IT-Projektleitung, Scrum Master, Projektmanagement oder Projektcontrolling
Aktualisiert am 29.09.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.11.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
IT-Projektleitung
Projektcontrolling
Scrum Master
Projektmanagement
PRINCE2
PRINCE2 Agile
ITIL Foundation
Organisation
Confluence
MS-Office
Führungserfahrung
Six Sigma Black Belt
JIRA
Projektleitung
Clarity
certified scrum master
IT-Service-Management
SharePoint Workspace
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2024-04 - heute

Teilprojektleitung sowie Projekt-Portfolio-Steuerung Schaden

Projektleiter (extern)
Projektleiter (extern)
  • Hierbei handelt sich im Rahmen eines Programms um diverse Migrationen von abzulösenden (Host-) Alt-Systemen sowie fachlichen und technischen Neu-Entwicklungen von Versicherungsprodukten, in denen Schaden-Themen beteiligt sind. 
Versicherungskammer
Bayern, München
1 Jahr 9 Monate
2022-07 - 2024-03

Diverse Digitalisierungsprojekte

IT-Projektleiter (extern) Projektmanagement/Projektleitung Entwicklung/Methoden Scrum ...
IT-Projektleiter (extern)

Projekte von der Anforderungsanalyse bis zum Roll-Out im Rahmen eines Digitalisierungsprogramms für die E.ON SE: 

  • Für den zentralen Sustainability Bereich in der E.ON SE wurden 4 Projekte zur Einführung von Management-Tools gestartet (Decarbonization, Inquiry Portal, Climate Risk und Supply Chain), wobei 2 Projekte in die Umsetzung gegangen sind: ein Projekt als Eigen-Entwicklung mit MS-Power Tools und ein Projekt im Zusammenhang mit einer SaaS-Lösung. 
  • IT-Projektleitung zur Eigen-Entwicklung von Dashboards mit Microsoft-Power-Tools: Die Dashboard- und Cockpit-Funktionen wurden im Rahmen von 4 Projekten in den E.ON-Zentralbereichen Political Affairs, Energy und HSE umgesetzt.

MS365 Miro MS Power Tools Uffective
Projektmanagement/Projektleitung Entwicklung/Methoden Scrum MS Power Tools Nachhaltigkeit
E.ON Digital Technology GmbH
Essen
1 Jahr 9 Monate
2020-09 - 2022-05

IT-Projekte IT-Servicemanagement

IT-Projektleiter (extern) Projektmanagement IT-Service-Management
IT-Projektleiter (extern)
  • Umsetzung von mehreren IT-Service-Projekten (Asset-Inventarisierung in Sparkassen und Daten-Migration).
  • Im Rahmen des Outsourcings des IT-Assetmanagements der Sparkassen an die Finanz Informatik wird grundsätzlich ein Projekt mit der Übernahme sämtlicher IT-Assets in die IT-Asset-Management-Systeme der Finanz Informatik aufgesetzt. Dazu werden alle IT-Assets physisch identifiziert, lokalisiert und deren technische Daten digitalisiert. Im Anschluss von Qualitätssicherungsschritten wurden die Daten für die Migration aufbereitet und auch angereichert, damit sämtliche Service-Prozesse über die Finanz Informatik sichergestellt sind.
  • Die Vor-Ort-Tätigkeiten erfolgten i. d. R. durch externe Dienstleister oder dem bisherigen Service-Mitarbeitern der Sparkasse. Diese Mitarbeiter mussten in die Vorgehensweise der Finanz Informatik und für ihre lfd. Tätigkeiten nach dem Projekt geschult und eingewiesen werden. Größenordnungsmerkmale einer großen Sparkasse: 30.000 IT-Assets und 5.000 Räume an vielen Standorten.
Projektmanagement IT-Service-Management
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Hannover
2 Jahre 7 Monate
2017-09 - 2020-03

Projektleitung diverser IT-Projekte; IT-Projektleiterpool

IT-Projektleiter (extern) agiles Projektmanagement Gebäudemanagement Assetmanagement ...
IT-Projektleiter (extern)

Initialisierung und ganzheitliche Umsetzung von innovativen IT-Projekten bei der W&W-Informatik GmbH in Abstimmung mit Stakeholdern aus der Bauspar- und Versicherungsbranche. Leitung und Übernahme von operativen Aufgaben in Bezug auf Planung, Umsetzung und Monitoring komplexer Projekte. Durchführung von Proof of Concepts und Umsetzung von Prototypen zur datenbasierten Abbildung von Business-Needs. IT-Bestandsmanagement und eigenverantwortlicher Aufbau einer zentralen Datenbank. Prozessoptimierung mit einhergehender Qualitätssicherung von Betriebsübergängen. Aktive Nutzung von Digitalisierungssoftware in der Administration von Personalprozessen (SAP-HCM). Knowledge Management sowie proaktives Kundenmanagement und Support.

  • Datawarehouse-Aufbau/-Reporting unter SAP-BW für die Kraftfahrtzeug-Versicherung
  • Teilprojektleitung der Bereiche Basissysteme und Dispositive Systeme (Serviceleistungen, Migration, Schnittstellen, Rückbau) im Rahmen des Verkaufs der Wüstenrotbank an die Oldenburgische Landesbank
  • Projektleitung eines Migrationsprojektes im Assetmanagement (SAP-RE-FX/-BW)
  • Projektleitung zu Schnittstellen im Gebäudemanagement (Speedikon/CAFM-Software)
  • Projektleitung einer CAFM-Studie (Computer-Aided Facility Management) im Gebäudemanagement
  • Projektleitung zur Digitalisierung von Personal-Prozessen unter SAP-HCM
CA Clarity PPM JIRA Confluence MS Project MS Office
agiles Projektmanagement Gebäudemanagement Assetmanagement Personalprozesse Schnittstellenmanagement Bankwesen Scrum
W&W-Gruppe
Ludwigsburg/Stuttgart
10 Monate
2016-08 - 2017-05

Projektleitung Einführung HR-Management-Software und -Prozesse

Projektmanager HR Personalmanagement Projektmanagement
Projektmanager

Projektkonzeption- und -controlling im Rahmen der Einführung einer Personalmanagement-Software. Umsetzung und Unterstützung konkreter Projektziele und Ergebnisse auf vorhandenen Systemen sowohl mittels Migration auf neue Lösungen. Ressourcen-koordination sowie Konzeption, Bereit-stellung und Weiterentwicklung von Regelungen, Methoden, Qualitätsstandards und Tools (MS Project und MS Visio) im Übergang von technologischen Lösungen. Fachliche Begleitung von Veränderungs-prozessen und Vornahme eines vorausschauenden Changemanagements. Detail genaue Erstellung von Projektunterlagen, Dokumentationen sowie internen und externen Reports zu Prozessen und Resultaten. 

  • Implementierung eines Personalinformationssystems (Software-Paket ?HR-Suite? Fa. SAGE)
MS-Office MS-Project
HR Personalmanagement Projektmanagement
Wertgarantie AG
Hannover
3 Monate
2015-09 - 2015-11

Projektmanagement/Beratung Kundenprojekte zu Berufsgenossenschaftsbeiträgen

Projektmanager (extern) Berufsgenossenschaftsbeiträge Organisation
Projektmanager (extern)

Verantwortlich für die Abwicklung priorisierter Kundenprojekte. Planung, Strukturierung und Priorisierung von Projektaufgaben und Vornahme von Analysen und Bewertungen. Kontrolle und Steuerung der Arbeitsergebnisse und Ausformulierung von Empfehlungen zur Kostenreduzierung. Intensive Nutzung der MS Office Suite sowie Daten-Umwandlungssoftware. Enge Zusammenarbeit mit Projektmanagern und Geschäftsführung hinsichtlich der Abstimmung von Ergebnissen im Rahmen einer Optimierung von Berufsgenossenschaftsbeiträgen.

  • Intensive Wissenserweiterung auf dem Gebiet Berufsgenossenschaften
MS-Office
Berufsgenossenschaftsbeiträge Organisation
BeGe Consulting GmbH
Luhden
3 Jahre 1 Monat
2012-08 - 2015-08

Leitung der Abwicklungskoordination

Leiter Abwicklungskoordination Produktmanagement Führungsverantwortung Inkasso ...
Leiter Abwicklungskoordination

Verantwortlich für Planung und Leitung von Abwicklungsfunktionen innerhalb der Finanzdienstleistungsbranche. Vornahme der Personalakquise und sowie strategischer Aufbau und Ausrichtung des Teams. Umfassendes Produktmanagement sowie eigenverantwortliche strategische und fachliche Projektführung. Praxisanwendung der Tools MS-Project, IBM Notes, JIRA, Confluence & Support/Ticket-System.

  • Führungsverantwortung für Business Analysten, Fachexperten, Projektleitern und -mitarbeiter
  • Aufbau und strategische Ausrichtung eines Inkasso-Produktmanagement-Teams
  • Eigenverantwortliche Projektleitung dreier Projekte
JIRA Confluence MS-Office MS-Project
Produktmanagement Führungsverantwortung Inkasso Teamführung Projektmanagement
EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH
Hamburg
4 Jahre 5 Monate
2007-11 - 2012-03

Geschäftsführung für alle betriebswirtschaftlichen Bereiche im eigenen Unternehmen

Geschäftsführender Gesellschafter (neben-/hauptberuflich) Betriebswirtschaft IT Qualitätsmanagement ...
Geschäftsführender Gesellschafter (neben-/hauptberuflich)
  • (Private Fachschule und Beratung für Kosmetik, Visagistik und Farb-/Stilberatung); verantwortlich für alle betriebswirtschaftlichen Bereiche sowie der (Unternehmens-) Beratung
Betriebswirtschaft IT Qualitätsmanagement Schulwesen
Auf Anfrage
Minden/Bückeburg
18 Jahre 9 Monate
1992-07 - 2011-03

Zentral-, Bereichs- und Projekt-Controlling sowie Projekt-Management

Controller, Team-, Projekt- & stv. Abteilungsleiter Controlling
Controller, Team-, Projekt- & stv. Abteilungsleiter Controlling
Finanz Informatik GmbH & Co. KG in Frankfurt (sowie den Vorgänger-Firmen dvg Hannover GmbH und Finanz IT GmbH in Hannover)
Hannover, Frankfurt, Münster
7 Jahre 3 Monate
1983-07 - 1990-09

Praktikum und Werkstudent in der Programmierung

Software-Entwickler Cobol
Software-Entwickler

  • Entwicklung von Anwendungssoftware - im Schwerpunkt COBOL auf Nixdorf 8860

Cobol
Dr. J. Schmidt GmbH & Co. KG
Ilsede

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-06 - 2024-06

KI-Themen (insb. ChatGPT)

Zertifizierung,
Zertifizierung
1 Monat
2020-07 - 2020-07

Professional Scrum Master II

Zertifizierung, Scrum.org, USA
Zertifizierung
Scrum.org, USA
1 Monat
2020-07 - 2020-07

Professional Scrum Product Owner I

Zertifizierung, Scrum.org, USA
Zertifizierung
Scrum.org, USA
1 Monat
2020-05 - 2020-05

Professional Scrum Master I

Zertifizierung, Scrum.org, USA
Zertifizierung
Scrum.org, USA
1 Monat
2020-04 - 2020-04

Digitales Leben und Arbeiten 4.0

Zertifizierung, Karriere Tutor GmbH
Zertifizierung
Karriere Tutor GmbH

Digitalisierung, New Work, Herausforderungen für Führungskräfte, Gesund am Arbeitsplatz

1 Monat
2017-09 - 2017-09

PRINCE2 Agile

Zertifizierung, Karriere Tutor GmbH
Zertifizierung
Karriere Tutor GmbH
1 Monat
2017-07 - 2017-07

ITIL Foundation

Zertifizierung, Karriere Tutor GmbH
Zertifizierung
Karriere Tutor GmbH
1 Monat
2017-06 - 2017-06

PRINCE2 Practitioner

Zertifizierung, Karriere Tutor GmbH
Zertifizierung
Karriere Tutor GmbH
1 Monat
2017-06 - 2017-06

PRINCE2 Foundation

Zertifizierung, Karriere Tutor GmbH
Zertifizierung
Karriere Tutor GmbH
1 Monat
2016-06 - 2016-06

Six Sigma Black Belt

Zertifizierung, Karriere Tutor GmbH
Zertifizierung
Karriere Tutor GmbH
1 Monat
2001-06 - 2001-06

Certified IT-Projektmanager

Zertifizierung,
Zertifizierung
6 Jahre 9 Monate
1985-10 - 1992-06

Studium Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Ökonom, Universität Hannover
Diplom-Ökonom
Universität Hannover
  • Unternehmensführung & Organisation / Projektmanagement, Informatik & Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
5 Jahre 8 Monate
1985-02 - 1990-09

Programmierer

Werkstudent, Dr. J. Schmidt GmbH & Co. KG, Ilsede
Werkstudent
Dr. J. Schmidt GmbH & Co. KG, Ilsede

Programmierung kaufmännischer Anwendungsprogramme in COBOL auf Nixdorf 8860 und IBM-HOST; mindestens 3 Monate pro Jahr

Position

Position

  • IT-Projektleiter/Scrum Master/Scrum Product Owner
  • Projektmanager
  • Interimsführungskraft in der Linienorganisation (Team- und Gruppen-Ebene)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projektleitung Projektcontrolling Scrum Master Projektmanagement PRINCE2 PRINCE2 Agile ITIL Foundation Organisation Confluence MS-Office Führungserfahrung Six Sigma Black Belt JIRA Projektleitung Clarity certified scrum master IT-Service-Management SharePoint Workspace

Schwerpunkte

Bankwesen
Berufsgenossenschaftsbeiträge
Organisation
Versicherung

Aufgabenbereiche

(Groß-)Projektmanagement
agiles Projektmanagement
Organisationsentwicklung
Professional Product Owner
PSPO I
Professional Scrum Master
PSM I und PSM II
Project Controlling
Projektmanagement-Office
Projektportfolio-Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Assembler
Assetmanagement
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Betriebswirtschaft
CA Clarity PPM
COBOL
Confluence
Datawarehouse/MIS/SAP
Gebäudemanagement
HR Personalmanagement
Inkasso
IT
IT-Service-Management
JIRA
Lisp
Lotus Notes
MS Office
MS Project
MS-Office
MS-Project
Pascal
Personalprozesse
Produktmanagement
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Schnittstellenmanagement
Schulwesen
Scrum
Nachhaltigkeit

IT - Projektmanager:

  • Engagierter Diplom-Ökonom mit langjähriger Projektmanagement- und Projektleitungserfahrung überwiegend als IT-Projektmanager in der Finanz- und Versicherungsbranche. Auf Basis von breitem informationstechnischem und betriebswirtschaftlichem Know-how sowie einem modernen Team- und Projekt-Management im Sinne eines Servant Leadership konnten sehr unterschiedliche Projektthemen erfolgreich durchgeführt werden. Kontinuierliche Weiterentwicklung in Richtung Agilität, DevOps und Tool-Nutzung ermöglichten den Einsatz als Freelancer.
  • Hohe Eigeninitiative und Lösungsorientierung sowie eine methodische, strukturierte und transparente Arbeitsweise sind dabei sehr hilfreich. Daneben spielen Eigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsstärke, Verlässlichkeit und Belastbarkeit - auch in anspruchsvollen Situationen - eine wichtige Rolle.


Berufliche Höhepunkte:

  • Projektmanagement
  • Dozentenerfahrung
  • Stakeholdermanagement
  • Unternehmensführung
  • Einzel- & Multiprojekt-Controlling
  • Personalmanagement
  • Ressourcenkoordination
  • Knowledge Management
  • Qualitätssicherung Projektumfeld


Technische Fähigkeiten

MS-Office-Tools:

  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Visio
  • Outlook
  • OneNote


MS-Power-Tools:

  • Power BI
  • Power Apps
  • Power Excel Query


Datenbanken/MiS:

  • Microsoft Access
  • Lotus Approach
  • Data-Warehouse-Systeme


SAP:

  • SAP-CO/-BW/-PS/-HCM (Projektleiter-Know-how)


Projektmanagement:

  • MS Project
  • Clarity
  • Uffective
  • JIRA


Dokumentation/Workflow:

  • HCL Notes
  • JIRA
  • Confluence
  • MS Teams
  • MS SharePoint
  • Azure DevOps
  • Miro


Zusätzliche Erfahrungen:

2007 ? 2012

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: gerne auf Anfrage


1992 ? 2011

Rolle: Team-, Projekt- & stv. Leiter Controlling

Kunde: Finanz Informatik, Hannover GmbH & Co. KG


1983 ? 1990

Rolle: Praktikum & Werkstudent als Programmierer

Kunde: Dr. Joachim Schmidt GmbH & Co. KG, Ilsede


BERUFLICHE ERFAHRUNG:

  • Software-Entwickler
  • Unternehmens-, Bereichs-, Finanz- und Projektcontrolling
  • Führungskraft für PMO, Anforderungs-/Produktmanagement
  • Projektmanagement und Projektleitung (intern/Freelancer)
  • Agile Verfahren


PROJEKTAUSWAHL:

  • Einführung Personalmanagement-Suite der Fa. SAGE (inkl. Datenmigration und Testmanagement)
  • Datawarehouse-Aufbau/-Reporting unter SAP-BW für die Kraftfahrtzeug-Versicherung sowie Einführung neue Testprozesse, Testmanagementwerkzeug und Test-automatisierung
  • Teilprojektleitung der Bereiche Basissysteme und Dispositive Systeme (Serviceleistungen, Migration, Schnittstellen, Rückbau) im Rahmen des Verkaufs der Wüstenrotbank an die Oldenburgische Landesbank
  • Projektleitung eines Migrationsprojektes im Assetmanagement (SAP-RE- FX/-BW)
  • Projektleitung eines Schnittstellen-Projektes im Gebäudemanagement (Speedikon/CAFM-Software) (inkl. Einführung neues Testmanagement-Werkzeug)
  • Projektleitung zur Digitalisierung von Personal-Prozessen unter SAP-HCM (inkl. Testkonzepterstellung und -automatisierung)
  • Leitung von (Teil-)Projekten diverser IT-Asset-Management-Migrationen im Rahmen von IT-Service-Projekten.
  • Projektleitung zur Digitalisierung diverser Nachhaltigkeitsthemen
  • Projektleitung zur Entwicklung von Dashboards und Tools (PowerBI/-Apps)

Programmiersprachen

COBOL
Pascal
Lisp
Assembler

Managementerfahrung in Unternehmen

Kaufmännische Geschäftsführung im eigenen Unternehmen

Personalverantwortung

Führungsverantwortung
Karriere- und Stellenplanung
Mitarbeiterbeurteilung und Feedbackgespräche
Personalentwicklungsmaßnahmen
Personalkostencontrolling
Teamführung
Zielvereinbarung und -verfolgung

Branchen

Branchen

  • Sparkassen/Banken
  • Versicherungen
  • IT
  • Weiterbildung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2024-04 - heute

Teilprojektleitung sowie Projekt-Portfolio-Steuerung Schaden

Projektleiter (extern)
Projektleiter (extern)
  • Hierbei handelt sich im Rahmen eines Programms um diverse Migrationen von abzulösenden (Host-) Alt-Systemen sowie fachlichen und technischen Neu-Entwicklungen von Versicherungsprodukten, in denen Schaden-Themen beteiligt sind. 
Versicherungskammer
Bayern, München
1 Jahr 9 Monate
2022-07 - 2024-03

Diverse Digitalisierungsprojekte

IT-Projektleiter (extern) Projektmanagement/Projektleitung Entwicklung/Methoden Scrum ...
IT-Projektleiter (extern)

Projekte von der Anforderungsanalyse bis zum Roll-Out im Rahmen eines Digitalisierungsprogramms für die E.ON SE: 

  • Für den zentralen Sustainability Bereich in der E.ON SE wurden 4 Projekte zur Einführung von Management-Tools gestartet (Decarbonization, Inquiry Portal, Climate Risk und Supply Chain), wobei 2 Projekte in die Umsetzung gegangen sind: ein Projekt als Eigen-Entwicklung mit MS-Power Tools und ein Projekt im Zusammenhang mit einer SaaS-Lösung. 
  • IT-Projektleitung zur Eigen-Entwicklung von Dashboards mit Microsoft-Power-Tools: Die Dashboard- und Cockpit-Funktionen wurden im Rahmen von 4 Projekten in den E.ON-Zentralbereichen Political Affairs, Energy und HSE umgesetzt.

MS365 Miro MS Power Tools Uffective
Projektmanagement/Projektleitung Entwicklung/Methoden Scrum MS Power Tools Nachhaltigkeit
E.ON Digital Technology GmbH
Essen
1 Jahr 9 Monate
2020-09 - 2022-05

IT-Projekte IT-Servicemanagement

IT-Projektleiter (extern) Projektmanagement IT-Service-Management
IT-Projektleiter (extern)
  • Umsetzung von mehreren IT-Service-Projekten (Asset-Inventarisierung in Sparkassen und Daten-Migration).
  • Im Rahmen des Outsourcings des IT-Assetmanagements der Sparkassen an die Finanz Informatik wird grundsätzlich ein Projekt mit der Übernahme sämtlicher IT-Assets in die IT-Asset-Management-Systeme der Finanz Informatik aufgesetzt. Dazu werden alle IT-Assets physisch identifiziert, lokalisiert und deren technische Daten digitalisiert. Im Anschluss von Qualitätssicherungsschritten wurden die Daten für die Migration aufbereitet und auch angereichert, damit sämtliche Service-Prozesse über die Finanz Informatik sichergestellt sind.
  • Die Vor-Ort-Tätigkeiten erfolgten i. d. R. durch externe Dienstleister oder dem bisherigen Service-Mitarbeitern der Sparkasse. Diese Mitarbeiter mussten in die Vorgehensweise der Finanz Informatik und für ihre lfd. Tätigkeiten nach dem Projekt geschult und eingewiesen werden. Größenordnungsmerkmale einer großen Sparkasse: 30.000 IT-Assets und 5.000 Räume an vielen Standorten.
Projektmanagement IT-Service-Management
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Hannover
2 Jahre 7 Monate
2017-09 - 2020-03

Projektleitung diverser IT-Projekte; IT-Projektleiterpool

IT-Projektleiter (extern) agiles Projektmanagement Gebäudemanagement Assetmanagement ...
IT-Projektleiter (extern)

Initialisierung und ganzheitliche Umsetzung von innovativen IT-Projekten bei der W&W-Informatik GmbH in Abstimmung mit Stakeholdern aus der Bauspar- und Versicherungsbranche. Leitung und Übernahme von operativen Aufgaben in Bezug auf Planung, Umsetzung und Monitoring komplexer Projekte. Durchführung von Proof of Concepts und Umsetzung von Prototypen zur datenbasierten Abbildung von Business-Needs. IT-Bestandsmanagement und eigenverantwortlicher Aufbau einer zentralen Datenbank. Prozessoptimierung mit einhergehender Qualitätssicherung von Betriebsübergängen. Aktive Nutzung von Digitalisierungssoftware in der Administration von Personalprozessen (SAP-HCM). Knowledge Management sowie proaktives Kundenmanagement und Support.

  • Datawarehouse-Aufbau/-Reporting unter SAP-BW für die Kraftfahrtzeug-Versicherung
  • Teilprojektleitung der Bereiche Basissysteme und Dispositive Systeme (Serviceleistungen, Migration, Schnittstellen, Rückbau) im Rahmen des Verkaufs der Wüstenrotbank an die Oldenburgische Landesbank
  • Projektleitung eines Migrationsprojektes im Assetmanagement (SAP-RE-FX/-BW)
  • Projektleitung zu Schnittstellen im Gebäudemanagement (Speedikon/CAFM-Software)
  • Projektleitung einer CAFM-Studie (Computer-Aided Facility Management) im Gebäudemanagement
  • Projektleitung zur Digitalisierung von Personal-Prozessen unter SAP-HCM
CA Clarity PPM JIRA Confluence MS Project MS Office
agiles Projektmanagement Gebäudemanagement Assetmanagement Personalprozesse Schnittstellenmanagement Bankwesen Scrum
W&W-Gruppe
Ludwigsburg/Stuttgart
10 Monate
2016-08 - 2017-05

Projektleitung Einführung HR-Management-Software und -Prozesse

Projektmanager HR Personalmanagement Projektmanagement
Projektmanager

Projektkonzeption- und -controlling im Rahmen der Einführung einer Personalmanagement-Software. Umsetzung und Unterstützung konkreter Projektziele und Ergebnisse auf vorhandenen Systemen sowohl mittels Migration auf neue Lösungen. Ressourcen-koordination sowie Konzeption, Bereit-stellung und Weiterentwicklung von Regelungen, Methoden, Qualitätsstandards und Tools (MS Project und MS Visio) im Übergang von technologischen Lösungen. Fachliche Begleitung von Veränderungs-prozessen und Vornahme eines vorausschauenden Changemanagements. Detail genaue Erstellung von Projektunterlagen, Dokumentationen sowie internen und externen Reports zu Prozessen und Resultaten. 

  • Implementierung eines Personalinformationssystems (Software-Paket ?HR-Suite? Fa. SAGE)
MS-Office MS-Project
HR Personalmanagement Projektmanagement
Wertgarantie AG
Hannover
3 Monate
2015-09 - 2015-11

Projektmanagement/Beratung Kundenprojekte zu Berufsgenossenschaftsbeiträgen

Projektmanager (extern) Berufsgenossenschaftsbeiträge Organisation
Projektmanager (extern)

Verantwortlich für die Abwicklung priorisierter Kundenprojekte. Planung, Strukturierung und Priorisierung von Projektaufgaben und Vornahme von Analysen und Bewertungen. Kontrolle und Steuerung der Arbeitsergebnisse und Ausformulierung von Empfehlungen zur Kostenreduzierung. Intensive Nutzung der MS Office Suite sowie Daten-Umwandlungssoftware. Enge Zusammenarbeit mit Projektmanagern und Geschäftsführung hinsichtlich der Abstimmung von Ergebnissen im Rahmen einer Optimierung von Berufsgenossenschaftsbeiträgen.

  • Intensive Wissenserweiterung auf dem Gebiet Berufsgenossenschaften
MS-Office
Berufsgenossenschaftsbeiträge Organisation
BeGe Consulting GmbH
Luhden
3 Jahre 1 Monat
2012-08 - 2015-08

Leitung der Abwicklungskoordination

Leiter Abwicklungskoordination Produktmanagement Führungsverantwortung Inkasso ...
Leiter Abwicklungskoordination

Verantwortlich für Planung und Leitung von Abwicklungsfunktionen innerhalb der Finanzdienstleistungsbranche. Vornahme der Personalakquise und sowie strategischer Aufbau und Ausrichtung des Teams. Umfassendes Produktmanagement sowie eigenverantwortliche strategische und fachliche Projektführung. Praxisanwendung der Tools MS-Project, IBM Notes, JIRA, Confluence & Support/Ticket-System.

  • Führungsverantwortung für Business Analysten, Fachexperten, Projektleitern und -mitarbeiter
  • Aufbau und strategische Ausrichtung eines Inkasso-Produktmanagement-Teams
  • Eigenverantwortliche Projektleitung dreier Projekte
JIRA Confluence MS-Office MS-Project
Produktmanagement Führungsverantwortung Inkasso Teamführung Projektmanagement
EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH
Hamburg
4 Jahre 5 Monate
2007-11 - 2012-03

Geschäftsführung für alle betriebswirtschaftlichen Bereiche im eigenen Unternehmen

Geschäftsführender Gesellschafter (neben-/hauptberuflich) Betriebswirtschaft IT Qualitätsmanagement ...
Geschäftsführender Gesellschafter (neben-/hauptberuflich)
  • (Private Fachschule und Beratung für Kosmetik, Visagistik und Farb-/Stilberatung); verantwortlich für alle betriebswirtschaftlichen Bereiche sowie der (Unternehmens-) Beratung
Betriebswirtschaft IT Qualitätsmanagement Schulwesen
Auf Anfrage
Minden/Bückeburg
18 Jahre 9 Monate
1992-07 - 2011-03

Zentral-, Bereichs- und Projekt-Controlling sowie Projekt-Management

Controller, Team-, Projekt- & stv. Abteilungsleiter Controlling
Controller, Team-, Projekt- & stv. Abteilungsleiter Controlling
Finanz Informatik GmbH & Co. KG in Frankfurt (sowie den Vorgänger-Firmen dvg Hannover GmbH und Finanz IT GmbH in Hannover)
Hannover, Frankfurt, Münster
7 Jahre 3 Monate
1983-07 - 1990-09

Praktikum und Werkstudent in der Programmierung

Software-Entwickler Cobol
Software-Entwickler

  • Entwicklung von Anwendungssoftware - im Schwerpunkt COBOL auf Nixdorf 8860

Cobol
Dr. J. Schmidt GmbH & Co. KG
Ilsede

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-06 - 2024-06

KI-Themen (insb. ChatGPT)

Zertifizierung,
Zertifizierung
1 Monat
2020-07 - 2020-07

Professional Scrum Master II

Zertifizierung, Scrum.org, USA
Zertifizierung
Scrum.org, USA
1 Monat
2020-07 - 2020-07

Professional Scrum Product Owner I

Zertifizierung, Scrum.org, USA
Zertifizierung
Scrum.org, USA
1 Monat
2020-05 - 2020-05

Professional Scrum Master I

Zertifizierung, Scrum.org, USA
Zertifizierung
Scrum.org, USA
1 Monat
2020-04 - 2020-04

Digitales Leben und Arbeiten 4.0

Zertifizierung, Karriere Tutor GmbH
Zertifizierung
Karriere Tutor GmbH

Digitalisierung, New Work, Herausforderungen für Führungskräfte, Gesund am Arbeitsplatz

1 Monat
2017-09 - 2017-09

PRINCE2 Agile

Zertifizierung, Karriere Tutor GmbH
Zertifizierung
Karriere Tutor GmbH
1 Monat
2017-07 - 2017-07

ITIL Foundation

Zertifizierung, Karriere Tutor GmbH
Zertifizierung
Karriere Tutor GmbH
1 Monat
2017-06 - 2017-06

PRINCE2 Practitioner

Zertifizierung, Karriere Tutor GmbH
Zertifizierung
Karriere Tutor GmbH
1 Monat
2017-06 - 2017-06

PRINCE2 Foundation

Zertifizierung, Karriere Tutor GmbH
Zertifizierung
Karriere Tutor GmbH
1 Monat
2016-06 - 2016-06

Six Sigma Black Belt

Zertifizierung, Karriere Tutor GmbH
Zertifizierung
Karriere Tutor GmbH
1 Monat
2001-06 - 2001-06

Certified IT-Projektmanager

Zertifizierung,
Zertifizierung
6 Jahre 9 Monate
1985-10 - 1992-06

Studium Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Ökonom, Universität Hannover
Diplom-Ökonom
Universität Hannover
  • Unternehmensführung & Organisation / Projektmanagement, Informatik & Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
5 Jahre 8 Monate
1985-02 - 1990-09

Programmierer

Werkstudent, Dr. J. Schmidt GmbH & Co. KG, Ilsede
Werkstudent
Dr. J. Schmidt GmbH & Co. KG, Ilsede

Programmierung kaufmännischer Anwendungsprogramme in COBOL auf Nixdorf 8860 und IBM-HOST; mindestens 3 Monate pro Jahr

Position

Position

  • IT-Projektleiter/Scrum Master/Scrum Product Owner
  • Projektmanager
  • Interimsführungskraft in der Linienorganisation (Team- und Gruppen-Ebene)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projektleitung Projektcontrolling Scrum Master Projektmanagement PRINCE2 PRINCE2 Agile ITIL Foundation Organisation Confluence MS-Office Führungserfahrung Six Sigma Black Belt JIRA Projektleitung Clarity certified scrum master IT-Service-Management SharePoint Workspace

Schwerpunkte

Bankwesen
Berufsgenossenschaftsbeiträge
Organisation
Versicherung

Aufgabenbereiche

(Groß-)Projektmanagement
agiles Projektmanagement
Organisationsentwicklung
Professional Product Owner
PSPO I
Professional Scrum Master
PSM I und PSM II
Project Controlling
Projektmanagement-Office
Projektportfolio-Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Assembler
Assetmanagement
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Betriebswirtschaft
CA Clarity PPM
COBOL
Confluence
Datawarehouse/MIS/SAP
Gebäudemanagement
HR Personalmanagement
Inkasso
IT
IT-Service-Management
JIRA
Lisp
Lotus Notes
MS Office
MS Project
MS-Office
MS-Project
Pascal
Personalprozesse
Produktmanagement
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Schnittstellenmanagement
Schulwesen
Scrum
Nachhaltigkeit

IT - Projektmanager:

  • Engagierter Diplom-Ökonom mit langjähriger Projektmanagement- und Projektleitungserfahrung überwiegend als IT-Projektmanager in der Finanz- und Versicherungsbranche. Auf Basis von breitem informationstechnischem und betriebswirtschaftlichem Know-how sowie einem modernen Team- und Projekt-Management im Sinne eines Servant Leadership konnten sehr unterschiedliche Projektthemen erfolgreich durchgeführt werden. Kontinuierliche Weiterentwicklung in Richtung Agilität, DevOps und Tool-Nutzung ermöglichten den Einsatz als Freelancer.
  • Hohe Eigeninitiative und Lösungsorientierung sowie eine methodische, strukturierte und transparente Arbeitsweise sind dabei sehr hilfreich. Daneben spielen Eigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsstärke, Verlässlichkeit und Belastbarkeit - auch in anspruchsvollen Situationen - eine wichtige Rolle.


Berufliche Höhepunkte:

  • Projektmanagement
  • Dozentenerfahrung
  • Stakeholdermanagement
  • Unternehmensführung
  • Einzel- & Multiprojekt-Controlling
  • Personalmanagement
  • Ressourcenkoordination
  • Knowledge Management
  • Qualitätssicherung Projektumfeld


Technische Fähigkeiten

MS-Office-Tools:

  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Visio
  • Outlook
  • OneNote


MS-Power-Tools:

  • Power BI
  • Power Apps
  • Power Excel Query


Datenbanken/MiS:

  • Microsoft Access
  • Lotus Approach
  • Data-Warehouse-Systeme


SAP:

  • SAP-CO/-BW/-PS/-HCM (Projektleiter-Know-how)


Projektmanagement:

  • MS Project
  • Clarity
  • Uffective
  • JIRA


Dokumentation/Workflow:

  • HCL Notes
  • JIRA
  • Confluence
  • MS Teams
  • MS SharePoint
  • Azure DevOps
  • Miro


Zusätzliche Erfahrungen:

2007 ? 2012

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: gerne auf Anfrage


1992 ? 2011

Rolle: Team-, Projekt- & stv. Leiter Controlling

Kunde: Finanz Informatik, Hannover GmbH & Co. KG


1983 ? 1990

Rolle: Praktikum & Werkstudent als Programmierer

Kunde: Dr. Joachim Schmidt GmbH & Co. KG, Ilsede


BERUFLICHE ERFAHRUNG:

  • Software-Entwickler
  • Unternehmens-, Bereichs-, Finanz- und Projektcontrolling
  • Führungskraft für PMO, Anforderungs-/Produktmanagement
  • Projektmanagement und Projektleitung (intern/Freelancer)
  • Agile Verfahren


PROJEKTAUSWAHL:

  • Einführung Personalmanagement-Suite der Fa. SAGE (inkl. Datenmigration und Testmanagement)
  • Datawarehouse-Aufbau/-Reporting unter SAP-BW für die Kraftfahrtzeug-Versicherung sowie Einführung neue Testprozesse, Testmanagementwerkzeug und Test-automatisierung
  • Teilprojektleitung der Bereiche Basissysteme und Dispositive Systeme (Serviceleistungen, Migration, Schnittstellen, Rückbau) im Rahmen des Verkaufs der Wüstenrotbank an die Oldenburgische Landesbank
  • Projektleitung eines Migrationsprojektes im Assetmanagement (SAP-RE- FX/-BW)
  • Projektleitung eines Schnittstellen-Projektes im Gebäudemanagement (Speedikon/CAFM-Software) (inkl. Einführung neues Testmanagement-Werkzeug)
  • Projektleitung zur Digitalisierung von Personal-Prozessen unter SAP-HCM (inkl. Testkonzepterstellung und -automatisierung)
  • Leitung von (Teil-)Projekten diverser IT-Asset-Management-Migrationen im Rahmen von IT-Service-Projekten.
  • Projektleitung zur Digitalisierung diverser Nachhaltigkeitsthemen
  • Projektleitung zur Entwicklung von Dashboards und Tools (PowerBI/-Apps)

Programmiersprachen

COBOL
Pascal
Lisp
Assembler

Managementerfahrung in Unternehmen

Kaufmännische Geschäftsführung im eigenen Unternehmen

Personalverantwortung

Führungsverantwortung
Karriere- und Stellenplanung
Mitarbeiterbeurteilung und Feedbackgespräche
Personalentwicklungsmaßnahmen
Personalkostencontrolling
Teamführung
Zielvereinbarung und -verfolgung

Branchen

Branchen

  • Sparkassen/Banken
  • Versicherungen
  • IT
  • Weiterbildung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.