SAP (ABAP/Fiori/BTP/S4HANA/Business Application Tools/Workflow/ALV/ABAP-OO/ECC)
Aktualisiert am 12.07.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
Deutschlandweit verfügbar. Remote auch in Österreich und der Schweiz verfügbar.
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-08 - 2024-05

SAP PM ? Notification-, Order- , S/4 Hana-Management

SAP Fiori und ABAP Entwickler ABAP SAP Fiori SAP UI5 ...
SAP Fiori und ABAP Entwickler

Ich designte und entwickelte OData-Services sowie SAPUI5- und Fiori-Screens unter Verwendung von Entwicklungsumgebungen wie Eclipse, Web IDE und SAP Business Application Tools. In enger Zusammenarbeit mit UI/UX-Designern konfigurierte ich SAP Fiori-Apps, um ansprechende Benutzeroberflächen zu gestalten. Dabei integrierte ich die SAP Fiori-Apps mit SAP-Backend-Systemen wie SAP S/4HANA und anderen Lösungen, wobei ich OData-Services zur Konfiguration und Verbindung der Fiori-Anwendungen mit den Backend-Systemen verwendete. Ich redefinierte bestehende OData-Services und debugte SAPUI5- und Fiori-Anwendungen. Zudem entwickelte ich ABAP ALV Reports und integrierte SAP-Lösungen. Meine Arbeit umfasste auch die Workflow-Entwicklung, das Testen und Debugging von ABAP- und Fiori-Anwendungen sowie die umfassende Dokumentation aller Aspekte des Fiori-App-Entwicklungsprozesses.

ABAP SAP Fiori SAP UI5 OData OData for SAP S/4HANA Eclipse Web IDE SAP Business Application Studio SAP MM SAP EAM SAP SD JavaScript OData V2 Fiori Elements RAP (RESTful Application Programming) Software Deployment HTML5 CSS SAP ECC Code Review
TÜV Nord Group
1 Jahr 1 Monat
2020-09 - 2021-09

Entwicklung und Optimierung von SAP Fiori-Anwendungen und OData-Services

SAP Fiori und ABAP Entwickler ABAP ABAP-OO SAP UI5 ...
SAP Fiori und ABAP Entwickler

Ich hatte umfassende Erfahrung in der Entwicklung von Anwendungen mit SAPUI5, HTML5 und JavaScript. Ich arbeitete eng mit interdisziplinären Teams zusammen, um Anforderungen zu erfassen und die nahtlose Integration mit bestehenden Systemen sicherzustellen. Stets strebte ich danach, die Benutzererfahrung durch das Design intuitiver und benutzerfreundlicher Schnittstellen kontinuierlich zu verbessern. Ich führte Usability-Tests durch und nahm Anpassungen vor, um die Benutzerfreundlichkeit und Reaktionsfähigkeit zu optimieren. Ich leitete Front-End-Erweiterungsprojekte für bestehende SAP Fiori-Anwendungen, um Funktionalitäten zu erweitern und neue Features zu integrieren. Dabei stellte ich die Kompatibilität mit verschiedenen SAP-Systemen und -Versionen sicher. Ich identifizierte Leistungsengpässe in Fiori-Anwendungen und wandte Optimierungstechniken an, um Ladezeiten und Reaktionsfähigkeit zu verbessern. Leistungsüberwachungstools setzte ich ein, um Anwendungsleistungsmetriken zu messen und zu analysieren. In agilen Entwicklungsmethoden trug ich durch Teilnahme an Sprint-Planungen, Stand-up-Meetings und Retrospektiven bei. Durch effektive Zusammenarbeit mit einem vielfältigen Team lieferte ich hochwertige Lösungen. Meine Tätigkeiten umfassten auch die Entwicklung von OData-Services sowie SAPUI5- und Fiori-Bildschirmen unter Verwendung verschiedener Entwicklungsumgebungen, die Konfiguration von SAP Fiori-Apps, die Neudefinition bestehender OData-Services und das Debugging von SAPUI5- und Fiori-Anwendungen. Zusätzlich entwickelte ich ABAP ALV-Berichte, integrierte SAP-Lösungen und führte Workflow-Entwicklungen durch.

ABAP ABAP-OO SAP UI5 HTML5 JavaScript S/4HANA OData OData for SAP SAP Business Application Studio Eclipse SAP Web IDE Visual Studio UI-Tests Agile Softwareentwicklung Performanceoptimierung Workflow ABAP ALV Reports SAP Integration SAP MM SAP SD SAP BTP (Business Technology Plattform)
Uniper
2 Jahre 7 Monate
2018-01 - 2020-07

Optimierung und Erweiterung von SAP ABAP-Lösungen für Effizienz und Benutzerfreundlichkeit

SAP ABAP Entwickler
SAP ABAP Entwickler

Ich habe Erfahrung im Entwurf und der Entwicklung maßgeschneiderter SAP-Berichte, Erweiterungen und Formulare in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen ABAP-Entwicklern gesammelt. Neben der Unterstützung bei der Wartung und Fehlerbehebung bestehender ABAP-Programme zur Verbesserung der Systemleistung habe ich aktiv an Code-Reviews teilgenommen und erhielten Feedback genutzt, um die Code-Qualität zu steigern und bewährte Verfahren einzuhalten. Während dieser Tätigkeiten konnte ich meine Fachkenntnisse in SAP-Entwicklungstools wie ABAP Workbench, Data Dictionary und objektorientierten Programmierkonzepten erweitern.

ABAP SAP Fiori SAP UI5 OData OData for SAP SAP SmartForms ABAP-OO Objektorientierung SAP ERP SAP SD SAP MM SAP FI Code Review Code-Analyse Fehlersuche Bugfixing Systemwartung Systemoptimierung Agile Softwareentwicklung Testanalyse SAP Integration
1 Jahr 8 Monate
2018-10 - 2020-05

SAP ABAP & Fiori Entwicklung zur Prozessoptimierung und Integration

SAP ABAP Entwickler ABAP ABAP-OO SAP Fiori ...
SAP ABAP Entwickler

Ich entwickelte maßgeschneiderte SAP-Berichte, Erweiterungen und Formulare in Zusammenarbeit mit erfahrenen ABAP-Entwicklern und unterstützte die Wartung sowie Fehlerbehebung bestehender ABAP-Programme zur Verbesserung der Systemleistung. Dabei nahm ich an Code-Reviews teil, um die Code-Qualität zu verbessern und bewährte Praktiken einzuhalten. Meine umfangreichen Kenntnisse in SAP-Entwicklungstools wie der ABAP Workbench, dem Data Dictionary und der objektorientierten Programmierung kamen dabei zum Einsatz. Ich trug zur Erstellung und Ausführung von Testfällen bei, um die Zuverlässigkeit und Funktionalität der ABAP-Entwicklungen zu gewährleisten. Zudem unterstützte ich die Integration von ABAP-Entwicklungen mit anderen SAP-Modulen und Drittanbieteranwendungen, um einen nahtlosen Datenfluss sicherzustellen. Durch die enge Zusammenarbeit mit funktionalen Teams setzte ich effiziente ABAP-Lösungen basierend auf Geschäftsanforderungen um und erstellte technische Spezifikationen sowie Benutzerhandbücher für die entwickelten ABAP-Programme.

ABAP ABAP-OO SAP Fiori S/4HANA SAP UI5 OData OData for SAP HTML5 HTML JavaScript Eclipse Web IDE SAP Business Application Tools Visual Studio Code Review Objektorientierung Bugfixing SAP Integration SAP MM SAP SD Acceptance Test Geschäftsprozessoptimierung Agile Softwareentwicklung SAP WF SAP ECC
1 Jahr 7 Monate
2018-01 - 2019-07

SAP Fiori/UI5-Entwicklung mit OData-Services und ABAP Integration

SAP ABAP Entwickler SAP Fiori SAP UI5 SAP Web IDE ...
SAP ABAP Entwickler
In meiner Rolle habe ich umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von maßgeschneiderten SAP Fiori/UI5-Anwendungen gesammelt, die mithilfe der SAP Web IDE entwickelt wurden. Dabei lag ein Schwerpunkt auf der Entwicklung von SAP Gateway/OData-Services zur nahtlosen Integration von Daten in Fiori-Anwendungen. Zusätzlich habe ich individuelle SAP/R3-Anwendungen erstellt, darunter ALV-Berichte, Dialogprogramme, Smartforms und objektorientierte Programmierung (OO). Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Tätigkeit war die Anwendung des ABAP RESTful Application Programming Models zur Entwicklung moderner Anwendungen und Services.
SAP Fiori SAP UI5 SAP Web IDE SAP Gateway OData OData for SAP ABAP ABAP-OO ALV Berichte SAP SmartForms SAP/R3 Entwicklung
GRATIS Retail TR

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
2009-06 - 2012-05

Economics-Studium

Master of Science (M.Sc.), Cankaya Universität
Master of Science (M.Sc.)
Cankaya Universität
5 Jahre
2002-06 - 2007-05

Economics-Studium

Bachelor of Science (B.Sc.), Cankaya Universität, Ankara
Bachelor of Science (B.Sc.)
Cankaya Universität, Ankara

Position

Position

SAP Fiori Entwickler/Consultant

SAP UI5 Entwickler

SAP ABAP Entwickler/Berater

SAP S/4HANA Entwickler/Consultant

SAP Frontend Developer

SAP Workflow Developer

SAP Integration Consultant

SAP Technical Consultant

SAP S/4 HANA Entwickler

SAP MM/SD/PM Entwickler/Berater

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

SAP ABAP
Experte
SAP Fiori
Experte
SAP S/4 Hana
Experte
SAP UI5
Experte
SAP MM
Experte
SAP SD
Experte
SAP PM
Experte
SAP ECC
Experte

In seiner Rolle als SAP-Experte vereint [Name auf Anfrage] umfassende Kenntnisse in SAP ABAP, SAP Fiori, SAP S/4HANA, SAP UI5 und SAP ECC. Er ist spezialisiert auf die Entwicklung und Anpassung von ABAP-Programmen, um maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Geschäftsanforderungen zu schaffen. Dabei nutzt er sein tiefes Verständnis für die Integration von SAP-Systemen und die Entwicklung moderner Benutzeroberflächen mit SAP Fiori und SAP UI5. Seine Expertise erstreckt sich über verschiedene SAP-Module wie MM, SD, PM, was ihm ermöglicht, spezifische Anpassungen und Erweiterungen in diesen Bereichen vorzunehmen. Er arbeitet eng mit funktionalen Teams zusammen, um effiziente Lösungen zu implementieren und die Systemleistung durch kontinuierliche Optimierung zu verbessern. Seine Fähigkeit, komplexe technische Konzepte klar zu dokumentieren und technische Spezifikationen zu erstellen, unterstützt die erfolgreiche Umsetzung und Integration von Projekten in SAP-Umgebungen.

Branchen

Branchen

Beratung

Finanzen

Service

Energie

Vertrieb

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
Deutschlandweit verfügbar. Remote auch in Österreich und der Schweiz verfügbar.
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-08 - 2024-05

SAP PM ? Notification-, Order- , S/4 Hana-Management

SAP Fiori und ABAP Entwickler ABAP SAP Fiori SAP UI5 ...
SAP Fiori und ABAP Entwickler

Ich designte und entwickelte OData-Services sowie SAPUI5- und Fiori-Screens unter Verwendung von Entwicklungsumgebungen wie Eclipse, Web IDE und SAP Business Application Tools. In enger Zusammenarbeit mit UI/UX-Designern konfigurierte ich SAP Fiori-Apps, um ansprechende Benutzeroberflächen zu gestalten. Dabei integrierte ich die SAP Fiori-Apps mit SAP-Backend-Systemen wie SAP S/4HANA und anderen Lösungen, wobei ich OData-Services zur Konfiguration und Verbindung der Fiori-Anwendungen mit den Backend-Systemen verwendete. Ich redefinierte bestehende OData-Services und debugte SAPUI5- und Fiori-Anwendungen. Zudem entwickelte ich ABAP ALV Reports und integrierte SAP-Lösungen. Meine Arbeit umfasste auch die Workflow-Entwicklung, das Testen und Debugging von ABAP- und Fiori-Anwendungen sowie die umfassende Dokumentation aller Aspekte des Fiori-App-Entwicklungsprozesses.

ABAP SAP Fiori SAP UI5 OData OData for SAP S/4HANA Eclipse Web IDE SAP Business Application Studio SAP MM SAP EAM SAP SD JavaScript OData V2 Fiori Elements RAP (RESTful Application Programming) Software Deployment HTML5 CSS SAP ECC Code Review
TÜV Nord Group
1 Jahr 1 Monat
2020-09 - 2021-09

Entwicklung und Optimierung von SAP Fiori-Anwendungen und OData-Services

SAP Fiori und ABAP Entwickler ABAP ABAP-OO SAP UI5 ...
SAP Fiori und ABAP Entwickler

