a Randstad company

Marketing, Digital Marketing, Social Media, Brand Management, Trade & Shopper Marketing, Project Management, Brand Strategy, ATL & BTL Media.

Profil
Top-Skills
Agentur Management - Kreativ, PR, Packaging, Media Workshopleitung Geschäftsprozessanalyse Business Planning Shopper Marketing Brand Stretch Online Marketing Marktforschung qualitativ und quantitativ Workshops Brand Positioning Konzeptentwicklung Product Launches & Relaunches
Verfügbar ab
09.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
90%
davon vor Ort
90%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

5 Monate

2022-08

2022-12

Business Analyst

Business Analyst Healthcare Market
Rolle
Business Analyst Healthcare Market
Kunde
Merz Consumer Care GmbH
Einsatzort
Remote
11 Monate

2022-02

2022-12

Facilitator Strategic Brand Workshops

Produkte
s.Oliver Tabac Betty Barclay
Kunde
Mäurer & Wirtz GmbH & Co KG
1 Jahr 3 Monate

2020-03

2021-05

Global Strategic Development Manager - Schwabe Group

Projektinhalte

* Innovations-Management
* New Product Launch Preparation
* Financial planning
* Koordination Agenturen

Kunde
Schwabe Group
Einsatzort
Deutschland
6 Monate

2020-07

2020-12

Facilitator Strategic Brand Workshops - Mäurer & Wirtz GmbH & Co KG

Projektinhalte

Strategische Marken-Workshop
Vorbereitung - Facilitator - Nachbereitung

Kunde
Mäurer & Wirtz GmbH & Co KG
Einsatzort
Aachen
3 Jahre 2 Monate

2017-02

2020-03

Business Consultant / Church & Dwight UK Ltd.

Projektinhalte

Strategische Evaluierung von Marken und Produktideen für den deutschen FMCG und OTC Markt. Entwicklung von Business Potenzialplänen und Vermarktungsplänen.

Selektion von Werbeagenturen inklusive Steuerung eines Pitch Prozesses mit verschiedenen Kreativagenturen.

Kunde
Church & Dwight UK Ltd.
Einsatzort
Deutschland
1 Jahr 5 Monate

2016-01

2017-05

Project Manager Global Marketing Umckaloabo® / Carmenthin® - Schwabe Group

Projektinhalte

Entwicklung eines globalen E-Learnings für Ärzte und Apotheker für die Marke Kaloba®.
Vorbereitung eines globalen Master-Artworks für die Marke Kaloba®.
Erarbeitung eines globalen Marken-Rollout der Marke Carmenthin® unter Einbeziehung der Abteilungen Regulatory, Medical Marketing und Area Management.

Kunde
Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co KG ? Global Team
4 Monate

2017-01

2017-04

Marketing Manager Tebonin® / Dr. Willmar Schwabe GmbH

Projektinhalte
  • Unterstützung zur Entwicklung einer App für Ärzte zum Einsatz bei Schwindelpatienten.
  • Gestaltung verschiedener Tebonin® Folder und Poster für Patienten.
  • Relaunch Blister-Artwork für die gesamte Tebonin® Range.
  • Entwicklung eines Sonderdrucks (Arzt & Wirtschaft) zur Verbesserung des ärztlichen, geriatrischen Basis Assessments.
Kunde
Dr. Willmar Schwabe GmbH Deutschland
Einsatzort
Ettlingen
9 Monate

2016-01

2016-09

Marketing Manager Abtei & Men?s Health PRO- Omega Pharma

Projektinhalte

Koordination eines Neuproduktideen Projekts für die Marke Abtei. Dazu Analyse von Marktdaten und
Endverbraucher Trends. Entwicklung von 3 Jahres-Finanz- und Vermarktungsplänen und Erstellung einer
Management-Präsentation.
Durchführung einer Neuprodukteinführung von Men’s Health Pro im Mass Market und Online Trade.
Dazu Koordination eines interdisziplinären Teams aus Vertrieb, Trade Marketing, Medical Marketing,
Zulassung, Finanz Controlling und der Rechtsabteilung. Entwicklung einer Social Media Kommunikations-
Kampagne unter Führung einer Kreativ- und einer Media Agentur.

