Profil:
Projektumsetzung
Projekt:
Ziel des Projektes war, die bisherigen diversen Login und Benutzerrechte-Verfahren in eine zentrale 2-Faktor-Authentifikation (Single Sign-On) und einer ebenfalls zentralen Rollen- und Rechte-Verwaltung zu bündeln. Die komplexen Rollen und entsprechenden Rechte (z. B. Rechnungsfreigaben im 2-Augen-Prinzip) sollten von einer eingeschränkten Anzahl von Bereichsleitern administriert werden.
Umsetzung:
Rollout
Das System ist produktiv.Projekt:
Projektumsetzung
In Zusammenarbeit mit der Fachabteilung Risikomanagement wurde ein Proof of Concept erstellt und von dieser abgenommen. In der zweiten Phase wurden die notwendigen Importfunktionalitäten vorhandener tagesaktueller Liquiditätskennzahlen durchgeführt sowie eine erweiterbare Client-Anwendung implementiert.
Rollout
Das System ist produktiv.
Projekt:
Ziel war, das bestehende LGD-Modell zu upgraden (Okt.- Nov. 2019) und bestehende und in Produktion befindliche Komponenten der Risikobewertung weiterzuentwickeln (Dez. 2018 - Juni 2019).
Allgemeine Herausforderungen im Projekt
Die bestehende und in Produktion befindliche Lösung wurde um weitere Komponenten erweitert.
Upgrade des LGD Modells
Aufgabe war, das bestehende LGD Modell durch ein von RSU-Rating entwickeltes Modell abzulösen und produktiv zu setzen. Die ermittelten Kennzahlen dienen innerhalb der Gesamt-Risikobewertung aller Kreditgeschäfte zur Schätzung des Ausfallrisikos. Das Upgrade wurde von mir außerhalb des Teams durchgeführt, betreut und abgenommen durch die zuständige Fachabteilung.
Implementierung und Weiterentwicklung des internen Risikomanagements
In diesem Abschnitt habe ich als Beteiligter eines 8-Mann-Entwicklungsteam diverse Anforderungen der Fachabteilungen Risikomanagement im Rahmen eines zweimonatigen iterativen SCRUM-Prozesses umgesetzt.
Das Projekt
Orchestrierte Im- und Export .NET Assemblies, die in einem nächtlichen Workflow Daten der Fachabteilungen über Schnittstellen eingelesen haben. Diese wurden zu Risikokennzahlen verarbeitet und zu einem fixen Zeitpunkt als Bericht, der Vorstandebene zur Verfügung gestellt.
Rollout
Das System ist produktiv.
Projekt
Ziel war die Weiterentwicklung
eines Rahmentools, über das die Fachbereiche des Konzerns den Fahrzeugeinsatz
über die mathematischen Solver (GUROBI/CYPLEX) optimieren.
Allgemeine Herausforderungen im Projekt
Die bestehende und in Produktion befindliche Lösung
wurde um weitere Komponenten erweitert.
Personaleinsatz Optimierung
Das Projekt
Rollout
Das System ist produktiv.
Projekt
Ziel war die Entwicklung eines Tools, das es den
Kunden des Brokers ermöglicht, die durchgeführten Trades zu dokumentieren und
zu analysieren.
Herausforderungen im Projekt
Rollout
Das Projekt befindet sich seit Mitte November 2014 im Einsatz.
Projekt
Besondere Herausforderungen im Projekt
Wechsel der Datenbank innerhalb der Projektlaufzeit vom MS SQL Server auf ORACLE DB 11 g.
Allgemeine Herausforderungen im Projekt
Rollout
Der Rollout in das Rechenzentrum ist erfolgt. Das System ist produktiv und befindet sich in der Wartung und Weiterentwicklung.
Projekt:
Projekt
Projekt
Projekt
Projekt
Entwicklung einer Datenbanklösung (Front-, Backend .mdb) zur Auswertung der durchgeführten Options- und Future Trades an der Eurex. Das Vorhaben war eine Lösung, die den Trader im Nachhinein den Trade nachvollziehen lässt und zur Erarbeitung von Lernzielen führt.
Leistungsumfang
Projekt
Neuentwicklung einer individuellen Bauträgerlösung zur Akquise von Grundstücken, Kostenkalkulation des Bauvorhabens und Vermittlung der Einheiten über einen eigenen Vertrieb an Kaufinteressenten und Durchführung aller notwendigen Prozesse bis zur notariellen Abwicklung.
Marktbeobachtungsmodul
Projektkalkulation und Vertriebseinschätzung
Vertriebsverwaltung
Sonstige Features
Marktbeobachtungsmodul
Erfassung aller im Markt befindlichen Immobilienangebote mit Angebotsverfolgung bezüglich Anbieter, Preisbewegung
Auftragsakquise
Auftragsverwaltung
Interessentenverwaltung
Vertriebsleitung
Kaufberater Unterstützung
Sonstige Features
1987 ? 06/2003: Nebenberufliche autodidaktische Entwicklung meiner Fähigkeiten
Aufgaben:
Beschreibung
Projekte:
In dieser Zeit wurden diverse Projekte für den privaten und beruflichen eigenen Gebrauch von mir entwickelt unter andrem folgende:
Zertifizierung
MS Certified Professionell (MCP) - .NET Framework Entwicklung
Zertifizierungen in Arbeit:
Profil
Architektur Muster:
Entwurfsmuster:
.NET Clients
.NET Backend
Schnittstellen:
ORMs:
Qualitätssicherung:
Versionskontrolle:
Entwicklung Methoden:
GUI-Frameworks:
Deployment:
Sonstiges:
IDEs und Tools:
Soft Skills:
Methoden:
Sonstige Erfahrungen & Technologien
Erfahrungen:
Specials:
Profil:
Projektumsetzung
Projekt:
Ziel des Projektes war, die bisherigen diversen Login und Benutzerrechte-Verfahren in eine zentrale 2-Faktor-Authentifikation (Single Sign-On) und einer ebenfalls zentralen Rollen- und Rechte-Verwaltung zu bündeln. Die komplexen Rollen und entsprechenden Rechte (z. B. Rechnungsfreigaben im 2-Augen-Prinzip) sollten von einer eingeschränkten Anzahl von Bereichsleitern administriert werden.
Umsetzung:
Rollout
Das System ist produktiv.Projekt:
Projektumsetzung
In Zusammenarbeit mit der Fachabteilung Risikomanagement wurde ein Proof of Concept erstellt und von dieser abgenommen. In der zweiten Phase wurden die notwendigen Importfunktionalitäten vorhandener tagesaktueller Liquiditätskennzahlen durchgeführt sowie eine erweiterbare Client-Anwendung implementiert.
Rollout
Das System ist produktiv.
Projekt:
Ziel war, das bestehende LGD-Modell zu upgraden (Okt.- Nov. 2019) und bestehende und in Produktion befindliche Komponenten der Risikobewertung weiterzuentwickeln (Dez. 2018 - Juni 2019).
Allgemeine Herausforderungen im Projekt
Die bestehende und in Produktion befindliche Lösung wurde um weitere Komponenten erweitert.
Upgrade des LGD Modells
Aufgabe war, das bestehende LGD Modell durch ein von RSU-Rating entwickeltes Modell abzulösen und produktiv zu setzen. Die ermittelten Kennzahlen dienen innerhalb der Gesamt-Risikobewertung aller Kreditgeschäfte zur Schätzung des Ausfallrisikos. Das Upgrade wurde von mir außerhalb des Teams durchgeführt, betreut und abgenommen durch die zuständige Fachabteilung.
Implementierung und Weiterentwicklung des internen Risikomanagements
In diesem Abschnitt habe ich als Beteiligter eines 8-Mann-Entwicklungsteam diverse Anforderungen der Fachabteilungen Risikomanagement im Rahmen eines zweimonatigen iterativen SCRUM-Prozesses umgesetzt.
Das Projekt
Orchestrierte Im- und Export .NET Assemblies, die in einem nächtlichen Workflow Daten der Fachabteilungen über Schnittstellen eingelesen haben. Diese wurden zu Risikokennzahlen verarbeitet und zu einem fixen Zeitpunkt als Bericht, der Vorstandebene zur Verfügung gestellt.
Rollout
Das System ist produktiv.
Projekt
Ziel war die Weiterentwicklung
eines Rahmentools, über das die Fachbereiche des Konzerns den Fahrzeugeinsatz
über die mathematischen Solver (GUROBI/CYPLEX) optimieren.
Allgemeine Herausforderungen im Projekt
Die bestehende und in Produktion befindliche Lösung
wurde um weitere Komponenten erweitert.
Personaleinsatz Optimierung
Das Projekt
Rollout
Das System ist produktiv.
Projekt
Ziel war die Entwicklung eines Tools, das es den
Kunden des Brokers ermöglicht, die durchgeführten Trades zu dokumentieren und
zu analysieren.
Herausforderungen im Projekt
Rollout
Das Projekt befindet sich seit Mitte November 2014 im Einsatz.
Projekt
Besondere Herausforderungen im Projekt
Wechsel der Datenbank innerhalb der Projektlaufzeit vom MS SQL Server auf ORACLE DB 11 g.
Allgemeine Herausforderungen im Projekt
Rollout
Der Rollout in das Rechenzentrum ist erfolgt. Das System ist produktiv und befindet sich in der Wartung und Weiterentwicklung.
Projekt:
Projekt
Projekt
Projekt
Projekt
Entwicklung einer Datenbanklösung (Front-, Backend .mdb) zur Auswertung der durchgeführten Options- und Future Trades an der Eurex. Das Vorhaben war eine Lösung, die den Trader im Nachhinein den Trade nachvollziehen lässt und zur Erarbeitung von Lernzielen führt.
Leistungsumfang
Projekt
Neuentwicklung einer individuellen Bauträgerlösung zur Akquise von Grundstücken, Kostenkalkulation des Bauvorhabens und Vermittlung der Einheiten über einen eigenen Vertrieb an Kaufinteressenten und Durchführung aller notwendigen Prozesse bis zur notariellen Abwicklung.
Marktbeobachtungsmodul
Projektkalkulation und Vertriebseinschätzung
Vertriebsverwaltung
Sonstige Features
Marktbeobachtungsmodul
Erfassung aller im Markt befindlichen Immobilienangebote mit Angebotsverfolgung bezüglich Anbieter, Preisbewegung
Auftragsakquise
Auftragsverwaltung
Interessentenverwaltung
Vertriebsleitung
Kaufberater Unterstützung
Sonstige Features
1987 ? 06/2003: Nebenberufliche autodidaktische Entwicklung meiner Fähigkeiten
Aufgaben:
Beschreibung
Projekte:
In dieser Zeit wurden diverse Projekte für den privaten und beruflichen eigenen Gebrauch von mir entwickelt unter andrem folgende:
Zertifizierung
MS Certified Professionell (MCP) - .NET Framework Entwicklung
Zertifizierungen in Arbeit:
Profil
Architektur Muster:
Entwurfsmuster:
.NET Clients
.NET Backend
Schnittstellen:
ORMs:
Qualitätssicherung:
Versionskontrolle:
Entwicklung Methoden:
GUI-Frameworks:
Deployment:
Sonstiges:
IDEs und Tools:
Soft Skills:
Methoden:
Sonstige Erfahrungen & Technologien
Erfahrungen:
Specials: