Vertrieb von technisch anspruchsvollen Produkten
Aktualisiert am 19.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Überzeugungskraft
Englisch verhandlungssicher
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-05 - 2024-05

Programmmanagement, Prozessoptimierung + Vertrieb

Head of E-Commerce - Angestellter
Head of E-Commerce - Angestellter

  • Die Strategische Planung und Entwicklung der hülsta Digital Plattform
    • Identifikation von Markttrends
  • Website- und Plattform-Management:
    • Optimierung der Website-Performance
    • Schnittstelle zwischen dem P.I.M. (AKENEO), dem Online-Shop und dem ERP.

  • Vertrieb, Vertrieb & Vertrieb:
    • Auffinden neuer "Customer Engagement Plattform-Kunden" wie z. B. die Otto Group
  • Analyse und Reporting:
    • Überwachung der KPIs und der Performance des E-Commerce-Geschäfts
  • Produktmanagement:
    • Verwaltung des Online-Product-Portfolios


Erfolge:

  • Den Umsatz mit den Pure Player AMAZON, Otto-Group, Westwing, Wayfair konnte ich nach 3 Monaten um 220% steigern
  • Durchschnittlich besuchten 30.200 Interessenten + Kunden die HÜLSTA Internetseite in einem Zeitraum von 30 Tagen.
Hülsta Digital GmbH
Stadtlohn + Düsseldorf
1 Jahr 4 Monate
2022-01 - 2023-04

Einführung der 1 ?m (Micrometer) Fertigung im Produktbereich Edelstahluhren

Beratung Qualitäts-Projekt-Manager, Interim-Manager
Beratung Qualitäts-Projekt-Manager, Interim-Manager
  • Entwicklung einer Beschaffungsstrategie für Edelstahl (V2A / 1.4301. + 4.4541 + 1.4307 insbesondere austenitischer Edelstahl) in Zusammenarbeit mit der IZAR-TOOLS S.A. Bilbao 
  • Entwicklung eines Gewindebohrers für die Serien-fertigung einer ?wasserdichten Aufzugskrone? von ROLEX im Produktbereich Edelstahluhren zusammen mit der Sutton Tools Int. Pty. Ltd, - Melbourne Australien
  • Qualitätsüberwachung - Reduktion der Rundlaufgenauigkeit bei der Herstellung des Werkzeuges und während des Einsatzes des Werkzeuges in Zusammenarbeit mit der FRESMAK S.A. Hochdruckspanner Zarrautzs Spain und der Sutton Tools Int. Pty. Ltd, - Melbourne Australien
  • Entwicklung und Einführung einer ?Mundations-Strategie? in der Produktion

 

Erfolge: 

  • Einheitliche Konzern-Beschaffung von Edelstahl ?Made in Switzerland? aller ROLEX-Werke. Lieferant ist Schmolz + Bickenbach AG in Will, Schweiz
  • Einführung der 1 ?m (Micrometer) Fertigung in den Werken

ROLEX S.A
Genf + Biel, Schweiz
14 Jahre
2008-01 - 2021-12

Kernkompetenzen: Beratung Unternehmensverkauf Immobilien

Interim Manager Geschäftsführer
Interim Manager Geschäftsführer

Verkauf des gesamten Immobilienbestandes

  • Die 15 Gesellschafter (eine Erbengemeinschaft) haben entschieden, die Immobilien-Group zu verkaufen. Das Durchschnittsalter der Eigentümer lag bei 83 Jahren.
  • Ziel und Schwerpunkt der Tätigkeit war, das Finden eines Käufers und die Veräußerung der Immobilien

 

Erfolge:

Alle Immobilien sind zu einem optimalen Preis verkauft worden
auf Anfrage
Gummersbach, Deutschland
1 Jahr 1 Monat
2020-01 - 2021-01

Vertrieb der PV-Anlagen

Interim Manager Vertriebscoach
Interim Manager Vertriebscoach

Kernkompetenzen: 

  • Immobilien-Management, Projektmanagement


Aufgaben:

  • Die Entwicklung von Projekten, die Akquisition und Betreuung von Kunden und das Coaching des Verkaufspersonals.
  • Die Instrumente, mit denen die Vertriebsleistung des Teams sichergestellt wird, sind Training, Schulung, Mentoring + Unterstützung, Zielsetzung + Überwachung, Leistungsanalyse, Strategieentwicklung, Kommunikation, Produktkenntnisse.
Energiekonzepte Deutschland GmbH
Leipzig, Deutschland
4 Jahre 7 Monate
2015-06 - 2019-12

Aufbau eine Key-Account-Managements (KAM)

Selbständiger Geschäftsführer
Selbständiger Geschäftsführer
  • Steuerung der Vertriebsaktivitäten für sämtliche Kundensegmente insbesondere Automotive (Mercedes-Benz Werk in Düsseldorf) und Health-care mittels operativen Vertriebscontrolling (KPI)
  • Auswahl und Implementierung des CRM-Systems ?Salesforce?
  • Aufbau einer Eigenmarke für CO-2 Tauschzylinder (Kohlendioxid für Trinkwassersprudler) - "CO2 mit Lemon" + CO2 mit Beeren und.....
  • Die Nettomarge der Co2 Tauschzylinder lag bei 1150% - "Bei uns gibt es keinen Rabatt!"

 

Erfolge:

  • Steigerung des Umsatzes durchschnittlich um 38 Prozent p.a.
  • Größter Einzel-Auftrag: Aufbau und Betreiben eines Linde-Gas-Konsignationslagers innerhalb der "Sprinter"-Fertigung der Mercedes Benz AG in Düsseldorf mit 4 eigenen Mitarbeitern ? Lieferung an den Verbrauchsstandort (USP: Gefahrstofflieferung nach den Vorschriften ADR (Straße) + RID (Schiene). Die Kosten für Mercedes Benz konnte ich senken, den Linde Gas Umsatz konnte ich um 140% steigern.
  • Alleiniger Lieferant für medizinischen Sauerstoff in den 27 Krankenhäusern Düsseldorfs (Order today - Delivery today)
auf Anfrage
München, Deutschland
3 Jahre 1 Monat
2012-05 - 2015-05

Key Account Management + Vertriebssteuerung

Vertriebsleiter D/A/CH, Angestellter
Vertriebsleiter D/A/CH, Angestellter
  • Aufbau des Vertriebsstandortes & Vertriebsstrukturen in der DACH-Region
  • Einführung Key-Account-Management
  • Implementierung CRM
  • Marktanalyse und die Gestaltung der Preisstrategie
  • Aufbau eines nachvollziehbarem ?After Sales Prozesses? für Präzisionswerkzeuge (Nachschleifen mit QR-Code)

 

Erfolge:

  • Umsatz- und Ergebnissteigerung um 21% bzw. 11%%
  • Ausbau des deutschen Marktanteils von 12% auf 27%
  • Aufbau von 2 Fachhändler auf 26 Fachhändler in Deutschland
Sutton Tools International Pty. LTD
Melbourne, Australien , Tilburg Niederlande + Düsseldorf, Deutschland
10 Monate
2012-12 - 2013-09

Entwicklung einer innovativen, ganzheitlichen und prozessorientierten Systemlösung

Interim Projektmanager
Interim Projektmanager

Entwicklung einer innovativen, ganzheitlichen und prozessorientierten Systemlösung für Sanitäranlagen in Personenzügen (Deutsche Bahn AG ICE)

  • Prüfen und Ermitteln von Nachfrageerwartungen für innovative Sanitärzellen in Modulbauweise für ICE-Personenzüge in der D/A/CH Region
  • Marktsegmentierung + Bedarfsanalyse für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz
  • Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit der Brains4Design KG ? München
Schaltbau AG
München, Deutschland
12 Jahre 1 Monat
2000-04 - 2012-04

Vertriebsteuerung, Programm-Management, Vertriebsinnendienst

Angestellter Vertriebsleiter
Angestellter Vertriebsleiter
  • Aufbau der Vertriebsstrategie in der DACH-Region
  • Entwicklung einer D/A/CH-weiten Preisstrategie mit dem Ziel "Niemals der Billigste"
  • Neuproduktentwicklung für die WÜRTH GmbH & Co. KG mit Alleinstellungsmerkmalen (USPs)
  • Wichtigste Voraussetzung: 800% DB für Würth
  • Definition der Alleinstellungsmerkmale
  • Co-Engineering und Produktion der Produkt-Innovationen fand in Spanien statt

  

Erfolge:

  • Der Umsatz im Jahr 2000 lag bei 19.000 Euro - im Jahr 2012 lag er bei 9,8 Millionen Euro
  • Ausbau des deutschen Marktanteils von 12% auf 31%
  • Größter Einzelauftrag durch den Kunden Adolf Würth GmbH & Co KG seit 110 Jahren
  • Von 2007 bis 2010 Marktführer in Deutschland im Produktsegment Bohren und Fräsen
IZAR Cutting Tool Bilbao, Spanien und FRESMAK S.A
Zarrautz, Spanien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 9 Monate
1987-10 - 1992-06

Betriebswirt

Diplom Betriebswirt, Fachhochschule für Wirtschaft, Köln
Diplom Betriebswirt
Fachhochschule für Wirtschaft, Köln
2 Jahre 11 Monate
1984-09 - 1987-07

Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

Lingemann Werkzeuge & Maschinen GmbH, Köln
Lingemann Werkzeuge & Maschinen GmbH, Köln

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Überzeugungskraft Englisch verhandlungssicher

Schwerpunkte

  • Vertriebsprozesse   Marktanalyse, Zielgruppenanalyse, Portfolioanalyse, Vertriebskanäle, Preisstrategie, Vertriebsorganisation, digitale Infrastruktur und Auswertung  
  • Vertriebs-Controlling + Key-Account-Management + E-Commerce
  • Produktinnovationsmanagement  in Zusammen-arbeit mit Herstellern in China, Indien, Australien, Japan und Europa
  • Aufbau eines nachvollziehbarem ?After Sales Prozesses? für Präzisionswerkzeuge

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Salesforce
CRM
SAP Business ONE
SAP-R3
Microsoft Office

Kurzprofil

Managementstil/Arbeitsweise

  • Über 30 Jahre Vertriebserfahrung
  • Erfahrung im B2B + B2C + B2A 8 Regierung  Militär) Geschäft
  • Hands on Mentalität - Exzellenter Zuhörer- Immer teamorientiert
  • Ergebnis- und erfolgsorientiert, Zahlen affin, strukturiert
  • Abschlusssicher
  • Nationaler & internationaler Vertrieb



Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-05 - 2024-05

Programmmanagement, Prozessoptimierung + Vertrieb

Head of E-Commerce - Angestellter
Head of E-Commerce - Angestellter

  • Die Strategische Planung und Entwicklung der hülsta Digital Plattform
    • Identifikation von Markttrends
  • Website- und Plattform-Management:
    • Optimierung der Website-Performance
    • Schnittstelle zwischen dem P.I.M. (AKENEO), dem Online-Shop und dem ERP.

  • Vertrieb, Vertrieb & Vertrieb:
    • Auffinden neuer "Customer Engagement Plattform-Kunden" wie z. B. die Otto Group
  • Analyse und Reporting:
    • Überwachung der KPIs und der Performance des E-Commerce-Geschäfts
  • Produktmanagement:
    • Verwaltung des Online-Product-Portfolios


Erfolge:

  • Den Umsatz mit den Pure Player AMAZON, Otto-Group, Westwing, Wayfair konnte ich nach 3 Monaten um 220% steigern
  • Durchschnittlich besuchten 30.200 Interessenten + Kunden die HÜLSTA Internetseite in einem Zeitraum von 30 Tagen.
Hülsta Digital GmbH
Stadtlohn + Düsseldorf
1 Jahr 4 Monate
2022-01 - 2023-04

Einführung der 1 ?m (Micrometer) Fertigung im Produktbereich Edelstahluhren

Beratung Qualitäts-Projekt-Manager, Interim-Manager
Beratung Qualitäts-Projekt-Manager, Interim-Manager
  • Entwicklung einer Beschaffungsstrategie für Edelstahl (V2A / 1.4301. + 4.4541 + 1.4307 insbesondere austenitischer Edelstahl) in Zusammenarbeit mit der IZAR-TOOLS S.A. Bilbao 
  • Entwicklung eines Gewindebohrers für die Serien-fertigung einer ?wasserdichten Aufzugskrone? von ROLEX im Produktbereich Edelstahluhren zusammen mit der Sutton Tools Int. Pty. Ltd, - Melbourne Australien
  • Qualitätsüberwachung - Reduktion der Rundlaufgenauigkeit bei der Herstellung des Werkzeuges und während des Einsatzes des Werkzeuges in Zusammenarbeit mit der FRESMAK S.A. Hochdruckspanner Zarrautzs Spain und der Sutton Tools Int. Pty. Ltd, - Melbourne Australien
  • Entwicklung und Einführung einer ?Mundations-Strategie? in der Produktion

 

Erfolge: 

  • Einheitliche Konzern-Beschaffung von Edelstahl ?Made in Switzerland? aller ROLEX-Werke. Lieferant ist Schmolz + Bickenbach AG in Will, Schweiz
  • Einführung der 1 ?m (Micrometer) Fertigung in den Werken

ROLEX S.A
Genf + Biel, Schweiz
14 Jahre
2008-01 - 2021-12

Kernkompetenzen: Beratung Unternehmensverkauf Immobilien

Interim Manager Geschäftsführer
Interim Manager Geschäftsführer

Verkauf des gesamten Immobilienbestandes

  • Die 15 Gesellschafter (eine Erbengemeinschaft) haben entschieden, die Immobilien-Group zu verkaufen. Das Durchschnittsalter der Eigentümer lag bei 83 Jahren.
  • Ziel und Schwerpunkt der Tätigkeit war, das Finden eines Käufers und die Veräußerung der Immobilien

 

Erfolge:

Alle Immobilien sind zu einem optimalen Preis verkauft worden
auf Anfrage
Gummersbach, Deutschland
1 Jahr 1 Monat
2020-01 - 2021-01

Vertrieb der PV-Anlagen

Interim Manager Vertriebscoach
Interim Manager Vertriebscoach

Kernkompetenzen: 

  • Immobilien-Management, Projektmanagement


Aufgaben:

  • Die Entwicklung von Projekten, die Akquisition und Betreuung von Kunden und das Coaching des Verkaufspersonals.
  • Die Instrumente, mit denen die Vertriebsleistung des Teams sichergestellt wird, sind Training, Schulung, Mentoring + Unterstützung, Zielsetzung + Überwachung, Leistungsanalyse, Strategieentwicklung, Kommunikation, Produktkenntnisse.
Energiekonzepte Deutschland GmbH
Leipzig, Deutschland
4 Jahre 7 Monate
2015-06 - 2019-12

Aufbau eine Key-Account-Managements (KAM)

Selbständiger Geschäftsführer
Selbständiger Geschäftsführer
  • Steuerung der Vertriebsaktivitäten für sämtliche Kundensegmente insbesondere Automotive (Mercedes-Benz Werk in Düsseldorf) und Health-care mittels operativen Vertriebscontrolling (KPI)
  • Auswahl und Implementierung des CRM-Systems ?Salesforce?
  • Aufbau einer Eigenmarke für CO-2 Tauschzylinder (Kohlendioxid für Trinkwassersprudler) - "CO2 mit Lemon" + CO2 mit Beeren und.....
  • Die Nettomarge der Co2 Tauschzylinder lag bei 1150% - "Bei uns gibt es keinen Rabatt!"

 

Erfolge:

  • Steigerung des Umsatzes durchschnittlich um 38 Prozent p.a.
  • Größter Einzel-Auftrag: Aufbau und Betreiben eines Linde-Gas-Konsignationslagers innerhalb der "Sprinter"-Fertigung der Mercedes Benz AG in Düsseldorf mit 4 eigenen Mitarbeitern ? Lieferung an den Verbrauchsstandort (USP: Gefahrstofflieferung nach den Vorschriften ADR (Straße) + RID (Schiene). Die Kosten für Mercedes Benz konnte ich senken, den Linde Gas Umsatz konnte ich um 140% steigern.
  • Alleiniger Lieferant für medizinischen Sauerstoff in den 27 Krankenhäusern Düsseldorfs (Order today - Delivery today)
auf Anfrage
München, Deutschland
3 Jahre 1 Monat
2012-05 - 2015-05

Key Account Management + Vertriebssteuerung

Vertriebsleiter D/A/CH, Angestellter
Vertriebsleiter D/A/CH, Angestellter
  • Aufbau des Vertriebsstandortes & Vertriebsstrukturen in der DACH-Region
  • Einführung Key-Account-Management
  • Implementierung CRM
  • Marktanalyse und die Gestaltung der Preisstrategie
  • Aufbau eines nachvollziehbarem ?After Sales Prozesses? für Präzisionswerkzeuge (Nachschleifen mit QR-Code)

 

Erfolge:

  • Umsatz- und Ergebnissteigerung um 21% bzw. 11%%
  • Ausbau des deutschen Marktanteils von 12% auf 27%
  • Aufbau von 2 Fachhändler auf 26 Fachhändler in Deutschland
Sutton Tools International Pty. LTD
Melbourne, Australien , Tilburg Niederlande + Düsseldorf, Deutschland
10 Monate
2012-12 - 2013-09

Entwicklung einer innovativen, ganzheitlichen und prozessorientierten Systemlösung

Interim Projektmanager
Interim Projektmanager

Entwicklung einer innovativen, ganzheitlichen und prozessorientierten Systemlösung für Sanitäranlagen in Personenzügen (Deutsche Bahn AG ICE)

  • Prüfen und Ermitteln von Nachfrageerwartungen für innovative Sanitärzellen in Modulbauweise für ICE-Personenzüge in der D/A/CH Region
  • Marktsegmentierung + Bedarfsanalyse für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz
  • Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit der Brains4Design KG ? München
Schaltbau AG
München, Deutschland
12 Jahre 1 Monat
2000-04 - 2012-04

Vertriebsteuerung, Programm-Management, Vertriebsinnendienst

Angestellter Vertriebsleiter
Angestellter Vertriebsleiter
  • Aufbau der Vertriebsstrategie in der DACH-Region
  • Entwicklung einer D/A/CH-weiten Preisstrategie mit dem Ziel "Niemals der Billigste"
  • Neuproduktentwicklung für die WÜRTH GmbH & Co. KG mit Alleinstellungsmerkmalen (USPs)
  • Wichtigste Voraussetzung: 800% DB für Würth
  • Definition der Alleinstellungsmerkmale
  • Co-Engineering und Produktion der Produkt-Innovationen fand in Spanien statt

  

Erfolge:

  • Der Umsatz im Jahr 2000 lag bei 19.000 Euro - im Jahr 2012 lag er bei 9,8 Millionen Euro
  • Ausbau des deutschen Marktanteils von 12% auf 31%
  • Größter Einzelauftrag durch den Kunden Adolf Würth GmbH & Co KG seit 110 Jahren
  • Von 2007 bis 2010 Marktführer in Deutschland im Produktsegment Bohren und Fräsen
IZAR Cutting Tool Bilbao, Spanien und FRESMAK S.A
Zarrautz, Spanien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 9 Monate
1987-10 - 1992-06

Betriebswirt

Diplom Betriebswirt, Fachhochschule für Wirtschaft, Köln
Diplom Betriebswirt
Fachhochschule für Wirtschaft, Köln
2 Jahre 11 Monate
1984-09 - 1987-07

Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

Lingemann Werkzeuge & Maschinen GmbH, Köln
Lingemann Werkzeuge & Maschinen GmbH, Köln

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Überzeugungskraft Englisch verhandlungssicher

Schwerpunkte

  • Vertriebsprozesse   Marktanalyse, Zielgruppenanalyse, Portfolioanalyse, Vertriebskanäle, Preisstrategie, Vertriebsorganisation, digitale Infrastruktur und Auswertung  
  • Vertriebs-Controlling + Key-Account-Management + E-Commerce
  • Produktinnovationsmanagement  in Zusammen-arbeit mit Herstellern in China, Indien, Australien, Japan und Europa
  • Aufbau eines nachvollziehbarem ?After Sales Prozesses? für Präzisionswerkzeuge

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Salesforce
CRM
SAP Business ONE
SAP-R3
Microsoft Office

Kurzprofil

Managementstil/Arbeitsweise

  • Über 30 Jahre Vertriebserfahrung
  • Erfahrung im B2B + B2C + B2A 8 Regierung  Militär) Geschäft
  • Hands on Mentalität - Exzellenter Zuhörer- Immer teamorientiert
  • Ergebnis- und erfolgsorientiert, Zahlen affin, strukturiert
  • Abschlusssicher
  • Nationaler & internationaler Vertrieb



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