2018 - 2022: Coaching von Führungskräften, um Veränderungen in der Organisation voranzutreiben und Geschäftswachstum zu fördern
Rolle: Executive Coach / Change Management
Kunde: HDI Systeme AG, Hilden (HDI Versicherung)
Aufgaben:
Mindset-Coaching für das mittlere Management zur Führungsrolle und Mitarbeiterbindung
Leistungscoaching für Teams und Mitarbeiter zur Steigerung des Engagements
Coaching des Entwicklungs-Teams und Management im Hinblick auf agile Methoden
2017 - 2017: Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit weiteren Product Ownern hinsichtlich Abhängigkeiten, Prioritäten und der Gestaltung einer gemeinsamen, übergeordneten Roadmap
Rolle: Agile Coach, Product Owner
Kunde: Hudson's Bay Company / GALERIA Kaufhof GmbH
Aufgaben:
User Stories und Product Backlog mit Konzeption und Design priorisieren
Umstellung des Prozesses von SCRUM auf KANBAN bis zu Feature-by-Feature Go-Live
2016 - 2017: Strukturierung neuer Rollen und Verantwortlichkeiten im DevOps Team
Rolle: Agile & DevOps Coach
Kunde: ING DiBa AG, Nürnberg
Aufgaben:
Koordination der internen Unternehmensbereiche und Anforderungsmanagement für Scrum und Kanban
Definition von Strukturen und Prozessen für die Integration von agilen und nicht-agilen Unternehmensbereichen
2016 - 2016: Abstimmung von Anforderungen als Schnittstelle zu IT, SAP, ERP und anderen Fachbereichen
Rolle: Payment Consultant
Kunde: Deutsche Post AG, Bonn
Aufgaben:
Aktive Zusammenarbeit und ein enger Austausch mit externen Partnern (APIs Providers)
Anforderungserstellung für Einbindung von PayDirekt Zahlungsmethode auf das ePost-Portal
2015 - 2016: Einführung und Coaching von Produktteams, Projektmanagern und Entwicklungsteams zum agilen Arbeiten
Rolle: Rolle: Agile Coach
Kunde: Deutsche Bank AG, Frankfurt
Aufgaben:
Nahtlose Ausrichtung der agilen Methoden an dem bestehenden Portfolio Management-, Budget- und Steuerungsprozesse der Deutsche Bank AG
Gesamtverantwortung für zwei Agile Teams im laufenden Betrieb und der Software-Entwicklung ? Wasserfall Projektleitung
2014 - 2015: Fachliche und disziplinarische Leitung eines Teams von dreizehn externen und internen Mitarbeitern
Rolle: Agile & DevOps Coach
Kunde: Vodafone Group, Düsseldorf
Aufgaben:
Nahtlose Ausrichtung der agilen Methoden an dem bestehenden Portfolio Management-, Budget- und Steuerungsprozesse der Vodafone Corporation
Trainings & Coaching von Produktteams, Projektmanagern und Entwicklungsteams zum agilen Werten
Verantwortlich für die Implementierung von SAFe bei der SW-Entwicklung Teams
2013 - 2013: Erstellung eines detaillierten Projektplans
Rolle: Security Consultant
Kunde: Deutsche Bank AG, Eschborn
Aufgaben:
Erstellung eines detaillierten Projektplans und eines Anforderungs-Dokuments für eine Transaction Risk Engine als Shared-Service von verschiedenen Anwendungen wie Online-Banking / Card Zahlungssysteme / Electronic Banking für Firmenkunden
Risk mitigation plan (Risikominderung) für Top Risiken im Zahlungsverkehr zwischen cross-borders Branches
Erstellung von Request for Proposal (RFP) für die Auswahl der Lieferanten
2013 - 2013: Prozessdefinition für E-Commerce und Payment on-Board (Flugzeug)
Rolle: PCI & Payment Consultant
Kunde: Lufthansa Systems AG, Kelsterbach
Aufgaben:
Konzeptentwicklung zu Fraudmanagement im offline Szenario
Support für Mobile-App Konzeption in eine online und offline Umgebung
2011 - 2013: Koordination zwischen Business und externen Dienstleistern in Europa und Russland; Ansprechpartner für Zahlungsanbieter und Banken
Rolle: Project Manager
Kunde: Media-Saturn IT Services GmbH, Ingolstadt
Aufgaben:
Erstellung von Test Cases für Usability und Sicherheit bei Zahlungen auf mobilen Geräten
Anforderungserstellung für Konzernübergreifende Payment Service (IT Security, Rollen, Berechtigungskonzepte, Prozesse)
2010 - 2011: Erarbeitung und Abstimmung des Application Lifecycle Prozesses unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen
Rolle: Agile Coach & Project Manager
Kunde: eBay Inc., Dreilinden, Zürich, Richmond
Aufgaben:
Erarbeitung und Abstimmung des Application Lifecycle Prozesses unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des Infrastruktur Outsourcings, der existierenden SLAs, der Wirtschaftlichkeit
Einführung von Scrum mit externem Dienstleister
2006 - 2010: Projektleitung multikultureller Teams von über 35 Teammitgliedern auf drei Kontinenten (Indien, USA, Deutschland)
Rolle: Programm Manager
Kunde: ClickandBuy, ein Unternehmen der Deutschen Telekom, Köln
Aufgaben:
Programm Management zur Expandierung von e-Payments und Kontaktperson für die Bankenbranche
2003 - 2004: Diverse Projekte
Rolle: Technical Project Manager
Kunde: Bezeq International Ltd., Telekom, Israel
2000 - 2001: Diverse Projekte
Rolle: Database Administrator
Kunde: Ness Technologies Ltd., Systemhaus, Israel
1997 - 2000: Diverse Projekte
Rolle: Oracle Database Developer
Kunde: Barak I.T.C. Telekom, Israel
2004-09
2005-12
1996-06
2000-06
2019
Professional Certified Coach, ICF
2018
Cybersecurity: Managing Risk in the Information Age, Harvard
2018
Certified Scaled Agile Framework, SAFe SA
2017
Certified Agility Health Facilitator, AHF
2014
Agile Certified Practitioner, PMI
2008
Project Management Professional, PMI
2003
Oracle Certified Professional, Oracle
Profil
Anerkannt als Leader von High-Performing Teams durch die Entwicklung einer Kultur des Vertrauens
Langjährige Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte mit vielen Stakeholdern und Subunternehmen
Coaching von Teams und einzelnen Mitarbeitern
Unterstützung bei laufender Ausbildung und Entwicklung, um Fähigkeiten und Professionalität aufzubauen
Skills
Oracle Enterprise Manager (OEM)
Designer
Developer
Oracle InterMedia
Oracle Annotator
Oracle Text
Jdeveloper
ClickSoftware - Click Schedule
Standards
SAFe SA Certified Scaled Agile Framework
AHF - Agility Health Facilitator Evaluation von Projektvorgehensweisen
ACP PMI Agile Certified Practitioner
PMP PMI Project Management Professional
Referenzen gerne auf Anfrage
Online-Zahlungssysteme
Telekommunikation
IT Services
IT Products
Financial Services
Retail
Banking
E-commerce
Versicherung