Software- / Solution Architect, Cloud (Azure) Architect, DevOps Engineer, Senior Software Engineer in .Net Stack
Aktualisiert am 02.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Softwarearchitektur
Solution Architect
DevOps
Senior-Entwickler
Software-Entwicklung
Cloud Computing
Cloud
Azure
Web 2.0
Webapplication
Mobile Apps
Enterprise Architect
.NET Framework
Security Konzepte
Deutsch
fließend
Englisch
fließend
Ungarisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2022-12 - heute

Beratung Cloud Infrastruktur, DevOps und Software-Entwicklung

Cloud Architekt C# Azure MS Azure SQL Database ...
Cloud Architekt
Azure DevOps Infrastructure as a Service Firewall VM Monitoringsysteme Arbeitsrecht Applikationsarchitektur Datenbanken Security Konzepte
C# Azure MS Azure SQL Database OAuth Netzwerk/Sicherheit Netzwerkarchitektur
Roland Berger
Remote / München
1 Jahr 10 Monate
2020-12 - 2022-09

"ID Time"

CTO / Chief Software Architect, Business Analyst
CTO / Chief Software Architect, Business Analyst
  • Ich designe und implementiere das Produkt "ID Time" als Software- Architekt und Business Analyst
  • Das Tool ist eine komplexe Zeiterfassungslösung, die auf Web, iOS und Android portiert wurde
  • Ich habe das architektonische Design, das Life-Cycle-Management, das Release-Management und das Cloud-Hosting für das gesamte Produkt erstellt und die komplette Lösung implementiert
gerne auf Anfrage
1 Jahr 5 Monate
2019-08 - 2020-12

Neugestaltung und Modernisierung der zentralen Handelswebsite

Software Architect / Software Developer
Software Architect / Software Developer
  • Ich war als Software-Architekt und -entwickler für die Neugestaltung und Modernisierung der zentralen Handelswebsite und ihrer Funktionen verantwortlich
  • Außerdem habe ich die besten und neuesten Methodologien und Prozesse auf das wachsende Entwicklerteam angewandt und dabei geholfen, die CI/CD-Pipelines zu warten und zu erweitern
  • Außerdem war ich für die Gestaltung, Einrichtung, Migration und Wartung des Cloud-Hostings in MS Azure verantwortlich
loanboox
11 Monate
2018-10 - 2019-08

Erstellung von Release-Pipelines

Software Architect
Software Architect
  • Ich war als Software-Architekt im Kernteam für die Unterstützung anderer Teams bei Architektur- und Integrationsentscheidungen zuständig, außerdem auch für die CI/CD-Integration, Build-Skripte, die Erstellung von Release-Pipelines, das Design und die Entwicklung neuer Tools zur Erleichterung der täglichen Leitung und Kontrolle
  • Auf der anderen Seite habe ich auch zu mehreren Open-Source-Projekten beigetragen und habe versucht neue Technologien und Techniken in das Tagesgeschäft des Unternehmens zu integrieren
BBT Software AG
6 Jahre 10 Monate
2011-08 - 2018-05

CRM Geschäfts- und Technologieberatung

Managing Director, Solution / Software Architect, Project Manager
Managing Director, Solution / Software Architect, Project Manager
  • Ich war der Leiter der Niederlassung in Ungarn und habe das Team mit ca. 10 - 15 Entwicklern und Testern geleitet
  • Wir haben uns auf alle Arten von IT-Projekten konzentriert, von der App-Entwicklung über CRM Geschäfts- und Technologieberatung, einschließlich Anpassung, Integration und Entwicklung von Systemen, bis hin zur Entwicklung eigenständiger Websites für verschiedene Kunden
  • Meine Aufgabe war das Team zu betreuen und zu leiten und an den architektonischen Entscheidungen, Schätzungen und der Kundenkommunikation mitzuwirken
  • Im Bereich Projektmanagement war ich auch für die Ressourcen- /Release-Planung und die kontinuierliche Integration/Auslieferung verantwortlich und war ein aktiver Projektmanager
  • Darüber hinaus war ich auch für den operativen Teil, die Einrichtung und Wartung von Netzwerken und Domänen zuständig und war immer der "Joker", wenn jemand einen Rat brauchte, unabhängig von Programmierung, Architektur oder persönlichen Angelegenheiten
  • Es gab auch einige Produkte, die im Grunde zu anspruchsvoll waren, um von normalen Entwicklern bearbeitet zu werden, auch hier war ich aktiv an der Entwicklung beteiligt
gerne auf Anfrage
1 Jahr 6 Monate
2010-03 - 2011-08

Entwurf - eigenständige Anwendungen und Websites

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Ich habe zum einen eigenständige Anwendungen und Websites entworfen und entwickelt und war an einem großen Projekt für einen Kunden aus dem Finanzsektor beteiligt
  • Zum anderen habe ich die Geschäftslogik in Bezug auf Rückstellungsberechnungen und interne Logik entworfen, gepflegt und entwickelt und mehrere Systeme miteinander integriert
diligent technology and business consulting AG
1 Jahr 11 Monate
2008-04 - 2010-02

Bereitstellung eigenständiger Anwendungen

Senior Developer
Senior Developer
  • Der Schwerpunkt des Unternehmens lag auf der Bereitstellung eigenständiger Anwendungen für Kunden
  • Ich habe hier Module für das Hauptprodukt namens Genome entwickelt und war außerdem für mehrere Anwendungen und die Entwicklung von Websites verantwortlich
TechTalk
3 Jahre 7 Monate
2004-09 - 2008-03

Systemanforderungen der Lehrkräfte, Studenten und der Verwaltung

Software Developer
Software Developer
  • Das Unternehmen arbeitete speziell für Universitäten, und das Produkt war für die gesamten Systemanforderungen der Lehrkräfte, Studenten und der Verwaltung gedacht (wie die Verwaltung von Stundenplänen, Kursen, Kurs- und Prüfungsanmeldungen usw.)
  • Ich war hier hauptsächlich für die Web des Systems verantwortlich
DEXTER Informatikai Kft.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2001 - 2004

Faculty of Engineering and Information Technology University of Pécs


Certification

  • Certified Professional for Software Architecture Foundation (iSAQB CPSAF)
  • Certified ScrumMaster (Scrum Alliance)
  • Microsoft Certifications MCAD

Position

Position

  • Solution / Software Architect
  • Senior Software- / DevOps Engineer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Softwarearchitektur Solution Architect DevOps Senior-Entwickler Software-Entwicklung Cloud Computing Cloud Azure Web 2.0 Webapplication Mobile Apps Enterprise Architect .NET Framework Security Konzepte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Ich bin Solution- und Software-Architekt und verfüge über hohe Kompetenzen in den Bereichen Engineering Manager und Business Analysis. Ich bin sehr interessiert an einer Zusammenarbeit mit Unternehmen, in denen meine Fähigkeiten und Erfahrungen von großem Nutzen sind und die zudem eine Herausforderung für mich darstellen und mein Wissen stärken oder erweitern können.


KOMPETENZEN

Solution- / Software-Architektur - 10+ Jahre Erfahrung 

  • Ich bin ein Certified Professional Software Architect (CPSA-F) 
  • Ich habe das Zeiterfassungssystem "ID-Time" entworfen und implementiert, das in der Cloud (Azure) gehostet wird, auf Docker und Azure App Services basiert und auf Web, iOS, Android und OpenAPI portiert ist, basierend auf dem MS .Net Core Technologie-Stack 
  • Ich habe das Mitarbeiter-Entwicklungstool namens "valinqs" entworfen und implementiert, was eine serviceorientierte Architektur darstellt und auf viele Geräte portiert wurde. Das Projekt umfasste auch mehrere Integrationen, wie Message Queues, Message Buses, wie Azure ESB, AD/LDAP Verbindungen und SSO, bzw. Exchange Servers 
  • Ich war hauptsächlich für das Design und für die Implementierung des Provisionsabrechnung-Systems für eines der größten Finanzberatungsunternehmen in Deutschland verantwortlich, wobei das Ziel darin bestand, eine mittlere Schicht für das update7 CRM-System (Aurea) und Provisionsabrechnung-Tool (Nord-Soft), bzw. Reporting-Backends zu entwerfen und zu implementieren sowie die Migration von Millionen von Daten zu planen und durchführen 
  • Ich habe über 10 Jahren Erfahrung in Schnittstellen- Verbindungen, in deren architektonische Designentwurf, Dokumentation, bzw. in deren Segregation und Sicherheit. 
  • Ich war die verantwortliche Person für die meisten der Projekte, die in meinem Erfahrungsbereich aufgelistet sind


Cloud Architekt / Migration - 10+ Jahre Erfahrung 

  • Ich war verantwortlich für das Design, die Einrichtung bzw. für die Überwachung der Cloud-Umgebungen für alle Cloud-basierten Projekte, die in meinem Erfahrungs- bzw. Referenzbereich aufgeführt sind
  • Ich war die verantwortliche Person für die Migration der gesamten Plattform für "loanboox" in die Cloud von einem Schweizer Rechenzentrum, einschließlich der Dienste, Datenbanken
  • Ich habe die ETL-Prozesse entworfen und mehrere Länder für eines der größten Finanzberatungsunternehmen in Deutschland auf die neu eingerichtete Umgebung migriert 
  • Als Solution Architekt habe ich mehrere Kunden von Altsystemen wie z.B. Salesforce auf SuiteCRM migriert und das Architekturdesign für das neue System erstellt 
  • Ich habe ein tiefes Wissen in fast jedem Teil der Cloud-Architektur (hauptsächlich Azure), aber generell in: Container/AKS/Docker, App Services, Datenbanken, sichere Kommunikation und Segregation, Auth/SSO, Event Hubs und Grids, App Tokening und Rechtekonzepte, Active Directory (AAD), Backup-Systeme und - Strategien, Storages, Caches, Azure Functions und Messaging Queues/Buses, Azure ESB, Logging und Application Insights


Senior DevOps Engineer / Microservices - 5+ Jahre Erfahrung 

  • Ich habe ein tiefes Wissen über die Konzepte von DevOps/DevSecOps, mit Werkzeugketten wie Azure DevOps, TFS, Teamcity, Github, Terraform, Azure Bicep, ARM, etc. 
  • Ich habe einen HA-Cluster mit Docker Swarm und auch mit Kubernetes bei der BBT Software AG aufgesetzt 
  • Ich habe tiefe Kenntnisse mit Linux und Windows Servern, Netzwerken, Scripting 
  • Bei den letzten Projekten war ich für die gesamte Lieferkette inklusive Sicherheitsaspekte verantwortlich 
  • Ich habe auch in diesem Bereich Kenntnisse in Monitoring, Alerting und Change-Management


Senior Software Engineer - 20+ Jahre Erfahrung

  • Ich verfüge über fundierte Kenntnisse im Microsoft Stack wie .Net, .Net Core, ASP.NET, etc.
  • Frontend-Stack: Von JavaScript/CSS/HTML, über Typescript, bis hin zu Angular, React, usw. 
  • Fundierte Kenntnisse in Open-Source-Projekten, Frameworks 
  • Erfahrung in der App-Entwicklung mit Xamarin 
  • Skriptsprachen: PowerShell, Bash, usw. 
  • War stets verantwortlich für die Konzeption, Einrichtung und Migration von Datenbanken wie MSSQL, MariaDB, MySQL, Azure SQL Server, etc.
  •  Fundierte Kenntnisse in der Container-Architektur wie Docker, Kubernetes, etc. 
  • Ich verfüge über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Netzwerke, Sicherheit und Segregation.


Team Lead / Scrum Master / Kunden-Kommunikation - 20+ Jahre Erfahrung 

  • Ich bin ein zertifizierter Scrum Master (Scrum Alliance) 
  • Ich habe mehrere Jahre lang Scrum-Teams geleitet 
  • Kunden-Kommunikation ist eine meiner Stärken


Berufserfahrungen

2018 - heute

Rolle: Software Architect 


Aufgaben:

Azure DevOps Policy Configurator

  • Entwurf und Entwicklung eines Tools zur Richtlinienkonfiguration für Azure DevOps, das einen Regelsatz mit Vererbungsrichtlinien für Azure DevOps Git-Repositories generiert und ausführt
  • URL gerne auf Anfrage


2021 - 2022

Rolle: Chief Software Architect / Business Analyst


Aufgaben:

ID Time

  • Architektonischer Entwurf und Implementierung des ID Time-Produkts unter Anwendung der neuesten Technologien, Techniken und Sicherheitsmaßnahmen


2019 - 2021

Rolle: Software Architect / Software Developer 

Kunde: loanboox 


Aufgaben:

  • Architektonische Neugestaltung der Website unter Anwendung der neuesten Technologien und Techniken
  • Die Website ist eine unabhängige Fremdkapitalmarktplattform für große Organisationen


2010 - 2018

Rolle: Chief Solution and Software Architect 

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Entwurf und Entwicklung der Anwendung 
  • Das Projekt wurde zur Erleichterung der Rekrutierungsprozesse von Unternehmen entwickelt, die ständig neue Mitarbeiter benötigen
  • Die Anwendung wird in der Windows Azure Cloud gehostet, basierend auf Azure-spezifischen Diensten, und vor Ort mit einer gemischten, modularen Architektur


2018 - 2018

Rolle: Chief Solution and Software Architect 

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Entwurf und Entwicklung der Anwendung
  • Das Projekt wurde für Leute gemacht, die ein Unternehmen verkaufen oder kaufen wollen
  • Die ausgeklügelte Such- und Paarungsmaschine ist der stärkste Teil der Anwendung
  • Das Interessante an diesem Projekt war, dass wir die neuesten Techniken und Technologien verwendet haben, um die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen


2008 - 2012

Rolle: Senior Consultant / Lead Developer 


Aufgaben:

  • Entwicklung von Teilen für das Projekt mit dem Namen MyOVB, bei dem es sich im Wesentlichen um die Geschäftslogik für einen großen Kunden und die Integrationsschicht zwischen verschiedenen Systemen wie dem Provisionsberechnungssystem, Update Seven (CRM) usw. handelt
  • Außerdem habe ich ein ERD-Tool für die Migration, ein Rollout-Manager- Tool und weitere kleinere Hilfsmittel entwickelt
  • Die Hauptaufgabe bestand darin, das Team zu leiten und den Kunden hinsichtlich der Architektur und der Entwicklungs-/Migrationsoptionen zu beraten
  • Das Interessante an diesem Projekt war, dass wir die neuesten Techniken und Technologien verwendet haben, um die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen


Strada (CS) 2008 - 2009 Job title: 

Rolle: Senior Developer

Kunde: Strada, NÖ Landesregierung


Aufgaben:

  • Implementierung, Fehlerbehebung und Support der Applikation Strada und Implementierung von Submodulen für die NÖ Landesregierung, wie z.B. Integration/Synchronisation mit GIP, Lakis
  • Die Anwendung verwaltet das gesamte Straßennetz von Niederösterreich


2008 - 2008

Rolle: Senior Developer 

Kunde: TechTalk


Aufgaben:

  • Implementierung des Submoduls GMX für das O/RM-Produkt der Firma TechTalk
  • Mit Hilfe des Moduls ist es möglich, Entitäten durch Serviceschichten zu schieben und andere Repräsentationsblöcke, sogenannte DTO-s, zu bilden, mit dem Vorteil, dass das Tool bereits mehrere Strategien für CRUD und für die Erstellung/Vorbefüllung der Objekte enthält
  • Andererseits ist das Tool generisch, was bedeutet, dass es leicht in andere O/RMs integriert werden kann


2004 - 2008 

Rolle: Software Developer 


Aufgaben:

  • Spezifikation, Implementierung und Unterstützung des ETR (Unified System of Studies), das über 500 Seiten umfasst, und seiner Untermodule, wie z. B. Schnittstelle für Online-Zahlungen für K&H- und OTP-Banken, spezielles Zahlungsmodul für die Universität Debrecen, Generator für dynamische Formulare sowie Unterstützung der Einführung und des Starts des Systems an neuen Universitäten

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2022-12 - heute

Beratung Cloud Infrastruktur, DevOps und Software-Entwicklung

Cloud Architekt C# Azure MS Azure SQL Database ...
Cloud Architekt
Azure DevOps Infrastructure as a Service Firewall VM Monitoringsysteme Arbeitsrecht Applikationsarchitektur Datenbanken Security Konzepte
C# Azure MS Azure SQL Database OAuth Netzwerk/Sicherheit Netzwerkarchitektur
Roland Berger
Remote / München
1 Jahr 10 Monate
2020-12 - 2022-09

"ID Time"

CTO / Chief Software Architect, Business Analyst
CTO / Chief Software Architect, Business Analyst
  • Ich designe und implementiere das Produkt "ID Time" als Software- Architekt und Business Analyst
  • Das Tool ist eine komplexe Zeiterfassungslösung, die auf Web, iOS und Android portiert wurde
  • Ich habe das architektonische Design, das Life-Cycle-Management, das Release-Management und das Cloud-Hosting für das gesamte Produkt erstellt und die komplette Lösung implementiert
gerne auf Anfrage
1 Jahr 5 Monate
2019-08 - 2020-12

Neugestaltung und Modernisierung der zentralen Handelswebsite

Software Architect / Software Developer
Software Architect / Software Developer
  • Ich war als Software-Architekt und -entwickler für die Neugestaltung und Modernisierung der zentralen Handelswebsite und ihrer Funktionen verantwortlich
  • Außerdem habe ich die besten und neuesten Methodologien und Prozesse auf das wachsende Entwicklerteam angewandt und dabei geholfen, die CI/CD-Pipelines zu warten und zu erweitern
  • Außerdem war ich für die Gestaltung, Einrichtung, Migration und Wartung des Cloud-Hostings in MS Azure verantwortlich
loanboox
11 Monate
2018-10 - 2019-08

Erstellung von Release-Pipelines

Software Architect
Software Architect
  • Ich war als Software-Architekt im Kernteam für die Unterstützung anderer Teams bei Architektur- und Integrationsentscheidungen zuständig, außerdem auch für die CI/CD-Integration, Build-Skripte, die Erstellung von Release-Pipelines, das Design und die Entwicklung neuer Tools zur Erleichterung der täglichen Leitung und Kontrolle
  • Auf der anderen Seite habe ich auch zu mehreren Open-Source-Projekten beigetragen und habe versucht neue Technologien und Techniken in das Tagesgeschäft des Unternehmens zu integrieren
BBT Software AG
6 Jahre 10 Monate
2011-08 - 2018-05

CRM Geschäfts- und Technologieberatung

Managing Director, Solution / Software Architect, Project Manager
Managing Director, Solution / Software Architect, Project Manager
  • Ich war der Leiter der Niederlassung in Ungarn und habe das Team mit ca. 10 - 15 Entwicklern und Testern geleitet
  • Wir haben uns auf alle Arten von IT-Projekten konzentriert, von der App-Entwicklung über CRM Geschäfts- und Technologieberatung, einschließlich Anpassung, Integration und Entwicklung von Systemen, bis hin zur Entwicklung eigenständiger Websites für verschiedene Kunden
  • Meine Aufgabe war das Team zu betreuen und zu leiten und an den architektonischen Entscheidungen, Schätzungen und der Kundenkommunikation mitzuwirken
  • Im Bereich Projektmanagement war ich auch für die Ressourcen- /Release-Planung und die kontinuierliche Integration/Auslieferung verantwortlich und war ein aktiver Projektmanager
  • Darüber hinaus war ich auch für den operativen Teil, die Einrichtung und Wartung von Netzwerken und Domänen zuständig und war immer der "Joker", wenn jemand einen Rat brauchte, unabhängig von Programmierung, Architektur oder persönlichen Angelegenheiten
  • Es gab auch einige Produkte, die im Grunde zu anspruchsvoll waren, um von normalen Entwicklern bearbeitet zu werden, auch hier war ich aktiv an der Entwicklung beteiligt
gerne auf Anfrage
1 Jahr 6 Monate
2010-03 - 2011-08

Entwurf - eigenständige Anwendungen und Websites

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Ich habe zum einen eigenständige Anwendungen und Websites entworfen und entwickelt und war an einem großen Projekt für einen Kunden aus dem Finanzsektor beteiligt
  • Zum anderen habe ich die Geschäftslogik in Bezug auf Rückstellungsberechnungen und interne Logik entworfen, gepflegt und entwickelt und mehrere Systeme miteinander integriert
diligent technology and business consulting AG
1 Jahr 11 Monate
2008-04 - 2010-02

Bereitstellung eigenständiger Anwendungen

Senior Developer
Senior Developer
  • Der Schwerpunkt des Unternehmens lag auf der Bereitstellung eigenständiger Anwendungen für Kunden
  • Ich habe hier Module für das Hauptprodukt namens Genome entwickelt und war außerdem für mehrere Anwendungen und die Entwicklung von Websites verantwortlich
TechTalk
3 Jahre 7 Monate
2004-09 - 2008-03

Systemanforderungen der Lehrkräfte, Studenten und der Verwaltung

Software Developer
Software Developer
  • Das Unternehmen arbeitete speziell für Universitäten, und das Produkt war für die gesamten Systemanforderungen der Lehrkräfte, Studenten und der Verwaltung gedacht (wie die Verwaltung von Stundenplänen, Kursen, Kurs- und Prüfungsanmeldungen usw.)
  • Ich war hier hauptsächlich für die Web des Systems verantwortlich
DEXTER Informatikai Kft.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2001 - 2004

Faculty of Engineering and Information Technology University of Pécs


Certification

  • Certified Professional for Software Architecture Foundation (iSAQB CPSAF)
  • Certified ScrumMaster (Scrum Alliance)
  • Microsoft Certifications MCAD

Position

Position

  • Solution / Software Architect
  • Senior Software- / DevOps Engineer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Softwarearchitektur Solution Architect DevOps Senior-Entwickler Software-Entwicklung Cloud Computing Cloud Azure Web 2.0 Webapplication Mobile Apps Enterprise Architect .NET Framework Security Konzepte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Ich bin Solution- und Software-Architekt und verfüge über hohe Kompetenzen in den Bereichen Engineering Manager und Business Analysis. Ich bin sehr interessiert an einer Zusammenarbeit mit Unternehmen, in denen meine Fähigkeiten und Erfahrungen von großem Nutzen sind und die zudem eine Herausforderung für mich darstellen und mein Wissen stärken oder erweitern können.


KOMPETENZEN

Solution- / Software-Architektur - 10+ Jahre Erfahrung 

  • Ich bin ein Certified Professional Software Architect (CPSA-F) 
  • Ich habe das Zeiterfassungssystem "ID-Time" entworfen und implementiert, das in der Cloud (Azure) gehostet wird, auf Docker und Azure App Services basiert und auf Web, iOS, Android und OpenAPI portiert ist, basierend auf dem MS .Net Core Technologie-Stack 
  • Ich habe das Mitarbeiter-Entwicklungstool namens "valinqs" entworfen und implementiert, was eine serviceorientierte Architektur darstellt und auf viele Geräte portiert wurde. Das Projekt umfasste auch mehrere Integrationen, wie Message Queues, Message Buses, wie Azure ESB, AD/LDAP Verbindungen und SSO, bzw. Exchange Servers 
  • Ich war hauptsächlich für das Design und für die Implementierung des Provisionsabrechnung-Systems für eines der größten Finanzberatungsunternehmen in Deutschland verantwortlich, wobei das Ziel darin bestand, eine mittlere Schicht für das update7 CRM-System (Aurea) und Provisionsabrechnung-Tool (Nord-Soft), bzw. Reporting-Backends zu entwerfen und zu implementieren sowie die Migration von Millionen von Daten zu planen und durchführen 
  • Ich habe über 10 Jahren Erfahrung in Schnittstellen- Verbindungen, in deren architektonische Designentwurf, Dokumentation, bzw. in deren Segregation und Sicherheit. 
  • Ich war die verantwortliche Person für die meisten der Projekte, die in meinem Erfahrungsbereich aufgelistet sind


Cloud Architekt / Migration - 10+ Jahre Erfahrung 

  • Ich war verantwortlich für das Design, die Einrichtung bzw. für die Überwachung der Cloud-Umgebungen für alle Cloud-basierten Projekte, die in meinem Erfahrungs- bzw. Referenzbereich aufgeführt sind
  • Ich war die verantwortliche Person für die Migration der gesamten Plattform für "loanboox" in die Cloud von einem Schweizer Rechenzentrum, einschließlich der Dienste, Datenbanken
  • Ich habe die ETL-Prozesse entworfen und mehrere Länder für eines der größten Finanzberatungsunternehmen in Deutschland auf die neu eingerichtete Umgebung migriert 
  • Als Solution Architekt habe ich mehrere Kunden von Altsystemen wie z.B. Salesforce auf SuiteCRM migriert und das Architekturdesign für das neue System erstellt 
  • Ich habe ein tiefes Wissen in fast jedem Teil der Cloud-Architektur (hauptsächlich Azure), aber generell in: Container/AKS/Docker, App Services, Datenbanken, sichere Kommunikation und Segregation, Auth/SSO, Event Hubs und Grids, App Tokening und Rechtekonzepte, Active Directory (AAD), Backup-Systeme und - Strategien, Storages, Caches, Azure Functions und Messaging Queues/Buses, Azure ESB, Logging und Application Insights


Senior DevOps Engineer / Microservices - 5+ Jahre Erfahrung 

  • Ich habe ein tiefes Wissen über die Konzepte von DevOps/DevSecOps, mit Werkzeugketten wie Azure DevOps, TFS, Teamcity, Github, Terraform, Azure Bicep, ARM, etc. 
  • Ich habe einen HA-Cluster mit Docker Swarm und auch mit Kubernetes bei der BBT Software AG aufgesetzt 
  • Ich habe tiefe Kenntnisse mit Linux und Windows Servern, Netzwerken, Scripting 
  • Bei den letzten Projekten war ich für die gesamte Lieferkette inklusive Sicherheitsaspekte verantwortlich 
  • Ich habe auch in diesem Bereich Kenntnisse in Monitoring, Alerting und Change-Management


Senior Software Engineer - 20+ Jahre Erfahrung

  • Ich verfüge über fundierte Kenntnisse im Microsoft Stack wie .Net, .Net Core, ASP.NET, etc.
  • Frontend-Stack: Von JavaScript/CSS/HTML, über Typescript, bis hin zu Angular, React, usw. 
  • Fundierte Kenntnisse in Open-Source-Projekten, Frameworks 
  • Erfahrung in der App-Entwicklung mit Xamarin 
  • Skriptsprachen: PowerShell, Bash, usw. 
  • War stets verantwortlich für die Konzeption, Einrichtung und Migration von Datenbanken wie MSSQL, MariaDB, MySQL, Azure SQL Server, etc.
  •  Fundierte Kenntnisse in der Container-Architektur wie Docker, Kubernetes, etc. 
  • Ich verfüge über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Netzwerke, Sicherheit und Segregation.


Team Lead / Scrum Master / Kunden-Kommunikation - 20+ Jahre Erfahrung 

  • Ich bin ein zertifizierter Scrum Master (Scrum Alliance) 
  • Ich habe mehrere Jahre lang Scrum-Teams geleitet 
  • Kunden-Kommunikation ist eine meiner Stärken


Berufserfahrungen

2018 - heute

Rolle: Software Architect 


Aufgaben:

Azure DevOps Policy Configurator

  • Entwurf und Entwicklung eines Tools zur Richtlinienkonfiguration für Azure DevOps, das einen Regelsatz mit Vererbungsrichtlinien für Azure DevOps Git-Repositories generiert und ausführt
  • URL gerne auf Anfrage


2021 - 2022

Rolle: Chief Software Architect / Business Analyst


Aufgaben:

ID Time

  • Architektonischer Entwurf und Implementierung des ID Time-Produkts unter Anwendung der neuesten Technologien, Techniken und Sicherheitsmaßnahmen


2019 - 2021

Rolle: Software Architect / Software Developer 

Kunde: loanboox 


Aufgaben:

  • Architektonische Neugestaltung der Website unter Anwendung der neuesten Technologien und Techniken
  • Die Website ist eine unabhängige Fremdkapitalmarktplattform für große Organisationen


2010 - 2018

Rolle: Chief Solution and Software Architect 

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Entwurf und Entwicklung der Anwendung 
  • Das Projekt wurde zur Erleichterung der Rekrutierungsprozesse von Unternehmen entwickelt, die ständig neue Mitarbeiter benötigen
  • Die Anwendung wird in der Windows Azure Cloud gehostet, basierend auf Azure-spezifischen Diensten, und vor Ort mit einer gemischten, modularen Architektur


2018 - 2018

Rolle: Chief Solution and Software Architect 

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Entwurf und Entwicklung der Anwendung
  • Das Projekt wurde für Leute gemacht, die ein Unternehmen verkaufen oder kaufen wollen
  • Die ausgeklügelte Such- und Paarungsmaschine ist der stärkste Teil der Anwendung
  • Das Interessante an diesem Projekt war, dass wir die neuesten Techniken und Technologien verwendet haben, um die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen


2008 - 2012

Rolle: Senior Consultant / Lead Developer 


Aufgaben:

  • Entwicklung von Teilen für das Projekt mit dem Namen MyOVB, bei dem es sich im Wesentlichen um die Geschäftslogik für einen großen Kunden und die Integrationsschicht zwischen verschiedenen Systemen wie dem Provisionsberechnungssystem, Update Seven (CRM) usw. handelt
  • Außerdem habe ich ein ERD-Tool für die Migration, ein Rollout-Manager- Tool und weitere kleinere Hilfsmittel entwickelt
  • Die Hauptaufgabe bestand darin, das Team zu leiten und den Kunden hinsichtlich der Architektur und der Entwicklungs-/Migrationsoptionen zu beraten
  • Das Interessante an diesem Projekt war, dass wir die neuesten Techniken und Technologien verwendet haben, um die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen


Strada (CS) 2008 - 2009 Job title: 

Rolle: Senior Developer

Kunde: Strada, NÖ Landesregierung


Aufgaben:

  • Implementierung, Fehlerbehebung und Support der Applikation Strada und Implementierung von Submodulen für die NÖ Landesregierung, wie z.B. Integration/Synchronisation mit GIP, Lakis
  • Die Anwendung verwaltet das gesamte Straßennetz von Niederösterreich


2008 - 2008

Rolle: Senior Developer 

Kunde: TechTalk


Aufgaben:

  • Implementierung des Submoduls GMX für das O/RM-Produkt der Firma TechTalk
  • Mit Hilfe des Moduls ist es möglich, Entitäten durch Serviceschichten zu schieben und andere Repräsentationsblöcke, sogenannte DTO-s, zu bilden, mit dem Vorteil, dass das Tool bereits mehrere Strategien für CRUD und für die Erstellung/Vorbefüllung der Objekte enthält
  • Andererseits ist das Tool generisch, was bedeutet, dass es leicht in andere O/RMs integriert werden kann


2004 - 2008 

Rolle: Software Developer 


Aufgaben:

  • Spezifikation, Implementierung und Unterstützung des ETR (Unified System of Studies), das über 500 Seiten umfasst, und seiner Untermodule, wie z. B. Schnittstelle für Online-Zahlungen für K&H- und OTP-Banken, spezielles Zahlungsmodul für die Universität Debrecen, Generator für dynamische Formulare sowie Unterstützung der Einführung und des Starts des Systems an neuen Universitäten

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.