Ich hatte umfassende Erfahrung in der Entwicklung von Anwendungen mit SAPUI5, HTML5 und JavaScript. Ich arbeitete eng mit interdisziplinären Teams zusammen, um Anforderungen zu erfassen und die nahtlose Integration mit bestehenden Systemen sicherzustellen. Stets strebte ich danach, die Benutzererfahrung durch das Design intuitiver und benutzerfreundlicher Schnittstellen kontinuierlich zu verbessern. Ich führte Usability-Tests durch und nahm Anpassungen vor, um die Benutzerfreundlichkeit und Reaktionsfähigkeit zu optimieren. Ich leitete Front-End-Erweiterungsprojekte für bestehende SAP Fiori-Anwendungen, um Funktionalitäten zu erweitern und neue Features zu integrieren. Dabei stellte ich die Kompatibilität mit verschiedenen SAP-Systemen und -Versionen sicher. Ich identifizierte Leistungsengpässe in Fiori-Anwendungen und wandte Optimierungstechniken an, um Ladezeiten und Reaktionsfähigkeit zu verbessern. Leistungsüberwachungstools setzte ich ein, um Anwendungsleistungsmetriken zu messen und zu analysieren. In agilen Entwicklungsmethoden trug ich durch Teilnahme an Sprint-Planungen, Stand-up-Meetings und Retrospektiven bei. Durch effektive Zusammenarbeit mit einem vielfältigen Team lieferte ich hochwertige Lösungen. Meine Tätigkeiten umfassten auch die Entwicklung von OData-Services sowie SAPUI5- und Fiori-Bildschirmen unter Verwendung verschiedener Entwicklungsumgebungen, die Konfiguration von SAP Fiori-Apps, die Neudefinition bestehender OData-Services und das Debugging von SAPUI5- und Fiori-Anwendungen. Zusätzlich entwickelte ich ABAP ALV-Berichte, integrierte SAP-Lösungen und führte Workflow-Entwicklungen durch.

ABAP ABAP-OO SAP UI5 HTML5 JavaScript S/4HANA OData OData for SAP SAP Business Application Studio Eclipse SAP Web IDE Visual Studio UI-Tests Agile Softwareentwicklung Performanceoptimierung Workflow ABAP ALV Reports SAP Integration SAP MM SAP SD SAP BTP (Business Technology Plattform)
Uniper
2 Jahre 7 Monate
2018-01 - 2020-07

Optimierung und Erweiterung von SAP ABAP-Lösungen für Effizienz und Benutzerfreundlichkeit

SAP ABAP Entwickler
SAP ABAP Entwickler

Ich habe Erfahrung im Entwurf und der Entwicklung maßgeschneiderter SAP-Berichte, Erweiterungen und Formulare in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen ABAP-Entwicklern gesammelt. Neben der Unterstützung bei der Wartung und Fehlerbehebung bestehender ABAP-Programme zur Verbesserung der Systemleistung habe ich aktiv an Code-Reviews teilgenommen und erhielten Feedback genutzt, um die Code-Qualität zu steigern und bewährte Verfahren einzuhalten. Während dieser Tätigkeiten konnte ich meine Fachkenntnisse in SAP-Entwicklungstools wie ABAP Workbench, Data Dictionary und objektorientierten Programmierkonzepten erweitern.

ABAP SAP Fiori SAP UI5 OData OData for SAP SAP SmartForms ABAP-OO Objektorientierung SAP ERP SAP SD SAP MM SAP FI Code Review Code-Analyse Fehlersuche Bugfixing Systemwartung Systemoptimierung Agile Softwareentwicklung Testanalyse SAP Integration
1 Jahr 8 Monate
2018-10 - 2020-05

SAP ABAP & Fiori Entwicklung zur Prozessoptimierung und Integration

SAP ABAP Entwickler ABAP ABAP-OO SAP Fiori ...
SAP ABAP Entwickler

Ich entwickelte maßgeschneiderte SAP-Berichte, Erweiterungen und Formulare in Zusammenarbeit mit erfahrenen ABAP-Entwicklern und unterstützte die Wartung sowie Fehlerbehebung bestehender ABAP-Programme zur Verbesserung der Systemleistung. Dabei nahm ich an Code-Reviews teil, um die Code-Qualität zu verbessern und bewährte Praktiken einzuhalten. Meine umfangreichen Kenntnisse in SAP-Entwicklungstools wie der ABAP Workbench, dem Data Dictionary und der objektorientierten Programmierung kamen dabei zum Einsatz. Ich trug zur Erstellung und Ausführung von Testfällen bei, um die Zuverlässigkeit und Funktionalität der ABAP-Entwicklungen zu gewährleisten. Zudem unterstützte ich die Integration von ABAP-Entwicklungen mit anderen SAP-Modulen und Drittanbieteranwendungen, um einen nahtlosen Datenfluss sicherzustellen. Durch die enge Zusammenarbeit mit funktionalen Teams setzte ich effiziente ABAP-Lösungen basierend auf Geschäftsanforderungen um und erstellte technische Spezifikationen sowie Benutzerhandbücher für die entwickelten ABAP-Programme.

ABAP ABAP-OO SAP Fiori S/4HANA SAP UI5 OData OData for SAP HTML5 HTML JavaScript Eclipse Web IDE SAP Business Application Tools Visual Studio Code Review Objektorientierung Bugfixing SAP Integration SAP MM SAP SD Acceptance Test Geschäftsprozessoptimierung Agile Softwareentwicklung SAP WF SAP ECC
1 Jahr 7 Monate
2018-01 - 2019-07

SAP Fiori/UI5-Entwicklung mit OData-Services und ABAP Integration

SAP ABAP Entwickler SAP Fiori SAP UI5 SAP Web IDE ...
SAP ABAP Entwickler
In meiner Rolle habe ich umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von maßgeschneiderten SAP Fiori/UI5-Anwendungen gesammelt, die mithilfe der SAP Web IDE entwickelt wurden. Dabei lag ein Schwerpunkt auf der Entwicklung von SAP Gateway/OData-Services zur nahtlosen Integration von Daten in Fiori-Anwendungen. Zusätzlich habe ich individuelle SAP/R3-Anwendungen erstellt, darunter ALV-Berichte, Dialogprogramme, Smartforms und objektorientierte Programmierung (OO). Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Tätigkeit war die Anwendung des ABAP RESTful Application Programming Models zur Entwicklung moderner Anwendungen und Services.
SAP Fiori SAP UI5 SAP Web IDE SAP Gateway OData OData for SAP ABAP ABAP-OO ALV Berichte SAP SmartForms SAP/R3 Entwicklung
GRATIS Retail TR

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
2009-06 - 2012-05

Economics-Studium

Master of Science (M.Sc.), Cankaya Universität
Master of Science (M.Sc.)
Cankaya Universität
5 Jahre
2002-06 - 2007-05

Economics-Studium

Bachelor of Science (B.Sc.), Cankaya Universität, Ankara
Bachelor of Science (B.Sc.)
Cankaya Universität, Ankara

Position

Position

SAP Fiori Entwickler/Consultant

SAP UI5 Entwickler

SAP ABAP Entwickler/Berater

SAP S/4HANA Entwickler/Consultant

SAP Frontend Developer

SAP Workflow Developer

SAP Integration Consultant

SAP Technical Consultant

SAP S/4 HANA Entwickler

SAP MM/SD/PM Entwickler/Berater

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

SAP ABAP
Experte
SAP Fiori
Experte
SAP S/4 Hana
Experte
SAP UI5
Experte
SAP MM
Experte
SAP SD
Experte
SAP PM
Experte
SAP ECC
Experte

In seiner Rolle als SAP-Experte vereint [Name auf Anfrage] umfassende Kenntnisse in SAP ABAP, SAP Fiori, SAP S/4HANA, SAP UI5 und SAP ECC. Er ist spezialisiert auf die Entwicklung und Anpassung von ABAP-Programmen, um maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Geschäftsanforderungen zu schaffen. Dabei nutzt er sein tiefes Verständnis für die Integration von SAP-Systemen und die Entwicklung moderner Benutzeroberflächen mit SAP Fiori und SAP UI5. Seine Expertise erstreckt sich über verschiedene SAP-Module wie MM, SD, PM, was ihm ermöglicht, spezifische Anpassungen und Erweiterungen in diesen Bereichen vorzunehmen. Er arbeitet eng mit funktionalen Teams zusammen, um effiziente Lösungen zu implementieren und die Systemleistung durch kontinuierliche Optimierung zu verbessern. Seine Fähigkeit, komplexe technische Konzepte klar zu dokumentieren und technische Spezifikationen zu erstellen, unterstützt die erfolgreiche Umsetzung und Integration von Projekten in SAP-Umgebungen.

Branchen

Branchen

Beratung

Finanzen

Service

Energie

Vertrieb

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.