* Innovations-Management
* New Product Launch Preparation
* Financial planning
* Koordination Agenturen
Strategische Marken-Workshop
Vorbereitung - Facilitator - Nachbereitung
Strategische Evaluierung von Marken und Produktideen für den deutschen FMCG und OTC Markt. Entwicklung von Business Potenzialplänen und Vermarktungsplänen.
Selektion von Werbeagenturen inklusive Steuerung eines Pitch Prozesses mit verschiedenen Kreativagenturen.
Entwicklung eines globalen E-Learnings für Ärzte und Apotheker für die Marke Kaloba®.
Vorbereitung eines globalen Master-Artworks für die Marke Kaloba®.
Erarbeitung eines globalen Marken-Rollout der Marke Carmenthin® unter Einbeziehung der Abteilungen Regulatory, Medical Marketing und Area Management.
Koordination eines Neuproduktideen Projekts für die Marke Abtei. Dazu Analyse von Marktdaten und
Endverbraucher Trends. Entwicklung von 3 Jahres-Finanz- und Vermarktungsplänen und Erstellung einer
Management-Präsentation.
Durchführung einer Neuprodukteinführung von Men’s Health Pro im Mass Market und Online Trade.
Dazu Koordination eines interdisziplinären Teams aus Vertrieb, Trade Marketing, Medical Marketing,
Zulassung, Finanz Controlling und der Rechtsabteilung. Entwicklung einer Social Media Kommunikations-
Kampagne unter Führung einer Kreativ- und einer Media Agentur.
Strategische Evaluierung einer bestehenden OTC Produkt Range im Bereich Erkältung und Erarbeitung eines Re-launch Konzepts für den OTC Markt in der Schweiz. Erstellung von Business Plänen und 5 Jahres-Finanz- und Vermarktungs-Plänen für den Relaunch. Vorbereitung des Relaunches unter Einbindung von Management, Vertrieb, Marketing, einer externen Medical Agentur und einer externen Regulatory Agentur. Für eine Sanofi Marke aus dem OTC Magen-Darm Bereich wurden im Rahmen eines interdisziplinären und internationalen Marken Workshops neue Wachstumsfelder erschlossen und die Positionierung und Stretchbarkeit der Marke überprüft. Vorbereitung und Durchführung des Workshops und abschließende Ergebnispräsentation vor dem Sanofi-Aventis CHC Management.
Entwicklung eines Endverbraucher Info-Films zu Umckaloabo®/Kaloba® inkl. Briefing, Auswahl und Führung der zuständigen Kreativ-Agentur. Entwicklung verschiedener Außendienst-Detailing Materialien für Fachkreise inkl. Einbringung, Umsetzung und Vertriebs-Präsentation neuer Ideen im Trade-Marketing. Vorbereitung und Durchführung länderübergreifender Online Workshops und Brand Workshops zu Kaloba®. Erarbeitung eines Konzepts für ein globales E-Learning zur Schulung von Fachkreisen. Entwicklung von Kurzkonzepten und Agentur Briefing zu Erarbeitung einer neuen Print Kampagne für Kaloba®. Entwicklung einer internationalen Marken Kommunikations-Kampagne für Ärzte, Apotheker und Endverbraucher unter Durchführung eines Agentur-Pitches zu Carmenthin® inkl. zugehöriger Marktforschung in 5 Ländern.
Strategische Evaluierung dreier Neuprodukt-Ideen für den OTC Markt Deutschland.
Erstellung von Business Plänen und 5 Jahres-Finanz- und Vermarktungs-Plänen für alle drei Ideen.
Einführungs-Vorbereitung zu einer der Ideen, der Marke Carmenthin®, unter Einbindung der Abteilungen Marktforschung, Medical Marketing, Online Marketing, Finanz Controlling, Vertrieb, Zulassung und der Rechtsabteilung.
Carmenthin® ist ein OTC Phyto-Arzneimittel für Verdauungsstörungen und Reizdarm.
Artwork Entwicklung für Carmenthin® mit Auswahl der Design Agentur durch einen Agentur Pitch.
Entwicklung einer Einführungs-Kommunikationskampagne zu Carmenthin® für Ärzte, Apotheker und Endverbraucher unter Durchführung eines Agentur-Pitches mit 5 Kreativ-Agenturen
Analyse von Nielsen-Daten zum Markt von Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln in Deutschland. Dateninterpretation und Herausarbeitung von Trends und Potentialen.
Präsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Mitgliederversammlung des “Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V.”
Brand Management der OTC Marke Femibion® – Schwangerschaftsvitamine.
Leitung eines Teams von Mitarbeitern aus Marketing und Trade Marketing.
Implementierung eines Social Media Auftritts inklusive Facebook Seite für die Marke Femibion®.
Erarbeitung neuer Produktkonzepte inklusive erfolgreicher Marktüberprüfung qualitativ und quantitativ. Vorbereitung einer Neuprodukt-Option inkl. Business- und Finanz-Planung unter Einbeziehung von R&D, Medical Marketing, Merger & Acquisitions, Regulatory und der Rechtsabteilung.
