Project/Program Management, Product Owner, Requirements Engineer, Business Analyst, Solution Architecture, CRM Consulting, Salesforce
Aktualisiert am 12.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Project Management
Anforderungsmanagement
Business Analyse
Professional Agile Leadership
professional scrum master
professional scrum product owner
Solution Architect
Business Analyst
Program Management
Delivery Management
Project Management
Salesforce
Oracle Siebel
Team Coaching
Business Process Modeling
agiles Projektmanagement
Requirements Engineering
Requirements Management
Implementierung
CRM
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
gut
Farsi
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-07 - heute

Requirements Engineer (m/w/d)

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
  • Aufnahme und Dokumentation der Geschäftsprozesse im Unternehmen
  • Analyse der Ist-Prozesse in Zusammenarbeit mit dem Business und Ermittlung des Optimierungsbedarfs, Konzeption eines Soll-Prozesses
  • Erarbeitung von Lösungsansätzen zur Prozessoptimierung
  • Koordination, Kommunikation und Verfolgung von Änderungswünschen
Domcura AG
Kiel
2 Jahre 10 Monate
2020-10 - 2023-07

Einführung diverser Versicherungsprodukten auf dem deutschen Markt

Product Owner, Implementation Manager Deutschland
Product Owner, Implementation Manager Deutschland

  • Fachliche Verantwortung für Implementierungen in EU Raum als Implementation und Project Manager in Zusammenarbeit mit interationalen Teams
  • Cross-funktionale fachliche Verantwortung für Anforderungsaufnahme, Analyse und Erstellung von Use Cases, Priorisierung und Präsentierung
  • Teams-übergreifende Konzeptionierung und Planung
  • Steuerung von internationalen fachlichen und technischen Teams(intern, extern)
  • Verantwortlich für Implementierung und Go-Live 

Assurant
Bonn
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Einführung Salesforce Sales Cloud

Product Owner, Solution Architect
Product Owner, Solution Architect
  • Prozess Analyse und Modelling
  • Anforderungsanalyse, Erstellung und Priorisierung von Use Cases
  • Stakeholdermanagement und C-Level Reporting
  • Steuerung externer IT Partner
MET Group Germany
7 Monate
2020-01 - 2020-07

Implementierung diverser interner und externe Deloitte Programme

Manager Solution Design, Requirements Engineer CRM Applications Infrastructures ...
Manager Solution Design, Requirements Engineer

  • Anforderungsanalyse und Solution Design bei der Implementierung diverser Programme
  • Stakeholdermanagement und Reporting auf C- und Partnerebene

CRM Applications Infrastructures Cloud Computing
Deloitte GmbH
Düsseldorf
8 Monate
2019-05 - 2019-12

Implementierung Salesforce Field Service Lösung in 17 Ländern

Lead Requirements Engineer, Solution Architect
Lead Requirements Engineer, Solution Architect

  • Prozess Analyse und Modelling
  • Anforderungsanalyse, Erstellung und Priorisierung von Use Cases
  • Steuerung interner und externer IT Teams und Partners
  • Stakeholdermanagement

    beeline group
    Köln
    2 Jahre
    2017-05 - 2019-04

    Bestellkartenmanagement, Loyalty, Marketing

    CRM Facharchitekt, temporäres Mitglied Architektur Board
    CRM Facharchitekt, temporäres Mitglied Architektur Board

    • Erstellung und Implementierung eines strategischen Road Map
    • Co-design einer globalen Marketing Architektur
    • Design eines neuen Enterprise Content Management Systems
    • Integration einer neuen Direktmarketing-Agentur
    • Integration mehrerer externen Loyalty Partner

      DB Fernverkehr AG
      Frankfurt am Main
      1 Jahr 8 Monate
      2016-10 - 2018-05

      Einführung Reporting System, Einführung Salesforce Community Portal

      Product Owner, Solution Architect
      Product Owner, Solution Architect
      • Prozess Analyse und Modelling
      • Anforderungsaufnahme und Solution Design
      • Einführung Salesforce Community Portals in 16 Ländern
      • Reporting an Marketing Director
        Gigaset GmbH
        Düsseldorf
        7 Monate
        2016-04 - 2016-10

        Einführung CRM Lösung auf Basis von Siebel

        Solution Architect
        Solution Architect
        • Anforderungsaufnahme und Solution Design in den Bereichen Customer Management und Order Management
        • Prozessanalyse und Design
        Slovak Telekom i. A. von IBM
        2 Jahre 4 Monate
        2014-01 - 2016-04

        Verbesserung und Erweiterung der CRM Applikation

        Projektleiter, Architekt, Entwickler Siebel
        Projektleiter, Architekt, Entwickler

        • Projektleitung
        • Technische Implementierung

          Siebel
          Netcologne
          Köln
          2 Jahre
          2013-01 - 2014-12

          Implementierung und Verbesserung der weltweit eingesetzten CRM Applikation

          Solution Architect
          Solution Architect

          Implementierung und Verbesserung der weltweit eingesetzten CRM Applikation für den Bereich Cash & Carry in über 33 Ländern.

          • Einführen neuer Guidelines und Standards für die Konfiguration, Scripting, Architektur
          • Steuerung und Unterstützung von Scrum Teams
          • Steuerung und Führung von technischen Entwicklerteams in offshore

            Metro AG
            Düsseldorf
            1 Jahr 1 Monat
            2012-09 - 2013-09

            Einführung eines Salesforce Sales Portals

            Product Owner
            Product Owner

            • Anforderungsmanagement
            • Priorisierung und Implementierungsverantwortung

              Infanterix Group
              München
              7 Monate
              2012-06 - 2012-12

              Migration Siebel To Salesforce

              Senior Consultant
              Senior Consultant

              Roche AG is an international leading healthcare company.

               

              Project scope and objective:

              • Definition and realization of CRM solution for the sales representatives
              • Define group wide customer and sales processes
              • Support Migration from Siebel to Salesforce plattform

               

              Aufgaben:

              • Responsible sub team lead for the following work packages: Account Management, Contact Management, Contract Management, Expenses Management
              • Responsible for the analysis of the as-is processes, blueprinting, realization of the solution (configuration and development) and roll out
              • Migration and business analysis (Siebel to Salesforce) 

               

              Roche AG
              Grenzach-Wyhlen
              11 Monate
              2011-08 - 2012-06

              Implementierung und Verbesserung der weltweit eingesetzten CRM Applikation

              Solution Architect
              Solution Architect
              Implementierung und Verbesserung der weltweit eingesetzten CRM Applikation für den Bereich Cash & Carry in über 33 Ländern.
              • Einführen neuer Guidelines und Standards für die Konfiguration, Scripting, Architektur
              • Steuerung und Unterstützung von Scrum Teams
              • Steuerung und Führung von technischen Entwicklerteams in offshore
              Metro Group
              5 Jahre 6 Monate
              2006-03 - 2011-08

              Einführung Siebel Applikation im Festnetzbereich

              Projektleiter, Solution Architect, Teamleiter
              Projektleiter, Solution Architect, Teamleiter

              • Leitung von mehreren technischen Entwicklungsteams in Offshore
              • Sicherstellung der Implementierungen und deren Qualität
              • Erstellung von Guidelines und IBM-weiten Standards für die Entwicklung und die Architektur
              • Führung und Unterstützung eines Business Analysten Team on-site

                Deutsche Telekom i. A. von IBM Deutschland
                Frankfurt am Main
                10 Monate
                2005-06 - 2006-03

                analysis of the as-is processes,

                CRM Siebel Developer
                CRM Siebel Developer

                Bayer AG is an international leading chemical company.

                 

                Project scope and objective:

                • Definition and realization of CRM solution for the sales representatives for different areas
                • Define group wide customer and sales processes for the following areas: Biological Products, Animal Health, Diabetes Care, Consumer Care and Pharmacology

                 

                Aufgaben:

                • Responsible sub team lead for the following work packages: Products and Campaign Management
                • Responsible for the analysis of the as-is processes, blueprinting, realization of the solution (configuration and development) and roll out
                • Preparation and conduction of several end user trainings for Sales Representatives (Germany wide)
                Bayer AG
                Leverkusen
                6 Monate
                2003-12 - 2004-05

                DB Telematic

                CRM Siebel Developer
                CRM Siebel Developer

                Deutsche Bahn AG is the leading German Railway operator.

                 

                Project scope and objective:

                • Definition and realization of a CRM solution for the establishment and maintenance of a companywide Telecommunication network
                • Define group wide customer care processes

                 

                Aufgaben:

                • Business analyst
                • Prepare and conduct customer workshops in order to analyze as-is processes, account management processes and product catalogue
                • Define and agree to-be processes
                • Configuration of the application, incl. Scripting and smaller developments
                • Documentation of the configuration
                Deutsche Bahn
                Frankfurt am Main
                2 Jahre 6 Monate
                2001-07 - 2003-12

                BUS Project

                CRM Siebel Development
                CRM Siebel Development

                Dresdner Bank AG (merge with Commerzbank in 2011) is a leading bank for private and business customer.

                 

                Project scope and objective:

                • Definition and realization of a new external rating system
                • Support all loan granting sub-processes, e.g. credit limit calculation, KPI calculation, customer correspondence,
                • Realization of BASEL II standards

                 

                Aufgaben:

                • Business analyst and developer
                • Prepare and conduct customer workshops to analyze business requirements and as-is processes
                • Define and agree to-be processes, KPI´s, calculation rules
                • Configuration of the application, incl. scripting and smaller developments
                • Documentation of the configuration
                • Prepare and perform performance tests
                Dresdner Bank
                Frankfurt am Main

                Aus- und Weiterbildung

                Aus- und Weiterbildung

                7 Monate
                2023-01 - 2023-07

                Systemischer Coach und Change Management

                Ineko Institut an der Universität zu Köln
                Ineko Institut an der Universität zu Köln

                Position

                Position

                • Project Management
                • Program Management
                • Implementation Management
                • Professional Scrum Product Owner
                • Professional Scrum Master
                • Requirements Engineer
                • Business Analyst
                • CRM Consulting
                • CRM Strategy and Implementation
                • Siebel Development & Architecture
                • Salesforce Beratung
                • Solution Architect
                • Business Process Management & Reengineering
                • Data Modeling, Project Management
                • Change Management
                • Test Management
                • Oracle / Siebel
                • Salesforce Clouds
                • SCRUM

                Kompetenzen

                Kompetenzen

                Top-Skills

                Project Management Anforderungsmanagement Business Analyse Professional Agile Leadership professional scrum master professional scrum product owner Solution Architect Business Analyst Program Management Delivery Management Project Management Salesforce Oracle Siebel Team Coaching Business Process Modeling agiles Projektmanagement Requirements Engineering Requirements Management Implementierung CRM

                Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                agile Entwicklungsmethoden
                Anforderungsanalyse
                Business Analyse
                Business Process Management
                CRM
                Oracle Siebel CRM
                professional scrum master
                professional scrum product owner
                Requirements Engineering
                Salesforce.com
                Siebel
                Solution Architect

                Über mich

                Seit 1995 arbeite ich als IT Professional für nationale und internationale Konzerne. Angefangen als Entwickler unterstütze ich meine Kunden bei ihren Vorhaben in internationalen Großprojekten in den Bereichen Business Strategie, Digital Transformation, Produkt Management und Implementation. Eine besondere Expertise konnte ich mir im Bereich CRM aneignen. Darüber hinaus habe ich breitgefächerte Erfahrungen, die mich optimal als verantwortliche Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen agieren lassen. 


                Beruflicher Werdegang

                2005-01 ? heute

                Rolle: Management Consultant

                Kunde: new:us consulting GmbH, Köln


                2001-04 ? 2004-12

                Rolle: Senior Management Consultant, Project Lead, Team Lead

                Kunde: Entory AG|Deutsche Börse AG, Frankfurt


                1995-02 ? 2001-03

                Rolle: Software Developer

                Kunde: Bertelsmann arvato systems, Gütersloh


                Coaching 

                Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement von IneKO Institut 

                Universität zu Köln


                Auslandserfahrung

                2009-04 ? 2017-08

                Kuala Lumpur, Malaysia

                Partner bei Trias Consulting ltd.


                Qualifikationen

                Kernkompetenze

                • Strategieberatung und -entwicklung
                • Program- und Projekt Management (inkl. Agile Methoden)
                • Delivery and Implementation Management
                • Akquise und Angebotserstellung
                • Business Process Modelling
                • Change Management
                • Führung von technischen und fachlichen Teams
                • Stakeholder Management 


                Fachlich

                • Aufbau und Konzeptionierung von neuen strategischen Richtungen und Maßnahmen;
                • Kombinierung solider Markt- und Trendkenntnisse mit den optimalsten technologischen Lösungsmöglichkeiten;
                • Identifizierung und Aufnahme von Business Anforderungen;
                • Definition und Priorisierung der Anforderungen;
                • Unterstützung der Teams in fachlicher Hinsicht;
                • Unterstützung der Teams mit technischer Expertise;
                • Erstellung technischer und fachlicher Guidelines;
                • Aufbau und Verbesserung der fachlichen und technischen Prozesse
                • Steuerung und Betreuung von internen und externen Projekt-Teams und Dienstleistern


                CRM

                • Oracle Siebel (Sales; Service; Loyalty; Marketing)
                • Oracle Siebel 2000 Certified Consultant
                • Oracle Siebel 7 Certified Consultant
                • Oracle Siebel 8 Consultant
                • Salesforce Clouds (Sales; Service; Community)
                • Salesforce Administrator
                • Salesforce Sales Cloud Consultant
                • Salesforce Service Cloud Consultant
                • Salesforce Field Service Lightening Consultant


                weitere

                • CRM
                • Siebel 7 Certified Consultant
                • Siebel 2000 Certified Consultant
                • Salesforce.com Administration Essentials for New Admins

                • SCRUM

                • MS Office
                • Qualitätssicherung
                • Strukturiertes Testen
                • JCL Batch-Programmierung
                • SW-Dokumentation

                Betriebssysteme

                Dos
                IBM ISPF
                MVS, OS/390
                6 Jahre
                Novell
                OS/2
                Unix
                Windows

                Programmiersprachen

                Basic
                Cobol
                Java
                JavaScript
                JCL
                Natural
                PL/1
                PL/SQL
                Siebel eScript
                Siebel VB
                Visual Basic

                Datenbanken

                Adabas
                DB2
                MS SQL Server
                ODBC
                Oracle
                SQL

                Datenkommunikation

                CICS
                ISPF-DMS
                Message Queuing
                OS/2 Netzwerk
                Windows Netzwerk

                Branchen

                Branchen

                • Finanzdienstleistungen
                • Telekommunikation
                • Handel
                • Transport und Logistik
                • Pharmaindustrie
                • Medien

                Einsatzorte

                Einsatzorte

                Deutschland, Österreich
                möglich

                Projekte

                Projekte

                9 Monate
                2023-07 - heute

                Requirements Engineer (m/w/d)

                Senior Business Analyst
                Senior Business Analyst
                • Aufnahme und Dokumentation der Geschäftsprozesse im Unternehmen
                • Analyse der Ist-Prozesse in Zusammenarbeit mit dem Business und Ermittlung des Optimierungsbedarfs, Konzeption eines Soll-Prozesses
                • Erarbeitung von Lösungsansätzen zur Prozessoptimierung
                • Koordination, Kommunikation und Verfolgung von Änderungswünschen
                Domcura AG
                Kiel
                2 Jahre 10 Monate
                2020-10 - 2023-07

                Einführung diverser Versicherungsprodukten auf dem deutschen Markt

                Product Owner, Implementation Manager Deutschland
                Product Owner, Implementation Manager Deutschland

                • Fachliche Verantwortung für Implementierungen in EU Raum als Implementation und Project Manager in Zusammenarbeit mit interationalen Teams
                • Cross-funktionale fachliche Verantwortung für Anforderungsaufnahme, Analyse und Erstellung von Use Cases, Priorisierung und Präsentierung
                • Teams-übergreifende Konzeptionierung und Planung
                • Steuerung von internationalen fachlichen und technischen Teams(intern, extern)
                • Verantwortlich für Implementierung und Go-Live 

                Assurant
                Bonn
                1 Jahr
                2021-01 - 2021-12

                Einführung Salesforce Sales Cloud

                Product Owner, Solution Architect
                Product Owner, Solution Architect
                • Prozess Analyse und Modelling
                • Anforderungsanalyse, Erstellung und Priorisierung von Use Cases
                • Stakeholdermanagement und C-Level Reporting
                • Steuerung externer IT Partner
                MET Group Germany
                7 Monate
                2020-01 - 2020-07

                Implementierung diverser interner und externe Deloitte Programme

                Manager Solution Design, Requirements Engineer CRM Applications Infrastructures ...
                Manager Solution Design, Requirements Engineer

                • Anforderungsanalyse und Solution Design bei der Implementierung diverser Programme
                • Stakeholdermanagement und Reporting auf C- und Partnerebene

                CRM Applications Infrastructures Cloud Computing
                Deloitte GmbH
                Düsseldorf
                8 Monate
                2019-05 - 2019-12

                Implementierung Salesforce Field Service Lösung in 17 Ländern

                Lead Requirements Engineer, Solution Architect
                Lead Requirements Engineer, Solution Architect

                • Prozess Analyse und Modelling
                • Anforderungsanalyse, Erstellung und Priorisierung von Use Cases
                • Steuerung interner und externer IT Teams und Partners
                • Stakeholdermanagement

                  beeline group
                  Köln
                  2 Jahre
                  2017-05 - 2019-04

                  Bestellkartenmanagement, Loyalty, Marketing

                  CRM Facharchitekt, temporäres Mitglied Architektur Board
                  CRM Facharchitekt, temporäres Mitglied Architektur Board

                  • Erstellung und Implementierung eines strategischen Road Map
                  • Co-design einer globalen Marketing Architektur
                  • Design eines neuen Enterprise Content Management Systems
                  • Integration einer neuen Direktmarketing-Agentur
                  • Integration mehrerer externen Loyalty Partner

                    DB Fernverkehr AG
                    Frankfurt am Main
                    1 Jahr 8 Monate
                    2016-10 - 2018-05

                    Einführung Reporting System, Einführung Salesforce Community Portal

                    Product Owner, Solution Architect
                    Product Owner, Solution Architect
                    • Prozess Analyse und Modelling
                    • Anforderungsaufnahme und Solution Design
                    • Einführung Salesforce Community Portals in 16 Ländern
                    • Reporting an Marketing Director
                      Gigaset GmbH
                      Düsseldorf
                      7 Monate
                      2016-04 - 2016-10

                      Einführung CRM Lösung auf Basis von Siebel

                      Solution Architect
                      Solution Architect
                      • Anforderungsaufnahme und Solution Design in den Bereichen Customer Management und Order Management
                      • Prozessanalyse und Design
                      Slovak Telekom i. A. von IBM
                      2 Jahre 4 Monate
                      2014-01 - 2016-04

                      Verbesserung und Erweiterung der CRM Applikation

                      Projektleiter, Architekt, Entwickler Siebel
                      Projektleiter, Architekt, Entwickler

                      • Projektleitung
                      • Technische Implementierung

                        Siebel
                        Netcologne
                        Köln
                        2 Jahre
                        2013-01 - 2014-12

                        Implementierung und Verbesserung der weltweit eingesetzten CRM Applikation

                        Solution Architect
                        Solution Architect

                        Implementierung und Verbesserung der weltweit eingesetzten CRM Applikation für den Bereich Cash & Carry in über 33 Ländern.

                        • Einführen neuer Guidelines und Standards für die Konfiguration, Scripting, Architektur
                        • Steuerung und Unterstützung von Scrum Teams
                        • Steuerung und Führung von technischen Entwicklerteams in offshore

                          Metro AG
                          Düsseldorf
                          1 Jahr 1 Monat
                          2012-09 - 2013-09

                          Einführung eines Salesforce Sales Portals

                          Product Owner
                          Product Owner

                          • Anforderungsmanagement
                          • Priorisierung und Implementierungsverantwortung

                            Infanterix Group
                            München
                            7 Monate
                            2012-06 - 2012-12

                            Migration Siebel To Salesforce

                            Senior Consultant
                            Senior Consultant

                            Roche AG is an international leading healthcare company.

                             

                            Project scope and objective:

                            • Definition and realization of CRM solution for the sales representatives
                            • Define group wide customer and sales processes
                            • Support Migration from Siebel to Salesforce plattform

                             

                            Aufgaben:

                            • Responsible sub team lead for the following work packages: Account Management, Contact Management, Contract Management, Expenses Management
                            • Responsible for the analysis of the as-is processes, blueprinting, realization of the solution (configuration and development) and roll out
                            • Migration and business analysis (Siebel to Salesforce) 

                             

                            Roche AG
                            Grenzach-Wyhlen
                            11 Monate
                            2011-08 - 2012-06

                            Implementierung und Verbesserung der weltweit eingesetzten CRM Applikation

                            Solution Architect
                            Solution Architect
                            Implementierung und Verbesserung der weltweit eingesetzten CRM Applikation für den Bereich Cash & Carry in über 33 Ländern.
                            • Einführen neuer Guidelines und Standards für die Konfiguration, Scripting, Architektur
                            • Steuerung und Unterstützung von Scrum Teams
                            • Steuerung und Führung von technischen Entwicklerteams in offshore
                            Metro Group
                            5 Jahre 6 Monate
                            2006-03 - 2011-08

                            Einführung Siebel Applikation im Festnetzbereich

                            Projektleiter, Solution Architect, Teamleiter
                            Projektleiter, Solution Architect, Teamleiter

                            • Leitung von mehreren technischen Entwicklungsteams in Offshore
                            • Sicherstellung der Implementierungen und deren Qualität
                            • Erstellung von Guidelines und IBM-weiten Standards für die Entwicklung und die Architektur
                            • Führung und Unterstützung eines Business Analysten Team on-site

                              Deutsche Telekom i. A. von IBM Deutschland
                              Frankfurt am Main
                              10 Monate
                              2005-06 - 2006-03

                              analysis of the as-is processes,

                              CRM Siebel Developer
                              CRM Siebel Developer

                              Bayer AG is an international leading chemical company.

                               

                              Project scope and objective:

                              • Definition and realization of CRM solution for the sales representatives for different areas
                              • Define group wide customer and sales processes for the following areas: Biological Products, Animal Health, Diabetes Care, Consumer Care and Pharmacology

                               

                              Aufgaben:

                              • Responsible sub team lead for the following work packages: Products and Campaign Management
                              • Responsible for the analysis of the as-is processes, blueprinting, realization of the solution (configuration and development) and roll out
                              • Preparation and conduction of several end user trainings for Sales Representatives (Germany wide)
                              Bayer AG
                              Leverkusen
                              6 Monate
                              2003-12 - 2004-05

                              DB Telematic

                              CRM Siebel Developer
                              CRM Siebel Developer

                              Deutsche Bahn AG is the leading German Railway operator.

                               

                              Project scope and objective:

                              • Definition and realization of a CRM solution for the establishment and maintenance of a companywide Telecommunication network
                              • Define group wide customer care processes

                               

                              Aufgaben:

                              • Business analyst
                              • Prepare and conduct customer workshops in order to analyze as-is processes, account management processes and product catalogue
                              • Define and agree to-be processes
                              • Configuration of the application, incl. Scripting and smaller developments
                              • Documentation of the configuration
                              Deutsche Bahn
                              Frankfurt am Main
                              2 Jahre 6 Monate
                              2001-07 - 2003-12

                              BUS Project

                              CRM Siebel Development
                              CRM Siebel Development

                              Dresdner Bank AG (merge with Commerzbank in 2011) is a leading bank for private and business customer.

                               

                              Project scope and objective:

                              • Definition and realization of a new external rating system
                              • Support all loan granting sub-processes, e.g. credit limit calculation, KPI calculation, customer correspondence,
                              • Realization of BASEL II standards

                               

                              Aufgaben:

                              • Business analyst and developer
                              • Prepare and conduct customer workshops to analyze business requirements and as-is processes
                              • Define and agree to-be processes, KPI´s, calculation rules
                              • Configuration of the application, incl. scripting and smaller developments
                              • Documentation of the configuration
                              • Prepare and perform performance tests
                              Dresdner Bank
                              Frankfurt am Main

                              Aus- und Weiterbildung

                              Aus- und Weiterbildung

                              7 Monate
                              2023-01 - 2023-07

                              Systemischer Coach und Change Management

                              Ineko Institut an der Universität zu Köln
                              Ineko Institut an der Universität zu Köln

                              Position

                              Position

                              • Project Management
                              • Program Management
                              • Implementation Management
                              • Professional Scrum Product Owner
                              • Professional Scrum Master
                              • Requirements Engineer
                              • Business Analyst
                              • CRM Consulting
                              • CRM Strategy and Implementation
                              • Siebel Development & Architecture
                              • Salesforce Beratung
                              • Solution Architect
                              • Business Process Management & Reengineering
                              • Data Modeling, Project Management
                              • Change Management
                              • Test Management
                              • Oracle / Siebel
                              • Salesforce Clouds
                              • SCRUM

                              Kompetenzen

                              Kompetenzen

                              Top-Skills

                              Project Management Anforderungsmanagement Business Analyse Professional Agile Leadership professional scrum master professional scrum product owner Solution Architect Business Analyst Program Management Delivery Management Project Management Salesforce Oracle Siebel Team Coaching Business Process Modeling agiles Projektmanagement Requirements Engineering Requirements Management Implementierung CRM

                              Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                              agile Entwicklungsmethoden
                              Anforderungsanalyse
                              Business Analyse
                              Business Process Management
                              CRM
                              Oracle Siebel CRM
                              professional scrum master
                              professional scrum product owner
                              Requirements Engineering
                              Salesforce.com
                              Siebel
                              Solution Architect

                              Über mich

                              Seit 1995 arbeite ich als IT Professional für nationale und internationale Konzerne. Angefangen als Entwickler unterstütze ich meine Kunden bei ihren Vorhaben in internationalen Großprojekten in den Bereichen Business Strategie, Digital Transformation, Produkt Management und Implementation. Eine besondere Expertise konnte ich mir im Bereich CRM aneignen. Darüber hinaus habe ich breitgefächerte Erfahrungen, die mich optimal als verantwortliche Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen agieren lassen. 


