Projekte von der Anforderungsanalyse bis zum Roll-Out im Rahmen eines Digitalisierungsprogramms für die E.ON SE:
Initialisierung und ganzheitliche Umsetzung von innovativen IT-Projekten bei der W&W-Informatik GmbH in Abstimmung mit Stakeholdern aus der Bauspar- und Versicherungsbranche. Leitung und Übernahme von operativen Aufgaben in Bezug auf Planung, Umsetzung und Monitoring komplexer Projekte. Durchführung von Proof of Concepts und Umsetzung von Prototypen zur datenbasierten Abbildung von Business-Needs. IT-Bestandsmanagement und eigenverantwortlicher Aufbau einer zentralen Datenbank. Prozessoptimierung mit einhergehender Qualitätssicherung von Betriebsübergängen. Aktive Nutzung von Digitalisierungssoftware in der Administration von Personalprozessen (SAP-HCM). Knowledge Management sowie proaktives Kundenmanagement und Support.
Projektkonzeption- und -controlling im Rahmen der Einführung einer Personalmanagement-Software. Umsetzung und Unterstützung konkreter Projektziele und Ergebnisse auf vorhandenen Systemen sowohl mittels Migration auf neue Lösungen. Ressourcen-koordination sowie Konzeption, Bereit-stellung und Weiterentwicklung von Regelungen, Methoden, Qualitätsstandards und Tools (MS Project und MS Visio) im Übergang von technologischen Lösungen. Fachliche Begleitung von Veränderungs-prozessen und Vornahme eines vorausschauenden Changemanagements. Detail genaue Erstellung von Projektunterlagen, Dokumentationen sowie internen und externen Reports zu Prozessen und Resultaten.
Verantwortlich für die Abwicklung priorisierter Kundenprojekte. Planung, Strukturierung und Priorisierung von Projektaufgaben und Vornahme von Analysen und Bewertungen. Kontrolle und Steuerung der Arbeitsergebnisse und Ausformulierung von Empfehlungen zur Kostenreduzierung. Intensive Nutzung der MS Office Suite sowie Daten-Umwandlungssoftware. Enge Zusammenarbeit mit Projektmanagern und Geschäftsführung hinsichtlich der Abstimmung von Ergebnissen im Rahmen einer Optimierung von Berufsgenossenschaftsbeiträgen.
Verantwortlich für Planung und Leitung von Abwicklungsfunktionen innerhalb der Finanzdienstleistungsbranche. Vornahme der Personalakquise und sowie strategischer Aufbau und Ausrichtung des Teams. Umfassendes Produktmanagement sowie eigenverantwortliche strategische und fachliche Projektführung. Praxisanwendung der Tools MS-Project, IBM Notes, JIRA, Confluence & Support/Ticket-System.
Digitalisierung, New Work, Herausforderungen für Führungskräfte, Gesund am Arbeitsplatz
Programmierung kaufmännischer Anwendungsprogramme in COBOL auf Nixdorf 8860 und IBM-HOST; mindestens 3 Monate pro Jahr
IT - Projektmanager:
Berufliche Höhepunkte:
Technische Fähigkeiten
MS-Office-Tools:
MS-Power-Tools:
Datenbanken/MiS:
SAP:
Projektmanagement:
Dokumentation/Workflow:
Zusätzliche Erfahrungen:
2007 ? 2012
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: gerne auf Anfrage
1992 ? 2011
Rolle: Team-, Projekt- & stv. Leiter Controlling
Kunde: Finanz Informatik, Hannover GmbH & Co. KG
1983 ? 1990
Rolle: Praktikum & Werkstudent als Programmierer
Kunde: Dr. Joachim Schmidt GmbH & Co. KG, Ilsede
BERUFLICHE ERFAHRUNG:
PROJEKTAUSWAHL:
IT-Projektleiter / Projektmanager
Projektcontroller
Projektmanagement-Office PMO
Consultant Projektmanagement
Scrum Master/Scrum Product Owner
Interimsführungskraft in der Linienorganisation
Projekte von der Anforderungsanalyse bis zum Roll-Out im Rahmen eines Digitalisierungsprogramms für die E.ON SE:
Initialisierung und ganzheitliche Umsetzung von innovativen IT-Projekten bei der W&W-Informatik GmbH in Abstimmung mit Stakeholdern aus der Bauspar- und Versicherungsbranche. Leitung und Übernahme von operativen Aufgaben in Bezug auf Planung, Umsetzung und Monitoring komplexer Projekte. Durchführung von Proof of Concepts und Umsetzung von Prototypen zur datenbasierten Abbildung von Business-Needs. IT-Bestandsmanagement und eigenverantwortlicher Aufbau einer zentralen Datenbank. Prozessoptimierung mit einhergehender Qualitätssicherung von Betriebsübergängen. Aktive Nutzung von Digitalisierungssoftware in der Administration von Personalprozessen (SAP-HCM). Knowledge Management sowie proaktives Kundenmanagement und Support.
Projektkonzeption- und -controlling im Rahmen der Einführung einer Personalmanagement-Software. Umsetzung und Unterstützung konkreter Projektziele und Ergebnisse auf vorhandenen Systemen sowohl mittels Migration auf neue Lösungen. Ressourcen-koordination sowie Konzeption, Bereit-stellung und Weiterentwicklung von Regelungen, Methoden, Qualitätsstandards und Tools (MS Project und MS Visio) im Übergang von technologischen Lösungen. Fachliche Begleitung von Veränderungs-prozessen und Vornahme eines vorausschauenden Changemanagements. Detail genaue Erstellung von Projektunterlagen, Dokumentationen sowie internen und externen Reports zu Prozessen und Resultaten.
Verantwortlich für die Abwicklung priorisierter Kundenprojekte. Planung, Strukturierung und Priorisierung von Projektaufgaben und Vornahme von Analysen und Bewertungen. Kontrolle und Steuerung der Arbeitsergebnisse und Ausformulierung von Empfehlungen zur Kostenreduzierung. Intensive Nutzung der MS Office Suite sowie Daten-Umwandlungssoftware. Enge Zusammenarbeit mit Projektmanagern und Geschäftsführung hinsichtlich der Abstimmung von Ergebnissen im Rahmen einer Optimierung von Berufsgenossenschaftsbeiträgen.
Verantwortlich für Planung und Leitung von Abwicklungsfunktionen innerhalb der Finanzdienstleistungsbranche. Vornahme der Personalakquise und sowie strategischer Aufbau und Ausrichtung des Teams. Umfassendes Produktmanagement sowie eigenverantwortliche strategische und fachliche Projektführung. Praxisanwendung der Tools MS-Project, IBM Notes, JIRA, Confluence & Support/Ticket-System.
Digitalisierung, New Work, Herausforderungen für Führungskräfte, Gesund am Arbeitsplatz
Programmierung kaufmännischer Anwendungsprogramme in COBOL auf Nixdorf 8860 und IBM-HOST; mindestens 3 Monate pro Jahr
IT - Projektmanager:
Berufliche Höhepunkte:
Technische Fähigkeiten
MS-Office-Tools:
MS-Power-Tools:
Datenbanken/MiS:
SAP:
Projektmanagement:
Dokumentation/Workflow:
Zusätzliche Erfahrungen:
2007 ? 2012
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: gerne auf Anfrage
1992 ? 2011
Rolle: Team-, Projekt- & stv. Leiter Controlling
Kunde: Finanz Informatik, Hannover GmbH & Co. KG
1983 ? 1990
Rolle: Praktikum & Werkstudent als Programmierer
Kunde: Dr. Joachim Schmidt GmbH & Co. KG, Ilsede
BERUFLICHE ERFAHRUNG:
PROJEKTAUSWAHL:
IT-Projektleiter / Projektmanager
Projektcontroller
Projektmanagement-Office PMO
Consultant Projektmanagement
Scrum Master/Scrum Product Owner
Interimsführungskraft in der Linienorganisation