IT-Projektleiter / Projektmanager
Projektcontroller
Projektmanagement-Office PMO
Consultant Projektmanagement
Scrum Master/Scrum Product Owner
Interimsführungskraft in der Linienorganisation
Initialisierung und ganzheitliche Umsetzung von innovativen IT-Projekten bei der W&W-Gruppe in Ludwigsburg/Stuttgart in Abstimmung mit Stakeholdern aus der Bauspar- und Versicherungsbranche. Leitung und Übernahme von operativen Aufgaben in Bezug auf Planung, Umsetzung und Monitoring komplexer Projekte. Durchführung von Proof of Concepts und Umsetzung von Prototypen zur datenbasierten Abbildung von Business-Needs. IT-Bestandsmanagement und eigenverantwortlicher Aufbau einer zentralen Datenbank. Prozessoptimierung mit einhergehender Qualitätssicherung von Betriebsübergängen. Knowledge Management sowie proaktives Kundenmanagement und Support.
Projektkonzeption- und -controlling im Rahmen der Einführung einer Personalmanagement-Software. Umsetzung und Unterstützung konkreter Projektziele und Ergebnisseauf vorhandenen Systemen sowohl mittels Migration auf neue Lösungen. Ressourcenkoordination sowie Konzeption, Bereitstellung und Weiterentwicklung von Regelungen, Methoden, Qualitätsstandards und Tools (MS Project und MS Visio) im Übergang von technologischen Lösungen.Fachliche Begleitung vonVeränderungsprozessen und Vornahme eines vorausschauenden Changemanagements. Detailgenaue Erstellung von Projektunterlagen, Dokumentationen sowie internen und externen Reports zu Prozessen und Resultaten.
Verantwortlich für die Abwicklung priorisierter Kundenprojekte. Planung, Strukturierung und Priorisierung von Projektaufgaben und Vornahme von Analysen und Bewertungen. Kontrolle und Steuerung der Arbeitsergebnisse und Ausformulierung von Empfehlungen zur Kostenreduzierung. Intensive Nutzung der MS Office Suite sowie Daten-Umwandlungssoftware. Enge Zusammenarbeit mit Projektmanagern und Geschäftsführung hinsichtlich der Abstimmung von Ergebnissen im Rahmen einer Optimierung von Berufsgenossenschaftsbeiträgen.
Verantwortlich für Planung und Leitung von Abwicklungsfunktionen innerhalb der Finanzdienstleistungsbranche. Vornahme der Personalakquise und sowie strategischer Aufbau und Ausrichtung des Teams. Umfassendes Produktmanagement sowie eigenverantwortliche strategische und fachliche Projektführung. Praxisanwendung der Tools MS-Project, IBM Notes, JIRA, Confluence & Support/Ticket-System.
Digitalisierung, New Work, Herausforderungen für Führungskräfte, Gesund am Arbeitsplatz
Programmierung kaufmännischer Anwendungsprogramme in COBOL auf Nixdorf 8860 und IBM-HOST; mindestens 3 Monate pro Jahr
IT - Projektmanager:
Ambitionierter Diplom-Ökonom mit hoher Eigeninitiative, Erfahrung in Teamzusammenführung sowie 14-jähriger progressiver Führungserfahrung innerhalb der Finanz- und Versicherungsbranche. Tiefgreifende fachliche Expertise in Unternehmensführung und -beratung im Rahmen einer informationstechnologischen Optimierung/Ablösung von Altsystemen. Effektiv und zielorientiert in der Steuerung komplexer Aufgabenstellungen. Ausgerüstet mit breitem informationstechnischen und betriebswirtschaftlichen Know-how, umfassenden organisatorischen Geschick und einer methodischen Vorgehensweise. Versiert und zertifiziert im Einsatz innovativer Software und Tools im Rahmen einer kontinuierlichen Prozessoptimierung. Kommunikationsstark, verlässlich und belastbar auch in anspruchsvollsten Situationen.
Berufliche Höhepunkte:
MS-Office-Tools:
Datenbanken/MiS:
SAP:
Projektmanagement:
Dokumentation/Workflow:
Zusätzliche Erfahrungen:
2007 ? 2012
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: gerne auf Anfrage
1992 ? 2011
Rolle: Team-, Projekt- & stv. Abteilungsleiter Controlling
Kunde: Finanz Informatik GmbH & Co.KG, Frankfurt
1983 ? 1990
Rolle: Praktikant
Kunde: Dr. Joachim Schmidt GmbH &Co.KG, Ilsede
BERUFLICHE ERFAHRUNG:
PROJEKTAUSWAHL:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.