Einloggen auf Benutzer-PCs
Kommunikation in Deutsch, Englisch, Französisch und Rumänisch
Online-Video-Besprechungen
Zurücksetzen von Passwörtern für Windows und Notes
Wiederherstellung / Installation von IBM Notes
Beratung zu Datensicherung
Installation und Update von Software
Support bei Netzwerk-Problemen
Unterstützung bei einer Vielzahl von Computer-Problemen
- Entwicklung eines JavaScript-Messgerätes mit Messwert-Generator. Ergebnisanzeige als Tacho und Balkendiagramm. Verwendung von Web Workern (Multithreading)
- Entwicklung eines Workarounds für CSS conic-gradient auf Firefox
- Entwicklung eines komplexen digitalen Keyboards mit JavaScript, bei dem man auch sogenannte Mikrotöne in Zwölftelstonschritten spielen kann.
Die Lautstärke kann man einem Equalizer für unterschiedliche Tonhöhen unterschiedlich geändert werden
- Bildbearbeitung
- Installation eines neuen Linux-Systems
Verarbeitung und Deployment von Daten der monatlichen Updates für die Werkstätten.
Aktualisierung von Oracle-Datenbanksystemen.
Suche und Bearbeitung und Einübung zahlreicher Noten
Backends mit PHP, Apache, MySQL, Docker, Git und Linux für ein medizinisches Abrechnungssystem
Bugfixing, Programmieren mit PHP, Datenbankadministration mit MySQL,
intensive Nutzung des PHP-Frameworks Symfony und des Editor IDEA,
Konfiguration mit yaml, Yarn, Grunt
Einarbeitung in Siemens-Systeme, Erstellung eines sog. "Editors" mit Angular JS (Version 1!)
Erstellung eines Webentwicklungs-Systems mit Node.js, Webpack, SCSS und Data Tables zur Erstellung von Websites mit Templates
Single Page Application (SPA) mit Angular 7, Data Tables, SCSS, Typescript
Übersetzung englischer Fachtexte aus den Bereichen IT, Metall, Business
Mithilfe in Training von Mitarbeitern für ERP-Bedienung (Plex)
Vertiefung in Docker, CSS Grid, Flexbox, Angular 5, Linux, Node.js
Techniken: Responsive Web Design, Bildbearbeitung, PC-Administration
Singen in bis zu 5 Chören, Graphische Aufbereitung von Chornoten
Konzeptionierung und Programmieren von Webapplikationen mit Vue.js, Node.js, JavaScript und jQuery. Automatisiertes Testing
Erstellung komplexer Data Tables
Kooperation mit Team in Rumänien in Rumänisch
XML-Transformation mit XSLT
Bugfixing, Administration und Support des Filesystems BPEX für die Commerzbank
Korrekturen am Frontend einer Bestell-Site von Voestalpine
Techniken: PHP, MS SQL, MySQL, IIS, JavaScript, HTML, CSS, C++
Programmierung eines mehrsprachigen Test-Tools (JavaScript und C++) für das Marketing
Techniken: JavaScript, HTML, C++
Fehlerbeseitigung in HTML, CSS, JavaScript, JSP, Responsive Web Design
Untersuchung eines von Ikea entwickelten e-Business-Frameworks,
Installation auf virtuellen Linux-Systemen. Konfiguration mit PHP-Skripten.
Umstellung von statistik.arbeitsagentur.de auf Responsive Webdesign
Techniken: CSS, JavaScript, jQuery, Dojo, HTML, Government Site Builder
jQuery-Plugins, Kolumnen, verschachtelten Listen, responsive Tabellen, Menüs (4 Ebenen) und Images, runde Ecken, Geo-Daten mit ArcGIS
Slicen ? d.h. Zerteilen in webtaugliche Einzelelemente - von Photoshop-Vorlagen
mit Hilfe von Photoshop CS4 und Photoshop CS5
Neuerstellung und Nachbearbeitung von Grafiken, z.B. um diese teilweise transparent oder halbtransparent zu gestalten oder neue Farbvarianten zu erstellen.
pixelgenaue Erstellung von sehr komplexen Web-Oberflächen mit HTML und CSS
mit Hilfe von Dreamweaver CS4 und Dreamweaver CS5
im Detail:
- Seiten mit Tabs/Reitern, aufklappbaren Menüs, Spalten
- standardisierte Rahmen, die sich dynamisch an den Umfang ihres Inhaltes anpassen
- halbtransparente Overlays für deaktivierte Links incl. spezieller Mauszeiger
- aufklappbare Menüs als Popup-Fenster
- Menüs, in denen sich Untermenüs öffnen bzw. einfügen lassen
Programmieren von JavaScript-Code, unter anderem für aufklappbare Menüs, Wechsel von Karteikarten/Reitern (engl. Tabs) und Mouseover-Effekte
Optimierung im Sinne einer Nutzerfreundlichkeit/Usability
1999 ? 2001: Fernlehrgang "Netzwerkbetreuer mit Kommunikationstechnik
Abschluss: Diplom
2000 - Ende 2005: Viele Seminare an der IT-Akademie der Dresdner Bank AG zu den Themen Java, XML, Solaris (Unix)
2002 - Ende 2008: Informatik-Studium (meist berufsbegleitend)
Schwerpunkt: "Informations- und Kommunikationsmanagement"
Institution: Wilhelm-Büchner-Hochschule in Pfungstadt bei Darmstadt
besondere Leistung: sehr erfolgreiche Projektleitung
Abschluss: Diplom - Informatiker (FH); Note: gut
Bildbearbeitung
Schwerpunkte der letzten 12 Monate:
Schwerpunkte der letzten 24 Monate:
zukünftige Schwerpunkte:
Kenntnisprofil IT und EDV
02/2014 ? 08/2014
05/2013 ? 01/2014
bis 04/2013 durch ein Projekt in Würzburg hinzugekommen:
Programmierung
Web / Internet:
XML:
sonst. Entwicklung:
Tools:
aktuell:
Arbeiten mit Swing (Java), sowie Design Patterns und MVC unter PHP und Java
CMS (ContentManagement)
Erfahrungen:
Netzwerktechnik
Testing
Projekte, Erfahrungen:
Diplomarbeit: Such- und Bewertungsplattform
Office:
MS-Office:
Besonderes Wissen:
Erfahrungen:
Grafik:
Bildbearbeitung mit Photoshop, Gimp und Corel Paint
Multimedia:
Online-Shops
OsCommerce:
weitere Tools:
sonstiges Wissen:
Organisation, Projektleitung, Meetings
Entwicklungsumgebungen, IDEs:
Schwerpunkte der letzten 12 Monate:
Zukunftsorientierung:
Sonstige Berufstätigkeit
2000 - Ende 2005
Festangestellte Tätigkeit, Dresdner Bank, Fachbereich Internettechnologien
Projektmitarbeit und Teilprojektleitung Intranetanwendungen
Arbeitszeugnis der Dresdner Bank AG
Zeitraum der Tätigkeit: 2000 - Ende 2005
[Name auf Anfrage] war zunächst im Referat Anwendungs-Informationsmanagement für die Erarbeitung der technischen Komponenten zu Web-Styleguides und für die Weiterentwicklung und Einsatzvorbereitung von Technologien zu HTML, CSS und XML verantwortlich. Des weiteren gestaltete und realisierte er den abteilungsinternen Intranet-Auftritt und wirkte bei der Weiterentwicklung von Suchmaschinen mit. In diesem Zusammenhang arbeitete er in enger Kooperation mit den für Software Ergonomie verantwortlichen Kollegen. Neben diesen Aufgaben koordinierte er den Technischen Arbeitskreis ?Intranet? für die Web-Autoren der Dresdner Bank AG.
