2022 - 10/2023: Installation & Konfiguration der Banken Clients
Einsatzort: Wiesbaden & Mainz
Rolle: Senior Client Administrator
Kunde: Aareal Bank und Aareon AG
Aufgaben:
- Hardware & Software Support für Windows Clients weltweit remote, sowie Vor Ort
- Installation & Konfiguration der Banken Clients auf Basis von Ivanti mit Windows 10
- Support für Cisco Anyconnect VPN
- Netzwerk Troubleshooting / Performancemessung
- Support für Office 365, insbesondere Outlook
- Support der Citrix Umgebung für Endkunden & Unternehmensanwender weltweit
- Support der Banken VDIs auf Windows Basis
- Koordinierung von Kleinprojekten (Security Themen, Hardware und Software Optimierungen, wie GPO´s)
- VIP Support für Unternehmens Anwender
- Ticketbearbeitung via Valuemation
Kenntnisse:
Windows 10, Office 365, Outlook
2021 - 2022: Hardware & Software Support
Einsatzort: Mainz
Rolle: IT Support
Kunde: ZDF
Aufgaben:
- Hardware & Software Support für Laptops, Workstations & Drucker
- Ticketsystem Empirum / Matrix 42 Inventory Management
- Hardware & Software Entstörung
- Netzwerk Troubleshooting
- Allgemeiner Anwendersupport im Windows & Office Umfeld
- Betriebssystem Betankung via Matrix 42 nach Unternehmensvorgaben, sowie individuelle Mitarbeiter
- Active Directory User Profile, sowie Computer verwaltet
- Einweisung neuer Techniker in Matrix42, sowie die Arbeitsprozesse beim Austausch, sowie Entstörung und Neu Installation neuer Arbeitsplätze via PXE inkl. Bios, sowie Software Pakete nach Unternehmensvorgaben
- Anwendender Support für Eigenentwicklungen der ZDF Anwendungen
- Onboarding neuer Mitarbeiter
Kenntnisse:
Matrix 42
2021 - 2021: Administration der Ärztesoftware Medical Office
Einsatzort: Gießen
Rolle: 1st, 2st & 3 Level Supporter
Kunde: Impfzentrum Gießen
Aufgaben:
- Mitarbeiterverwaltung
- Fehlerbehebung und Dokumentation aller Vorgänge
- Hardware & Software Support
- Medical Office Updates
- Backup Durchführung
- Notfallsupport
- Einweisung der Ärzte in Medical Office
2018 - 2020: Microsoft Client Support
Einsatzort: Wiesbaden
Kunde: Schufa AG
Aufgaben:
- BIOS Update und Settings von HP, Dell Laptops und Workstations nach Unternehmens Richtlinien
- Hardware Diagnose, Austausch von Workstations und Laptop Hardwarekomponenten
- System Center Konfiguration Manager:
- importieren, löschen, ändern und überwachen von Computern im Unternehmensnetzwerk
- Netzwerktest und Diagnose von Windows Clients
- Zuweisen und Ändern von nötigen Systemimages und Softwarepaketen für Mitarbeiter nach individuellen Anforderungen
- Installation des Betriebssystems Windows 10 über PXE
- Individuelle Konfiguration des Betriebssystems nach Anwenderbedarf und Unternehmensrichtlinien
- Updates und Konfiguration aller Softwarekomponenten
- Manuelle Installation und Konfiguration von Software ohne SCCM
- Einrichten, installieren von Entwicklerrechnern mit spezieller Software und VirtualBox Virtualisierung und speziellen Tools wie Putty SSH, Winscp, Filezilla, SVN, Ultra Edit, Eclipse für Java Entwicklung
- Setzen und Prüfen von Benutzerberechtigungen je nach Mitarbeiter im Active Directory und lokal in Windows
- Asset Management über Omnitracker: Einpflegen, Ändern UND Korrigieren von Hardware, Software Assets in der CMDB Datenbank
- Auslieferung von Hardware Software an die Mitarbeiter mit Einweisung und Test der Software
- Einrichten von VPN mit Cisco Anyconnect und Hardware/ Software Tokens mit Anweisung der Mitarbeiter
- Einrichten von Outlook via Exchange
- Dateisicherung und Migration der Daten auf Windows 10
- Bearbeiten und Lösen von Incidents via Omni Tacker Ticketsystem und Remotedesktop sowie vor Ort.
Kenntnisse:
Putty SSH, Winscp, Filezilla, SVN, Ultra Edit, Eclipse, Windows 10
2015 - 2015: High Frequency Ticket Routing
Einsatzort: Wiesbaden
Kunde: Abbott GmbH & Co. KG
Aufgaben:
- Bearbeiten, Routen & Lösen von IT Tickets mit ITMS Ticketsystems
- Überwachung und ggf. Eskalation von Servicecalls
- Mitarbeiter OnSite Support beim Onboarding neuer Mitarbeiter
- Zuteilen, Prüfen & Ändern von Zugriffsrechten per Active Directory
- Anlegen von Usern im Active Directory
- Support per Remoteverbindung über verschiedene Remote Access Soft-ware
- Netzwerkfehleranalyse und Behebung
- Allgemeiner IT Support bei Fragen von Mitarbeitern zu verschiedenen Unternehmensanwendungen
2014 - 2015: Rollout Koordination & Floorwalking
Einsatzort: Frankfurt am Main
Kunde: Bethmann Privatbank (ABN AMRO)
Aufgaben:
- Planung und Koordination von Hardware Rollout mit externen Dienstleistern (Auf-/ Abbau von Desktops, Notebooks und Druckern)
- Erbringen von IT Lösungen
- 1st-Level-Support / 2st-Level Support bei Fehlerfällen
- Dokumentation der Prozesse
- Betreuung und Einweisung von MS-Office-Produkten
- Support für sämtliche Hard- und Software
- Fehlerbehebung Software, Netzwerk, Drucker & Hardware
- VPN Fehlerbehebung (Cisco Anyconnect)
- Instruktion des Users und ?Erste Hilfe? beim User Vor-Ort
- Telefonischer und Remote-Support unter Windows 7 inkl. Softwareanwendungen
- Datensicherung / Datenrücksicherung
- Rechtevergabe nach Richtlinien des Auftraggebers
- Matrix42 (Empirum)
- Lotus Notes Support
- Remote- und Onsite Support
- Funktionskontrolle der PC-Arbeitsplätze
Kenntnisse:
Matrix42
2013 - 2014: IT Rollout & Support
Einsatzort: Frankfurt am Main
Kunde: Bethmann Privatbank (ABN AMRO)
Aufgaben:
- Ausführung des Hardware Rollouts für Desktops & Clients (HP,Dell)
- Software Migration von Windows XP auf Windows 7 über das Netz-werk
- Installation von User Anwendungen über Netzwerk Package Installer
- 1st und 2nd Level Support während der Umstellung von: Windows XP nach Windows 7
- Lotus Notes Support
- Anlegen von Usern im Active Directory
- Matrix42 (Empirum)
- Ausbau und Einbau von Hardwarekomponenten
- Zurücksetzen & Upgrade des Bios
- Bitlockerverschlüsselung Installation unter Windows 7
- Prüfen und Beheben von Netzwerkfehlern
- VPN Setup über Cisco Anyconnect
- Abbau, Aufbau, Rückführung und Sortierung von Altgeräten
- Remote- und Onsite Support
- Umzug von PC-Arbeitsplätzen
- Aufbau von PC- und Trading-Arbeitsplätzen (bis zu 6 Monitoren pro PC-Arbeitsplatz)
01/2013 - 03/2013: Erstellung einer Corporate Identity
Einsatzort: Frankfurt am Main
Rolle: Webdeveloper Dientleistung
Kunde: EMAK Services GmbH
Aufgaben:
- Design des Weblayouts
- Programmierung des Webauftritts mit HTML/CSS/ Javascript und PHP
10/2012 - 12/2012: Erstellung einer Corporate Identity
Einsatzort: Frankfurt am Main
Rolle: Webdeveloper Dienstleistung
Kunde: Friseursalon Egoist
Aufgaben:
- Design des Weblayouts, Flyer und Visitenkarte
- Programmierung des Webauftritts mit HTML/CSS/ Javascript und PHP
- Installation und Wartung des Wordpress Content Management Systems
- Hosting und Wartung der Webpräsenz
Kenntnisse:
HTML/CSS/ Javascript, PHP
2011 - 02/2017: IT Support & Netzwerkvideolösungen
Einsatzort: Frankfurt am Main
Kunde: BelAir Bar GbR
Aufgaben:
- Installation und Einrichtung des Routers inkl. Telekommunikation über ISDN
- Kassensysteme und Drucker ins Netzwerk einbinden
- Browser und Windows Absicherung
2011 - 2017: IT Support & Netzwerkvideolösungen
Kunde: Relay Services
Einsatzort: Flughafen Frankfurt
Aufgaben:
- Planung und Koordination
- Netzwerkvideoüberwachungslösung Beratung
- Einrichtung der Netzwerkvideoüberwachungsanlage
- Wartung der Netzwerkvideoüberwachung
- Umstellung von Windows XP auf Windows 7
- Umstellung von Office 2003 auf Office 2010
- Viren und Firewallschutz Installation und Einrichtung
- Einrichtung einer NAS Backuplösung
- Ab -/ Aufbau von PC´s und Peripherie
- Dokumentation der Prozesse
- Einrichten der Backuplösung
- Installation einer Firewall/ Virenschutzlösung
- getrenntes Wlan Netz für Kunden
- Kassen und PC Remotewartung
- Netzwerkdrucker Installation
- Mitarbeiter Einweisungen