Kunde
Omega Pharma Deutschland GmbH
7 Monate

2014-12

2015-06

Marketing- und Strategie-Beratung OTC - Sanofi-Aventis

Projektinhalte

Strategische Evaluierung einer bestehenden OTC Produkt Range im Bereich Erkältung und Erarbeitung eines Re-launch Konzepts für den OTC Markt in der Schweiz. Erstellung von Business Plänen und 5 Jahres-Finanz- und Vermarktungs-Plänen für den Relaunch. Vorbereitung des Relaunches unter Einbindung von Management, Vertrieb, Marketing, einer externen Medical Agentur und einer externen Regulatory Agentur. Für eine Sanofi Marke aus dem OTC Magen-Darm Bereich wurden im Rahmen eines interdisziplinären und internationalen Marken Workshops neue Wachstumsfelder erschlossen und die Positionierung und Stretchbarkeit der Marke überprüft. Vorbereitung und Durchführung des Workshops und abschließende Ergebnispräsentation vor dem Sanofi-Aventis CHC Management.

Kunde
Sanofi-Aventis Consumer Healthcare
Einsatzort
Schweiz
9 Monate

2014-10

2015-06

Marketing Umckaloabo® / Kaloba® / Carmenthin®? Schwabe Group

Global Team Project Manager
Rolle
Global Team Project Manager
Projektinhalte

Entwicklung eines Endverbraucher Info-Films zu Umckaloabo®/Kaloba® inkl. Briefing, Auswahl und Führung der zuständigen Kreativ-Agentur. Entwicklung verschiedener Außendienst-Detailing Materialien für Fachkreise inkl. Einbringung, Umsetzung und Vertriebs-Präsentation neuer Ideen im Trade-Marketing. Vorbereitung und Durchführung länderübergreifender Online Workshops und Brand Workshops zu Kaloba®. Erarbeitung eines Konzepts für ein globales E-Learning zur Schulung von Fachkreisen. Entwicklung von Kurzkonzepten und Agentur Briefing zu Erarbeitung einer neuen Print Kampagne für Kaloba®. Entwicklung einer internationalen Marken Kommunikations-Kampagne für Ärzte, Apotheker und Endverbraucher unter Durchführung eines Agentur-Pitches zu Carmenthin® inkl. zugehöriger Marktforschung in 5 Ländern.

Kunde
Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co KG
Einsatzort
Global
9 Monate

2014-01

2014-09

Marketing Manager Neuproduktentwicklung OTC -Schwabe Group

Projektinhalte

Strategische Evaluierung dreier Neuprodukt-Ideen für den OTC Markt Deutschland.
Erstellung von Business Plänen und 5 Jahres-Finanz- und Vermarktungs-Plänen für alle drei Ideen.               
Einführungs-Vorbereitung zu einer der Ideen, der Marke Carmenthin®, unter Einbindung der Abteilungen Marktforschung, Medical Marketing, Online Marketing, Finanz Controlling, Vertrieb, Zulassung und der Rechtsabteilung.
Carmenthin® ist ein OTC Phyto-Arzneimittel für Verdauungsstörungen und Reizdarm.
Artwork Entwicklung für Carmenthin® mit Auswahl der Design Agentur durch einen Agentur Pitch.
Entwicklung einer Einführungs-Kommunikationskampagne zu Carmenthin® für Ärzte, Apotheker und Endverbraucher unter Durchführung eines Agentur-Pitches mit 5 Kreativ-Agenturen

Kunde
Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co KG
Einsatzort
Deutschland
2 Jahre 1 Monat

2012-09

2014-09

Bund für Lebensmittelrecht & Lebensmittelkunde

Analyst und Referent
Rolle
Analyst und Referent
Projektinhalte

Analyse von Nielsen-Daten zum Markt von Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln in Deutschland. Dateninterpretation und Herausarbeitung von Trends und Potentialen.
Präsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Mitgliederversammlung des “Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V.”

Kunde
Bund für Lebensmittelrecht & Lebensmittelkunde
8 Monate

2013-06

2014-01

Category Team Leader Women?s Health - Femibion - Merck

Projektinhalte

Brand Management der OTC Marke Femibion® – Schwangerschaftsvitamine.
Leitung eines Teams von Mitarbeitern aus Marketing und Trade Marketing.
Implementierung eines Social Media Auftritts inklusive Facebook Seite für die Marke Femibion®.
Erarbeitung neuer Produktkonzepte inklusive erfolgreicher Marktüberprüfung qualitativ und quantitativ. Vorbereitung einer Neuprodukt-Option inkl. Business- und Finanz-Planung unter Einbeziehung von R&D,  Medical Marketing, Merger & Acquisitions, Regulatory und der Rechtsabteilung.

