IT-Coordinator, Rollout-Coordinator, Senior Supporter für 2nd Level Support, VIP-Support, Team Lead End User Support, Incident Manager, Application Manager, Technische Redaktion, Tester
Aktualisiert am 08.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Windows
Office 365
Hardware
Applikationsbetreuung
Support
international Rollout
3rd Level Support
2nd Level Support
1st Level Support
Software
PowerShell
Clientmanagement
Client/Server
Serveradministration
Active Directory
Active Directory Administration
Software Configuration Management
SCCM
Maximo Asset Management
Matrix42
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C1 - Schriftlich und mündlich gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-01 - 2023-12

Betriebsunterstützung

Freiberufler, mit Berufserfahrung Office 365 Windows PowerShell
Freiberufler, mit Berufserfahrung

  • Temporäre Unterstützung bei den Kunden bei der Migration auf O365
  • Unterstützung bei Problemen, sowie Überwachung von Netzwerk und Backup

Office 365 Windows
Office 365 Windows PowerShell
GeMax IT
Deutschland
2 Monate
2023-06 - 2023-07

Einführung der App Office 365

Trainer Office 365 Office Web Apps Android ...
Trainer

  • Einführung der App Office 365 für alle Mitarbeiter bei iOS und Android

Office 365 Office Web Apps
Office 365 Office Web Apps Android iOS
Daimler Benz AG
Untertürkheim
3 Monate
2022-04 - 2022-06

IT-Operation

Berater IT-Operation, Freiberufler, mit Berufserfahrung Windows Active Directory Windows Client ...
Berater IT-Operation, Freiberufler, mit Berufserfahrung

  • Unterstützung und Beratung bei den anfallenden Aufgaben in der IT-Operation
  • Temporäre Unterstützung bei den Kunden bei der Migration auf O365
  • Unterstützung bei Problemen, sowie Überwachung von Netzwerk und Backup

Windows Active Directory Windows Client Windows Server Portal Administration Portale
Deutschland
6 Monate
2021-11 - 2022-04

Privatkundenhotline

Callcenter Agent, temporäre Anstellung, mit Berufserfahrung Android iOS Windows ...
Callcenter Agent, temporäre Anstellung, mit Berufserfahrung

  • Agent für eine Privatkundenhotline eines Anbieters für Telekommunikation

Windows Windows Client GSM iOS Mac Android Content Management System Internet Webbrowser Telefonie Callcenter Netzwerk/Sicherheit MacOS
Android iOS Windows Netztechnologie Internet Webbrowser Content Management GSM Windows Client Mac MacOS
Capita Customer Services AG
Schweiz
2 Monate
2020-09 - 2020-10

Betriebsunterstützung

Freiberufler, mit Berufserfahrung Active Directory Active Directory Administration Windows ...
Freiberufler, mit Berufserfahrung

  • Unterstützung bei Problemen, sowie Überwachung von Netzwerk und Backup

Windows Server Windows Client Notebook
Active Directory Active Directory Administration Windows Portal Administration Portale Fehlerverwaltungstool
Schweiz
1 Jahr 9 Monate
2018-07 - 2020-03

Migration von Windows 7 auf Windows 10 in Europa

Support Engineer Windows Active Directory Internet ...
Support Engineer

  • Unterstützung bei der Migration von Windows 7 auf Windows 10 an diversen Standorten in Europa
  • Auf Grund der vielen Eigenentwicklungen ist für diese Migration ist viel Spezialwissen erforderlich
  • Neben der Migration gibt es auch diverse andere Aufgabenstellungen, u.a die die Anbindungen der neuen Generation von Docking Station
  • Mein erster Einsatz bei dieser Firma ist im Jahr 2012 gewesen

Microsoft Windows7 Windows 10 Microsoft Office 365 Microsoft-Office 2013 Skype-for-Business Active Desktop Active Directory Administration
Windows Active Directory Internet Intranet Software Deployment
Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co. KG
Deutschland
2 Jahre 8 Monate
2015-07 - 2018-02

Vorbereitung und Konfiguration von Software

Support Engineer Black-Box-Test Smoke Test Fehlersuche ...
Support Engineer

Die Firma ist ein Hersteller von Dosiersystemen zum Auftragen von verschiedenen Bauteilen. Das Hauptanwendungsgebiet befindet in der Automobilindustrie. Die verschiedenen Stoffe ? hauptsächlich Metall, Aluminium & Kunststoff ? können nur durch Auftragen eines Klebstoffes miteinander verbunden werden. Vor dem Zusammenfügen kann durch ein ?Kamerasystem? das Auftragen überwachen. ?Die Zentraleinheit? ist ein Industrie-PC (IPC) mit einem Windows Betriebssystem. Die Hauptaufgaben sind die Produktionsvorbereitung, sowie die Unterstützung der Techniker vor Ort oder den Techniker-Support. Manchmal ist auch ein Support-Einsatz (national/international) vor Ort (Deutschland, Österreich, Indien & China) notwendig gewesen. Ganz wichtig war die enge Zusammenarbeit mit den Entwicklungsingenieuren und eine kurze Prüfung mittels Black-Box- oder Smoke-Test der angepassten Software. Selbstgeschriebene Batch-Files zur Lokalisierung oder Behebung des Fehlers unterstützten meine Aufgaben

  • Vorbereitung und Konfiguration der Software für die Fertigung
  • Vorbereitung der SPS-Konfiguration für die Fertigung
  • Unterstützung des 2nd Level Supports mit Einsatz beim Kunden vor Ort (National/International) ? Oktober 2017 bis Dezember 2017 in Indien und China zur Unterstützung gewesen.
  • Black-Box-Test
  • Smoke Test
  • Unterstützung bei Qualitätsproblemen
  • Unterstützung bei der Einführung oder Änderung von internen Abläufen
Quiss 3.x Quiss 4.x Software SPS Microsoft Windows 7 Beckhoff-TwinCAT 2.0 Batch File Industrie-PC Microsoft Windows Windows XP Professional Microsoft Windows 10 Microsoft Windows XP SAP GUI Microsoft Visio 2010 Microsoft Office 365 Microsoft Office Micorosoft Office 2016 Team Viewer
Black-Box-Test Smoke Test Fehlersuche Behebung von Fehlern Fehleranalysen XML Konfiguration CSV Konfiguration Datenbank Dokumentation Abnahmetest Remote Desktop Services Kanban
sca schucker gmbh
Deutschland, Österreich, Indien, China
2 Jahre 7 Monate
2012-12 - 2015-06

Garantie- und "normaler" Support für Drucker und Design Jets

ICT-Technician Windows Hardware Software ...
ICT-Technician

  • Die Hauptaufgabe ist das Beheben komplexer Fehlerzustände (break/fix) im Bereich Hard- und Software, sowie im Kommunikationsnetz für einen internationalen Hersteller von Druckern und multifunktionalen Druck- und Kopiersystemen
  • Sprache: 70% Deutsch 30% Englisch

Drucker Drucker-Technik Druckeradministration Drucker Service Plotter
Windows Hardware Software Fehlersuche Drucker Plotter
Hewlett Packard
Schweiz
7 Monate
2012-05 - 2012-11

Dokumentation

Mitarbeiter in der Dokumentation von Netzwerken Cisco Cisco Router Cisco Switch ...
Mitarbeiter in der Dokumentation von Netzwerken

  • Der Kunde hat seine vorhandenen Systeme ? u.a. Router und Switche - im Netzwerk auf ein neues System migriert
  • Meine Aufgabe ist die Dokumentation der neuen Systeme im Tool Netcracker gewesen
  • Zeitgleich wurde von mir die Description der einzelnen Ports auf den Routern und Switchen angepasst

Netcracker Microsoft Windows MS Office
Cisco Cisco Router Cisco Switch Modem Thomson
Schweiz
2 Monate
2012-04 - 2012-05

Hardware-Refresh (Vorbereitung)

Teamlead Hardware-Refresh Windows Software Deployment
Teamlead Hardware-Refresh

  • An einen deutschen Standort habe ich mit meinem Team einen Tausch alter gegen neue Hardware (Hardware-Refresh) vorbereitet

Microsoft Windows MS Office PC Laptop
Windows Software Deployment
Bechtle Onsite Services GmbH
Deutschland
3 Monate
2012-01 - 2012-03

Vorbereitung eines Rollouts für den Standort Deutschland

Senior Rollout Techniker Empirum Softwareverteilung
Senior Rollout Techniker

  • Vorbereitung eines Rollouts für den Standort Deutschland
  • Die Installation von Windows 7 und den gewünschten Applikationen (u.a. Office 2010,?) erfolgte mit Hilfe der Softwareverteilung Empirum

Microsoft Windows 7 Laptop PC Microsoft Office
Empirum Softwareverteilung
Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co. KG
Deutschland
3 Monate
2011-10 - 2011-12

Vorbereitung des Rollouts für verschiedenen Lokationen in Deutschland

Projektassistenz
Projektassistenz

  • Die Projektassistenz hatte in diesen Fall nicht die klassischen Aufgaben einer Assistenz
  • Neben der Funktion der "rechten Hand" des Projektleiters, war die Hauptaufgabe die Vorbereitung des Rollouts an den verschiedenen Lokationen in Deutschland

Microsoft Windows Microsoft Office Microsoft Access Microsoft Visio
BASF
Deutschland
3 Monate
2011-07 - 2011-09

2nd Level Support

Techniker 2nd Level Support Support Management System (SMS) Windows Windows Client ...
Techniker 2nd Level Support

In den 3 Monaten unterstützte ich den vorhandene 2nd Level Support bei seinen Aufgaben

  • Tausch, Installation und Reparatur von Hardware
  • Installation von Software - Lokal und mit Hilfe vom Support Management System (SMS)
  • Rollout von Hardware
  • Fehlerbehebung und Problemlösung
Microsoft Windows Vista Microsoft Office 2007
Support Management System (SMS) Windows Windows Client Software Deployment
Deutschland
2 Monate
2011-06 - 2011-07

Migration von Windows

Senior Rollout Techniker
Senior Rollout Techniker

  • An verschiedenen deutschen Standorten wurde eine Migration durchgeführt
  • Hierzu wurde die alte Hardware (Windows XP) gegen neue Hardware (Windows 7) getauscht

Microsoft Windows XP Microsoft Windows 7 Microsoft Office
TenneT TSO GmbH
Deutschland
1 Jahr 8 Monate
2009-11 - 2011-06

Rollout Koordination

Team Lead Onsite Support & Projekte, Rollout Koordinator an 4 deutschen und 2 schweizer Standorten Empirum SCCM IBM Maximo ...
Team Lead Onsite Support & Projekte, Rollout Koordinator an 4 deutschen und 2 schweizer Standorten

  • Mein Team und ich haben einen Rollout an 4 deutschen und 2 Schweizer Standorten für eine in Deutschland ansässige, medizinische Firma durchgeführt. Der Rollout erfolgte im Rahmen einer Migration von Windows 2000 auf Windows Vista in englischer Sprache. Neben dem Rollout bin ich auch für das Stagingteam verantwortlich gewesen. Im Detail sind es folgende Hauptaufgaben gewesen: 
    • Koordination des Rolloutteams unter Beachtung der FDA-Richtlinien 
    • Koordination des Stagingteams unter Beachtung der FDA-Richtlinien 
    • Vorbereitung der Abrechnungen 
    • Unterstützung für den Projekt Manager (International) 
  • Nach Abschluss des Rollouts habe ich als verantwortlicher Rollout-Koordinator die Urlaubsvertretung für einen Kollegen bei einem globalen Anlagenbauer für Fabriken übernommen. Im Anschluss habe ich die Verantwortung für den lokalen Support vor Ort in der Zeit der Transmission übernommen. Die medizinische Firma mit Hauptsitz in den U.S.A wechselte Ihren Provider. Die Hauptaufgaben während der Transmission sind gewesen: 
    • Einführung diverser Prozesse nach ITIL v3 unter Beachtung der Richtlinien der FDA 
    • Anpassung des End User Supports (EUS) an die neuen Prozesse 
    • Koordination des lokalen Support Teams an beiden deutschen Standorten
    • Einführung vom Ticketsystem MAXIMO 7
    • Migration von Server an beiden deutschen Standorten 
    • Vorbereitung der Abrechnungen 
    • Unterstützung für den Projekt Manag?er (Europa) 

Microsoft Windows 2000 Microsoft Windows Vista Microsoft Office
Empirum SCCM IBM Maximo IBM Maximo 7 FDA ITIL v3 Dokumentation Rollout Rollout Koordination 2nd Level IT-Support
Nycomed Phrama GmbH
Deutschland, Schweiz
1 Jahr 1 Monat
2009-04 - 2010-04

Journalismus

Redakteur für den Bereich EDV Dokumentation
Redakteur für den Bereich EDV

Für eine lokale Zeitschrift habe ich den Bereich EDV/ Technik übergangsweise betreut und eigene Artikel geschrieben

Microsoft Windows Microsoft Office
Dokumentation
Deutschland
7 Monate
2009-05 - 2009-11

Validierung (Black-Box- und Smoke Test) des neuen Backbones

Test Professional Junior (Medical Devices) Visual Studio (TFS) Black-Box-Test Smoke Test ...
Test Professional Junior (Medical Devices)

Ein Hersteller von medizinischen Geräten stellt für medizinische Studien auch das Backbone - Datenbank mit Möglichkeit zur Auswertung - zur Verfügung. Für die kommenden Studien sollte neues Backbone erstellt werden. Meine Aufgabe ist die Validierung (Black-Box- und Smoke Test) des neuen Backbones nach Richtlinie der FDA gewesen. Reporting, Dokumentation und Nachverfolgung der Probleme erfolgte mit Visual Studio (TFS)

Microsoft Windows Microsoft Office Microsoft Visio
Visual Studio (TFS) Black-Box-Test Smoke Test FDA Dokumentation der Prozesse Abnahmetest
Deutschland
1 Monat
2009-04 - 2009-04

Rollout

2nd Level Support Techniker Rollout 2nd Level IT-Support
2nd Level Support Techniker

Die Filialen einer in Deutschland ansässigen Bank wurden sukzessive mit neuen Rechnern ausgestattet. Meine Aufgabe ist die Betreuung der lokalen Anwender am Tag nach dem Rollout gewesen. Neben der Umstellung des Betriebssystems erfolgte auch eine Umstellung aller Programme in die englische Sprache

Microsoft Windows Vista Microsoft Office
Rollout 2nd Level IT-Support
Deutschland
4 Monate
2008-11 - 2009-02

Providerwechsel

2nd Level Support Techniker 2nd Level IT-Support Support Management System (SMS) Rollout
2nd Level Support Techniker
  • Klassische Aufgaben des 2nd Level Support
    • Tausch, Installation und Reparatur von Hardware
    • Installation und Deinstallation von Software - Lokal und mit Hilfe vom Support Management System (SMS)
    • Support der Anwender bei Problemen
Microsoft Windows Microsoft Office Sitekiosk
2nd Level IT-Support Support Management System (SMS) Rollout
Deutschland
2 Monate
2008-09 - 2008-10

Lotus Sametime

2nd Level Support Techniker für Sametime Lotus Notes Sametime Lotus Virtual Communication (ViCo) ? vergleichbar mit WebEX
2nd Level Support Techniker für Sametime

Lotus Sametime - Mitbewerber zu Microsoft Communicator oder Lync - ist eine Instant Messaging- und Konferenz-Software. Die Produktfamilie ist für ortsunabhängige, synchrone Teamarbeit konzipiert worden. Bei einer großen, deutschen Firma wurde dieses Produkt getestet. Während der Testphase habe ich den Kunden unterstützt.

Land: Deutschland Sprache: 40% Deutsch 60% Englisch

Lotus Notes Sametime Lotus Virtual Communication (ViCo) ? vergleichbar mit WebEX
Deutschland
2 Monate
2008-08 - 2008-09

Providerwechsel für Support

2nd Level Support Techniker 2nd Level IT-Support Deutsch Muttersprache Englisch: gut ...
2nd Level Support Techniker
  • Tausch, Installation und Reparatur von Hardware
  • Installation und Deinstallation von Software - Lokal und mit Hilfe vom RIS
  • Support über RDP-Verbindung
  • Support der Anwender bei Problemen

Beschreibung

Ende September wurde der Support an einen neuen Provider übergeben. Neben der Vorbereitung der Übergabe, habe ich auch die klassischen Support-Aufgaben erledigt

Land: Deutschland Sprache: 50% Deutsch 50% Englisch

Microsoft Windows Microsoft Office
2nd Level IT-Support Deutsch Muttersprache Englisch: gut Remote Installation Services (RIS) Remote Desktop Services (RDP)
Bechtle Onsite Service GmbH
Deutschland
5 Jahre 7 Monate
2003-02 - 2008-08

Allgemeiner Redakteur

Freier Mitarbeiter der Zeitung Deutsch Muttersprache
Freier Mitarbeiter der Zeitung

Auf Grund meiner Autorentätigkeit (01/2003 – 04/2004) habe ich die Möglichkeit bekommen für eine lokale Tageszeitung zu arbeiten. Von 2003 bis 2008 habe ich diverse Artikel für die Zeitung geschrieben.

Land: Deutschland Sprache: 100% Deutsch

Branche: Printmedien, Journalismus

Art des Unternehmens: 51-200 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Freiberufler, ohne Berufserfahrung

Microsoft Windows Microsoft Office
Deutsch Muttersprache
Amberg (DE)
7 Jahre 8 Monate
2001-01 - 2008-08

Programmierer

PHP-Programmierer HTML PHP C++ ...
PHP-Programmierer

Meine im Studium erworbenen Kenntnisse in Pascal und C++ halfen mir die Programmiersprache PHP sehr schnell zu erlernen. Neben Erstellung und Gestaltung von Webseiten mit Datenbankabfrage, wurde sie von mir auch in diverse Suchmaschinen eingetragen. Bei Bedarf wurden die Seiten optimiert um ein besseres Ranking zu erhalten.

Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes ist in dieser Zeit auch die eigene Suchmaschine für IT & Telekommunikation entstanden.

Land: Deutschland Sprache: 100% Deutsch

Branche: Internet

Art des Unternehmens: Einzelunternehmen, 1-10 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Freiberufler, ohne Berufserfahrung

Eclipse Microsoft Windows Notepad++ Phase5 MySQL
HTML PHP C++ Deutsch Muttersprache XML CSV Konfiguration
München (DE)
1 Monat
2008-07 - 2008-07

Rollout

Techniker für Rollout Deutsch Muttersprache
Techniker für Rollout

Für eine große Versicherung bin ich an einem Standort in Süddeutschland als Rollout-Techniker tätig gewesen.

Die klassischen Aufgaben eines Rollout-Technikers

  • Tausch von Hardware

  • Installation von Windows XP über RIS

  • Lokale Installation von Software mit Hilfe vom enteo NetInstall

  • Fehlersuche und Fehlerbehebung

Branche: Versicherungen

Art des Unternehmens: Börsennotierte AG, 1001-5000 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Freiberufler, mit Berufserfahrung

enteo NetInstall Microsoft Windows Microsoft Office Remote Installation Service (RIS)
Deutsch Muttersprache
Mehrere Standorte in Deutschland
1 Jahr 4 Monate
2007-03 - 2008-06

Acceptance Test (Black-Box-Test)

Quality Engineer und Auditing Black-Box-Test Deutsch Muttersprache Englisch: gut
Quality Engineer und Auditing

Für einen bekannten Hersteller von Consumer Laptops und Notebooks habe ich an Hand Testskripten Black-Box-Tests durchgeführt, Betriebssystem (Windows Vista) und Software lokalisiert. Reporting, Dokumentation und Nachverfolgung der Probleme erfolgte mit dem Oberservation Tracking System (OTS). Die Tests und Lokalisierung wurden für EMEA in mehr als 10 europäischen Sprachen durchgeführt.

Branche: Computer Software

Art des Unternehmens: Personengesellschaft, 5001-10.000 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Freiberufler, mit Berufserfahrung

Oberservation Tracking System (OTS) Microsoft Windows Vista Microsoft Office
Black-Box-Test Deutsch Muttersprache Englisch: gut
Hewlett Packard
München (D)
1 Jahr 5 Monate
2004-12 - 2006-04

Technischer Redakteur

Technischer Redakteur Deutsch Muttersprache Englisch: gut DIN ISO 9001 ...
Technischer Redakteur

Eine kleine Firma entwickelt und baut Modems zum Fernwirken und Fernwarten. Diese Modems zur industriellen Datenkommunikation können an einer herkömmlichen Telefonleitung, im GSM / GPRS oder im Intranet (Ethernet oder WLAN) betrieben werden. Der Hauptanwendungsbereich ist der Maschinenbau mit SPS-Steuerungen gewesen.

Meine Aufgaben als Technischer Redakteur

  • Neuerstellung und Überarbeitung von technischen Dokumentationen, Handbüchern und Designer's Guides

  • Erstellung von technischen Zeichnungen mit AUTOCAD

  • interne und externe Produktschulung

  • Unterstützung des technischen Supports (Telefonische Hotline, das Nachstellen von Kundenanwendung und Unterstützung bei der Fehlersuche)

Branche: Telekommunikation, Metallindustrie/-verarbeitung

Art des Unternehmens: Gesellschaft in privater Hand, 11-50 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Angestellter (Vollzeit), mit Berufserfahrung

Microsoft Office Microsoft Windows AutoCAD Hardware SPS
Deutsch Muttersprache Englisch: gut DIN ISO 9001 GSM GPRS Modem ISDN DSL
Regensburg (DE)
2 Jahre
2004-01 - 2005-12

Dozent

Dozent Deutsch Muttersprache
Dozent

Durch meine Dozent Tätigkeit als Autor habe ich mir sehr viel Wissen zur Internetrecherche angeeignet. An der Volkshochschule habe ich als Dozent mein Wissen an Interessierte weiter gegeben.

Branche: Bildungswesen

Art des Unternehmens: 1-10 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Freiberufler, mit Berufserfahrung

Microsoft Windows Microsoft Office
Deutsch Muttersprache
Deutschland
13 Jahre 3 Monate
1991-10 - 2004-12

Fernmeledemonteur

Fernmeldehandwerker / Fernmeldemonteur Deutsch Muttersprache ISDN DSL ...
Fernmeldehandwerker / Fernmeldemonteur

Ich komme aus der klassischen Telekommunikation. Meine Firma hatte verschiedene Standbeine. Ein Bereich ist die Spezialisierung auf den Bereich SOHO (Small Office, Home Office) gewesen.

Mit der Öffnung des Monopols in Deutschland ist die Nachfrage nach privaten Netzanbietern gestiegen. Im Auftrag der Anbieter habe ich im Süddeutschen Raum Routingsysteme (Analog/ISDN) beim Kunden vor Ort installiert oder Fehler behoben.

Ein weiteres, interessantes Standbein ist Montage und Wartung von großen Telefonanalgen (Hicom 300) im Auftrag eines großen deutschen Unternehmens gewesen.

Ein befreundetes Unternehmen habe ich den technischen Vertrieb und Außendienst mit folgenden Aufgaben unterstützt:

  • Betreuung von Endkunden und kleinen Firmen

  • Vermittlung von privaten Netzbetreibern

  • Vermittlung von Mobilfunkverträgen

  • Vertrieb von Handy- und Zubehör

  • Technischer Vertrieb von Telefonen und kleinen Telefonanlagen (max. 5 Nebenstellen)

  • Problemlösungen

Für meinen ursprünglichen Arbeitgeber – ein großer, deutscher Netzbetreiber - habe ich eine Zeit als Vertragsunternehmer gearbeitet.

Meine Aufgaben als Vertragsunternehmer waren die klassischen Tätigkeiten eines Fernmeldehandwerkers oder Fernmeldemonteur

  • Das Schalten der Telefonleitung vom Netzknoten zum Teilnehmer

  • Montage von Telefonleitungen vom Übergabepunkt im Haus bis zur Netzabschlussdose

  • Montage von NTBA – bei ISDN – und Modem für DSL)

  • Montage von Endgeräten (Telefon, FAX oder Anrufbeantworter) - Analog oder ISDN

  • Montage von kleineren Telefonanlagen (bis 10 Nebenstellen)

  • Prüfen und Entstörung von defekten Anschlüssen (Fehlersuche und Fehlerbehebung)

Mit den fallenden Preisen und geringer werdenden Margen wurde es auf dem Markt immer schwieriger. Daher habe ich mich nach 2004 auf meine Tätigkeit als Freelancer konzentriert.

Branche: Telekommunikation (eigene Firma & diverse Netzbetreiber und Provider)

Art des Unternehmens: 1-10 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Freiberufler, mit Berufserfahrung

Microsoft Windows Microsoft Office
Deutsch Muttersprache ISDN DSL Modem Analog-/Digitaltechnik Fehlersuche Telefax Telefonanlagen Telefonanlagenequipment
Deutschland
1 Jahr 4 Monate
2003-01 - 2004-04

Autor

Autor des Internet-Atlas "Suchen und Finden im Internet?. Deutsch Muttersprache
Autor des Internet-Atlas "Suchen und Finden im Internet?.

Das Internet ist eine riesige Informationsquelle. Filmsequenzen, Nachrichten, Testberichte usw. – im Internet Sie einfach alles. Und jede Sekunde kommen neue Informationen hinzu. Die Funktion des Inhaltsverzeichnisses übernehmen mehr oder weniger die zahlreichen Linklisten, Suchmaschinen und Webkataloge. Aber auch hier finden Sie die gewünschte Information nicht mit einem einfachen Tastendruck. Sie müssen wissen, wo und wie Sie das Gesuchte finden können. Dieses Heft beschreibt Wege und Werkzeuge zur effektiven Nutzung des Internets als Informationsquelle aus Sicht des Nutzers.

Branche: Informationstechnologie & -dienste

Art des Unternehmens: Personengesellschaft, 1-10 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Freiberufler, mit Berufserfahrung

Microsoft Windows Microsoft Office
Deutsch Muttersprache
3 Monate
2003-11 - 2004-01

Callcenter Agent

Customer Service Representative Deutsch Muttersprache
Customer Service Representative

Für einen börsennotierten, amerikanischen Online-Versandhändler mit einer breit gefächerten Produktpalette, habe ich das deutsche Callcenter im Weihnachtsgeschäft unterstützt.

Meine Aufgaben im Detail

  • Produktberatung

  • Customer Care

  • Informationsrecherche

  • Internationale, hausinterne Produktrecherche

  • Bearbeitung von Bestell- und Versandvorgängen

  • Sicherung von Kundendaten

  • Serviceorientiertes Telefonieren

Land: Deutschland Sprache: 100% Deutsch

Branche: Konsumgüter

Art des Unternehmens: 5001-10.000 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Angestellter (Vollzeit) ohne Berufserfahrung

Microsoft Windows Microsoft Office
Deutsch Muttersprache
Amazon
Regensburg (DE)
8 Monate
2001-06 - 2002-01

Dozent

Dozent für 'Informationstechnik in der Verwaltung' Deutsch Muttersprache
Dozent für 'Informationstechnik in der Verwaltung'

Neben meiner Tätigkeit in meiner Firma, habe einen Lehrauftrag für die Veranstaltung 'Informationstechnik in der Verwaltung 1' angenommen.

Branche: Bildungswesen

Art des Unternehmens: Hochschule, 11-50 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Freiberufler, mit Berufserfahrung

Microsoft Windows Microsoft Office
Deutsch Muttersprache
1 Jahr 2 Monate
1988-08 - 1989-09

Fernmeldehandwerker

Fernmeldehandwerker Deutsch Muttersprache Analog-/Digitaltechnik Fehlersuche ...
Fernmeldehandwerker

Nach dem Abschluss der FOS Klasse 12 und dem Beginn vom Wehrdienst habe ich im Unterirdischen Fernmeldebau gearbeitet.

Meine Aufgaben waren die klassischen Tätigkeiten eines Fernmeldehandwerkers oder Fernmeldemonteur

  • Prüfen und Entstörung von defekten Anschlüssen – vom Netzknoten zum Hausanschluss

(Fehlersuche und Fehlerbehebung)

  • Erweiterung des Kabelnetzes

  • Pflege des Kabelnetzes

Land: Deutschland Sprache: 100% Deutsch

Branche: Telekommunikation

Art des Unternehmens: Deutsche Bundespost, Fernmeldewesen (Staatsunternehmen)

Beschäftigungsverhältnis: Angestellter (Vollzeit)

Deutsch Muttersprache Analog-/Digitaltechnik Fehlersuche Telefax Telefonanlagen Telefonanlagenequipment
Deutschland
2 Monate
1988-07 - 1988-08

Fernmeldehandwerker

Fernmeldehandwerker Deutsch Muttersprache
Fernmeldehandwerker

Zwischen dem Abschluss der Ausbildung und dem Beginn der Fachoberschule Klasse 12 habe ich in der Annahme von Störungen gearbeitet.

Branche: Telekommunikation

Art des Unternehmens: Deutsche Bundespost, Fernmeldewesen (Staatsunternehmen)

Beschäftigungsverhältnis: Angestellter (Vollzeit)

Deutsch Muttersprache
Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 10 Monate
1994-10 - 1999-07

Studium der Nachrichtentechnik

kein Abschluss, FH München
kein Abschluss
FH München

  • Hauptstudium bis auf 2 Fachsemester absolviert
  • Vordiplom

11 Monate
1988-09 - 1989-07

Allgemeine Fachhochschulreife

Bonn
Bonn


2 Jahre 11 Monate
1985-08 - 1988-06

Ausbildung zum Fernmeldehandwerker

Fernmeldehandwerker, Deutsche Bundespost, Bonn
Fernmeldehandwerker
Deutsche Bundespost, Bonn


Position

Position

Bitte alles anbieten, was meinen Qualifikationen entsprechen könnte

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Windows Office 365 Hardware Applikationsbetreuung Support international Rollout 3rd Level Support 2nd Level Support 1st Level Support Software PowerShell Clientmanagement Client/Server Serveradministration Active Directory Active Directory Administration Software Configuration Management SCCM Maximo Asset Management Matrix42

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

21 CFR part 11 (FDA)
Basics
2nd Level IT-Support
Experte
Abnahmetest
Basics
Allgemeine FDA Trainings
Basics
Analog-/Digitaltechnik
Fortgeschritten
Batch File
Fortgeschritten
Beckhoff-TwinCAT 2.0
Fortgeschritten
Behebung von Fehlern
Experte
Black-Box-Test
Fortgeschritten
Cisco
Basics
Cisco Router
Basics
Cisco Switch
Basics
CSV Konfiguration
Experte
DIN ISO 9001
Basics
Dokumentation der Prozesse
Fortgeschritten
Drucker Service
Fortgeschritten
Drucker-Technik
Druckeradministration
Fortgeschritten
Eclipse
Fortgeschritten
Empirum
Fortgeschritten
enteo NetInstall
FDA
Basics
Fehleranalysen
Experte
Fehlersuche
Experte
GPRS
Fortgeschritten
GSM
Fortgeschritten
Hardware SPS
Basics
HTML
IBM Maximo
Basics
IBM Maximo 7
Basics
ISO 9000/9001
Basics
ITIL v2
Basics
ITIL v3
Basics
Kanban
Basics
Microsoft Office
Experte
Microsoft Visio
Basics
Netcracker
Basics
Notepad++
Fortgeschritten
Oberservation Tracking System (OTS)
Phase5
Basics
Quiss 3.x
Basics
Quiss 4.x
Basics
Redaktionssystem
Remote Desktop Services (RDP)
Remote Installation Services (RIS)
Rollout
Rollout Koordination
SAP GUI
SCCM
Sitekiosk
Six Sigma White Belt
Skype-for-Business
Smoke Test
Software SPS
Softwareverteilung
Support Management System (SMS)
Team Viewer
Telefax
Telefonanlagen
Telefonanlagenequipment
Thomson
Visual Studio (TFS)
XML
XML Konfiguration
MS Sharepoint

Technische Skills:

  • Windows Betriebssysteme 
  • Microsoft Office 
  • Black-Box- und Smoke Tests 
  • Dokumentation 
  • Automatische Softwareverteilung 
  • Programmierung in PHP 
  • Diverse Ticketsysteme 


Software und Tools:

  • Adobe Acrobat
  • Adobe Photoshop
  • Adobe Acronis
  • Active Directory / Intune
  • AutoCAD LT
  • Bitlocker
  • Corel Draw
  • Eclipse
  • FileZilla
  • GoTo Assist
  • Local Admin Password Solution (LAPS)
  • Lotus Notes / Lotus Live
  • Mozilla Firefox
  • Microsoft Azure
  • MS Communicator / Lync / Skype for 
  • Business / Teams
  • MS Edge
  • MS Frontpage
  • MS Internet Explorer
  • MS Office XP bis 2016 & O365 (D / EN)
  • MS Outlook bis 2026 (D / EN)
  • MS Visio bis Visio 2016
  • MS Project
  • MS OneNote bis 2016
  • Netscape Navigator
  • Notepad++
  • Nuance
  • OpenOffice / Libre Office
  • PC Anywhere
  • SAP
  • Screen Capture (Hypersnap / Snagit /Snipping Tool)
  • Sitekiosk
  • SPS Softwarekonfiguration
  • Teamviewer
  • Telnet
  • Thunderbird
  • VirtualPC / Windows XP Mode
  • VMWare
  • Virtual Communication (ViCo)
  • WebEx
  • Windows Hello for Business  


Ticket ? und Software Management Systeme:

  • IBM Managed Now!
  • ARS Remedy
  • MS Visual Studio (TFS)
  • Software Management System (SMS)
  • SCCM
  • Netinstall / extended Reporting
  • eSmile
  • HP Client Automation
  • Reporting Server
  • IBM MAXIMO 7
  • Git
  • First Answer
  • Matrix 42 EMPIRUM
  • OTRS


Fehlersuche:

  • Observation Tracking System (OTS) 
  • Black-Box-Test 
  • Smoke Test 
  • Troubleshooting (2nd and 3rd Level) 


ITIL:

  • ITILv2 Grundlagen
  • ITILv3 Grundlagen 


Normen/Standards:

  • ISO 9000/9001 
  • 21 CFR part 11 (FDA) 
  • Allgemeine FDA Trainings 
  • Six Sigma White Belt


KOMPETENZEN:

  • Geduld
  • Ausdauer
  • Freundliches Auftreten
  • Breites Grundlagenwissen
  • Zuverlässigkeit


KURZ UND KLAR:

  • Mehr als 30 Jahre Berufserfahrung als Selbständiger (Freelancer) in der IT & Telekommunikation, auch im internationalen Umfeld (Europa, Indien, China)
  • Klare und effektive Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern, einschließlich IT-Teams, Endbenutzern und Managern
  • Sicherstellung der ordnungsgemässen Funktionalität, so wie Identifizierung und Behebung von Problemen während des Rollouts
  • Bereitstellung von Support und Lösung von Problemen direkt beim Kunden. (Reisen zu verschiedenen Standorten im In-Ausland.)
  • Erkennung und Reaktion auf Sicherheitsvorfälle und Unterstützung bei der Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien und Datenschutzbestimmungen
  • Mein Wissen gebe ich gerne weiter


ZUSAMMENFASSUNG:

  • Als erfahrener Kollege mit einer Leidenschaft für präzise und qualitativ hochwertige Arbeit bin ich in der Lage, komplexe Projekte effizient und erfolgreich umzusetzen
  • Mich begeistert die Möglichkeit, mein Wissen in einem realen Arbeitsumfeld anzuwenden und zu vertiefen


Beruflicher Werdegang:


Rolle: Rollout-Techniker


Aufgaben:

Meine bisherigen Aufgaben als Rollout-Techniker sind eine Kombination aus technischen Fähigkeiten, Projektmanagementkenntnissen und Kommunikationsfähigkeiten gewesen

  • Technische Kenntnisse
    • Installation und Konfiguration von Hardware und Software
    • Fehlerbehebung und Support während des Rollouts
  • Projektmanagement
    • Planung und Organisation von Rollout-Projekten
    • Koordination mit verschiedenen Teams zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs
    • Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Arbeitsabläufen


Rolle: Technische Hotline (1st level)


Aufgaben:

  • Kundenbetreuung
    • Erste Anlaufstelle für Kunden mit technischen Problemen oder Fragen. Freundliches und professionelles Reagieren auf die Anliegen
  • Fehleranalyse
    • Gemeldeten Probleme verstehen, die Ursachen analysieren und Lösungen bereitstellen
  • Lösungsanweisungen geben
    • Klare und verständliche Anweisungen, um Kunden bei der Behebung seines Problems zu unterstützen
  • Dokumentation
    • Dokumentation aller Interaktionen mit Kunden
  • Technisches Verständnis
    • Tiefes Verständnis für die Produkte oder Dienstleistungen
  • Priorisierung
    • Die Dringlichkeit von Problemen zu bewerten und entsprechend zu handeln


Rolle: IT-Supporter (2nd Level)


Aufgaben:

Verantwortlich für die Unterstützung von Benutzern bei technischen Problemen und Anfragen, damit ein effektives Arbeiten möglich ist

  • Softwareinstallation und -aktualisierung
    • Installation, Konfiguration und Aktualisierung von Anwendungen auf den Computern der Benutzer
    • Gewährleistung der Lizenzkonformität für alle installierten Softwareprodukte
  • Hardware-Support
    • Unterstützung bei der Fehlerbehebung und Wartung von Hardwarekomponenten wie Computern, Druckern, Scannern usw.
    • Koordination von Reparaturen oder Austausch von defekter Hardware
  • Netzwerkunterstützung
    • Unterstützung bei Netzwerkproblemen, einschließlich Verbindungsproblemen und Konfiguration von Netzwerkgeräten
    • Bereitstellung von grundlegenden Netzwerkanleitungen und Unterstützung bei der Konnektivität


Rolle: Koordinator & System Engineer (3nd Level)


Aufgaben:

  • Ressourcenmanagement
    • Planung und Zuweisung von Aufgaben an Teammitglieder
  • Zeitmanagement
    • Überwachung von Zeitplänen
  • Fortgeschrittene Fehlerbehebung
    • Identifikation und Lösung von komplexen technischen Problemen auf der Systemebene
  • Performance-Optimierung
    • Verbesserung der Leistung von Systemen durch Analyse von Ressourcennutzung und Anpassung von Konfigurationen
  • Integration neuer Systeme
    • Implementierung und Integration neuer Systeme in bestehende IT-Infrastrukturen

Betriebssysteme

Apple OS
Microsoft Windows
3.11, 2000, 7, 8, 10, 95, 98, ME, Vista, XP
Microsoft Windows 2003 Server
MS-DOS
OS/2
Windows Server 2008 R2
2016, 2019

Programmiersprachen

C
C++
PHP
HTML
Batch File
PowerShell

Datenbanken

Microsoft Access
MySQL/SQL
ODBC
SQL
ODM / ODB

Datenkommunikation

DeviceNet
DSL
Ethernet
IP, RT
Fax
Industrial Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
PC-Anywhere
PROFIBUS
ProfiNet
TCP/IP
Windows Netzwerk
FTP
HTTP
LAN
POP3
RAS
SMTP
SSL
TAPI
VPN
Zugang mit Software / Token
WLAN
ZScaler

Hardware

Beckhoff SPS
CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
Industrie-PC
Iomega
Laptop
Macintosh
Messgeräte
Modem
PC
PC / IPC
Plotter
Soundkarten
SPS Hardware
Apple Macintosh
MFP
ZIP Laufwerke
NAS Festplatten
Desktop / Notebook
Scanner
IDE
PDA / Smartphone / IPhone
Black Berry
RAID
SATA
CISCO-Switch
VoIP (Siemens, Nortel)
Quiss (optisches Überwachungssystem)

