Sales Expert IT und Telekommunikation
Aktualisiert am 20.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 02.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Collaboration-Projects
Contract-Management
key account
Presales
Schwedisch
A2
Französisch
A2
English
B2/C1

Einsatzorte

Einsatzorte

Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

2018 - heute: Customer-Relationship-Management und Channel-Management


Einsatzort: München

Rolle: Sales Consultant

Kunde: Sinch Germany GmbH


Aufgaben:

  • Customer-Relationship-Management und Channel-Management durch Entwicklung des Vertriebskanals innerhalb von T-Systems / Deutsche Telekom AG für Sinch-Kommunikationsdienste
  • Stabilisierung, Vertragsverlängerung und Ausbau des Geschäfts mit bestehenden Kunden von CLX / T-Systems
  • Schaffung eines Vertriebskanals und Verkaufspotentials für CLX Communication Services
  • Gewinnung von Neukunden rund um den T-Systems Kundenstamm


2018 - heute: diverse Projekte


Rolle: Freiberuflich selbständig Sales Consultant


2018 - 2019: IT Sales Management


Einsatzort: Leipzig

Kunde: Communisystems-Care-GmbH


Aufgaben:

  • IT Sales Management mit folgenden Schwerpunkten
  • Unterstützung beim Aufbau von Customer-Relationship-Management zu den deutschen Unternehmen mit Filialstrukturen
  • Aufbau eines ?Sales Funnels? und Interessentenpotenzials für Communisystems-Care-GmbH
  • Unterstützung bei der Gewinnung von Neukunden, Angebots- und Vertragserstellung
  • Beratung von Kunden und Interessenten rund um die IP Migration der Telekom Deutschland
  • Unterstützung des Communisystems Lösungs-Centers mit fachlicher Expertise


2015 - 2018: Key Account Management


Einsatzort: Hannover

Kunde: T-Systems International GmbH


Aufgaben:

  • Deal Executive
  • Vertriebliche Verantwortung für das Gesamtportfolio TK Dienstleitungen bei Top Key Account Kunden im Segment S-Finanzgruppe
  • Jährliche Budgetplanung für Auftragseingang und Umsatz für das ICT Geschäft beim Kunden
  • Aufbereitung und Präsentation der Geschäftszahlen für das Vertriebs-Reporting und die Business Reviews
  • Erstellung und Monitoring der Accountplanung in Abstimmung mit Accountmanagement und Account Executive
  • Fachliche Führung der jeweiligen Selling- und Project-Teams, einschließlich der Verantwortung für komplexe TC-Projekte bis zum Vertragsabschluss
  • Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien für neue Geschäftsfelder und Umsatz-Wachstum
  • Erschließung von neuen Bying Centern beim Kunden für die Positionierung von neuen ICT Themen
  • Ausübung der Handlungsvollmacht lt. §54 HGB für die im Aufgaben- bereich üblichen Rechtsgeschäfte
  • Auszeichnungen für besondere vertriebliche Leistungen


2002 - 2015: Key Account Management S-Finanzgruppe


Einsatzort: Hannover

Rolle: Sales Manager TC Fachvertrieb

Kunde: T-Systems International GmbH


Aufgaben:

  • Vertriebliche Verantwortung für den Produktvertrieb TK Dienstleitungen bei Key Account Kunden im Segment S-Finanzgruppe
  • Projektspezifische Führung des Kunden-Teams (Vertriebs)
  • Jährliche Budgetplanung für Auftragseingang und Umsatz für das ICT Geschäft beim Kunden
  • Aufbereitung und Präsentation der Geschäftszahlen für das Vertriebs-Reporting und die Business Reviews
  • Unterstützung, Betrieb und Auftragssteuerung
  • Auszeichnungen für besondere vertriebliche Leistungen


1999 - 2002: Vertriebliche Verantwortung für Key Account


Einsatzort: Niederlassung Hannover

Rolle: Key Account Manager

Kunde: DeTeSystem GmbH


Aufgaben:

