2019 - heute: Überarbeitung der Geschäftsprozesse für ein Webportal
Rolle: Mitglied der Geschäftsleitung, Betriebsleiter, Prozessmanager, Projektleiter
Kunde: ARTVISION IT & Media GmbH
Aufgaben:
2019 - heute: Anforderungs- und Prozessmanagement zur Einführung eines neuen IT Service Management Systems
Rolle: Anforderungs- und Prozessmanager, Senior Consultant
Kunde: AG auf Anfrage
Aufgaben:
1994 - heute: Familienunternehmen
Rolle: Geschäftsführer seit 2007, Gesellschafter seit 2004
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
2017 - 2019: Gesamtverantwortung für den Betrieb, den Service und die SLA-Einhaltung
Rolle: Bereichsleiter Betrieb und Service, Leiter IT (kommissarisch), Board Mitglied / Mitglied der Geschäftsleitung (Interim Manager)
Kunde: AG auf Anfrage
Aufgaben:
2012 - 2017: Leitung und Ausrichtung der IT-Abteilung (11 Mitarbeiter) nach Best Practice gemäß ITIL
Rolle: Leiter IT, Release und Deployment Manager, Continual Service Improvement Manager, stellvertretender Bereichsleiter Betrieb und Service, Abteilungsleiter (Interim Manager)
Kunde: AG auf Anfrage
Aufgaben:
2010 - 2012: Internetplattform ?my ticket to?
Rolle: Projektleiter und Architekt
Kunde: ARTVISION IT & Media GmbH
Aufgaben:
2009 - 2010: Diplomarbeit
Aufgaben:
2007 - 2009: Migration eines Complaint Management Enterprise Systems nach SAP
Rolle: Teilprojektleiter für Datenmigration, Systemschnittstellen, Test und Kundenabnahme
Kunde: AG auf Anfrage
Aufgaben:
2005 - 2009: Einrichtung, Anpassentwicklung und Betreuung des Enterprise Systems zur Meldungsverwaltung
Rolle: IT Service Manager und Projektleiter ab 08/2006, Requirements Manager und Architekt ab 02/2005
Kunde: AG auf Anfrage
Aufgaben:
2003 - 2004: Patientendatenexporte für ein Klinikum in Bayern
Rolle: Projektleiter und Architekt
Kunde: AG auf Anfrage
Aufgaben:
2003 - 2003: Analyse & Bewertung des Fachbereichs Informatik
Rolle: Projektleiter
Kunde: AG auf Anfrage
Aufgaben:
2002 - 2003: Migration von NFS nach SAMBA
Rolle: Projektleiter
Kunde: AG auf Anfrage
Aufgaben:
2000 - 2001: Direct Footage
Rolle: Architekt
Kunde: AG auf Anfrage
Aufgaben:
1998 - 1999: Aufbau & Betreuung einer digitalen Videoproduktionsstrecke
Rolle: Architekt
Kunde: ARTVISION BERLIN
Aufgaben:
2 Monate: Einführung eines audittauglichen IT Change Managements
Rolle: Senior Consultant
---Weitere Projekte auf Anfrage---
Zertifikate:
Bevorzugtes Umfeld:
Stärken:
Positionen / Funktionen:
Service Management:
IT Architekturen und Lieferanten:
Erfahrung in Methoden und Standards:
27001, 80:20, Agile, ARIS, Balanced Scorecards, BCM, BPMN, CAB, Change Management, Cloud, CMDB, CMMI, CMS, CSI, Customer Journey, Dashboards, Datenschutz, Datenstrukturen, DevOps, DMAIC, Digitalisierung, EDA, EPK, ER/ERM, Ethik Board, Greenfield, Inhouse-Schulungen, Interim Management, Ishikawa, ISMS, ITIL, ITSM, IT SCM, Kanban, Kano, KPI, KVP, Lean, Lifecycle Management, Moderation, OLA, Operationalisierung, Pareto, PDCA, PMI, PMP, Poka Yoke, QRK, Roadmap, SaaS, Scrum, SIPOC, Six Sigma, SLA, SMART, SOA, Swimlane, SWOT, UML, V-Modell, VoC, Wirksamkeitsbewertungen, Workflows, Workshops, Zielgespräche
2019 - heute: Überarbeitung der Geschäftsprozesse für ein Webportal
Rolle: Mitglied der Geschäftsleitung, Betriebsleiter, Prozessmanager, Projektleiter
Kunde: ARTVISION IT & Media GmbH
Aufgaben:
2019 - heute: Anforderungs- und Prozessmanagement zur Einführung eines neuen IT Service Management Systems
Rolle: Anforderungs- und Prozessmanager, Senior Consultant
Kunde: AG auf Anfrage
Aufgaben:
1994 - heute: Familienunternehmen
Rolle: Geschäftsführer seit 2007, Gesellschafter seit 2004
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
2017 - 2019: Gesamtverantwortung für den Betrieb, den Service und die SLA-Einhaltung
Rolle: Bereichsleiter Betrieb und Service, Leiter IT (kommissarisch), Board Mitglied / Mitglied der Geschäftsleitung (Interim Manager)
Kunde: AG auf Anfrage
Aufgaben:
2012 - 2017: Leitung und Ausrichtung der IT-Abteilung (11 Mitarbeiter) nach Best Practice gemäß ITIL
Rolle: Leiter IT, Release und Deployment Manager, Continual Service Improvement Manager, stellvertretender Bereichsleiter Betrieb und Service, Abteilungsleiter (Interim Manager)
Kunde: AG auf Anfrage
Aufgaben:
2010 - 2012: Internetplattform ?my ticket to?
Rolle: Projektleiter und Architekt
Kunde: ARTVISION IT & Media GmbH
Aufgaben:
2009 - 2010: Diplomarbeit
Aufgaben:
2007 - 2009: Migration eines Complaint Management Enterprise Systems nach SAP
Rolle: Teilprojektleiter für Datenmigration, Systemschnittstellen, Test und Kundenabnahme
Kunde: AG auf Anfrage
Aufgaben:
2005 - 2009: Einrichtung, Anpassentwicklung und Betreuung des Enterprise Systems zur Meldungsverwaltung
Rolle: IT Service Manager und Projektleiter ab 08/2006, Requirements Manager und Architekt ab 02/2005
Kunde: AG auf Anfrage
Aufgaben:
2003 - 2004: Patientendatenexporte für ein Klinikum in Bayern
Rolle: Projektleiter und Architekt
Kunde: AG auf Anfrage
Aufgaben:
2003 - 2003: Analyse & Bewertung des Fachbereichs Informatik
Rolle: Projektleiter
Kunde: AG auf Anfrage
Aufgaben:
2002 - 2003: Migration von NFS nach SAMBA
Rolle: Projektleiter
Kunde: AG auf Anfrage
Aufgaben:
2000 - 2001: Direct Footage
Rolle: Architekt
Kunde: AG auf Anfrage
Aufgaben:
1998 - 1999: Aufbau & Betreuung einer digitalen Videoproduktionsstrecke
Rolle: Architekt
Kunde: ARTVISION BERLIN
Aufgaben:
2 Monate: Einführung eines audittauglichen IT Change Managements
Rolle: Senior Consultant
---Weitere Projekte auf Anfrage---
Zertifikate:
Bevorzugtes Umfeld:
Stärken:
Positionen / Funktionen:
Service Management:
IT Architekturen und Lieferanten:
Erfahrung in Methoden und Standards:
27001, 80:20, Agile, ARIS, Balanced Scorecards, BCM, BPMN, CAB, Change Management, Cloud, CMDB, CMMI, CMS, CSI, Customer Journey, Dashboards, Datenschutz, Datenstrukturen, DevOps, DMAIC, Digitalisierung, EDA, EPK, ER/ERM, Ethik Board, Greenfield, Inhouse-Schulungen, Interim Management, Ishikawa, ISMS, ITIL, ITSM, IT SCM, Kanban, Kano, KPI, KVP, Lean, Lifecycle Management, Moderation, OLA, Operationalisierung, Pareto, PDCA, PMI, PMP, Poka Yoke, QRK, Roadmap, SaaS, Scrum, SIPOC, Six Sigma, SLA, SMART, SOA, Swimlane, SWOT, UML, V-Modell, VoC, Wirksamkeitsbewertungen, Workflows, Workshops, Zielgespräche