Business Analyst, Projekt Manager, Change Manager, CRM
Aktualisiert am 31.05.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyse
Prozess Analyst
internationale Projekterfahrung
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Mannheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

Digitalisiertes Dokumentenmanagement

Rolle: Business Analyst, Projektingenieur

Kunde: Gaa GmbH

Aufgaben:

Gaa ist ein Systemhaus für digitalisiertes Dokumentenmanagement. Für Kunden werden Rechnungs- und Eingangspostprozesse über mehrere Eingangskanäle digitalisiert bzw. entgegengenommen und vereinheitlicht. Basierend auf OCR erfolgt eine zielgerichtete Verarbeitung der Daten nach vorgegebener Business Logik.

  • Business Analyst
    • Analyse der Kundenanforderungen
    • Definition des Soll-Prozesses und Dokumentation mit BPMN 2.0
    • Definition der Umsetzungswege Customizing oder Erweiterung
  • Projektingenieur
    • Abstimmung mit dem Kunden und dem kundenseitigen Projektleiter
    • Umsetzung des Customizings in SmartFix der Firma Insiders Technologies nach der agilen Methode Scrum
    • Koordination der Erweiterungen mit den Entwicklern von Gaa

Erstellung und Implementierung Business Model

Rolle: Business Analyst, Product Owner

Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:

(gerne auf Anfrage) vollzieht eine Neuausrichtung der Firmenaktivitäten und evaluiert neue Geschäftsfelder. Die ?Unterstützung von Unternehmen in der Stärkung der Phishing Awareness? stellt eines dieser Geschäftsfelder dar. Hierzu ist das Business Model mit Scrum zu entwickeln und eine entsprechende Plattform auszuwählen.

  • Business Analyst
    • Erarbeitung des Business Model
    • Erstellung Business Case
    • Definition der Prozesse
    • Dokumentation der SOLL-Prozesse
  • Product Owner
    • Erstellen des Backlogs gemäß der agilen Methode Scrum
    • Auswahl des Produkt Frameworks
    • Managen des Backlogs gemäß der agilen Methode Scrum

Analyse und Optimierung Prozesse Auftragsbearbeitung

Rolle: Business Analyst

Kunde: SHARP Business Systems Deutschland

Aufgaben:

Das Arbeitsvolumen in der Auftragsbearbeitung ist signifikant angestiegen. Das Management möchte vor Neueinstellungen zunächst die Prozesse analysieren und optimieren.

  • Analyse der betroffenen Prozesse
  • Dokumentation der IST- und SOLL-Prozesse
  • Umsetzung von Quick Wins
  • Einleitung von mittelfristigen Maßnahmen

Digitale Transformation und Prozessmanagement

Rolle: Berater, Product Owner

Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:

(gerne auf Anfrage) hat mehrere Kundenprojekte der Digitalen Transformation gewonnen und benötigt gezielte fachliche als auch kapazitive Unterstützung. Mehrere Einsätze in unterschiedlichen Projekten als:

  • Berater Business Analyse und Prozessmanagement
    • Analyse der betroffenen Prozesse
    • Erarbeitung von Lösungen
    • Dokumentation der IST- und SOLL-Prozesse
    • Umsetzung von Quick Wins
  • Product Owner
    • Managen des Backlogs gemäß der agilen Methode Scrum
    • Kommunikation mit den Stakeholdern
    • Überwachen des Entwicklungsteams

IOS App zur Visualisierung von Business Prozessen

Rolle: Business Analyst, Projektleiter

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Im Rahmen des Projektes zur standardisierten und umfassenden Dokumentation der Vertriebsprozesse, wird die Anforderung nach einer mobilen Visualisierungsmöglichkeit gestellt.

Es wird eine IOS App entwickelt, die durch Parametrisierung der Daten durch den verantwortlichen Fachbereich aktuell gehalten werden kann und die Prozesse visualisiert.

Die Applikation wird nach der agilen Methode Scrum entwickelt.

  • Business Analyst
    • Analyse der betroffenen Prozesse
    • Erfassung der Anforderungen der beteiligten Fachbereiche
    • Erstellen eines Konzeptes zur skalierbaren, automatischen Verarbeitung
    • Erstellen eines Konzeptes zur Implementierung
  • Projektleiter
    • Auswahl eines externen Implementierers der Lösung
    • Ausgleich der gravierend unterschiedlichen Interessen der beteiligten Fachbereiche
    • Abstimmung des Change-Managements mit den Fachbereichen
    • Planung Umsetzung, Test und Abnahme mit Scrum
    • Erlangung der Zustimmung durch den Betriebsrat

Automatisierte Faxverarbeitung Auftragseingang

Rolle: Business Analyst, Projektleiter

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Die Analyse der Auftragseingänge hat ergeben, dass viele Kunden weiterhin mit Fax bestellen. Der Faxeingang erfolgt zwar schon elektronisch, jedoch erfolgt die Abarbeitung danach durch manuelle Erfassung eines elektronisch dargestellten Faxabbildes. Das hierzu verwendete System wird nur zur Steuerung der Abarbeitung durch die Erfassungsplätze genutzt und ist nach mehreren Jahren der Nutzung anerkannt, aber zunehmend instabil.  Das neue System soll nun die Faxeingänge mit OCR verarbeiten und dahingehend aufbereiten, dass nur noch eine kurze Kontrolle durch den Mitarbeiter erfolgen muss. Die Automatisierungstiefe reicht nun von der elektronischen Erfassung bis zur Übergabe der Daten inklusive Image des Faxes (HGB Konformität) an SAP. Eingesetzt ist die Software von Insiders Technologies, Kaiserslautern.

  • Business Analyst
    • Analyse der betroffenen Prozesse
    • Erfassung der Anforderungen der beteiligten Fachbereiche
    • Erarbeiten welche Daten zur Qualifizierung im OCR Prozess benötigt werden
    • Mit dem Anbieter des Systems Erstellen eines Konzeptes zur Implementierung
  • Projektleiter
    • Abstimmung des Change-Managements mit den Fachbereichen
    • Planung Umsetzung, Test und Abnahme
    • Da mit großen Wiederständen in der Fachabteilung zu rechnen ist, wird eine agile Entwicklung nach Scrum mit einem stufenweisen Rollout gewählt
    • Auf Grund der Projektgröße erfolgt bis zur Transition der first und second Level Support durch den Projektleiter
      • MS SQL Server
      • Smartfix Insiders Technologies
    • Erlangung der Zustimmung durch den Betriebsrat

Deal Monitoring für "Pay per Use?

Rolle: Senior Business Analyst, Projektleiter

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Im Rahmen des Projektes ?SAP Abbildung für Geschäftsmodell "Pay per Use?? wurde die Notwendigkeit erkannt, ein neues Reporting für dieses Geschäftsmodell zu entwickeln. Da die Revenue Recognition mit Warenlieferung erfolgt, um Konsignationslager zu vermeiden, die Abschlagszahlung jedoch nur ein Deferred Income darstellt, kann sich hieraus ein substantielles Open Interest ergeben. Um dies zu managen ist ein zentrales Reporting, inklusive aussagekräftiger KPIs, zu entwickeln. Als zweites Modul ist für den Accountmanager ein Tool zur Unterstützung bei der Abrechnung auf Basis der Kundenverkaufsstatistik zu erstellen. Das Projekt hat sich über mehrere Jahre erstreckt, da es auf andere Landesgesellschaften ausgeweitet wurde, die das Geschäftsmodell adaptiert haben. Die letzten 2 Länder wurden mit der agilen Methode Scrum ausgerollt.

  • Senior Business Analyst
    • Analyse der finanziellen Auswirkungen in Zusammenarbeit mit Finance & Controlling
    • Definition der Anforderungen und Berechnungsalgorithmen
    • Definition der KPIs
    • Erarbeitung einer internationalisierbaren Lösung durch Parametrisierung
  • Projektleiter
    • Leitung des deutschen Projektes
    • Ausgleich der gravierend unterschiedlichen Interessen der beteiligten Fachbereiche
    • Abstimmung des Change-Managements mit den Fachbereichen.
    • Planung Umsetzung, Test und Abnahme
    • Mitarbeit im internationalen Projekt und Unterstützung des globalen Projektleiters
    • Erlangung der Zustimmung durch den Betriebsrat

Migration CRM System CLARIFY SALES nach SALESFORCE

Rolle: Business Analyst

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Nach 15 Jahren wird das deutsche CRM System CLARIFY in die globale Lösung basierend auf SALESFORCE migriert. Hierbei wird Scrum als agile Methode eingesetzt.

  • Mitglied in mehreren Scrum Teams
  • Analyse der betroffenen Prozesse
  • Erfassung der Anforderungen der beteiligten Fachbereiche
  • Redesign Kernprozesse basierend auf den Möglichkeiten in SALESFORCE
  • Gap Analyse der automatisierten Prozesse und Kalkulation der benötigten Ressourcen zur Abwicklung bis die Automatisierung wieder erreicht ist
  • Abstimmung des Change-Managements mit den Fachbereichen

Design Thinking

Rolle: Teamleiter

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Im Rahmen der ersten Schritte des Globalen ROCHE Projektes zur Digitalisierung führt der Vertrieb mit Unterstützung eines externen Spezialisten eine Evaluierung des Design Thinking durch. Nach einer durch die Mitarbeiter gewichteten Auswahl von 9 Projektideen werden diese in 9 Teams mit Design Thinking bearbeitet und die Ergebnisse zur Auswahl von 3 Endrundenkandidaten vorgestellt.

  • Abwicklung der organisatorischen Aufgaben für das Team
  • Durchführung der Session unter Leitung eines HPI zertifizierten Design Coaches
  • Dokumentation der Ergebnisse
  • Vorstellung der Ergebnisse

SAP Abbildung für Geschäftsmodell "Pay per Use?

Rolle: Business Analyst, Projektleiter

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Das Geschäftsmodell ?Pay per Use? entkoppelt für den Kunden die Kosten für Verbrauchsmaterialien, Abschreibung der Maschine und Servicekosten von ROCHE von seinen Herstellkosten für das Produkt. ROCHE vereinbart einen Preis mit dem Kunden, der dies alles beinhaltet und für den Kunden somit einen fixen COGS darstellt auf den nur noch die kundenspezifischen ?LDMC? anzubringen sind. Der Kunde zahlt monatlich einen Abschlag und es erfolgt periodisch eine Abrechnung basierend auf den Verkaufszahlen des Kunden.

  • Business Analyst
    • Analyse der finanziellen Auswirkungen in Zusammenarbeit mit Finance & Accounting
    • Definition der Abbildung im SAP unter primärer Berücksichtigung der Anforderungen von Finance & Accounting
    • Prüfung auf Abbildbarkeit in SAP
    • Analyse Auswirkungen der Abbildung in SAP auf die Prozesse des Vertriebes Deutschland und Anpassung derselben
  • Projektleiter
    • Ausgleich der gravierend unterschiedlichen Interessen der beteiligten Fachbereiche
    • Abstimmung des Change-Managements mit den Fachbereichen
    • Planung und Organisation der Umsetzung, Tests und Abnahme
    • Umsetzung der dadurch notwendigen Prozessanpassungen an betroffenen Vertriebsprozessen

Roche Portal ?Roche Dialog?

Rolle: Business Analyst

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:
Das Projekt hat zum Ziel elektronische Services der einzelnen Landesgesellschaften zu harmonisieren und für andere Länder nutzbar zu machen, indem sie über ein Portal zugänglich gemacht werden.

  • Erstellung des Requirement Paper für den Portalzugang durch die Kunden. Beinhaltet die 3 Säulen
    • Kundenidentifikation
    • Access Management
    • Serviceberechtigung

Machbarkeitsstudie "Contract Lifecycle Management?

Rolle: Business Analyst

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Der Contract Lifecycle Prozess im Vertrieb Deutschland ist nur in Teilen automatisiert. Es existiert eine globale Lösung basierend auf SAP und den daran angebundenen globalen Systemen. Ziel der Machbarkeitsstudie ist, zu eruieren welche Risiken der Vertrieb bei der Adaption eingehen muss.

  • Analyse der betroffenen Prozesse
  • Erfassung der Anforderungen der beteiligten Fachbereiche
  • Einarbeitung in die globale Lösung

Globales Programm "Contract Lifecycle Management?

Rolle: Projektleiter

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Der Contract Lifecycle Prozess wird im Rahmen eines Globalen Programmes voll integriert automatisiert. Als Vertreter des deutschen Sales Affiliate werden die Interessen desselben in das Programm eingebracht. Schrittweise Implementierung in der Systemlandschaft des Vertriebes.

  • Abstimmung des Change-Managements mit den Fachbereichen
  • Planung Umsetzung, Test und Abnahme
  • Erlangung der Zustimmung durch den Betriebsrat

Einführung Datawarehous im Projekt "Vertrieb Online?

Rolle: Projektleiter, Business Analyst

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Der Vertrieb Deutschland nutzt für die Vertriebssteuerung dezentrale Datenbestände auf den Laptops der Außendienstmitarbeiter.Diese werden durch Bereitstellungsroutinen wöchentlich mit relevanten Daten versorgt. Die Datenverarbeitung erfolgt auf den Laptops. Dies führt immer wieder zu Dateninkonsistenzen und der wöchentliche Zyklus wird nicht mehr als ausreichend betrachtet.
Im Rahmen des Projektes wird ein zentrales Datawarehouse konzipiert und erstellt. Die Bereitstellung der Auswertungen erfolgt nun zentral und wird von PUSH auf PULL umgestellt. Die Datenaktualisierung erfolgt nun täglich in der Nacht.

  • Projektleiter
    • Abstimmung des Change-Managements mit den Fachbereichen
    • Planung Umsetzung, Test und Abnahme
    • Erlangung der Zustimmung durch den Betriebsrat
    • Sicherstellung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen
  • Business Analyst
    • Analyse der betroffenen Prozesse
    • Erfassung der Anforderungen der beteiligten Fachbereiche
    • Erstellung des Fachkonzepts und des Business seitigen Datenkonzepts
    • Abstimmung des Datenkonzepts mit den Entwicklern der Globalen Informatik
    • Erstellung der Datenbereitstellungen zusammen mit der Globalen Informatik

CRM B2C Automatisierung/Channel Mgmt. für über 4 Mio. Contacts

Rolle: Business Analyst, Projektleiter

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Im CLARIFY basierenden CRM System von Diabetes Care sind mehr als 4 Mio. Contacts enthalten. Zur Absicherung der Einhaltung des Datenschutzgesetzes ist ein Channel Management zu integrieren und ein transparenter Zugriff auf die gespeicherten Datenschutzerklärung durch den Call-Agent zu ermöglichen. Die Kundenzeitschrift mit über 800.000 Abonnenten wird mindestens einmal im Quartal versendet und zur weiteren Qualifizierung der Kunden genutzt. Die Abarbeitung der Rückläufer stellt einen erheblichen Arbeitsaufwand dar. Daher ist der Prozess weitestgehend skalierbar unter Nutzung eines externen Primärerfassers zu automatisieren

  • Business Analyst
    • Analyse der betroffenen Prozesse
    • Erfassung der Anforderungen der beteiligten Fachbereiche
    • Erstellen eines Konzeptes zur skalierbaren automatischen Verarbeitung der Rückläufer
    • Erstellen eines Konzeptes zur Implementierung des Channel Management
  • Projektleiter
    • Mitarbeit bei der Auswahl des externen Dienstleisters zur Datenerfassung
    • Auswahl eines externen Implementierers der Lösung
    • Ausgleich der gravierend unterschiedlichen Interessen der beteiligten Fachbereiche
    • Abstimmung des Change-Managements mit den Fachbereichen
    • Planung Umsetzung, Test und Abnahme
    • Erlangung der Zustimmung durch den Betriebsrat

weitere Projekte gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
1989-03 - 1991-03

Feinwerktechnik

nicht bekannt, Fachhochschule Wilhelmshaven
nicht bekannt
Fachhochschule Wilhelmshaven
  • Lehrauftrag „Software Engineering und Programmiersprachen“

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Prozess Analyst internationale Projekterfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kernkompetenzen

  • Zertifizierter Scrum Master, Senior Projektmanager und Head of PMO
  • Senior Business Analyst
  • Prozess Manager
  • Demand Manager
  • Change Consultant

in den Bereichen

  • Sales und Service
  • Legal
  • Finance & Controlling
  • Marketing
  • DSGVO

Kompetenzen und Fähigkeiten

  • Spezialist für die Umsetzung von Geschäftsprozessen in die Systemlandschaft der Industrie 4.0
  • Führungs- und Analysefähigkeiten kombiniert mit praktischer Mentalität zur Erreichung der Ziele
  • Business Modelle und ihre Implementierung in ERP
    • Order to Cash
    • Pay per Use
    • Deal Monitoring
  • Business- und Prozessanalyse-Fähigkeiten mit DHC Vision, Aris, Lucidchart, Camunda
    • KPI Shaping
    • Data Warehouse
  • Prozessautomatisierung
  • Starke Projektfähigkeiten: consult, plan, build, run
  • Agile Software Entwicklung / Scrum
  • Projekt und Programm Methoden
    PRINCE2 und PRINCE2Agile, PSM1 zertifiziert
    Head of PMO
  • Change Management
  • Contract Life Cycle Management (SAP)
  • Design Thinking
  • CRM Knowhow (Sales Force, CLARIFY)
    • Operational CRM
    • Analytical CRM
    • Collaborative CRM
  • Komplexe Datenanalyse
  • Konzeption und Leiten von Workshops
  • Exzellenz im Organisations- und Teammanagement als Abteilungsleiter
  • Datenschutzgrundverordnung
  • Mobile Communication und Computing

Projektauswahl

  • Diverse SmartFix Projekte Versicherungen / Banken / Verwaltung
  • Automatisierte Faxverarbeitung Auftragseingang SmartFix
  • Machbarkeitsstudie "Contract Lifecycle Management?
  • Globales Programm "Contract Lifecycle Management?
  • SAP-Abbildung für Geschäftsmodell "Pay per Use?
  • Deal Monitoring für "Pay per Use?
  • Erstellung, Implementierung Business Model
  • Prozessoptimierung Auftragsbearbeitung
  • Digitale Transformation und Prozessmanagement
  • Roche Portal ?Roche Dialog?
  • Migration CRM System CLARIFY SALES nach SALES FORCE
  • Service Techniker Planung ?Skill-based-routing?
  • Design Thinking
  • IOS App zur Visualisierung von Business Prozessen
  • CRM B2C Automatisierung/Channel Mgmt. für über 4 Mio. Contacts
  • Umstellung Erstattung ADM Telefonie von Abrechnung auf Flat Rate
  • Umsetzung DSGVO Vertrieb Deutschland
  • Global Deal Calculation
  • Einführung Managed Print Solution von XEROX
  • Implementierung Event Management System (EMS)
  • Migration SAP R3 LOGISTICS nach Sales Affiliate System (SD)
  • QVA "System Validation" für ISO 9001 Zertifizierung
  • Migration MS OUTLOOK nach GOOGLE ENTERPRISE
  • Migration Netzlaufwerk nach GOOGLE DRIVE
  • Implementierung CRM-Software CLARIFY
  • Migrationen der Windows Betriebssysteme DOS bis WIN10
  • Rollout Arbeitsrechner im PC-Lifecycle alle 4 Jahre

Beruflicher Werdegang

11/2018 - heute

Rolle: Inhaber, Business Analyst, Project Manager, CRM-Berater , Change Consultant

Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:

  • CRM, BI, Vertriebsprozesse, Komplexe Datenanalyse

09/2018 - heute

Rolle: freiberuflicher Partner, Change Consultant, CRM-Berater, Business Analyst, Project Manager

Kunde: Lutz+Partner Management | Beratung

Aufgaben:

  • CRM, BI, Vertriebsprozesse, Komplexe Datenanalyse

05/2020 ? 03/2021 

Business Analyst, Projektingenieur

Kunde: Gaa GmbH

Aufgaben:

  • Beratung und Implementierung von Kundenprojekten des Dokumentenmanagements und der Dokumentendigitalisierung mit Smartfix von Insiders Technologies

08/2019 ? 05/2020 

Rolle: Business Analyst, Product Owner

Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:

  • Beratung bei der Erstellung und Implementierung des Business Modell

04/2019 ? 06/2019 

Kunde: Sharp Business System Deutschland GmbH

Aufgaben:

Interim Prozessmanager Auftragsbearbeitung

  • Beratung bei der Optimierung der Prozesse in der Auftragsbearbeitung

10/2018 ? 04/2019

Rolle: Berater und Business Analyst, Product Owner

Kunde: IKR Training & Consulting GmbH

Aufgaben:

  • Unterstützung bei Kundenprojekten der Digitalen Transformation und Prozessmanagement

08/1996 ? 08/2018

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland GmbH (RDD), inkl. Hestia, Diabetes Care, Boehringer Mannheim

Aufgaben:

Vertrieb Deutschland Finance & Controlling in Personalunion:

  • Inhouse Consultant und Senior Business Analyst für viele Geschäftsprozesse der RDD
  • Informations und Demand Manager mit 10 Mio. ? Budgetverantwortung
  • Senior Project Manager für IT und Business Projekte
  • Head of Project Management Office mit 5 Projektleitern und 2 Projektassistenzen

06/1991 ? 07/1996

Rolle: Consultant BCM, Projektleiter, System Consultant MVS, VM

Kunde: COMPAREX Informationssysteme GmbH

07/1979 ? 06/1991

Rolle: Programmieroffizier und System Analyst

Kunde: Bundesmarine (Kapitänleutnant d. R.)

Aufgaben:

  • Programmieroffizier und System Analyst für rechnergestützte Taktische Echtzeit-Systeme
  • Taktischer Offizier im Command Team
  • Waffenleit- und Einsatzoffizier Fregatte 122
    • Wachoffizier Brücke
    • Schichtleiter rechnergestützte Führungsmittel- und Waffeneinsatzzentrale
    • Administration Hauptabschnitt mit 70 Soldaten
    • Sportoffizier ? Ausbildungsleiter für 200 Soldaten

Branchen

Branchen

  • Pharma
  • Versicherungen
  • IT
  • Finanzen
  • Chemie
  • Öffentliche Verwaltung
  • Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Mannheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

Digitalisiertes Dokumentenmanagement

Rolle: Business Analyst, Projektingenieur

Kunde: Gaa GmbH

Aufgaben:

Gaa ist ein Systemhaus für digitalisiertes Dokumentenmanagement. Für Kunden werden Rechnungs- und Eingangspostprozesse über mehrere Eingangskanäle digitalisiert bzw. entgegengenommen und vereinheitlicht. Basierend auf OCR erfolgt eine zielgerichtete Verarbeitung der Daten nach vorgegebener Business Logik.

  • Business Analyst
    • Analyse der Kundenanforderungen
    • Definition des Soll-Prozesses und Dokumentation mit BPMN 2.0
    • Definition der Umsetzungswege Customizing oder Erweiterung
  • Projektingenieur
    • Abstimmung mit dem Kunden und dem kundenseitigen Projektleiter
    • Umsetzung des Customizings in SmartFix der Firma Insiders Technologies nach der agilen Methode Scrum
    • Koordination der Erweiterungen mit den Entwicklern von Gaa

Erstellung und Implementierung Business Model

Rolle: Business Analyst, Product Owner

Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:

(gerne auf Anfrage) vollzieht eine Neuausrichtung der Firmenaktivitäten und evaluiert neue Geschäftsfelder. Die ?Unterstützung von Unternehmen in der Stärkung der Phishing Awareness? stellt eines dieser Geschäftsfelder dar. Hierzu ist das Business Model mit Scrum zu entwickeln und eine entsprechende Plattform auszuwählen.

  • Business Analyst
    • Erarbeitung des Business Model
    • Erstellung Business Case
    • Definition der Prozesse
    • Dokumentation der SOLL-Prozesse
  • Product Owner
    • Erstellen des Backlogs gemäß der agilen Methode Scrum
    • Auswahl des Produkt Frameworks
    • Managen des Backlogs gemäß der agilen Methode Scrum

Analyse und Optimierung Prozesse Auftragsbearbeitung

Rolle: Business Analyst

Kunde: SHARP Business Systems Deutschland

Aufgaben:

Das Arbeitsvolumen in der Auftragsbearbeitung ist signifikant angestiegen. Das Management möchte vor Neueinstellungen zunächst die Prozesse analysieren und optimieren.

  • Analyse der betroffenen Prozesse
  • Dokumentation der IST- und SOLL-Prozesse
  • Umsetzung von Quick Wins
  • Einleitung von mittelfristigen Maßnahmen

Digitale Transformation und Prozessmanagement

Rolle: Berater, Product Owner

Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:

(gerne auf Anfrage) hat mehrere Kundenprojekte der Digitalen Transformation gewonnen und benötigt gezielte fachliche als auch kapazitive Unterstützung. Mehrere Einsätze in unterschiedlichen Projekten als:

  • Berater Business Analyse und Prozessmanagement
    • Analyse der betroffenen Prozesse
    • Erarbeitung von Lösungen
    • Dokumentation der IST- und SOLL-Prozesse
    • Umsetzung von Quick Wins
  • Product Owner
    • Managen des Backlogs gemäß der agilen Methode Scrum
    • Kommunikation mit den Stakeholdern
    • Überwachen des Entwicklungsteams

IOS App zur Visualisierung von Business Prozessen

Rolle: Business Analyst, Projektleiter

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Im Rahmen des Projektes zur standardisierten und umfassenden Dokumentation der Vertriebsprozesse, wird die Anforderung nach einer mobilen Visualisierungsmöglichkeit gestellt.

Es wird eine IOS App entwickelt, die durch Parametrisierung der Daten durch den verantwortlichen Fachbereich aktuell gehalten werden kann und die Prozesse visualisiert.

Die Applikation wird nach der agilen Methode Scrum entwickelt.

  • Business Analyst
    • Analyse der betroffenen Prozesse
    • Erfassung der Anforderungen der beteiligten Fachbereiche
    • Erstellen eines Konzeptes zur skalierbaren, automatischen Verarbeitung
    • Erstellen eines Konzeptes zur Implementierung
  • Projektleiter
    • Auswahl eines externen Implementierers der Lösung
    • Ausgleich der gravierend unterschiedlichen Interessen der beteiligten Fachbereiche
    • Abstimmung des Change-Managements mit den Fachbereichen
    • Planung Umsetzung, Test und Abnahme mit Scrum
    • Erlangung der Zustimmung durch den Betriebsrat

Automatisierte Faxverarbeitung Auftragseingang

Rolle: Business Analyst, Projektleiter

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Die Analyse der Auftragseingänge hat ergeben, dass viele Kunden weiterhin mit Fax bestellen. Der Faxeingang erfolgt zwar schon elektronisch, jedoch erfolgt die Abarbeitung danach durch manuelle Erfassung eines elektronisch dargestellten Faxabbildes. Das hierzu verwendete System wird nur zur Steuerung der Abarbeitung durch die Erfassungsplätze genutzt und ist nach mehreren Jahren der Nutzung anerkannt, aber zunehmend instabil.  Das neue System soll nun die Faxeingänge mit OCR verarbeiten und dahingehend aufbereiten, dass nur noch eine kurze Kontrolle durch den Mitarbeiter erfolgen muss. Die Automatisierungstiefe reicht nun von der elektronischen Erfassung bis zur Übergabe der Daten inklusive Image des Faxes (HGB Konformität) an SAP. Eingesetzt ist die Software von Insiders Technologies, Kaiserslautern.

  • Business Analyst
    • Analyse der betroffenen Prozesse
    • Erfassung der Anforderungen der beteiligten Fachbereiche
    • Erarbeiten welche Daten zur Qualifizierung im OCR Prozess benötigt werden
    • Mit dem Anbieter des Systems Erstellen eines Konzeptes zur Implementierung
  • Projektleiter
    • Abstimmung des Change-Managements mit den Fachbereichen
    • Planung Umsetzung, Test und Abnahme
    • Da mit großen Wiederständen in der Fachabteilung zu rechnen ist, wird eine agile Entwicklung nach Scrum mit einem stufenweisen Rollout gewählt
    • Auf Grund der Projektgröße erfolgt bis zur Transition der first und second Level Support durch den Projektleiter
      • MS SQL Server
      • Smartfix Insiders Technologies
    • Erlangung der Zustimmung durch den Betriebsrat

Deal Monitoring für "Pay per Use?

Rolle: Senior Business Analyst, Projektleiter

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Im Rahmen des Projektes ?SAP Abbildung für Geschäftsmodell "Pay per Use?? wurde die Notwendigkeit erkannt, ein neues Reporting für dieses Geschäftsmodell zu entwickeln. Da die Revenue Recognition mit Warenlieferung erfolgt, um Konsignationslager zu vermeiden, die Abschlagszahlung jedoch nur ein Deferred Income darstellt, kann sich hieraus ein substantielles Open Interest ergeben. Um dies zu managen ist ein zentrales Reporting, inklusive aussagekräftiger KPIs, zu entwickeln. Als zweites Modul ist für den Accountmanager ein Tool zur Unterstützung bei der Abrechnung auf Basis der Kundenverkaufsstatistik zu erstellen. Das Projekt hat sich über mehrere Jahre erstreckt, da es auf andere Landesgesellschaften ausgeweitet wurde, die das Geschäftsmodell adaptiert haben. Die letzten 2 Länder wurden mit der agilen Methode Scrum ausgerollt.

  • Senior Business Analyst
    • Analyse der finanziellen Auswirkungen in Zusammenarbeit mit Finance & Controlling
    • Definition der Anforderungen und Berechnungsalgorithmen
    • Definition der KPIs
    • Erarbeitung einer internationalisierbaren Lösung durch Parametrisierung
  • Projektleiter
    • Leitung des deutschen Projektes
    • Ausgleich der gravierend unterschiedlichen Interessen der beteiligten Fachbereiche
    • Abstimmung des Change-Managements mit den Fachbereichen.
    • Planung Umsetzung, Test und Abnahme
    • Mitarbeit im internationalen Projekt und Unterstützung des globalen Projektleiters
    • Erlangung der Zustimmung durch den Betriebsrat

Migration CRM System CLARIFY SALES nach SALESFORCE

Rolle: Business Analyst

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Nach 15 Jahren wird das deutsche CRM System CLARIFY in die globale Lösung basierend auf SALESFORCE migriert. Hierbei wird Scrum als agile Methode eingesetzt.

  • Mitglied in mehreren Scrum Teams
  • Analyse der betroffenen Prozesse
  • Erfassung der Anforderungen der beteiligten Fachbereiche
  • Redesign Kernprozesse basierend auf den Möglichkeiten in SALESFORCE
  • Gap Analyse der automatisierten Prozesse und Kalkulation der benötigten Ressourcen zur Abwicklung bis die Automatisierung wieder erreicht ist
  • Abstimmung des Change-Managements mit den Fachbereichen

Design Thinking

Rolle: Teamleiter

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Im Rahmen der ersten Schritte des Globalen ROCHE Projektes zur Digitalisierung führt der Vertrieb mit Unterstützung eines externen Spezialisten eine Evaluierung des Design Thinking durch. Nach einer durch die Mitarbeiter gewichteten Auswahl von 9 Projektideen werden diese in 9 Teams mit Design Thinking bearbeitet und die Ergebnisse zur Auswahl von 3 Endrundenkandidaten vorgestellt.

  • Abwicklung der organisatorischen Aufgaben für das Team
  • Durchführung der Session unter Leitung eines HPI zertifizierten Design Coaches
  • Dokumentation der Ergebnisse
  • Vorstellung der Ergebnisse

SAP Abbildung für Geschäftsmodell "Pay per Use?

Rolle: Business Analyst, Projektleiter

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Das Geschäftsmodell ?Pay per Use? entkoppelt für den Kunden die Kosten für Verbrauchsmaterialien, Abschreibung der Maschine und Servicekosten von ROCHE von seinen Herstellkosten für das Produkt. ROCHE vereinbart einen Preis mit dem Kunden, der dies alles beinhaltet und für den Kunden somit einen fixen COGS darstellt auf den nur noch die kundenspezifischen ?LDMC? anzubringen sind. Der Kunde zahlt monatlich einen Abschlag und es erfolgt periodisch eine Abrechnung basierend auf den Verkaufszahlen des Kunden.

  • Business Analyst
    • Analyse der finanziellen Auswirkungen in Zusammenarbeit mit Finance & Accounting
    • Definition der Abbildung im SAP unter primärer Berücksichtigung der Anforderungen von Finance & Accounting
    • Prüfung auf Abbildbarkeit in SAP
    • Analyse Auswirkungen der Abbildung in SAP auf die Prozesse des Vertriebes Deutschland und Anpassung derselben
  • Projektleiter
    • Ausgleich der gravierend unterschiedlichen Interessen der beteiligten Fachbereiche
    • Abstimmung des Change-Managements mit den Fachbereichen
    • Planung und Organisation der Umsetzung, Tests und Abnahme
    • Umsetzung der dadurch notwendigen Prozessanpassungen an betroffenen Vertriebsprozessen

Roche Portal ?Roche Dialog?

Rolle: Business Analyst

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:
Das Projekt hat zum Ziel elektronische Services der einzelnen Landesgesellschaften zu harmonisieren und für andere Länder nutzbar zu machen, indem sie über ein Portal zugänglich gemacht werden.

  • Erstellung des Requirement Paper für den Portalzugang durch die Kunden. Beinhaltet die 3 Säulen
    • Kundenidentifikation
    • Access Management
    • Serviceberechtigung

Machbarkeitsstudie "Contract Lifecycle Management?

Rolle: Business Analyst

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Der Contract Lifecycle Prozess im Vertrieb Deutschland ist nur in Teilen automatisiert. Es existiert eine globale Lösung basierend auf SAP und den daran angebundenen globalen Systemen. Ziel der Machbarkeitsstudie ist, zu eruieren welche Risiken der Vertrieb bei der Adaption eingehen muss.

  • Analyse der betroffenen Prozesse
  • Erfassung der Anforderungen der beteiligten Fachbereiche
  • Einarbeitung in die globale Lösung

Globales Programm "Contract Lifecycle Management?

Rolle: Projektleiter

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Der Contract Lifecycle Prozess wird im Rahmen eines Globalen Programmes voll integriert automatisiert. Als Vertreter des deutschen Sales Affiliate werden die Interessen desselben in das Programm eingebracht. Schrittweise Implementierung in der Systemlandschaft des Vertriebes.

  • Abstimmung des Change-Managements mit den Fachbereichen
  • Planung Umsetzung, Test und Abnahme
  • Erlangung der Zustimmung durch den Betriebsrat

Einführung Datawarehous im Projekt "Vertrieb Online?

Rolle: Projektleiter, Business Analyst

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Der Vertrieb Deutschland nutzt für die Vertriebssteuerung dezentrale Datenbestände auf den Laptops der Außendienstmitarbeiter.Diese werden durch Bereitstellungsroutinen wöchentlich mit relevanten Daten versorgt. Die Datenverarbeitung erfolgt auf den Laptops. Dies führt immer wieder zu Dateninkonsistenzen und der wöchentliche Zyklus wird nicht mehr als ausreichend betrachtet.
Im Rahmen des Projektes wird ein zentrales Datawarehouse konzipiert und erstellt. Die Bereitstellung der Auswertungen erfolgt nun zentral und wird von PUSH auf PULL umgestellt. Die Datenaktualisierung erfolgt nun täglich in der Nacht.

  • Projektleiter
    • Abstimmung des Change-Managements mit den Fachbereichen
    • Planung Umsetzung, Test und Abnahme
    • Erlangung der Zustimmung durch den Betriebsrat
    • Sicherstellung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen
  • Business Analyst
    • Analyse der betroffenen Prozesse
    • Erfassung der Anforderungen der beteiligten Fachbereiche
    • Erstellung des Fachkonzepts und des Business seitigen Datenkonzepts
    • Abstimmung des Datenkonzepts mit den Entwicklern der Globalen Informatik
    • Erstellung der Datenbereitstellungen zusammen mit der Globalen Informatik

CRM B2C Automatisierung/Channel Mgmt. für über 4 Mio. Contacts

Rolle: Business Analyst, Projektleiter

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland

Aufgaben:

Im CLARIFY basierenden CRM System von Diabetes Care sind mehr als 4 Mio. Contacts enthalten. Zur Absicherung der Einhaltung des Datenschutzgesetzes ist ein Channel Management zu integrieren und ein transparenter Zugriff auf die gespeicherten Datenschutzerklärung durch den Call-Agent zu ermöglichen. Die Kundenzeitschrift mit über 800.000 Abonnenten wird mindestens einmal im Quartal versendet und zur weiteren Qualifizierung der Kunden genutzt. Die Abarbeitung der Rückläufer stellt einen erheblichen Arbeitsaufwand dar. Daher ist der Prozess weitestgehend skalierbar unter Nutzung eines externen Primärerfassers zu automatisieren

  • Business Analyst
    • Analyse der betroffenen Prozesse
    • Erfassung der Anforderungen der beteiligten Fachbereiche
    • Erstellen eines Konzeptes zur skalierbaren automatischen Verarbeitung der Rückläufer
    • Erstellen eines Konzeptes zur Implementierung des Channel Management
  • Projektleiter
    • Mitarbeit bei der Auswahl des externen Dienstleisters zur Datenerfassung
    • Auswahl eines externen Implementierers der Lösung
    • Ausgleich der gravierend unterschiedlichen Interessen der beteiligten Fachbereiche
    • Abstimmung des Change-Managements mit den Fachbereichen
    • Planung Umsetzung, Test und Abnahme
    • Erlangung der Zustimmung durch den Betriebsrat

weitere Projekte gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
1989-03 - 1991-03

Feinwerktechnik

nicht bekannt, Fachhochschule Wilhelmshaven
nicht bekannt
Fachhochschule Wilhelmshaven
  • Lehrauftrag „Software Engineering und Programmiersprachen“

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Prozess Analyst internationale Projekterfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kernkompetenzen

  • Zertifizierter Scrum Master, Senior Projektmanager und Head of PMO
  • Senior Business Analyst
  • Prozess Manager
  • Demand Manager
  • Change Consultant

in den Bereichen

  • Sales und Service
  • Legal
  • Finance & Controlling
  • Marketing
  • DSGVO

Kompetenzen und Fähigkeiten

  • Spezialist für die Umsetzung von Geschäftsprozessen in die Systemlandschaft der Industrie 4.0
  • Führungs- und Analysefähigkeiten kombiniert mit praktischer Mentalität zur Erreichung der Ziele
  • Business Modelle und ihre Implementierung in ERP
    • Order to Cash
    • Pay per Use
    • Deal Monitoring
  • Business- und Prozessanalyse-Fähigkeiten mit DHC Vision, Aris, Lucidchart, Camunda
    • KPI Shaping
    • Data Warehouse
  • Prozessautomatisierung
  • Starke Projektfähigkeiten: consult, plan, build, run
  • Agile Software Entwicklung / Scrum
  • Projekt und Programm Methoden
    PRINCE2 und PRINCE2Agile, PSM1 zertifiziert
    Head of PMO
  • Change Management
  • Contract Life Cycle Management (SAP)
  • Design Thinking
  • CRM Knowhow (Sales Force, CLARIFY)
    • Operational CRM
    • Analytical CRM
    • Collaborative CRM
  • Komplexe Datenanalyse
  • Konzeption und Leiten von Workshops
  • Exzellenz im Organisations- und Teammanagement als Abteilungsleiter
  • Datenschutzgrundverordnung
  • Mobile Communication und Computing

Projektauswahl

  • Diverse SmartFix Projekte Versicherungen / Banken / Verwaltung
  • Automatisierte Faxverarbeitung Auftragseingang SmartFix
  • Machbarkeitsstudie "Contract Lifecycle Management?
  • Globales Programm "Contract Lifecycle Management?
  • SAP-Abbildung für Geschäftsmodell "Pay per Use?
  • Deal Monitoring für "Pay per Use?
  • Erstellung, Implementierung Business Model
  • Prozessoptimierung Auftragsbearbeitung
  • Digitale Transformation und Prozessmanagement
  • Roche Portal ?Roche Dialog?
  • Migration CRM System CLARIFY SALES nach SALES FORCE
  • Service Techniker Planung ?Skill-based-routing?
  • Design Thinking
  • IOS App zur Visualisierung von Business Prozessen
  • CRM B2C Automatisierung/Channel Mgmt. für über 4 Mio. Contacts
  • Umstellung Erstattung ADM Telefonie von Abrechnung auf Flat Rate
  • Umsetzung DSGVO Vertrieb Deutschland
  • Global Deal Calculation
  • Einführung Managed Print Solution von XEROX
  • Implementierung Event Management System (EMS)
  • Migration SAP R3 LOGISTICS nach Sales Affiliate System (SD)
  • QVA "System Validation" für ISO 9001 Zertifizierung
  • Migration MS OUTLOOK nach GOOGLE ENTERPRISE
  • Migration Netzlaufwerk nach GOOGLE DRIVE
  • Implementierung CRM-Software CLARIFY
  • Migrationen der Windows Betriebssysteme DOS bis WIN10
  • Rollout Arbeitsrechner im PC-Lifecycle alle 4 Jahre

Beruflicher Werdegang

11/2018 - heute

Rolle: Inhaber, Business Analyst, Project Manager, CRM-Berater , Change Consultant

Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:

  • CRM, BI, Vertriebsprozesse, Komplexe Datenanalyse

09/2018 - heute

Rolle: freiberuflicher Partner, Change Consultant, CRM-Berater, Business Analyst, Project Manager

Kunde: Lutz+Partner Management | Beratung

Aufgaben:

  • CRM, BI, Vertriebsprozesse, Komplexe Datenanalyse

05/2020 ? 03/2021 

Business Analyst, Projektingenieur

Kunde: Gaa GmbH

Aufgaben:

  • Beratung und Implementierung von Kundenprojekten des Dokumentenmanagements und der Dokumentendigitalisierung mit Smartfix von Insiders Technologies

08/2019 ? 05/2020 

Rolle: Business Analyst, Product Owner

Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:

  • Beratung bei der Erstellung und Implementierung des Business Modell

04/2019 ? 06/2019 

Kunde: Sharp Business System Deutschland GmbH

Aufgaben:

Interim Prozessmanager Auftragsbearbeitung

  • Beratung bei der Optimierung der Prozesse in der Auftragsbearbeitung

10/2018 ? 04/2019

Rolle: Berater und Business Analyst, Product Owner

Kunde: IKR Training & Consulting GmbH

Aufgaben:

  • Unterstützung bei Kundenprojekten der Digitalen Transformation und Prozessmanagement

08/1996 ? 08/2018

Kunde: Roche Diagnostics Deutschland GmbH (RDD), inkl. Hestia, Diabetes Care, Boehringer Mannheim

Aufgaben:

Vertrieb Deutschland Finance & Controlling in Personalunion:

  • Inhouse Consultant und Senior Business Analyst für viele Geschäftsprozesse der RDD
  • Informations und Demand Manager mit 10 Mio. ? Budgetverantwortung
  • Senior Project Manager für IT und Business Projekte
  • Head of Project Management Office mit 5 Projektleitern und 2 Projektassistenzen

06/1991 ? 07/1996

Rolle: Consultant BCM, Projektleiter, System Consultant MVS, VM

Kunde: COMPAREX Informationssysteme GmbH

07/1979 ? 06/1991

Rolle: Programmieroffizier und System Analyst

Kunde: Bundesmarine (Kapitänleutnant d. R.)

Aufgaben:

  • Programmieroffizier und System Analyst für rechnergestützte Taktische Echtzeit-Systeme
  • Taktischer Offizier im Command Team
  • Waffenleit- und Einsatzoffizier Fregatte 122
    • Wachoffizier Brücke
    • Schichtleiter rechnergestützte Führungsmittel- und Waffeneinsatzzentrale
    • Administration Hauptabschnitt mit 70 Soldaten
    • Sportoffizier ? Ausbildungsleiter für 200 Soldaten

Branchen

Branchen

  • Pharma
  • Versicherungen
  • IT
  • Finanzen
  • Chemie
  • Öffentliche Verwaltung
  • Banken

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