Projektmanagement: Planung, Überwachung, Durchführung, internationaler Rollouts inkl. Riskmanagement, Budget- und Personalverantwortung
Aktualisiert am 23.03.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.03.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
international Rollout
Rollout
SAP-Rollout
Softwarerollouts
Cut-over
Konzepterstellung
Mitarbeiterführung
Changemanagement
Microsoft
Projektmanagement/Projektleitung
Handelsprozesse
Migrationskonzept
Risikomanagement
Kostenmanagement
Forecasting
Ressourcenplanung
Eskalationsmanagement
Projektplanung
Migration
Trainer
Workshop
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Russisch
Muttersprache
Niederländisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2022-04 - 2023-02

Entwicklung für eine unternehmensweite Governance mit dem Fokus auf Rollouts

Team Lead
Team Lead
  • Aufbau eines unternehmensweiten Frameworks: Rollout Readiness Kriterien entwickelt mit Einbezug von Projekterfahrungen, sowie die Sicht der interna-tionalen Einheiten
  • Integration von Change Management: Berücksichtigung von Change Management Maßnahmen in Projekten
  • Lessons Learned: Lessons Learned Registers aufgebaut mit dem Ziel aus Fehlern zu lernen und diese nicht zu wiederholen
  • Kollaborationsmodell: Modelle der Zusammenarbeit definiert mit den inter-nationale / nationale Fachbereiche, ebenso wie IT, Entwicklung, Support, Betriebseinheiten, Rolloutmanager etc.

ALDI Einkauf SE & Co. oHG
1 Jahr 1 Monat
2022-02 - 2023-02

S4/HANA Migration

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • S4/HANA Migration der Systeme: RMM, EWM, PE, CAR, MDM, TM und Umzug der GK Software Systeme in die Cloud
  • komplexe ERP Transformation, ~5.000 Stores in 8 Länder betroffen
  • Teilprojektleitung: Rolloutverantwortung für den Bereich Store
  • Cutover Management: Cutoverplan erstellt, mit den anderen Teilprojektleitern abgestimmt, Aufgaben für ein Runbook abgeleitet, Quality Gates etabliert und Workshops zur Sicherstellung einer ganzheitlichen Betrachtung durchgeführt
  • Rolloutkonzept: verschiedene Rolloutansätze erstellt, bewertet, management tauglich aufbereitet und dem C-Level zur Entscheidung präsentiert
  • Risikomanagement: Risiken aufgenommen, bewertet, Abhängigkeiten und Verantwortlichkeiten analysiert und Mitigationspläne erstellt inklusive Zeitplan
  • Testmanagement: Testfälle definiert, Testszenarien geplant und bei dem Systemaufbau für den System-Integration-Test beraten und unterstützt

ALDI Einkauf SE & Co. oHG
1 Jahr 4 Monate
2021-06 - 2022-09

Business Technology Partner Transition

Team Lead
Team Lead
Teamleiter für ein interdisziplinäres Team mit dem Fokus auf Rolloutprojekte
Eckdaten: 16 Mitarbeiter, 23 internationale Rollout Projekte
  • Teamaufbau: neues Team mit 13 neuen Mitarbeiter aufgebaut, Strukturen und Schwerpunkte geschaffen, eine Vision für das Team erarbeitet sowie das Team im Unternehmen etabliert und positioniert
  • Projektverantwortung: Übergeordnete Verantwortung für die termingerechte Umsetzung und Einhaltung des Scopes für Rolloutprojekte
  • Ressourcen Management: Ressourcen für die Projekte aufgebaut, verwaltet und in die Projektteams integriert, sowohl für Mitarbeiter aus dem eigenen Team als auch für externe Dienstleister
  • Führung: Onboarding der Mitarbeiter in Projektteams, dialogische Führung der Teams mit effektiver und transparenter Kommunikation, Projektteams motiviert
  • Entscheider: Rolloutkonzepte und Rolloutpläne abgenommen, Risiken bewertet und Entscheidungen abgeleitet, Eskalationsmanagement eingeleitet


Projektauszug - ausgewählte Projekte

  • Ablöse eines SAP F&R Systems zu RELEX
  • Einführung eines Preisschildmanagementsystems
  • Ausrollen von Store Equipment: iPad zur Aufgabenverwaltung, Handheld für Bestellprozesse, Electronic Shelf Label
  • Scan & Go - Einführen des "Einkaufs mit dem Mobilgerät"
  • Rollout eines S4/Hana FI/CO
  • Einführung eines Computer-Aided Facility Management Systems
  • Rollout eines E-Learning Systems
  • LAN Redesign - Aktualisierung der Netzwerkinfrastruktur, einschließlich
  • Hardware und Netzwerktopologie
  • Entwicklung einer Applikation für das Store-Personal zum spielerischen Erlernen von PLUs
  • Rollout von Wlan in den Stores inkl. Mitarbeiter Wlan

ALDI Einkauf SE & Co. oHG
2 Jahre 3 Monate
2019-03 - 2021-05

Kassenumstellung auf GK OmniPOS

Projektmanager / Projektleiter
Projektmanager / Projektleiter

Kassenumstellung auf GK OmniPOS, Betriebssystemmigration von Linux auf Win

IoT und Anbindung SAP CAR + Archivierungssysteme, Rollout-Budget ca. 7 Mio.?, ~16.500 Clients in ~5.000 Stores in 9 Länder betroffen

  • Rollout Projektleitung: Budget und Rollout Verantwortung, Rollout Projektteam bestehend aus 12 Mitarbeitern und externen Dienstleistern geleitet
  • Rolloutplanung: Rolloutplan erstellt mit internationaler Abstimmung unter Berücksichtigungen sämtlicher Projektabhängigkeiten, Projektharmonisierung
  • Verantwortung des Cutovers: Rollout-Aktivitäten und Migrationstätigkeiten analysiert und zu einem Cutoverplan zusammengefasst, Quality Gates definiert und auf Basis der Lessons Learned weiterentwickelt, Runbooks ausgearbeitet
  • Go-live Verantwortung: Den Piloten persönlich vor Ort geleitet zur Sicherstellung des Migrationserfolges, anschließend Onboarding aller Stakeholder
  • Rolloutkonzept: Vorbereitungsschritte abgeleitet, Migrationsablauf und Hypercare Routinen erarbeitet, Migrationsstatus in Form eines Monitorings ausgebaut
  • Führung des Projektteams: Verantwortungsbereiche für das Projektteam festegelegt, regelmäßige Abstimmung mit dem Projektteam, intrinsische Motivation
  • Anforderungsmanagement: Anforderungen für einen optimierten Ablauf und für eine möglichst automatisierten Migration abgeleitet

ALDI Einkauf SE & Co. oHG
7 Monate
2018-08 - 2019-02

Entwicklung eines CAFM Systems über PowerApps

Projektleiter und Entwickler
Projektleiter und Entwickler
  • Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
  • Anforderungsmanagement: Aktuelle Prozesse mit dem operativen Fachbereich analysiert, abgebildet und weiterentwickelt
  • Entwicklung: Datenstrukturen auf Basis von Sharepoint und der Nutzerober¬fläche mit PowerApps implementiert, SingleSignOn und anschließende Work- flows entwickelt
  • Testmanagement: Funktionstest sowie Integrationstest aufgebaut und mit einer Testgruppe der operativen Einheiten abgenommen

Flughafen Düsseldorf GmbH
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02

Modern Workplace - Einführungs von M365

Projektleiter
Projektleiter
  • ~2.000 Clients
  • Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
  • Projektfortschritt: Den Projektfortschritt dokumentiert und dem Lenkungsausschuss unter Leitung des Geschäftsführers der Flughafen Düsseldorf GmbH präsentiert
  • Change Management: Funktionale Testgruppen mit einem Querschnitt der Organisation aufgebaut, Benefits für das Unternehmen identifiziert und Multiplikatoren ausgebildet
  • Konzeptionierung: Framework zur Nutzung von M365 Produkten in der Organisation erarbeitet und Templates erstellt
  • Trainings für M365 Applikationen abgehalten
  • Lizenzverhandlungen: Verhandlungsgespräche mit Microsoft, dem IT-Einkauf, sowie der Rechtsabteilung organisiert und durchgeführt
  • Betriebsratsverhandlungen: Technisch und fachlich bei der Erstellung der Betriebsvereinbarung unterstützt, Verhandlungstermine organisiert und geführt

Flughafen Düsseldorf GmbH
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02

