Absolvierung aller Stufen der Entwicklung von der Konzepterstellung bis zu CAD Daten für die Serienfertigung.
Zur Vorbereitung eines neuen Fahrzeuges bei VW ist die fertigung von neuen Vorrichtungen zu betreuen, überwachen und begleiten
Die Fertigung der Karosserie erfordert ca. 55 Vorrichtungen in denen die Ausgangsteile positioniert und fixiert werden.
Diese Einrichtungen sind in Deutschland konstruiert ( catia ) wurden, die Fertigung findet an 2 Standorten in Tschechien und 3 Standorten in Rumänien statt.
Zur Absicherung von Inhalt, Qualität und Termin wurden diese Firmen wöchentlich besucht, die Tätigkeiten Koordiniert, kommuniziert und die erforderlichen Schritte zur Sicherstellung des Gesamtprojektes eingeleitet.
Konstruktion von Komponenten für Batteriemodule
Durchführung von Änderungen an realisierten Projekten
Produktentwicklung und Konstruktion Wärmetauscher
Konstruktion Batteriemodule für Varianten BMW
Einsatz ?vor Ort? mit creo 2
Stufe 1
Erstellung von Konzepten für Komponenten und Baugruppen (Verantwortung für 1 Komplex) bestehend aus:
Im Detail wurden folgende Arbeiten ausgeführt:
Die Arbeiten wurden mit der Entwicklung der Prototypen begonnen.
Stufe 2
Nach dem Bau der Prototypen und deren Erprobung erfolgte die Konstruktion von seriennahen B ? Mustern.
2015 Gehäusesystem Automatisierungstechnik
Kenntnisse:
catia v5
2014: Fertigungseinrichtungen
Branche: Automotive
Kunde: Boryszew Kunststofftechnik
Aufgaben:
Kenntnisse:
catia v5
2014: Prüfkonzepte
Branche: Automotive
Kunde: Boryszew Kunststofftechnik
Aufgaben:
Erstellung Prüfkonzepte für die Serienfertigung von:
2014: Vorbereitung neuer Fertigungsstandort
Branche: Automotive
Kunde: Boryszew Kunststofftechnik
Aufgaben:
Zur Vorbereitung eines neuen Fertigungsstandortes mußten die CAD Datensätze für die vorgesehenen Fahrzeuge aus VW und Skoda Produkten aufbereitet, und überprüft werden.
Kenntnisse:
catia v5
2005 - 2014: Blenden aus ?gebürstetem Aluminium?
Branche: Automotive Interieur
Kunde: alle deutschen Hersteller
Aufgaben:
Kenntnisse:
Proe / Creo / catia v5
2012 - 2013: Automotive I ? Tafel Ablagefach
Branche: Automotive
Kunde: Mercedes Benz / Faurecia
Aufgaben:
Realisierung des gesamten ?PEP? vom Design bis zur Serie unter meiner Leitung im Team Systemlieferant ( Faurecia Weißenburg ) Hersteller Werkzeuge / Kunststoffteile ( 3P Präzisions Plastik Produkte ) H D E
Kenntnisse:
catia v5
2011: Stoßfänger vorn ?Funktionsteile? BMW 5 GT
Branche: Automotive
Kunde: BMW / Faurecia
Aufgaben:
Kenntnisse:
catia v5
2009 - 2010: Erarbeitung konstruktive Entwürfe
Kunde: Schuberth (Weltmarktführer Helme)
Aufgaben:
Kenntnisse:
catia v5
2006 / 2007:Meßsystem für Bohrvorbereitung
Kunde: HILTI ( Weltmarktführer Profigeräte ?Bau? )
Aufgaben:
2004: Luftverteilung für den Fahrzeuginnenraum, Detailkonstruktion / Werkzeugentwicklung
Branche: Automotive
Kunde: verschiedene Hersteller
Aufgaben:
2002: Getriebegehäuse, Entwicklung / Konzept
Branche: Automotive
Kunde: Porsche / DRM Bebra
Einsatzort: Iba
Aufgaben:
2001: Vorentwicklung / Konstruktion Türen
Branche: Automotive
Kunde: Audi / Ritter
Einsatzort:Wendlingen
Aufgaben:
Studium
1971 ? 1975
TU Ilmenau / Thüringen, Konstruktion Feingerätetechnik und Elektronik
Abschluss : Diplom Ingenieur ( sehr gut )
Schule
1967 ? 1971
Otto von Guericke Gymnasium Magdeburg
Abschluss: Abitur ( sehr gut )
1961 ? 1967
Allgemeinbildende Oberschule Magdeburg
1959 ? 1960
Allgemeinbildende Oberschule, Sian, Volksrepublik China
Produktentwicklung
Entwicklung und Detailkonstruktion
CAD catia v5 creo
Als Beispiel möchte ich die Konzipierung und Gestaltung von sogenannten „2 Komponenten Teilen“ aus unterschiedlichen Materialien nennen, dieser Prozeß erfordert höchste Fachkompetenz, hier kann ich auf viele Projekte zurückschauen
seit sehr vielen Jahren beschäftige ich mich mit unterschiedlichen Aufgaben im Automobilsektor
beginnend mit der Produktentwicklung bis zur Werkzeugkonstruktion
dabei haben sowohl das Exterieur, als auch das Interieur einen großen Raum eingenommen
im Exterieur wurden von mir zahlreiche Projekte bei Einbauteilen für Stoßfänger im Bereich der „Gitter“ ( mitte, seitlich mit und ohne NSW ), bis zu Verstärkungs- und Luftführungsteilen realisiert
im Interieur habe ich ebenso an der Entwicklung von Bauteilen für die I-Tafel wie auch an zahlreichen Zierblenden aus „gebürstetem Aluminium“ für nahezu alle PKW Unternehmen mitgewirkt
Aber auch außerhalb der Automobilwelt konnte ich mich bei anspruchsvollen Entwicklungen für die Firmen HILTI und Schuberth ( Helme ) beweisen
ein wesentlicher Schwerpunkt meiner Arbeit lag im Bereich Kunststoff, aber durch sehr viele Projekte in der Blechumformung, oder auch im Druckguß und anderen ( Einbindung elektronischer Komponenten ) verfüge ich über „verfahrensübergreifendes“ Wissen
Diplom Ingenieur für Konstruktion und Elektronik mit umfangreichem Erfahrungsschatz, insbesondere
25 Jahren Berufserfahrung in der Automobilindustrie
Produktentwicklung
Werkzeugkonstruktion
Absolvierung aller Stufen der Entwicklung von der Konzepterstellung bis zu CAD Daten für die Serienfertigung.
Zur Vorbereitung eines neuen Fahrzeuges bei VW ist die fertigung von neuen Vorrichtungen zu betreuen, überwachen und begleiten
Die Fertigung der Karosserie erfordert ca. 55 Vorrichtungen in denen die Ausgangsteile positioniert und fixiert werden.
Diese Einrichtungen sind in Deutschland konstruiert ( catia ) wurden, die Fertigung findet an 2 Standorten in Tschechien und 3 Standorten in Rumänien statt.
Zur Absicherung von Inhalt, Qualität und Termin wurden diese Firmen wöchentlich besucht, die Tätigkeiten Koordiniert, kommuniziert und die erforderlichen Schritte zur Sicherstellung des Gesamtprojektes eingeleitet.
Konstruktion von Komponenten für Batteriemodule
Durchführung von Änderungen an realisierten Projekten
Produktentwicklung und Konstruktion Wärmetauscher
Konstruktion Batteriemodule für Varianten BMW
Einsatz ?vor Ort? mit creo 2
Stufe 1
Erstellung von Konzepten für Komponenten und Baugruppen (Verantwortung für 1 Komplex) bestehend aus:
Im Detail wurden folgende Arbeiten ausgeführt:
Die Arbeiten wurden mit der Entwicklung der Prototypen begonnen.
Stufe 2
Nach dem Bau der Prototypen und deren Erprobung erfolgte die Konstruktion von seriennahen B ? Mustern.
2015 Gehäusesystem Automatisierungstechnik
Kenntnisse:
catia v5
2014: Fertigungseinrichtungen
Branche: Automotive
Kunde: Boryszew Kunststofftechnik
Aufgaben:
Kenntnisse:
catia v5
2014: Prüfkonzepte
Branche: Automotive
Kunde: Boryszew Kunststofftechnik
Aufgaben:
Erstellung Prüfkonzepte für die Serienfertigung von:
2014: Vorbereitung neuer Fertigungsstandort
Branche: Automotive
Kunde: Boryszew Kunststofftechnik
Aufgaben:
Zur Vorbereitung eines neuen Fertigungsstandortes mußten die CAD Datensätze für die vorgesehenen Fahrzeuge aus VW und Skoda Produkten aufbereitet, und überprüft werden.
Kenntnisse:
catia v5
2005 - 2014: Blenden aus ?gebürstetem Aluminium?
Branche: Automotive Interieur
Kunde: alle deutschen Hersteller
Aufgaben:
Kenntnisse:
Proe / Creo / catia v5
2012 - 2013: Automotive I ? Tafel Ablagefach
Branche: Automotive
Kunde: Mercedes Benz / Faurecia
Aufgaben:
Realisierung des gesamten ?PEP? vom Design bis zur Serie unter meiner Leitung im Team Systemlieferant ( Faurecia Weißenburg ) Hersteller Werkzeuge / Kunststoffteile ( 3P Präzisions Plastik Produkte ) H D E
Kenntnisse:
catia v5
2011: Stoßfänger vorn ?Funktionsteile? BMW 5 GT
Branche: Automotive
Kunde: BMW / Faurecia
Aufgaben:
Kenntnisse:
catia v5
2009 - 2010: Erarbeitung konstruktive Entwürfe
Kunde: Schuberth (Weltmarktführer Helme)
Aufgaben:
Kenntnisse:
catia v5
2006 / 2007:Meßsystem für Bohrvorbereitung
Kunde: HILTI ( Weltmarktführer Profigeräte ?Bau? )
Aufgaben:
2004: Luftverteilung für den Fahrzeuginnenraum, Detailkonstruktion / Werkzeugentwicklung
Branche: Automotive
Kunde: verschiedene Hersteller
Aufgaben:
2002: Getriebegehäuse, Entwicklung / Konzept
Branche: Automotive
Kunde: Porsche / DRM Bebra
Einsatzort: Iba
Aufgaben:
2001: Vorentwicklung / Konstruktion Türen
Branche: Automotive
Kunde: Audi / Ritter
Einsatzort:Wendlingen
Aufgaben:
Studium
1971 ? 1975
TU Ilmenau / Thüringen, Konstruktion Feingerätetechnik und Elektronik
Abschluss : Diplom Ingenieur ( sehr gut )
Schule
1967 ? 1971
Otto von Guericke Gymnasium Magdeburg
Abschluss: Abitur ( sehr gut )
1961 ? 1967
Allgemeinbildende Oberschule Magdeburg
1959 ? 1960
Allgemeinbildende Oberschule, Sian, Volksrepublik China
Produktentwicklung
Entwicklung und Detailkonstruktion
CAD catia v5 creo
Als Beispiel möchte ich die Konzipierung und Gestaltung von sogenannten „2 Komponenten Teilen“ aus unterschiedlichen Materialien nennen, dieser Prozeß erfordert höchste Fachkompetenz, hier kann ich auf viele Projekte zurückschauen
seit sehr vielen Jahren beschäftige ich mich mit unterschiedlichen Aufgaben im Automobilsektor
beginnend mit der Produktentwicklung bis zur Werkzeugkonstruktion
dabei haben sowohl das Exterieur, als auch das Interieur einen großen Raum eingenommen
im Exterieur wurden von mir zahlreiche Projekte bei Einbauteilen für Stoßfänger im Bereich der „Gitter“ ( mitte, seitlich mit und ohne NSW ), bis zu Verstärkungs- und Luftführungsteilen realisiert
im Interieur habe ich ebenso an der Entwicklung von Bauteilen für die I-Tafel wie auch an zahlreichen Zierblenden aus „gebürstetem Aluminium“ für nahezu alle PKW Unternehmen mitgewirkt
Aber auch außerhalb der Automobilwelt konnte ich mich bei anspruchsvollen Entwicklungen für die Firmen HILTI und Schuberth ( Helme ) beweisen
ein wesentlicher Schwerpunkt meiner Arbeit lag im Bereich Kunststoff, aber durch sehr viele Projekte in der Blechumformung, oder auch im Druckguß und anderen ( Einbindung elektronischer Komponenten ) verfüge ich über „verfahrensübergreifendes“ Wissen
Diplom Ingenieur für Konstruktion und Elektronik mit umfangreichem Erfahrungsschatz, insbesondere
25 Jahren Berufserfahrung in der Automobilindustrie
Produktentwicklung
Werkzeugkonstruktion