Kunde
Merck Selbstmedikation GmbH
5 Monate

2013-01

2013-05

Shopper Marketing Manager Skin Health - GlaxoSmithKline

Shopper Marketing Manager
Rolle
Shopper Marketing Manager
Projektinhalte

Shopper Marketing Management medizinische Hautpflege mit den Marken Physiogel® und Zovirax® .  
Category Management Projekt medizinische Hautpflege für Top Großhandels-Kunde Gehe.

Ausarbeitung eines Premium Apotheken Konzepts für das Hautpflege Sortiment von GlaxoSmithKline.

Kunde
GlaxoSmithKline Consumer Healthcare North- & -West Europe GmbH & Co. KG
Einsatzort
North & West-Europe
4 Monate

2012-09

2012-12

Marketing Manager Panadol® GlaxoSmithKline Schweiz

Projektinhalte

Brand Management und Mediaplanung für die Schmerzmittel Marke Panadol® in der Schweiz.

Design Re-launch der kompletten Panadol® Range Schweiz.

Kunde
GlaxoSmithKline Consumer Healthcare North- & -West Europe GmbH & Co. KG
3 Monate

2012-07

2012-09

Marketing Manager Skin Health - GlaxoSmithKline

Projektinhalte

Brand Management für die OTC Marken Physiogel® und Zovirax® für Nord- & West Europa.

Mediaplanung Physiogel® und Zovirax® 2013 für 11 Märkte verabschiedet.         

Vorbereitung eines Design Relaunches für die gesamte Hautpflege-Serie Physiogel®.

Kunde
GlaxoSmithKline Consumer Healthcare North- & -West Europe GmbH & Co. KG
Einsatzort
North- & West ? Europe

Inhaberin [Firma auf Anfrage]. Betriebswirtschaftliche Beratung / Interim Management

Als Beraterin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Markenartikelindustrie verfüge ich über eine breite Expertise im Brandmanagement von OTC und Konsumgütern.  Ich habe zahlreiche Marken-und Produkt-Neueinführungen verantwortet von Produktentwicklung  über die Entwicklung von Packungsdesign sowie ATL und BTL Werbekampagnen bis hin zur Erfolgskontrolle.

12/1986 - 10/1991  Studium der Betriebswirtschaft, Fachhochschule für Wirtschaft, Pforzheim

Schwerpunkte: Außenwirtschaft & Fremdsprachen

Inklusive zweier Praxissemester und eines Diplomarbeitssemesters; Note: 1,6

1977 – 1986 Abitur:Ludwig-Wilhelm-Gymnasium, Rastatt; Note: 1,7

Brand-Management in OTC und FMCG Umfeldern. Digital Marketing und Social Media, Shopper und Trade Marketing. Coaching im Bereich Brand Management. Workshop Management.

Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch

Top Skills
Agentur Management - Kreativ, PR, Packaging, Media Workshopleitung Geschäftsprozessanalyse Business Planning Shopper Marketing Brand Stretch Online Marketing Marktforschung qualitativ und quantitativ Workshops Brand Positioning Konzeptentwicklung Product Launches & Relaunches
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Brand Management Erfahrungen in FMCG und OTC.

Betriebssysteme
Windows
Datenbanken
Lotus Notes
Hardware
CD-Writer / Brenner Drucker FileNet

Kurzprofil:

Als Beraterin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Markenartikelindustrie verfüge ich über eine breite Expertise im Brandmanagement von OTC und Konsumgütern. Ich habe zahlreiche Marken-und Produkt-Neueinführungen verantwortet von Produktentwicklung über die Entwicklung von ATL und BTL Werbekampagnen bis zur kontinuierlichen Erfolgskontrolle.

 

Kernkompetenzen:

  • Business Development, Business Integration, Rx-OTC Switches, Post Akquisition Management
  • Ausgeprägtes Finanzverständnis mit langjähriger Budget Verantwortung
  • Interim Management in Marketing, Neuproduktentwicklung, Trade- & Shopper Marketing und Business Integration
  • Führungserfahrung mit Mitarbeitern und Agenturen seit 1993
  • Leitung von funktionsübergreifenden, nationalen wie internationalen Teams
  • Auswahl und Führung von Agenturen in ATL, BTL, PR, Packaging und Media Management

 

 

  • Pharma
  • Gesundheitsbranche
  • Beauty
  • Food
  • Non-Food
  • Sports Wear
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