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
SolidEdge
SolidWorks

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • IT
  • Pharma
  • Industrie
  • Automobilindustrie
  • Bankwesen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-01 - 2023-12

Betriebsunterstützung

Freiberufler, mit Berufserfahrung Office 365 Windows PowerShell
Freiberufler, mit Berufserfahrung

  • Temporäre Unterstützung bei den Kunden bei der Migration auf O365
  • Unterstützung bei Problemen, sowie Überwachung von Netzwerk und Backup

Office 365 Windows
Office 365 Windows PowerShell
GeMax IT
Deutschland
2 Monate
2023-06 - 2023-07

Einführung der App Office 365

Trainer Office 365 Office Web Apps Android ...
Trainer

  • Einführung der App Office 365 für alle Mitarbeiter bei iOS und Android

Office 365 Office Web Apps
Office 365 Office Web Apps Android iOS
Daimler Benz AG
Untertürkheim
3 Monate
2022-04 - 2022-06

IT-Operation

Berater IT-Operation, Freiberufler, mit Berufserfahrung Windows Active Directory Windows Client ...
Berater IT-Operation, Freiberufler, mit Berufserfahrung

  • Unterstützung und Beratung bei den anfallenden Aufgaben in der IT-Operation
  • Temporäre Unterstützung bei den Kunden bei der Migration auf O365
  • Unterstützung bei Problemen, sowie Überwachung von Netzwerk und Backup

Windows Active Directory Windows Client Windows Server Portal Administration Portale
Deutschland
6 Monate
2021-11 - 2022-04

Privatkundenhotline

Callcenter Agent, temporäre Anstellung, mit Berufserfahrung Android iOS Windows ...
Callcenter Agent, temporäre Anstellung, mit Berufserfahrung

  • Agent für eine Privatkundenhotline eines Anbieters für Telekommunikation

Windows Windows Client GSM iOS Mac Android Content Management System Internet Webbrowser Telefonie Callcenter Netzwerk/Sicherheit MacOS
Android iOS Windows Netztechnologie Internet Webbrowser Content Management GSM Windows Client Mac MacOS
Capita Customer Services AG
Schweiz
2 Monate
2020-09 - 2020-10

Betriebsunterstützung

Freiberufler, mit Berufserfahrung Active Directory Active Directory Administration Windows ...
Freiberufler, mit Berufserfahrung

  • Unterstützung bei Problemen, sowie Überwachung von Netzwerk und Backup

Windows Server Windows Client Notebook
Active Directory Active Directory Administration Windows Portal Administration Portale Fehlerverwaltungstool
Schweiz
1 Jahr 9 Monate
2018-07 - 2020-03

Migration von Windows 7 auf Windows 10 in Europa

Support Engineer Windows Active Directory Internet ...
Support Engineer

  • Unterstützung bei der Migration von Windows 7 auf Windows 10 an diversen Standorten in Europa
  • Auf Grund der vielen Eigenentwicklungen ist für diese Migration ist viel Spezialwissen erforderlich
  • Neben der Migration gibt es auch diverse andere Aufgabenstellungen, u.a die die Anbindungen der neuen Generation von Docking Station
  • Mein erster Einsatz bei dieser Firma ist im Jahr 2012 gewesen

Microsoft Windows7 Windows 10 Microsoft Office 365 Microsoft-Office 2013 Skype-for-Business Active Desktop Active Directory Administration
Windows Active Directory Internet Intranet Software Deployment
Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co. KG
Deutschland
2 Jahre 8 Monate
2015-07 - 2018-02

Vorbereitung und Konfiguration von Software

Support Engineer Black-Box-Test Smoke Test Fehlersuche ...
Support Engineer

Die Firma ist ein Hersteller von Dosiersystemen zum Auftragen von verschiedenen Bauteilen. Das Hauptanwendungsgebiet befindet in der Automobilindustrie. Die verschiedenen Stoffe ? hauptsächlich Metall, Aluminium & Kunststoff ? können nur durch Auftragen eines Klebstoffes miteinander verbunden werden. Vor dem Zusammenfügen kann durch ein ?Kamerasystem? das Auftragen überwachen. ?Die Zentraleinheit? ist ein Industrie-PC (IPC) mit einem Windows Betriebssystem. Die Hauptaufgaben sind die Produktionsvorbereitung, sowie die Unterstützung der Techniker vor Ort oder den Techniker-Support. Manchmal ist auch ein Support-Einsatz (national/international) vor Ort (Deutschland, Österreich, Indien & China) notwendig gewesen. Ganz wichtig war die enge Zusammenarbeit mit den Entwicklungsingenieuren und eine kurze Prüfung mittels Black-Box- oder Smoke-Test der angepassten Software. Selbstgeschriebene Batch-Files zur Lokalisierung oder Behebung des Fehlers unterstützten meine Aufgaben

  • Vorbereitung und Konfiguration der Software für die Fertigung
  • Vorbereitung der SPS-Konfiguration für die Fertigung
  • Unterstützung des 2nd Level Supports mit Einsatz beim Kunden vor Ort (National/International) ? Oktober 2017 bis Dezember 2017 in Indien und China zur Unterstützung gewesen.
  • Black-Box-Test
  • Smoke Test
  • Unterstützung bei Qualitätsproblemen
  • Unterstützung bei der Einführung oder Änderung von internen Abläufen
Quiss 3.x Quiss 4.x Software SPS Microsoft Windows 7 Beckhoff-TwinCAT 2.0 Batch File Industrie-PC Microsoft Windows Windows XP Professional Microsoft Windows 10 Microsoft Windows XP SAP GUI Microsoft Visio 2010 Microsoft Office 365 Microsoft Office Micorosoft Office 2016 Team Viewer
Black-Box-Test Smoke Test Fehlersuche Behebung von Fehlern Fehleranalysen XML Konfiguration CSV Konfiguration Datenbank Dokumentation Abnahmetest Remote Desktop Services Kanban
sca schucker gmbh
Deutschland, Österreich, Indien, China
2 Jahre 7 Monate
2012-12 - 2015-06

Garantie- und "normaler" Support für Drucker und Design Jets

ICT-Technician Windows Hardware Software ...
ICT-Technician

  • Die Hauptaufgabe ist das Beheben komplexer Fehlerzustände (break/fix) im Bereich Hard- und Software, sowie im Kommunikationsnetz für einen internationalen Hersteller von Druckern und multifunktionalen Druck- und Kopiersystemen
  • Sprache: 70% Deutsch 30% Englisch

Drucker Drucker-Technik Druckeradministration Drucker Service Plotter
Windows Hardware Software Fehlersuche Drucker Plotter
Hewlett Packard
Schweiz
7 Monate
2012-05 - 2012-11

Dokumentation

Mitarbeiter in der Dokumentation von Netzwerken Cisco Cisco Router Cisco Switch ...
Mitarbeiter in der Dokumentation von Netzwerken

  • Der Kunde hat seine vorhandenen Systeme ? u.a. Router und Switche - im Netzwerk auf ein neues System migriert
  • Meine Aufgabe ist die Dokumentation der neuen Systeme im Tool Netcracker gewesen
  • Zeitgleich wurde von mir die Description der einzelnen Ports auf den Routern und Switchen angepasst

Netcracker Microsoft Windows MS Office
Cisco Cisco Router Cisco Switch Modem Thomson
Schweiz
2 Monate
2012-04 - 2012-05

Hardware-Refresh (Vorbereitung)

Teamlead Hardware-Refresh Windows Software Deployment
Teamlead Hardware-Refresh

  • An einen deutschen Standort habe ich mit meinem Team einen Tausch alter gegen neue Hardware (Hardware-Refresh) vorbereitet

Microsoft Windows MS Office PC Laptop
Windows Software Deployment
Bechtle Onsite Services GmbH
Deutschland
3 Monate
2012-01 - 2012-03

Vorbereitung eines Rollouts für den Standort Deutschland

Senior Rollout Techniker Empirum Softwareverteilung
Senior Rollout Techniker

  • Vorbereitung eines Rollouts für den Standort Deutschland
  • Die Installation von Windows 7 und den gewünschten Applikationen (u.a. Office 2010,?) erfolgte mit Hilfe der Softwareverteilung Empirum

Microsoft Windows 7 Laptop PC Microsoft Office
Empirum Softwareverteilung
Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co. KG
Deutschland
3 Monate
2011-10 - 2011-12

Vorbereitung des Rollouts für verschiedenen Lokationen in Deutschland

Projektassistenz
Projektassistenz

  • Die Projektassistenz hatte in diesen Fall nicht die klassischen Aufgaben einer Assistenz
  • Neben der Funktion der "rechten Hand" des Projektleiters, war die Hauptaufgabe die Vorbereitung des Rollouts an den verschiedenen Lokationen in Deutschland

Microsoft Windows Microsoft Office Microsoft Access Microsoft Visio
BASF
Deutschland
3 Monate
2011-07 - 2011-09

2nd Level Support

Techniker 2nd Level Support Support Management System (SMS) Windows Windows Client ...
Techniker 2nd Level Support

In den 3 Monaten unterstützte ich den vorhandene 2nd Level Support bei seinen Aufgaben

  • Tausch, Installation und Reparatur von Hardware
  • Installation von Software - Lokal und mit Hilfe vom Support Management System (SMS)
  • Rollout von Hardware
  • Fehlerbehebung und Problemlösung
Microsoft Windows Vista Microsoft Office 2007
Support Management System (SMS) Windows Windows Client Software Deployment
Deutschland
2 Monate
2011-06 - 2011-07

Migration von Windows

Senior Rollout Techniker
Senior Rollout Techniker

  • An verschiedenen deutschen Standorten wurde eine Migration durchgeführt
  • Hierzu wurde die alte Hardware (Windows XP) gegen neue Hardware (Windows 7) getauscht

Microsoft Windows XP Microsoft Windows 7 Microsoft Office
TenneT TSO GmbH
Deutschland
1 Jahr 8 Monate
2009-11 - 2011-06

Rollout Koordination

Team Lead Onsite Support & Projekte, Rollout Koordinator an 4 deutschen und 2 schweizer Standorten Empirum SCCM IBM Maximo ...
Team Lead Onsite Support & Projekte, Rollout Koordinator an 4 deutschen und 2 schweizer Standorten

  • Mein Team und ich haben einen Rollout an 4 deutschen und 2 Schweizer Standorten für eine in Deutschland ansässige, medizinische Firma durchgeführt. Der Rollout erfolgte im Rahmen einer Migration von Windows 2000 auf Windows Vista in englischer Sprache. Neben dem Rollout bin ich auch für das Stagingteam verantwortlich gewesen. Im Detail sind es folgende Hauptaufgaben gewesen: 
    • Koordination des Rolloutteams unter Beachtung der FDA-Richtlinien 
    • Koordination des Stagingteams unter Beachtung der FDA-Richtlinien 
    • Vorbereitung der Abrechnungen 
    • Unterstützung für den Projekt Manager (International) 
  • Nach Abschluss des Rollouts habe ich als verantwortlicher Rollout-Koordinator die Urlaubsvertretung für einen Kollegen bei einem globalen Anlagenbauer für Fabriken übernommen. Im Anschluss habe ich die Verantwortung für den lokalen Support vor Ort in der Zeit der Transmission übernommen. Die medizinische Firma mit Hauptsitz in den U.S.A wechselte Ihren Provider. Die Hauptaufgaben während der Transmission sind gewesen: 
    • Einführung diverser Prozesse nach ITIL v3 unter Beachtung der Richtlinien der FDA 
    • Anpassung des End User Supports (EUS) an die neuen Prozesse 
    • Koordination des lokalen Support Teams an beiden deutschen Standorten
    • Einführung vom Ticketsystem MAXIMO 7
    • Migration von Server an beiden deutschen Standorten 
    • Vorbereitung der Abrechnungen 
    • Unterstützung für den Projekt Manag?er (Europa) 

Microsoft Windows 2000 Microsoft Windows Vista Microsoft Office
Empirum SCCM IBM Maximo IBM Maximo 7 FDA ITIL v3 Dokumentation Rollout Rollout Koordination 2nd Level IT-Support
Nycomed Phrama GmbH
Deutschland, Schweiz
1 Jahr 1 Monat
2009-04 - 2010-04

Journalismus

Redakteur für den Bereich EDV Dokumentation
Redakteur für den Bereich EDV

Für eine lokale Zeitschrift habe ich den Bereich EDV/ Technik übergangsweise betreut und eigene Artikel geschrieben

Microsoft Windows Microsoft Office
Dokumentation
Deutschland
7 Monate
2009-05 - 2009-11

Validierung (Black-Box- und Smoke Test) des neuen Backbones

Test Professional Junior (Medical Devices) Visual Studio (TFS) Black-Box-Test Smoke Test ...
Test Professional Junior (Medical Devices)

Ein Hersteller von medizinischen Geräten stellt für medizinische Studien auch das Backbone - Datenbank mit Möglichkeit zur Auswertung - zur Verfügung. Für die kommenden Studien sollte neues Backbone erstellt werden. Meine Aufgabe ist die Validierung (Black-Box- und Smoke Test) des neuen Backbones nach Richtlinie der FDA gewesen. Reporting, Dokumentation und Nachverfolgung der Probleme erfolgte mit Visual Studio (TFS)

Microsoft Windows Microsoft Office Microsoft Visio
Visual Studio (TFS) Black-Box-Test Smoke Test FDA Dokumentation der Prozesse Abnahmetest
Deutschland
1 Monat
2009-04 - 2009-04

Rollout

2nd Level Support Techniker Rollout 2nd Level IT-Support
2nd Level Support Techniker

Die Filialen einer in Deutschland ansässigen Bank wurden sukzessive mit neuen Rechnern ausgestattet. Meine Aufgabe ist die Betreuung der lokalen Anwender am Tag nach dem Rollout gewesen. Neben der Umstellung des Betriebssystems erfolgte auch eine Umstellung aller Programme in die englische Sprache

Microsoft Windows Vista Microsoft Office
Rollout 2nd Level IT-Support
Deutschland
4 Monate
2008-11 - 2009-02

Providerwechsel

2nd Level Support Techniker 2nd Level IT-Support Support Management System (SMS) Rollout
2nd Level Support Techniker
  • Klassische Aufgaben des 2nd Level Support
    • Tausch, Installation und Reparatur von Hardware
    • Installation und Deinstallation von Software - Lokal und mit Hilfe vom Support Management System (SMS)
    • Support der Anwender bei Problemen
Microsoft Windows Microsoft Office Sitekiosk
2nd Level IT-Support Support Management System (SMS) Rollout
Deutschland
2 Monate
2008-09 - 2008-10

Lotus Sametime

2nd Level Support Techniker für Sametime Lotus Notes Sametime Lotus Virtual Communication (ViCo) ? vergleichbar mit WebEX
2nd Level Support Techniker für Sametime

Lotus Sametime - Mitbewerber zu Microsoft Communicator oder Lync - ist eine Instant Messaging- und Konferenz-Software. Die Produktfamilie ist für ortsunabhängige, synchrone Teamarbeit konzipiert worden. Bei einer großen, deutschen Firma wurde dieses Produkt getestet. Während der Testphase habe ich den Kunden unterstützt.

Land: Deutschland Sprache: 40% Deutsch 60% Englisch

Lotus Notes Sametime Lotus Virtual Communication (ViCo) ? vergleichbar mit WebEX
Deutschland
2 Monate
2008-08 - 2008-09

Providerwechsel für Support

2nd Level Support Techniker 2nd Level IT-Support Deutsch Muttersprache Englisch: gut ...
2nd Level Support Techniker
  • Tausch, Installation und Reparatur von Hardware
  • Installation und Deinstallation von Software - Lokal und mit Hilfe vom RIS
  • Support über RDP-Verbindung
  • Support der Anwender bei Problemen

Beschreibung

Ende September wurde der Support an einen neuen Provider übergeben. Neben der Vorbereitung der Übergabe, habe ich auch die klassischen Support-Aufgaben erledigt

Land: Deutschland Sprache: 50% Deutsch 50% Englisch

Microsoft Windows Microsoft Office
2nd Level IT-Support Deutsch Muttersprache Englisch: gut Remote Installation Services (RIS) Remote Desktop Services (RDP)
Bechtle Onsite Service GmbH
Deutschland
5 Jahre 7 Monate
2003-02 - 2008-08

Allgemeiner Redakteur

Freier Mitarbeiter der Zeitung Deutsch Muttersprache
Freier Mitarbeiter der Zeitung

Auf Grund meiner Autorentätigkeit (01/2003 – 04/2004) habe ich die Möglichkeit bekommen für eine lokale Tageszeitung zu arbeiten. Von 2003 bis 2008 habe ich diverse Artikel für die Zeitung geschrieben.

Land: Deutschland Sprache: 100% Deutsch

Branche: Printmedien, Journalismus

Art des Unternehmens: 51-200 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Freiberufler, ohne Berufserfahrung

Microsoft Windows Microsoft Office
Deutsch Muttersprache
Amberg (DE)
7 Jahre 8 Monate
2001-01 - 2008-08

Programmierer

PHP-Programmierer HTML PHP C++ ...
PHP-Programmierer

Meine im Studium erworbenen Kenntnisse in Pascal und C++ halfen mir die Programmiersprache PHP sehr schnell zu erlernen. Neben Erstellung und Gestaltung von Webseiten mit Datenbankabfrage, wurde sie von mir auch in diverse Suchmaschinen eingetragen. Bei Bedarf wurden die Seiten optimiert um ein besseres Ranking zu erhalten.

Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes ist in dieser Zeit auch die eigene Suchmaschine für IT & Telekommunikation entstanden.

Land: Deutschland Sprache: 100% Deutsch

Branche: Internet

Art des Unternehmens: Einzelunternehmen, 1-10 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Freiberufler, ohne Berufserfahrung

Eclipse Microsoft Windows Notepad++ Phase5 MySQL
HTML PHP C++ Deutsch Muttersprache XML CSV Konfiguration
München (DE)
1 Monat
2008-07 - 2008-07

Rollout

Techniker für Rollout Deutsch Muttersprache
Techniker für Rollout

Für eine große Versicherung bin ich an einem Standort in Süddeutschland als Rollout-Techniker tätig gewesen.

Die klassischen Aufgaben eines Rollout-Technikers

  • Tausch von Hardware

  • Installation von Windows XP über RIS

  • Lokale Installation von Software mit Hilfe vom enteo NetInstall

  • Fehlersuche und Fehlerbehebung

Branche: Versicherungen

Art des Unternehmens: Börsennotierte AG, 1001-5000 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Freiberufler, mit Berufserfahrung

enteo NetInstall Microsoft Windows Microsoft Office Remote Installation Service (RIS)
Deutsch Muttersprache
Mehrere Standorte in Deutschland
1 Jahr 4 Monate
2007-03 - 2008-06

Acceptance Test (Black-Box-Test)

Quality Engineer und Auditing Black-Box-Test Deutsch Muttersprache Englisch: gut
Quality Engineer und Auditing

Für einen bekannten Hersteller von Consumer Laptops und Notebooks habe ich an Hand Testskripten Black-Box-Tests durchgeführt, Betriebssystem (Windows Vista) und Software lokalisiert. Reporting, Dokumentation und Nachverfolgung der Probleme erfolgte mit dem Oberservation Tracking System (OTS). Die Tests und Lokalisierung wurden für EMEA in mehr als 10 europäischen Sprachen durchgeführt.

Branche: Computer Software

Art des Unternehmens: Personengesellschaft, 5001-10.000 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Freiberufler, mit Berufserfahrung

Oberservation Tracking System (OTS) Microsoft Windows Vista Microsoft Office
Black-Box-Test Deutsch Muttersprache Englisch: gut
Hewlett Packard
München (D)
1 Jahr 5 Monate
2004-12 - 2006-04

Technischer Redakteur

Technischer Redakteur Deutsch Muttersprache Englisch: gut DIN ISO 9001 ...
Technischer Redakteur

Eine kleine Firma entwickelt und baut Modems zum Fernwirken und Fernwarten. Diese Modems zur industriellen Datenkommunikation können an einer herkömmlichen Telefonleitung, im GSM / GPRS oder im Intranet (Ethernet oder WLAN) betrieben werden. Der Hauptanwendungsbereich ist der Maschinenbau mit SPS-Steuerungen gewesen.

Meine Aufgaben als Technischer Redakteur

  • Neuerstellung und Überarbeitung von technischen Dokumentationen, Handbüchern und Designer's Guides

  • Erstellung von technischen Zeichnungen mit AUTOCAD

  • interne und externe Produktschulung

  • Unterstützung des technischen Supports (Telefonische Hotline, das Nachstellen von Kundenanwendung und Unterstützung bei der Fehlersuche)

Branche: Telekommunikation, Metallindustrie/-verarbeitung

Art des Unternehmens: Gesellschaft in privater Hand, 11-50 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Angestellter (Vollzeit), mit Berufserfahrung

Microsoft Office Microsoft Windows AutoCAD Hardware SPS
Deutsch Muttersprache Englisch: gut DIN ISO 9001 GSM GPRS Modem ISDN DSL
Regensburg (DE)
2 Jahre
2004-01 - 2005-12

Dozent

Dozent Deutsch Muttersprache
Dozent

Durch meine Dozent Tätigkeit als Autor habe ich mir sehr viel Wissen zur Internetrecherche angeeignet. An der Volkshochschule habe ich als Dozent mein Wissen an Interessierte weiter gegeben.

Branche: Bildungswesen

Art des Unternehmens: 1-10 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Freiberufler, mit Berufserfahrung

Microsoft Windows Microsoft Office
Deutsch Muttersprache
Deutschland
13 Jahre 3 Monate
1991-10 - 2004-12

Fernmeledemonteur

Fernmeldehandwerker / Fernmeldemonteur Deutsch Muttersprache ISDN DSL ...
Fernmeldehandwerker / Fernmeldemonteur

Ich komme aus der klassischen Telekommunikation. Meine Firma hatte verschiedene Standbeine. Ein Bereich ist die Spezialisierung auf den Bereich SOHO (Small Office, Home Office) gewesen.

Mit der Öffnung des Monopols in Deutschland ist die Nachfrage nach privaten Netzanbietern gestiegen. Im Auftrag der Anbieter habe ich im Süddeutschen Raum Routingsysteme (Analog/ISDN) beim Kunden vor Ort installiert oder Fehler behoben.

Ein weiteres, interessantes Standbein ist Montage und Wartung von großen Telefonanalgen (Hicom 300) im Auftrag eines großen deutschen Unternehmens gewesen.

Ein befreundetes Unternehmen habe ich den technischen Vertrieb und Außendienst mit folgenden Aufgaben unterstützt:

  • Betreuung von Endkunden und kleinen Firmen

  • Vermittlung von privaten Netzbetreibern

  • Vermittlung von Mobilfunkverträgen

  • Vertrieb von Handy- und Zubehör

  • Technischer Vertrieb von Telefonen und kleinen Telefonanlagen (max. 5 Nebenstellen)

  • Problemlösungen

Für meinen ursprünglichen Arbeitgeber – ein großer, deutscher Netzbetreiber - habe ich eine Zeit als Vertragsunternehmer gearbeitet.

Meine Aufgaben als Vertragsunternehmer waren die klassischen Tätigkeiten eines Fernmeldehandwerkers oder Fernmeldemonteur

  • Das Schalten der Telefonleitung vom Netzknoten zum Teilnehmer

  • Montage von Telefonleitungen vom Übergabepunkt im Haus bis zur Netzabschlussdose

  • Montage von NTBA – bei ISDN – und Modem für DSL)

  • Montage von Endgeräten (Telefon, FAX oder Anrufbeantworter) - Analog oder ISDN

  • Montage von kleineren Telefonanlagen (bis 10 Nebenstellen)

  • Prüfen und Entstörung von defekten Anschlüssen (Fehlersuche und Fehlerbehebung)

Mit den fallenden Preisen und geringer werdenden Margen wurde es auf dem Markt immer schwieriger. Daher habe ich mich nach 2004 auf meine Tätigkeit als Freelancer konzentriert.

Branche: Telekommunikation (eigene Firma & diverse Netzbetreiber und Provider)

Art des Unternehmens: 1-10 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Freiberufler, mit Berufserfahrung

Microsoft Windows Microsoft Office
Deutsch Muttersprache ISDN DSL Modem Analog-/Digitaltechnik Fehlersuche Telefax Telefonanlagen Telefonanlagenequipment
Deutschland
1 Jahr 4 Monate
2003-01 - 2004-04

Autor

Autor des Internet-Atlas "Suchen und Finden im Internet?. Deutsch Muttersprache
Autor des Internet-Atlas "Suchen und Finden im Internet?.

Das Internet ist eine riesige Informationsquelle. Filmsequenzen, Nachrichten, Testberichte usw. – im Internet Sie einfach alles. Und jede Sekunde kommen neue Informationen hinzu. Die Funktion des Inhaltsverzeichnisses übernehmen mehr oder weniger die zahlreichen Linklisten, Suchmaschinen und Webkataloge. Aber auch hier finden Sie die gewünschte Information nicht mit einem einfachen Tastendruck. Sie müssen wissen, wo und wie Sie das Gesuchte finden können. Dieses Heft beschreibt Wege und Werkzeuge zur effektiven Nutzung des Internets als Informationsquelle aus Sicht des Nutzers.

Branche: Informationstechnologie & -dienste

Art des Unternehmens: Personengesellschaft, 1-10 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Freiberufler, mit Berufserfahrung

Microsoft Windows Microsoft Office
Deutsch Muttersprache
3 Monate
2003-11 - 2004-01

Callcenter Agent

Customer Service Representative Deutsch Muttersprache
Customer Service Representative

Für einen börsennotierten, amerikanischen Online-Versandhändler mit einer breit gefächerten Produktpalette, habe ich das deutsche Callcenter im Weihnachtsgeschäft unterstützt.

Meine Aufgaben im Detail

  • Produktberatung

  • Customer Care

  • Informationsrecherche

  • Internationale, hausinterne Produktrecherche

  • Bearbeitung von Bestell- und Versandvorgängen

  • Sicherung von Kundendaten

  • Serviceorientiertes Telefonieren

Land: Deutschland Sprache: 100% Deutsch

Branche: Konsumgüter

Art des Unternehmens: 5001-10.000 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Angestellter (Vollzeit) ohne Berufserfahrung

Microsoft Windows Microsoft Office
Deutsch Muttersprache
Amazon
Regensburg (DE)
8 Monate
2001-06 - 2002-01

Dozent

Dozent für 'Informationstechnik in der Verwaltung' Deutsch Muttersprache
Dozent für 'Informationstechnik in der Verwaltung'

Neben meiner Tätigkeit in meiner Firma, habe einen Lehrauftrag für die Veranstaltung 'Informationstechnik in der Verwaltung 1' angenommen.

Branche: Bildungswesen

Art des Unternehmens: Hochschule, 11-50 Mitarbeiter

Beschäftigungsverhältnis: Freiberufler, mit Berufserfahrung

Microsoft Windows Microsoft Office
Deutsch Muttersprache
1 Jahr 2 Monate
1988-08 - 1989-09

Fernmeldehandwerker

Fernmeldehandwerker Deutsch Muttersprache Analog-/Digitaltechnik Fehlersuche ...
Fernmeldehandwerker

Nach dem Abschluss der FOS Klasse 12 und dem Beginn vom Wehrdienst habe ich im Unterirdischen Fernmeldebau gearbeitet.

Meine Aufgaben waren die klassischen Tätigkeiten eines Fernmeldehandwerkers oder Fernmeldemonteur

  • Prüfen und Entstörung von defekten Anschlüssen – vom Netzknoten zum Hausanschluss

(Fehlersuche und Fehlerbehebung)

  • Erweiterung des Kabelnetzes

  • Pflege des Kabelnetzes

Land: Deutschland Sprache: 100% Deutsch

Branche: Telekommunikation

Art des Unternehmens: Deutsche Bundespost, Fernmeldewesen (Staatsunternehmen)

Beschäftigungsverhältnis: Angestellter (Vollzeit)

Deutsch Muttersprache Analog-/Digitaltechnik Fehlersuche Telefax Telefonanlagen Telefonanlagenequipment
Deutschland
2 Monate
1988-07 - 1988-08

Fernmeldehandwerker

Fernmeldehandwerker Deutsch Muttersprache
Fernmeldehandwerker

Zwischen dem Abschluss der Ausbildung und dem Beginn der Fachoberschule Klasse 12 habe ich in der Annahme von Störungen gearbeitet.

Branche: Telekommunikation

Art des Unternehmens: Deutsche Bundespost, Fernmeldewesen (Staatsunternehmen)

Beschäftigungsverhältnis: Angestellter (Vollzeit)

Deutsch Muttersprache
Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 10 Monate
1994-10 - 1999-07

Studium der Nachrichtentechnik

kein Abschluss, FH München
kein Abschluss
FH München

  • Hauptstudium bis auf 2 Fachsemester absolviert
  • Vordiplom

11 Monate
1988-09 - 1989-07

Allgemeine Fachhochschulreife

Bonn
Bonn


2 Jahre 11 Monate
1985-08 - 1988-06

Ausbildung zum Fernmeldehandwerker

Fernmeldehandwerker, Deutsche Bundespost, Bonn
Fernmeldehandwerker
Deutsche Bundespost, Bonn


Position

Position

Bitte alles anbieten, was meinen Qualifikationen entsprechen könnte

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Windows Office 365 Hardware Applikationsbetreuung Support international Rollout 3rd Level Support 2nd Level Support 1st Level Support Software PowerShell Clientmanagement Client/Server Serveradministration Active Directory Active Directory Administration Software Configuration Management SCCM Maximo Asset Management Matrix42

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

21 CFR part 11 (FDA)
Basics
2nd Level IT-Support
Experte
Abnahmetest
Basics
Allgemeine FDA Trainings
Basics
Analog-/Digitaltechnik
Fortgeschritten
Batch File
Fortgeschritten
Beckhoff-TwinCAT 2.0
Fortgeschritten
Behebung von Fehlern
Experte
Black-Box-Test
Fortgeschritten
Cisco
Basics
Cisco Router
Basics
Cisco Switch
Basics
CSV Konfiguration
Experte
DIN ISO 9001
Basics
Dokumentation der Prozesse
Fortgeschritten
Drucker Service
Fortgeschritten
Drucker-Technik
Druckeradministration
Fortgeschritten
Eclipse
Fortgeschritten
Empirum
Fortgeschritten
enteo NetInstall
FDA
Basics
Fehleranalysen
Experte
Fehlersuche
Experte
GPRS
Fortgeschritten
GSM
Fortgeschritten
Hardware SPS
Basics
HTML
IBM Maximo
Basics
IBM Maximo 7
Basics
ISO 9000/9001
Basics
ITIL v2
Basics
ITIL v3
Basics
Kanban
Basics
Microsoft Office
Experte
Microsoft Visio
Basics
Netcracker
Basics
Notepad++
Fortgeschritten
Oberservation Tracking System (OTS)
Phase5
Basics
Quiss 3.x
Basics
Quiss 4.x
Basics
Redaktionssystem
Remote Desktop Services (RDP)
Remote Installation Services (RIS)
Rollout
Rollout Koordination
SAP GUI
SCCM
Sitekiosk
Six Sigma White Belt
Skype-for-Business
Smoke Test
Software SPS
Softwareverteilung
Support Management System (SMS)
Team Viewer
Telefax
Telefonanlagen
Telefonanlagenequipment
Thomson
Visual Studio (TFS)
XML
XML Konfiguration
MS Sharepoint

Technische Skills:

  • Windows Betriebssysteme 
  • Microsoft Office 
  • Black-Box- und Smoke Tests 
  • Dokumentation 
  • Automatische Softwareverteilung 
  • Programmierung in PHP 
  • Diverse Ticketsysteme 


Software und Tools:

  • Adobe Acrobat
  • Adobe Photoshop
  • Adobe Acronis
  • Active Directory / Intune
  • AutoCAD LT
  • Bitlocker
  • Corel Draw
  • Eclipse
  • FileZilla
  • GoTo Assist
  • Local Admin Password Solution (LAPS)
  • Lotus Notes / Lotus Live
  • Mozilla Firefox
  • Microsoft Azure
  • MS Communicator / Lync / Skype for 
  • Business / Teams
  • MS Edge
  • MS Frontpage
  • MS Internet Explorer
  • MS Office XP bis 2016 & O365 (D / EN)
  • MS Outlook bis 2026 (D / EN)
  • MS Visio bis Visio 2016
  • MS Project
  • MS OneNote bis 2016
  • Netscape Navigator
  • Notepad++
  • Nuance
  • OpenOffice / Libre Office
  • PC Anywhere
  • SAP
  • Screen Capture (Hypersnap / Snagit /Snipping Tool)
  • Sitekiosk
  • SPS Softwarekonfiguration
  • Teamviewer
  • Telnet
  • Thunderbird
  • VirtualPC / Windows XP Mode
  • VMWare
  • Virtual Communication (ViCo)
  • WebEx
  • Windows Hello for Business  


Ticket ? und Software Management Systeme:

  • IBM Managed Now!
  • ARS Remedy
  • MS Visual Studio (TFS)
  • Software Management System (SMS)
  • SCCM
  • Netinstall / extended Reporting
  • eSmile
  • HP Client Automation
  • Reporting Server
  • IBM MAXIMO 7
  • Git
  • First Answer
  • Matrix 42 EMPIRUM
  • OTRS


Fehlersuche:

  • Observation Tracking System (OTS) 
  • Black-Box-Test 
  • Smoke Test 
  • Troubleshooting (2nd and 3rd Level) 


ITIL:

  • ITILv2 Grundlagen
  • ITILv3 Grundlagen 


Normen/Standards:

  • ISO 9000/9001 
  • 21 CFR part 11 (FDA) 
  • Allgemeine FDA Trainings 
  • Six Sigma White Belt


KOMPETENZEN:

  • Geduld
  • Ausdauer
  • Freundliches Auftreten
  • Breites Grundlagenwissen
  • Zuverlässigkeit


KURZ UND KLAR:

  • Mehr als 30 Jahre Berufserfahrung als Selbständiger (Freelancer) in der IT & Telekommunikation, auch im internationalen Umfeld (Europa, Indien, China)
  • Klare und effektive Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern, einschließlich IT-Teams, Endbenutzern und Managern
  • Sicherstellung der ordnungsgemässen Funktionalität, so wie Identifizierung und Behebung von Problemen während des Rollouts
  • Bereitstellung von Support und Lösung von Problemen direkt beim Kunden. (Reisen zu verschiedenen Standorten im In-Ausland.)
  • Erkennung und Reaktion auf Sicherheitsvorfälle und Unterstützung bei der Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien und Datenschutzbestimmungen
  • Mein Wissen gebe ich gerne weiter


ZUSAMMENFASSUNG:

  • Als erfahrener Kollege mit einer Leidenschaft für präzise und qualitativ hochwertige Arbeit bin ich in der Lage, komplexe Projekte effizient und erfolgreich umzusetzen
  • Mich begeistert die Möglichkeit, mein Wissen in einem realen Arbeitsumfeld anzuwenden und zu vertiefen


Beruflicher Werdegang:


Rolle: Rollout-Techniker


Aufgaben:

Meine bisherigen Aufgaben als Rollout-Techniker sind eine Kombination aus technischen Fähigkeiten, Projektmanagementkenntnissen und Kommunikationsfähigkeiten gewesen

  • Technische Kenntnisse
    • Installation und Konfiguration von Hardware und Software
    • Fehlerbehebung und Support während des Rollouts
  • Projektmanagement
    • Planung und Organisation von Rollout-Projekten
    • Koordination mit verschiedenen Teams zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs
    • Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Arbeitsabläufen


Rolle: Technische Hotline (1st level)


Aufgaben:

  • Kundenbetreuung
    • Erste Anlaufstelle für Kunden mit technischen Problemen oder Fragen. Freundliches und professionelles Reagieren auf die Anliegen
  • Fehleranalyse
    • Gemeldeten Probleme verstehen, die Ursachen analysieren und Lösungen bereitstellen
  • Lösungsanweisungen geben
    • Klare und verständliche Anweisungen, um Kunden bei der Behebung seines Problems zu unterstützen
  • Dokumentation
    • Dokumentation aller Interaktionen mit Kunden
  • Technisches Verständnis
    • Tiefes Verständnis für die Produkte oder Dienstleistungen
  • Priorisierung
    • Die Dringlichkeit von Problemen zu bewerten und entsprechend zu handeln


Rolle: IT-Supporter (2nd Level)


Aufgaben:

Verantwortlich für die Unterstützung von Benutzern bei technischen Problemen und Anfragen, damit ein effektives Arbeiten möglich ist

  • Softwareinstallation und -aktualisierung
    • Installation, Konfiguration und Aktualisierung von Anwendungen auf den Computern der Benutzer
    • Gewährleistung der Lizenzkonformität für alle installierten Softwareprodukte
  • Hardware-Support
    • Unterstützung bei der Fehlerbehebung und Wartung von Hardwarekomponenten wie Computern, Druckern, Scannern usw.
    • Koordination von Reparaturen oder Austausch von defekter Hardware
  • Netzwerkunterstützung
    • Unterstützung bei Netzwerkproblemen, einschließlich Verbindungsproblemen und Konfiguration von Netzwerkgeräten
    • Bereitstellung von grundlegenden Netzwerkanleitungen und Unterstützung bei der Konnektivität


Rolle: Koordinator & System Engineer (3nd Level)


Aufgaben:

  • Ressourcenmanagement
    • Planung und Zuweisung von Aufgaben an Teammitglieder
  • Zeitmanagement
    • Überwachung von Zeitplänen
  • Fortgeschrittene Fehlerbehebung
    • Identifikation und Lösung von komplexen technischen Problemen auf der Systemebene
  • Performance-Optimierung
    • Verbesserung der Leistung von Systemen durch Analyse von Ressourcennutzung und Anpassung von Konfigurationen
  • Integration neuer Systeme
    • Implementierung und Integration neuer Systeme in bestehende IT-Infrastrukturen

Betriebssysteme

Apple OS
Microsoft Windows
3.11, 2000, 7, 8, 10, 95, 98, ME, Vista, XP
Microsoft Windows 2003 Server
MS-DOS
OS/2
Windows Server 2008 R2
2016, 2019

Programmiersprachen

C
C++
PHP
HTML
Batch File
PowerShell

Datenbanken

Microsoft Access
MySQL/SQL
ODBC
SQL
ODM / ODB

Datenkommunikation

DeviceNet
DSL
Ethernet
IP, RT
Fax
Industrial Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
PC-Anywhere
PROFIBUS
ProfiNet
TCP/IP
Windows Netzwerk
FTP
HTTP
LAN
POP3
RAS
SMTP
SSL
TAPI
VPN
Zugang mit Software / Token
WLAN
ZScaler

Hardware

Beckhoff SPS
CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
Industrie-PC
Iomega
Laptop
Macintosh
Messgeräte
Modem
PC
PC / IPC
Plotter
Soundkarten
SPS Hardware
Apple Macintosh
MFP
ZIP Laufwerke
NAS Festplatten
Desktop / Notebook
Scanner
IDE
PDA / Smartphone / IPhone
Black Berry
RAID
SATA
CISCO-Switch
VoIP (Siemens, Nortel)
Quiss (optisches Überwachungssystem)

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
SolidEdge
SolidWorks

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • IT
  • Pharma
  • Industrie
  • Automobilindustrie
  • Bankwesen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.