  • Vertriebliche Verantwortung für Key Account Kunden der Niederlassung im Segment Automotive und IT/TK Dienstleister
  • Jährliche Budgetplanung für Auftragseingang und Umsatz für das ICT Geschäft beim Kunden
  • Aufbereitung und Präsentation der Geschäftszahlen für das Vertriebs-Reporting und die Business Reviews
  • Erstellung und Pflege von strategischen Accountplänen
  • Fachliche Führung des Kunden-Teams (Vertrieb, Vertriebs- unterstützung, Betrieb und Auftragssteuerung)
  • Qualifikation im Key Account Management und im ?Strategischem Vertrieb?


1997 - 1998: Analyse der Kunden-, Markt-, und Produktsegmente


Einsatzort: Stuttgart/Bonn

Rolle: Leiter Branchenmarketing Industrie Deutschland

Kunde: Deutsche Telekom AG Vertriebszentrum Industrie


Aufgaben:

  • Aufarbeitung externer und interner Informationsquellen zur effektiven Umsetzung der geschäftsfeldtypischen Marktstrategien
  • Konzeption von Branchen-, Paket- und Sonderlösungen
  • Abstimmung der Strategien mit den jeweiligen Konzerngeschäftsfeldern, Projektmanagern, Querschnittsbereichen und Leitern der Branchenvertriebe in den Bezirken
  • Kundenbetreuung in besonderen Anlässen
  • Qualifikationsmaßnahmen für den Vertrieb national initiieren und durchführen
  • Marketingmaßnahmen national initiieren und koordinieren
  • Gruppe Branchenmarketing Industrie leiten und Aufgabenerledigung innerhalb der Gruppe sicherstellen
  • Ausübung der Handlungsvollmacht lt. §54 HGB für die im Aufgaben- bereich üblichen Rechtsgeschäfte


1996 - 1997: Eigenverantwortliche vertriebliche Betreuung definierter Großkunden


Einsatzort: Niederlassung Bielefeld

Rolle: Großkundenmanager

Kunde: Deutsche Telekom AG


Aufgaben:

  • Qualifikation im Produktportfolio der Deutschen Telekom


1994 - 1995: Spezialisierter Produktvertrieb


Einsatzort: Nixdorf, Bezirk West

Rolle: Vertriebsbeauftragter Accountmanagement

Kunde: Siemens , Informationssysteme AG


Aufgaben:

Product Sales Team Midrange

  • Spezialisierter Produktvertrieb im UNIX Umfeld bei SNI Großkunden
  • Plazierung von SMP-, MPP- und Netzmanagement-Systemen
  • Fachliche Koordination von Projektteams auf Bezirksebene in Pre- und After-Sales Phasen


1990 - 1994: Accountmanagement


Einsatzort: Nixdorf, Paderborn-Bielefeld-Dortmund

Rolle: Vertriebsbeauftragter Named Account

Kunde: Siemens Informationssysteme AG


Aufgaben:

Division Business Systems

  • Vertriebliche Bearbeitung der Branchensegmente Industrie, Handel und Dienste
  • Migrationen von proprietären Systemen zu offenen Systemumgebungen(UNIX) und LAN Konzeptionen
  • SAP R/3 Einführungen als Komplettlösungen bei Named Account Kunden
  • Diverse Auszeichnungen für vertriebliche Leistungen


1990 - 1990: Eigenständige Akquisition von Neukunden und Betreuung von Kunden


Einsatzort: Paderborn

Kunde: Nixdorf Computer AG

Rolle: Vertriebsbeauftragter


Aufgaben:

Vertriebsbereich Mittelständische Wirtschaft

  • Potential- Wettbewerbsanalysen in den Branchensegmente ?Transport und Logistik? und ?Industrie
  • Erarbeitung von Komplettlösungen aus Hardware, Software und Dienstleistungen, Angebotserstellung, Vertragsverhandlungen und Vertragsabschlüsse