Im Rahmen einer organisatorischen Neuausrichtung der Abteilung wechselte [Name auf Anfrage] unter Beibehaltung seiner Aufgaben zum 1. April 2001 in das Referat Office/Content Management. Seine Hauptaufgaben umfassten im Wesentlichen:
Verantwortung für die Themen XML im Intranet und Internet in der Dresdner Bank
Analyse der XML-Schnittstellen von Content Management Systemen
Anwenderunterstützung bei der Bereitstellung XML-basierter Datenhaltungssysteme, insbesondere Beratung des Historischen Archivs der Dresdner Bank in Bezug auf Datenkonvertierung und langfristige Datenarchivierung mit XML-Technologie
Entwicklung von komplexen XML-Transformationssystemen mit Java, XSLT und XSL-FO
Auswahl, Test und Bewertung von kommerziellen und Open Source XML Produkten sowie Erarbeitung von Produktsteckbriefen
Verantwortung für den Aufbau eines Downloadservers zur Nutzung der ausgewählten XML-Standardprodukte der Allianz
Erstellung von Präsentationen zur XML-Technologie, zu Standards sowie den Einsatzmöglichkeiten von XML in der Finanzwelt
Mitarbeit in einem übergreifendne Fachgremium zur XML-Standardisierung in der Allianz Gruppe Deutschland
Mitarbeit im Web Content Management
Erarbeitung von Formatvorlagen für das Intranet als Cascading Style Sheets
Erstellung von Website-Architetkturen
Implementierung von webbasierten Lösungen
Analyse von Intranetangeboten hinsichtlich der Einführung von XHTML
Durchführung von Tests zur Einsetzbarkeit von Open Source Produkten im Webpublishing
[Name auf Anfrage] hat sich sehr gut und zügig in die jeweiligen Aufgaben eingearbeitet und sich ein breites Fachwissen im Web-Umfeld angeeignet. Er war jederzeit bereit, Neues zu lernen, nutzte angebotene Bildungsmaßnahmen und ergänzte diese ständig durch eigene Weiterbildung, wobei er die erworbenen Kenntnisse erfolgreich in die Praxis umsetzte. ?.
Wir haben [Name auf Anfrage] als sehr engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter kennen gelernt. Er brachte gute Ideen ein, förderte aktiv die Zusammenarbeit und setzte sich für den Erfolg und die Zielerreichung des Teams ein. Besonders hervorzuheben ist seine hohe Kundenorientierung und sein Verantwortungsbewusstsein auch über die eigenen Aufgaben hinaus. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte [Name auf Anfrage] sehr selbständig, gewissenhaft und termingerecht stets zu unserer vollen Zufreidenheit.
[Name auf Anfrage] ist ein sehr teamorientierter Mitarbeiter, der aufgrund seines stets freundlichen und hilfsbereiten Auftretens bei vorgesetzten, Kollegen und internen Kunden gleichermaßen geschätzt und beliebt war. Seine Führung und sein Verhalten waren stets einwandfrei.
Projekt Online-Shop
Position: Projektleiter
Bewertungsschreiben des Auftraggebers
Zeitpunkt: Sommer 2005
Hallo Projektteam,
herzlichen Dank für den hervorragenden Internet-Shop!
Ihr habt bei weitem meine Erwartungen übertroffen. Sehr gut hat mir gefallen, dass alle im Lastenheft beschriebenen Funktionen realisiert wurden.
Durch die wachsende Anzahl der Kunden im World-Wide-Web ergeben sich neue Verkaufsmöglichkeiten für Unternehmen. Nun kann auch ich meine Firma weltweit präsentieren und meine Produkte anbieten.
Folgende Punkte möchte ich noch einmal besonders hervorheben:
das Verkaufsportal ist übersichtlich und pflegeleicht aufgebaut
der Einkauf ist benutzerfreundlich und einfach gestaltet
die Seiten werden schnell geladen
der Kunde wird über das Shop-System registriert
der Kunde und ich werden per E-Mail über die Bestellung benachrichtigt
es lassen sich Verkaufsstatistiken erstellen
die Daten könne einfach über den Excel-Import aktualisiert werden
Vielen herzlichen Dank für Eure geleistete Arbeit ? Ihr habt viele Stunden für den Shop investiert. Ich weiß Eure Mühe zu schätzen und bedanke mich bei jedem von Euch mit einem Schuh-Gutschein über 200 ?.
Schöne Grüße aus Riedlingen
[Name auf Anfrage]
Entwicklungsumgebungen IDEs:
Besonderes:
Schwerpunkt IT-Sicherheit:
Weitere Länder: ich bin gerne bereit, in verschiedenen Ländern zu arbeiten und zu leben.
Meine wichtigsten Auslandsaufenthalte: 4 Jahre Rumänien, 1 Jahr Kairo (Ägypten), 1 Jahr Wien.
Weitere Aufenthalte ab mindestens 1 Monat in: Österreich, Schweiz, Uganda, Kenia, Frankreich, USA
Einloggen auf Benutzer-PCs
Kommunikation in Deutsch, Englisch, Französisch und Rumänisch
Online-Video-Besprechungen
Zurücksetzen von Passwörtern für Windows und Notes
Wiederherstellung / Installation von IBM Notes
Beratung zu Datensicherung
Installation und Update von Software
Support bei Netzwerk-Problemen
Unterstützung bei einer Vielzahl von Computer-Problemen
- Entwicklung eines JavaScript-Messgerätes mit Messwert-Generator. Ergebnisanzeige als Tacho und Balkendiagramm. Verwendung von Web Workern (Multithreading)
- Entwicklung eines Workarounds für CSS conic-gradient auf Firefox
- Entwicklung eines komplexen digitalen Keyboards mit JavaScript, bei dem man auch sogenannte Mikrotöne in Zwölftelstonschritten spielen kann.
Die Lautstärke kann man einem Equalizer für unterschiedliche Tonhöhen unterschiedlich geändert werden
- Bildbearbeitung
- Installation eines neuen Linux-Systems
Verarbeitung und Deployment von Daten der monatlichen Updates für die Werkstätten.
Aktualisierung von Oracle-Datenbanksystemen.
Suche und Bearbeitung und Einübung zahlreicher Noten
Backends mit PHP, Apache, MySQL, Docker, Git und Linux für ein medizinisches Abrechnungssystem
Bugfixing, Programmieren mit PHP, Datenbankadministration mit MySQL,
intensive Nutzung des PHP-Frameworks Symfony und des Editor IDEA,
Konfiguration mit yaml, Yarn, Grunt
Einarbeitung in Siemens-Systeme, Erstellung eines sog. "Editors" mit Angular JS (Version 1!)
Erstellung eines Webentwicklungs-Systems mit Node.js, Webpack, SCSS und Data Tables zur Erstellung von Websites mit Templates
Single Page Application (SPA) mit Angular 7, Data Tables, SCSS, Typescript
Übersetzung englischer Fachtexte aus den Bereichen IT, Metall, Business
Mithilfe in Training von Mitarbeitern für ERP-Bedienung (Plex)
Vertiefung in Docker, CSS Grid, Flexbox, Angular 5, Linux, Node.js
Techniken: Responsive Web Design, Bildbearbeitung, PC-Administration
Singen in bis zu 5 Chören, Graphische Aufbereitung von Chornoten
Konzeptionierung und Programmieren von Webapplikationen mit Vue.js, Node.js, JavaScript und jQuery. Automatisiertes Testing
Erstellung komplexer Data Tables
Kooperation mit Team in Rumänien in Rumänisch
XML-Transformation mit XSLT
Bugfixing, Administration und Support des Filesystems BPEX für die Commerzbank
Korrekturen am Frontend einer Bestell-Site von Voestalpine
Techniken: PHP, MS SQL, MySQL, IIS, JavaScript, HTML, CSS, C++
Programmierung eines mehrsprachigen Test-Tools (JavaScript und C++) für das Marketing
Techniken: JavaScript, HTML, C++
Fehlerbeseitigung in HTML, CSS, JavaScript, JSP, Responsive Web Design
Untersuchung eines von Ikea entwickelten e-Business-Frameworks,
Installation auf virtuellen Linux-Systemen. Konfiguration mit PHP-Skripten.
Umstellung von statistik.arbeitsagentur.de auf Responsive Webdesign
Techniken: CSS, JavaScript, jQuery, Dojo, HTML, Government Site Builder
jQuery-Plugins, Kolumnen, verschachtelten Listen, responsive Tabellen, Menüs (4 Ebenen) und Images, runde Ecken, Geo-Daten mit ArcGIS
Slicen ? d.h. Zerteilen in webtaugliche Einzelelemente - von Photoshop-Vorlagen
mit Hilfe von Photoshop CS4 und Photoshop CS5
Neuerstellung und Nachbearbeitung von Grafiken, z.B. um diese teilweise transparent oder halbtransparent zu gestalten oder neue Farbvarianten zu erstellen.
pixelgenaue Erstellung von sehr komplexen Web-Oberflächen mit HTML und CSS
mit Hilfe von Dreamweaver CS4 und Dreamweaver CS5
im Detail:
- Seiten mit Tabs/Reitern, aufklappbaren Menüs, Spalten
- standardisierte Rahmen, die sich dynamisch an den Umfang ihres Inhaltes anpassen
- halbtransparente Overlays für deaktivierte Links incl. spezieller Mauszeiger
- aufklappbare Menüs als Popup-Fenster
- Menüs, in denen sich Untermenüs öffnen bzw. einfügen lassen
Programmieren von JavaScript-Code, unter anderem für aufklappbare Menüs, Wechsel von Karteikarten/Reitern (engl. Tabs) und Mouseover-Effekte
Optimierung im Sinne einer Nutzerfreundlichkeit/Usability
1999 ? 2001: Fernlehrgang "Netzwerkbetreuer mit Kommunikationstechnik
Abschluss: Diplom
2000 - Ende 2005: Viele Seminare an der IT-Akademie der Dresdner Bank AG zu den Themen Java, XML, Solaris (Unix)
2002 - Ende 2008: Informatik-Studium (meist berufsbegleitend)
Schwerpunkt: "Informations- und Kommunikationsmanagement"
Institution: Wilhelm-Büchner-Hochschule in Pfungstadt bei Darmstadt
besondere Leistung: sehr erfolgreiche Projektleitung
Abschluss: Diplom - Informatiker (FH); Note: gut
Bildbearbeitung
Schwerpunkte der letzten 12 Monate:
Schwerpunkte der letzten 24 Monate:
zukünftige Schwerpunkte:
Kenntnisprofil IT und EDV
02/2014 ? 08/2014
05/2013 ? 01/2014
bis 04/2013 durch ein Projekt in Würzburg hinzugekommen:
Programmierung
Web / Internet:
XML:
sonst. Entwicklung:
Tools:
aktuell:
Arbeiten mit Swing (Java), sowie Design Patterns und MVC unter PHP und Java
CMS (ContentManagement)
Erfahrungen:
Netzwerktechnik
Testing
Projekte, Erfahrungen:
Diplomarbeit: Such- und Bewertungsplattform
Office:
MS-Office:
Besonderes Wissen:
Erfahrungen:
Grafik:
Bildbearbeitung mit Photoshop, Gimp und Corel Paint
Multimedia:
Online-Shops
OsCommerce:
weitere Tools:
sonstiges Wissen:
Organisation, Projektleitung, Meetings
Entwicklungsumgebungen, IDEs:
Schwerpunkte der letzten 12 Monate:
Zukunftsorientierung:
Sonstige Berufstätigkeit
2000 - Ende 2005
Festangestellte Tätigkeit, Dresdner Bank, Fachbereich Internettechnologien
Projektmitarbeit und Teilprojektleitung Intranetanwendungen
Arbeitszeugnis der Dresdner Bank AG
Zeitraum der Tätigkeit: 2000 - Ende 2005
