover & Load Balancing
  • Erweitertes Troubleshootern auf Herstellerseite für Partner & Kunden des Herstellers. Systemumgebungen von 5-10000 User.
  • Escalations von Softwarebugs an die Entwicklungsabteilung.
  • Beratung von Partnern und Kunden bei und vor der Umsetzung von Installationen im Hinblick auf Verfügbarkeit, Lastverteilung und Performance.
  • Beratung von Partnern und Kunden bei der Anpassung der CRM Software an bestimmte Einsatzbereiche. Abbilden von kaufmännischen und prozesstechnischen Vorgängen in der CRM Software.
  • Automatisierung von Vertriebs & Service-Szenarien

02/2009 – 02/2010

Abteilungsgröße: Bis 25 Personen

 

CRM Projektleiter  (Freiberuflich)

Anpassung von Microsoft CRM 4.0 an die Bedürfnisse und Prozesse des Endkunden (Branche: Finanz Makler)

  • Prozessberatung CRM Sales & Service
  • Anwender Schulung / CRM Einführung
  • umfangreiche Anpassung von Formularen und Listen
  • Onload Scipts zum Durchführen von Berechnungen erstellen.
  • Anbindung ans IWM -  System ( Eine Art ERP für Makler)
  • Erstellung neuer Entitäten nach Kundenanforderungen
  • Umfangreiche Reports Anpassung
  • Integration eine rechtssicheren elektronischen Unterschriftenverfahrens

08/2009 – 08/2009

Abteilungsgröße: Bis 25 Personen

 

CRM Beratung  (Freiberuflich)

Anpassung von Microsoft CRM 4.0 an die Bedürfnisse und Prozesse des Endkunden (Branche: Hersteller elektronische Analyse Geräte Geldokumentation/ Chemilumineszenz-Systeme)

  • Prozessberatung CRM Sales & Service
  • Anwender Schulung / CRM Einführung
  • Anpassung von Formularen und Listen

06/2009 – 06/2009

Abteilungsgröße: Bis 25 Personen

 

CRM Projektleiter  (Freiberuflich)

Anpassung von Microsoft CRM 4.0 an die Bedürfnisse und Prozesse des

Endkunden (Branche: Handel / Wasseraufbereitung)

  • Prozessberatung CRM Sales & Service
  • Anwender Schulung / CRM Einführung
  • Anpassung von Formularen und Listen
  • Onload Scipts zum Durchführen von Berechnungen erstellen.
  • Anbindung ans ERP System
  • Anpassung zur Nutzung als Email Marketing
  • Automatisierte Übernahme von Leads / Servicenanfragen aus der Webseite des Kunden.

12/2007 – laufend

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

 

CRM Consultant  (Freiberuflich)

  • Entwicklung von einem Konzept zur Abbildung  von Serviceprozessen von IT Dienstleistern in CRM in Anlehnung an ITLE.
  • Das Ziel ist es eine Standart Template für IT Dienstleister zu entwickeln, welches dann mit minimalen Anpassungen als Hosted Service oder als Inhouse-Installation zum Einsatz kommt.
  • Bisher beprüfte Systeme Vtiger CRM mit div progra. Anpassungen & Weiterentwicklungen, Salesforce, MS CRM 4.0.
  • Schnittstellen: in /out
  • zu Digitalem Formularmanagement (Hosted Service)
  • zur Hosted Centrex (Hosted Service)
  • zum Auftragsmanagement eines Großkunden (MySQL DB, Hosted Service)
  • zum ERP (MySQL DB, Hosted Service)
  • zum Logistik Dienstleister
  • Schnittstellen: out
  • zum Dienstleister für den postalischen Versand
  • Schnittstellen / in
  • zum Telefonverzeichnis

06/2007 – 06/2008

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

 

Serveradministrator – Hardware- & OS-Betrieb (Freiberuflich)

Störungsbehebung, Neuausstattung, Erweiterungsausstattung von – Servern IBM E-Series & HP ProLiant.

  • Servereinbau inkl. Anschluss der Infrastruktur
  • Aufrüsten von Servern (z.B. Speichererweiterungen)
  • Störungsbehebung von Servern (IBM & HP)
  • Windows 2003 Server Installationen inkl. Basics wie TEC, Vieren -  Schutz , HP oder IBM Management-Tools.
  • OS Betrieb (Auswertung von FM & Behebung der Ursachen)
  • Design von  Gruppenrichtlinien für den Betrieb bestimmter Apps
  • div. Konsolidierungsprojekte
  • Unterstützung andere Abteilungen beim Beheben von Fehlerbildern die
    im Zusammenhang mit Systemdiensten stehen. (z.B Sisnet oder Hyperion, HVB Global, GAS-X, Exchange,Snapware CTI )
  • Administration AD
  • Dispatching von Technikereinsätzen
  • Qualifizierung von Ersatzteilanforungen & Beschaffung

 

Branchen: Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, EnergieWirtschaft

DV-Umfeld:
Active Directory, DHCP, DNS, , DSL, Drucker, Ethernet, FTP, , , Internet, Intranet, LAN, Linux, Lotus Notes, MS Internet Explorer, Modem,  TCP/IP, VPN, WAN, Windows, Windows 2003, HP SIM, Windows XP, IBM Director, TEC, TSM


05/2007 – 12/2007

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

 

Beratung Callcenter CRM & CTI  - (Freiberuflich)

  • Einführung MS CRM3.0  als CRM und Sales für Out & Inbound
    Zusammenführung mit Swyx Server als VoIP , vollständige Integration
  • (CTI)  in Outlook mit Exchange als Email-Lösung

 

Branchen: Callcenter
Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Beratung

DV-Umfeld:
Active Directory, DHCP, DNS, DOS, DSL, Drucker, Ethernet, FTP, Hub, IDE, ISDN, Internet, Intranet, LAN, Linux, Lotus Notes, MS Internet Explorer, Modem, SCSI, Scanner, Siemens, CRM, VMWare, VPN, WAN, Windows XP, Windows 2003, Windows NT, Windows XP


10/2007 – 10/2007

Firmengröße: Bis 100 Personen

 

1 Arbeitstag

  • Installation Blackberry Enterprise Server  (Freiberuflich)
  • Installation Blackberry Enterprise Server auf Basis Windows 2003 RC2 Server.
  • Anbindung per mapi an den Exchangeserver. Herstellen der Verbindung zum APN des Mobilfunkproviders um Emailpush zu realisieren.


Enterpriseaktivierung der Endgeräte und Anwenderschulung

Branchen: Finanzdienstleistung

DV-Umfeld:
Active Directory, DHCP, DNS, DSL, Ethernet,  Internet, Intranet, LAN, Lotus Notes, MS Internet Explorer, MS-Office, Tivoli, Tivoli Storage Manager, VPN, WAN, Windows, Windows 2003, Windows XP


08/2006 - 08/2004

 

Umgestaltung Unternehmens- IT Struktur (Freiberuflich)

Neugestaltung des Unternehmensnetzwerkes LAN / WAN (Standortvernetzung).
Linux PDC, externer Exchangeserver. Clients WIN XP, SQL Datenbankserver.

Einsatz von Lexware Produkten im Zusammenhang mit 1und1 Business Anwendungen Online Shop Anbindung ans eigene Warenwirtschaftssystem.
Online Kameraüberwachung der Filialen

Software:
LEISTUNGSUMFANG

Client-/Server-Lösung (inkl. 3 Arbeitsplätze - *); SQL-Datenbank von Sybase

  • Lexware Business Services
  • Einzelmandantensicherung
  • Rechte- und Benutzerverwaltung
  • Zentrale Firmen-, Benutzer-, Mitarbeiter-, Kunden- und Lieferantenverwaltung


Branchen: Großhandel, Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Pharmaindustrie, Versandhandel

 

DV-Umfeld:
Active Directory, Apache, CMS, DHTML, DNS, DSL, Ethernet, FTP, HTTP, Internet, Intranet, LAN, Linux, MS Internet Explorer, MS-Exchange 2003, mSQL, PC, Samba, Security+++, SSL, VMWare, VPN, Windows XP, Lexware Office PRO


02/2006 – offen

Firmengröße: Bis 50000 Personen
Abteilungsgröße: Bis 20 Personen

 

Reparatur - Prozessverantwortlicher - Störungsbehebung (Freiberuflich)

Behebung von Hardware-Störungen Laptop (IBM), Desktop (IBM / FUSI),
Printer (Lexmark), Matrox, Eizo, HP,

  • Reparatur von Lexmark Drucksystemen.
  • Garantieabwickung mit den Herstellern
  • Rücktauschabwicklung mit dem Kunden.
  • KVA Prozess

Ersatzteillagerhaltung

Branchen: Versicherungen


2005

 

Bauunternehmen (Web/EDV) (Freiberuflich)

  • Neuentwicklung des Webauftrittes der Firma. ca. 30 Seiten.
  • Umstellung des Netzwerkes & des Internetzugangs.
  • Von ISDN/ DFÜ Router Migration auf DSL/ IP Routing. Installation des Splitters vor der bestehenden TK-Anlage.
  • Anschluss und Konfiguration des Routers. Integration in die vorhandene Netzwerkstruktur. Anpassung von den DHCP und DNS Bereichsoptionen vom DC MS Windows 2000.
  • Neukonfiguration von diverser SW Anpassung des Einwahlverfahrens bei Bankingsoftware und DATEV.


Branchen: Bauhandwerk

DV-Umfeld:
Active Directory, DHCP, DNS, DSL, Drucker, Ethernet, IDE, ISDN, Internet, Intranet, LAN, Linux, MS-Office, Macromedia Dreamweaver, Messgeräte, SMTP, TCP/IP, Windows, Windows 2000


2006

Troubleshooting - technische Unterstützung Rollout - Multifunktionsgeräte Lexmark X820, X634, X422 (Freiberuflich)

  • beseitigen von technischen Störungen am Gerät oder im LAN – Inbetriebnahme

Troubleshooting bei eskalierten Kundenstandorten - Koordination der weitern Arbeiten.


DV-Umfeld:

06/2006 - 08/2006

  • Windows 2003 Server Rollout (Freiberuflich)
  • Migration von Windows NT 4.0 Server auf Windows 2003Server.
  • Integration des Servers in das LAN der Niederlassung.
  • Export von Daten und Datenbanken am alten Server. Check checkt er Datenbanken und Verzeichnis Strukturen. Datenübernahme der Daten vom alten Server auf den neuen Server. Vorbereiten des neuen Servers für die Funktionen DNS und DHCP.
  • Import der Daten in Windows 2000 Server.
  • Funktionstest der Datenbanken.
  • Boot on LAN, Neuinstallation aller Clients der Filiale, so wie Anpassung des Kassensystems. Test von Clients und Kassensystem.
  • Gegebenenfalls Troubleshooting, Fehlersuche und Fehlerbehebung / im WAN / LAN.
  • Konfiguration der Backup-Systeme.
  • Dokumentationen und Übergabe an den Niederlassungsleiter
  • eigenständige Migration von insgesamt 25 Niederlassung.


Branchen: Handelskonzern

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachinformatiker - Systemintegration / IT- Systemelektroniker

Position

Position

diverese Dynamics CRM Projekte als Projektleiter durchgeführt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Dynamics 365 CRM, Sales und Marketing Prozesse mit Dynamics CRM, System Integration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zertifizierung:

 

  • Microsoft DynamicsCRM 4.0 Installationand Deployment. Exam MB2-633
  • Microsoft DynamicsCRM 4.0Customization and Configuration MB2-631

 

Fortbildungen:

 

  • VMware ESX Server / VMware Infrastructure
  • Acronis True Image Enterprise Server
  • Suchmaschinenoptimierung & Online Marketing
  • MS Dynamics CRM 3.0
  • Salesforce CRM
  • Vtiger CRM
  • Windows 2008 Server & Hyper V – hochredundante  Virtualisieren
  • MS CRM 4.0
  • MS CRM 4.0 NLB Clustering
  • Microsoft Hosted Services ( Exchange 2007 ) HMC
  • MS Reporting Services Troubleshooting / SRS Connector CRM 4.0
  • MS SQL Server 2005/2008
  • Failover Clustering
  • CRM 4.0 Anpassungen
  • CRM 4.0 / Exchange 03/07 Integration
  • MS CRM 4.0 / Reporting Services Anpassungen
  • MS CRM 4.0 SDK Programmierung
  • MS CRM 5.0 Änderungen & Neuerungen
  • CRM 2011 – IFD & Claims based Auth. ADFS 2.0
  • CRM 2011 Installation and Deployment
  • Scribe Insight Integration

 

Betriebssysteme

Dos
MS-DOS
PalmOS
Unix
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

C#

Datenbanken

Access
DB2
MS SQL Server
MySQL
SQL
Sybase

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
ISDN
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

Amiga
CD-Writer / Brenner
Digital
Drucker
FileNet
Framegrabber
Fuzzy Controller
HP
IBM Großrechner
IBM RS6000
Iomega
Messgeräte
Mikrocontroller
Modem
Motorola
NEC
Nixdorf
PC
Philips
Plotter
Scanner
Siemens Großrechner
Siemens MX
Siemens-SPS STEP x
Soundkarten
SPS
Steuer und Regelsysteme
Streamer
Texas Instruments

Branchen

Branchen

Erfahrungen im Versicherungs IT Umfeld, Energieversorger. Aber für alle Branchen offen.

 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

 

Dynamics CRM 2011 Architekt & Lösungsbauer  (Freiberuflich)

Branche: Automobil Herstellung 

Projektsprache: Deutsch/Englisch

Zeitraum: 04/2012 - 05/2013

 

Project Review 4x Dynamics CRM Projekte. Konsolidierung von 4x Projekten/ Anpassungsdesign Strukturen (60 Einzelsysteme) in eine Hochverfügbare / Katastrophenverfügbare Infrastruktur 

  • Prozess Review mit internen/ externen Projektleitern
  • Technisches Projektreview der Anpassungen
  • Performance Load Test Design
  • Fachliche Unterstützung der internen Projektleiters bei strategischen Projektentscheidungen & Providersteuerung
  • Erstellung des finalen Gutachtens
  • Lösungserstellung HA / KV Infrastruktur
  • Lösung von Infrastruktur Problemen im Bereich IFD/Claims ADFS / Ping Federate
  • Erstellung eines Leitfadens für Anpassungsdesign
  • Schnittstelen Design auf SSIS
  • Schulung der internen Mitarbeiter

Zentraler Dynamics CRM Betrieb mit 65 % Kostenreduzierung bei Katastrophenverfügbarkeit.

Dynamics CRM 2011 Anpassungsdesign Review  (Freiberuflich)

Branche: öffentlicher Dienst  
Projektsprache: Deutsch

Zeitraum: 02/2012 – 01/2013

 

Projekt-Übernahme nachdem der bisherige Dynamics CRM Partner die Probleme nicht nachhaltig lösen konnte und das Vertrauen des Kunden in den Anbieter verloren ging. 

  • Prozess Review mit dem Powerusern und dem internen Projektleiter.
  • Technisches Projektreview mit den Kundenadministratoren
  • Visualisierung der Prozesse & Überführung in CRM Prozessdesign.
  • Fachliche Unterstützung des internen Projektleiters bei strategischen Projektentscheidungen.
  • Erstellung des finalen Gutachtens
  • Schnittstellen Anpassung Webservice zu CSV & Navision ->  Kontakt Konsolidierung
  • Erstellung eines prozessorientierten CRM Designs (Grob-Konzept)

Technischer Projektleiter Internationale CRM 2011 Einführung  (Freiberuflich)

Branche: pharmazeutische Industrie
Projektsprache: English

Zeitraum: 08/2011 - 04/2012

 

Übernahme der technischen Projektleitung (Internationales Dynamics CRM Projekt) nachdem die Projektleiter der Microsoft Partner die Probleme nicht nachhaltig lösen konnten. 

  • Verantwortlicher Teamleiter der Dynamics Berater, .Net Entwickler und Infrastruktur Berater.
  • Verantwortlich für Dynamics CRM 2011 Entwicklung & Infrastruktur Design.
  • Ansprechpartner für Business Prozess Mapping Berater & CRM Prozessdesign.
  • Fachliche Unterstützung des Konzern Managements bei strategischen Projektentscheidungen.
  • Verantwortlich für Unit Tests String Tests.
  • Support von Internationalem Training (Entwicklung & Ausführung)
  • Support von Internationalem Rollout.
  • Support der Infrastruktur Abteilung beim Scripting der Client Anwendung. Dynamics CRM 2011 Outlook Client.
  • Schnittstelle Scribe / SAP SD / MM (Integration von SAP Accounts & Complaints)
  • Golive Support
  • Post Go Live Support

11/2011 – 03/2012

Abteilungsgröße: Bis 120 Personen

Projektleiter Quick CRM 2011 Einführung  (Freiberuflich)

Projektsprache: Deutsch

Branche: Automotive

 

Einführung einer CRM 2011 Vertriebs Anwendung auf smarten Wege.
Schnelle Anforderungsaufnahme durch visualisierte Prozesse.
Schnelle Überführung der Businessprozesse in die CRM Anpassungen & Workflows. Applikationsbetrieb auf Shared CRM 2011 Hosting. 

  • Verantwortlich für Dynamics CRM 2011 Anpassungsentwicklung
  • Ansprechpartner für Kunden Management  & CRM Prozessdesign.
  • Verantwortlich für Unit Tests String Tests.
  • Post Go Live Support
  • Laufende Unterstützung bei der CRM Anpassung „Phase2“

04/2011 – 05/2011

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

Branche: IT Industrie

 

Upgrade von CRM 4.0 zu CRM 2011  (Freiberuflich)

  • Vorbereitung & Bestandsaufnahme
  • Projektleitung Client Rollout.
  • Config of CRM 2011
  • Schnittstellen Updated und Anpassungen.
  • Testing and Troubleshooting
  • Golive Support

05/2011 – 05/2011

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

Branche: IT Industrie

 

Upgrade von CRM 4.0 zu CRM 2011  (Freiberuflich)

  • Vorbereitung & Bestandsaufnahme
  • Projektleitung Client Rollout.
  • Config of CRM 2011
  • Schnittstellen Updated und Anpassungen.
  • Testing and Troubleshooting
  • Golive Support

05/2011 – 05/2011

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

Branche: IT Industrie

 

Installation CRM 2011 mit IFD / Claims/ Hosting  (Freiberuflich)

  • Configuration of ADFS 2.0 Server
  • Setup of CRM 2011
  • Config of CRM 2011
  • FAG / ISA Config.
  • Testing and Troubleshooting
  • Golive Support.

05/2011 – 05/2011

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

Branche: IT Industrie

 

CRM 2011 Schulung entwickeln (Freiberuflich)
CRM 2011 High AvailabilityScenario’s

  • General redundant server options
  • Front-End Clustering with CRM
  • Backend Clustering with CRM
  • Failover Clustering with Hyper-V – Deployment Options
  • Sharing Data across CRM Deployments
  • High Availability across multiple Data Centers

04/2011 – 04/2011

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

Branche: IT Industrie

 

CRM Schulung entwickeln (Freiberuflich)
Frontend Cluster with CRM 2011

What Kinds of clusters can be used
How to setup CRM 2011 in an Frontend cluster.

  • Kinds of Frontend Clusters:
  • NLB Cluster Details
  • NLB Cluster Setup with 2008 Server R2
  • CRM 2011 on a Front End NLB Cluster

03/2011 – 03/2011

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

Branche: IT Industrie

 

CRM 2011 Schulung entwickeln (Freiberuflich)

CRM Online 2011: hints and tips

CRM Health Check (CRM 4.0)

  • Behebung von vorhandenen Problemen
  • Performanceanalyse
  • Schnittstellenbeurteilung
  • Administratoren Weiterbildung
  • Sharepoint Anbindung (Beheben von vorhandenen Problemen)
  • Disaster Recovery Tests & Best Practice
  • Customizing Schulung

04/2010 – 06/2010

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

 

CRM 4.0 Beratung  (Freiberuflich)

(Öffentliche Einrichtung (Bund))

CRM Health Check (CRM 4.0)

  • Behebung von vorhandenen Problemen
  • Performanceanalyse
  • Schnittstellenbeurteilung
  • Administratoren Weiterbildung
  • Sharepoint Anbindung (Beheben von vorhandenen Problemen)
  • Disaster Recovery Tests & Best Practice
  • Customizing Schulung

05/2010 – 07/2010

Abteilungsgröße: Bis 25 Personen

 

CRM Schulung / Einführung Dynamics CRM 4.0

  • Microsoft CRM-Benutzeroberfläche und –Anwendungsterminologie
  • Einfache und erweiterte Navigation und Datensatzverwaltung
  • Microsoft CRM Client für Outlook-Funktionen sowie Synchronisierung
  • Planen und Budgetieren von Aufgaben, die mit Marketingkampagnen verknüpft sind
  • Erstellen und Verwalten von Kundenlisten
  • Erstellen von Marketingkampagnen
  • Verwalten von Kampagnen und Nachverfolgen von Kampagnenreaktionen
  • Verwalten von Firmen-, Kontakt- und Aktivitätsdatensätzen
  • Serviceplanungsfunktionalität: das Planen von Services, das Planen der Verwaltung und das Definieren von Services.
  • Bewerten von Kundendaten mithilfe der erweiterten Suche von Microsoft CRM
  • Servicefunktionalität: Verwaltung von Verträgen, Anfragen, Wissensdatenbanken und Warteschlangen
  • Verwalten von Firmen-, Kontakt-, Lead-, Verkaufschancen- und Aktivitätsdatensätzen
  • Vertriebsfunktionalität einschließlich der Verwaltung von Leads, Verkaufschancen, Angeboten, Aufträgen, Rechnungen und Produktkatalogen

05/2010 – 07/2010

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

 

CRM Beratung  (Freiberuflich)

  • CRM Health Check (CRM 4.0) & Administratoren Schulung
  • Performancetuning, regelmäßige Wartungsaufgaben und Tasks (IIS Tuning, Client Tuning, SQL Tuning & Wartung. Eine kleine Einführung ins Performance – Toubleshooting)
  • Workflow Performance, (CRM Platform Tracing & Analyse)
  • Identifizieren von vorhandenen Bottlenecks
  • „Best Practice“ Systemdokumentation
  • Umgang mit System Überwachung & CRM (welche Dienste und Ports sollten überwacht werden

02/2010 – 03/2010

Abteilungsgröße: Bis 25 Personen

 

CRM Schulung / Einführung Dynamics CRM 4.0

  • Microsoft CRM-Benutzeroberfläche und –Anwendungsterminologie
  • Einfache und erweiterte Navigation und Datensatzverwaltung
  • Microsoft CRM Client für Outlook-Funktionen sowie Synchronisierung
  • Planen und Budgetieren von Aufgaben, die mit Marketingkampagnen verknüpft sind
  • Erstellen und Verwalten von Kundenlisten
  • Erstellen von Marketingkampagnen
  • Verwalten von Kampagnen und Nachverfolgen von Kampagnenreaktionen
  • Verwalten von Firmen-, Kontakt- und Aktivitätsdatensätzen
  • Serviceplanungsfunktionalität: das Planen von Services, das Planen der Verwaltung und das Definieren von Services.
  • Bewerten von Kundendaten mithilfe der erweiterten Suche von Microsoft CRM
  • Servicefunktionalität: Verwaltung von Verträgen, Anfragen, Wissensdatenbanken und Warteschlangen
  • Verwalten von Firmen-, Kontakt-, Lead-, Verkaufschancen- und Aktivitätsdatensätzen
  • Vertriebsfunktionalität einschließlich der Verwaltung von Leads, Verkaufschancen, Angeboten, Aufträgen, Rechnungen und  Produktkatalogen

01/2010 – 02/2010

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

 

CRM Beratung / Projektleiter  (Freiberuflich)  

Anpassung von Microsoft CRM 4.0 an die Bedürfnisse und Prozesse des Endkunden

(Branche: Industriebedarf)

  • Prozessberatung CRM Sales & Service
  • Anwender Schulung / CRM Einführung
  • Anpassung von Formularen und Listen
  • Onload Scipts zum durchführen von Berechnungen erstellen.
  • Anbindung ans ERP System (Büroware)
  • Anpassung zur Nutzung als Email Marketing
  • Automatisierte Übernahme von Leads / Servicenanfragen aus der Webseite des Kunden

01/2010 – 02/2010

Abteilungsgröße: Bis 25 Personen

 

CRM Beratung / Projektleiter  (Freiberuflich)

  • Erstellung des Lasten- & Pflichtenheftes
  • Prozessberatung CRM Sales & Marketing & Service Anwender Schulung /
  • CRM Einführung
  • Anpassung von Formularen und Listen
  • Anbindung ans ERP System (Büroware)
  • Ergänzungen der Anwendungslogik im CRM  die das ERP nicht leisten kann
  • Anbindung an den Webshop
  • Plug-In Programmierung
  • Anpassung zur Nutzung als Email Marketing
  • Automatisierte Übernahme von Leads / Servicenanfragen aus der Webseite des Kunden.

07/2008 – 08/2011

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

 

CRM Support Engineer  (Freiberuflich)

  • 3rd Level Support für MS Dynamics CRM 4.0 & angrenzende Infrastruktur. (Wie MS SQL Server 2005/08, Internet Information Server IIS 6+7 und Exchange 2003/2007)
  • Clustering & Vitalisierung. High Availability, Failover & Load Balancing
  • Erweitertes Troubleshootern auf Herstellerseite für Partner & Kunden des Herstellers. Systemumgebungen von 5-10000 User.
  • Escalations von Softwarebugs an die Entwicklungsabteilung.
  • Beratung von Partnern und Kunden bei und vor der Umsetzung von Installationen im Hinblick auf Verfügbarkeit, Lastverteilung und Performance.
  • Beratung von Partnern und Kunden bei der Anpassung der CRM Software an bestimmte Einsatzbereiche. Abbilden von kaufmännischen und prozesstechnischen Vorgängen in der CRM Software.
  • Automatisierung von Vertriebs & Service-Szenarien

02/2009 – 02/2010

Abteilungsgröße: Bis 25 Personen

 

CRM Projektleiter  (Freiberuflich)

Anpassung von Microsoft CRM 4.0 an die Bedürfnisse und Prozesse des Endkunden (Branche: Finanz Makler)

  • Prozessberatung CRM Sales & Service
  • Anwender Schulung / CRM Einführung
  • umfangreiche Anpassung von Formularen und Listen
  • Onload Scipts zum Durchführen von Berechnungen erstellen.
  • Anbindung ans IWM -  System ( Eine Art ERP für Makler)
  • Erstellung neuer Entitäten nach Kundenanforderungen
  • Umfangreiche Reports Anpassung
  • Integration eine rechtssicheren elektronischen Unterschriftenverfahrens

08/2009 – 08/2009

Abteilungsgröße: Bis 25 Personen

 

CRM Beratung  (Freiberuflich)

Anpassung von Microsoft CRM 4.0 an die Bedürfnisse und Prozesse des Endkunden (Branche: Hersteller elektronische Analyse Geräte Geldokumentation/ Chemilumineszenz-Systeme)

  • Prozessberatung CRM Sales & Service
  • Anwender Schulung / CRM Einführung
  • Anpassung von Formularen und Listen

06/2009 – 06/2009

Abteilungsgröße: Bis 25 Personen

 

CRM Projektleiter  (Freiberuflich)

Anpassung von Microsoft CRM 4.0 an die Bedürfnisse und Prozesse des

Endkunden (Branche: Handel / Wasseraufbereitung)

  • Prozessberatung CRM Sales & Service
  • Anwender Schulung / CRM Einführung
  • Anpassung von Formularen und Listen
  • Onload Scipts zum Durchführen von Berechnungen erstellen.
  • Anbindung ans ERP System
  • Anpassung zur Nutzung als Email Marketing
  • Automatisierte Übernahme von Leads / Servicenanfragen aus der Webseite des Kunden.

12/2007 – laufend

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

 

CRM Consultant  (Freiberuflich)

  • Entwicklung von einem Konzept zur Abbildung  von Serviceprozessen von IT Dienstleistern in CRM in Anlehnung an ITLE.
  • Das Ziel ist es eine Standart Template für IT Dienstleister zu entwickeln, welches dann mit minimalen Anpassungen als Hosted Service oder als Inhouse-Installation zum Einsatz kommt.
  • Bisher beprüfte Systeme Vtiger CRM mit div progra. Anpassungen & Weiterentwicklungen, Salesforce, MS CRM 4.0.
  • Schnittstellen: in /out
  • zu Digitalem Formularmanagement (Hosted Service)
  • zur Hosted Centrex (Hosted Service)
  • zum Auftragsmanagement eines Großkunden (MySQL DB, Hosted Service)
  • zum ERP (MySQL DB, Hosted Service)
  • zum Logistik Dienstleister
  • Schnittstellen: out
  • zum Dienstleister für den postalischen Versand
  • Schnittstellen / in
  • zum Telefonverzeichnis

06/2007 – 06/2008

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

 

Serveradministrator – Hardware- & OS-Betrieb (Freiberuflich)

Störungsbehebung, Neuausstattung, Erweiterungsausstattung von – Servern IBM E-Series & HP ProLiant.

  • Servereinbau inkl. Anschluss der Infrastruktur
  • Aufrüsten von Servern (z.B. Speichererweiterungen)
  • Störungsbehebung von Servern (IBM & HP)
  • Windows 2003 Server Installationen inkl. Basics wie TEC, Vieren -  Schutz , HP oder IBM Management-Tools.
  • OS Betrieb (Auswertung von FM & Behebung der Ursachen)
  • Design von  Gruppenrichtlinien für den Betrieb bestimmter Apps
  • div. Konsolidierungsprojekte
  • Unterstützung andere Abteilungen beim Beheben von Fehlerbildern die
    im Zusammenhang mit Systemdiensten stehen. (z.B Sisnet oder Hyperion, HVB Global, GAS-X, Exchange,Snapware CTI )
  • Administration AD
  • Dispatching von Technikereinsätzen
  • Qualifizierung von Ersatzteilanforungen & Beschaffung

 

Branchen: Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, EnergieWirtschaft

DV-Umfeld:
Active Directory, DHCP, DNS, , DSL, Drucker, Ethernet, FTP, , , Internet, Intranet, LAN, Linux, Lotus Notes, MS Internet Explorer, Modem,  TCP/IP, VPN, WAN, Windows, Windows 2003, HP SIM, Windows XP, IBM Director, TEC, TSM


05/2007 – 12/2007

Abteilungsgröße: Bis 200 Personen

 

Beratung Callcenter CRM & CTI  - (Freiberuflich)

  • Einführung MS CRM3.0  als CRM und Sales für Out & Inbound
    Zusammenführung mit Swyx Server als VoIP , vollständige Integration
  • (CTI)  in Outlook mit Exchange als Email-Lösung

 

Branchen: Callcenter
Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Beratung

DV-Umfeld:
Active Directory, DHCP, DNS, DOS, DSL, Drucker, Ethernet, FTP, Hub, IDE, ISDN, Internet, Intranet, LAN, Linux, Lotus Notes, MS Internet Explorer, Modem, SCSI, Scanner, Siemens, CRM, VMWare, VPN, WAN, Windows XP, Windows 2003, Windows NT, Windows XP


10/2007 – 10/2007

Firmengröße: Bis 100 Personen

 

1 Arbeitstag

  • Installation Blackberry Enterprise Server  (Freiberuflich)
  • Installation Blackberry Enterprise Server auf Basis Windows 2003 RC2 Server.
  • Anbindung per mapi an den Exchangeserver. Herstellen der Verbindung zum APN des Mobilfunkproviders um Emailpush zu realisieren.


Enterpriseaktivierung der Endgeräte und Anwenderschulung

Branchen: Finanzdienstleistung

DV-Umfeld:
Active Directory, DHCP, DNS, DSL, Ethernet,  Internet, Intranet, LAN, Lotus Notes, MS Internet Explorer, MS-Office, Tivoli, Tivoli Storage Manager, VPN, WAN, Windows, Windows 2003, Windows XP


08/2006 - 08/2004

 

Umgestaltung Unternehmens- IT Struktur (Freiberuflich)

Neugestaltung des Unternehmensnetzwerkes LAN / WAN (Standortvernetzung).
Linux PDC, externer Exchangeserver. Clients WIN XP, SQL Datenbankserver.

Einsatz von Lexware Produkten im Zusammenhang mit 1und1 Business Anwendungen Online Shop Anbindung ans eigene Warenwirtschaftssystem.
Online Kameraüberwachung der Filialen

Software:
LEISTUNGSUMFANG

Client-/Server-Lösung (inkl. 3 Arbeitsplätze - *); SQL-Datenbank von Sybase

  • Lexware Business Services
  • Einzelmandantensicherung
  • Rechte- und Benutzerverwaltung
  • Zentrale Firmen-, Benutzer-, Mitarbeiter-, Kunden- und Lieferantenverwaltung


Branchen: Großhandel, Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Pharmaindustrie, Versandhandel

 

DV-Umfeld:
Active Directory, Apache, CMS, DHTML, DNS, DSL, Ethernet, FTP, HTTP, Internet, Intranet, LAN, Linux, MS Internet Explorer, MS-Exchange 2003, mSQL, PC, Samba, Security+++, SSL, VMWare, VPN, Windows XP, Lexware Office PRO


02/2006 – offen

Firmengröße: Bis 50000 Personen
Abteilungsgröße: Bis 20 Personen

 

Reparatur - Prozessverantwortlicher - Störungsbehebung (Freiberuflich)

Behebung von Hardware-Störungen Laptop (IBM), Desktop (IBM / FUSI),
Printer (Lexmark), Matrox, Eizo, HP,

  • Reparatur von Lexmark Drucksystemen.
  • Garantieabwickung mit den Herstellern
  • Rücktauschabwicklung mit dem Kunden.
  • KVA Prozess

Ersatzteillagerhaltung

Branchen: Versicherungen


2005

 

Bauunternehmen (Web/EDV) (Freiberuflich)

  • Neuentwicklung des Webauftrittes der Firma. ca. 30 Seiten.
  • Umstellung des Netzwerkes & des Internetzugangs.
  • Von ISDN/ DFÜ Router Migration auf DSL/ IP Routing. Installation des Splitters vor der bestehenden TK-Anlage.
  • Anschluss und Konfiguration des Routers. Integration in die vorhandene Netzwerkstruktur. Anpassung von den DHCP und DNS Bereichsoptionen vom DC MS Windows 2000.
  • Neukonfiguration von diverser SW Anpassung des Einwahlverfahrens bei Bankingsoftware und DATEV.


Branchen: Bauhandwerk

DV-Umfeld:
Active Directory, DHCP, DNS, DSL, Drucker, Ethernet, IDE, ISDN, Internet, Intranet, LAN, Linux, MS-Office, Macromedia Dreamweaver, Messgeräte, SMTP, TCP/IP, Windows, Windows 2000


2006

Troubleshooting - technische Unterstützung Rollout - Multifunktionsgeräte Lexmark X820, X634, X422 (Freiberuflich)

  • beseitigen von technischen Störungen am Gerät oder im LAN – Inbetriebnahme

Troubleshooting bei eskalierten Kundenstandorten - Koordination der weitern Arbeiten.


DV-Umfeld:

06/2006 - 08/2006

  • Windows 2003 Server Rollout (Freiberuflich)
  • Migration von Windows NT 4.0 Server auf Windows 2003Server.
  • Integration des Servers in das LAN der Niederlassung.
  • Export von Daten und Datenbanken am alten Server. Check checkt er Datenbanken und Verzeichnis Strukturen. Datenübernahme der Daten vom alten Server auf den neuen Server. Vorbereiten des neuen Servers für die Funktionen DNS und DHCP.
  • Import der Daten in Windows 2000 Server.
  • Funktionstest der Datenbanken.
  • Boot on LAN, Neuinstallation aller Clients der Filiale, so wie Anpassung des Kassensystems. Test von Clients und Kassensystem.
  • Gegebenenfalls Troubleshooting, Fehlersuche und Fehlerbehebung / im WAN / LAN.
  • Konfiguration der Backup-Systeme.
  • Dokumentationen und Übergabe an den Niederlassungsleiter
  • eigenständige Migration von insgesamt 25 Niederlassung.


Branchen: Handelskonzern

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachinformatiker - Systemintegration / IT- Systemelektroniker

Position

Position

diverese Dynamics CRM Projekte als Projektleiter durchgeführt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Dynamics 365 CRM, Sales und Marketing Prozesse mit Dynamics CRM, System Integration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zertifizierung:

 

  • Microsoft DynamicsCRM 4.0 Installationand Deployment. Exam MB2-633
  • Microsoft DynamicsCRM 4.0Customization and Configuration MB2-631

 

Fortbildungen:

 

  • VMware ESX Server / VMware Infrastructure
  • Acronis True Image Enterprise Server
  • Suchmaschinenoptimierung & Online Marketing
  • MS Dynamics CRM 3.0
  • Salesforce CRM
  • Vtiger CRM
  • Windows 2008 Server & Hyper V – hochredundante  Virtualisieren
  • MS CRM 4.0
  • MS CRM 4.0 NLB Clustering
  • Microsoft Hosted Services ( Exchange 2007 ) HMC
  • MS Reporting Services Troubleshooting / SRS Connector CRM 4.0
  • MS SQL Server 2005/2008
  • Failover Clustering
  • CRM 4.0 Anpassungen
  • CRM 4.0 / Exchange 03/07 Integration
  • MS CRM 4.0 / Reporting Services Anpassungen
  • MS CRM 4.0 SDK Programmierung
  • MS CRM 5.0 Änderungen & Neuerungen
  • CRM 2011 – IFD & Claims based Auth. ADFS 2.0
  • CRM 2011 Installation and Deployment
  • Scribe Insight Integration

 

Betriebssysteme

Dos
MS-DOS
PalmOS
Unix
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

C#

Datenbanken

Access
DB2
MS SQL Server
MySQL
SQL
Sybase

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
ISDN
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

Amiga
CD-Writer / Brenner
Digital
Drucker
FileNet
Framegrabber
Fuzzy Controller
HP
IBM Großrechner
IBM RS6000
Iomega
Messgeräte
Mikrocontroller
Modem
Motorola
NEC
Nixdorf
PC
Philips
Plotter
Scanner
Siemens Großrechner
Siemens MX
Siemens-SPS STEP x
Soundkarten
SPS
Steuer und Regelsysteme
Streamer
Texas Instruments

Branchen

Branchen

Erfahrungen im Versicherungs IT Umfeld, Energieversorger. Aber für alle Branchen offen.

 

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