                              Beruflicher Werdegang

                              2005-01 ? heute

                              Rolle: Management Consultant

                              Kunde: new:us consulting GmbH, Köln


                              2001-04 ? 2004-12

                              Rolle: Senior Management Consultant, Project Lead, Team Lead

                              Kunde: Entory AG|Deutsche Börse AG, Frankfurt


                              1995-02 ? 2001-03

                              Rolle: Software Developer

                              Kunde: Bertelsmann arvato systems, Gütersloh


                              Coaching 

                              Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement von IneKO Institut 

                              Universität zu Köln


                              Auslandserfahrung

                              2009-04 ? 2017-08

                              Kuala Lumpur, Malaysia

                              Partner bei Trias Consulting ltd.


                              Qualifikationen

                              Kernkompetenze

                              • Strategieberatung und -entwicklung
                              • Program- und Projekt Management (inkl. Agile Methoden)
                              • Delivery and Implementation Management
                              • Akquise und Angebotserstellung
                              • Business Process Modelling
                              • Change Management
                              • Führung von technischen und fachlichen Teams
                              • Stakeholder Management 


                              Fachlich

                              • Aufbau und Konzeptionierung von neuen strategischen Richtungen und Maßnahmen;
                              • Kombinierung solider Markt- und Trendkenntnisse mit den optimalsten technologischen Lösungsmöglichkeiten;
                              • Identifizierung und Aufnahme von Business Anforderungen;
                              • Definition und Priorisierung der Anforderungen;
                              • Unterstützung der Teams in fachlicher Hinsicht;
                              • Unterstützung der Teams mit technischer Expertise;
                              • Erstellung technischer und fachlicher Guidelines;
                              • Aufbau und Verbesserung der fachlichen und technischen Prozesse
                              • Steuerung und Betreuung von internen und externen Projekt-Teams und Dienstleistern


                              CRM

                              • Oracle Siebel (Sales; Service; Loyalty; Marketing)
                              • Oracle Siebel 2000 Certified Consultant
                              • Oracle Siebel 7 Certified Consultant
                              • Oracle Siebel 8 Consultant
                              • Salesforce Clouds (Sales; Service; Community)
                              • Salesforce Administrator
                              • Salesforce Sales Cloud Consultant
                              • Salesforce Service Cloud Consultant
                              • Salesforce Field Service Lightening Consultant


                              weitere

                              • CRM
                              • Siebel 7 Certified Consultant
                              • Siebel 2000 Certified Consultant
                              • Salesforce.com Administration Essentials for New Admins

                              • SCRUM

                              • MS Office
                              • Qualitätssicherung
                              • Strukturiertes Testen
                              • JCL Batch-Programmierung
                              • SW-Dokumentation

                              Betriebssysteme

                              Dos
                              IBM ISPF
                              MVS, OS/390
                              6 Jahre
                              Novell
                              OS/2
                              Unix
                              Windows

                              Programmiersprachen

                              Basic
                              Cobol
                              Java
                              JavaScript
                              JCL
                              Natural
                              PL/1
                              PL/SQL
                              Siebel eScript
                              Siebel VB
                              Visual Basic

                              Datenbanken

                              Adabas
                              DB2
                              MS SQL Server
                              ODBC
                              Oracle
                              SQL

                              Datenkommunikation

                              CICS
                              ISPF-DMS
                              Message Queuing
                              OS/2 Netzwerk
                              Windows Netzwerk

                              Branchen

                              Branchen

                              • Finanzdienstleistungen
                              • Telekommunikation
                              • Handel
                              • Transport und Logistik
                              • Pharmaindustrie
                              • Medien

                              Vertrauen Sie auf GULP

                              Im Bereich Freelancing
                              Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

                              Fragen?

                              Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

                              Das GULP Freelancer-Portal

                              Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.