Troubleshouter im Finanz-und Rechnungswesen, in allen Bereichen der Buchhaltung tätig gewesen, Hands on Mentalität, MA Führung, Projekteinführungen
Aktualisiert am 25.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 90%
Analysefähigkeit
Organisationstalent
Prozessoptimierung
Hands on Mentalität
Buchungsprozesse
Bilanzierung
Risikomanagement
Mitarbeiterführung
Finance Reporting
Reporting
Projektarbeit
SAP Einführung
DATEV
Navision
JD Edwards
Linux
Insolvenz
Insolvenzprozesse
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift
Spanisch
gute Kenntnisse in Wort und Schrift
Italienisch
Grundkenntnisse in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-10 - 2025-04

Beratung und Fachliche Leitung des Bereiches Finanzen

Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting SAP (FI CO AA ...
Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting

Überbrückung der Vakanz ?Leiter Finanz- und Rechnungswesen?

  • Monatliche interne Berichtserstellung / Reporting an den CFO
  • Erstellung und Aktualisierung des Forecastings
  • Beratung der Geschäftsführung bei Planungsprozessen und der Budgeterstellung
  • Beratung der Buchhaltung hinsichtlich der Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung
  • Erstellung der wöchentlichen Liquiditätsplanung sowie des Cash Managements für den CFO und Durchsprache
  • Sicherstellung der zeit- und fachgerechten Durchführung aller Aufgaben der Abteilung unter Beachtung interner und gesetzlicher Vorgaben
  • Durchführung des wöchentlichen laufenden Zahlungsverkehrs (Erstellung von Zahlläufen in SAP und Einspielen in die Bank) sowie deren Ablaufoptimierung
  • Aufrechterhaltung aller laufenden Prozesse im Finanz- und Rechnungswesen sowie deren Weiterentwicklung
  • Erstellung, Plausibilisierung und Prüfung der Bilanz und deren Jahresabschlussbuchungen
  • Meldungen und Auswertungen (Umsatzsteuer Voranmeldung, Statistische Meldungen)
  • Beratung zur Optimierung von Buchhaltungsabläufen / Prozessen
  • In Zusammenarbeit mit SAP Entwicklern Einführung des automatischen Einspielens der Kundenavise
  • Erstellung und Verbuchung von Factoring Vorgängen in SAP

SAP (FI CO AA MM) Linux
Buchgroßhandelsunternehmen
Europa
24 Jahre 8 Monate
2000-09 - 2025-04

SAP Einführungen (2x), SAP Release Wechsel, Projekte als Six Sigma Green Belt

Key User
Key User

  • Ist/Soll Analyse, Testen der Prozesse FiBu zs.mit MA
  • Festlegung der SAP Rollen
  • Transfer Mappen erstellen bzgl. Konten, Templates testen
  • Customizing festlegen und testen, Key User im Go Live Prozess
  • Cost Saving Projekt als Six Sigma Green Belt - Umstellung von täglichen Eingangsrechnungen auf mtl. Rechnungen

4 Monate
2024-07 - 2024-10

Beratung und Unterstützung im Accounting Bereich

Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting Microsoft Dynamics 2013 Navision 2009 SAP (FI ...
Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting

Unterstützung und Beratung bei den Aufgaben in Accounting Bereich

  • Beratung bei der Erstellung des Konzern Reportings
  • Erstellung der Vorbereitung des Reporting Packages in Excel
  • Erstellung und fachliche Verantwortung für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB/IFRS
  • Bearbeitung der Betriebsprüferanfragen
  • Analyse und Optimierung der Rechnungswesen-Prozesse
  • Sparringspartner für die Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Betriebsprüfer sowie für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Erstellung, Plausibilisierung und Prüfung von Rückstellungen
  • Fachliche Unterstützung und Auskünfte zu steuerlichen Fragen aus dem Accounting Bereich
  • Abstimmung der Intercompany-Geschäftsbereiche
  • Erfassung und Pflege der Anlagenbuchhaltung
  • Meldungen und Auswertungen (Umsatzsteuer Voranmeldung, Statistische Meldungen)
  • Verbuchung der Bank
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Verbuchung lfd. Geschäftsvorfällen im Kreditoren-, Debitoren- und Sachkontenbereich
  • Stammdatenpflege

Microsoft Dynamics 2013 Navision 2009 SAP (FI CO AA MM)
deutsches Unternehmen (Herstellung von Druckmaschinen sowie Durchführung von Verpackungs-, Zeitungs- und Blechdrucken)
Würzburg und Stuttgart
2 Jahre 3 Monate
2022-07 - 2024-09

Unterstützung und Beratung der Finanzbuchhaltung

Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting SAP (FI CO AA ...
Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting

Unterstützung beim Übergang des Insolvenzunternehmens an Käufer

  • Unterstützung und Beratung in der Finanzbuchhaltung während des Insolvenzverfahrens (vier Insolvenzgesellschaften) und Übergang zu den neuen Investoren
  • Unterstützung der insolvenzbegleitenden Rechtsanwälte beim Tagesgeschäft sowie bei insolvenzspezifischen Belangen
  • Unterstützung und Durchführung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
  • Unterstützung in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Koordination und Betreuung der Anlagenbuchhaltung sowie Durchführung erforderlicher Buchungen
  • Fachliche Unterstützung und Beratung beim Transfer der Finanzdaten in die Buchhaltungssysteme- und kreise der neuen Investoren
  • Monatliche Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen für alle vier Gesellschaften und Reporting ins Elsterportal
  • Erstellung von Sonderreports für die insolvenzbegleitenden Rechtsanwälte sowie die neuen Investoren
  • Durchführung von Tests im SAP für die neuen Mandanten ? Projekt SAP Team

SAP (FI CO AA MM)
deutsches Unternehmen (Herstellung und Vertrieb von Körperpflegeprodukten, Kosmetik und chemische Erzeugnisse)
Darmstadt
1 Jahr
2023-06 - 2024-05

Prozessoptimierung im Bereich Finance

Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting Mach
Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting

Unterstützung der Finanzleitung bzgl. neuer Bilanzierungsrichtlinien Projektinhalt

  • Aufnahme des Ist-Situation in der Finanzbuchhaltung unter Berücksichtigung der Soll-Situation
  • Beratung und Vorstellung von Lösungsmöglichkeiten für spezielle Fragestellungen im Bereich Accounting
  • Erstellung von Prozessabläufen und Abhandlungen zur Zusammenstellung der fälligen Eröffnungsbilanzen des Dekanats Büdinger Land und des Dekanats Wetterauer Kreis gemäß den Doppik Grundsätzen
  • Erstellung und Fertigstellung der Eröffnungsbilanzen 2019 gemäß den Doppik Richtlinien für 144 Kirchengemeinden (Dekanat Büdinger Land und Dekanat Wetterauer Kreis)
  • Zusammenarbeit mit dem Buchhaltungsteam bzgl. der fristgerechten Erstellung der Eröffnungsbilanzen

Mach
Kirchengemeinden verschiedener Dekanate
Deutschland
3 Monate
2022-05 - 2022-07

Unterstützung und Beratung im Bereich Accounting

Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting SAP (FI CO AA ...
Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting

Unterstützung und fachliche Beratung im Bereich Accounting

  • Operative Unterstützung im Accounting während des Insolvenzverfahrens und Übergang zum neuen Investor
  • Unterstützung in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Unterstützung in der Anlagenbuchhaltung
  • Unterstützung bei Abschlüssen nach HGB
  • Fachliche Unterstützung beim Coaching und der Einarbeitung von Mitarbeitern und Auszubildenden

SAP (FI CO AA MM)
Automobilzulieferer
Gedern
6 Monate
2021-12 - 2022-05

Unterstützung und Beratung im Bereich Accounting

Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting SAP (FI CO AA ...
Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting

Unterstützung und fachliche Beratung im Bereich Accounting

  • Unterstützung der ERP Umstellung auf SAP S4/Hana
  • Unterstützung beim Einführen von SAP Concur (Travel, Expense)
  • Unterstützung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
  • Unterstützung beim Abstimmen der Maklerprovisionskonten
  • Abstimmen der Verrechnungskonten
  • Eigenständige Prozessdurchführung ?IST Aufnahme der Accounting Prozesse innerhalb der deutschen Standorte? mit Strukturänderungen als Ziel

SAP (FI CO AA MM)
kanadisches Unternehmen (Vermittlung von Gewerbeimmobilien)
Frankfurt
5 Monate
2021-07 - 2021-11

Unterstützung und Beratung im Bereich Accounting

Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting SAP 100 (FI CO AA ...
Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting
Unterstützung und Vertretung des Finance Director während seiner Abwesenheitszeiten (Vorruhestandsregelung)
  • Unterstützung beim Führen des fünfköpfigen Accounting & Reporting Teams
  • Klärung von Anfragen aus dem Team und aus anderen Abteilungen
  • Schnittstelle zum SSC / Review der Monatsabschlüsse
  • Abstimmung der Reporting Systeme
  • Sicherstellen, dass alle Monatsabschlusstransaktionen korrekt und vollständig in den Büchern abgebildet sind (HGB / IFRS)
  • Klärung und Abstimmung steuerlicher Sachverhalte in Zusammenarbeit mit Group Tax
  • Verantwortung / Review monatlicher Umsatzsteuermeldungen
  • Sonderprojekte im Rahmen steuerlicher Arbeiten, damit die Jahresumsatzsteuermeldung unter Berücksichtigung der verschiedenen Gesellschaften und Buchungskreisen ermittelt werden kann
  • Überprüfen, ob die WIP Projekte in den verschiedenen Buchungskreisen richtig abgerechnet werden
  • Projektabrechnung der verschiedenen Arten von Projekten
  • Unterstützung des Manager Accounting bei den Special Ledger Buchungen
  • Ermitteln und Bereitstellen der Daten, damit die monatlichen P&L Zahlen unter Berücksichtigung des Contract Manufacturing Agreements ermittelt werden können
  • Unterstützung und Mithilfe im Rahmen der Transition auf SAP 100
  • Training der MA, die keine SAP-Erfahrung haben
  • Support Anlagenbau Standort Bergisch // evtl. auch in Schopfheim
SAP 100 (FI CO AA MM) Navision Compass
Schweizer Unternehmen (Werkzeugmaschinenfabrik)
Bingen
1 Jahr 4 Monate
2020-04 - 2021-07

Fachliche Beratung im Bereich Accounting

Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting JD Edwards (AS400)
Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting
  • Beratung bei der Erstellung der Monats- und Quartalsabschlüsse sowie der Reportings nach US-GAAP
  • Analyse und Optimierung der Rechnungswesen-Prozesse
  • Fachlicher Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer sowie für die Betriebsprüfer
  • SOX Tests durchführen als Process Owner
  • Ermittlung und Reporting Rent Expense Zahlen für Muttergesellschaft in USA
  • Rückstellungen ermitteln, Rückstellungsspiegel erstellen und bearbeiten und an das High Management reporten
  • Abweichungsanalyse Rückstellungen erstellen, bearbeiten und reporten für die Controlling Abteilung
  • Steuerliche Themen (z.B. Dauerfristverlängerung ermitteln, Jahresumsatzsteuer ermitteln, steuerliche Korrekturbuchungen durchführen)
  • Anpassungsbuchungen aufgrund eines Systemwechsels ermitteln und durchführen
  • Umsatzsteuer Voranmeldung ermitteln und per Elster ans Finanzamt reporten
  • Spezielle Gehaltsbuchungen betreuen wie das Kurzarbeitergeld, Korrekturen durchführen
  • Monatlichen Gehälter verbuchen und Differenzen klären
  • Monatlichen Sachzuwendungen ermitteln und reporten
  • Mtl. Flash Datei erstellen für den Monats-, Quartalsabschluss erstellen
  • Fachliche Anweisung an Mitarbeiter geben und Fehler berichtigen
JD Edwards (AS400)
US-amerikanische Unternehmen (Konsumgüter)
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

34 Jahre 8 Monate
1990-09 - heute

Berufliche Fortbildungsseminare

verschiedene
verschiedene
  • Italienischer Sprachkurs, Polimeri Europa GmbH, Eschborn
  • Warenursprung / Präferenzen, Bilanzen richtig lesen und besser verstehen - Haufe Akademie
  • Fortbildungsseminar ?IAS/IFRS - Accountant?
  • Steuer-Fachschule Dr. Endriss, Frankfurt
  • Six Sigma Training mit anschließender Zertifizierung zum Six Sigma Green Belt für erfolgreich abgeschlossene Projekte
  • diverse Computerkurse
  • Personal Management Skills
  • Aktives Projektmanagement
  • Verhandlungen erfolgreich führen
  • Basics of Business Finance, Rhetorik, Marketing
5 Jahre 9 Monate
1985-10 - 1991-06

Studium - Außenhandel und ?wirtschaft

Diplom-Betriebswirtin, Fachhochschule des Landes Rheinland-Pfalz, Abtg. Worms
Diplom-Betriebswirtin
Fachhochschule des Landes Rheinland-Pfalz, Abtg. Worms
Pflichtfremdsprachen Englisch und Spanisch
11 Monate
1984-08 - 1985-06

Fachoberschule - Wirtschaft/Verwaltung

Abitur (Wirtschaft), Martin-Behaim-Schule in Darmstadt
Abitur (Wirtschaft)
Martin-Behaim-Schule in Darmstadt
2 Jahre 5 Monate
1979-09 - 1982-01

Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau

erfolgreich bestandener IHK-Abschluss, Bausch-Import KG in Griesheim bei Darmstadt,
erfolgreich bestandener IHK-Abschluss
Bausch-Import KG in Griesheim bei Darmstadt,

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analysefähigkeit Organisationstalent Prozessoptimierung Hands on Mentalität Buchungsprozesse Bilanzierung Risikomanagement Mitarbeiterführung Finance Reporting Reporting Projektarbeit SAP Einführung DATEV Navision JD Edwards Linux Insolvenz Insolvenzprozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV Kenntnisse

  • Microsoft Office (Excel, Word, PowerPoint, Access)
  • SAP/R3 (FI, CO, MM und SD, Fixed Asset Modul)
  • COGNOS
  • Oracle
  • DATEV
  • Addision
  • Seeburger System
  • Harvard Graphics
  • Lotus Notes
  • Outlook
  • UNIX
  • FTP
  • UNESCO-Software ?CDS-ISIS?
  • Internet
  • SAP/R2
  • Prompt
  • Dispatch
  • MS Project 98
  • Citrix
  • Hyperion
  • DATEV
  • Navision
  • MultiCash (DreCash)


Beruflicher Werdegang

10/2018 - 03/2020

Rolle: Selbstständige Interim- und Projektmanagerin, Finance Manager/Kfm. Leiterin

Kunde: Automotive Zulieferer (Baustufen) GmbH


Aufgaben:

Finanz- und Rechnungswesen

  • Kfm. Leitung und Führung des Finanz- und Rechnungswesens sowie der Personalabteilung
  • Aufbau und Neustrukturierung des kompletten Rechnungswesens (z.B. Auf-bau einer Kostenträger und -stellenstruktur, Projektkontrolle, Bestandsbewertung halbfertiger Projekte, Abrechnungsprozesse im DATEV etc.)
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse HGB (DATEV)
  • Aufbau eines aktiven Forderungs- und Mahnprozesses
  • Erstellung von Analysen bzgl. der Rentabilität von Projekten/Vertrieb
  • Verantwortlich für die Erstellung von Verträgen
  • Monatliches Stakeholder Reporting


05/2018 - 09/2018

Einsatzort: Aschaffenburg

Rolle: Finance Manager

japanische Automotive Firma 


01/2018 - 04/2018

Einsatzort: Aschaffenburg

Finance Manager

Kunde: japanische Automotive Firma


Aufgaben:

  • Leitung und Führung des Finanz- und Rechnungsteam (5 Mitarbeiter)
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und US-GAAP (SAP R3)
  • Reporting der monatlichen Abschlussdaten an die Muttergesellschaft in Japan
  • Konsolidierung der Finanzdaten aus Aschaffenburg, Berlin und Köln
  • Kontrolle der Einhaltung der J-SOX Prozesse
  • Tägliches Liquiditätsmanagement
  • Aktives Forderungsmanagement
  • Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer, Banken, europäische Fiskalvertreter, Steuerberater und Versicherungen


02/2017 - 11/2017

Rolle: Commercial Manager/Kfm. Leiterin

Kunde: Flash Europe GmbH


Aufgaben:

  • Kfm. Leitung und Führung des Finanz- und Rechnungswesens, der Abrechnungs- und Personalabteilung (5 Gesellschaften im In- und Ausland)
  • Aufbau und Neustrukturierung des kompletten Rechnungswesens (z.B. Auf-bau einer Kostenstellstruktur, Abrechnungsprozesse im DATEV etc.)
  • Fachliche Verantwortung im IT Projekt Abrechnungsprozessoptimierung
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse HGB (DATEV)
  • Aufbau eines aktiven Forderungs- und Mahnprozesses
  • Erstellung von Analysen bzgl. der Rentabilität von Projekten/Vertrieb
  • Verantwortlich für die Erstellung von Verträgen
  • Erstellung und Reporting der monatlichen Reports (u.a. Steuer, Statistik etc.)
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Versicherungen


10/2014 - 01/2017

Einsatzort: Mannheim

Rolle: Commercial Manager/Kfm. Leiterin

Kunde: EF Express GmbH


Aufgaben:

  • Kfm. Leitung und Führung des Finanz- und Rechnungswesens, der Abrechnungs- und Personalabteilung (5 Gesellschaften im In- und Ausland)
  • Aufbau und Neustrukturierung des kompletten Rechnungswesens (z.B. Auf-bau einer Kostenstellstruktur, Abrechnungsprozesse im DATEV etc.)
  • Fachliche Verantwortung im IT Projekt Abrechnungsprozessoptimierung
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse HGB (DATEV)
  • Aufbau eines aktiven Forderungs- und Mahnprozesses
  • Erstellung von Analysen bzgl. der Rentabilität von Projekten/Vertrieb
  • Verantwortlich für die Erstellung von Verträgen
  • Erstellung und Reporting der monatlichen Reports (u.a. Steuer, Statistik etc.)
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Versicherungen


10/2014 - 01/2017

Einsatzort: Mannheim

Rolle: Commercial Manager/Kfm. Leiterin

Kunde: EF Express GmbH 


Aufgaben:

  • Kfm. Leitung und Führung des Finanz- und Rechnungswesens, der Abrechnungs- und Personalabteilung (5 Gesellschaften im In- und Ausland)
  • Aufbau und Neustrukturierung des kompletten Rechnungswesens (z.B. Auf-bau einer Kostenstellstruktur, Abrechnungsprozesse im DATEV etc.)
  • Fachliche Verantwortung im IT Projekt Abrechnungsprozessoptimierung
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse HGB (DATEV)
  • Aufbau eines aktiven Forderungs- und Mahnprozesses
  • Erstellung von Analysen bzgl. der Rentabilität von Projekten/Vertrieb
  • Verantwortlich für die Erstellung von Verträgen
  • Erstellung und Reporting der monatlichen Reports (u.a. Steuer, Statistik etc.)
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Versicherungen


03/2011 - 09/2014

Einsatzort: Frankfurt, Mannheim, Wiesbaden

Rolle: Commercial Manager/Kfm. Leiterin (Internationale Führungskraft Rechnungswesen)

Kunde: Amadeus FiRe GmbH


Aufgaben:

  • Kfm. Leitung und Führung des Finanz- und Rechnungswesens, der Abrechnungs- und Personalabteilung (5 Gesellschaften / In- und Ausland)
  • Aufbau und Neustrukturierung des kompletten Rechnungswesens
  • Optimierung von Finanz-, Abrechnungs- und IT - Prozessen
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
  • Monatliche Erstellung und Reporting der Finanzreports (SAP/R3; Cognos)
  • Erstellung des Lageberichtes und Anhangs
  • Verantwortlich für das Risk Management (Analyse, Optimierung von Prozessen sowie deren Umsetzung)
  • Erstellung von Kostenstellen- und Profit Center Strukturen (Controlling)
  • Verantwortlich für die finanzielle Etablierung von neuen Projekten
  • Aufbau eines aktiven Forderungs- und Mahnprozesses
  • Aktives Liquiditätsmanagement zur Überwachung des Finanzbedarfes
  • Erstellung von Analysen hinsichtlich Kostendeckung und Umsatzgewinnung
  • Verantwortlich für die Erstellung von Verträgen
  • Ansprechpartner für den Vertrieb bzgl. der Rentabilität von Projekten
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken, Versicherungen
  • Intercompany Abstimmungen
  • Betreuung und Erstellung von Bankbürgschaften
  • Erstellung und Reporting der monatlichen Reports (u.a. Steuer, Statistik)
  • Vertretung des Division Managers der Niederlassung einer Automotive Firma
  • Integration von 4 übernommenen Gesellschaften in den Buchungskreis einer deutschen Bank (SAP/R3)
  • Einführung eines Shared Service Centers (japanische Automobilfirma)
  • Monitoring und Umsetzung der J-SOX Prozesse
  • Monatliches Erstellung und Reporting des Cash Flow Hedging Reports (IFRS)
  • Monatliches Erstellung und Reporting des Sales Forecasts und Cash Flows
  • Erstellung von Prozessbeschreibung (u.a. SAP/R3)
  • Betreuung von 7 kaufmännischen Mitarbeitern (Logistik)
  • Analyse der Lagerbestände (Fast and Slow Mover)
  • Projektarbeit im Projekt ?Umstellung von SAP/R3 auf Navision? im Konzern
  • Verantwortlich für den kompletten kaufmännischen Auftragsbereich (Abwicklung bis zur Rechnungserstellung SAP/R3)
  • Projektmitglied im Projekt ?Optimierung Billing & Reporting ? automatisierte Abrechnung im SAP


12/2010 - 03/2011

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Controllerin

Kunde: Deutsche Bundesbahn


Aufgaben:

Vertriebscontrolling

  • Verantwortlich für das monatliche Berichtswesen und Reporting
  • Erstellung monatlicher Auswertungen und Analysen für das High Management
  • Betreuung und Unterstützung von 14 Vertriebsmitarbeitern
  • Durchführung von Kalkulationen
  • Mitwirkung im Projekt ?Einführung des CRM Tools / SAP R3 und Integration des Berichtswesen?


09/2010 - 10/2010

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Finance Manager (Interim Manager)

Kunde: Elba Dresden GmbH


Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Übernahme der Finanzdaten von Grant Thornton (Accounting Services), London nach einem Merger (Aufkauf von 10 Hilton Hotels) eines Hotelinvestors
  • Integration und Einführung der Finanzdaten in die gegebenen Finanzsysteme
  • Erstellung der Monats- und Quartalsabschlüsse HGB, IFRS (Oracle)
  • Konsolidierung der Finanzdaten der 10 Hilton Hotels
  • Verantwortlich für das Reporting in das Finanzsystem der Muttergesellschaft in London
  • Durchführung der Konsolidierung in Abstimmung mit der Finanzzentrale
  • Mitwirkung im Projekt ?Einführung von People Soft und Transfer der Finanzdaten aus Oracle in People Soft?


09/2009 - 08/2010

Einsatzort: Darmstadt

Rolle: Sachgebietsleiterin 

Kunde: EAD


Aufgaben:

Finanz- und Rechnungswesen

  • Leitung und Führung des Finanz- und Rechnungswesen (7 Mitarbeiter) Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB (SAP R3)
  • Erstellung des Lageberichtes und Anhangs
  • Verantwortlich für das Controlling (Aufbau von Profit Center Strukturen
  • Erstellung von Verrechnungsschlüsseln für Projekte, Aufträge anlegen)
  • Verantwortlich für die Betreuung des Vertragsmanagements
  • Verantwortlich für die finanzielle Etablierung von neuen Projekten
  • Ansprechpartner für Banken, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer


04/2009 - 09/2009

Einsatzort: Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und München 

Rolle: Finance Manager Central Europe (Interim Manager)

Kunde: Nokia


Aufgaben:

  • Leitung und Führung der Finanzbuchhaltung (2 Mitarbeiter) 
  • Aufbau und Neustrukturierung der kompletten Buchhaltung in Frankfurt, Düsseldorf (ehemals Nokia), Hamburg und München 
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse HGB, US-GAAP (SAP R3)
  • Konsolidierung der Finanzdaten der o.g. 4 Städte
  • Reporting nach Amsterdam zur Muttergesellschaft
  • Erstellen und Auswertungen von Analysen Tägliches Liquiditätsmanagement
  • Verantwortlich für die Betreuung der Versicherungsverträge Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, europäische Fiskalvertreter, Steuerberater, Banken und Versicherungen


10/2006 - 03/2009

Einsatzort: Darmstadt

Rolle: Leiterin 

Kunde: Horiba GmbH


Aufgaben:

Finanzbuchhaltung

  • Leitung und Führung des Buchhaltungsteams (3-5 Mitarbeiter)
  • Aufbau und Neustrukturierung der kompletten Buchhaltungsabteilung
  • Erstellung des Monats- und Jahresabschlusses (HGB) ? SAP R3
  • Konsolidierung der Finanzdaten aus Darmstadt und Ober Ursel
  • Mitwirkung im SAP R3 Projekt zur Einführung einer neuen Version
  • Einführung der J-SOX Prozesse im Projektteam
  • Erstellung des Anhangs und Lageberichtes
  • Tägliches Liquiditätsmanagement
  • Aktives Forderungsmanagement
  • Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer, Banken, europäische Fiskalvertreter, Steuerberater und Versicherungen


03/2006 - 10/2006

Einsatzort: Darmstadt

Rolle: Leiterin 

Kunde: Varian GmbH


Aufgaben:

Buchhaltung

  • Verantwortlich für das Debitoren- und Kreditorenteam (4 Mitarbeiter)
  • Erstellen von Monats- und Quartalsabschlüssen (US-GAAP) ? SAP R3
  • Monatliches Erstellen der Steuerreports und Managementberichte
  • Optimierungen von internen Prozessen
  • Verantwortlich für die Einhaltung der SOX ? Richtlinien


07/2005 - 02/2006

Einsatzort: Eschborn

Rolle: Teamleiterin 

Kunde: Polimeri Europa GmbH


Aufgaben:

Accounting

  • Verantwortlich für das Debitoren- und Kreditorenteam (4 Mitarbeiter)
  • Koordination des Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses HGB (SAP R3)
  • Vertretung des Treasury Managers


12/2004 - 05/2005

Einsatzort: Frankfurt am Main

Rolle: Accounting Manager

Kunde: DVB Bank AG


Aufgaben:

  • Im IAS-Projektteam: Überleitungsrechnung von HGB zu IAS - SAP R3
  • Erstellen der Eröffnungsbilanz und GuV (IAS)
  • Verantwortlich für das IAS Impairment Tool und IAS Hedge Management
  • 03/2005 - Ernennung zum Business Application Manager im Projektteam ?Data Quality Team?, Schnittstelle zwischen IT und Finanz (HGB, IAS)


11/1997 - 11/2004

Einsatzort: Neu-Isenburg und Bad Homburg

Kunde: Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH


Aufgaben:

  • Durchführung verschiedener Projekte (z.B. 2003 Finance Recon Project, 11/02 SAP/R3 Einführung, 2000 verschiedene Six Sigma Projekte)


01/1997 - 11/2004

Einsatzort: Neu-Isenburg und Bad Homburg

Kunde: Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH


Aufgaben:

  • Fachliche Verantwortung über zwei Mitarbeiter


12/1996 - 11/2004

Einsatzort: Neu-Isenburg und Bad Homburg

Rolle: Finanzkoordinatorin 

Kunde: Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH


Aufgaben:

Service Management Systeme

  • Erstellung des Monats- und Jahresabschlusses (US GAAP) ? SAP R3
  • Reporting der Finanzdaten in das Finanzsystem der Muttergesellschaft in USA
  • Konsolidierung der Finanzdaten von 5 Ländern: Frankreich, England, Holland, Belgien und Deutschland


12/1996 - 12/1996

Einsatzort: Neu-Isenburg und Bad Homburg

Rolle: Finanzkoordinatorin Service Management Systeme

Kunde: Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH


02/1995 - 01/1995

Einsatzort: Bad Homburg

Rolle: Koordinatorin European Service Management

Kunde: Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH


Aufgaben:

  • Etablierung von Finanzprozessen in ein neues System (Projekt)


01/1993 - 01/1995

Einsatzort: Bad Homburg

Rolle: Assistentin Rechnungswesen

Kunde: Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH


Aufgaben:

  • Monatliches Berichtswesen (HGB)


09/1992 - 12/1992

Einsatzort: Neu-Isenburg und Bad Homburg

Rolle: Senior Disponentin Materialplanung

Kunde: Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH


09/1990 - 08/1992

Einsatzort: Neu-Isenburg

Disponentin Materialplanung

Kunde: Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH


10/1989 - 01/1990

Einsatzort: Eschborn

Rolle: Gutachterin

Kunde: GTZ (Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit)


Aufgaben:

  • Studie zur KMI-Förderung und Innovationsberatung


06/1989 - 09/1989

Einsatzort: Eschborn

Rolle: Praktikant

Kunde: GTZ (Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit)


Aufgaben:

Praktikum 

  • Entwurf einer Datenbank auf Basis der UNESCO-Software


02/1988 - 03/1988

Einsatzort: Darmstadt 

Kunde: DIS (Deutscher Interim Service)


07/1986 - 09/1987

Einsatzort: Darmstadt 

Kunde: Zeitpersonal Service


12/1982 - 10/1984

Rolle: Sachbearbeiterin Abt. Ausbildungsförderung

Kunde: Studentenwerk der Technischen Hochschule Darmstadt


Aufgaben:

  • Beratung , Prüfung der Anträge für den Förderungsausschuss


02/1982 - 11/1982

Einsatzort: Darmstadt

Kunde: Wickes-Baumarkt GmbH, Zentrale


Aufgaben: 

  • Bearbeitung der Warenrechnungen von zwei Baumärkten

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-10 - 2025-04

Beratung und Fachliche Leitung des Bereiches Finanzen

Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting SAP (FI CO AA ...
Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting

Überbrückung der Vakanz ?Leiter Finanz- und Rechnungswesen?

  • Monatliche interne Berichtserstellung / Reporting an den CFO
  • Erstellung und Aktualisierung des Forecastings
  • Beratung der Geschäftsführung bei Planungsprozessen und der Budgeterstellung
  • Beratung der Buchhaltung hinsichtlich der Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung
  • Erstellung der wöchentlichen Liquiditätsplanung sowie des Cash Managements für den CFO und Durchsprache
  • Sicherstellung der zeit- und fachgerechten Durchführung aller Aufgaben der Abteilung unter Beachtung interner und gesetzlicher Vorgaben
  • Durchführung des wöchentlichen laufenden Zahlungsverkehrs (Erstellung von Zahlläufen in SAP und Einspielen in die Bank) sowie deren Ablaufoptimierung
  • Aufrechterhaltung aller laufenden Prozesse im Finanz- und Rechnungswesen sowie deren Weiterentwicklung
  • Erstellung, Plausibilisierung und Prüfung der Bilanz und deren Jahresabschlussbuchungen
  • Meldungen und Auswertungen (Umsatzsteuer Voranmeldung, Statistische Meldungen)
  • Beratung zur Optimierung von Buchhaltungsabläufen / Prozessen
  • In Zusammenarbeit mit SAP Entwicklern Einführung des automatischen Einspielens der Kundenavise
  • Erstellung und Verbuchung von Factoring Vorgängen in SAP

SAP (FI CO AA MM) Linux
Buchgroßhandelsunternehmen
Europa
24 Jahre 8 Monate
2000-09 - 2025-04

SAP Einführungen (2x), SAP Release Wechsel, Projekte als Six Sigma Green Belt

Key User
Key User

  • Ist/Soll Analyse, Testen der Prozesse FiBu zs.mit MA
  • Festlegung der SAP Rollen
  • Transfer Mappen erstellen bzgl. Konten, Templates testen
  • Customizing festlegen und testen, Key User im Go Live Prozess
  • Cost Saving Projekt als Six Sigma Green Belt - Umstellung von täglichen Eingangsrechnungen auf mtl. Rechnungen

4 Monate
2024-07 - 2024-10

Beratung und Unterstützung im Accounting Bereich

Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting Microsoft Dynamics 2013 Navision 2009 SAP (FI ...
Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting

Unterstützung und Beratung bei den Aufgaben in Accounting Bereich

  • Beratung bei der Erstellung des Konzern Reportings
  • Erstellung der Vorbereitung des Reporting Packages in Excel
  • Erstellung und fachliche Verantwortung für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB/IFRS
  • Bearbeitung der Betriebsprüferanfragen
  • Analyse und Optimierung der Rechnungswesen-Prozesse
  • Sparringspartner für die Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Betriebsprüfer sowie für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Erstellung, Plausibilisierung und Prüfung von Rückstellungen
  • Fachliche Unterstützung und Auskünfte zu steuerlichen Fragen aus dem Accounting Bereich
  • Abstimmung der Intercompany-Geschäftsbereiche
  • Erfassung und Pflege der Anlagenbuchhaltung
  • Meldungen und Auswertungen (Umsatzsteuer Voranmeldung, Statistische Meldungen)
  • Verbuchung der Bank
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Verbuchung lfd. Geschäftsvorfällen im Kreditoren-, Debitoren- und Sachkontenbereich
  • Stammdatenpflege

Microsoft Dynamics 2013 Navision 2009 SAP (FI CO AA MM)
deutsches Unternehmen (Herstellung von Druckmaschinen sowie Durchführung von Verpackungs-, Zeitungs- und Blechdrucken)
Würzburg und Stuttgart
2 Jahre 3 Monate
2022-07 - 2024-09

Unterstützung und Beratung der Finanzbuchhaltung

Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting SAP (FI CO AA ...
Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting

Unterstützung beim Übergang des Insolvenzunternehmens an Käufer

  • Unterstützung und Beratung in der Finanzbuchhaltung während des Insolvenzverfahrens (vier Insolvenzgesellschaften) und Übergang zu den neuen Investoren
  • Unterstützung der insolvenzbegleitenden Rechtsanwälte beim Tagesgeschäft sowie bei insolvenzspezifischen Belangen
  • Unterstützung und Durchführung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
  • Unterstützung in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Koordination und Betreuung der Anlagenbuchhaltung sowie Durchführung erforderlicher Buchungen
  • Fachliche Unterstützung und Beratung beim Transfer der Finanzdaten in die Buchhaltungssysteme- und kreise der neuen Investoren
  • Monatliche Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen für alle vier Gesellschaften und Reporting ins Elsterportal
  • Erstellung von Sonderreports für die insolvenzbegleitenden Rechtsanwälte sowie die neuen Investoren
  • Durchführung von Tests im SAP für die neuen Mandanten ? Projekt SAP Team

SAP (FI CO AA MM)
deutsches Unternehmen (Herstellung und Vertrieb von Körperpflegeprodukten, Kosmetik und chemische Erzeugnisse)
Darmstadt
1 Jahr
2023-06 - 2024-05

Prozessoptimierung im Bereich Finance

Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting Mach
Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting

Unterstützung der Finanzleitung bzgl. neuer Bilanzierungsrichtlinien Projektinhalt

  • Aufnahme des Ist-Situation in der Finanzbuchhaltung unter Berücksichtigung der Soll-Situation
  • Beratung und Vorstellung von Lösungsmöglichkeiten für spezielle Fragestellungen im Bereich Accounting
  • Erstellung von Prozessabläufen und Abhandlungen zur Zusammenstellung der fälligen Eröffnungsbilanzen des Dekanats Büdinger Land und des Dekanats Wetterauer Kreis gemäß den Doppik Grundsätzen
  • Erstellung und Fertigstellung der Eröffnungsbilanzen 2019 gemäß den Doppik Richtlinien für 144 Kirchengemeinden (Dekanat Büdinger Land und Dekanat Wetterauer Kreis)
  • Zusammenarbeit mit dem Buchhaltungsteam bzgl. der fristgerechten Erstellung der Eröffnungsbilanzen

Mach
Kirchengemeinden verschiedener Dekanate
Deutschland
3 Monate
2022-05 - 2022-07

Unterstützung und Beratung im Bereich Accounting

Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting SAP (FI CO AA ...
Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting

Unterstützung und fachliche Beratung im Bereich Accounting

  • Operative Unterstützung im Accounting während des Insolvenzverfahrens und Übergang zum neuen Investor
  • Unterstützung in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Unterstützung in der Anlagenbuchhaltung
  • Unterstützung bei Abschlüssen nach HGB
  • Fachliche Unterstützung beim Coaching und der Einarbeitung von Mitarbeitern und Auszubildenden

SAP (FI CO AA MM)
Automobilzulieferer
Gedern
6 Monate
2021-12 - 2022-05

Unterstützung und Beratung im Bereich Accounting

Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting SAP (FI CO AA ...
Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting

Unterstützung und fachliche Beratung im Bereich Accounting

  • Unterstützung der ERP Umstellung auf SAP S4/Hana
  • Unterstützung beim Einführen von SAP Concur (Travel, Expense)
  • Unterstützung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
  • Unterstützung beim Abstimmen der Maklerprovisionskonten
  • Abstimmen der Verrechnungskonten
  • Eigenständige Prozessdurchführung ?IST Aufnahme der Accounting Prozesse innerhalb der deutschen Standorte? mit Strukturänderungen als Ziel

SAP (FI CO AA MM)
kanadisches Unternehmen (Vermittlung von Gewerbeimmobilien)
Frankfurt
5 Monate
2021-07 - 2021-11

Unterstützung und Beratung im Bereich Accounting

Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting SAP 100 (FI CO AA ...
Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting
Unterstützung und Vertretung des Finance Director während seiner Abwesenheitszeiten (Vorruhestandsregelung)
  • Unterstützung beim Führen des fünfköpfigen Accounting & Reporting Teams
  • Klärung von Anfragen aus dem Team und aus anderen Abteilungen
  • Schnittstelle zum SSC / Review der Monatsabschlüsse
  • Abstimmung der Reporting Systeme
  • Sicherstellen, dass alle Monatsabschlusstransaktionen korrekt und vollständig in den Büchern abgebildet sind (HGB / IFRS)
  • Klärung und Abstimmung steuerlicher Sachverhalte in Zusammenarbeit mit Group Tax
  • Verantwortung / Review monatlicher Umsatzsteuermeldungen
  • Sonderprojekte im Rahmen steuerlicher Arbeiten, damit die Jahresumsatzsteuermeldung unter Berücksichtigung der verschiedenen Gesellschaften und Buchungskreisen ermittelt werden kann
  • Überprüfen, ob die WIP Projekte in den verschiedenen Buchungskreisen richtig abgerechnet werden
  • Projektabrechnung der verschiedenen Arten von Projekten
  • Unterstützung des Manager Accounting bei den Special Ledger Buchungen
  • Ermitteln und Bereitstellen der Daten, damit die monatlichen P&L Zahlen unter Berücksichtigung des Contract Manufacturing Agreements ermittelt werden können
  • Unterstützung und Mithilfe im Rahmen der Transition auf SAP 100
  • Training der MA, die keine SAP-Erfahrung haben
  • Support Anlagenbau Standort Bergisch // evtl. auch in Schopfheim
SAP 100 (FI CO AA MM) Navision Compass
Schweizer Unternehmen (Werkzeugmaschinenfabrik)
Bingen
1 Jahr 4 Monate
2020-04 - 2021-07

Fachliche Beratung im Bereich Accounting

Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting JD Edwards (AS400)
Interim- und Projekt Manager Finance & Accounting
  • Beratung bei der Erstellung der Monats- und Quartalsabschlüsse sowie der Reportings nach US-GAAP
  • Analyse und Optimierung der Rechnungswesen-Prozesse
  • Fachlicher Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer sowie für die Betriebsprüfer
  • SOX Tests durchführen als Process Owner
  • Ermittlung und Reporting Rent Expense Zahlen für Muttergesellschaft in USA
  • Rückstellungen ermitteln, Rückstellungsspiegel erstellen und bearbeiten und an das High Management reporten
  • Abweichungsanalyse Rückstellungen erstellen, bearbeiten und reporten für die Controlling Abteilung
  • Steuerliche Themen (z.B. Dauerfristverlängerung ermitteln, Jahresumsatzsteuer ermitteln, steuerliche Korrekturbuchungen durchführen)
  • Anpassungsbuchungen aufgrund eines Systemwechsels ermitteln und durchführen
  • Umsatzsteuer Voranmeldung ermitteln und per Elster ans Finanzamt reporten
  • Spezielle Gehaltsbuchungen betreuen wie das Kurzarbeitergeld, Korrekturen durchführen
  • Monatlichen Gehälter verbuchen und Differenzen klären
  • Monatlichen Sachzuwendungen ermitteln und reporten
  • Mtl. Flash Datei erstellen für den Monats-, Quartalsabschluss erstellen
  • Fachliche Anweisung an Mitarbeiter geben und Fehler berichtigen
JD Edwards (AS400)
US-amerikanische Unternehmen (Konsumgüter)
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

34 Jahre 8 Monate
1990-09 - heute

Berufliche Fortbildungsseminare

verschiedene
verschiedene
  • Italienischer Sprachkurs, Polimeri Europa GmbH, Eschborn
  • Warenursprung / Präferenzen, Bilanzen richtig lesen und besser verstehen - Haufe Akademie
  • Fortbildungsseminar ?IAS/IFRS - Accountant?
  • Steuer-Fachschule Dr. Endriss, Frankfurt
  • Six Sigma Training mit anschließender Zertifizierung zum Six Sigma Green Belt für erfolgreich abgeschlossene Projekte
  • diverse Computerkurse
  • Personal Management Skills
  • Aktives Projektmanagement
  • Verhandlungen erfolgreich führen
  • Basics of Business Finance, Rhetorik, Marketing
5 Jahre 9 Monate
1985-10 - 1991-06

Studium - Außenhandel und ?wirtschaft

Diplom-Betriebswirtin, Fachhochschule des Landes Rheinland-Pfalz, Abtg. Worms
Diplom-Betriebswirtin
Fachhochschule des Landes Rheinland-Pfalz, Abtg. Worms
Pflichtfremdsprachen Englisch und Spanisch
11 Monate
1984-08 - 1985-06

Fachoberschule - Wirtschaft/Verwaltung

Abitur (Wirtschaft), Martin-Behaim-Schule in Darmstadt
Abitur (Wirtschaft)
Martin-Behaim-Schule in Darmstadt
2 Jahre 5 Monate
1979-09 - 1982-01

Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau

erfolgreich bestandener IHK-Abschluss, Bausch-Import KG in Griesheim bei Darmstadt,
erfolgreich bestandener IHK-Abschluss
Bausch-Import KG in Griesheim bei Darmstadt,

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analysefähigkeit Organisationstalent Prozessoptimierung Hands on Mentalität Buchungsprozesse Bilanzierung Risikomanagement Mitarbeiterführung Finance Reporting Reporting Projektarbeit SAP Einführung DATEV Navision JD Edwards Linux Insolvenz Insolvenzprozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV Kenntnisse

  • Microsoft Office (Excel, Word, PowerPoint, Access)
  • SAP/R3 (FI, CO, MM und SD, Fixed Asset Modul)
  • COGNOS
  • Oracle
  • DATEV
  • Addision
  • Seeburger System
  • Harvard Graphics
  • Lotus Notes
  • Outlook
  • UNIX
  • FTP
  • UNESCO-Software ?CDS-ISIS?
  • Internet
  • SAP/R2
  • Prompt
  • Dispatch
  • MS Project 98
  • Citrix
  • Hyperion
  • DATEV
  • Navision
  • MultiCash (DreCash)


Beruflicher Werdegang

10/2018 - 03/2020

Rolle: Selbstständige Interim- und Projektmanagerin, Finance Manager/Kfm. Leiterin

Kunde: Automotive Zulieferer (Baustufen) GmbH


Aufgaben:

Finanz- und Rechnungswesen

  • Kfm. Leitung und Führung des Finanz- und Rechnungswesens sowie der Personalabteilung
  • Aufbau und Neustrukturierung des kompletten Rechnungswesens (z.B. Auf-bau einer Kostenträger und -stellenstruktur, Projektkontrolle, Bestandsbewertung halbfertiger Projekte, Abrechnungsprozesse im DATEV etc.)
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse HGB (DATEV)
  • Aufbau eines aktiven Forderungs- und Mahnprozesses
  • Erstellung von Analysen bzgl. der Rentabilität von Projekten/Vertrieb
  • Verantwortlich für die Erstellung von Verträgen
  • Monatliches Stakeholder Reporting


05/2018 - 09/2018

Einsatzort: Aschaffenburg

Rolle: Finance Manager

japanische Automotive Firma 


01/2018 - 04/2018

Einsatzort: Aschaffenburg

Finance Manager

Kunde: japanische Automotive Firma


Aufgaben:

  • Leitung und Führung des Finanz- und Rechnungsteam (5 Mitarbeiter)
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und US-GAAP (SAP R3)
  • Reporting der monatlichen Abschlussdaten an die Muttergesellschaft in Japan
  • Konsolidierung der Finanzdaten aus Aschaffenburg, Berlin und Köln
  • Kontrolle der Einhaltung der J-SOX Prozesse
  • Tägliches Liquiditätsmanagement
  • Aktives Forderungsmanagement
  • Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer, Banken, europäische Fiskalvertreter, Steuerberater und Versicherungen


02/2017 - 11/2017

Rolle: Commercial Manager/Kfm. Leiterin

Kunde: Flash Europe GmbH


Aufgaben:

  • Kfm. Leitung und Führung des Finanz- und Rechnungswesens, der Abrechnungs- und Personalabteilung (5 Gesellschaften im In- und Ausland)
  • Aufbau und Neustrukturierung des kompletten Rechnungswesens (z.B. Auf-bau einer Kostenstellstruktur, Abrechnungsprozesse im DATEV etc.)
  • Fachliche Verantwortung im IT Projekt Abrechnungsprozessoptimierung
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse HGB (DATEV)
  • Aufbau eines aktiven Forderungs- und Mahnprozesses
  • Erstellung von Analysen bzgl. der Rentabilität von Projekten/Vertrieb
  • Verantwortlich für die Erstellung von Verträgen
  • Erstellung und Reporting der monatlichen Reports (u.a. Steuer, Statistik etc.)
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Versicherungen


10/2014 - 01/2017

Einsatzort: Mannheim

Rolle: Commercial Manager/Kfm. Leiterin

Kunde: EF Express GmbH


Aufgaben:

  • Kfm. Leitung und Führung des Finanz- und Rechnungswesens, der Abrechnungs- und Personalabteilung (5 Gesellschaften im In- und Ausland)
  • Aufbau und Neustrukturierung des kompletten Rechnungswesens (z.B. Auf-bau einer Kostenstellstruktur, Abrechnungsprozesse im DATEV etc.)
  • Fachliche Verantwortung im IT Projekt Abrechnungsprozessoptimierung
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse HGB (DATEV)
  • Aufbau eines aktiven Forderungs- und Mahnprozesses
  • Erstellung von Analysen bzgl. der Rentabilität von Projekten/Vertrieb
  • Verantwortlich für die Erstellung von Verträgen
  • Erstellung und Reporting der monatlichen Reports (u.a. Steuer, Statistik etc.)
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Versicherungen


10/2014 - 01/2017

Einsatzort: Mannheim

Rolle: Commercial Manager/Kfm. Leiterin

Kunde: EF Express GmbH 


Aufgaben:

  • Kfm. Leitung und Führung des Finanz- und Rechnungswesens, der Abrechnungs- und Personalabteilung (5 Gesellschaften im In- und Ausland)
  • Aufbau und Neustrukturierung des kompletten Rechnungswesens (z.B. Auf-bau einer Kostenstellstruktur, Abrechnungsprozesse im DATEV etc.)
  • Fachliche Verantwortung im IT Projekt Abrechnungsprozessoptimierung
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse HGB (DATEV)
  • Aufbau eines aktiven Forderungs- und Mahnprozesses
  • Erstellung von Analysen bzgl. der Rentabilität von Projekten/Vertrieb
  • Verantwortlich für die Erstellung von Verträgen
  • Erstellung und Reporting der monatlichen Reports (u.a. Steuer, Statistik etc.)
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Versicherungen


03/2011 - 09/2014

Einsatzort: Frankfurt, Mannheim, Wiesbaden

Rolle: Commercial Manager/Kfm. Leiterin (Internationale Führungskraft Rechnungswesen)

Kunde: Amadeus FiRe GmbH


Aufgaben:

  • Kfm. Leitung und Führung des Finanz- und Rechnungswesens, der Abrechnungs- und Personalabteilung (5 Gesellschaften / In- und Ausland)
  • Aufbau und Neustrukturierung des kompletten Rechnungswesens
  • Optimierung von Finanz-, Abrechnungs- und IT - Prozessen
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
  • Monatliche Erstellung und Reporting der Finanzreports (SAP/R3; Cognos)
  • Erstellung des Lageberichtes und Anhangs
  • Verantwortlich für das Risk Management (Analyse, Optimierung von Prozessen sowie deren Umsetzung)
  • Erstellung von Kostenstellen- und Profit Center Strukturen (Controlling)
  • Verantwortlich für die finanzielle Etablierung von neuen Projekten
  • Aufbau eines aktiven Forderungs- und Mahnprozesses
  • Aktives Liquiditätsmanagement zur Überwachung des Finanzbedarfes
  • Erstellung von Analysen hinsichtlich Kostendeckung und Umsatzgewinnung
  • Verantwortlich für die Erstellung von Verträgen
  • Ansprechpartner für den Vertrieb bzgl. der Rentabilität von Projekten
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken, Versicherungen
  • Intercompany Abstimmungen
  • Betreuung und Erstellung von Bankbürgschaften
  • Erstellung und Reporting der monatlichen Reports (u.a. Steuer, Statistik)
  • Vertretung des Division Managers der Niederlassung einer Automotive Firma
  • Integration von 4 übernommenen Gesellschaften in den Buchungskreis einer deutschen Bank (SAP/R3)
  • Einführung eines Shared Service Centers (japanische Automobilfirma)
  • Monitoring und Umsetzung der J-SOX Prozesse
  • Monatliches Erstellung und Reporting des Cash Flow Hedging Reports (IFRS)
  • Monatliches Erstellung und Reporting des Sales Forecasts und Cash Flows
  • Erstellung von Prozessbeschreibung (u.a. SAP/R3)
  • Betreuung von 7 kaufmännischen Mitarbeitern (Logistik)
  • Analyse der Lagerbestände (Fast and Slow Mover)
  • Projektarbeit im Projekt ?Umstellung von SAP/R3 auf Navision? im Konzern
  • Verantwortlich für den kompletten kaufmännischen Auftragsbereich (Abwicklung bis zur Rechnungserstellung SAP/R3)
  • Projektmitglied im Projekt ?Optimierung Billing & Reporting ? automatisierte Abrechnung im SAP


12/2010 - 03/2011

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Controllerin

Kunde: Deutsche Bundesbahn


Aufgaben:

Vertriebscontrolling

  • Verantwortlich für das monatliche Berichtswesen und Reporting
  • Erstellung monatlicher Auswertungen und Analysen für das High Management
  • Betreuung und Unterstützung von 14 Vertriebsmitarbeitern
  • Durchführung von Kalkulationen
  • Mitwirkung im Projekt ?Einführung des CRM Tools / SAP R3 und Integration des Berichtswesen?


09/2010 - 10/2010

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Finance Manager (Interim Manager)

Kunde: Elba Dresden GmbH


Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Übernahme der Finanzdaten von Grant Thornton (Accounting Services), London nach einem Merger (Aufkauf von 10 Hilton Hotels) eines Hotelinvestors
  • Integration und Einführung der Finanzdaten in die gegebenen Finanzsysteme
  • Erstellung der Monats- und Quartalsabschlüsse HGB, IFRS (Oracle)
  • Konsolidierung der Finanzdaten der 10 Hilton Hotels
  • Verantwortlich für das Reporting in das Finanzsystem der Muttergesellschaft in London
  • Durchführung der Konsolidierung in Abstimmung mit der Finanzzentrale
  • Mitwirkung im Projekt ?Einführung von People Soft und Transfer der Finanzdaten aus Oracle in People Soft?


09/2009 - 08/2010

Einsatzort: Darmstadt

Rolle: Sachgebietsleiterin 

Kunde: EAD


Aufgaben:

Finanz- und Rechnungswesen

  • Leitung und Führung des Finanz- und Rechnungswesen (7 Mitarbeiter) Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB (SAP R3)
  • Erstellung des Lageberichtes und Anhangs
  • Verantwortlich für das Controlling (Aufbau von Profit Center Strukturen
  • Erstellung von Verrechnungsschlüsseln für Projekte, Aufträge anlegen)
  • Verantwortlich für die Betreuung des Vertragsmanagements
  • Verantwortlich für die finanzielle Etablierung von neuen Projekten
  • Ansprechpartner für Banken, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer


04/2009 - 09/2009

Einsatzort: Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und München 

Rolle: Finance Manager Central Europe (Interim Manager)

Kunde: Nokia


Aufgaben:

  • Leitung und Führung der Finanzbuchhaltung (2 Mitarbeiter) 
  • Aufbau und Neustrukturierung der kompletten Buchhaltung in Frankfurt, Düsseldorf (ehemals Nokia), Hamburg und München 
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse HGB, US-GAAP (SAP R3)
  • Konsolidierung der Finanzdaten der o.g. 4 Städte
  • Reporting nach Amsterdam zur Muttergesellschaft
  • Erstellen und Auswertungen von Analysen Tägliches Liquiditätsmanagement
  • Verantwortlich für die Betreuung der Versicherungsverträge Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, europäische Fiskalvertreter, Steuerberater, Banken und Versicherungen


10/2006 - 03/2009

Einsatzort: Darmstadt

Rolle: Leiterin 

Kunde: Horiba GmbH


Aufgaben:

Finanzbuchhaltung

  • Leitung und Führung des Buchhaltungsteams (3-5 Mitarbeiter)
  • Aufbau und Neustrukturierung der kompletten Buchhaltungsabteilung
  • Erstellung des Monats- und Jahresabschlusses (HGB) ? SAP R3
  • Konsolidierung der Finanzdaten aus Darmstadt und Ober Ursel
  • Mitwirkung im SAP R3 Projekt zur Einführung einer neuen Version
  • Einführung der J-SOX Prozesse im Projektteam
  • Erstellung des Anhangs und Lageberichtes
  • Tägliches Liquiditätsmanagement
  • Aktives Forderungsmanagement
  • Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer, Banken, europäische Fiskalvertreter, Steuerberater und Versicherungen


03/2006 - 10/2006

Einsatzort: Darmstadt

Rolle: Leiterin 

Kunde: Varian GmbH


Aufgaben:

Buchhaltung

  • Verantwortlich für das Debitoren- und Kreditorenteam (4 Mitarbeiter)
  • Erstellen von Monats- und Quartalsabschlüssen (US-GAAP) ? SAP R3
  • Monatliches Erstellen der Steuerreports und Managementberichte
  • Optimierungen von internen Prozessen
  • Verantwortlich für die Einhaltung der SOX ? Richtlinien


07/2005 - 02/2006

Einsatzort: Eschborn

Rolle: Teamleiterin 

Kunde: Polimeri Europa GmbH


Aufgaben:

Accounting

  • Verantwortlich für das Debitoren- und Kreditorenteam (4 Mitarbeiter)
  • Koordination des Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses HGB (SAP R3)
  • Vertretung des Treasury Managers


12/2004 - 05/2005

Einsatzort: Frankfurt am Main

Rolle: Accounting Manager

Kunde: DVB Bank AG


Aufgaben:

  • Im IAS-Projektteam: Überleitungsrechnung von HGB zu IAS - SAP R3
  • Erstellen der Eröffnungsbilanz und GuV (IAS)
  • Verantwortlich für das IAS Impairment Tool und IAS Hedge Management
  • 03/2005 - Ernennung zum Business Application Manager im Projektteam ?Data Quality Team?, Schnittstelle zwischen IT und Finanz (HGB, IAS)


11/1997 - 11/2004

Einsatzort: Neu-Isenburg und Bad Homburg

Kunde: Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH


Aufgaben:

  • Durchführung verschiedener Projekte (z.B. 2003 Finance Recon Project, 11/02 SAP/R3 Einführung, 2000 verschiedene Six Sigma Projekte)


01/1997 - 11/2004

Einsatzort: Neu-Isenburg und Bad Homburg

Kunde: Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH


Aufgaben:

  • Fachliche Verantwortung über zwei Mitarbeiter


12/1996 - 11/2004

Einsatzort: Neu-Isenburg und Bad Homburg

Rolle: Finanzkoordinatorin 

Kunde: Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH


Aufgaben:

Service Management Systeme

  • Erstellung des Monats- und Jahresabschlusses (US GAAP) ? SAP R3
  • Reporting der Finanzdaten in das Finanzsystem der Muttergesellschaft in USA
  • Konsolidierung der Finanzdaten von 5 Ländern: Frankreich, England, Holland, Belgien und Deutschland


12/1996 - 12/1996

Einsatzort: Neu-Isenburg und Bad Homburg

Rolle: Finanzkoordinatorin Service Management Systeme

Kunde: Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH


02/1995 - 01/1995

Einsatzort: Bad Homburg

Rolle: Koordinatorin European Service Management

Kunde: Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH


Aufgaben:

  • Etablierung von Finanzprozessen in ein neues System (Projekt)


01/1993 - 01/1995

Einsatzort: Bad Homburg

Rolle: Assistentin Rechnungswesen

Kunde: Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH


Aufgaben:

  • Monatliches Berichtswesen (HGB)


09/1992 - 12/1992

Einsatzort: Neu-Isenburg und Bad Homburg

Rolle: Senior Disponentin Materialplanung

Kunde: Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH


09/1990 - 08/1992

Einsatzort: Neu-Isenburg

Disponentin Materialplanung

Kunde: Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH


10/1989 - 01/1990

Einsatzort: Eschborn

Rolle: Gutachterin

Kunde: GTZ (Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit)


Aufgaben:

  • Studie zur KMI-Förderung und Innovationsberatung


06/1989 - 09/1989

Einsatzort: Eschborn

Rolle: Praktikant

Kunde: GTZ (Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit)


Aufgaben:

Praktikum 

  • Entwurf einer Datenbank auf Basis der UNESCO-Software


02/1988 - 03/1988

Einsatzort: Darmstadt 

Kunde: DIS (Deutscher Interim Service)


07/1986 - 09/1987

Einsatzort: Darmstadt 

Kunde: Zeitpersonal Service


12/1982 - 10/1984

Rolle: Sachbearbeiterin Abt. Ausbildungsförderung

Kunde: Studentenwerk der Technischen Hochschule Darmstadt


Aufgaben:

  • Beratung , Prüfung der Anträge für den Förderungsausschuss


02/1982 - 11/1982

Einsatzort: Darmstadt

Kunde: Wickes-Baumarkt GmbH, Zentrale


Aufgaben: 

  • Bearbeitung der Warenrechnungen von zwei Baumärkten

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.