1986 - 1990: Mittelständische Wirtschaft


Einsatzort: Paderborn

Rolle: Vertriebsbeauftragter

Kunde: Nixdorf Computer AG


Aufgaben:

  • Eigenständige Akquisition von Neukunden und Betreuung von Kunden
  • Erarbeitung von Komplettlösungen aus Hardware, Software und Dienstleistungen, Angebotserstellung, Vertragsverhandlungen und Vertragsabschlüsse

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1979 - 1986

Bergische Universität /Gesamthochschule Wuppertal

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Diplom Ökonom


Schwerpunkte:

Marketing & Konsum


1975-1978

Bayer-Kaufhaus GmbH, Leverkusen

Bürokaufmann (Kaufmannsgehilfenbrief, Büro)


1969 - 1975

Realschule am Neuenhof Leverkusen

Mittlere Reife


1968 - 1969

Volksschule Netzestraße Leverkusen


1978 - 1979:

Institution: Fachoberschule für Wirtschaft Leverkusen

Abschluss: Fachhochschulreife


Zertifizierung

  • Absolvent St. Galler Management & Business School

IEFQH 6Sigma Greenbelt:

  • Qualifikation zum ?6SigmaGreenbelt? und aktive Mitwirkung anzwei erfolgreichen 6Sigma-Projekten

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Collaboration-Projects Contract-Management key account Presales

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Meine Kenntnisse und Fähigkeitenhabe ich über viele erfolgreiche Jahre kontinuierlich ausgebaut. Mitstetig zunehmender Verantwortungsind auch meine Fähigkeitengewachsen. Als aktiver Mensch und Vater einer 14 jährigen Tochter möchte ich nochlänger beruflich engagiert bleiben.


FÄHIGKEITEN UND KENNTNISSE

  • Account Management
  • Complex Deal Management
  • Beherrschung der gängigenSoftware Tools
  • Marketing und CRM
  • Englisch: B2/C1

Einsatzorte

Einsatzorte

Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

2018 - heute: Customer-Relationship-Management und Channel-Management


Einsatzort: München

Rolle: Sales Consultant

Kunde: Sinch Germany GmbH


Aufgaben:

  • Customer-Relationship-Management und Channel-Management durch Entwicklung des Vertriebskanals innerhalb von T-Systems / Deutsche Telekom AG für Sinch-Kommunikationsdienste
  • Stabilisierung, Vertragsverlängerung und Ausbau des Geschäfts mit bestehenden Kunden von CLX / T-Systems
  • Schaffung eines Vertriebskanals und Verkaufspotentials für CLX Communication Services
  • Gewinnung von Neukunden rund um den T-Systems Kundenstamm


2018 - heute: diverse Projekte


Rolle: Freiberuflich selbständig Sales Consultant


2018 - 2019: IT Sales Management


Einsatzort: Leipzig

Kunde: Communisystems-Care-GmbH


Aufgaben:

  • IT Sales Management mit folgenden Schwerpunkten
  • Unterstützung beim Aufbau von Customer-Relationship-Management zu den deutschen Unternehmen mit Filialstrukturen
  • Aufbau eines ?Sales Funnels? und Interessentenpotenzials für Communisystems-Care-GmbH
  • Unterstützung bei der Gewinnung von Neukunden, Angebots- und Vertragserstellung
  • Beratung von Kunden und Interessenten rund um die IP Migration der Telekom Deutschland
  • Unterstützung des Communisystems Lösungs-Centers mit fachlicher Expertise


2015 - 2018: Key Account Management


Einsatzort: Hannover

Kunde: T-Systems International GmbH


Aufgaben:

  • Deal Executive
  • Vertriebliche Verantwortung für das Gesamtportfolio TK Dienstleitungen bei Top Key Account Kunden im Segment S-Finanzgruppe
  • Jährliche Budgetplanung für Auftragseingang und Umsatz für das ICT Geschäft beim Kunden
  • Aufbereitung und Präsentation der Geschäftszahlen für das Vertriebs-Reporting und die Business Reviews
  • Erstellung und Monitoring der Accountplanung in Abstimmung mit Accountmanagement und Account Executive
  • Fachliche Führung der jeweiligen Selling- und Project-Teams, einschließlich der Verantwortung für komplexe TC-Projekte bis zum Vertragsabschluss
  • Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien für neue Geschäftsfelder und Umsatz-Wachstum
  • Erschließung von neuen Bying Centern beim Kunden für die Positionierung von neuen ICT Themen
  • Ausübung der Handlungsvollmacht lt. §54 HGB für die im Aufgaben- bereich üblichen Rechtsgeschäfte
  • Auszeichnungen für besondere vertriebliche Leistungen


2002 - 2015: Key Account Management S-Finanzgruppe


Einsatzort: Hannover

Rolle: Sales Manager TC Fachvertrieb

Kunde: T-Systems International GmbH


Aufgaben:

  • Vertriebliche Verantwortung für den Produktvertrieb TK Dienstleitungen bei Key Account Kunden im Segment S-Finanzgruppe
  • Projektspezifische Führung des Kunden-Teams (Vertriebs)
  • Jährliche Budgetplanung für Auftragseingang und Umsatz für das ICT Geschäft beim Kunden
  • Aufbereitung und Präsentation der Geschäftszahlen für das Vertriebs-Reporting und die Business Reviews
  • Unterstützung, Betrieb und Auftragssteuerung
  • Auszeichnungen für besondere vertriebliche Leistungen


1999 - 2002: Vertriebliche Verantwortung für Key Account


Einsatzort: Niederlassung Hannover

Rolle: Key Account Manager

Kunde: DeTeSystem GmbH


Aufgaben:

  • Vertriebliche Verantwortung für Key Account Kunden der Niederlassung im Segment Automotive und IT/TK Dienstleister
  • Jährliche Budgetplanung für Auftragseingang und Umsatz für das ICT Geschäft beim Kunden
  • Aufbereitung und Präsentation der Geschäftszahlen für das Vertriebs-Reporting und die Business Reviews
  • Erstellung und Pflege von strategischen Accountplänen
  • Fachliche Führung des Kunden-Teams (Vertrieb, Vertriebs- unterstützung, Betrieb und Auftragssteuerung)
  • Qualifikation im Key Account Management und im ?Strategischem Vertrieb?


1997 - 1998: Analyse der Kunden-, Markt-, und Produktsegmente


Einsatzort: Stuttgart/Bonn

Rolle: Leiter Branchenmarketing Industrie Deutschland

Kunde: Deutsche Telekom AG Vertriebszentrum Industrie


Aufgaben:

  • Aufarbeitung externer und interner Informationsquellen zur effektiven Umsetzung der geschäftsfeldtypischen Marktstrategien
  • Konzeption von Branchen-, Paket- und Sonderlösungen
  • Abstimmung der Strategien mit den jeweiligen Konzerngeschäftsfeldern, Projektmanagern, Querschnittsbereichen und Leitern der Branchenvertriebe in den Bezirken
  • Kundenbetreuung in besonderen Anlässen
  • Qualifikationsmaßnahmen für den Vertrieb national initiieren und durchführen
  • Marketingmaßnahmen national initiieren und koordinieren
  • Gruppe Branchenmarketing Industrie leiten und Aufgabenerledigung innerhalb der Gruppe sicherstellen
  • Ausübung der Handlungsvollmacht lt. §54 HGB für die im Aufgaben- bereich üblichen Rechtsgeschäfte


1996 - 1997: Eigenverantwortliche vertriebliche Betreuung definierter Großkunden


Einsatzort: Niederlassung Bielefeld

Rolle: Großkundenmanager

Kunde: Deutsche Telekom AG


Aufgaben:

  • Qualifikation im Produktportfolio der Deutschen Telekom


1994 - 1995: Spezialisierter Produktvertrieb


Einsatzort: Nixdorf, Bezirk West

Rolle: Vertriebsbeauftragter Accountmanagement

Kunde: Siemens , Informationssysteme AG


Aufgaben:

Product Sales Team Midrange

  • Spezialisierter Produktvertrieb im UNIX Umfeld bei SNI Großkunden
  • Plazierung von SMP-, MPP- und Netzmanagement-Systemen
  • Fachliche Koordination von Projektteams auf Bezirksebene in Pre- und After-Sales Phasen


1990 - 1994: Accountmanagement


Einsatzort: Nixdorf, Paderborn-Bielefeld-Dortmund

Rolle: Vertriebsbeauftragter Named Account

Kunde: Siemens Informationssysteme AG


Aufgaben:

Division Business Systems

  • Vertriebliche Bearbeitung der Branchensegmente Industrie, Handel und Dienste
  • Migrationen von proprietären Systemen zu offenen Systemumgebungen(UNIX) und LAN Konzeptionen
  • SAP R/3 Einführungen als Komplettlösungen bei Named Account Kunden
  • Diverse Auszeichnungen für vertriebliche Leistungen


1990 - 1990: Eigenständige Akquisition von Neukunden und Betreuung von Kunden


Einsatzort: Paderborn

Kunde: Nixdorf Computer AG

Rolle: Vertriebsbeauftragter


Aufgaben:

Vertriebsbereich Mittelständische Wirtschaft

  • Potential- Wettbewerbsanalysen in den Branchensegmente ?Transport und Logistik? und ?Industrie
  • Erarbeitung von Komplettlösungen aus Hardware, Software und Dienstleistungen, Angebotserstellung, Vertragsverhandlungen und Vertragsabschlüsse

1986 - 1990: Mittelständische Wirtschaft


Einsatzort: Paderborn

Rolle: Vertriebsbeauftragter

Kunde: Nixdorf Computer AG


Aufgaben:

  • Eigenständige Akquisition von Neukunden und Betreuung von Kunden
  • Erarbeitung von Komplettlösungen aus Hardware, Software und Dienstleistungen, Angebotserstellung, Vertragsverhandlungen und Vertragsabschlüsse

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1979 - 1986

Bergische Universität /Gesamthochschule Wuppertal

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Diplom Ökonom


Schwerpunkte:

Marketing & Konsum


1975-1978

Bayer-Kaufhaus GmbH, Leverkusen

Bürokaufmann (Kaufmannsgehilfenbrief, Büro)


1969 - 1975

Realschule am Neuenhof Leverkusen

Mittlere Reife


1968 - 1969

Volksschule Netzestraße Leverkusen


1978 - 1979:

Institution: Fachoberschule für Wirtschaft Leverkusen

Abschluss: Fachhochschulreife


Zertifizierung

  • Absolvent St. Galler Management & Business School

IEFQH 6Sigma Greenbelt:

  • Qualifikation zum ?6SigmaGreenbelt? und aktive Mitwirkung anzwei erfolgreichen 6Sigma-Projekten

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Collaboration-Projects Contract-Management key account Presales

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Meine Kenntnisse und Fähigkeitenhabe ich über viele erfolgreiche Jahre kontinuierlich ausgebaut. Mitstetig zunehmender Verantwortungsind auch meine Fähigkeitengewachsen. Als aktiver Mensch und Vater einer 14 jährigen Tochter möchte ich nochlänger beruflich engagiert bleiben.


FÄHIGKEITEN UND KENNTNISSE

  • Account Management
  • Complex Deal Management
  • Beherrschung der gängigenSoftware Tools
  • Marketing und CRM
  • Englisch: B2/C1

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