[Name auf Anfrage] war zunächst im Referat Anwendungs-Informationsmanagement für die Erarbeitung der technischen Komponenten zu Web-Styleguides und für die Weiterentwicklung und Einsatzvorbereitung von Technologien zu HTML, CSS und XML verantwortlich. Des weiteren gestaltete und realisierte er den abteilungsinternen Intranet-Auftritt und wirkte bei der Weiterentwicklung von Suchmaschinen mit. In diesem Zusammenhang arbeitete er in enger Kooperation mit den für Software Ergonomie verantwortlichen Kollegen. Neben diesen Aufgaben koordinierte er den Technischen Arbeitskreis ?Intranet? für die Web-Autoren der Dresdner Bank AG.
Im Rahmen einer organisatorischen Neuausrichtung der Abteilung wechselte [Name auf Anfrage] unter Beibehaltung seiner Aufgaben zum 1. April 2001 in das Referat Office/Content Management. Seine Hauptaufgaben umfassten im Wesentlichen:
Verantwortung für die Themen XML im Intranet und Internet in der Dresdner Bank
Analyse der XML-Schnittstellen von Content Management Systemen
Anwenderunterstützung bei der Bereitstellung XML-basierter Datenhaltungssysteme, insbesondere Beratung des Historischen Archivs der Dresdner Bank in Bezug auf Datenkonvertierung und langfristige Datenarchivierung mit XML-Technologie
Entwicklung von komplexen XML-Transformationssystemen mit Java, XSLT und XSL-FO
Auswahl, Test und Bewertung von kommerziellen und Open Source XML Produkten sowie Erarbeitung von Produktsteckbriefen
Verantwortung für den Aufbau eines Downloadservers zur Nutzung der ausgewählten XML-Standardprodukte der Allianz
Erstellung von Präsentationen zur XML-Technologie, zu Standards sowie den Einsatzmöglichkeiten von XML in der Finanzwelt
Mitarbeit in einem übergreifendne Fachgremium zur XML-Standardisierung in der Allianz Gruppe Deutschland
Mitarbeit im Web Content Management
Erarbeitung von Formatvorlagen für das Intranet als Cascading Style Sheets
Erstellung von Website-Architetkturen
Implementierung von webbasierten Lösungen
Analyse von Intranetangeboten hinsichtlich der Einführung von XHTML
Durchführung von Tests zur Einsetzbarkeit von Open Source Produkten im Webpublishing
[Name auf Anfrage] hat sich sehr gut und zügig in die jeweiligen Aufgaben eingearbeitet und sich ein breites Fachwissen im Web-Umfeld angeeignet. Er war jederzeit bereit, Neues zu lernen, nutzte angebotene Bildungsmaßnahmen und ergänzte diese ständig durch eigene Weiterbildung, wobei er die erworbenen Kenntnisse erfolgreich in die Praxis umsetzte. ?.
Wir haben [Name auf Anfrage] als sehr engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter kennen gelernt. Er brachte gute Ideen ein, förderte aktiv die Zusammenarbeit und setzte sich für den Erfolg und die Zielerreichung des Teams ein. Besonders hervorzuheben ist seine hohe Kundenorientierung und sein Verantwortungsbewusstsein auch über die eigenen Aufgaben hinaus. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte [Name auf Anfrage] sehr selbständig, gewissenhaft und termingerecht stets zu unserer vollen Zufreidenheit.
[Name auf Anfrage] ist ein sehr teamorientierter Mitarbeiter, der aufgrund seines stets freundlichen und hilfsbereiten Auftretens bei vorgesetzten, Kollegen und internen Kunden gleichermaßen geschätzt und beliebt war. Seine Führung und sein Verhalten waren stets einwandfrei.
Projekt Online-Shop
Position: Projektleiter
Bewertungsschreiben des Auftraggebers
Zeitpunkt: Sommer 2005
Hallo Projektteam,
herzlichen Dank für den hervorragenden Internet-Shop!
Ihr habt bei weitem meine Erwartungen übertroffen. Sehr gut hat mir gefallen, dass alle im Lastenheft beschriebenen Funktionen realisiert wurden.
Durch die wachsende Anzahl der Kunden im World-Wide-Web ergeben sich neue Verkaufsmöglichkeiten für Unternehmen. Nun kann auch ich meine Firma weltweit präsentieren und meine Produkte anbieten.
Folgende Punkte möchte ich noch einmal besonders hervorheben:
das Verkaufsportal ist übersichtlich und pflegeleicht aufgebaut
der Einkauf ist benutzerfreundlich und einfach gestaltet
die Seiten werden schnell geladen
der Kunde wird über das Shop-System registriert
der Kunde und ich werden per E-Mail über die Bestellung benachrichtigt
es lassen sich Verkaufsstatistiken erstellen
die Daten könne einfach über den Excel-Import aktualisiert werden
Vielen herzlichen Dank für Eure geleistete Arbeit ? Ihr habt viele Stunden für den Shop investiert. Ich weiß Eure Mühe zu schätzen und bedanke mich bei jedem von Euch mit einem Schuh-Gutschein über 200 ?.
Schöne Grüße aus Riedlingen
[Name auf Anfrage]
Entwicklungsumgebungen IDEs:
Besonderes:
Schwerpunkt IT-Sicherheit:
"[...] Der Consultant hat in seiner Position alle Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht in bester Weise entsprochen. Er entwickelte sehr viel Eigeninitiative und war jederzeit bereit und fähig, die Realisierung neuer Aufgaben durch kompetente Vorschläge entscheidend zu unterstützen. Der Consultant hat sich schnell und sicher in das Aufgabengebiet und seine Thematik eingearbeitet und seine Tätigkeiten selbständig, gewissenhaft, mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit durchgeführt. Er zeigte bei der Aufgabenerledigung außergewöhnlichen Einsatz und hervorragende Leistungen in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Sein Arbeitseinsatz betrug bis zu 60 Stunden pro Woche. Wegen seiner stets verbindlichen, kooperativen und hilfsbereiten Art war der Consultant seinen Vorgesetzten eine wertvolle Stütze und den Kollegen durch seine sehr gute Kooperation als Teamplayer ein geschätzter Partner. Sein Verhältnis zu Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei. Wir danken dem Consultant für die stets gute Zusammenarbeit. Da er sich als Mitarbeiter sehr bewährt hat, haben wir mit ihm nach Ablauf des ersten Vertrages sofort einen Folgevertrag abgeschlossen. Wir können dem Consultant als ausgezeichneten und bewährten Mitarbeiter uneingeschränkt weiterempfehlen."
— Projekt Oberflächen mit CSS, HTML, JavaScript - Grafiken Slicen, 05/10 - 07/10
Referenz durch Geschäftsführer, Entwicklung und Programmierung von Internetpräsentationen, vom 30.07.10
Weitere Länder: ich bin gerne bereit, in verschiedenen Ländern zu arbeiten und zu leben.
Meine wichtigsten Auslandsaufenthalte: 4 Jahre Rumänien, 1 Jahr Kairo (Ägypten), 1 Jahr Wien.
Weitere Aufenthalte ab mindestens 1 Monat in: Österreich, Schweiz, Uganda, Kenia, Frankreich, USA