IT Projektleiter und Taskforceleiter im Softwareentwicklungsumfeld. Fachkenntnisse im schweizer Krankenkassenwesen, Bundesumfeld und Output Management
Aktualisiert am 27.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Projektleitung
Krankenversicherung
Teamleading
Scrum Master
Output Management
Mitarbeiterführung
Managementerfahrung
Requirements Engineering
IT-Betrieb
11 - 25 Mitarbeiter
SAFe
IREB
Scrum Product Owner
Product Management
Service-Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Solothurn (+100km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2024-03 - 2025-05

ERZ - Ersatz ZEMIS

Business Analyst / Requirements Engineer Business Analyst Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung ...
Business Analyst / Requirements Engineer
  • Verantwortlich für die technische Gestaltung des neuen ERP-Systems im Bereich Asyl, unter Anwendung agiler Methoden, basierend auf dem SAFe Framework.
  • Entwicklung und Optimierung des Bedienkonzepts zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Effizienz.
  • Identifikation und Modellierung von Datenobjekten, einschließlich der Erstellung eines umfassenden Klassendiagramms zur Unterstützung der Systemarchitektur.
  • Formulierung und Spezifikation von Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern, um sicherzustellen, dass alle funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen erfüllt werden.
  • Durchführung detaillierter Analysen bestehender Prozesse, um Optimierungspotenziale aufzudecken und neue, effizientere Abläufe zu implementieren.
  • Durchführung von Interviews und Workshops mit Projekt-Stakeholdern, um deren Bedürfnisse und Erwartungen zu erfassen und diese in die Systementwicklung einfließen zu lassen.
  • Zusammenarbeit in einem agilen, interdisziplinären Team, um iterative Entwicklungszyklen und kontinuierliche Verbesserungen sicherzustellen
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint
Business Analyst Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessoptimierung Requirements Engineering SAFe Digitale Transformation Digitalisierung
Schweizerische Bundesverwaltung
Bern
1 Jahr 1 Monat
2024-01 - 2025-01

Taskforceleitung Operationalisierungsprojekt/-taskforce OMS (Output Management System)

Taskforceleiter / Projektleiter Managementberatung Managementerfahrung Mitarbeiterführung ...
Taskforceleiter / Projektleiter
  • Gesamtverantwortung zur Neustrukturierung und Aufbau der neuen Betriebsorganisation für die Abteilung Output (ca. 50 MA) als IT Service Provider für diverse Schweizer Krankenkassen
  • Neudefinition der Betriebsprozesse sowie der technischen Lösung ab ERP-System inkl. Rendering und Darstellung der über 60 Millionen jährlich versendeten Dokumente bis zum tatsächlichen physischen Output bzw. elektronischen Versand.
  • Etablierung eines effektiven Controllings und Aufbau einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Hauptlieferanten (kwsoft Schweiz)
  • Komplettes redesign der Qualitätsmanagementprozesse im Bereich Output
  • Begleitung des Knowhow-Aufbau der internen Entwicklungsabteilung
  • Definition und kontinuierliche Verbesserung interner Prozesse im Bereich Release- und Testmanagement
  • Wöchentliche Präsentation des Projektfortschritts und aktueller Herausforderungen vor der Geschäftsleitung
  • Detaillierte Analyse von Preismodellen und Wirtschaftlichkeitsrechnung der neuen OMS Lösung mit jährlichen Umsatz von über 15 Mio. CHF sowie gesamthaften Projektkosten
  • Aufbau und ad Interim Führung eines neuen Teams von 11 Business Analysten im Bereich Output
adcubum SYRIUS Serie M/ kwsoft Doc1
Managementberatung Managementerfahrung Mitarbeiterführung 101 - 500 Mitarbeiter Changemanagement Digitalisierung
Solothurn
1 Jahr 1 Monat
2022-01 - 2023-01

Management Consulting

Managment Consultant Managementberatung Managementerfahrung Mitarbeiterführung ...
Managment Consultant
  • Aufbau und Stabilisierung des neuen Bereiches Kompetenzzentrum Claims mit ca. 40 Mitarbeiter
  • Aufbau und Definition neuer Services inkl. Verhandlungen mit Kunden, Vertragserstellung, Aufbau interner Prozesse etc.
  • Unterstützung und Coaching von diversen Junior Führungskräften in mehreren Abteilungen
  • Erarbeiten von Fachkennzahlen und Value Reports zur Messung von Team- und Abteilungsperformance
  • Aufbau und Durchführung von Schulungen zu Arbeitstechniken und Selbstmanagement für Führungskräfte und neue Mitarbeiter
  • Ausarbeiten und Aushandeln von Operational Level Agreement (OLA)
  • Definieren von Rollen- und Berechtigungskonzept für die gesamte Abteilung
  • Automatisierung des Qualitätsmanagements sowie Testfall-Konzeption
adcubum SYRIUS
Managementberatung Managementerfahrung Mitarbeiterführung 11 - 25 Mitarbeiter Changemanagement Digitalisierung Business Development Organisationsentwicklung Prozessoptimierung Healthcare
Centris AG
Solothurn
5 Jahre
2017-01 - 2021-12

Teamleiter / Service Manager

Teamleiter / Service Manager Mitarbeiterführung Kommunikationsstärke Projektleitung ...
Teamleiter / Service Manager
  • Fachliche und personelle Führung des Teams Leistungen In-/Exkasso mit rund 8 Business Analysten
  • Gesamtverantwortung für die termin- und qualitätsgerechte Auftragserfüllung von der Bestellung bis zur Fakturierung inkl. Offerterstellung sowie der Sicherstellung des Tagesgeschäfts im Bereich AdCubum Syrius In-/Exkasso
  • Sicherstellen von wiederkehrenden Führungsaufgaben wie z.B. Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterentwicklung sowie Rekrutierung und Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden
  • Programmleitung zur Einführung des ISO 200022 im Zahlungsverkehr sowie der
    Umstellung auf den QR-Code inkl. Anpassung sämtlicher Dokumente für mehrere grössere Schweizer Krankenkassen mit einem Gesamtbudget von ~5 Mio.
  • Projektleitung und Gesamtverantwortung zum Aufbau der "Risikoausgleichs-
    Plattform" sowie Projektleitung der jährlichen, kundenspezifischen Erstellung der
    Risikoausgleichsdaten gemäss den Vorgaben der Gemeinsamen Einrichtung mit Impact auf Ausgleichszahlungen in Millionenhöhe
  • Gewährleistung der vertraglich vereinbarten Service Level Agreements im Fachbereich
  • Koordination der Validierung und des Testings von Changes und Releases im Fachbereich
  • Unternehmensweite Gesamtverantwortung für den Request-Prozess
  • Ständiges Mitglied des Change Advisory Board (CAB)
adcubum SYRIUS
Mitarbeiterführung Kommunikationsstärke Projektleitung Programmmanagement Business Service Management Service-Management Kostenmanagement 101 - 500 Mitarbeiter
Centris AG
Solothurn
8 Monate
2016-05 - 2016-12

Stv. Teamleiter und Business Analyst AdCubum Syrius Leistungen

Stv. Teamleiter und Business Analyst Requirements Engineering Requirements Management Geschäftsprozessanalyse ...
Stv. Teamleiter und Business Analyst
  • Stellvertretung des Teamleiters gegenüber Kunden, internen Mitarbeitern und Centris Kader sowie Teilnahme an diversen Optimierungsprojekten bezüglich der Centrisprozesse
  • Service Requests entgegennehmen, überprüfen, ausführen oder an zuständige Stelle weiterleiten unter Einhaltung der Servicelevels
  • Identifizieren, kategorisieren, untersuchen, lösen und abschliessen von Incidents und Problemen unter Einhaltung der Servicelevels
  • Aufnehmen, verfeinern, dokumentieren und analysieren von Requirements
  • Validieren der Requirements im mit den Stakeholdern; Beauftragen von Aufwandschätzungen und Erstellen von Offerten in der Rolle des Offertverantwortlichen
  • Mitarbeiten bei der Erstellung von Softwarespezifikationen
  • Definieren der Testspezifikationen für neue Requirements und zusammenstellen der durchzuführenden Testfälle für alle Veränderungen
  • Validieren der integrierten Projekt-Lösungen, durchführen der funktionalen Tests und managen der Fehler
  • Überprüfen der produktiv gesetzten Projekt-Lösungen, Releases und Changes
adcubum SYRIUS
Requirements Engineering Requirements Management Geschäftsprozessanalyse Business Analyst Teamleading
Centris AG
Solothurn
3 Jahre 4 Monate
2013-01 - 2016-04

Projektleitung evidence Projekte

Projektleiter Projektleitung Business Analyse Requirements Engineering
Projektleiter
  • Projektmanagement von mehreren Softwareentwicklungsprojekten mit Budget bis zu ~750?000 CHF
  • Planen und Steuern von Projekten mit mehreren Kunden und Beteiligten über einen Zeitraum von mehreren Jahren
  • Führen von Projektteams mit bis zu 5 Projektmitarbeiter inklusive lohnrelevanter Leistungsbewertung
  • Erstellen von Softwarespezifikationen und Durchführen von Aufwandschätzungen
  • Unterstützung der Weiterentwicklung des firmeneigenen WebClients in den Bereichen Requirements Engineering, Usability und Testing
  • Internes Qualitäts- und Risikomanagement über alle Phasen der Projekte
evidence
Projektleitung Business Analyse Requirements Engineering
Bern
1 Jahr 5 Monate
2011-08 - 2012-12

Business Analyst ZEMIS

Business Analyst SQL Requirements Engineering Business Analyst ...
Business Analyst
  • Tägliche Betreuung der Implementierung (Emails, Telefonate und Präsentation der Spezifikation vor Ort) in Englisch im Near-Shoring Entwicklungsstandort Budapest
  • Mitarbeit an Maintenance und Weiterentwicklung von ZEMIS (Zentrales Ausländerregister der Schweiz)
  • Triage, Analyse und Abklärung mit dem Kunden, Betreuung der Entwicklung und Testing von Software Fehlern und kleineren Change Requests
  • Erstellen von Datenbankabfragen in SQL zu Analysezwecken, fachlichen Auswertungen und für die Ausführung von operativen Änderungen (Datenbank mit ~500 Tabellen)
  • Verantwortung für die Aktualisierung eines Teils der umfangreichen fachlichen Dokumentation von ZEMIS (>3000 Seiten)
  • Finalisierung der Dokumentation von ZEMIS für die Auslieferung an den Kunden
  • Führen von Workshops mit Kunden und Detailspezifikation diverser Change Requests (bis zu 10 Personentagen Entwicklungszeit)
  • Erstellen der Detailspezifikation der Onlinefunktionen für die Schnittstelle von ZEMIS zum neuen Visumssystem N-Vis (ca. 20 Personentage Entwicklungszeit)
ZEMIS
SQL Requirements Engineering Business Analyst Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung
AdNovum
Bern

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-05 - 2024-05

IREB CPRE

Requirements Elicitation - Practitioner, IREB
Requirements Elicitation - Practitioner
IREB
1 Monat
2024-01 - 2024-01

SAFe Practice Consultant (SPC)

SAFe Practice Consultant (SPC), Scaled Agility Framework (SAFe)
SAFe Practice Consultant (SPC)
Scaled Agility Framework (SAFe)
1 Monat
2019-04 - 2019-04

Professional Scrum Master (PSM 1)

Professional Scrum Master (PSM 1), Scum.org
Professional Scrum Master (PSM 1)
Scum.org
6 Monate
2018-01 - 2018-06

CAS Leadership

CAS Leadership, Berner Fachhochschule
CAS Leadership
Berner Fachhochschule
1 Monat
2016-11 - 2016-11

IREB CPRE Foundation Level

IREB CPRE Foundation Level, SAQ
IREB CPRE Foundation Level
SAQ
1 Monat
2014-08 - 2014-08

Hermes 5.1 Advanced

Hermes 5.1 Advanced, TÜV Süd
Hermes 5.1 Advanced
TÜV Süd
1 Monat
2014-02 - 2014-02

Hermes 5 Foundation

Hermes 5 Foundation, TÜV Süd
Hermes 5 Foundation
TÜV Süd
3 Jahre
2008-09 - 2011-08

Wirtschaftsinformatik

Bachelor in Wirtschaftsinformatik, Berner Fachhochschule
Bachelor in Wirtschaftsinformatik
Berner Fachhochschule
1 Monat
2010-05 - 2010-05

ITIL V3

ITIL V3, EXIN
ITIL V3
EXIN

Position

Position

Ich suche eine anspruchsvolle Position im Bereich Management Consulting oder in einer führenden Rolle mit Personal- und/oder Projektverantwortung.
Mein Fokus liegt auf der Entwicklung von Unternehmen, der Leitung und Umsetzung von Transformations- und Veränderungsprojekten sowie der Führung und Weiterentwicklung von Teams.
Einsatzgebiete umfassen Strategieentwicklung, Projektleitung, Change-Management, Organisationsentwicklung, digitale Transformation und operative Exzellenz.
Ziel ist es, nachhaltige Ergebnisse für Unternehmen zu erzielen, indem ich analytisches Denken, Kommunikationsstärke, Projektmanagement-Erfahrung und ausgeprägte Führungskompetenzen kombiniere.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Krankenversicherung Teamleading Scrum Master Output Management Mitarbeiterführung Managementerfahrung Requirements Engineering IT-Betrieb 11 - 25 Mitarbeiter SAFe IREB Scrum Product Owner Product Management Service-Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliche Laufbahn

08/2021:

Rolle: Co-Founder

Kunde: auf Anfrage


2017 ? 2021:

Rolle: Teamleiter

Kunde: Centris AG


2016 ? 2017:

Rolle: Business Analyst

Kunde: Centris AG


 2013 ? 2016:

Rolle: Projektleiter

Kunde: Glaux Soft AG


2011 ? 2013:

Rolle: Business Analyst

Kunde: AdNovum Informatik AG

Datenbanken

SQL
Basics

Managementerfahrung in Unternehmen

Change Management
Fortgeschritten
Organisationsentwicklung
Fortgeschritten
Digitale Transformation
Experte
Konfliktmanagement
Fortgeschritten
Prozessoptimierung
Experte
Projektmanagement
Experte

Personalverantwortung

Führungskompetenz
Experte
Kommunikation
Experte
Personalentwicklung
Fortgeschritten
Teamentwicklung / Teamaufbau
Experte
Konfliktmanagement
Experte

Branchen

Branchen

IT Service Provider, Softwareentwicklung, Schweizer Krankenversicherungen, Zahlungsverkehr, Bundesumfeld, Energiebranche

Einsatzorte

Einsatzorte

Solothurn (+100km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2024-03 - 2025-05

ERZ - Ersatz ZEMIS

Business Analyst / Requirements Engineer Business Analyst Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung ...
Business Analyst / Requirements Engineer
  • Verantwortlich für die technische Gestaltung des neuen ERP-Systems im Bereich Asyl, unter Anwendung agiler Methoden, basierend auf dem SAFe Framework.
  • Entwicklung und Optimierung des Bedienkonzepts zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Effizienz.
  • Identifikation und Modellierung von Datenobjekten, einschließlich der Erstellung eines umfassenden Klassendiagramms zur Unterstützung der Systemarchitektur.
  • Formulierung und Spezifikation von Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern, um sicherzustellen, dass alle funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen erfüllt werden.
  • Durchführung detaillierter Analysen bestehender Prozesse, um Optimierungspotenziale aufzudecken und neue, effizientere Abläufe zu implementieren.
  • Durchführung von Interviews und Workshops mit Projekt-Stakeholdern, um deren Bedürfnisse und Erwartungen zu erfassen und diese in die Systementwicklung einfließen zu lassen.
  • Zusammenarbeit in einem agilen, interdisziplinären Team, um iterative Entwicklungszyklen und kontinuierliche Verbesserungen sicherzustellen
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint
Business Analyst Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessoptimierung Requirements Engineering SAFe Digitale Transformation Digitalisierung
Schweizerische Bundesverwaltung
Bern
1 Jahr 1 Monat
2024-01 - 2025-01

Taskforceleitung Operationalisierungsprojekt/-taskforce OMS (Output Management System)

Taskforceleiter / Projektleiter Managementberatung Managementerfahrung Mitarbeiterführung ...
Taskforceleiter / Projektleiter
  • Gesamtverantwortung zur Neustrukturierung und Aufbau der neuen Betriebsorganisation für die Abteilung Output (ca. 50 MA) als IT Service Provider für diverse Schweizer Krankenkassen
  • Neudefinition der Betriebsprozesse sowie der technischen Lösung ab ERP-System inkl. Rendering und Darstellung der über 60 Millionen jährlich versendeten Dokumente bis zum tatsächlichen physischen Output bzw. elektronischen Versand.
  • Etablierung eines effektiven Controllings und Aufbau einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Hauptlieferanten (kwsoft Schweiz)
  • Komplettes redesign der Qualitätsmanagementprozesse im Bereich Output
  • Begleitung des Knowhow-Aufbau der internen Entwicklungsabteilung
  • Definition und kontinuierliche Verbesserung interner Prozesse im Bereich Release- und Testmanagement
  • Wöchentliche Präsentation des Projektfortschritts und aktueller Herausforderungen vor der Geschäftsleitung
  • Detaillierte Analyse von Preismodellen und Wirtschaftlichkeitsrechnung der neuen OMS Lösung mit jährlichen Umsatz von über 15 Mio. CHF sowie gesamthaften Projektkosten
  • Aufbau und ad Interim Führung eines neuen Teams von 11 Business Analysten im Bereich Output
adcubum SYRIUS Serie M/ kwsoft Doc1
Managementberatung Managementerfahrung Mitarbeiterführung 101 - 500 Mitarbeiter Changemanagement Digitalisierung
Solothurn
1 Jahr 1 Monat
2022-01 - 2023-01

Management Consulting

Managment Consultant Managementberatung Managementerfahrung Mitarbeiterführung ...
Managment Consultant
  • Aufbau und Stabilisierung des neuen Bereiches Kompetenzzentrum Claims mit ca. 40 Mitarbeiter
  • Aufbau und Definition neuer Services inkl. Verhandlungen mit Kunden, Vertragserstellung, Aufbau interner Prozesse etc.
  • Unterstützung und Coaching von diversen Junior Führungskräften in mehreren Abteilungen
  • Erarbeiten von Fachkennzahlen und Value Reports zur Messung von Team- und Abteilungsperformance
  • Aufbau und Durchführung von Schulungen zu Arbeitstechniken und Selbstmanagement für Führungskräfte und neue Mitarbeiter
  • Ausarbeiten und Aushandeln von Operational Level Agreement (OLA)
  • Definieren von Rollen- und Berechtigungskonzept für die gesamte Abteilung
  • Automatisierung des Qualitätsmanagements sowie Testfall-Konzeption
adcubum SYRIUS
Managementberatung Managementerfahrung Mitarbeiterführung 11 - 25 Mitarbeiter Changemanagement Digitalisierung Business Development Organisationsentwicklung Prozessoptimierung Healthcare
Centris AG
Solothurn
5 Jahre
2017-01 - 2021-12

Teamleiter / Service Manager

Teamleiter / Service Manager Mitarbeiterführung Kommunikationsstärke Projektleitung ...
Teamleiter / Service Manager
  • Fachliche und personelle Führung des Teams Leistungen In-/Exkasso mit rund 8 Business Analysten
  • Gesamtverantwortung für die termin- und qualitätsgerechte Auftragserfüllung von der Bestellung bis zur Fakturierung inkl. Offerterstellung sowie der Sicherstellung des Tagesgeschäfts im Bereich AdCubum Syrius In-/Exkasso
  • Sicherstellen von wiederkehrenden Führungsaufgaben wie z.B. Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterentwicklung sowie Rekrutierung und Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden
  • Programmleitung zur Einführung des ISO 200022 im Zahlungsverkehr sowie der
    Umstellung auf den QR-Code inkl. Anpassung sämtlicher Dokumente für mehrere grössere Schweizer Krankenkassen mit einem Gesamtbudget von ~5 Mio.
  • Projektleitung und Gesamtverantwortung zum Aufbau der "Risikoausgleichs-
    Plattform" sowie Projektleitung der jährlichen, kundenspezifischen Erstellung der
    Risikoausgleichsdaten gemäss den Vorgaben der Gemeinsamen Einrichtung mit Impact auf Ausgleichszahlungen in Millionenhöhe
  • Gewährleistung der vertraglich vereinbarten Service Level Agreements im Fachbereich
  • Koordination der Validierung und des Testings von Changes und Releases im Fachbereich
  • Unternehmensweite Gesamtverantwortung für den Request-Prozess
  • Ständiges Mitglied des Change Advisory Board (CAB)
adcubum SYRIUS
Mitarbeiterführung Kommunikationsstärke Projektleitung Programmmanagement Business Service Management Service-Management Kostenmanagement 101 - 500 Mitarbeiter
Centris AG
Solothurn
8 Monate
2016-05 - 2016-12

Stv. Teamleiter und Business Analyst AdCubum Syrius Leistungen

Stv. Teamleiter und Business Analyst Requirements Engineering Requirements Management Geschäftsprozessanalyse ...
Stv. Teamleiter und Business Analyst
  • Stellvertretung des Teamleiters gegenüber Kunden, internen Mitarbeitern und Centris Kader sowie Teilnahme an diversen Optimierungsprojekten bezüglich der Centrisprozesse
  • Service Requests entgegennehmen, überprüfen, ausführen oder an zuständige Stelle weiterleiten unter Einhaltung der Servicelevels
  • Identifizieren, kategorisieren, untersuchen, lösen und abschliessen von Incidents und Problemen unter Einhaltung der Servicelevels
  • Aufnehmen, verfeinern, dokumentieren und analysieren von Requirements
  • Validieren der Requirements im mit den Stakeholdern; Beauftragen von Aufwandschätzungen und Erstellen von Offerten in der Rolle des Offertverantwortlichen
  • Mitarbeiten bei der Erstellung von Softwarespezifikationen
  • Definieren der Testspezifikationen für neue Requirements und zusammenstellen der durchzuführenden Testfälle für alle Veränderungen
  • Validieren der integrierten Projekt-Lösungen, durchführen der funktionalen Tests und managen der Fehler
  • Überprüfen der produktiv gesetzten Projekt-Lösungen, Releases und Changes
adcubum SYRIUS
Requirements Engineering Requirements Management Geschäftsprozessanalyse Business Analyst Teamleading
Centris AG
Solothurn
3 Jahre 4 Monate
2013-01 - 2016-04

Projektleitung evidence Projekte

Projektleiter Projektleitung Business Analyse Requirements Engineering
Projektleiter
  • Projektmanagement von mehreren Softwareentwicklungsprojekten mit Budget bis zu ~750?000 CHF
  • Planen und Steuern von Projekten mit mehreren Kunden und Beteiligten über einen Zeitraum von mehreren Jahren
  • Führen von Projektteams mit bis zu 5 Projektmitarbeiter inklusive lohnrelevanter Leistungsbewertung
  • Erstellen von Softwarespezifikationen und Durchführen von Aufwandschätzungen
  • Unterstützung der Weiterentwicklung des firmeneigenen WebClients in den Bereichen Requirements Engineering, Usability und Testing
  • Internes Qualitäts- und Risikomanagement über alle Phasen der Projekte
evidence
Projektleitung Business Analyse Requirements Engineering
Bern
1 Jahr 5 Monate
2011-08 - 2012-12

Business Analyst ZEMIS

Business Analyst SQL Requirements Engineering Business Analyst ...
Business Analyst
  • Tägliche Betreuung der Implementierung (Emails, Telefonate und Präsentation der Spezifikation vor Ort) in Englisch im Near-Shoring Entwicklungsstandort Budapest
  • Mitarbeit an Maintenance und Weiterentwicklung von ZEMIS (Zentrales Ausländerregister der Schweiz)
  • Triage, Analyse und Abklärung mit dem Kunden, Betreuung der Entwicklung und Testing von Software Fehlern und kleineren Change Requests
  • Erstellen von Datenbankabfragen in SQL zu Analysezwecken, fachlichen Auswertungen und für die Ausführung von operativen Änderungen (Datenbank mit ~500 Tabellen)
  • Verantwortung für die Aktualisierung eines Teils der umfangreichen fachlichen Dokumentation von ZEMIS (>3000 Seiten)
  • Finalisierung der Dokumentation von ZEMIS für die Auslieferung an den Kunden
  • Führen von Workshops mit Kunden und Detailspezifikation diverser Change Requests (bis zu 10 Personentagen Entwicklungszeit)
  • Erstellen der Detailspezifikation der Onlinefunktionen für die Schnittstelle von ZEMIS zum neuen Visumssystem N-Vis (ca. 20 Personentage Entwicklungszeit)
ZEMIS
SQL Requirements Engineering Business Analyst Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung
AdNovum
Bern

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-05 - 2024-05

IREB CPRE

Requirements Elicitation - Practitioner, IREB
Requirements Elicitation - Practitioner
IREB
1 Monat
2024-01 - 2024-01

SAFe Practice Consultant (SPC)

SAFe Practice Consultant (SPC), Scaled Agility Framework (SAFe)
SAFe Practice Consultant (SPC)
Scaled Agility Framework (SAFe)
1 Monat
2019-04 - 2019-04

Professional Scrum Master (PSM 1)

Professional Scrum Master (PSM 1), Scum.org
Professional Scrum Master (PSM 1)
Scum.org
6 Monate
2018-01 - 2018-06

CAS Leadership

CAS Leadership, Berner Fachhochschule
CAS Leadership
Berner Fachhochschule
1 Monat
2016-11 - 2016-11

IREB CPRE Foundation Level

IREB CPRE Foundation Level, SAQ
IREB CPRE Foundation Level
SAQ
1 Monat
2014-08 - 2014-08

Hermes 5.1 Advanced

Hermes 5.1 Advanced, TÜV Süd
Hermes 5.1 Advanced
TÜV Süd
1 Monat
2014-02 - 2014-02

Hermes 5 Foundation

Hermes 5 Foundation, TÜV Süd
Hermes 5 Foundation
TÜV Süd
3 Jahre
2008-09 - 2011-08

Wirtschaftsinformatik

Bachelor in Wirtschaftsinformatik, Berner Fachhochschule
Bachelor in Wirtschaftsinformatik
Berner Fachhochschule
1 Monat
2010-05 - 2010-05

ITIL V3

ITIL V3, EXIN
ITIL V3
EXIN

Position

Position

Ich suche eine anspruchsvolle Position im Bereich Management Consulting oder in einer führenden Rolle mit Personal- und/oder Projektverantwortung.
Mein Fokus liegt auf der Entwicklung von Unternehmen, der Leitung und Umsetzung von Transformations- und Veränderungsprojekten sowie der Führung und Weiterentwicklung von Teams.
Einsatzgebiete umfassen Strategieentwicklung, Projektleitung, Change-Management, Organisationsentwicklung, digitale Transformation und operative Exzellenz.
Ziel ist es, nachhaltige Ergebnisse für Unternehmen zu erzielen, indem ich analytisches Denken, Kommunikationsstärke, Projektmanagement-Erfahrung und ausgeprägte Führungskompetenzen kombiniere.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Krankenversicherung Teamleading Scrum Master Output Management Mitarbeiterführung Managementerfahrung Requirements Engineering IT-Betrieb 11 - 25 Mitarbeiter SAFe IREB Scrum Product Owner Product Management Service-Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliche Laufbahn

08/2021:

Rolle: Co-Founder

Kunde: auf Anfrage


2017 ? 2021:

Rolle: Teamleiter

Kunde: Centris AG


2016 ? 2017:

Rolle: Business Analyst

Kunde: Centris AG


 2013 ? 2016:

Rolle: Projektleiter

Kunde: Glaux Soft AG


2011 ? 2013:

Rolle: Business Analyst

Kunde: AdNovum Informatik AG

Datenbanken

SQL
Basics

Managementerfahrung in Unternehmen

Change Management
Fortgeschritten
Organisationsentwicklung
Fortgeschritten
Digitale Transformation
Experte
Konfliktmanagement
Fortgeschritten
Prozessoptimierung
Experte
Projektmanagement
Experte

Personalverantwortung

Führungskompetenz
Experte
Kommunikation
Experte
Personalentwicklung
Fortgeschritten
Teamentwicklung / Teamaufbau
Experte
Konfliktmanagement
Experte

Branchen

Branchen

IT Service Provider, Softwareentwicklung, Schweizer Krankenversicherungen, Zahlungsverkehr, Bundesumfeld, Energiebranche

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.