Business Manager agile Projektentwicklung (erneute Mandatierung nach 2019/2020 und 2021)
Digital-Kampagnenmanager extern ? Hauptstadtrepräsentanz
Produktionsleitung Content-Produktion Foto/ Video/ Social Leadership-Event
Kommunikationsmanager Change & digitale Transformation intern
Leitung Project Management Office (PMO) ? Digitalprodukte
Das Mandat lief bei ERGO. Der Versicherer war eine Pro-Bono-Digital-Partnerschaft mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und deren Tochterunternehmen eingegangen.
Produktionsleitung Social-Content-Kreation Patienten-Versorgungsmanagement
Leitung Project Management Office (PMO) ? Digital-Partnerschaft
Projektleiter Digitalmarketing ? Entwicklung SEO-Onlinemagazin
Interimsmanager digitale Transformation ? Aufbau Kommunikationsunit intern
2014 - 2017: Interne, externe Kommunikation sowie ?einfache Kundenansprache?
Rolle: Leiter UK, Vertriebs- & Kundenkommunikation
Kunde: Generali Deutschland AG
Aufgaben:
Leiter Unternehmens, -Vertriebs, und Kundenkommunikation Kranken
Kenntnisse:
Führungskompetenz: Leiter Unternehmenskommunikation mit direkter Berichtslinie CEO, Kundenmanagement: Qualitätssicherung, verständliche Kundenkommunikation, Vertriebsmanagement: Online-Vertriebsmagazine, Kommunikation: Allrounder interne, externe PR plus Webmarketing
Rolle: Leiter Unternehmenskommunikation
Kunde: Central Krankenversicherung AG
Aufgaben:
Leiter Unternehmenskommunikation Private Krankenversicherung
Kenntnisse:
Führungskompetenz: Leiter Unternehmenskommunikation mit direkter Berichtslinie zum CEO, Kommunikation: Allrounder interne, externe PR, Datenjournalismus und KrisenkommunikationRolle: Kampagnenmanager
Kunde: Verbände/ Arbeitgeberverband
Aufgaben:
Übergeordnetes Ziel, Arbeitgeberpositionen im politischen Berlin durchzusetzen
Kenntnisse:
Projektmanagement: Verantwortlich für 20-köpfige Projektteams und Budgetverantwortung, Kommunikation: Spezialprojekte und Allrounder externe PR
Rolle: Berater/ Seniorberater/ MdG
Kunde: Kommunikation/ Public Relations/ Public Affairs
Aufgaben:
Berater und ab 2003 Mitglied der Geschäftsleitung internationalen PR-Agentur
Kenntnisse:
Führungskraft: Leitung verschiedene Linienteams und Dependancen, Kommunikation: Spezialprojekte und Allrounder externe PR
2008
Hospitanz und freie Mitarbeit (2 Monate
Policy Exchange ? britischer Think Tank für Politik/ London
1994 ? 2000
Kommunikations- und Medienwissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Soziologie
Magister Artium
Universität Leipzig
Zertifikate
Digital-PR & Kampagnenmanagement
Agile, interne Transformation
Senior- und Interimsmanager
Kommunikations-Allrounder
Tools
Bühne
Business Manager agile Projektentwicklung (erneute Mandatierung nach 2019/2020 und 2021)
Digital-Kampagnenmanager extern ? Hauptstadtrepräsentanz
Produktionsleitung Content-Produktion Foto/ Video/ Social Leadership-Event
Kommunikationsmanager Change & digitale Transformation intern
Leitung Project Management Office (PMO) ? Digitalprodukte
Das Mandat lief bei ERGO. Der Versicherer war eine Pro-Bono-Digital-Partnerschaft mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und deren Tochterunternehmen eingegangen.
Produktionsleitung Social-Content-Kreation Patienten-Versorgungsmanagement
Leitung Project Management Office (PMO) ? Digital-Partnerschaft
Projektleiter Digitalmarketing ? Entwicklung SEO-Onlinemagazin
Interimsmanager digitale Transformation ? Aufbau Kommunikationsunit intern
2014 - 2017: Interne, externe Kommunikation sowie ?einfache Kundenansprache?
Rolle: Leiter UK, Vertriebs- & Kundenkommunikation
Kunde: Generali Deutschland AG
Aufgaben:
Leiter Unternehmens, -Vertriebs, und Kundenkommunikation Kranken
Kenntnisse:
Führungskompetenz: Leiter Unternehmenskommunikation mit direkter Berichtslinie CEO, Kundenmanagement: Qualitätssicherung, verständliche Kundenkommunikation, Vertriebsmanagement: Online-Vertriebsmagazine, Kommunikation: Allrounder interne, externe PR plus Webmarketing
Rolle: Leiter Unternehmenskommunikation
Kunde: Central Krankenversicherung AG
Aufgaben:
Leiter Unternehmenskommunikation Private Krankenversicherung
Kenntnisse:
Führungskompetenz: Leiter Unternehmenskommunikation mit direkter Berichtslinie zum CEO, Kommunikation: Allrounder interne, externe PR, Datenjournalismus und KrisenkommunikationRolle: Kampagnenmanager
Kunde: Verbände/ Arbeitgeberverband
Aufgaben:
Übergeordnetes Ziel, Arbeitgeberpositionen im politischen Berlin durchzusetzen
Kenntnisse:
Projektmanagement: Verantwortlich für 20-köpfige Projektteams und Budgetverantwortung, Kommunikation: Spezialprojekte und Allrounder externe PR
Rolle: Berater/ Seniorberater/ MdG
Kunde: Kommunikation/ Public Relations/ Public Affairs
Aufgaben:
Berater und ab 2003 Mitglied der Geschäftsleitung internationalen PR-Agentur
Kenntnisse:
Führungskraft: Leitung verschiedene Linienteams und Dependancen, Kommunikation: Spezialprojekte und Allrounder externe PR
2008
Hospitanz und freie Mitarbeit (2 Monate
Policy Exchange ? britischer Think Tank für Politik/ London
1994 ? 2000
Kommunikations- und Medienwissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Soziologie
Magister Artium
Universität Leipzig
Zertifikate
Digital-PR & Kampagnenmanagement
Agile, interne Transformation
Senior- und Interimsmanager
Kommunikations-Allrounder
Tools
Bühne