Migration der Betriebssysteme von Windows 7 auf Windows 10

Projektleiter
Projektleiter
  • ~2.000 Clients
  • Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
  • Projektfortschritt: Den Projektfortschritt dokumentiert und dem Lenkungsausschuss unter Leitung des Geschäftsführers der Flughafen Düsseldorf GmbH präsentiert
  • Kompatibilitätsanalyse: Bestehende Anwendungen ausgewertet, verschiedene Versionsstände harmonisiert, Anwendungen mit gleicher Funktion konsolidiert
  • Testmanagement: Testsysteme zur Prüfung essenzieller Prozesse der Fachbereiche aufgebaut
  • Change Management: Informationsveranstaltungen geplant und durchgeführt, Konzepte und Maßnahmen zur besseren Akzeptanz der Endanwender erstellt
  • Dienstleistersteuerung und Beauftragung zur Projektunterstützung
Flughafen Düsseldorf GmbH
5 Monate
2017-09 - 2018-01

Einführung eines Chatbots

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektverantwortung: Übergeordnete Verantwortung für die Termingerechte Umsetzung und Einhaltung des Scopes für Rolloutprojektes
  • Projektscope: Szenarien zu Einsatzmöglichkeiten analysiert, Intelligenzgrades des Chatbots definiert, Zeitplan erstellt
  • Anforderungsmanagement: Anforderungen aus dem Bereich des telefoni¬schen, sowie elektronischen Kundenservices und des Nachbarschaftsdialogs aufgenommen
  • Dienstleisterauswahl und Steuerung: Verhandlungen mit unterschiedlichen Dienstleistern organisiert und geleitet, Bewertung der Erfahrung, Konditionen verhandelt, Workshops durchgeführt

Flughafen Düsseldorf GmbH
8 Monate
2015-07 - 2016-02

Migration der von SharePoint 2010 auf SharePoint 2013

Projektmanager, stellv. Projektleiter
Projektmanager, stellv. Projektleiter
  • Migrationsplan: Migrationspakete koordiniert und abgestimmt
  • Testmanagement: Abnahmetests und Reviews anderer Testfälle durchgeführt
  • Kommunikation: Single Point of Contact für die Migration aller Anwender
  • Change Management: wöchentliche Trainings für die Anwender abgehalten, die Fachbereiche hinsichtlich der Gestaltung und Funktionen ihrer SharePoint Seiten beraten und bei der Umsetzung unterstützt

HOCHTIEF AG
7 Monate
2014-10 - 2015-04

Erstellung des wöchentlichen Projektfortschrittsberichtes

Controller
Controller
  • Erstellung des wöchentlichen Projektfortschrittsberichtes: Was ist der Fortschritt im Vergleich zu letzter Woche, Zugänge / Abgänge Projektteilnehmer, sowie Unfallstatistiken
  • Monatsabschluss: Unterstützung des Monatsabschlusses und dem monatlichen Berichtswesen mit Hilfe von SAP

HOCHTIEF UK Ltd, London

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate
  • Professional Scrum Master I
  • Professional Product Owner I
  • Prince2 Foundation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

international Rollout Rollout SAP-Rollout Softwarerollouts Cut-over Konzepterstellung Mitarbeiterführung Changemanagement Microsoft Projektmanagement/Projektleitung Handelsprozesse Migrationskonzept Risikomanagement Kostenmanagement Forecasting Ressourcenplanung Eskalationsmanagement Projektplanung Migration Trainer Workshop

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Projektmanagement: Planung, Überwachung, Durchführung und Risikomanagement internationaler Projekte inkl. Budget-, Personalverantwortung
  • Rollout Management: Rolloutkonzepte inkl. Fallback Szenarien entwerfen, Rolloutplan erstellen und abstimmen, Runbooks für involvierte Stakeholder Gruppen verfassen
  • Cutover Management: Workshops durchführen, Quality Gates Monitoring erstellen, Dokumentation, kritische Zeitpunkte und Abhängigkeiten analysieren
  • Konzeption: Erstellen von projektspezifischen Frameworks, wie z.B. Rolloutkonzepte, sowie strategischen Frameworks für die unternehmensweite Governance
  • Führung: Visionen und Ziele erarbeiten, verstehen und auf das Team runterbrechen, Delegation von Aufgaben und Motivation des Teams
  • Change Management: Kick-Offs gestalten und abhalten, Trainings durchführen, Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz einleiten, Kommunikationsmatrix
  • Schnittstelle zum Business und den internationalen Einheiten, einschließlich der Bereiche Sales, Supply Chain Management, Finance, Marketing und weitere


Anwendungen

  • Microsoft 365:
    • Office, Teams, Sharepoint, Forms, Planner, Powerautomate, PowerApps, MS Project etc.
  • Atlassian:
    • Confluence, Jira Software, Trello
  • SAP Grundkentnisse:
    • FI/CO, Retail, PI, Solution Manager


Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2022-04 - 2023-02

Entwicklung für eine unternehmensweite Governance mit dem Fokus auf Rollouts

Team Lead
Team Lead
  • Aufbau eines unternehmensweiten Frameworks: Rollout Readiness Kriterien entwickelt mit Einbezug von Projekterfahrungen, sowie die Sicht der interna-tionalen Einheiten
  • Integration von Change Management: Berücksichtigung von Change Management Maßnahmen in Projekten
  • Lessons Learned: Lessons Learned Registers aufgebaut mit dem Ziel aus Fehlern zu lernen und diese nicht zu wiederholen
  • Kollaborationsmodell: Modelle der Zusammenarbeit definiert mit den inter-nationale / nationale Fachbereiche, ebenso wie IT, Entwicklung, Support, Betriebseinheiten, Rolloutmanager etc.

ALDI Einkauf SE & Co. oHG
1 Jahr 1 Monat
2022-02 - 2023-02

S4/HANA Migration

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • S4/HANA Migration der Systeme: RMM, EWM, PE, CAR, MDM, TM und Umzug der GK Software Systeme in die Cloud
  • komplexe ERP Transformation, ~5.000 Stores in 8 Länder betroffen
  • Teilprojektleitung: Rolloutverantwortung für den Bereich Store
  • Cutover Management: Cutoverplan erstellt, mit den anderen Teilprojektleitern abgestimmt, Aufgaben für ein Runbook abgeleitet, Quality Gates etabliert und Workshops zur Sicherstellung einer ganzheitlichen Betrachtung durchgeführt
  • Rolloutkonzept: verschiedene Rolloutansätze erstellt, bewertet, management tauglich aufbereitet und dem C-Level zur Entscheidung präsentiert
  • Risikomanagement: Risiken aufgenommen, bewertet, Abhängigkeiten und Verantwortlichkeiten analysiert und Mitigationspläne erstellt inklusive Zeitplan
  • Testmanagement: Testfälle definiert, Testszenarien geplant und bei dem Systemaufbau für den System-Integration-Test beraten und unterstützt

ALDI Einkauf SE & Co. oHG
1 Jahr 4 Monate
2021-06 - 2022-09

Business Technology Partner Transition

Team Lead
Team Lead
Teamleiter für ein interdisziplinäres Team mit dem Fokus auf Rolloutprojekte
Eckdaten: 16 Mitarbeiter, 23 internationale Rollout Projekte
  • Teamaufbau: neues Team mit 13 neuen Mitarbeiter aufgebaut, Strukturen und Schwerpunkte geschaffen, eine Vision für das Team erarbeitet sowie das Team im Unternehmen etabliert und positioniert
  • Projektverantwortung: Übergeordnete Verantwortung für die termingerechte Umsetzung und Einhaltung des Scopes für Rolloutprojekte
  • Ressourcen Management: Ressourcen für die Projekte aufgebaut, verwaltet und in die Projektteams integriert, sowohl für Mitarbeiter aus dem eigenen Team als auch für externe Dienstleister
  • Führung: Onboarding der Mitarbeiter in Projektteams, dialogische Führung der Teams mit effektiver und transparenter Kommunikation, Projektteams motiviert
  • Entscheider: Rolloutkonzepte und Rolloutpläne abgenommen, Risiken bewertet und Entscheidungen abgeleitet, Eskalationsmanagement eingeleitet


Projektauszug - ausgewählte Projekte

  • Ablöse eines SAP F&R Systems zu RELEX
  • Einführung eines Preisschildmanagementsystems
  • Ausrollen von Store Equipment: iPad zur Aufgabenverwaltung, Handheld für Bestellprozesse, Electronic Shelf Label
  • Scan & Go - Einführen des "Einkaufs mit dem Mobilgerät"
  • Rollout eines S4/Hana FI/CO
  • Einführung eines Computer-Aided Facility Management Systems
  • Rollout eines E-Learning Systems
  • LAN Redesign - Aktualisierung der Netzwerkinfrastruktur, einschließlich
  • Hardware und Netzwerktopologie
  • Entwicklung einer Applikation für das Store-Personal zum spielerischen Erlernen von PLUs
  • Rollout von Wlan in den Stores inkl. Mitarbeiter Wlan

ALDI Einkauf SE & Co. oHG
2 Jahre 3 Monate
2019-03 - 2021-05

Kassenumstellung auf GK OmniPOS

Projektmanager / Projektleiter
Projektmanager / Projektleiter

Kassenumstellung auf GK OmniPOS, Betriebssystemmigration von Linux auf Win

IoT und Anbindung SAP CAR + Archivierungssysteme, Rollout-Budget ca. 7 Mio.?, ~16.500 Clients in ~5.000 Stores in 9 Länder betroffen

  • Rollout Projektleitung: Budget und Rollout Verantwortung, Rollout Projektteam bestehend aus 12 Mitarbeitern und externen Dienstleistern geleitet
  • Rolloutplanung: Rolloutplan erstellt mit internationaler Abstimmung unter Berücksichtigungen sämtlicher Projektabhängigkeiten, Projektharmonisierung
  • Verantwortung des Cutovers: Rollout-Aktivitäten und Migrationstätigkeiten analysiert und zu einem Cutoverplan zusammengefasst, Quality Gates definiert und auf Basis der Lessons Learned weiterentwickelt, Runbooks ausgearbeitet
  • Go-live Verantwortung: Den Piloten persönlich vor Ort geleitet zur Sicherstellung des Migrationserfolges, anschließend Onboarding aller Stakeholder
  • Rolloutkonzept: Vorbereitungsschritte abgeleitet, Migrationsablauf und Hypercare Routinen erarbeitet, Migrationsstatus in Form eines Monitorings ausgebaut
  • Führung des Projektteams: Verantwortungsbereiche für das Projektteam festegelegt, regelmäßige Abstimmung mit dem Projektteam, intrinsische Motivation
  • Anforderungsmanagement: Anforderungen für einen optimierten Ablauf und für eine möglichst automatisierten Migration abgeleitet

ALDI Einkauf SE & Co. oHG
7 Monate
2018-08 - 2019-02

Entwicklung eines CAFM Systems über PowerApps

Projektleiter und Entwickler
Projektleiter und Entwickler
  • Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
  • Anforderungsmanagement: Aktuelle Prozesse mit dem operativen Fachbereich analysiert, abgebildet und weiterentwickelt
  • Entwicklung: Datenstrukturen auf Basis von Sharepoint und der Nutzerober¬fläche mit PowerApps implementiert, SingleSignOn und anschließende Work- flows entwickelt
  • Testmanagement: Funktionstest sowie Integrationstest aufgebaut und mit einer Testgruppe der operativen Einheiten abgenommen

Flughafen Düsseldorf GmbH
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02

Modern Workplace - Einführungs von M365

Projektleiter
Projektleiter
  • ~2.000 Clients
  • Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
  • Projektfortschritt: Den Projektfortschritt dokumentiert und dem Lenkungsausschuss unter Leitung des Geschäftsführers der Flughafen Düsseldorf GmbH präsentiert
  • Change Management: Funktionale Testgruppen mit einem Querschnitt der Organisation aufgebaut, Benefits für das Unternehmen identifiziert und Multiplikatoren ausgebildet
  • Konzeptionierung: Framework zur Nutzung von M365 Produkten in der Organisation erarbeitet und Templates erstellt
  • Trainings für M365 Applikationen abgehalten
  • Lizenzverhandlungen: Verhandlungsgespräche mit Microsoft, dem IT-Einkauf, sowie der Rechtsabteilung organisiert und durchgeführt
  • Betriebsratsverhandlungen: Technisch und fachlich bei der Erstellung der Betriebsvereinbarung unterstützt, Verhandlungstermine organisiert und geführt

Flughafen Düsseldorf GmbH
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02

Migration der Betriebssysteme von Windows 7 auf Windows 10

Projektleiter
Projektleiter
  • ~2.000 Clients
  • Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
  • Projektfortschritt: Den Projektfortschritt dokumentiert und dem Lenkungsausschuss unter Leitung des Geschäftsführers der Flughafen Düsseldorf GmbH präsentiert
  • Kompatibilitätsanalyse: Bestehende Anwendungen ausgewertet, verschiedene Versionsstände harmonisiert, Anwendungen mit gleicher Funktion konsolidiert
  • Testmanagement: Testsysteme zur Prüfung essenzieller Prozesse der Fachbereiche aufgebaut
  • Change Management: Informationsveranstaltungen geplant und durchgeführt, Konzepte und Maßnahmen zur besseren Akzeptanz der Endanwender erstellt
  • Dienstleistersteuerung und Beauftragung zur Projektunterstützung
Flughafen Düsseldorf GmbH
5 Monate
2017-09 - 2018-01

Einführung eines Chatbots

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektverantwortung: Übergeordnete Verantwortung für die Termingerechte Umsetzung und Einhaltung des Scopes für Rolloutprojektes
  • Projektscope: Szenarien zu Einsatzmöglichkeiten analysiert, Intelligenzgrades des Chatbots definiert, Zeitplan erstellt
  • Anforderungsmanagement: Anforderungen aus dem Bereich des telefoni¬schen, sowie elektronischen Kundenservices und des Nachbarschaftsdialogs aufgenommen
  • Dienstleisterauswahl und Steuerung: Verhandlungen mit unterschiedlichen Dienstleistern organisiert und geleitet, Bewertung der Erfahrung, Konditionen verhandelt, Workshops durchgeführt

Flughafen Düsseldorf GmbH
8 Monate
2015-07 - 2016-02

Migration der von SharePoint 2010 auf SharePoint 2013

Projektmanager, stellv. Projektleiter
Projektmanager, stellv. Projektleiter
  • Migrationsplan: Migrationspakete koordiniert und abgestimmt
  • Testmanagement: Abnahmetests und Reviews anderer Testfälle durchgeführt
  • Kommunikation: Single Point of Contact für die Migration aller Anwender
  • Change Management: wöchentliche Trainings für die Anwender abgehalten, die Fachbereiche hinsichtlich der Gestaltung und Funktionen ihrer SharePoint Seiten beraten und bei der Umsetzung unterstützt

HOCHTIEF AG
7 Monate
2014-10 - 2015-04

Erstellung des wöchentlichen Projektfortschrittsberichtes

Controller
Controller
  • Erstellung des wöchentlichen Projektfortschrittsberichtes: Was ist der Fortschritt im Vergleich zu letzter Woche, Zugänge / Abgänge Projektteilnehmer, sowie Unfallstatistiken
  • Monatsabschluss: Unterstützung des Monatsabschlusses und dem monatlichen Berichtswesen mit Hilfe von SAP

HOCHTIEF UK Ltd, London

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate
  • Professional Scrum Master I
  • Professional Product Owner I
  • Prince2 Foundation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

international Rollout Rollout SAP-Rollout Softwarerollouts Cut-over Konzepterstellung Mitarbeiterführung Changemanagement Microsoft Projektmanagement/Projektleitung Handelsprozesse Migrationskonzept Risikomanagement Kostenmanagement Forecasting Ressourcenplanung Eskalationsmanagement Projektplanung Migration Trainer Workshop

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Projektmanagement: Planung, Überwachung, Durchführung und Risikomanagement internationaler Projekte inkl. Budget-, Personalverantwortung
  • Rollout Management: Rolloutkonzepte inkl. Fallback Szenarien entwerfen, Rolloutplan erstellen und abstimmen, Runbooks für involvierte Stakeholder Gruppen verfassen
  • Cutover Management: Workshops durchführen, Quality Gates Monitoring erstellen, Dokumentation, kritische Zeitpunkte und Abhängigkeiten analysieren
  • Konzeption: Erstellen von projektspezifischen Frameworks, wie z.B. Rolloutkonzepte, sowie strategischen Frameworks für die unternehmensweite Governance
  • Führung: Visionen und Ziele erarbeiten, verstehen und auf das Team runterbrechen, Delegation von Aufgaben und Motivation des Teams
  • Change Management: Kick-Offs gestalten und abhalten, Trainings durchführen, Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz einleiten, Kommunikationsmatrix
  • Schnittstelle zum Business und den internationalen Einheiten, einschließlich der Bereiche Sales, Supply Chain Management, Finance, Marketing und weitere


Anwendungen

  • Microsoft 365:
    • Office, Teams, Sharepoint, Forms, Planner, Powerautomate, PowerApps, MS Project etc.
  • Atlassian:
    • Confluence, Jira Software, Trello
  • SAP Grundkentnisse:
    • FI/CO, Retail, PI, Solution Manager


Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.