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Medical Marketing, creative medical writing, PR, communications

Profil
Top-Skills
Content Marketing Content Creation Marketing & Communications PR
Verfügbar ab
04.12.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
30%
davon vor Ort
0%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

9 Jahre 2 Monate

2013-10

heute

Marktanalysen, Business Research

PR und Communications Specialist Healthcare (freelance)
Rolle
PR und Communications Specialist Healthcare (freelance)
Projektinhalte
  • Interims-Projektmanagement ? Public Affairs, Public Relations, (Corporate) Communications, Business Development, Medical Marketing 
  • (Digital) Content Creation, Medical Content Marketing, Copy Writing, Medical Writing 
  • Marktanalysen, Business Research, Due Dilligence Support 
3 Jahre 2 Monate

2010-08

2013-09

Konzeption und Durchführung

Projektinhalte
Seit Juni 2012: Senior Manager Sales Coordination 

Bis Mai 2012: Referentin der Geschäftsleitung (Stabsstelle) 

  • Konzeption und Durchführung von Geschäftsleitungsprojekten 
  • Steuerung der dezentral arbeitenden Außendienstmitarbeiter 
  • Konzeption und Durchführung von Außendienst-Trainings 
  • Projektleitung: Durchführung nicht-interventioneller Studien für generische Zytostatika 
  • Redaktionelle Gestaltung der Branchen-Nachrichten ?ZytoNews?

Kunde
OMNICARE Pharma GmbH in Unterföhring;
2 Jahre 7 Monate

2008-01

2010-07

diverse Aufgaben

Referatsleiterin Product & Sales Services
Rolle
Referatsleiterin Product & Sales Services
Projektinhalte
Ab 01. Mai 2009 - Geschäftsfeld Munich Health (MH)

Referatsleiterin Product & Sales Services 

Product & Sales Services verstand sich als interne Beratungsund Service-Einheit von MH. Das Referat bot sowohl Rückver-sicherungskunden als auch den internationalen Erstversicherungseinheiten von MH Leistungen zur Entwicklung, Vermarktung und Vertrieb von Produkten der privaten Krankenerstversicherung. 

  • Personeller Neuaufbau des Referates mit sechs Vollzeitstellen (interne und externe Personalrekrutierung), Integration und Positionierung der Mitarbeiter, Leitung des Referates 
  • Strategische und inhaltliche Positionierung des neu aufgebauten Referates 


Bis 30. April 2009 ? Geschäftsbereich HealthCare; Consultant

  • Aufbau des Marktbereichs ?Gesetzliche Krankenversicherung Deutschland? 
  • Konzeption und Durchführung von Vertriebs- / Akquisitionsstrategien: laufende Marktbeobachtung, Erstellung von Vertriebs-/ Marketingmaterial, Erstkontaktanbahnung, Teilnahme an Ausschreibungen, Angebotspräsentationen auf Entscheiderebene, Vertragsverhandlungen

Kunde
MunichRe AG
2 Jahre 6 Monate

2005-07

2007-12

Inhaltliche Bearbeitung, Koordination und Organisation

Persönliche Referentin des Vorstandsvorsitzenden (Stabsstelle)
Rolle
Persönliche Referentin des Vorstandsvorsitzenden (Stabsstelle)
Projektinhalte
  • Inhaltliche Bearbeitung, Koordination und Organisation von Verbandsaufgaben einschließlich Personalthemen 
  • Bearbeitung von Grundsatzfragen der GKV und Gesundheitspolitik (z. B. Gesetzgebungsverfahren, Finanzierungsfragen) 
  • Temporäre Stellvertretung der Abteilungsleiterin Politik und Presse 
  • Kommunikation mit externen Gesprächspartnern des Vorstandsvorsitzenden (z. B. Entscheidungsträger in Ministerien und Krankenkassen sowie Meinungsbildner) 
  • Vorbereitung / Erstellen von Vorträgen und Fachartikeln des Vorstandsvorsitzenden 
  • Koordination von Verbandsgremien, Ad hoc-Projektarbeit
Kunde
auf Anfrage
1 Jahr 8 Monate

2003-11

2005-06

Projektmanagement

Key Account Managerin ? Medizinische Assistance
Rolle
Key Account Managerin ? Medizinische Assistance
Projektinhalte
  • Konzeption und Durchführung von Vertriebs- / Akquisitionsstrategien: Marktrecherchen / Mitbewerberbeobachtung, Erstellung von Vertriebs-/ Marketingmaterial, Teilnahme an Aus-schreibungen, Angebotserstellung, Vertragsverhandlungen 
  • Bestandskundenbetreuung, Budgetplanung, Umsatz-Controlling
  • Produktentwicklung 
  • Projektmanagement der operativen Produkteinführungen 


Kunden (Beispiele) 

  • Private und gesetzliche Krankenversicherungen (Allianz Private Krankenversicherungs-AG, Central Krankenversicherung AG, Betriebskrankenkassen)
  • Unfallversicherungen (Allianz Versicherungs-AG, DBV Winterthur Versicherung) 
  • Reiseversicherungen (ELVIA Reiseversicherungsgesellschaft AG)

Kunde
Allianz Global Assistance
1 Jahr 1 Monat

2002-10

2003-10

Projektmanagement

Projektleiterin
Rolle
Projektleiterin
Projektinhalte
  • Projektmanagement im Bereich der ambulanten Versorgung, einschließlich Evaluation / Datenmanagement (z. B. Integrierte Versorgung, Disease Management-Programme) 
  • Vertragsverhandlungen mit gesetzlichen Krankenversicherungen 
  • Dialog mit internen und externen Entscheidungsträgern (z. B. Ministerien, Kommunalbehörden, Krankenversicherungen)
Kunde
Kassenärztliche Vereinigung Bayerns K. d. ö. R.
10 Monate

2001-12

2002-09

Kundenbetreuung, -beratung und Projektmanagement

Consultant
Rolle
Consultant
Projektinhalte
  • Kundenbetreuung, -beratung und Projektmanagement im Bereich der sekundären Marktforschung für E.ON Energie: Mitbewerberanalysen, umfassende weltweite Marktbeobachtung und preisrelevante Mittelfristplanung auf Basis von kommerziellen Informations-Datenbanken 
  • Operative und redaktionelle Gesamtverantwortung für einen tagesaktuellen E-Mail-Branchen-Newsletter an die Führungskräfte von E.ON Energie 
Kunde
Consline AG in München
2 Monate

2001-10

2001-11

Sekundäre Marktforschung und Recherchen

Business Research Executive
Rolle
Business Research Executive
Projektinhalte
  • Sekundäre Marktforschung und Recherchen in kommerziellen Informationsdatenbanken als Entscheidungsgrundlage für Investments und im Zuge von Due Diligence-Prozessen
Kunde
3i Deutschland Gesellschaft für Industriebeteiligungen mbH
Einsatzort
München
2 Jahre 4 Monate

1999-06

2001-09

Kundenbetreuung, strategische Beratung

Public Relations-Beraterin
Rolle
Public Relations-Beraterin
Projektinhalte
  • Pressearbeit im Bereich Business-to-Business-Kommunikation (z. B. Pressemitteilungen, Fachartikel, Pressekonferenzen, Messebetreuung, Produkttests, Kontaktaufbau und -pflege zu Journalisten) 
  • Kundenbetreuung, strategische Beratung / PR-Konzepte 
  • Kundenakquisition: Marktrecherche, Kontaktierung, Angebotspräsentationen 
  • Medienresonanzanalysen 


Kunden (Beispiele)

IT- und Telekommunikationsunternehmen (Computer Associates, VIAG Interkom (O2), ADIC)


Rolle: 

seit  Januar 2001: Account Manager 

bis  Dezember 2000: Account Executive 

bis Dezember 1999: Account Trainee

Kunde
Fleishman-Hillard
Einsatzort
München
1 Jahr 2 Monate

1998-05

1999-06

Arbeitsgruppe ?Proteinbiochemie?

Projektinhalte
  • High-Through-Put-Screening
  • Molekularbiologische und proteinchemische Forschung
Kunde
GPC Biotech AG in Martinsried
8 Monate

1997-09

1998-04

Abteilung ?Proteinchemie"

Projektinhalte
  • Diagnostika-Entwicklung (immunologischer Schnelltest) 
  • Proteinchemische, anwendungsbezogene Forschung
Kunde
Connex GmbH in Martinsried
1 Jahr 1 Monat

1996-09

1997-09

Arbeitsgruppe ?Tumorvirologie"

Projektinhalte
  • Molekular- und zellbiologische Grundlagenforschung
Kunde
Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried

1991 - 1996

Studium der Biotechnologie (Ingenieur-Studiengang);

Fachhochschule Freising-Weihenstephan;

Abschluss: Diplom-Ingenieur Biotechnologie

Abschlussnote: 1,3

Thema der Diplomarbeit: gern auf Anfrage

Praktische Studiensemester:

1. Gesellschaft für Biotechnologische Forschung in Braunschweig; Arbeitsgruppe ?Enzymologie"

2. SCIOS NOVA Inc. in Mountain View, Kalifornien; Abteilung ?Pharmaceutical Research and Development"


1991

Abitur, Max-Weber-Schule Freiburg im Breisgau,

Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium

Abschlussnote: 1,0


Weiterbildungen

Bei MunichRe

Modulares Führungskräfte-Curriculum, Hauser Consulting


Bei Mondial Assistance Deutschland

Modulares Key Account Management-Training, ManageMentality GmbH, Team Bernd-Wolfgang Lubbers


Bei der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns

  • Einführung in MS Project, Campana & Schott Realisierungsmanagement GmbH
  • Sicher präsentieren ? wirksamer vortragen, Twist Consulting Group
  • Grundlagen der Kommunikation, Twist Consulting Group


Bei Herald Communications

  • ?Negotiating Skills?; Henshall Centre, London
  • Rhetorik- und Präsentationstraining; Kerstin Metz, Kommunikationstrainerin


Persönliche Weiterbildungen

2017:

Suchmaschinenoptimierung (SEO),

Akademie der Bayerischen Presse, München


2013:

Fundraising in der Praxis

Fundraising-Akademie, Frankfurt


2012:

Grundlagen WordPress

Icos Akademie, Rosenheim


2010:

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg Grundlagen- und Vertiefungsseminar für Führungskräfte

Ingrid Holler & Team, München


Laufend:

Sprachkurse (Englisch, Französisch, Spanisch), Münchner Volkshochschule

Englisch Verhandlungssicher
Französisch: Fortgeschrittenen-Niveau C2
Spanisch Mittelstufen-Niveau B2

Top Skills
Content Marketing Content Creation Marketing & Communications PR
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Standard-Software 

MS Office (WORD, Outlook, EXCEL, PowerPoint), gängige InternetBrowser und Suchmaschinen, Adobe Acrobat, diverse Content Management Systeme (Typo3, Joomla!), HTML-Grundkenntnisse, CSS


Berufsbezogene EDV-Kenntnisse 

  • Customer Relationship Management- (CRM-) System SalesForce 
  • Grafik / Bildbearbeitung: PhotoShop, Paint sowie verschiedene Software für wissenschaftliche Grafiken 
  • Datenbanksysteme: ACCESS sowie ACCESS-basierte Adressdatenbank AdressONE, AdressPlus (Cobra), Lotus Notes 
  • Verschiedene Informationsdatenbanken (Beispiele): Genios, Factiva, LexisNexis, Profound, IDCnet, Gartner, Dun & Bradstreet 
  • Programmierkenntnisse in Turbo Pascal

Veröffentlichungen gern auf Anfrage
Persönliches Engagement / Netzwerke / Sonstiges gern auf Anfrage
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