TECHNICAL CONSULTANT SECURITY-SUPPORT / SYSTEM ENGINEER CYBER SECURITY
Aktualisiert am 07.04.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 14.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2023-01 - 2024-09

Aufbau des Cyber Security Support Bereichs

System Engineer Cyber Security L2- / L3-Troubleshooting Know-How Aufbau in den Bereichen Fortigate Trend Micro Cloudbased-Solutions und Cisco Swiches
System Engineer Cyber Security

Projektbeschreibung:

Aufbau des Support Bereichs Cyber Security durch die U?bernahme der Support- und Operations-Ta?tigkeiten vom Consulting. Einfu?hrung und Verbesserung von geregelten Prozessen und Abla?ufen fu?r eine Betreuung von Kunden unter Einhaltung definierter Standards.

Aufgaben / Ta?tigkeiten:

  • ?  Team-Organisation & Entwicklung

  • ?  Betreuung des gesamten Kundenstamms im Themenbereich Fortigate, Trend Micro & Cisco Switches

  • ?  U?bernahme der Ta?tigkeiten aus dem Projektgescha?ft

  • ?  Zentrale Dokumentation im Ticketsystem

  • ?  Incident-, Problem- und Change Management


  • Benefits:

  • ? Fundament für professionelle Kundenbetreuung im Security-Bereich durch Einführung von Standards und Prozessen

  • ? Einführung eines Ticketsystems für die einheitliche Bearbeitung von Incidents 

Cisco Switches Trend Micro Portfolio Fortigate Firewalls
L2- / L3-Troubleshooting Know-How Aufbau in den Bereichen Fortigate Trend Micro Cloudbased-Solutions und Cisco Swiches
pco
1 Jahr 4 Monate
2020-07 - 2021-10

Einrichtung und Durchführung von internen & externen Security Scans

ITIL & Umgang mit Ticketsystemen Nessus Security Scans CVEs

Projektbeschreibung:

Einfu?hrung und Umsetzung interner und externer Security Scans bei verschiedenen Großkunde zur Offenlegung nicht gepatchter Systeme

Aufgaben / Ta?tigkeiten:

  • ?  Durchfu?hrung der internen und externen Security Scans mit Nessus

  • ?  Analyse der Scan-Ergebnisse

  • ?  Organisation von Meetings mit Stakeholdern des Kunden zur Besprechung der Resultate

  • ?  Formulierung von Maßnahmen fu?r die Dienstleister der Kunden

  • ?  Tests nach Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen

  • ?  Management von ad hoc-Scans fu?r alle Kunden bei kritischen CVEs 

  1. Benefits:

    • ?  Angriffsfla?che der Kundenumgebungen massiv verringert

    • ?  Bewusstsein fu?r neue Standards zur Einfu?hrung von Hard- & Software bei den Kunden geschaffen 

Nessus Security Scans Linux Cisco Asa
ITIL & Umgang mit Ticketsystemen Nessus Security Scans CVEs
Mapal Dr. Kress KG, Frischli GmbH
6 Monate
2020-02 - 2020-07

Umstellung auf IP-Telefonie und Anbindung von Cloud-Callcenter Lösungen für IT-Dienstleister

Technischer Projektmanager, System Engineer Octopus-Telefonie VoIP-(Protokolle) Routing ...
Technischer Projektmanager, System Engineer

Aufgaben / Ta?tigkeiten:

  • ?  Steuerung des externen Dienstleisters

  • ?  Installation der Applikationen

  • ?  Unterstu?tzung bei der Inbetriebnahme mit den Usern

  • ?  Migration der Callcenter Lo?sung

  • ?  Entwicklung Konfigurationen fu?r den U?bergang zu VoIP

  • ?  Testmanager

  • ?  Incident-, Problem- und Change Management 


  • Benefits:

  •  Nahtloser U?bergang mit einer Downtime > 30 Minuten im Livebetrieb fu?r den IT-Dienstleister

  • ?  Umzug auf Zukunftssichere Technologie 

WIN Server 2019 Juniper EX-Switches Juniper SSG Firewalls
Octopus-Telefonie VoIP-(Protokolle) Routing Switching auf Juniper Produkten Testmanagement Steuerung ext. Dienstleister
Krick
1 Jahr 1 Monat
2019-01 - 2020-01

Aufbau des Netzwerksupport Bereichs

Technical Consultant Netzwerk L2- / L3-Netzwerk Troubleshooting Dokumentation von Netzwerkinfrastruktur ITIL & Umgang mit Ticketsystemen
Technical Consultant Netzwerk

Projektbeschreibung:

Aufbau des Managed Service Support Teams im Bereich Netzwerk zur Abdeckung laufender Vertra?ge von Bestandskunden und Unterstu?tzung neuer Kunden bei Netzwerkproblemen mit Herstellern wie Juniper, Palo Alto, HP & LANCOM

Aufgaben / Ta?tigkeiten:

  • ?  Team-Organisation & Entwicklungen von Standards fu?r Netzwerk-Dokumentationen

  • ?  Betreuung des gesamten Kundenstamms im Themenbereich Netzwerk (Firewall & Switching)

  • ?  U?bernahme der Ta?tigkeiten aus dem Projektgescha?ft

  • ?  Zentrale Dokumentation im Ticketsystem

  • ?  Verwaltung der betriebsinternen Netzwerk-Infrastruktur

  • ?  Incident-, Problem- und Change Management


  • Benefits:

  • ? Fundament fu?r professionelle Kundenbetreuung im Netzwerkbereich durch Einfu?hrung von Standards und Prozessen 

  •  

Juniper Switches & Firewalls Lancom WLAN Palo Alto Firewalls HP Switches
L2- / L3-Netzwerk Troubleshooting Dokumentation von Netzwerkinfrastruktur ITIL & Umgang mit Ticketsystemen
KRICK

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-03 - 2023-03

Fortigate Network Security Expert 4

Fortigate Network Security Expert 4, Osnabrück
Fortigate Network Security Expert 4
Osnabrück
  • ?  Konfigurieren und Verwalten von Fortinet Next-Generation Firewalls

  • ?  Konfigurieren und Verwalten von Policies

  • ?  Weiterbildung zur Anbindung weiterer Fortinet Produkte an Fortigates 

1 Monat
2023-03 - 2023-03

Microsoft Certified Network-Administrator (MCP, MCSA)

Microsoft Certified Network-Administrator (MCP, MCSA), Nuvias, Osnabrück
Microsoft Certified Network-Administrator (MCP, MCSA)
Nuvias, Osnabrück
  • ?  Konfiguration und Verwaltung von FortiGate-Firewalls.

  • ?  U?berwachung, Fehlerbehebung und Netzwerkmanagement.

  • ?  Analyse und Verwaltung von verschlu?sseltem Datenverkehr 

1 Monat
2021-03 - 2021-03

Apex One Certified Professional

Apex One Certified Professional,
Apex One Certified Professional
  • ?  Installation und Verwaltung von Apex One Servern und Agents, einschließlich der Konfiguration und der Sicherheitspolicies.

  • ?  Bedrohungserkennung und -abwehr, wie das Erkennen von Malware, Ransomware-Schutz und Predictive Machine Learning zur Abwehr unbekannter Bedrohungen.

  • ?  Fehlerbehebung und Optimierung der Sicherheitsinfrastruktur, um eine effektive IT-Sicherheit zu gewa?hrleiste 

1 Monat
2019-08 - 2019-08

PA-210 Firewall Essentials: Configuration and Management

PA-210 Firewall Essentials: Configuration and Management,
PA-210 Firewall Essentials: Configuration and Management
  • ?  Konfigurieren und Verwalten der wesentlichen Funktionen von Palo Alto Networks Next Generation Firewalls

  • ?  Konfigurieren und Verwalten von Sicherheits- und NAT-Richtlinien, um genehmigten Datenverkehr in und aus Zonen zu ermo?glichen

  • ?  Konfigurieren und Verwalten von Strategien zur Threat Prevention, um den Verkehr von bekannten und unbekannten IP-Adressen, Doma?nen und URLs zu blockieren

  • ?  U?berwachen des Netzwerkverkehrs mithilfe der interaktiven Weboberfla?che und der Firewall-Berichte 

1 Monat
2019-08 - 2019-08

Palo Alto Networks Certified Network Security Administrator

Palo Alto Networks Certified Network Security Administrator,
Palo Alto Networks Certified Network Security Administrator
  • ?  Konfigurieren und Verwalten von Palo Alto Networks Next-Generation Firewalls