Shopper Marketing Management medizinische Hautpflege mit den Marken Physiogel® und Zovirax® .
Category Management Projekt medizinische Hautpflege für Top Großhandels-Kunde Gehe.
Ausarbeitung eines Premium Apotheken Konzepts für das Hautpflege Sortiment von GlaxoSmithKline.
Brand Management und Mediaplanung für die Schmerzmittel Marke Panadol® in der Schweiz.
Design Re-launch der kompletten Panadol® Range Schweiz.
Brand Management für die OTC Marken Physiogel® und Zovirax® für Nord- & West Europa.
Mediaplanung Physiogel® und Zovirax® 2013 für 11 Märkte verabschiedet.
Vorbereitung eines Design Relaunches für die gesamte Hautpflege-Serie Physiogel®.
Inhaberin [Firma auf Anfrage]. Betriebswirtschaftliche Beratung / Interim Management
Als Beraterin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Markenartikelindustrie verfüge ich über eine breite Expertise im Brandmanagement von OTC und Konsumgütern. Ich habe zahlreiche Marken-und Produkt-Neueinführungen verantwortet von Produktentwicklung über die Entwicklung von Packungsdesign sowie ATL und BTL Werbekampagnen bis hin zur Erfolgskontrolle.
12/1986 - 10/1991 Studium der Betriebswirtschaft, Fachhochschule für Wirtschaft, Pforzheim
Schwerpunkte: Außenwirtschaft & Fremdsprachen
Inklusive zweier Praxissemester und eines Diplomarbeitssemesters; Note: 1,6
1977 – 1986 Abitur:Ludwig-Wilhelm-Gymnasium, Rastatt; Note: 1,7
Brand-Management in OTC und FMCG Umfeldern. Digital Marketing und Social Media, Shopper und Trade Marketing. Coaching im Bereich Brand Management. Workshop Management.
Brand Management Erfahrungen in FMCG und OTC.
Kurzprofil:
Als Beraterin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Markenartikelindustrie verfüge ich über eine breite Expertise im Brandmanagement von OTC und Konsumgütern. Ich habe zahlreiche Marken-und Produkt-Neueinführungen verantwortet von Produktentwicklung über die Entwicklung von ATL und BTL Werbekampagnen bis zur kontinuierlichen Erfolgskontrolle.
Kernkompetenzen:
* Innovations-Management
* New Product Launch Preparation
* Financial planning
* Koordination Agenturen
Strategische Marken-Workshop
Vorbereitung - Facilitator - Nachbereitung
Strategische Evaluierung von Marken und Produktideen für den deutschen FMCG und OTC Markt. Entwicklung von Business Potenzialplänen und Vermarktungsplänen.
Selektion von Werbeagenturen inklusive Steuerung eines Pitch Prozesses mit verschiedenen Kreativagenturen.
Entwicklung eines globalen E-Learnings für Ärzte und Apotheker für die Marke Kaloba®.
Vorbereitung eines globalen Master-Artworks für die Marke Kaloba®.
Erarbeitung eines globalen Marken-Rollout der Marke Carmenthin® unter Einbeziehung der Abteilungen Regulatory, Medical Marketing und Area Management.
Koordination eines Neuproduktideen Projekts für die Marke Abtei. Dazu Analyse von Marktdaten und
Endverbraucher Trends. Entwicklung von 3 Jahres-Finanz- und Vermarktungsplänen und Erstellung einer
Management-Präsentation.
Durchführung einer Neuprodukteinführung von Men’s Health Pro im Mass Market und Online Trade.
Dazu Koordination eines interdisziplinären Teams aus Vertrieb, Trade Marketing, Medical Marketing,
Zulassung, Finanz Controlling und der Rechtsabteilung. Entwicklung einer Social Media Kommunikations-
Kampagne unter Führung einer Kreativ- und einer Media Agentur.
Strategische Evaluierung einer bestehenden OTC Produkt Range im Bereich Erkältung und Erarbeitung eines Re-launch Konzepts für den OTC Markt in der Schweiz. Erstellung von Business Plänen und 5 Jahres-Finanz- und Vermarktungs-Plänen für den Relaunch. Vorbereitung des Relaunches unter Einbindung von Management, Vertrieb, Marketing, einer externen Medical Agentur und einer externen Regulatory Agentur. Für eine Sanofi Marke aus dem OTC Magen-Darm Bereich wurden im Rahmen eines interdisziplinären und internationalen Marken Workshops neue Wachstumsfelder erschlossen und die Positionierung und Stretchbarkeit der Marke überprüft. Vorbereitung und Durchführung des Workshops und abschließende Ergebnispräsentation vor dem Sanofi-Aventis CHC Management.
Entwicklung eines Endverbraucher Info-Films zu Umckaloabo®/Kaloba® inkl. Briefing, Auswahl und Führung der zuständigen Kreativ-Agentur. Entwicklung verschiedener Außendienst-Detailing Materialien für Fachkreise inkl. Einbringung, Umsetzung und Vertriebs-Präsentation neuer Ideen im Trade-Marketing. Vorbereitung und Durchführung länderübergreifender Online Workshops und Brand Workshops zu Kaloba®. Erarbeitung eines Konzepts für ein globales E-Learning zur Schulung von Fachkreisen. Entwicklung von Kurzkonzepten und Agentur Briefing zu Erarbeitung einer neuen Print Kampagne für Kaloba®. Entwicklung einer internationalen Marken Kommunikations-Kampagne für Ärzte, Apotheker und Endverbraucher unter Durchführung eines Agentur-Pitches zu Carmenthin® inkl. zugehöriger Marktforschung in 5 Ländern.
Strategische Evaluierung dreier Neuprodukt-Ideen für den OTC Markt Deutschland.
Erstellung von Business Plänen und 5 Jahres-Finanz- und Vermarktungs-Plänen für alle drei Ideen.
Einführungs-Vorbereitung zu einer der Ideen, der Marke Carmenthin®, unter Einbindung der Abteilungen Marktforschung, Medical Marketing, Online Marketing, Finanz Controlling, Vertrieb, Zulassung und der Rechtsabteilung.
Carmenthin® ist ein OTC Phyto-Arzneimittel für Verdauungsstörungen und Reizdarm.
Artwork Entwicklung für Carmenthin® mit Auswahl der Design Agentur durch einen Agentur Pitch.
Entwicklung einer Einführungs-Kommunikationskampagne zu Carmenthin® für Ärzte, Apotheker und Endverbraucher unter Durchführung eines Agentur-Pitches mit 5 Kreativ-Agenturen
Analyse von Nielsen-Daten zum Markt von Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln in Deutschland. Dateninterpretation und Herausarbeitung von Trends und Potentialen.
Präsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Mitgliederversammlung des “Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V.”
Brand Management der OTC Marke Femibion® – Schwangerschaftsvitamine.
Leitung eines Teams von Mitarbeitern aus Marketing und Trade Marketing.
Implementierung eines Social Media Auftritts inklusive Facebook Seite für die Marke Femibion®.
Erarbeitung neuer Produktkonzepte inklusive erfolgreicher Marktüberprüfung qualitativ und quantitativ. Vorbereitung einer Neuprodukt-Option inkl. Business- und Finanz-Planung unter Einbeziehung von R&D, Medical Marketing, Merger & Acquisitions, Regulatory und der Rechtsabteilung.
Shopper Marketing Management medizinische Hautpflege mit den Marken Physiogel® und Zovirax® .
Category Management Projekt medizinische Hautpflege für Top Großhandels-Kunde Gehe.
Ausarbeitung eines Premium Apotheken Konzepts für das Hautpflege Sortiment von GlaxoSmithKline.
Brand Management und Mediaplanung für die Schmerzmittel Marke Panadol® in der Schweiz.
Design Re-launch der kompletten Panadol® Range Schweiz.
Brand Management für die OTC Marken Physiogel® und Zovirax® für Nord- & West Europa.
Mediaplanung Physiogel® und Zovirax® 2013 für 11 Märkte verabschiedet.
Vorbereitung eines Design Relaunches für die gesamte Hautpflege-Serie Physiogel®.
Inhaberin [Firma auf Anfrage]. Betriebswirtschaftliche Beratung / Interim Management
Als Beraterin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Markenartikelindustrie verfüge ich über eine breite Expertise im Brandmanagement von OTC und Konsumgütern. Ich habe zahlreiche Marken-und Produkt-Neueinführungen verantwortet von Produktentwicklung über die Entwicklung von Packungsdesign sowie ATL und BTL Werbekampagnen bis hin zur Erfolgskontrolle.
12/1986 - 10/1991 Studium der Betriebswirtschaft, Fachhochschule für Wirtschaft, Pforzheim
Schwerpunkte: Außenwirtschaft & Fremdsprachen
Inklusive zweier Praxissemester und eines Diplomarbeitssemesters; Note: 1,6
1977 – 1986 Abitur:Ludwig-Wilhelm-Gymnasium, Rastatt; Note: 1,7
Brand-Management in OTC und FMCG Umfeldern. Digital Marketing und Social Media, Shopper und Trade Marketing. Coaching im Bereich Brand Management. Workshop Management.
Brand Management Erfahrungen in FMCG und OTC.
Kurzprofil:
Als Beraterin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Markenartikelindustrie verfüge ich über eine breite Expertise im Brandmanagement von OTC und Konsumgütern. Ich habe zahlreiche Marken-und Produkt-Neueinführungen verantwortet von Produktentwicklung über die Entwicklung von ATL und BTL Werbekampagnen bis zur kontinuierlichen Erfolgskontrolle.
Kernkompetenzen: