Digitalisiertes Dokumentenmanagement
Rolle: Business Analyst, Projektingenieur
Kunde: Gaa GmbH
Aufgaben:
Gaa ist ein Systemhaus für digitalisiertes Dokumentenmanagement. Für Kunden werden Rechnungs- und Eingangspostprozesse über mehrere Eingangskanäle digitalisiert bzw. entgegengenommen und vereinheitlicht. Basierend auf OCR erfolgt eine zielgerichtete Verarbeitung der Daten nach vorgegebener Business Logik.
Erstellung und Implementierung Business Model
Rolle: Business Analyst, Product Owner
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
(gerne auf Anfrage) vollzieht eine Neuausrichtung der Firmenaktivitäten und evaluiert neue Geschäftsfelder. Die ?Unterstützung von Unternehmen in der Stärkung der Phishing Awareness? stellt eines dieser Geschäftsfelder dar. Hierzu ist das Business Model mit Scrum zu entwickeln und eine entsprechende Plattform auszuwählen.
Analyse und Optimierung Prozesse Auftragsbearbeitung
Rolle: Business Analyst
Kunde: SHARP Business Systems Deutschland
Aufgaben:
Das Arbeitsvolumen in der Auftragsbearbeitung ist signifikant angestiegen. Das Management möchte vor Neueinstellungen zunächst die Prozesse analysieren und optimieren.
Digitale Transformation und Prozessmanagement
Rolle: Berater, Product Owner
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
(gerne auf Anfrage) hat mehrere Kundenprojekte der Digitalen Transformation gewonnen und benötigt gezielte fachliche als auch kapazitive Unterstützung. Mehrere Einsätze in unterschiedlichen Projekten als:
IOS App zur Visualisierung von Business Prozessen
Rolle: Business Analyst, Projektleiter
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Im Rahmen des Projektes zur standardisierten und umfassenden Dokumentation der Vertriebsprozesse, wird die Anforderung nach einer mobilen Visualisierungsmöglichkeit gestellt.
Es wird eine IOS App entwickelt, die durch Parametrisierung der Daten durch den verantwortlichen Fachbereich aktuell gehalten werden kann und die Prozesse visualisiert.
Die Applikation wird nach der agilen Methode Scrum entwickelt.
Automatisierte Faxverarbeitung Auftragseingang
Rolle: Business Analyst, Projektleiter
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Die Analyse der Auftragseingänge hat ergeben, dass viele Kunden weiterhin mit Fax bestellen. Der Faxeingang erfolgt zwar schon elektronisch, jedoch erfolgt die Abarbeitung danach durch manuelle Erfassung eines elektronisch dargestellten Faxabbildes. Das hierzu verwendete System wird nur zur Steuerung der Abarbeitung durch die Erfassungsplätze genutzt und ist nach mehreren Jahren der Nutzung anerkannt, aber zunehmend instabil. Das neue System soll nun die Faxeingänge mit OCR verarbeiten und dahingehend aufbereiten, dass nur noch eine kurze Kontrolle durch den Mitarbeiter erfolgen muss. Die Automatisierungstiefe reicht nun von der elektronischen Erfassung bis zur Übergabe der Daten inklusive Image des Faxes (HGB Konformität) an SAP. Eingesetzt ist die Software von Insiders Technologies, Kaiserslautern.
Deal Monitoring für "Pay per Use?
Rolle: Senior Business Analyst, Projektleiter
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Im Rahmen des Projektes ?SAP Abbildung für Geschäftsmodell "Pay per Use?? wurde die Notwendigkeit erkannt, ein neues Reporting für dieses Geschäftsmodell zu entwickeln. Da die Revenue Recognition mit Warenlieferung erfolgt, um Konsignationslager zu vermeiden, die Abschlagszahlung jedoch nur ein Deferred Income darstellt, kann sich hieraus ein substantielles Open Interest ergeben. Um dies zu managen ist ein zentrales Reporting, inklusive aussagekräftiger KPIs, zu entwickeln. Als zweites Modul ist für den Accountmanager ein Tool zur Unterstützung bei der Abrechnung auf Basis der Kundenverkaufsstatistik zu erstellen. Das Projekt hat sich über mehrere Jahre erstreckt, da es auf andere Landesgesellschaften ausgeweitet wurde, die das Geschäftsmodell adaptiert haben. Die letzten 2 Länder wurden mit der agilen Methode Scrum ausgerollt.
Migration CRM System CLARIFY SALES nach SALESFORCE
Rolle: Business Analyst
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Nach 15 Jahren wird das deutsche CRM System CLARIFY in die globale Lösung basierend auf SALESFORCE migriert. Hierbei wird Scrum als agile Methode eingesetzt.
Design Thinking
Rolle: Teamleiter
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Im Rahmen der ersten Schritte des Globalen ROCHE Projektes zur Digitalisierung führt der Vertrieb mit Unterstützung eines externen Spezialisten eine Evaluierung des Design Thinking durch. Nach einer durch die Mitarbeiter gewichteten Auswahl von 9 Projektideen werden diese in 9 Teams mit Design Thinking bearbeitet und die Ergebnisse zur Auswahl von 3 Endrundenkandidaten vorgestellt.
SAP Abbildung für Geschäftsmodell "Pay per Use?
Rolle: Business Analyst, Projektleiter
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Das Geschäftsmodell ?Pay per Use? entkoppelt für den Kunden die Kosten für Verbrauchsmaterialien, Abschreibung der Maschine und Servicekosten von ROCHE von seinen Herstellkosten für das Produkt. ROCHE vereinbart einen Preis mit dem Kunden, der dies alles beinhaltet und für den Kunden somit einen fixen COGS darstellt auf den nur noch die kundenspezifischen ?LDMC? anzubringen sind. Der Kunde zahlt monatlich einen Abschlag und es erfolgt periodisch eine Abrechnung basierend auf den Verkaufszahlen des Kunden.
Roche Portal ?Roche Dialog?
Rolle: Business Analyst
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Das Projekt hat zum Ziel elektronische Services der einzelnen Landesgesellschaften zu harmonisieren und für andere Länder nutzbar zu machen, indem sie über ein Portal zugänglich gemacht werden.
Machbarkeitsstudie "Contract Lifecycle Management?
Rolle: Business Analyst
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Der Contract Lifecycle Prozess im Vertrieb Deutschland ist nur in Teilen automatisiert. Es existiert eine globale Lösung basierend auf SAP und den daran angebundenen globalen Systemen. Ziel der Machbarkeitsstudie ist, zu eruieren welche Risiken der Vertrieb bei der Adaption eingehen muss.
Globales Programm "Contract Lifecycle Management?
Rolle: Projektleiter
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Der Contract Lifecycle Prozess wird im Rahmen eines Globalen Programmes voll integriert automatisiert. Als Vertreter des deutschen Sales Affiliate werden die Interessen desselben in das Programm eingebracht. Schrittweise Implementierung in der Systemlandschaft des Vertriebes.
Einführung Datawarehous im Projekt "Vertrieb Online?
Rolle: Projektleiter, Business Analyst
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Der Vertrieb Deutschland nutzt für die Vertriebssteuerung dezentrale Datenbestände auf den Laptops der Außendienstmitarbeiter.Diese werden durch Bereitstellungsroutinen wöchentlich mit relevanten Daten versorgt. Die Datenverarbeitung erfolgt auf den Laptops. Dies führt immer wieder zu Dateninkonsistenzen und der wöchentliche Zyklus wird nicht mehr als ausreichend betrachtet.
Im Rahmen des Projektes wird ein zentrales Datawarehouse konzipiert und erstellt. Die Bereitstellung der Auswertungen erfolgt nun zentral und wird von PUSH auf PULL umgestellt. Die Datenaktualisierung erfolgt nun täglich in der Nacht.
CRM B2C Automatisierung/Channel Mgmt. für über 4 Mio. Contacts
Rolle: Business Analyst, Projektleiter
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Im CLARIFY basierenden CRM System von Diabetes Care sind mehr als 4 Mio. Contacts enthalten. Zur Absicherung der Einhaltung des Datenschutzgesetzes ist ein Channel Management zu integrieren und ein transparenter Zugriff auf die gespeicherten Datenschutzerklärung durch den Call-Agent zu ermöglichen. Die Kundenzeitschrift mit über 800.000 Abonnenten wird mindestens einmal im Quartal versendet und zur weiteren Qualifizierung der Kunden genutzt. Die Abarbeitung der Rückläufer stellt einen erheblichen Arbeitsaufwand dar. Daher ist der Prozess weitestgehend skalierbar unter Nutzung eines externen Primärerfassers zu automatisieren
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Kernkompetenzen
in den Bereichen
Kompetenzen und Fähigkeiten
Projektauswahl
Beruflicher Werdegang
11/2018 - heute
Rolle: Inhaber, Business Analyst, Project Manager, CRM-Berater , Change Consultant
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
09/2018 - heute
Rolle: freiberuflicher Partner, Change Consultant, CRM-Berater, Business Analyst, Project Manager
Kunde: Lutz+Partner Management | Beratung
Aufgaben:
05/2020 ? 03/2021
Business Analyst, Projektingenieur
Kunde: Gaa GmbH
Aufgaben:
08/2019 ? 05/2020
Rolle: Business Analyst, Product Owner
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
04/2019 ? 06/2019
Kunde: Sharp Business System Deutschland GmbH
Aufgaben:
Interim Prozessmanager Auftragsbearbeitung
10/2018 ? 04/2019
Rolle: Berater und Business Analyst, Product Owner
Kunde: IKR Training & Consulting GmbH
Aufgaben:
08/1996 ? 08/2018
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland GmbH (RDD), inkl. Hestia, Diabetes Care, Boehringer Mannheim
Aufgaben:
Vertrieb Deutschland Finance & Controlling in Personalunion:
06/1991 ? 07/1996
Rolle: Consultant BCM, Projektleiter, System Consultant MVS, VM
Kunde: COMPAREX Informationssysteme GmbH
07/1979 ? 06/1991
Rolle: Programmieroffizier und System Analyst
Kunde: Bundesmarine (Kapitänleutnant d. R.)
Aufgaben:
Digitalisiertes Dokumentenmanagement
Rolle: Business Analyst, Projektingenieur
Kunde: Gaa GmbH
Aufgaben:
Gaa ist ein Systemhaus für digitalisiertes Dokumentenmanagement. Für Kunden werden Rechnungs- und Eingangspostprozesse über mehrere Eingangskanäle digitalisiert bzw. entgegengenommen und vereinheitlicht. Basierend auf OCR erfolgt eine zielgerichtete Verarbeitung der Daten nach vorgegebener Business Logik.
Erstellung und Implementierung Business Model
Rolle: Business Analyst, Product Owner
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
(gerne auf Anfrage) vollzieht eine Neuausrichtung der Firmenaktivitäten und evaluiert neue Geschäftsfelder. Die ?Unterstützung von Unternehmen in der Stärkung der Phishing Awareness? stellt eines dieser Geschäftsfelder dar. Hierzu ist das Business Model mit Scrum zu entwickeln und eine entsprechende Plattform auszuwählen.
Analyse und Optimierung Prozesse Auftragsbearbeitung
Rolle: Business Analyst
Kunde: SHARP Business Systems Deutschland
Aufgaben:
Das Arbeitsvolumen in der Auftragsbearbeitung ist signifikant angestiegen. Das Management möchte vor Neueinstellungen zunächst die Prozesse analysieren und optimieren.
Digitale Transformation und Prozessmanagement
Rolle: Berater, Product Owner
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
(gerne auf Anfrage) hat mehrere Kundenprojekte der Digitalen Transformation gewonnen und benötigt gezielte fachliche als auch kapazitive Unterstützung. Mehrere Einsätze in unterschiedlichen Projekten als:
IOS App zur Visualisierung von Business Prozessen
Rolle: Business Analyst, Projektleiter
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Im Rahmen des Projektes zur standardisierten und umfassenden Dokumentation der Vertriebsprozesse, wird die Anforderung nach einer mobilen Visualisierungsmöglichkeit gestellt.
Es wird eine IOS App entwickelt, die durch Parametrisierung der Daten durch den verantwortlichen Fachbereich aktuell gehalten werden kann und die Prozesse visualisiert.
Die Applikation wird nach der agilen Methode Scrum entwickelt.
Automatisierte Faxverarbeitung Auftragseingang
Rolle: Business Analyst, Projektleiter
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Die Analyse der Auftragseingänge hat ergeben, dass viele Kunden weiterhin mit Fax bestellen. Der Faxeingang erfolgt zwar schon elektronisch, jedoch erfolgt die Abarbeitung danach durch manuelle Erfassung eines elektronisch dargestellten Faxabbildes. Das hierzu verwendete System wird nur zur Steuerung der Abarbeitung durch die Erfassungsplätze genutzt und ist nach mehreren Jahren der Nutzung anerkannt, aber zunehmend instabil. Das neue System soll nun die Faxeingänge mit OCR verarbeiten und dahingehend aufbereiten, dass nur noch eine kurze Kontrolle durch den Mitarbeiter erfolgen muss. Die Automatisierungstiefe reicht nun von der elektronischen Erfassung bis zur Übergabe der Daten inklusive Image des Faxes (HGB Konformität) an SAP. Eingesetzt ist die Software von Insiders Technologies, Kaiserslautern.
Deal Monitoring für "Pay per Use?
Rolle: Senior Business Analyst, Projektleiter
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Im Rahmen des Projektes ?SAP Abbildung für Geschäftsmodell "Pay per Use?? wurde die Notwendigkeit erkannt, ein neues Reporting für dieses Geschäftsmodell zu entwickeln. Da die Revenue Recognition mit Warenlieferung erfolgt, um Konsignationslager zu vermeiden, die Abschlagszahlung jedoch nur ein Deferred Income darstellt, kann sich hieraus ein substantielles Open Interest ergeben. Um dies zu managen ist ein zentrales Reporting, inklusive aussagekräftiger KPIs, zu entwickeln. Als zweites Modul ist für den Accountmanager ein Tool zur Unterstützung bei der Abrechnung auf Basis der Kundenverkaufsstatistik zu erstellen. Das Projekt hat sich über mehrere Jahre erstreckt, da es auf andere Landesgesellschaften ausgeweitet wurde, die das Geschäftsmodell adaptiert haben. Die letzten 2 Länder wurden mit der agilen Methode Scrum ausgerollt.
Migration CRM System CLARIFY SALES nach SALESFORCE
Rolle: Business Analyst
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Nach 15 Jahren wird das deutsche CRM System CLARIFY in die globale Lösung basierend auf SALESFORCE migriert. Hierbei wird Scrum als agile Methode eingesetzt.
Design Thinking
Rolle: Teamleiter
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Im Rahmen der ersten Schritte des Globalen ROCHE Projektes zur Digitalisierung führt der Vertrieb mit Unterstützung eines externen Spezialisten eine Evaluierung des Design Thinking durch. Nach einer durch die Mitarbeiter gewichteten Auswahl von 9 Projektideen werden diese in 9 Teams mit Design Thinking bearbeitet und die Ergebnisse zur Auswahl von 3 Endrundenkandidaten vorgestellt.
SAP Abbildung für Geschäftsmodell "Pay per Use?
Rolle: Business Analyst, Projektleiter
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Das Geschäftsmodell ?Pay per Use? entkoppelt für den Kunden die Kosten für Verbrauchsmaterialien, Abschreibung der Maschine und Servicekosten von ROCHE von seinen Herstellkosten für das Produkt. ROCHE vereinbart einen Preis mit dem Kunden, der dies alles beinhaltet und für den Kunden somit einen fixen COGS darstellt auf den nur noch die kundenspezifischen ?LDMC? anzubringen sind. Der Kunde zahlt monatlich einen Abschlag und es erfolgt periodisch eine Abrechnung basierend auf den Verkaufszahlen des Kunden.
Roche Portal ?Roche Dialog?
Rolle: Business Analyst
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Das Projekt hat zum Ziel elektronische Services der einzelnen Landesgesellschaften zu harmonisieren und für andere Länder nutzbar zu machen, indem sie über ein Portal zugänglich gemacht werden.
Machbarkeitsstudie "Contract Lifecycle Management?
Rolle: Business Analyst
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Der Contract Lifecycle Prozess im Vertrieb Deutschland ist nur in Teilen automatisiert. Es existiert eine globale Lösung basierend auf SAP und den daran angebundenen globalen Systemen. Ziel der Machbarkeitsstudie ist, zu eruieren welche Risiken der Vertrieb bei der Adaption eingehen muss.
Globales Programm "Contract Lifecycle Management?
Rolle: Projektleiter
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Der Contract Lifecycle Prozess wird im Rahmen eines Globalen Programmes voll integriert automatisiert. Als Vertreter des deutschen Sales Affiliate werden die Interessen desselben in das Programm eingebracht. Schrittweise Implementierung in der Systemlandschaft des Vertriebes.
Einführung Datawarehous im Projekt "Vertrieb Online?
Rolle: Projektleiter, Business Analyst
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Der Vertrieb Deutschland nutzt für die Vertriebssteuerung dezentrale Datenbestände auf den Laptops der Außendienstmitarbeiter.Diese werden durch Bereitstellungsroutinen wöchentlich mit relevanten Daten versorgt. Die Datenverarbeitung erfolgt auf den Laptops. Dies führt immer wieder zu Dateninkonsistenzen und der wöchentliche Zyklus wird nicht mehr als ausreichend betrachtet.
Im Rahmen des Projektes wird ein zentrales Datawarehouse konzipiert und erstellt. Die Bereitstellung der Auswertungen erfolgt nun zentral und wird von PUSH auf PULL umgestellt. Die Datenaktualisierung erfolgt nun täglich in der Nacht.
CRM B2C Automatisierung/Channel Mgmt. für über 4 Mio. Contacts
Rolle: Business Analyst, Projektleiter
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland
Aufgaben:
Im CLARIFY basierenden CRM System von Diabetes Care sind mehr als 4 Mio. Contacts enthalten. Zur Absicherung der Einhaltung des Datenschutzgesetzes ist ein Channel Management zu integrieren und ein transparenter Zugriff auf die gespeicherten Datenschutzerklärung durch den Call-Agent zu ermöglichen. Die Kundenzeitschrift mit über 800.000 Abonnenten wird mindestens einmal im Quartal versendet und zur weiteren Qualifizierung der Kunden genutzt. Die Abarbeitung der Rückläufer stellt einen erheblichen Arbeitsaufwand dar. Daher ist der Prozess weitestgehend skalierbar unter Nutzung eines externen Primärerfassers zu automatisieren
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Kernkompetenzen
in den Bereichen
Kompetenzen und Fähigkeiten
Projektauswahl
Beruflicher Werdegang
11/2018 - heute
Rolle: Inhaber, Business Analyst, Project Manager, CRM-Berater , Change Consultant
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
09/2018 - heute
Rolle: freiberuflicher Partner, Change Consultant, CRM-Berater, Business Analyst, Project Manager
Kunde: Lutz+Partner Management | Beratung
Aufgaben:
05/2020 ? 03/2021
Business Analyst, Projektingenieur
Kunde: Gaa GmbH
Aufgaben:
08/2019 ? 05/2020
Rolle: Business Analyst, Product Owner
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
04/2019 ? 06/2019
Kunde: Sharp Business System Deutschland GmbH
Aufgaben:
Interim Prozessmanager Auftragsbearbeitung
10/2018 ? 04/2019
Rolle: Berater und Business Analyst, Product Owner
Kunde: IKR Training & Consulting GmbH
Aufgaben:
08/1996 ? 08/2018
Kunde: Roche Diagnostics Deutschland GmbH (RDD), inkl. Hestia, Diabetes Care, Boehringer Mannheim
Aufgaben:
Vertrieb Deutschland Finance & Controlling in Personalunion:
06/1991 ? 07/1996
Rolle: Consultant BCM, Projektleiter, System Consultant MVS, VM
Kunde: COMPAREX Informationssysteme GmbH
07/1979 ? 06/1991
Rolle: Programmieroffizier und System Analyst
Kunde: Bundesmarine (Kapitänleutnant d. R.)
Aufgaben: