Kommunikation/ Marketing/ Government Affairs: Kampagnenmanager Disease-Awareness- und politische Kampagnen (extern). Change & Transformation (intern).
Aktualisiert am 10.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.04.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 20%
Earned Media
Changemanagement
Social Media Owned & Paid
Public Affairs
Politisches Campaigning
Content Management
Kampagnen-Steuerung
Performance-Tracking
Agentur-Steuerung
Öffentlichkeitsarbeit
Leitung Pressestelle
Krisenkommunikation
Agile Projektsteuerung
Videoproduktionen
SAP EM
Kommunikation sensible Themen
Disease Awareness Kampagnen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-07 - 2024-04

Meningokokken-Impfstoffe. Kinder & Jugendliche

PR- & Social-Lead ? Disease Awareness Kampagne Impfstoffe Social: Kampagneneinsatz von Social Media Tools und Zielgruppenansprache Media Relations: Allrounder für Digital-PR Steuerung: integrierte Kommunikationskampagnen mit achtstelligem Etat ...
PR- & Social-Lead ? Disease Awareness Kampagne Impfstoffe

  • Verantwortlich für alle PR-, Social- und Social-Paid-Aspekte im Rahmen der Kampagne.
  • Ausarbeitung integrierte Jahresstrategien Awareness-Kampagne ?Meningitis bewegt? Owned, Paid, Earned. Inkl. Etatplanung.
  • Führung und Steuerung mehrerer Public-Relations- und Social-Agenturen.
  • Berichterstattung gegenüber Management und Country Manager.
  • Media Relations ? Pressemeldungen, Pressepakete, Presseevents, PR-Events, Video- und Podcast-Produktionen, Maßnahmen zusammen mit Patienten ? mit dem Ziel, über Meningokokken und Meningokokken-Prävention aufzuklären.
  • Social Owned ? verantwortlich für die Instagram- und Facebook-Kanäle der Kampagne mit ca. 3 Reels/ Stories/ Feed Posts und Story Highlights pro Woche. Influencer-Kooperationen mit CoAuthoring und Kanalübernahmen.
  • Web- & Social Paid ? verantwortlich für Advertorial- und Social-Paid-Kampagnen.
  • KPI-Tracking ?monatliche Zielgruppenbefragung (300 Personen). Intensive Befassung mit unter anderem IAS-und Claravine-Tracking sowie Brand-Lift-Studies.

Social: Kampagneneinsatz von Social Media Tools und Zielgruppenansprache Media Relations: Allrounder für Digital-PR Steuerung: integrierte Kommunikationskampagnen mit achtstelligem Etat Pharma. gute Kenntnisse der Pharma- und Gesundheitswirtschaft Führung: Team- und Organisationsfähigkeit
Glaxo Smith Kline Deutschland
6 Monate
2023-10 - 2024-03

Entwicklung einer Augmented-Reality-App für Museumsbesucher

Business Manager & Project Management Office (PMO) ? AR-App Führungskompetenz: 7 Mitarbeitende im Value Stream Budgetverantwortung Berichtslinie C-Level ...
Business Manager & Project Management Office (PMO) ? AR-App

Business Manager agile Projektentwicklung (erneute Mandatierung nach 2019/2020 und 2021)

  • Das Mandat lief bei ERGO. Der Versicherer war eine Pro-Bono-Digital-Partnerschaft mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und deren Tochterunternehmen eingegangen.
  • Business Manager im Rahmen der Entwicklung einer App als Digitalguide, die Museumsbesucher der neu kuratierten Sammlung im Kunstpalast für zusätzliche Informationen nutzen können. Unter anderem mit 20 Augmented-Reality Anwendungen 2D und 3D.
  • agile Arbeitsweise mit einem internationalen Team (Warschau, Düsseldorf) mit 14-tägigen Sprints, UX-Tests sowie Reviews und Retros im Sprint-Rhythmus.
  • Verantwortlicher Kommunikationsmanager für die Vermarktung der Digitallösungen im Rahmen der Social-Media, PR- und Öffentlichkeitsarbeit.

Führungskompetenz: 7 Mitarbeitende im Value Stream Budgetverantwortung Berichtslinie C-Level Agiles Projektmanagement: Arbeiten in Scrum-Prozessen Kommunikation: Medienarbeit
Landeshauptstadt Düsseldorf/ Museum Kunstpalast/ ERGO Group AG
9 Monate
2023-01 - 2023-09

Awareness bei Gesundheitspolitikern schaffen

Kampagnenmanager ?Impfungen ? einfach machen?. Public Affairs: vertraut mit dem politischen Berlin mit PA-Arbeit und Gesundheitspolitik Digital-Kampagnen: Planung und Steuerung von Social-Paid-Kampagnen ...
Kampagnenmanager ?Impfungen ? einfach machen?.

Digital-Kampagnenmanager extern ? Hauptstadtrepräsentanz

  • Verantwortlich für Konzeptentwicklung, KPI-Tracking, Agentursteuerung.
  • Steuerung einer Social-Paid-Kampagne auf ?X? und ?LinkedIN? mit Targeting gesundheitspolitische Akteure Bund/ Länder.
  • Planung und Durchführung zweier Hackathons zur Generierung von Ideen für ?niederschwelliges Impfen? in Deutschland.
  • Planung und Durchführung eines Stakeholder-Events im politischen Berlin mit einer Ausstellung von ?Pionier?-Maßnahmen zum niederschwelligen Impfen.

Public Affairs: vertraut mit dem politischen Berlin mit PA-Arbeit und Gesundheitspolitik Digital-Kampagnen: Planung und Steuerung von Social-Paid-Kampagnen Event-Management
Glaxo Smith Kline Deutschland. Hauptstadtbüro Berlin/ Brüssel
3 Monate
2022-10 - 2022-12

Jährliches Leadership-Event

Produktionsleitung Content-Produktion Projektmanagement: Produktionsleitung und Teamführung Content-Kreation: Regie und Kreation
Produktionsleitung Content-Produktion

Produktionsleitung Content-Produktion Foto/ Video/ Social Leadership-Event

  • Kreation & Storyboarding 8 Videoproduktionen sowie einer Fotoproduktion
  • Betreuung, Steuerung, Staffing einer Filmproduktion für Studio- und Postproduktion
  • Steuerung der Erstellung von Web- und Social-Assets
  • C-Level-Freigaben der Produkte und Inhalte

Projektmanagement: Produktionsleitung und Teamführung Content-Kreation: Regie und Kreation
ERGO Deutschland
7 Monate
2022-01 - 2022-07

Interne Kommunikation & digitale Transformation für Mitarbeitende

Transformationsmanager ad interim Kommunikation: strategische Konzeption; Social Media Eventmanagement; CommunityManagement und Kollaborations-Tools Führungskompetenz: 2 Mitarbeitende; Budgetverantwortung; Organisationsentwicklung ...
Transformationsmanager ad interim

Kommunikationsmanager Change & digitale Transformation intern

  • Community Management einer internationalen Mitarbeiter-Community ? Kernkanal für das interne Change-Management.
  • Content-Management für interne Kommunikations-Kanäle.
  • Kommunikative Betreuung und Entwicklung externer Social-Media-Kanäle ? insbesondere mit dem Schwerpunkt, nach innen zu wirken.
  • Organisation und Moderation eines monatlichen Video-Streaming-Formats für interne Zielgruppen mit bis zu 500 Zuschauern.
  • Kommunikationsberatung ? und Betreuung Chief Digital Officer. Unter anderem Content Management Linked.in-Kanäle.

Kommunikation: strategische Konzeption; Social Media Eventmanagement; CommunityManagement und Kollaborations-Tools Führungskompetenz: 2 Mitarbeitende; Budgetverantwortung; Organisationsentwicklung Soft Skills: Moderations- und Vermittlungskompetenz
ERGO Group AG. Vorstandsressort Digitale Transformation
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Entwicklung einer Kinder-Gaming-Website für den Düsseldorfer Kunstpalast

Leiter PMO agile Projektentwicklung (erneute Mandatierung nach 2019/2020) Führungskompetenz: 7 Mitarbeitende im Value Stream Budgetverantwortung Berichtslinie C-Level ...
Leiter PMO agile Projektentwicklung (erneute Mandatierung nach 2019/2020)

Leitung Project Management Office (PMO) ? Digitalprodukte

Das Mandat lief bei ERGO. Der Versicherer war eine Pro-Bono-Digital-Partnerschaft mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und deren Tochterunternehmen eingegangen.

  • Verantwortlich für die Entwicklung von vier museumspädagogischen Onlinespielen, um Kindern Kunst und Museum näher zu bringen. Die Digitalpartnerschaft war als Sponsoring für die Stadtverwaltung am Unternehmens-Stammsitz mit einem hohen, kommunikativen Output angelegt. Für das Mandat war ein Mix aus agilen und PR-Skills gefordert.
  • Product-Owner für die Entwicklung von Onlinespielen in agiler Arbeitsweise mit einem internationalen Team (Hongkong, Warschau, Düsseldorf) mit 14-tägigen Sprints, UX-Tests sowie Reviews und Retros im Sprint-Rhythmus.
  • Verantwortlicher Kommunikationsmanager für die Vermarktung der Digitallösungen im Rahmen der Social-Media, PR- und Öffentlichkeitsarbeit.

Führungskompetenz: 7 Mitarbeitende im Value Stream Budgetverantwortung Berichtslinie C-Level Agiles Projektmanagement: Arbeiten in Scrum-Prozessen Kommunikation: Medienarbeit
Landeshauptstadt Düsseldorf/ Museum Kunstpalast/ ERGO Group AG
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Video- & Contentproduktion ?Ultraschall-Einsatz zur Hämophilie-Kuration?

Produktionsleitung extern Kommunikation: Texten Video-Skripts Inhaltsfreigabe ...
Produktionsleitung extern

Produktionsleitung Social-Content-Kreation Patienten-Versorgungsmanagement

  • Betreuung, Steuerung, Staffing einer Filmproduktion für 14 Drehtage in 3 Ländern.
  • Steuerung von Gewerken und Agenturen für die Erstellung von 3D- und After Effects-Animationen.
  • Planung Kampagnen-Website, Erstellung Content und Steuerung Webagentur.
  • Kampagnenplanung für eine Linked.in-Kampagne für eine medizinische B2B-Zielgruppe.
  • Steuerung Erstellung Videocontent für Linked.in und vergleichbare Formate.



Kommunikation: Texten Video-Skripts Inhaltsfreigabe Videokonzeption Onlinemarketing: Performance-Marketing SM Projektmanagement: Produktionsleitung
Takeda
2 Monate
2020-08 - 2020-09

Zertifizierung der Streaming-Plattform ?ON24? zur internen Nutzung beim Versicherer

Projektkoordinator Projektmanagement: Projektkoordination Steuerung IT-Zertifizierungs-Prozesse Soft Skills: gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten ...
Projektkoordinator
  • Zertifizierung und ?Onboarding? einer Online-Eventplattform bzw. Software für Kongressformate mit > 1.000 Teilnehmenden.
  • Durchlaufen des Cloud-Governance-Prozesses
  • Compliance- und Datenschutz-Bestimmungen in Abstimmung mit den Datenschützern
  • Durchlaufen der Prozesskette für Lastentests mit dem IT Security Office
  • Konzipieren und Durchführen von Pilotveranstaltungen ? insbesondere Konzeption/ Umsetzung einer C-Level-Leadership-Eventserie als Pilot.
  • Schulungs-Workshops und Prozessorganisation für die Anwendung der Software in den Unternehmensbereichen.
Projektmanagement: Projektkoordination Steuerung IT-Zertifizierungs-Prozesse Soft Skills: gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten Kommunikation: Event-Management
ERGO Deutschland AG
1 Jahr
2019-02 - 2020-01

Entwicklung einer Kinder-Gaming-Website für den Düsseldorfer Kunstpalast

Leiter PMO agile Projektentwicklung Führungskompetenz: 24 Mitarbeitende in den Streams Budgetverantwortung Berichtslinie C-Level ...
Leiter PMO agile Projektentwicklung

Leitung Project Management Office (PMO) ? Digital-Partnerschaft

  • Das Mandat lief bei ERGO. Der Versicherer war eine Pro-Bono-Digital-Partnerschaft mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und deren Tochterunternehmen eingegangen.
  • Leiter Project-Management-Office (PMO). Die Projektziele waren stark mit kommunikativem Output verbunden. Für die PMO-Leitung war daher ein Mix aus agilen und PR-Skills erforderlich ? zudem ein ?Händchen? für die Moderation verschiedener Business-Leads.
  • Steuerung von insgesamt 3 internationalen, agilen Value Streams (Warschau, Düsseldorf) bzw. Projekten: für das renommierte, städtische Kunstmuseum (2x) sowie zusätzlich für die Städtischen Büchereien.
  • Arbeiten in agilen Sets mit 14-tägigen Sprints mit kontinuierlichen UX-Tests mit potenziellen Kunden und Usern sowie mit Back-Log, Product-Owner, Scrum, Reviews und Retros pro Value Stream.
  • Verantwortlicher Kommunikationsmanager für den kommunikativen Output rund um die Kooperation.

Führungskompetenz: 24 Mitarbeitende in den Streams Budgetverantwortung Berichtslinie C-Level Agiles Projektmanagement: Arbeiten in Scrum-Prozessen Kommunikation: externe Vermarktung des Produktes
Landeshauptstadt Düsseldorf/ Museum Kunstpalast/ ERGO Group AG
4 Monate
2018-10 - 2019-01

Entwicklung SEO-Gesundheitsmagazin digital

Kommunikation: SEO-Texten; Videokonzeption Onlinemarketing: Performance-Marketing SEO Keyword-Recherche ...

Projektleiter Digitalmarketing ? Entwicklung SEO-Onlinemagazin

  • B2C-Konzept für ein Onlinemagazin mit der Zielgruppe Versicherungskunden inkl. Social Media- (organisch/ Kampagne) und Bewegtbild-Schnittstellen (Youtube).
  • SEO-Konzeption zusammen mit Performance-Agenturen.
  • Zusammenstellen und Onboarden einer journalistischen Gesundheitsredaktion.
  • Chefredaktion bei der Erstellung von 50 journalistischen SEO- und PR-Texten.
  • Journalisten- und Influencer-Management für Gastauftritte und Videocontent.

Kommunikation: SEO-Texten; Videokonzeption Onlinemarketing: Performance-Marketing SEO Keyword-Recherche Influencer-Marketing Führungskompetenz: Managen freier Journalisten und Influencer
Envivas Krankenversicherung AG/ Techniker Krankenkasse
8 Monate
2018-01 - 2018-08

Aufbau einer Unit ?Transformation & Kommunikation?

Transformationsmanager ad interim Kommunikation: strategische Konzeption Pressearbeit Event ...
Transformationsmanager ad interim

Interimsmanager digitale Transformation ? Aufbau Kommunikationsunit intern

  • Transformationsmanagement: Aufbau eines Remote-Event-Formats für Mitarbeiter an 9 Standorten in 5 Ländern; Aufbau einer internationalen Digital-Community via Microsoft Share Point als Kernkanal für interne Kommunikation; Begleitung eines Mitarbeiter-Schulungsformates für agiles Arbeiten mittels interner Digitalwerkstatt (Value Stream).
  • externe Medienarbeit für den Vorstand: Hintergrundgespräche Journalisten; Presseinformationen; Aufbau Social-Media-Kanäle.
  • Aufbauorganisation: Zielbild, kommunikative Zielgruppen und Kommunikationskanäle; Personal- und Skills-Bedarf; Budget; Schnittstellen Mutterkonzern.
  • Ablauforganisation: Berichtslinien aufbauen; Etablierung Kollaborations-Tools; Rekrutieren feste Managerin und Team; Onboarding und Einarbeiten Managerin

Kommunikation: strategische Konzeption Pressearbeit Event Community-Management Führungskompetenz: 4 Mitarbeitende Budgetverantwortung Organisationsentwicklung Soft Skills: Moderations- und Vermittlerkompetenz
ERGO Digital Ventures AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2008

Hospitanz und freie Mitarbeit (2 Monate

Policy Exchange ? britischer Think Tank für Politik/ London


1994 ? 2000

Kommunikations- und Medienwissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Soziologie

Magister Artium

Universität Leipzig


Zertifikate

  • Professional Scrum Master, Professional Product Owner (scrum.org)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Earned Media Changemanagement Social Media Owned & Paid Public Affairs Politisches Campaigning Content Management Kampagnen-Steuerung Performance-Tracking Agentur-Steuerung Öffentlichkeitsarbeit Leitung Pressestelle Krisenkommunikation Agile Projektsteuerung Videoproduktionen SAP EM Kommunikation sensible Themen Disease Awareness Kampagnen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Digital-PR & Kampagnenmanagement

  • Social Media & Media Relations. 
  • Content Marketing für Social (Linked.IN, Instagram, Facebook) und Web. 
  • Video- und Podcast-Produktionen. 
  • Paid-Media-Kampagnen für youtube, Google & Social. 
  • Crossmediales Digitalmarketing und Kampagnen. Agentursteuerung. SEO- & Performance-Tracking.


Agile, interne Transformation

  • Change-Management & digitale Transformation. 
  • Internes Community Management. 
  • Agiles Arbeiten: zertifizierter Scrum Master; zertifizierter Product Owner; Design-Thinking Ansätze. 
  • Krisenkommunikation.


Senior- und Interimsmanager

  • Langjährige Führungsverantwortung. 
  • Interims-Manager. 
  • Interims Projektmanager. 
  • C-Level-Beratung.


Kommunikations-Allrounder

  • Gestartet bin ich als ARD-Journalist, im Berliner Regierungsviertel habe ich Wahlkämpfe gemanagt und Public-Affairs-Mandate betreut. 
  • Zwischen 2000 und 2017 war ich in verschiedenen Führungspositionen angestellt. 
  • Seit 2018 bin ich selbstständig ? mit meiner Agentur summit4media sowie als Freelancer arbeite ich für die Gesundheits- und Versicherungswirtschaft.


Tools

  • Confluence
  • Jira
  • Slack
  • Trello (Co-Creation)


Bühne

  • Moderation & Key Note ? unter anderem zu ?Digitalisierung & Gesundheit

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-07 - 2024-04

Meningokokken-Impfstoffe. Kinder & Jugendliche

PR- & Social-Lead ? Disease Awareness Kampagne Impfstoffe Social: Kampagneneinsatz von Social Media Tools und Zielgruppenansprache Media Relations: Allrounder für Digital-PR Steuerung: integrierte Kommunikationskampagnen mit achtstelligem Etat ...
PR- & Social-Lead ? Disease Awareness Kampagne Impfstoffe

  • Verantwortlich für alle PR-, Social- und Social-Paid-Aspekte im Rahmen der Kampagne.
  • Ausarbeitung integrierte Jahresstrategien Awareness-Kampagne ?Meningitis bewegt? Owned, Paid, Earned. Inkl. Etatplanung.
  • Führung und Steuerung mehrerer Public-Relations- und Social-Agenturen.
  • Berichterstattung gegenüber Management und Country Manager.
  • Media Relations ? Pressemeldungen, Pressepakete, Presseevents, PR-Events, Video- und Podcast-Produktionen, Maßnahmen zusammen mit Patienten ? mit dem Ziel, über Meningokokken und Meningokokken-Prävention aufzuklären.
  • Social Owned ? verantwortlich für die Instagram- und Facebook-Kanäle der Kampagne mit ca. 3 Reels/ Stories/ Feed Posts und Story Highlights pro Woche. Influencer-Kooperationen mit CoAuthoring und Kanalübernahmen.
  • Web- & Social Paid ? verantwortlich für Advertorial- und Social-Paid-Kampagnen.
  • KPI-Tracking ?monatliche Zielgruppenbefragung (300 Personen). Intensive Befassung mit unter anderem IAS-und Claravine-Tracking sowie Brand-Lift-Studies.

Social: Kampagneneinsatz von Social Media Tools und Zielgruppenansprache Media Relations: Allrounder für Digital-PR Steuerung: integrierte Kommunikationskampagnen mit achtstelligem Etat Pharma. gute Kenntnisse der Pharma- und Gesundheitswirtschaft Führung: Team- und Organisationsfähigkeit
Glaxo Smith Kline Deutschland
6 Monate
2023-10 - 2024-03

Entwicklung einer Augmented-Reality-App für Museumsbesucher

Business Manager & Project Management Office (PMO) ? AR-App Führungskompetenz: 7 Mitarbeitende im Value Stream Budgetverantwortung Berichtslinie C-Level ...
Business Manager & Project Management Office (PMO) ? AR-App

Business Manager agile Projektentwicklung (erneute Mandatierung nach 2019/2020 und 2021)

  • Das Mandat lief bei ERGO. Der Versicherer war eine Pro-Bono-Digital-Partnerschaft mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und deren Tochterunternehmen eingegangen.
  • Business Manager im Rahmen der Entwicklung einer App als Digitalguide, die Museumsbesucher der neu kuratierten Sammlung im Kunstpalast für zusätzliche Informationen nutzen können. Unter anderem mit 20 Augmented-Reality Anwendungen 2D und 3D.
  • agile Arbeitsweise mit einem internationalen Team (Warschau, Düsseldorf) mit 14-tägigen Sprints, UX-Tests sowie Reviews und Retros im Sprint-Rhythmus.
  • Verantwortlicher Kommunikationsmanager für die Vermarktung der Digitallösungen im Rahmen der Social-Media, PR- und Öffentlichkeitsarbeit.

Führungskompetenz: 7 Mitarbeitende im Value Stream Budgetverantwortung Berichtslinie C-Level Agiles Projektmanagement: Arbeiten in Scrum-Prozessen Kommunikation: Medienarbeit
Landeshauptstadt Düsseldorf/ Museum Kunstpalast/ ERGO Group AG
9 Monate
2023-01 - 2023-09

Awareness bei Gesundheitspolitikern schaffen

Kampagnenmanager ?Impfungen ? einfach machen?. Public Affairs: vertraut mit dem politischen Berlin mit PA-Arbeit und Gesundheitspolitik Digital-Kampagnen: Planung und Steuerung von Social-Paid-Kampagnen ...
Kampagnenmanager ?Impfungen ? einfach machen?.

Digital-Kampagnenmanager extern ? Hauptstadtrepräsentanz

  • Verantwortlich für Konzeptentwicklung, KPI-Tracking, Agentursteuerung.
  • Steuerung einer Social-Paid-Kampagne auf ?X? und ?LinkedIN? mit Targeting gesundheitspolitische Akteure Bund/ Länder.
  • Planung und Durchführung zweier Hackathons zur Generierung von Ideen für ?niederschwelliges Impfen? in Deutschland.
  • Planung und Durchführung eines Stakeholder-Events im politischen Berlin mit einer Ausstellung von ?Pionier?-Maßnahmen zum niederschwelligen Impfen.

Public Affairs: vertraut mit dem politischen Berlin mit PA-Arbeit und Gesundheitspolitik Digital-Kampagnen: Planung und Steuerung von Social-Paid-Kampagnen Event-Management
Glaxo Smith Kline Deutschland. Hauptstadtbüro Berlin/ Brüssel
3 Monate
2022-10 - 2022-12

Jährliches Leadership-Event

Produktionsleitung Content-Produktion Projektmanagement: Produktionsleitung und Teamführung Content-Kreation: Regie und Kreation
Produktionsleitung Content-Produktion

Produktionsleitung Content-Produktion Foto/ Video/ Social Leadership-Event

  • Kreation & Storyboarding 8 Videoproduktionen sowie einer Fotoproduktion
  • Betreuung, Steuerung, Staffing einer Filmproduktion für Studio- und Postproduktion
  • Steuerung der Erstellung von Web- und Social-Assets
  • C-Level-Freigaben der Produkte und Inhalte

Projektmanagement: Produktionsleitung und Teamführung Content-Kreation: Regie und Kreation
ERGO Deutschland
7 Monate
2022-01 - 2022-07

Interne Kommunikation & digitale Transformation für Mitarbeitende

Transformationsmanager ad interim Kommunikation: strategische Konzeption; Social Media Eventmanagement; CommunityManagement und Kollaborations-Tools Führungskompetenz: 2 Mitarbeitende; Budgetverantwortung; Organisationsentwicklung ...
Transformationsmanager ad interim

Kommunikationsmanager Change & digitale Transformation intern

  • Community Management einer internationalen Mitarbeiter-Community ? Kernkanal für das interne Change-Management.
  • Content-Management für interne Kommunikations-Kanäle.
  • Kommunikative Betreuung und Entwicklung externer Social-Media-Kanäle ? insbesondere mit dem Schwerpunkt, nach innen zu wirken.
  • Organisation und Moderation eines monatlichen Video-Streaming-Formats für interne Zielgruppen mit bis zu 500 Zuschauern.
  • Kommunikationsberatung ? und Betreuung Chief Digital Officer. Unter anderem Content Management Linked.in-Kanäle.

Kommunikation: strategische Konzeption; Social Media Eventmanagement; CommunityManagement und Kollaborations-Tools Führungskompetenz: 2 Mitarbeitende; Budgetverantwortung; Organisationsentwicklung Soft Skills: Moderations- und Vermittlungskompetenz
ERGO Group AG. Vorstandsressort Digitale Transformation
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Entwicklung einer Kinder-Gaming-Website für den Düsseldorfer Kunstpalast

Leiter PMO agile Projektentwicklung (erneute Mandatierung nach 2019/2020) Führungskompetenz: 7 Mitarbeitende im Value Stream Budgetverantwortung Berichtslinie C-Level ...
Leiter PMO agile Projektentwicklung (erneute Mandatierung nach 2019/2020)

Leitung Project Management Office (PMO) ? Digitalprodukte

Das Mandat lief bei ERGO. Der Versicherer war eine Pro-Bono-Digital-Partnerschaft mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und deren Tochterunternehmen eingegangen.

  • Verantwortlich für die Entwicklung von vier museumspädagogischen Onlinespielen, um Kindern Kunst und Museum näher zu bringen. Die Digitalpartnerschaft war als Sponsoring für die Stadtverwaltung am Unternehmens-Stammsitz mit einem hohen, kommunikativen Output angelegt. Für das Mandat war ein Mix aus agilen und PR-Skills gefordert.
  • Product-Owner für die Entwicklung von Onlinespielen in agiler Arbeitsweise mit einem internationalen Team (Hongkong, Warschau, Düsseldorf) mit 14-tägigen Sprints, UX-Tests sowie Reviews und Retros im Sprint-Rhythmus.
  • Verantwortlicher Kommunikationsmanager für die Vermarktung der Digitallösungen im Rahmen der Social-Media, PR- und Öffentlichkeitsarbeit.

Führungskompetenz: 7 Mitarbeitende im Value Stream Budgetverantwortung Berichtslinie C-Level Agiles Projektmanagement: Arbeiten in Scrum-Prozessen Kommunikation: Medienarbeit
Landeshauptstadt Düsseldorf/ Museum Kunstpalast/ ERGO Group AG
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Video- & Contentproduktion ?Ultraschall-Einsatz zur Hämophilie-Kuration?

Produktionsleitung extern Kommunikation: Texten Video-Skripts Inhaltsfreigabe ...
Produktionsleitung extern

Produktionsleitung Social-Content-Kreation Patienten-Versorgungsmanagement

  • Betreuung, Steuerung, Staffing einer Filmproduktion für 14 Drehtage in 3 Ländern.
  • Steuerung von Gewerken und Agenturen für die Erstellung von 3D- und After Effects-Animationen.
  • Planung Kampagnen-Website, Erstellung Content und Steuerung Webagentur.
  • Kampagnenplanung für eine Linked.in-Kampagne für eine medizinische B2B-Zielgruppe.
  • Steuerung Erstellung Videocontent für Linked.in und vergleichbare Formate.



Kommunikation: Texten Video-Skripts Inhaltsfreigabe Videokonzeption Onlinemarketing: Performance-Marketing SM Projektmanagement: Produktionsleitung
Takeda
2 Monate
2020-08 - 2020-09

Zertifizierung der Streaming-Plattform ?ON24? zur internen Nutzung beim Versicherer

Projektkoordinator Projektmanagement: Projektkoordination Steuerung IT-Zertifizierungs-Prozesse Soft Skills: gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten ...
Projektkoordinator
  • Zertifizierung und ?Onboarding? einer Online-Eventplattform bzw. Software für Kongressformate mit > 1.000 Teilnehmenden.
  • Durchlaufen des Cloud-Governance-Prozesses
  • Compliance- und Datenschutz-Bestimmungen in Abstimmung mit den Datenschützern
  • Durchlaufen der Prozesskette für Lastentests mit dem IT Security Office
  • Konzipieren und Durchführen von Pilotveranstaltungen ? insbesondere Konzeption/ Umsetzung einer C-Level-Leadership-Eventserie als Pilot.
  • Schulungs-Workshops und Prozessorganisation für die Anwendung der Software in den Unternehmensbereichen.
Projektmanagement: Projektkoordination Steuerung IT-Zertifizierungs-Prozesse Soft Skills: gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten Kommunikation: Event-Management
ERGO Deutschland AG
1 Jahr
2019-02 - 2020-01

Entwicklung einer Kinder-Gaming-Website für den Düsseldorfer Kunstpalast

Leiter PMO agile Projektentwicklung Führungskompetenz: 24 Mitarbeitende in den Streams Budgetverantwortung Berichtslinie C-Level ...
Leiter PMO agile Projektentwicklung

Leitung Project Management Office (PMO) ? Digital-Partnerschaft

  • Das Mandat lief bei ERGO. Der Versicherer war eine Pro-Bono-Digital-Partnerschaft mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und deren Tochterunternehmen eingegangen.
  • Leiter Project-Management-Office (PMO). Die Projektziele waren stark mit kommunikativem Output verbunden. Für die PMO-Leitung war daher ein Mix aus agilen und PR-Skills erforderlich ? zudem ein ?Händchen? für die Moderation verschiedener Business-Leads.
  • Steuerung von insgesamt 3 internationalen, agilen Value Streams (Warschau, Düsseldorf) bzw. Projekten: für das renommierte, städtische Kunstmuseum (2x) sowie zusätzlich für die Städtischen Büchereien.
  • Arbeiten in agilen Sets mit 14-tägigen Sprints mit kontinuierlichen UX-Tests mit potenziellen Kunden und Usern sowie mit Back-Log, Product-Owner, Scrum, Reviews und Retros pro Value Stream.
  • Verantwortlicher Kommunikationsmanager für den kommunikativen Output rund um die Kooperation.

Führungskompetenz: 24 Mitarbeitende in den Streams Budgetverantwortung Berichtslinie C-Level Agiles Projektmanagement: Arbeiten in Scrum-Prozessen Kommunikation: externe Vermarktung des Produktes
Landeshauptstadt Düsseldorf/ Museum Kunstpalast/ ERGO Group AG
4 Monate
2018-10 - 2019-01

Entwicklung SEO-Gesundheitsmagazin digital

Kommunikation: SEO-Texten; Videokonzeption Onlinemarketing: Performance-Marketing SEO Keyword-Recherche ...

Projektleiter Digitalmarketing ? Entwicklung SEO-Onlinemagazin

  • B2C-Konzept für ein Onlinemagazin mit der Zielgruppe Versicherungskunden inkl. Social Media- (organisch/ Kampagne) und Bewegtbild-Schnittstellen (Youtube).
  • SEO-Konzeption zusammen mit Performance-Agenturen.
  • Zusammenstellen und Onboarden einer journalistischen Gesundheitsredaktion.
  • Chefredaktion bei der Erstellung von 50 journalistischen SEO- und PR-Texten.
  • Journalisten- und Influencer-Management für Gastauftritte und Videocontent.

Kommunikation: SEO-Texten; Videokonzeption Onlinemarketing: Performance-Marketing SEO Keyword-Recherche Influencer-Marketing Führungskompetenz: Managen freier Journalisten und Influencer
Envivas Krankenversicherung AG/ Techniker Krankenkasse
8 Monate
2018-01 - 2018-08

Aufbau einer Unit ?Transformation & Kommunikation?

Transformationsmanager ad interim Kommunikation: strategische Konzeption Pressearbeit Event ...
Transformationsmanager ad interim

Interimsmanager digitale Transformation ? Aufbau Kommunikationsunit intern

  • Transformationsmanagement: Aufbau eines Remote-Event-Formats für Mitarbeiter an 9 Standorten in 5 Ländern; Aufbau einer internationalen Digital-Community via Microsoft Share Point als Kernkanal für interne Kommunikation; Begleitung eines Mitarbeiter-Schulungsformates für agiles Arbeiten mittels interner Digitalwerkstatt (Value Stream).
  • externe Medienarbeit für den Vorstand: Hintergrundgespräche Journalisten; Presseinformationen; Aufbau Social-Media-Kanäle.
  • Aufbauorganisation: Zielbild, kommunikative Zielgruppen und Kommunikationskanäle; Personal- und Skills-Bedarf; Budget; Schnittstellen Mutterkonzern.
  • Ablauforganisation: Berichtslinien aufbauen; Etablierung Kollaborations-Tools; Rekrutieren feste Managerin und Team; Onboarding und Einarbeiten Managerin

Kommunikation: strategische Konzeption Pressearbeit Event Community-Management Führungskompetenz: 4 Mitarbeitende Budgetverantwortung Organisationsentwicklung Soft Skills: Moderations- und Vermittlerkompetenz
ERGO Digital Ventures AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2008

Hospitanz und freie Mitarbeit (2 Monate

Policy Exchange ? britischer Think Tank für Politik/ London


1994 ? 2000

Kommunikations- und Medienwissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Soziologie

Magister Artium

Universität Leipzig


Zertifikate

  • Professional Scrum Master, Professional Product Owner (scrum.org)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Earned Media Changemanagement Social Media Owned & Paid Public Affairs Politisches Campaigning Content Management Kampagnen-Steuerung Performance-Tracking Agentur-Steuerung Öffentlichkeitsarbeit Leitung Pressestelle Krisenkommunikation Agile Projektsteuerung Videoproduktionen SAP EM Kommunikation sensible Themen Disease Awareness Kampagnen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Digital-PR & Kampagnenmanagement

  • Social Media & Media Relations. 
  • Content Marketing für Social (Linked.IN, Instagram, Facebook) und Web. 
  • Video- und Podcast-Produktionen. 
  • Paid-Media-Kampagnen für youtube, Google & Social. 
  • Crossmediales Digitalmarketing und Kampagnen. Agentursteuerung. SEO- & Performance-Tracking.


Agile, interne Transformation

  • Change-Management & digitale Transformation. 
  • Internes Community Management. 
  • Agiles Arbeiten: zertifizierter Scrum Master; zertifizierter Product Owner; Design-Thinking Ansätze. 
  • Krisenkommunikation.


Senior- und Interimsmanager

  • Langjährige Führungsverantwortung. 
  • Interims-Manager. 
  • Interims Projektmanager. 
  • C-Level-Beratung.


Kommunikations-Allrounder

  • Gestartet bin ich als ARD-Journalist, im Berliner Regierungsviertel habe ich Wahlkämpfe gemanagt und Public-Affairs-Mandate betreut. 
  • Zwischen 2000 und 2017 war ich in verschiedenen Führungspositionen angestellt. 
  • Seit 2018 bin ich selbstständig ? mit meiner Agentur summit4media sowie als Freelancer arbeite ich für die Gesundheits- und Versicherungswirtschaft.


Tools

  • Confluence
  • Jira
  • Slack
  • Trello (Co-Creation)


Bühne

  • Moderation & Key Note ? unter anderem zu ?Digitalisierung & Gesundheit

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.