  • ?  Konfigurieren und Verwalten von Policies

  • ?  Konfigurieren und Verwalten von Modulen zur erweiterten Threat Prevention 

1 Monat
2019-04 - 2019-04

ITIL Foundation Certificate in IT Service Management

ITIL Foundation Certificate in IT Service Management,
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
  • ?  Optimierung von IT-Service-Prozessen, um den Gescha?ftswert zu steigern

  • ?  Effizientes Incident-, Problem- und Change-Management zur Sicherstellung der Servicequalita?t

  • ?  Kontinuierliche Verbesserung von IT-Diensten durch Monitoring und Feedback 

2 Jahre 6 Monate
2016-08 - 2019-01

Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration

Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration,
Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration
  • ?  Planung, Einrichtung und Verwaltung von IT-Systemen und Netzwerken.

  • ?  Fehleranalyse und Sto?rungsbehebung in bestehenden IT-Infrastrukturen.

  • ?  Beratung und Schulung von Nutzern im Umgang mit IT-Systemen.

  • ?  Sicherstellung der IT-Sicherheit und Unterstu?tzung bei der Datenverwaltung. 

1 Monat
2018-04 - 2018-04

Weiterbildungslehrgang Projektmanagement

Weiterbildungslehrgang Projektmanagement,
Weiterbildungslehrgang Projektmanagement
  • ?  Vermittlung von Grundlagen und Techniken fu?r professionelles Projektmanagement.

  • ?  Abdeckung des gesamten Projektzyklus von Planung bis Projektabschluss.

  • ?  Einsatz von praxisnahen Checklisten und Vorlagen zur direkten Anwendung 

2 Jahre 10 Monate
2013-08 - 2016-05

Studium Game Art & Animation

Studium Game Art & Animation,
Studium Game Art & Animation
  • ?  3D-Modellierung und Texturierung von Objekten und Charakteren

  • ?  Entwicklung von Konzepten und Storyboards

  • ?  Einsatz von Animations- und Rendering-Techniken

  • ?  Anwendung von Game Engines zur Erstellung interaktiver Umgebungen 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2023-01 - 2024-09

Aufbau des Cyber Security Support Bereichs

System Engineer Cyber Security L2- / L3-Troubleshooting Know-How Aufbau in den Bereichen Fortigate Trend Micro Cloudbased-Solutions und Cisco Swiches
System Engineer Cyber Security

Projektbeschreibung:

Aufbau des Support Bereichs Cyber Security durch die U?bernahme der Support- und Operations-Ta?tigkeiten vom Consulting. Einfu?hrung und Verbesserung von geregelten Prozessen und Abla?ufen fu?r eine Betreuung von Kunden unter Einhaltung definierter Standards.

Aufgaben / Ta?tigkeiten:

  • ?  Team-Organisation & Entwicklung

  • ?  Betreuung des gesamten Kundenstamms im Themenbereich Fortigate, Trend Micro & Cisco Switches

  • ?  U?bernahme der Ta?tigkeiten aus dem Projektgescha?ft

  • ?  Zentrale Dokumentation im Ticketsystem

  • ?  Incident-, Problem- und Change Management


  • Benefits:

  • ? Fundament für professionelle Kundenbetreuung im Security-Bereich durch Einführung von Standards und Prozessen

  • ? Einführung eines Ticketsystems für die einheitliche Bearbeitung von Incidents 

Cisco Switches Trend Micro Portfolio Fortigate Firewalls
L2- / L3-Troubleshooting Know-How Aufbau in den Bereichen Fortigate Trend Micro Cloudbased-Solutions und Cisco Swiches
pco
1 Jahr 4 Monate
2020-07 - 2021-10

Einrichtung und Durchführung von internen & externen Security Scans

ITIL & Umgang mit Ticketsystemen Nessus Security Scans CVEs

Projektbeschreibung:

Einfu?hrung und Umsetzung interner und externer Security Scans bei verschiedenen Großkunde zur Offenlegung nicht gepatchter Systeme

Aufgaben / Ta?tigkeiten:

  • ?  Durchfu?hrung der internen und externen Security Scans mit Nessus

  • ?  Analyse der Scan-Ergebnisse

  • ?  Organisation von Meetings mit Stakeholdern des Kunden zur Besprechung der Resultate

  • ?  Formulierung von Maßnahmen fu?r die Dienstleister der Kunden

  • ?  Tests nach Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen

  • ?  Management von ad hoc-Scans fu?r alle Kunden bei kritischen CVEs 

  1. Benefits:

    • ?  Angriffsfla?che der Kundenumgebungen massiv verringert

    • ?  Bewusstsein fu?r neue Standards zur Einfu?hrung von Hard- & Software bei den Kunden geschaffen 

Nessus Security Scans Linux Cisco Asa
ITIL & Umgang mit Ticketsystemen Nessus Security Scans CVEs
Mapal Dr. Kress KG, Frischli GmbH
6 Monate
2020-02 - 2020-07

Umstellung auf IP-Telefonie und Anbindung von Cloud-Callcenter Lösungen für IT-Dienstleister

Technischer Projektmanager, System Engineer Octopus-Telefonie VoIP-(Protokolle) Routing ...
Technischer Projektmanager, System Engineer

Aufgaben / Ta?tigkeiten:

  • ?  Steuerung des externen Dienstleisters

  • ?  Installation der Applikationen

  • ?  Unterstu?tzung bei der Inbetriebnahme mit den Usern

  • ?  Migration der Callcenter Lo?sung

  • ?  Entwicklung Konfigurationen fu?r den U?bergang zu VoIP

  • ?  Testmanager

  • ?  Incident-, Problem- und Change Management 


  • Benefits:

  •  Nahtloser U?bergang mit einer Downtime > 30 Minuten im Livebetrieb fu?r den IT-Dienstleister

  • ?  Umzug auf Zukunftssichere Technologie 

WIN Server 2019 Juniper EX-Switches Juniper SSG Firewalls
Octopus-Telefonie VoIP-(Protokolle) Routing Switching auf Juniper Produkten Testmanagement Steuerung ext. Dienstleister
Krick
1 Jahr 1 Monat
2019-01 - 2020-01

Aufbau des Netzwerksupport Bereichs

Technical Consultant Netzwerk L2- / L3-Netzwerk Troubleshooting Dokumentation von Netzwerkinfrastruktur ITIL & Umgang mit Ticketsystemen
Technical Consultant Netzwerk

Projektbeschreibung:

Aufbau des Managed Service Support Teams im Bereich Netzwerk zur Abdeckung laufender Vertra?ge von Bestandskunden und Unterstu?tzung neuer Kunden bei Netzwerkproblemen mit Herstellern wie Juniper, Palo Alto, HP & LANCOM

Aufgaben / Ta?tigkeiten:

  • ?  Team-Organisation & Entwicklungen von Standards fu?r Netzwerk-Dokumentationen

  • ?  Betreuung des gesamten Kundenstamms im Themenbereich Netzwerk (Firewall & Switching)

  • ?  U?bernahme der Ta?tigkeiten aus dem Projektgescha?ft

  • ?  Zentrale Dokumentation im Ticketsystem

  • ?  Verwaltung der betriebsinternen Netzwerk-Infrastruktur

  • ?  Incident-, Problem- und Change Management


  • Benefits:

  • ? Fundament fu?r professionelle Kundenbetreuung im Netzwerkbereich durch Einfu?hrung von Standards und Prozessen 

  •  

Juniper Switches & Firewalls Lancom WLAN Palo Alto Firewalls HP Switches
L2- / L3-Netzwerk Troubleshooting Dokumentation von Netzwerkinfrastruktur ITIL & Umgang mit Ticketsystemen
KRICK

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-03 - 2023-03

Fortigate Network Security Expert 4

Fortigate Network Security Expert 4, Osnabrück
Fortigate Network Security Expert 4
Osnabrück
  • ?  Konfigurieren und Verwalten von Fortinet Next-Generation Firewalls

  • ?  Konfigurieren und Verwalten von Policies

  • ?  Weiterbildung zur Anbindung weiterer Fortinet Produkte an Fortigates 

1 Monat
2023-03 - 2023-03

Microsoft Certified Network-Administrator (MCP, MCSA)

Microsoft Certified Network-Administrator (MCP, MCSA), Nuvias, Osnabrück
Microsoft Certified Network-Administrator (MCP, MCSA)
Nuvias, Osnabrück
  • ?  Konfiguration und Verwaltung von FortiGate-Firewalls.

  • ?  U?berwachung, Fehlerbehebung und Netzwerkmanagement.

  • ?  Analyse und Verwaltung von verschlu?sseltem Datenverkehr 

1 Monat
2021-03 - 2021-03

Apex One Certified Professional

Apex One Certified Professional,
Apex One Certified Professional
  • ?  Installation und Verwaltung von Apex One Servern und Agents, einschließlich der Konfiguration und der Sicherheitspolicies.

  • ?  Bedrohungserkennung und -abwehr, wie das Erkennen von Malware, Ransomware-Schutz und Predictive Machine Learning zur Abwehr unbekannter Bedrohungen.

  • ?  Fehlerbehebung und Optimierung der Sicherheitsinfrastruktur, um eine effektive IT-Sicherheit zu gewa?hrleiste 

1 Monat
2019-08 - 2019-08

PA-210 Firewall Essentials: Configuration and Management

PA-210 Firewall Essentials: Configuration and Management,
PA-210 Firewall Essentials: Configuration and Management
  • ?  Konfigurieren und Verwalten der wesentlichen Funktionen von Palo Alto Networks Next Generation Firewalls

  • ?  Konfigurieren und Verwalten von Sicherheits- und NAT-Richtlinien, um genehmigten Datenverkehr in und aus Zonen zu ermo?glichen

  • ?  Konfigurieren und Verwalten von Strategien zur Threat Prevention, um den Verkehr von bekannten und unbekannten IP-Adressen, Doma?nen und URLs zu blockieren

  • ?  U?berwachen des Netzwerkverkehrs mithilfe der interaktiven Weboberfla?che und der Firewall-Berichte 

1 Monat
2019-08 - 2019-08

Palo Alto Networks Certified Network Security Administrator

Palo Alto Networks Certified Network Security Administrator,
Palo Alto Networks Certified Network Security Administrator
  • ?  Konfigurieren und Verwalten von Palo Alto Networks Next-Generation Firewalls

  • ?  Konfigurieren und Verwalten von Policies

  • ?  Konfigurieren und Verwalten von Modulen zur erweiterten Threat Prevention 

1 Monat
2019-04 - 2019-04

ITIL Foundation Certificate in IT Service Management

ITIL Foundation Certificate in IT Service Management,
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
  • ?  Optimierung von IT-Service-Prozessen, um den Gescha?ftswert zu steigern

  • ?  Effizientes Incident-, Problem- und Change-Management zur Sicherstellung der Servicequalita?t

  • ?  Kontinuierliche Verbesserung von IT-Diensten durch Monitoring und Feedback 

2 Jahre 6 Monate
2016-08 - 2019-01

Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration

Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration,
Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration
  • ?  Planung, Einrichtung und Verwaltung von IT-Systemen und Netzwerken.

  • ?  Fehleranalyse und Sto?rungsbehebung in bestehenden IT-Infrastrukturen.

  • ?  Beratung und Schulung von Nutzern im Umgang mit IT-Systemen.

  • ?  Sicherstellung der IT-Sicherheit und Unterstu?tzung bei der Datenverwaltung. 

1 Monat
2018-04 - 2018-04

Weiterbildungslehrgang Projektmanagement

Weiterbildungslehrgang Projektmanagement,
Weiterbildungslehrgang Projektmanagement
  • ?  Vermittlung von Grundlagen und Techniken fu?r professionelles Projektmanagement.

  • ?  Abdeckung des gesamten Projektzyklus von Planung bis Projektabschluss.

  • ?  Einsatz von praxisnahen Checklisten und Vorlagen zur direkten Anwendung 

2 Jahre 10 Monate
2013-08 - 2016-05

Studium Game Art & Animation

Studium Game Art & Animation,
Studium Game Art & Animation
  • ?  3D-Modellierung und Texturierung von Objekten und Charakteren

  • ?  Entwicklung von Konzepten und Storyboards

  • ?  Einsatz von Animations- und Rendering-Techniken

  • ?  Anwendung von Game Engines zur Erstellung interaktiver Umgebungen 

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