Experte im Finanz- und Rechnungswesen. Strukturierung von Abteilungen, Einführung neuer Softwareprodukte, Mitarbeiterentwicklung.
Aktualisiert am 15.12.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.01.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Leitungsfunktion mit ca 30 Mitarbeitern
Erfahrungen mit inhaber- und mangementgeführten Unternehmen
Bilanzbuchalter IHK
Insolvenzabwicklung
Carve-out Prozesse
Umsatzsteuer-Organschaften
Finance Reporting
Rechnungswesen
Konzernabschluß
Konsolidierung
SAP R3
Datev
Syska SQL Rewe
Lucanet
Finanz- und Rechnungswesen
Accounting
Bilanzbuchhaltung
deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2025-01 - 2025-12

Quartals- und Jahresabschluss-Tätigkeiten

verschiedene Gesellschaften
5 Jahre 7 Monate
2019-06 - 2024-12

Stabilisierung des bestehenden Rechnungswesen-Teams

Im Rahmen der Insolvenzverwaltung für ein internationales Unternehmen der Windenergiebranche.

  • Stabilisierung der bestehenden Rechnungswesen-Teams
  • Begleitung durch verschiedene Phasen des Insolvenzprozesses von der Eigenverwaltung bis zur Regelinsolvenz
  • Abbildung von Ausgliederungen, Verschmelzungen, Anwachsungen, Verkäufen und Liquidierungen
  • Jahresabschlüsse nach HGB
  • Fachlicher Ansprechpartner im Rechnungswesen für Mitarbeiter des Projekt- und Servicebereichs und für externe Dienstleister
    • Koordination und Priorisierung von Aufgabenstellungen im Rechnungswesen gegenüber den bestehenden Mitarbeitern und externen Dienstleistern
    • Erstellen von Prozessbeschreibungen
    • Klärung bei SAP-Anwendungen und Auswertungen
    • Klärung von Bewertungen von Projektaufträgen und Dienstleistungsverträgen unter Betrachtung vorinsolvenzlicher und nachinsolvenzlicher Zeiträume
  • Ansprechpartner gegenüber Eigenverwaltung und den Spezialisten aus dem Insolvenz-, Steuer- und Rechtsbereich
Windenergiebranche
5 Monate
2018-12 - 2019-04

Jahresabschluss nach HGB und Reporting

  • Jahresabschluss nach HGB und Reporting an die Geschäftsführung
  • Abstimmung der Rechnungslegung mit den haushaltsrechtsrechtlichen Vorgaben
  • Ansprechpartner bei Rechnungslegungs- und Bilanzierungsfragen
Stiftung des öffentlichen Rechts
8 Jahre 2 Monate
2010-04 - 2018-05

Zuständig für das externe Rechnungswesen der Gesellschaften

Leiter Konzernrechnungswesen
Leiter Konzernrechnungswesen
  • Zuständig für das externe Rechnungswesen der Gesellschaften aus den Bereichen Bau, Immobilien und Erbringung von stationären Pflegeleistungen
  • Betreuung von ca. 180 Gesellschaften
  • Fachliche und disziplinarische Führung von über 30 Mitarbeitern
  • Aufbau und Entwicklung einer Konzernrechnungslegung nach HGB
  • Aufbau und Entwicklung einheitlicher Rechnungslegungsstandards unter Einbeziehung der Formblätter der Wohnungswirtschaft, der Bauwirtschaft und nach Pflegekontenrahmen
  • Aufbau, Qualifizierung und Strukturierung der Buchführungsteams
  • Einführung eines kaufmännischen Ausbildungswesens
  • Mitarbeiterschulungen und Personalentwicklung
  • umsatzsteuerliche Organschaften
  • Implementierung neuer Rechnungswesen - Software
Aureus Holding GmbH / Immobilien / Bau-Unternehmung / stationäre Pflegeeinrichtungen / Familienholding
Winsen/Aller
1 Jahr 11 Monate
2008-05 - 2010-03

Unterstützung bei der Jahresabschlusserstellung

Selbstständiger Bilanzbuchhalter
Selbstständiger Bilanzbuchhalter
  • Erstellung von Konzernabschlüssen
  • Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
  • Unterstützung bei der Teilkonzernkonsolidierung 
  • Ansprechpartner für Vorstand, Geschäftsführung und Wirtschaftsprüfer
  • Begleitung der Abteilung beim Standortwechsel von Hannover nach Hamburg und Kiel
  • Softwareeinführung SAP/R3 FI
internationales Immobilienunternehmen
1 Jahr 1 Monat
2008-05 - 2009-05

Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS

Bilanzbuchhalter General Ledger mit Teamleiteraufgaben
Bilanzbuchhalter General Ledger mit Teamleiteraufgaben
  • Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
  • Unterstützung bei der Teilkonzernkonsolidierung
  • Ansprechpartner für Vorstand, Geschäftsführung und Wirtschaftsprüfer
  • Begleitung der Abteilung beim Standortwechsel von Hannover nach Hamburg und Kiel
  • Unterstützung bei der Überleitung und Einführung von SAP/R3 FI
Pirelli RE Management Services Deutschland GmbH, ein Unternehmen der Pirelli & C. Real Estate SpA
Mailand
16 Jahre 1 Monat
1992-04 - 2008-04

Leitung Rechnungswesen

Leiter Finanzen und Personal
Leiter Finanzen und Personal
  • Leiter Finanzen und Personal
  • Leitung Rechnungswesen
  • Leitung Personalwesen und Ausbildung
  • Software - Einführung für Personalabrechnung und Rechnungswesen
  • Zollprüfungen
  • Akkreditivgeschäfte
Rudolf Hoppe GmbH und Rudolf Hoppe KG / Textilgroßhandel mit Auftragsfertigung / Familienunternehmen
Isernhagen / Kirchhorst

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2018-07 - 2018-09

Erwerb von SAP Kenntnissen im Rahmen einer Fortbildung zum KeyUser FI

SAP KeyUser FI,
SAP KeyUser FI
7 Jahre 8 Monate
1984-08 - 1992-03

Studium Betriebswirtschaftslehre

ohne Diplom, Fachhochschule Bielefeld
ohne Diplom
Fachhochschule Bielefeld
  • Finanzwesen
  • Rechnungswesen
  • Personalwesen
2 Jahre
1981-08 - 1983-07

Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

Remmers Chemie GmbH & Co.KG, Löningen
Remmers Chemie GmbH & Co.KG, Löningen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Leitungsfunktion mit ca 30 Mitarbeitern Erfahrungen mit inhaber- und mangementgeführten Unternehmen Bilanzbuchalter IHK Insolvenzabwicklung Carve-out Prozesse Umsatzsteuer-Organschaften Finance Reporting Rechnungswesen Konzernabschluß Konsolidierung SAP R3 Datev Syska SQL Rewe Lucanet Finanz- und Rechnungswesen Accounting Bilanzbuchhaltung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Software - Kenntnisse:

  • Diamant/3 Software - erweiterte Kenntnisse
  • LucaNet Konzernrechnungslegung - erweiterte Kenntnisse
  • SYSKA SQL Rewe - erweiterte Kenntnisse
  • SAP/ R3 ? FI - erweiterte Kenntnisse
  • Aareon GES - Anwenderkenntnisse
  • MS ? Office - erweiterte Kenntnisse
  • S-Firm (elektronischer ZV) - erweiterte Kenntnisse
  • Datev Lohn und Gehalt classic - erweiterte Kenntnisse 


BRANCHENERFAHRUNGEN:

  • Erneuerbare Energien/ Windkraftanlagenbau
  • Immobilien
    • Externe Rechnungslegung aus Sicht Investoren, Bestandshalter, Immobilienverwaltung, Bauunternehmen und Bauträgergeschäft
  • stationäre Pflegedienstleistungen
    • Externe Rechnungslegung von Alten- und Pflegeheimen und Dienstleistungsunternehmen nach Pflegebuchführungsverordnung
  • Textilgroßhandel 
    • Rechnungslegung nach HGB für Handels- und Produktionsgewerbe mit Akkreditivgeschäften 


FACHLICHE ERFAHRUNGEN:

  • Unternehmen im Insolvenzverfahren
  • Langjährige Berufserfahrung in internationalen und mittelständischen Unternehmen, sowohl management- als auch inhabergeführt
  • Ansprechpartner bei Wirtschafts-, Betriebs-, Steuern- und Zollprüfungen
  • umsatzsteuerliche Organschaften
  • Berichtswesen und Forecast an die Geschäftsführung
  • Steuerung des regelmäßigen Zahlungsverkehrs
  • Software - Einführungen
  • Rechnungslegung nach HGB und IFRS
    • für Einzelgesellschaften und Konzernen
    • Lieferungs- und Leistungsverrechnungen im Konzernverbund
    • Kaufpreisabstimmung im Rahmen von Beteiligungserwerben
    • Kaufpreisaufteilung bei Immobiliengeschäften
    • Zugangs-, Abgangs- und Folge-Bewertung von Anlage- und Umlaufvermögen
    • Forderungs-, Verbindlichkeiten- und Rückstellungsbewertung
    • Internes und externes Berichtswesen für Einzel- und Konzerngesellschaften
    • Festlegen von Rechnungslegungsstandards
    • Vereinheitlichung von Kontenplänen
    • Umsetzung von Ergebnisabführungsverträgen


ORGANISATORISCHE ERFAHRUNGEN:

  • Umstellung von Präsenz auf Homeoffice Tätigkeit unter Nutzung von MS Teams
  • Einführung neuer Rechnungswesensoftware
    • Ersteinführung Syska SQL ReWe in einem Einzelunternehmen
    • Ersteinführung Datev Lohn/Gehalt in einem Einzelunternehmen
    • Ersteinführung LucaNet für die Konzernrechnungslegung
    • Systemwechsel von Syska SQL Rewe nach Diamant R3 für Einzelgesellschaften
    • Systemwechsel von LucaNet zu Diamant R3 im Rahmen der Konzernrechnungslegung
    • Abbildung von umsatzsteuerlichen Organschaften
    • Begleitung und Unterstützung von Aareal GES nach SAP R3
    • La?ufende Buchführungstätigkeiten mit SAP R3
  • Schnittstellenkoordinierung mit internen und externen Stellen
  • Vereinheitlichung des Formularwesens im Unternehmen und zwischen Abteilungen
  • Festlegung und Vermittlung von Bewertungs- und Ermittlungsgrundsätzen


PERSONAL- UND MITARBEITERFÜHRUNG:

  • Führen von Rechnungsabteilungen mit über 30 Mitarbeitern und Interimsvertretung für weitere 5 Mitarbeiter
  • Ansprechpartner für Mitarbeiter in insolventen Unternehmen
  • Ermittlung des kurz-, mittel- und langfristigen Personalbedarfs
  • Bewerberauswahl und Entlohnung
  • Mitarbeiterbeurteilung und Einschätzung des Entwicklungspotenzials
  • Mitarbeiterschulung
  • Aufbau und Einführung des Ausbildungswesens für Büro- und Großhandelskaufleute
  • Teamaufbau und Zusammensetzung

Branchen

Branchen

  • Erneuerbare Energien/ Windkraftanlagenbau
  • Immobilien

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2025-01 - 2025-12

Quartals- und Jahresabschluss-Tätigkeiten

verschiedene Gesellschaften
5 Jahre 7 Monate
2019-06 - 2024-12

Stabilisierung des bestehenden Rechnungswesen-Teams

Im Rahmen der Insolvenzverwaltung für ein internationales Unternehmen der Windenergiebranche.

  • Stabilisierung der bestehenden Rechnungswesen-Teams
  • Begleitung durch verschiedene Phasen des Insolvenzprozesses von der Eigenverwaltung bis zur Regelinsolvenz
  • Abbildung von Ausgliederungen, Verschmelzungen, Anwachsungen, Verkäufen und Liquidierungen
  • Jahresabschlüsse nach HGB
  • Fachlicher Ansprechpartner im Rechnungswesen für Mitarbeiter des Projekt- und Servicebereichs und für externe Dienstleister
    • Koordination und Priorisierung von Aufgabenstellungen im Rechnungswesen gegenüber den bestehenden Mitarbeitern und externen Dienstleistern
    • Erstellen von Prozessbeschreibungen
    • Klärung bei SAP-Anwendungen und Auswertungen
    • Klärung von Bewertungen von Projektaufträgen und Dienstleistungsverträgen unter Betrachtung vorinsolvenzlicher und nachinsolvenzlicher Zeiträume
  • Ansprechpartner gegenüber Eigenverwaltung und den Spezialisten aus dem Insolvenz-, Steuer- und Rechtsbereich
Windenergiebranche
5 Monate
2018-12 - 2019-04

Jahresabschluss nach HGB und Reporting

  • Jahresabschluss nach HGB und Reporting an die Geschäftsführung
  • Abstimmung der Rechnungslegung mit den haushaltsrechtsrechtlichen Vorgaben
  • Ansprechpartner bei Rechnungslegungs- und Bilanzierungsfragen
Stiftung des öffentlichen Rechts
8 Jahre 2 Monate
2010-04 - 2018-05

Zuständig für das externe Rechnungswesen der Gesellschaften

Leiter Konzernrechnungswesen
Leiter Konzernrechnungswesen
  • Zuständig für das externe Rechnungswesen der Gesellschaften aus den Bereichen Bau, Immobilien und Erbringung von stationären Pflegeleistungen
  • Betreuung von ca. 180 Gesellschaften
  • Fachliche und disziplinarische Führung von über 30 Mitarbeitern
  • Aufbau und Entwicklung einer Konzernrechnungslegung nach HGB
  • Aufbau und Entwicklung einheitlicher Rechnungslegungsstandards unter Einbeziehung der Formblätter der Wohnungswirtschaft, der Bauwirtschaft und nach Pflegekontenrahmen
  • Aufbau, Qualifizierung und Strukturierung der Buchführungsteams
  • Einführung eines kaufmännischen Ausbildungswesens
  • Mitarbeiterschulungen und Personalentwicklung
  • umsatzsteuerliche Organschaften
  • Implementierung neuer Rechnungswesen - Software
Aureus Holding GmbH / Immobilien / Bau-Unternehmung / stationäre Pflegeeinrichtungen / Familienholding
Winsen/Aller
1 Jahr 11 Monate
2008-05 - 2010-03

Unterstützung bei der Jahresabschlusserstellung

Selbstständiger Bilanzbuchhalter
Selbstständiger Bilanzbuchhalter
  • Erstellung von Konzernabschlüssen
  • Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
  • Unterstützung bei der Teilkonzernkonsolidierung 
  • Ansprechpartner für Vorstand, Geschäftsführung und Wirtschaftsprüfer
  • Begleitung der Abteilung beim Standortwechsel von Hannover nach Hamburg und Kiel
  • Softwareeinführung SAP/R3 FI
internationales Immobilienunternehmen
1 Jahr 1 Monat
2008-05 - 2009-05

Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS

Bilanzbuchhalter General Ledger mit Teamleiteraufgaben
Bilanzbuchhalter General Ledger mit Teamleiteraufgaben
  • Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
  • Unterstützung bei der Teilkonzernkonsolidierung
  • Ansprechpartner für Vorstand, Geschäftsführung und Wirtschaftsprüfer
  • Begleitung der Abteilung beim Standortwechsel von Hannover nach Hamburg und Kiel
  • Unterstützung bei der Überleitung und Einführung von SAP/R3 FI
Pirelli RE Management Services Deutschland GmbH, ein Unternehmen der Pirelli & C. Real Estate SpA
Mailand
16 Jahre 1 Monat
1992-04 - 2008-04

Leitung Rechnungswesen

Leiter Finanzen und Personal
Leiter Finanzen und Personal
  • Leiter Finanzen und Personal
  • Leitung Rechnungswesen
  • Leitung Personalwesen und Ausbildung
  • Software - Einführung für Personalabrechnung und Rechnungswesen
  • Zollprüfungen
  • Akkreditivgeschäfte
Rudolf Hoppe GmbH und Rudolf Hoppe KG / Textilgroßhandel mit Auftragsfertigung / Familienunternehmen
Isernhagen / Kirchhorst

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2018-07 - 2018-09

Erwerb von SAP Kenntnissen im Rahmen einer Fortbildung zum KeyUser FI

SAP KeyUser FI,
SAP KeyUser FI
7 Jahre 8 Monate
1984-08 - 1992-03

Studium Betriebswirtschaftslehre

ohne Diplom, Fachhochschule Bielefeld
ohne Diplom
Fachhochschule Bielefeld
  • Finanzwesen
  • Rechnungswesen
  • Personalwesen
2 Jahre
1981-08 - 1983-07

Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

Remmers Chemie GmbH & Co.KG, Löningen
Remmers Chemie GmbH & Co.KG, Löningen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Leitungsfunktion mit ca 30 Mitarbeitern Erfahrungen mit inhaber- und mangementgeführten Unternehmen Bilanzbuchalter IHK Insolvenzabwicklung Carve-out Prozesse Umsatzsteuer-Organschaften Finance Reporting Rechnungswesen Konzernabschluß Konsolidierung SAP R3 Datev Syska SQL Rewe Lucanet Finanz- und Rechnungswesen Accounting Bilanzbuchhaltung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Software - Kenntnisse:

  • Diamant/3 Software - erweiterte Kenntnisse
  • LucaNet Konzernrechnungslegung - erweiterte Kenntnisse
  • SYSKA SQL Rewe - erweiterte Kenntnisse
  • SAP/ R3 ? FI - erweiterte Kenntnisse
  • Aareon GES - Anwenderkenntnisse
  • MS ? Office - erweiterte Kenntnisse
  • S-Firm (elektronischer ZV) - erweiterte Kenntnisse
  • Datev Lohn und Gehalt classic - erweiterte Kenntnisse 


BRANCHENERFAHRUNGEN:

  • Erneuerbare Energien/ Windkraftanlagenbau
  • Immobilien
    • Externe Rechnungslegung aus Sicht Investoren, Bestandshalter, Immobilienverwaltung, Bauunternehmen und Bauträgergeschäft
  • stationäre Pflegedienstleistungen
    • Externe Rechnungslegung von Alten- und Pflegeheimen und Dienstleistungsunternehmen nach Pflegebuchführungsverordnung
  • Textilgroßhandel 
    • Rechnungslegung nach HGB für Handels- und Produktionsgewerbe mit Akkreditivgeschäften 


FACHLICHE ERFAHRUNGEN:

  • Unternehmen im Insolvenzverfahren
  • Langjährige Berufserfahrung in internationalen und mittelständischen Unternehmen, sowohl management- als auch inhabergeführt
  • Ansprechpartner bei Wirtschafts-, Betriebs-, Steuern- und Zollprüfungen
  • umsatzsteuerliche Organschaften
  • Berichtswesen und Forecast an die Geschäftsführung
  • Steuerung des regelmäßigen Zahlungsverkehrs
  • Software - Einführungen
  • Rechnungslegung nach HGB und IFRS
    • für Einzelgesellschaften und Konzernen
    • Lieferungs- und Leistungsverrechnungen im Konzernverbund
    • Kaufpreisabstimmung im Rahmen von Beteiligungserwerben
    • Kaufpreisaufteilung bei Immobiliengeschäften
    • Zugangs-, Abgangs- und Folge-Bewertung von Anlage- und Umlaufvermögen
    • Forderungs-, Verbindlichkeiten- und Rückstellungsbewertung
    • Internes und externes Berichtswesen für Einzel- und Konzerngesellschaften
    • Festlegen von Rechnungslegungsstandards
    • Vereinheitlichung von Kontenplänen
    • Umsetzung von Ergebnisabführungsverträgen


ORGANISATORISCHE ERFAHRUNGEN:

  • Umstellung von Präsenz auf Homeoffice Tätigkeit unter Nutzung von MS Teams
  • Einführung neuer Rechnungswesensoftware
    • Ersteinführung Syska SQL ReWe in einem Einzelunternehmen
    • Ersteinführung Datev Lohn/Gehalt in einem Einzelunternehmen
    • Ersteinführung LucaNet für die Konzernrechnungslegung
    • Systemwechsel von Syska SQL Rewe nach Diamant R3 für Einzelgesellschaften
    • Systemwechsel von LucaNet zu Diamant R3 im Rahmen der Konzernrechnungslegung
    • Abbildung von umsatzsteuerlichen Organschaften
    • Begleitung und Unterstützung von Aareal GES nach SAP R3
    • La?ufende Buchführungstätigkeiten mit SAP R3
  • Schnittstellenkoordinierung mit internen und externen Stellen
  • Vereinheitlichung des Formularwesens im Unternehmen und zwischen Abteilungen
  • Festlegung und Vermittlung von Bewertungs- und Ermittlungsgrundsätzen


PERSONAL- UND MITARBEITERFÜHRUNG:

  • Führen von Rechnungsabteilungen mit über 30 Mitarbeitern und Interimsvertretung für weitere 5 Mitarbeiter
  • Ansprechpartner für Mitarbeiter in insolventen Unternehmen
  • Ermittlung des kurz-, mittel- und langfristigen Personalbedarfs
  • Bewerberauswahl und Entlohnung
  • Mitarbeiterbeurteilung und Einschätzung des Entwicklungspotenzials
  • Mitarbeiterschulung
  • Aufbau und Einführung des Ausbildungswesens für Büro- und Großhandelskaufleute
  • Teamaufbau und Zusammensetzung

Branchen

Branchen

  • Erneuerbare Energien/ Windkraftanlagenbau
  • Immobilien

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